NVIDIA blockt das Übertakten bei mobilen Grafikchips (Update)

...oder er ist noch blöder und kauft trotzdem wieder bei ihm

Das wäre denn die NVIDIA-Kundschaft (die unbelehrbare).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn NVidia es tatsächlich schafft mir Fäkalien teuer zu verkaufen, dann war das in der Tat gutes Marketing! Das hast Du sehr schön erkannt.
Selbst schlechtes NVidia Marketing ist immer noch besser als das nicht existierende AMD Marketing.
Und ja, die Deutschen meckern auf allerhöchsten Niveau, weil in anderen Ländern ist das Thema unwichtig oder schon zu den Akten gelegt.

Ich finde es vollkommen richtig, wenn NVIDIA das Übertakten bei mobilen Grafikchips blockiert. Der hinterlistige Notebook Nerd geht nämlich stillschweigend hin und gibt sein Notebook auf Garantie zurück wenn es wegen übertakten kaputt geht.

Bei meinem letzten Verkaufstraining wurde mir gesagt: Wenn ich es schaffe jemanden einen Rasenmäher zu verkaufen, der im 4. Stock wohnt und einen Balkon hat, dann bin ich gut.

Ein guter Verkäufer bist Du, wenn du jemandem genau das verkaufst was er braucht - und wieder kommt wenn er etwas Neues möchte.


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Das was hier gemacht wird, dient nicht der Bequemlichkeit des Kunden, indem man ihm die Arbeit abnimmt seine etwas günstigere mobile Grafikkarte schneller zu machen. Sie soll nur die Option verhindern, das der Kunde etwas Geld spart und ihm somit nichts anderes übrig bleibt, als das noch viel teurerer nächst schneller Modell zum vollkommen überhöhten Preis zu kaufen.
Das ist der einzige und vor allem "Wahre" Grund dahinter.

Und das ist das gute Recht des Herstellers. Tut mir leid aber der Hersteller definiert was das Produkt kann und können soll und was nicht und eben nicht der Kunde. Der Kunde kann sich zwischen Produkten von verschiedenen Herstellern entscheiden, mehr aber auch nicht. Für erhöhte RMA Quoten will er ja auch nicht extra bezahlen.

Wenn Nvidia sich es leisten kann die Produkte so zu definieren wie sie es tun, dann doch offensichtlich weil die Konkurrenz schwächelt und zu dämlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
MikelMoto hält auch sicherlich die Deutschen für den Nabel der Welt.. Soviel Ignoranz auf einem Haufen wie in diesen Thread ist einfach nur noch Amüsant

Also ich muss sagen, was NV derzeit macht geht garnet. Und es hat nicht damit zutun dass AMD keine Alternativen hat, Unlauterer Wettbewerb nennt man sowas und Intel hat auch spüren müssen was das bedeutet. Und wenn ein Hersteller mich betrügt, dann gebe ich mein Produkt zurück und das schon aus Prinzip. Mein Auto soll ja auch nicht nur bei 75% 150PS Leisten und bei Vollgas nur noch 100PS.
Sorry Jungs aber ihr seit Dankbare Markenzombies. Jeder Hersteller würde sich Glücklich schätzen über so eine Fanbase, das nimmt schon Dogmatische Züge an. Wie es gesagt wurde: es geht nur um unser Geld. Und wenn ich nicht das bekomme für mein Geld was man mir Verspricht, dann gebe ich es zurück und notfalls warte ich auf die Konkurrenz.
Achja Thema AMD NV , euch sei mal ein sehr guter Testbericht ans Herz gelegt, denn viele hier wissen garnet was Effizienz bedeutet ;) Watt vs. Frames: AMD R9 290X und NVIDIA GTX 980 im Effizienztest - HT4U.net

So nun dürft ihr mich als Fanboy bashen und Abstrafen :d Dumm nur dass ich das Kaufe was mir Persönlich zusagt, dabei wechseln sich AMD/ATI und NV seit Jahren ab ;)
 
Den Aufriss bei der GTX970 kann ich verstehen, aber das hier.

Am Ende entscheiden die Hersteller innerhalb welcher Spezifikation
ihre Hardware läuft.

OC (Übetackten) bedeutet Nichts anderes als: die Hardware wird
ÜBER die Spezifikation / Ref. hinaus betrieben. Das ist bei
Notebooks weder ein beworbenes Feature, noch sinnvoll. Nicht
zu verwechseln mit bereits ab Werk übertackteter Hardware.

Man sollte Notebooks nicht mit PC Hardware vergleichen :)
 
Den Aufriss bei der GTX970 kann ich verstehen, aber das hier.

Am Ende entscheiden die Hersteller innerhalb welcher Spezifikation
ihre Hardware läuft.

OC (Übetakten) bedeutet Nichts anderes als: die Hardware wird
ÜBER die Spezifikation / Ref. hinaus betrieben. Das ist bei
PC Hardware weder ein beworbenes Feature, noch sinnvoll. Nicht
zu verwechseln mit bereits ab Werk übertakteter Hardware.

PS: Man sollte Tacker nicht beim takten verwenden :)
 
Und ich blocke den Kauf eines Nvidia Produkts in Zukunft ganz egal was
 
Die Sperre sollte sich doch via Bios Mod umgehen lassen. Wie gut sieht es bei den mobilen Vertretern mit der Unterstützung durch entsprechende Tools aus?
 
Ich gebe zu das mit der GTX 970 ist blöd gelaufen, die 3,5G ram hätte man glecih richtig kommunizieren solelnund gut wärs gewesen, evtl noch ein Gratis Spiel für GTX 970 besitzer und alles wäre gut gewesen.

Notobebooks übertakten da steh ich zwiespältig dazu, kann mir vorstellen das das sogar von den OEMs kommt die NV darum baten weil sie soviele RMAs hatten..


ABER ich werde weiterhin NUR NVIDIA kaufen weil ich hier seit Jahren keine Probleme, top Treiber und Features und immer die schnellsten Karten habe.
dAs Nvidia its meaned to be playedm, gameworks etx merkt man auch und profitiert ungemein davon.

Ich hatte zu Radeon 9700 Zeiten eine ATI, die Karte und der Chip waren Sahne, die Treibe das allerletzte, bei vielen neuen Demos etc musste man ja erstmal auf nen ATI Treiber warten wos läuft.. Ist ja heute noch so (seihe GTA Deabakel)
wÄhrend bei NVIDIA einfach alles rund läuft.

Man merkt hier das es dem AMD Konzern schlecht geht und wenig Geld für Foruschung und Marketing da ist, somit unausgegoreren halbfertige Betakarten rauskommen die die Fans dann Aufgrund der Dumpingpreise feiern.
Naja wers mag..
 
Man sollte es mal so sehen:

Wenn man das Übertakten sperrt, ist das meiner Meinung nach legitim. Denn man erwirbt ein Produkt, so wie es beschrieben wurde. Wenn man es dann nicht über seinen Spezifikationen betreiben kann, ist das OK. Und wäre ich Hersteller/Verkäufer, würde auch ich wollen, dass man mein teureres Produkt kauft, anstatt das günstigere und es dann einfach per OC zum teureren macht.

So, jetzt kommt das "ABER"

Eine Funktion, die vorher gegeben war, darf man nicht einfach so streichen. Dadurch das sie vorher gegeben war, wurde sie stillschweigend geduldet und wird jetzt quasi einseitig gekündigt. Ist eventuell rechtens, aber moralisch höchst verwerflich.

Es geht hier auch überhaupt nicht um Sinn, oder Unsinn von OC, sondern die Entfernung einer vorher gegeben Funktion. Hätte NV das für kommende Produkte/Verkäufe angekündigt, wäre auch das in meinen Augen legitim. Aber doch nicht im Nachhinein.
 
Ich gebe zu das mit der GTX 970 ist blöd gelaufen, die 3,5G ram hätte man glecih richtig kommunizieren solelnund gut wärs gewesen, evtl noch ein Gratis Spiel für GTX 970 besitzer und alles wäre gut gewesen.

Notobebooks übertakten da steh ich zwiespältig dazu, kann mir vorstellen das das sogar von den OEMs kommt die NV darum baten weil sie soviele RMAs hatten..


ABER ich werde weiterhin NUR NVIDIA kaufen weil ich hier seit Jahren keine Probleme, top Treiber und Features und immer die schnellsten Karten habe.
dAs Nvidia its meaned to be playedm, gameworks etx merkt man auch und profitiert ungemein davon.

Ich hatte zu Radeon 9700 Zeiten eine ATI, die Karte und der Chip waren Sahne, die Treibe das allerletzte, bei vielen neuen Demos etc musste man ja erstmal auf nen ATI Treiber warten wos läuft.. Ist ja heute noch so (seihe GTA Deabakel)
wÄhrend bei NVIDIA einfach alles rund läuft.

Man merkt hier das es dem AMD Konzern schlecht geht und wenig Geld für Foruschung und Marketing da ist, somit unausgegoreren halbfertige Betakarten rauskommen die die Fans dann Aufgrund der Dumpingpreise feiern.
Naja wers mag..

Nicht dein Ernst oder? eine 9700 hat einen Bart wie Methusalem. Sämtliche GPUs ob AMD oder NV sind Qualitativ mehr mehr mal weniger gut. Grade die Treiber von NV sind auch nicht immer erste Sahne, AMDs Omega Driver dürfte hier die letzten Probleme beiseite räumen. Und BETA Karten damit kann NV aber viel besser arbeiten als AMD. Hier werden Probleme die keine Sind riesig gemacht. Fakt ist NV ist nur so mächtig weil Intel nunmal nur NV in der Mobilsparte nutzt. Hätte man damals nicht vor der Macht der USA gekuscht hätte man Intel dazu verdonnern müssen AMD GPUs abzukaufen, denn diese sind kein deut schlechter als die von NV. Aber Wegen solchen Engstirnigen Leuten wie dir, hat AMD eben auch Probleme ihre Produkte an den Mann zu bekommen.
 
Schuld sind doch hauptsächlich die Hipsta Flachdreck Gehäuse, in denen zwangsweise jeder Chip, der ein paar Watt mehr Wärme erzeugt, als ursprünglich extrem knapp einkalkuliert wurde,, todgebraten wird.
 
Ich finds blöd, auch wenn ich momentan kein Notebook habe. Einzig mit einer übertakteten Go7900GS konnte ich damals bei Hwbot gut Punkte machen :d
 
Ich bin eigentlich nicht überrascht, allerdings verwunderts mich warum Nvidia da denkt aktiv eingreifen zu müssen.
(Das Übertakten ist doch IMMER NOCH eine Entscheidung die jeder für sich selbst fällen soll und den Otto Normaluser kümmert's ja so oder so nicht).

Allerdings wenn ich mir da so "Budget Laptops" angucke wie die letzten beiden meiner Frau (Toshiba, Packard Bell), da kommt mir bei der benutzten "Kühlung" doch total das Grausen. Der Grund dass ich Laptops hasse. Diese Teile überhitzen schon bei bei Stock settings (CPU, GPU etc.), da sind winzige "Kühlsysteme" verbaut die gleichzeitig CPU and GPU kühlen sollen..mit einem winzigen Lüfter. Bei den Billiglaptops ist die Kühlung oft nicht mal ansatzweise ausreichend. Ich musste schon zichmal Laptops komplett aufmachen, WLP neu auftragen usw. damit diese Teile im Normalbetrieb nicht überhitzen, throtteln und den ganzen Laptop aussschalten. (Im heissen Spanien zu leben hilft da übrigens auch nicht) :)

Ich NEHME MAL AN dass es da finanzielle Gründe für NV gibt, evtl. hohe Anzahl von RMAs, Returns etc. von überhitzenden Laptops die denen Geld kosten, weil "einfach so" tun die das ja nicht. Das Problem ist aber m.M. nach diese Billignotebookhersteller die "Gaming Laptops" zu idiotisch niedrigen Preisen mit völlig unzulänglicher Kühlung anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe zu das mit der GTX 970 ist blöd gelaufen, die 3,5G ram hätte man glecih richtig kommunizieren solelnund gut wärs gewesen, evtl noch ein Gratis Spiel für GTX 970 besitzer und alles wäre gut gewesen.

Notobebooks übertakten da steh ich zwiespältig dazu, kann mir vorstellen das das sogar von den OEMs kommt die NV darum baten weil sie soviele RMAs hatten..


ABER ich werde weiterhin NUR NVIDIA kaufen weil ich hier seit Jahren keine Probleme, top Treiber und Features und immer die schnellsten Karten habe.
dAs Nvidia its meaned to be playedm, gameworks etx merkt man auch und profitiert ungemein davon.

Ich hatte zu Radeon 9700 Zeiten eine ATI, die Karte und der Chip waren Sahne, die Treibe das allerletzte, bei vielen neuen Demos etc musste man ja erstmal auf nen ATI Treiber warten wos läuft.. Ist ja heute noch so (seihe GTA Deabakel)
wÄhrend bei NVIDIA einfach alles rund läuft.

Man merkt hier das es dem AMD Konzern schlecht geht und wenig Geld für Foruschung und Marketing da ist, somit unausgegoreren halbfertige Betakarten rauskommen die die Fans dann Aufgrund der Dumpingpreise feiern.
Naja wers mag..


Kann ich dir überhaupt nicht zustimmen, was ist mit dem Full Range RGB Bug?!?
 
Allerdings wenn ich mir da so "Budget Laptops" angucke wie die letzten beiden meiner Frau (Toshiba, Packard Bell), da kommt mir bei der benutzten "Kühlung" doch total das Grausen. Der Grund dass ich Laptops hasse. Diese Teile überhitzen schon bei bei Stock settings (CPU, GPU etc.), da sind winzige "Kühlsysteme" verbaut die gleichzeitig CPU and GPU kühlen sollen..mit einem winzigen Lüfter. Bei den Billiglaptops ist die Kühlung oft nicht mal ansatzweise ausreichend. Ich musste schon zichmal Laptops komplett aufmachen, WLP neu auftragen usw. damit diese Teile im Normalbetrieb nicht überhitzen, throtteln und den ganzen Laptop aussschalten. (Im heissen Spanien zu leben hilft da übrigens auch nicht) :)

Mein P9700 (C2D, 2,8 GHz, 6 MB L2, 45nm, 28W TDP, NB hängt aufm gleichen Heatsink) hat immer so um die 60°C. Oh, passiv gekühlt versteht sich. Aber wenn Schlepptops immer dünner und billiger werden sollen, bleibt halt für Kühlung weder Raum noch Budget übrig. You get what you pay for, würde der Amerikaner sagen.
 
Nicht nur eine armseelige Begründung. NVIDIA wird immer schlechter. Unglaublich was die sich alles leisten, aber gekauft wird es ja sowieso.

Weil die Treiber einfach besser sind.

Das ist nun mal so.
 
Schrotti dein Sarkasmus ist hier fehl am Platz, es geht um ein ernstes Thema ;)

Sent from my LG-P880 using Hardwareluxx
 
Sinnfreie Diskussion, die Frage ist immer wieder die Gleiche:
Hab ich das Recht gekaufte Hardware außerhalb ihrer Spezifikationen zu betreiben?


Ja, aber der Hersteller kann die Garantie/Gewährleistung verweigern und das ist legitim.
Siehe Android und das Rooten von Smartphones oder nehmt IOS als Beispiel...

Wenn der Hersteller dass so vorgibt, ist das zu akzeptieren...
 
Sinnfreie Diskussion, die Frage ist immer wieder die Gleiche:
Hab ich das Recht gekaufte Hardware außerhalb ihrer Spezifikationen zu betreiben?


Ja, aber der Hersteller kann die Garantie/Gewährleistung verweigern und das ist legitim.
Siehe Android und das Rooten von Smartphones oder nehmt IOS als Beispiel...

Wenn der Hersteller dass so vorgibt, ist das zu akzeptieren...

Der Unterschied ist hier allerdings, dass rückwirkend die Möglichkeit der Veränderung der Spezifikation genommen wird. Wenn die Entscheidung für alle mGPUs gelten würde die ab dem Moment des Verkündens verkauft werden, sähe die Sache ganz anders aus. Unschön wäre es mMn dennoch, aber wenigstens wüsste man als Kunde worauf man sich einlässt.
Dass die Garantie verfällt, ist natürlich klar und auch legitim. Etwas anderes behauptet ja auch keiner. Auch wenn ich mich frage ob ein Hersteller dies nachweisen kann.
 
@Scars
Naja, da magst du im Grunde recht haben - aber ich bin mir recht sicher dass der Beweggrund nicht die Rücklaufquoten waren, sondern NVidias Streben nach Gewinn.

Stell dir die Frage: Was hat NV für einen Nachteil wenn die Leute ihre Hardware totbraten und dann die Garantie in Anspruch nehmen?
Die Probleme hat nur der Verkäufer bzw der Hersteller des Notebooks selbst (NV ist ja kein Notebookhersteller).
D.h. ginge es um dieses Problem, dann hätten die Hersteller, das übertakten per Bios blockiert - es wäre nicht notwendig dass NV das per Treiber durchsetzt.

Der Grund wieso NV das getan hat, wurde schon oben von mindestens einer Person erwähnt: Die Leute sollen animiert werden die teurere Hardware zu kaufen (woran NV direkt mitverdient), anstelle schwächere zu übertakten.

Davon abgesehen ist es zweifelhaft dass tatsächlich die Rückläufer/Ausfallraten gestiegen sind, denn wie schon mehrere hier belegt haben, sind die Maxwell-basierten Karten (also NICHT die 880M) sher taktfreudig und bleiben in Games dennoch kühl! Das Kühlsystem ist also meistens nicht am Limit...
Außerdem ist es gang und gebe dass Notebook-Grakas 90 Grad aushalten müssen. Wenn das NV's Produkte nicht aushalten, sollen sich die Hersteller gefälligst bei NV darüber beschweren und nicht sie nur die Kunden gängeln lassen.


Also für mich gibt es keinen Grund NV in Schutz zu nehmen, egal ob sie trotzdem die besseren Karten bauen, oder nicht!
(Ja, man muss leider sagen dass zur Zeit NV im Mobilen Gamingsektor die Nase vorn hat).
 
Zuletzt bearbeitet:
@DragonTear
Da gebe ich dir vollkommen Recht, das Verhalten von NV ist auch hier wieder einfach gesagt "zum Kotzen".

Ich nehme NV auch nicht in Schutz, allein für die GTX970 Aktion wünsche ich mir nichts sehnlicher, als dass sie dafür mal einen richtigen Tritt in den Arsch kassieren, aber auch das wird auch Wunschdenken bleiben.

Aber zumindest hier gibts keine Grundlage für eine sinnvolle Diskussion. ;-(
 
Es ist ja klar warum Nvidia diesen Schritt getätigt hat:

Die 2te Welle an mobilen Chips kommt demnächst auf den Markt (930M bis 960M) und da diese wahrscheinlich ähnlich gut zu übertakten sind wie die Großen (970M/980M) hat man da gleich einen Riegel vorgeschoben.
Nicht das sich noch jemand ein "günstiges" Notebook kauft und dann die Leistung der nächsten oder sogar übernächsten Klasse bekommt.


Grundsätzlich ist das aber völlig legitim von Nvidia, würde von uns wahrscheinlich keiner anders machen.
Aber mit der Begründung warum man nach so langen Jahren diese Funktion abschaltet, zeigt man doch wieder ganz deutlich, daß diese Firma den normalen User für grenzdebil hält.
 
@Scars
Naja, da magst du im Grunde recht haben - aber ich bin mir recht sicher dass der Beweggrund nicht die Rücklaufquoten waren, sondern NVidias Streben nach Gewinn.

Stell dir die Frage: Was hat NV für einen Nachteil wenn die Leute ihre Hardware totbraten und dann die Garantie in Anspruch nehmen?
Die Probleme hat nur der Verkäufer bzw der Hersteller des Notebooks selbst (NV ist ja kein Notebookhersteller).
D.h. ginge es um dieses Problem, dann hätten die Hersteller, das übertakten per Bios blockiert - es wäre nicht notwendig dass NV das per Treiber durchsetzt.

Der Grund wieso NV das getan hat, wurde schon oben von mindestens einer Person erwähnt: Die Leute sollen animiert werden die teurere Hardware zu kaufen (woran NV direkt mitverdient), anstelle schwächere zu übertakten.

Davon abgesehen ist es zweifelhaft dass tatsächlich die Rückläufer/Ausfallraten gestiegen sind, denn wie schon mehrere hier belegt haben, sind die Maxwell-basierten Karten (also NICHT die 880M) sher taktfreudig und bleiben in Games dennoch kühl! Das Kühlsystem ist also meistens nicht am Limit...
Außerdem ist es gang und gebe dass Notebook-Grakas 90 Grad aushalten müssen. Wenn das NV's Produkte nicht aushalten, sollen sich die Hersteller gefälligst bei NV darüber beschweren und nicht sie nur die Kunden gängeln lassen.

Also für mich gibt es keinen Grund NV in Schutz zu nehmen, egal ob sie trotzdem die besseren Karten bauen, oder nicht!
(Ja, man muss leider sagen dass zur Zeit NV im Mobilen Gamingsektor die Nase vorn hat).
Hast du vielleicht schon mal drüber nachgedacht, das dies möglicherweise damit zusammenhängt, das mit der GTX 980M/970M erstmalig auch im großen Stil High-End-Mobil-GPUs (~100W TDP/TGP) auf dem Mainboard/Hauptplatine verlötet werden in noch schmäleren/dünneren Gaming Notebook Gehäusen?!

Ein 'Grafikkarten' Defekt sich also nicht nur auf eine kleine tauschbare MXM 3.xB Platine auswirkt, sondern eine komplette Hauptlatine mit ebenfalls verlöteter und funktionierender (sowie teuren) Intel QuadCore CPU lahmlegt, welche anschließend aufwendig repariert werden muss?!

Außerdem weiß ich gar nicht wie alle darauf kommen das die 'Mobil-Maxwell' so ein 'außergewöhnliches Taktwunder' ist?! Selbst die GTX 680M ließ sich von ihren 719MHz über 40% auf über 1000MHz übertakten, ähnlich bei der GTX 780M mit höherem Basistakt/Shader. Bei allen Karten vorausgesetzt, das man ein entsprechendes 'unlocked' VBIOS benutzt - was keine Hürde darstellt, wie bereits vom User 'Chasaai' geschrieben.

Zumal sei nebenbei erwähnt, das bei Taktsteigerungen bekanntlich nicht nur die Temperatur ansteigt, sondern auch die Leistungsaufnahme bzw. der Stromverbrauch, bei einem Notebook wo aus Platzmangel nur das nötigste an Spannungsversorgung verbaut wird, wahrscheinlich der Knackpunkt!

http://www.hardwareluxx.de/community/f270/clevo-p6xxsx-gamer-notebook-2014-a-1043877.html
TD_MB1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Risiko denn wirklich so hoch durch Übertaktung die GPU zu zerstören? War das denn in der Vergangenheit problematisch? Ich meine, eine Übertaktung zu verbieten ändert schließlich auch nichts an dem Umstand, das bei einer kaputten GPU auch gleichzeitig das komplette PCB getauscht werden müsste. Und letztenendes übertaktet man auch immer auf eigene Gefahr, heißt wer 1+1 zusammen zählen kann überlegt es sich vielleicht zweimal ob er hier dieses Risiko eingehen will oder nicht. Sehe jetzt nicht unbedingt den Sinn dahinter warum nVidia das einen abnehmen soll...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh