@Scars
Naja, da magst du im Grunde recht haben - aber ich bin mir recht sicher dass der Beweggrund nicht die Rücklaufquoten waren, sondern NVidias Streben nach Gewinn.
Stell dir die Frage: Was hat NV für einen Nachteil wenn die Leute ihre Hardware totbraten und dann die Garantie in Anspruch nehmen?
Die Probleme hat nur der Verkäufer bzw der Hersteller des Notebooks selbst (NV ist ja kein Notebookhersteller).
D.h. ginge es um dieses Problem, dann hätten die Hersteller, das übertakten per Bios blockiert - es wäre nicht notwendig dass NV das per Treiber durchsetzt.
Der Grund wieso NV das getan hat, wurde schon oben von mindestens einer Person erwähnt: Die Leute sollen animiert werden die teurere Hardware zu kaufen (woran NV direkt mitverdient), anstelle schwächere zu übertakten.
Davon abgesehen ist es zweifelhaft dass tatsächlich die Rückläufer/Ausfallraten gestiegen sind, denn wie schon mehrere hier belegt haben, sind die Maxwell-basierten Karten (also NICHT die 880M) sher taktfreudig und bleiben in Games dennoch kühl! Das Kühlsystem ist also meistens nicht am Limit...
Außerdem ist es gang und gebe dass Notebook-Grakas 90 Grad aushalten müssen. Wenn das NV's Produkte nicht aushalten, sollen sich die Hersteller gefälligst bei NV darüber beschweren und nicht sie nur die Kunden gängeln lassen.
Also für mich gibt es keinen Grund NV in Schutz zu nehmen, egal ob sie trotzdem die besseren Karten bauen, oder nicht!
(Ja, man muss leider sagen dass zur Zeit NV im Mobilen Gamingsektor die Nase vorn hat).