mr.dude
Urgestein
Es geht doch nicht um eingeräumte Kapazitäten. Es geht um rentable Massenfertigung. Und da wird wie gesagt voraussichtlich vor Mitte 2014 nichts kommen. TSMC will Anfang 2014 die 20 nm Massenfertigung überhaupt erst starten. Da wird also noch nichts von Nvidia kommen. Die Produktion ausreichender Kapazitäten dauert dann mindestens 2-3 Monate. Da sind wir schon Q2. Und Nvidia ist auch nicht bekannt dafür, frühzeitig auf neue Fertigungen zu setzen. Zumal diese zu Beginn recht teuer sind, was Chips mit hohen ASPs geeigneter macht. Hinzu kommt, dass Maxwell auch erst mal fertig entwickelt und validiert sein muss. Auch das erscheint mir für Anfang 2014 zu früh. Gut möglich, dass man wieder mit einem Performance Chip ala GK104 startet. Aber wie gesagt, ein Launch Anfang 2014 ist praktisch auszuschliessen. Vor Q3 rechne ich nicht damit. Je nachdem wie die Fertigung mitspielt würde es mich nicht überraschen, wenn sich Maxwell sogar bis 2015 hinzieht.Eventuell läuft es wieder analog zu Kepler GK104, wir sehen irgend ne kleine Mainstream GPU auf GM104 Basis in 20nm irgendwann Anfang 2014 -> was ich durchaus für realistisch halte, da ich wie schonmal angesprochen nicht glaube, das AMD und NV bei TSMC so gar keine Kapazitäten eingeräumt bekommen haben.
Wieso? Die wurden doch mit Titan Resteverwertung versorgt.Bleiben nur die Gamer, die schon seit 1,5 Jahren auf dem GK104 "sitzen" und so langsam unruhig nach was neuem verlangen
Das war die einzige Ausnahme in den letzten Jahren. Davor (Fermi, GT200, G92, G80) kam immer der grösste Chip zuerst. Es ist also richtig, was ich sagte. Ausnahmen bestätigen bekanntlich nur die Regel.GK104, 106 und 107 hatten ihre Tapeouts alle vor GK110.
Darum geht's auch nicht. Es geht um Entwicklungskosten. Und einen Maxwell Chip extra für 28 nm zu entwickeln, obwohl die Generation für 20 nm entwickelt wurde, ist schlichtweg unsinnig für Nvidia. Das wäre auch völlig unüblich in der Branche. Mir fällt spontan auch kein Beispiel ein, wo das in den letzten Jahren gemacht wurde. Es sind dann doch eher Wunschträume. Ich würde in 28 nm maximal auf einen Kepler Refresh tippen.Anhand der 20nm-Preise, die ich kenne, kann ich dir vergewissern, dass ein 450mm2@28nm Maxwell billiger herzustellen ist als ein 300mm@20nm GM104/204 aktuell.
Zuletzt bearbeitet: