Nvidia Ampere und DX11 Games

@roestzwiebel

Ich habe PBO noch mal mit der neusten Biosversion meines B550 Master getestet. Es sind viele harte Ruckler bei CS GO, CS S und BF V verschwunden, geblieben sind die weichen Ruckler und ein paar harte Ruckler. Die Frametimespikes sind also meist nicht mehr so hoch. Ich habe mit PBO kaum einen Boost bei BF von über 4,58 GHz gesehen. Bei CS GO waren es teils 4,8 GHz. Warum und weshalb das neue Bios besser funktioniert als die Version davor kann ich nicht beantworten. Ich habe gestern noch mit der vorherigen Version und PBO getestet. Das hat keine Verbesserung gegenüber all core 4,5 GHz bewirkt.

Ob die Verbesserung alleine PBO zuzuornden sind, muss ich über längere Zeit testen. Kann auch Zufall gewesen sein und bei der nächsten Session zeigt sich wieder das alt bekannte Bild.

So flüssig wie AMD RX6900XT ist es immer noch nicht aber man kann damit leben, wenn man dies zu Gunsten der Nvidia Features in Kauf nimmt. Die DX 11 Performance wegen geringer Gpu Last ist jedoch bei BF 5 immer noch im Keller. Hälfte der Fps einer RX6900XT.

Und ob es in anderen Games nicht trotzdem ruckelt kann ich aktuell noch nicht sagen. Wie gesagt die Probleme gibt es auch mit Intel und AMD in diversen anderen Games. Weiche Ruckler sind immer noch spürbar, auch wenn weniger nervig.

Und ich sehe gerade die DPC Latency vom Nvidia Treiber ist wieder stark angestiegen. Eben als ich testete war die noch ein 1/10tel so hoch. Würde mich nicht wundern wenns wieder stärker ruckelt.

Also das ist definitiv nicht flüssig. PBO bringt vielleicht ganz minimal etwas bei der Nvidia, aber ist immer noch ein Witz gegenüber der Performance einer RX6900XT. Die krassen Framedrops inkl. .

BF V @ DX12 @ 3440x1440:



(Der große Anstieg ist mein Raustabben zum Desktop)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh