Nvidia bald mit Prozessoren?

naja alles nur gerüchte ;)
genau wie das gerücht das amd ati übernehmen will ...

was natürlich ein herber schlag für intel werden würde ... (ich sag nur i975X)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ bassmecke

du meinst sicher XGI mit den Volari karten, die haben erste testmuster ausgeliefert zu 5900ultra zeiten ;)
der Volari V8 Duo hatte schon 2 gpu´s auf einer platine und leistungsmäßig sahen sie ziemlich vielversprechend aus, nur schlechte treiber haben die karte gebremst. aber Volari scheint es auch nicht mehr zu geben. schade eigentlich, da ein dritter hersteller der graka szene sicher gut getan hätte ;)

hier mal ein test der v8: http://www.tecchannel.de/technologie/komponenten/402203/index3.html

und sry 4 OT ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal auch, dass sie die Gamer/Ocler damit erreichen könnten/wollen/würden...im Office-, Server-& Low-Cost-Bereich hätten sie keine Chance gegen die "2 Großen"...

mfg Skippo

Hm also ich glaube, dass ist alles Bullshit.

1. PCGH ist nicht gerade die beste Quelle
2. Die haben das nicht mal selbst erfunden, sondern von ner dubiosen Website.

mfg
citrus

Ich glaube da nicht dran und für mich gibt es auch einen einfachen Grund wieso nicht:
Nvidia hat nicht die Infrastruktur! Die fertigen heutzutage ja nichtmal die GPUs selbst, sondern lassen sie außerhalb fertigen.
Und das kann bei CPUs für PCs nicht glatt gehen, wenn man konkurenzfähig sein will.
Es gibt zwar einige Prozessor-Hersteller die nicht selbst fertigen aber diese Stellen alle nur kleinere CPUs z. B. für PDAs her wie die ARM-CPUs.

bassmecke schrieb:
An Cyrix mußte ich auch grad denken. Hat die überhaupt irgendwer verbaut ???

Ich habe so einen sogar noch hier rumliegen, aus nen alten PC meiner Freundin... hatte ihn auch schon im Marktplatz, wollte aber keiner haben :fresse:

ein großer prozessorblock wo alles drin ist, das wär was geiles, da gäbs aber keine einzelnen komponenten mehr sondern nurnoch blades

ach, ich denke, dass das alles bullshit ist. wie schon angemerkt wurde, hat nv nicht die infra für ein solches unternehmen. selbst amd sieht da gegen intel noch alt aus, obwohl die auch schon ordentlich investiert haben in ihre "fabs". und nv hat ja nicht mal eine fab.

die sollen lieber mal ihre ständigen lieferprobleme beheben, wie oft musste man schon ewig auf ne aktuelle graka warten?????

ich weiß es nicht
wird keine große sache sein
weil es nür der anfang
aber na ja mal sehen

ich glaube das auch nicht aber trotzdem mal was zum nachdenken weil alle sagen amd und intel haben zuviel know how:

wer dachte damals als amd langsam in vereinzelten systemen zu finden war, dass sie es mal wirklich schaffen wirklich groß rauszukommen?

Muh-Q schrieb:
Alles klar .... es ist ein super geheimes Projekt, und dann plappert irgend nen Heini von Nvidia beim Essen drüber .. sicher ... wers glaubt .. omg

ich schließe mich dir an ..:xmas: :xmas:

schön wär's mit der konkurenz geschichte ,aber ich glaube auch nicht daran !

genauso gut könnte es heißen das ATI auch mal drüber denkt cpu's zu produzieren :bigok:

oder ich ..:lol: :lol: :lol: :banana: wer hilft mir dabei ?:banana: :xmas: :d :d

Zu der Sache mit Cyrix Prozessoren:
VIA hat Cyrix übernommen, und verkaufte sie von dort an unter
eigenem Namen ;)

MfG geforcerocker

den arbeitskollegen würd ich rauswerfen, ist immerhin firmengeheimnis, es sei denn er ist der chef :)

wäre ja riesen geil, aber ich denke die haben keine chance sich zu amd oder intel zu gesellen, die haben einfach keine chance gegen diese milliarden schweren unternehmen. nvidia sollte vielleicht erstmal mehr an der gpu technik feilen und optimieren und dann die gpu-preise runterdrehen(ein traum...):rolleyes:

na ich weiß net, wenn da ein mitarbeiter an die 15000€ verdient angeblich, scheinen die doch genug finanzen zu besitzen :hmm: kann mir keiner erzählen, dass die die grundlage dafür net haben, knete ist bei denen genug vorhanden, mitarbeiter von anderen firmen kann man da immer aufkaufen!

Zum Thema Infrastruktur und ähnlichem: Ich würde auch mal sagen, dass man AMD jetzt auch nich direkt mit NV vergleichen kann, weil AMD die Prozessoren selber direkt an den Kunden vertreibt. NV hingegen verteibt die Produkte nur an die Hersteller von z.B. Grakas weiter, die dann den Stress mit dem gedöhns haben...
Aber Geld wird NV auf jedenflal genug haben um sowas anzusteuern wenn ses ernst nehmen...Aber warten wir erstmal und sehen dann was passiert.

Wird wohl nur ein Gerücht sein, genau wie dieses hier war:

Wildes Internet-Gerücht: Nvidia will AMD kaufen

Mit einem wilden Internet-Gerücht schockt eine russische Spiele-Website "Russian Gaming World" die AMD-Gemeinde. Die Meldung liest sich dort, wie aus einem Wirtschaftsthriller und dürfte für einige Aufruhr sorgen.

Nvidia hat Ende November 20 Millionen eigene Aktien verkauft und somit die Kriegskasse um satte 2 Milliarden Mark aufgestockt. Die Macher der russischen Website gehen nun davon aus, dass der Grafikchip-Hersteller AMD kaufen wolle - oder SGI.

Angeblich, so die russische Website, habe Nvidia noch zusätzlich 1 Milliarden Dollar auf der hohen Kante. Ihre Spekulation unterstütz der Hinweis, dass zwischen Nvidia und AMD seit jeher gute Kontakte herrschen.

PC-WELT meint:

3dfx-Fans haben den Schock vom letzten Jahr noch nicht richtig verdaut, und schon droht AMD-Fans das gleiche Dilemma? Für Nvidia wäre der Kauf von AMD sicherlich ein großer Schritt hinein in den Prozessor-Markt. Erst seit kurzem hat Nvidia einen Mainboard-Chipsatz für AMD-Rechner im Angebot.

Das ganze ist aber (vorerst) nur ein wildes Internet-Gerücht, wie man es überall im Internet findet, wenn man tief genug stöbert.

wäre doch klasse...
Quelle

Andernfalls steht auch da "es mag Jahre dauern", woraus man schließen kann, das es doch möglich wäre und sich nvidia langsam an die Materie heran tastet. VIA ist ja nicht so groß, wenn sie die schlucken würden, hätten sie wenigstens eine kleine Basis im CPU Geschäft und würde nicht von Null anfangen.

Wird Nvidia den CPU-Markt erobern?

08.06.2006 15:52 Uhr - Wie Ngohq.com berichtet, soll ein Mitarbeiter von Nvidia auf der Computermesse Computex während eines Essens unter vier Augen aus dem Nähkästchen geplaudert haben. Angeblich will Nvidia langfristig (der Mitarbeiter wird zitiert mit "es mag Jahre dauern") in den CPU-Markt einsteigen. Scheinbar ist das Projekt so geheim, dass nur eine Hand voll Angestellte an höchster Stelle davon wissen. Weitere Details werden auf Ngohq.com nicht genannt.
(Jan Hanke)
Quelle

Zuletzt bearbeitet:
Naja die Glaubwürdigkeit der Quellen sei dahin gestellt, aber was dran sein könnte ja bzw ist es nicht 100%ig unrealistisch.

Auserdem was hat das mit Infrastruktur zu tun? nVidia lässt derzeit weitaus komplexere Chips (G70 303Mio. bzw G71 278Mio. Tran.) im Auftrag fertigen als AMD (Toledo 233Mio.) oder Intel (Smithfield 230Mio.) in ihren eigenen Fabriken?! Ob nun ne CPU oder GPU im Auftrag gefertigt würde, wäre dem Silizium sicher egal?!

Zuletzt bearbeitet:
Aber es ist schon ein Unterschied, ob ich einen CISC oder RISC Prozessor designen muss. Und im Bereich CISC dürfte NV sicherlich nicht sonderlich viel Erfahrung aufweisen!?

Läuft Win eigentlich auf einem CISC?

Die Geschichte ist ja schön und gut, gibt aber bislang keine glaubwürdigen Quellen.
Zudem verstehe ich nicht, warum hier manche auf den VIA CPU´s rumhacken??
Deren Sinn und Zweck ist es nicht, sich performance mässig von den anderen CPU´s abzusetzen. Deren Vortei liegt vor allem im Stromverbrauch. Wer hat denn schon solch einen Prozessor??? => ICH !!

Er hat genug Leistung, um DVD´s abspielen zu können, verbraucht so gut wie nix und macht sich sehr gut als lokalen Homeserver, dazu ist er mit seinem 12cm x 12cm Board inkl IGP bestens unterzubringen.

Nur weil man keine Verwendung von so nem Ding hat oder noch nie einen gesehen hat, braucht man sich nicht gleich darüber lustig machen. Es handelt sich hierbei um ein sehr gutes Erzeugniss.

Zuletzt bearbeitet:
grinch76 schrieb:
Aber es ist schon ein Unterschied, ob ich einen CISC oder RISC Prozessor designen muss. Und im Bereich CISC dürfte NV sicherlich nicht sonderlich viel Erfahrung aufweisen!?

Läuft Win eigentlich auf einem CISC?
Das steht ja auser Frage. Sicherlich wäre es gewiss mit Neuland für nV. In dem Gerücht steht ja aber auch, das es wohl Jahre dauern mag. Auserdem meinte ich damit, das nV nicht zwingend eigene Fabs dafür brauchen würde wie AMD und Intel.

Soulj@h schrieb:
Die Geschichte ist ja schön und gut, gibt aber bislang keine glaubwürdigen Quellen.
Zudem verstehe ich nicht, warum hier manche auf den VIA CPU´s rumhacken??
Deren Sinn und Zweck ist es nicht, sich performance mässig von den anderen CPU´s abzusetzen. Deren Vortei liegt vor allem im Stromverbrauch. Wer hat denn schon solch einen Prozessor??? => ICH !!

Er hat genug Leistung, um DVD´s abspielen zu können, verbraucht so gut wie nix und macht sich sehr gut als lokalen Homeserver, dazu ist er mit seinem 12cm x 12cm Board inkl IGP bestens unterzubringen.

Nur weil man keine Verwendung von so nem Ding hat oder noch nie einen gesehen hat, braucht man sich nicht gleich darüber lustig machen. Es handelt sich hierbei um ein sehr gutes Erzeugniss.
Ich hab so nen niedliches Platinchen schon in den Händen gehalten ;) Ist eben absolut kein Leistungsprozzi und dafür ja auch nicht vorgesehen. Bei 1GHz soll der C3 nur 12,5W Verlustleistung haben. Ist aber auch noch langsamer als nen 1000MHz Coppermine Celeron.

Wenn Nvidia wirklich plant, Prozessoren zu entwickeln, könnt ihr euch auch sicher sein, dass dort auch Köpfe sitzen die das ganze managen. Ich bin mir sicher, dass Nvidia genug mündig ist und weiss was sie zu machen haben. Nvidia ist ja kein Neuling der sich jetzt mal denk: *Huch bauen wird mal CPU`s*.

Es wäre auch kein problem für Nvidia ein kleines Entwicklerteam zu unterhalten um eine CPU zu entwickeln. Das Nvidia nicht so dumm ist wie manche hier die Firma hinstellen, dürfte wohl auch klar sein.
Mal sehen was die Zukunft bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Noch ne Anmerkung zu den VIA CPU und wer die einsetzen soll:

Schon mal daran gedacht, dass es auch noch andere als den Desktopmarkt gibt (Stichwort Embedded Computer/Modules) und da sind VIA Prozessoren nicht wegzudenken. Intel hat zwar auch hier die Nase vorn, aber an 2. Stelle folgt meiner Meinung nach VIA. Abgeschlagen AMD mit den GX, auch wenn sie jetzt mit den neuen LX wieder Land gewinnen.

]Doom[PRAYER schrieb:
wenn ich richtig liege produzieren amd und intel cisc-orientierte cpu´s und ibm auf risc basierende cpu´s...richtig?

richtig!

da nvidia keine fab hat um eine cpu oder GPU in massenproduktion herzustellen, müsste sie es fertigen lassen bei TSMC. diese haben auch nicht unendliche kapazitäten. doch sie hätten genug geld für eine weitere FAB zu bauen (TSMC hat einen hohen umsatz und gewinn gehabt die letzten jahre).

Nvidia bräuchte jemand erfahreren der CPUs für sie fertigt...oder sie bauen ne eigene FAB für mindesten 2 Milliarden Dollar. was auch für nvidia eine heftige investition wäre..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh