NVIDIA App: Neue Software soll altes Software-Ökosystem ersetzen

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
NVIDIA hat die NVIDIA App in einer offenen Beta veröffentlicht. Mit der NVIDIA App sollen einige Funktionen, die aktuell über verschiedene Programme verteilt sind, zusammenführen. Letztendlich sollen das Control Panel des Treibers, GeForce Experience und einige RTX-Software-Werkzeuge abgelöst werden.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ein Rework des Userinterfaces, Programm ist nun App.
Nicht schlecht, hoffen wir mal das es nicht mehr so wuchtig wird.
 
Noch ist die App nur etwas über 100 MB groß. Aber mit den weiteren Funktionen wird sich das sicher noch ändern ;)
 
Da fehlt auch noch noch einiges an Funktionen, aber das wird NVIDIA schon noch entsprechend umsetzen.
 
Müssen die alten NVIDIA Sachen vorher deinstalliert werden oder kann ich die App einfach so benutzen und er regelt den Rest? Als fauler Mensch benutze ich immer GeForce Experience für die Optimalen Spieleinstellungen. Aber aktuell traue ich mich nicht es einfach zu testen. Zu viele Downloads im Browser offen und wenn er irgendwas macht, was den Treiber ändert... dann bedeutet das ein Edge Absturz beim Installieren.
 
Die Beta sollte das schon regeln können, würde allerdings nicht beide benutzen da sie evtl. dann Treiberflaggen bezüglich deiner Spiele und Software setzen sobald du sie startest (y).

Ist halt ne umpfangreiche Konsolidierungsmaßnahme wo man nach der Beta Phase das Beste aus allen Welten mitnehmen möchte, so sieht es zumindest aus.
Vollumpfängliche Funktionalität vom Control Panel und dem Profile Inspektor wären für mich schon ausreichend :geek:.
 
Da alle Downloads abgeschlossen sind, habe ich es einfach mal probiert. Funktioniert zumindest erstmal problemlos. Er macht aus dem GeForce Experience ein Nvidia App und ich musste nun auch nichts von Hand vorher entfernen oder so.

Allerdings will er nach einem Treiber Update einen Neustart, das ist neu. Sonst crashen einfach alle Anwendungen, die auf den 3D Treiber zugreifen... aber dafür braucht es keinen kompletten restart. Dann ist mir der kurze Crash lieber :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt wann es fertig beziehungsweise final ist, Beta installiere ich mir nicht.
Ich lade nur relativ selten neue Grafikkartentreiber, ich werde es erst laden wenn es alle Funktionen hat wie das bisherige Programm.
Was ich mir von dem neuen Programm erhoffe ist, dass es schneller lädt, sonst nichts, alles andere ist mir egal.
Wenn die einen drängen ein Konto zu erstellen, bekomme ich sicher einen Wutanfall.
 
RIP Control Panel, seit Windows 2000 Zeiten begleitest du mich und hast mich nie im Stich gelassen :heul:
 
ich bin ja echt ein befürworter für ein neues CP

aber so wie es gemacht wurde finde ich es nicht gut. alles viel zu groß. man scrollt sich einen wolf.

ich hab einen riesigen Monitor wo man alle 3d optionen für ein spiel übersichtlich auf eine seite bekommen würde
 
Schade um das alte CP. Welchen Mehrwert bietet das neue? Richtig, Werbung.
 
Vielleicht kann ich mit dem neuen Programm dann ja endlich auch auf meinem Notebook mit GTX 1650Ti Einstellungen vornehmen.
Bisher sagt mir das blöde Control Panel nämlich nur "Die Grafikeinstellungen werden von Windows verwaltet" und verweist mich auf eben jene absolut rudimentären Möglichkeiten in den Windows Einstellungen.
Absoluter Schwachsinn, der diese Software völlig nutzlos macht.
Bei AMD ist das nicht so.
 
Ich kann auf so ein tolles Interface verzichten. Mir ist es lieber wenn ich nicht zu jedem Treiberupdate nen Hotfix zum Hotfix des Rollbacks benötige, wie es beim Adrenaline immer noch ab und an der Fall ist. Wenn ich natürlich beides bekommen kann: why not!
 
Welchen Mehrwert bietet das neue? Richtig, Werbung.
So ist es. Kaum installiert ploppte schon eine Windows-Benachrichtigung auf, ich könne doch Doppel-XP-Token für Call of Duty einlösen.

Frage mich ernsthaft was sowas in einem seriören Grafiktreiber für 2000€+ Grafikkarten zu suchen hat aber naja.
 
Warum ist das negativ wenn man als Dank 2x Doppel XP token bekommt?

Hab ich direkt eingelöst und dankend angenommen und es wurde doch zeit das dass alte CP mal abgelöst wird was mich nur mega abgefuckt hat das die app Warzone optimiert hat ohne das ich das wollte das nervt da sollte man erst gefragen werden ob das gemacht werden soll
 
Warum ist das negativ wenn man als Dank 2x Doppel XP token bekommt?
wird was mich nur mega abgefuckt hat das die app Warzone optimiert hat ohne das ich das wollte das nervt da sollte man erst gefragen werden ob das gemacht werden soll
Da hast du dir die Frage schon beantwortet. Es geht nicht darum, dass es schlecht ist, dass man Doppel XP Token bekommt, sondern dass man ungefragt eine Windows-Benachrichtigung für solchen sponsored Content bekommt. Wir reden hier immer noch von einem Grafiktreiber, da erwarte ich eine gewisse Neutralität und Professionalität.

Man wird übrigens bei der Ersteinrichtung gefragt, ob man die Spiele optimieren will, wer zu schnell durchklickt, übersieht das aber natürlich. Ich hab den Toggle deaktiviert und es wurde nichts in Warzone "optimiert".

Ich brauch nur den Treiber und das Control Panel, der Rest kann mir gestohlen bleiben.
Daher war die Trennung aus GFE und dem Control Panel für mich ein großer Pluspunkt ggü. AMD, wo man den ganzen Krempel aufgezwungen bekommt.
 
Dann hoffe ich mal nicht, das die dann so instabil funktioniert wie so manche adrenalin Treiber von AMD. 2 jahre amd adrenalin mot einer rx 6800, hat mich wieder zu grün getrieben. Die hardware war top, der adrenalin eher ein flop....
 
Hier geht es doch nur um das User Interface, am Treiber selbst ändert sich dadurch gar nichts.
 
Einerseits schön, gerade das neue ingame overlay gefällt mir.
Andererseits funktionieren die ganzen YT Tutorials zur Einstellungssuche dann nicht mehr :(

Wäre optimal, wenn das old school control panel trotzdem bleibt, sich die Einstellungen aber decken mit den in der neuen App.

Bei AMD war ich manchmal auch etwas am suchen, da ist die kompakte Ansicht beim alten Control Panel schon sehr gut/übersichtlich.
 
Warum ist das negativ wenn man als Dank 2x Doppel XP token bekommt?
weil ich einen treiber installiert habe und kein cod? ;)


ich finde zwar auch dass das CP einen ablösung gebraucht hat. ABER.... nicht in dieser form. die Usability der APP ist deutlich schlechter als das alte CP
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einigen herumspielen und ausprobieren muss ich sagen mir gefällt das neue Ding sehr gut. Vor allem hatte ich die RTX HDR und RTX Dynamische Farbanpassung gefunden. Die gab es davor nicht soweit ich weiß, zumindest habe ich die nicht benutzt. Stattdessen hatte ich Auto HDR von Windows angehabt. Allerdings macht das NVIDIA Teil ein viel schöneres HDR-Bild als wie das Windows eigene Ding.

Ich hatte bei zwei Spielen z.B. das Problem, dass ich mit Auto HDR von Windows kein Tag/Nacht Zyklus mehr gesehen habe. Das Bild sah immer gleich aus egal welche Tageszeit. Das macht das RTX HDR wirklich schöner. Und zusammen mit der RTX Dynamische Farbanpassung sieht es schon sehr hübsch aus :d

Bleibt halt die Frage inwiefern irgendwelche Anti Cheat Teile davon getriggert werden könnten. Auf der anderen Seite spiele ich eh keine Multiplayer Spiele... insofern wäre es vermutlich auch egal.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh