NVIDIA bald mit Preissenkungen?

leicht sinnlos was hier geht, erstmal hat keiner hier zahlen die was mit der realität zu tun haben, alles spekulation! einfaches beispiel, entwicklungskosten senken die gesammtkosten bei hoher stückzahl und umgekehrt.

macht sinn, oder? ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In Bedrängnis wird da wohl eher AMD kommen, die dann gezwungen werden ihre Karten günstiger anzubieten. Zudem wird nochmals ein PhysicX Abschlag fällig werden.
Die angebl. neuen von Amd in alter Strukturgröße dürften auch erstmal größer und stromhungriger werden als ihre Vorgänger. Vielleicht wärs ja besser alle umzubenennen und einfach ein Spiel dazu zu legen.:d
 
Ach Leute so schlimm ist das doch gar nicht mit dem Stromverbrauch der 470er, keiner betreibt einen Spielerechner mit einer 470er 24/7 und wenn der Rechner doch mal länger läuft ohne das man spielt ist der Idle Verbrauch doch i.o.

Nö garnicht, zieht ja nur eben mikrige 50W mehr aus der Dose bei Multi Monitoring unter Windows... Bei 10h am Tag Laufzeit sind das im Jahr ja nur ca 50,- EUR Mehrkosten durch Strom... Bei durchschnittlich ~2 Jahren Verbleib in meinem Rechner wären das 100,00 EUR sprichtwörtlich verheizt ;)

Man darf das aber ja auch nicht nur auf die Graka berechnen... Das läppert sich ja mit allen Komponenten... hier mal ein paar Watt mehr, da mal ein paar Watt...
 
Nö garnicht, zieht ja nur eben mikrige 50W mehr aus der Dose bei Multi Monitoring unter Windows... Bei 10h am Tag Laufzeit sind das im Jahr ja nur ca 50,- EUR Mehrkosten durch Strom...
Du willst mir dann also erzählen das du pro Glühbirne (Nicht die Energiespar dinger ) im Jahr 60€ bezahlst ?! Sagen wir mal du hast dann 10 Glübirnen -> 600€ im Jahr nur für die beleuchtung o_O da kann was ned stimmen.. (ink Kühlschrank etc müsstest du ja dann auf gute 2000 - 2500 € im Jahr kommen :rolleyes: )
 
Naja also bei unserem örtlichen Stromdienstleister ist der Preis der Kilowatt-Stunde nicht ganz so hoch anscheinend wie beim Schranzmaster, aber ja: Eine 60W Glühbirne, die jeden Tag 10 Stunden brennt kostet im Jahr bei uns etwa 44 Euro. Kannst ja selbst nachrechnen.
 
Wenn Du eine 50Watt Lampe ein Jahr non-Stop laufen lässt kostet Dich das ( bei einem Preis von 0,20Euro pro kWh) 87Euro


1kwH = 0,2Euro
1watt Stunde = (0,2Euro/1000)
1watt Jahr = (0,2Euro/1000) * (365*24) Stunden
50 watt Jahr = (0,2Euro/1000) * (365*24) Stunden *50

= 87,6Euro
 
Oh man, muss ich jetzt hier auch noch vorrechnen :wall: ...

Meine Kiste läuft ca 10-12 Stunden am Tag... nehmen wir 11 Stunden... Das Jahr hat 365 Tage... Ergo Kiste läuft 4015 Stunden im Jahr... das ganze nehmen wir mal 50W und teilen das durch 1000 um auf die kWh zu kommen... = 200,75 ... Bei uns kostet ne kWh 21,97c, gerade nachgeschaut... 200,75 x 0,2197 € = 44,10 € im Jahr ... Lag ich mit meinen 50 EUR Schätzungen ja garnicht so verkehrt, wenn man noch Schwankungen einrechnet, kann man sagen 40-50 EUR Mehrkosten im Jahr

Als ich noch in Hotel Mama zugeben war, juckte mich sowas auch nicht, mittlerweile hab ich da so meine schmerzvollen Erfahrungen, die mich zwingen auch auf son Zeug zu achten :d

EDIT: Verdammt andre schneller ^^ Ich werd hier zu oft abgelenkt :d
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, obwohl ich kaum glaube das jemand ne Glübirne 24/365 laufen lässt, ist aber schon ne Ordentliche Summe
 
Hm okay bei Mult-Monitor habt ihr recht aber bei "normalem" Betrieb mit einem Monitor ob das Ding nun 20 oder 30 Watt verbraucht, da sind mir die ca. 10-15 € im Jahr auch egal...... man Leute ihr gebt bestimmt alle immer mal wieder Sinnlos viel Geld aus und wenns nur die Überteuerte Dose Cola von der Tanke ist...... Wir reden hier über kleingeld....

Aber gut wenn ihr alle LED Lampen zuhause habt, nen kleinen 60 PS Diesel fahrt, Nie mit der Frau mal essen geht und nur ausschließlich zu ALDI geht dann habt ihr recht dann muss man bei der Grafikkarte auch am Strom sparen....

(PS. ich geh auch mal zu ALDI, war nur ein blöder Vergleich)
 
Von nVidia Priessenkungen zu Glühbirnen-Strom Kosten.
Filet vom OT.

Ich finde es gut das nV die Preise senkt, die gtx 460 mit der guten oc möglichkeit passt mir ja gut, aber die 480er ist schon arg Teuer, ABER der Preis richtet sich nach der Nachfrage, und wenn sie bei dem Preis alle loswerden, werden wir sehen wo das endet.
 
So ganz Off-Topic ist das mit den Glühbirnenbeispielen aka Stromkostenrechnungen nicht, da man die Kosten schon zumindest Pi*Daumen einrechnen sollte, wenn man über Konkurrenzpreise von AMD und Nvidia diskutiert.
Und wenn eine GTX 470 insgemsamt mischkalkuliert Last und Idel-Betrieb 50 Watt mehr verbraucht als eine 5850/5870, käme man bei einer Laufzeit von 10 Stunden am Tag im Jahr halt auf einen Preis z.B. einer GTX 470 derzeit von knapp 290€ im ersten Jahr.
Das muß man dann halt bei Preissenkungen von Nvidia trotzdem am Ende mit berücksichtigen.
 
Ich will hier nur mal kurz anführen, dass die 460 GTX, die ja überall so gelobt wurde gerade mal ~ 20 Watt weniger verbraucht als eine 470 GTX dabei aber nunmal auch ~ 20% langsamer ist.

D.h. im Prinzip sind die 460/470 GTX von der Effiziens/Leistung ungefähr auf dem gleichen Level.

Frage mich schon warum die 460 GTX da so gehypt wird.

--

Ontopic - für den Kunden sind die Preissenkungen sicherlich gut.

Für Nvidia glaube ich das weniger.
 
Wir sollten das auch sein lassen mit dem Strom.

Der Otto-Normal Kunde denkt da auch erstmal nicht dran.

Ich find es gut, daß Nvidia Druck machen möchte. Dann werden die HD6000er vielleicht auch nicht ganz so teuer.
 
naja realistisch bleiben., wie oft läuft denn die graka auf last? bei mir wahrscheinlich 2 std - 8 std in der woche. idle zieht sie 17W mehr, was ~6€ mehrkosten zur 5850 ausmacht.

@henniheine
die 460 GTX braucht unter last 73 Watt weniger als die 470, das heißt sie ist kühler, einfacher zu bedienen, leiser, stromsparender.

edit: und natürlich ist sie günstiger, weshalb mehr leute bereit sind sie zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage mich schon warum die 460 GTX da so gehypt wird.
Weil du für 160 - 180 schon ne gute karte bekommst mit hohen OC potenzial, und die meisten hier ihren PC nicht 10STD/365T im Jahr laufen haben schon garnicht unter last und im idle ist ja fast kein unterschied
naja realistisch bleiben., wie oft läuft denn die graka auf last? bei mir wahrscheinlich 2 std - 8 std
Reine Spielzeit habe ich in der woche (leider ) um die 20Std bei 50W mehr verbrauch wären das dann im Jahr trotzdem "nur" 5,84 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt ihr habt recht. Habe gerade auch nochmal bei CB geschaut.

Die 460 GTX 1GB verbraucht im "Idle" ~ 8 Watt weniger als eine 470 GTX.

"Unter Last" sind es aber immerhin ~ 73 Watt weniger.

-

Frage mich gerade wo ich das mit den 20 Watt her habe :confused:

^
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man.Leute wenn es nur 10Euro mehr wären im Jahr zur 5870, wäre es mir egal. Wenn man sieht das die 5870 fast 100 Euro teurer sind.
Naja. Bin jedenfalls zufrieden mit meiner GTX 470.
 
NVIDIA versucht damit den Druck auf die AMD-Konkurrenz zu erhöhen

Wohl eher dem Druck der Komkurrenz nachgeben, um überhaupt noch verkaufen zu können.
 
Bin ich mir nicht soooo sicher der GTX460 verkauft sich anscheinend sehr, sehr gut. Und wenn man die Preislich jetzt auch noch anpasst, dann hat aktuell AMD da nicht viel....

Was für ein Wunschdenken. Die GTX460 ist noch gar nicht lange genug auf dem Markt und in ein paar Wochen steht die neue AMD Generation vor der Tür.
 
und AMD kann auch seine preise anpassen,

ich habe zu verkaufsstart der HD 5k eine 5770 1GB für mein zweitrechner gekauft und das für 115euro , gleiche karte kostet jetzt ~140 euro.

Also hat AMD sicher noch luft nach unten, denn eine 5770 für 100euro , da kann auch die 460 preisleistungstechnisch nicht gegen halten.

Besonders weil die Masse keine 200euro für ne grakka ausgibt!
 
@Haro
als wenn AMD da den Preis angehoben hätte.... da haben einfach die Händler aufgrund der hohen Nachfrage die Preise angezogen. Klar kann AMD mit sicherheit genauso die Preise senken....

Nur ohne Frage ist Nvidia mit der 460er ne gute Karte gelungen - und das war auch nötig nach der ganzen schlechten Teilweise berechtigen Kritik gegen 480 und 470.....

Normalerweise kaufe ich mir fast immer die schnellste Single GPU Grafikkarte sofort diesesmal war für mich aber die 470 einfach interessanter. Wobei jetzt seit neustem mit waku bereuh ich ein bisschen damals nicht auf den 480er Zug mit aufzuspringen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh