Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NVIDIA: Eine gute Grafikkarte braucht keine Wasserkühlung
Aber dass die Wärme besser bringt warmen Wasser abtransportiert werden kann wäre mir neu. Hab ich persönlich so noch nicht gehört. Naja . Oder hab ich da was falsch verstanden?
Meinte nicht dass die Wärme besser von der CPU/GPU abtransportiert, sondern vom Radiator abgegeben werden kann!
Je höher das Delta (DIfferenz) zwischen einem warmen/heissen Körper (z.B.dem Radiator) und dessen Umgebung, desto höher ist die Energieabgabe.
Habt ihr nie in der Schulphysik den Kaffeetest gemacht? Wenn man einen kochend heissen Kaffee in den Raum stellt und dessen Temperatur beobachtet, dann sieht man auf dem Graphen eine Kurve (statt einer Geraden) weil der Kaffee am Anfang viel schneller auskühlt als wenn er schon fast die Raumtemperatur erreicht hat.
Wenn das Naturgesetz der Thermodynamik nicht so wäre, würdest du z.B. in 20 Grad kaltem Wasser genau so schnell/lansgam auskühlen, wie in 2 Grad kaltem.
Genau genommen funktioniert dieser Part auch nur aufgrund dieses Sachverhaltes
Bewegt sich die Luft nur sehr langsam durch den Radi, wird sie gleich schon auf dem ersten cm erwärmt und die restlichen cm durch den Radiator ist dessen Kühlwirkung geringer, da die Diferenz zwischen Radi und Luft geringer ist.
Ein schnellerer Lüfter sorgt dafür dass die Luft weniger Zeit hat, um sich aufzuwärmen, so dass sie durch den ganzen radiator relativ kühl bleibt.