NVIDIA: Ersten Treiber mit DirectX 12 Ultimate und GPU-Scheduling

@burki73 Hast du den Monitor vielleicht per HDMI angeschlossen? Wenn ja, dann probiere doch bitte aus, diesen per DP anzuschließen.
Dann sollte es gehen. Mit dem alten HDMI Protokoll funktionieren G-Sync/FreeSync und AFR nicht wirklich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@burki73 Hast du den Monitor vielleicht per HDMI angeschlossen? Wenn ja, dann probiere doch bitte aus, diesen per DP anzuschließen.
Dann sollte es gehen. Mit dem alten HDMI Protokoll funktionieren G-Sync/FreeSync und AFR nicht wirklich.
Bei AMD geht Freesync schon länger auch mit HDMI:

Funktioniert AMD FreeSync™ Technologie über HDMI®?
Ja, FreeSynch Technologie hat HDMI von Anfang an unterstützt. Viele für FreeSync zertifizierte Monitore haben schon lange vor der Einführung von HDMI 2.1- und HDMI VRR-Technologie für variable Aktualisierungsraten unterstützt. Mit dem Kauf eines für FreeSync zertifizierten Monitors, der FreeSync über HDMI unterstützt, erhält man sofort die Vorteile einer variablen Aktualisierungsrate, selbst wenn das Display HDMI 2.1 nicht unterstützt.

Hab mal den Treiber installiert.

Hab gestern ohne Hardwarebeschleunigung und heute mit Hardwarebeschleunigung gespielt.

Also glaube die Leistung ist allgemein schon besser geworden bzw. stabiler , weil habe FPS CAP und die GPU Auslastung ist geringer aber habe
volle FPS und denke die Graka kann daher etwas mehr leisten und mehr aus der GPU holen im Bereich der min. FPS .

Einzige was mir aufgefallen ist ist ein kurzer FPS drop beim spawnen und dann springt es direkt auf max. FPS.

Mit GPU beschleunigung an und aus ist mir nur aufgefallen das bei aus die VRAM Aulastung konstant bei 10600 MB bleibt und bei an
dynamischer ist also sich je nach Map richtung 9,7 GB -11,3 GB bewegt laut RTSS.

Auch das laden der Shader beim ersten mal starten des Spiels (GPU beschleunigung aus ) war nochmals etwas fixer und ging sehr schnell.

Wäre vielleicht interessant ob Quadcores aka 7700k davon profitieren. Es scheint aber noch massive Probleme zu geben. HDAudio, MultiMonitoring, Abstürze von Spielen etc. Bin selber der Meinung unter DX11 läuft es bei mir auch unrund. Unter DX12 und Vulkan habe ich nichts Negatives beobachten können.

1593099390062.png

Hö? Ich habe dieses GPU Beschleunigungs Dings gar nicht o_O

@.maSk Hast du das neueste Windows drauf?

@BrennPolster

Muss man hier was einstellen oder machen (ich meine das untere, Grafikleistungseinstellungen)? Oder betrifft das nur Notebooks, weil da steht was von Akkulaufzeit dabei. Für was ist das?

wus.png

Die Grafikleistungseinstellungen gilt nur wenn du mehrere GPUs hast und kannst daher eine auswählen ohne das Display Kabel um stecken zu müssen.

Früher wars in der tat nur für Notebooks aber seit 2004 ist dies nativ implementiert für jegliche art von Hardware.

Nee, mein Monotor ACER CB 241H ist bei mir an der GTX 1660 Super per DVI angeschlossen. Gsync nutze ich ja nicht oder ähnliches. Daher hatte ich ja schon vermutet, das ich diese Option nicht zur Wahl habe. Wegen dem Monitor, der diese Möglichkeit garnicht bietet.

Kann man mir wer erklären ob sich das neue Windows Setting mit GPU treiberseitigem Free/Gsync beißt?
Macht mans dann im Treiber aus und in Windows an und oder wie seh ich das?

Hier mal noch ohne was geändert zu haben. Auf dem Screen ist sowohl CPU als auch GPU @Stock

5700xt_stock.jpg

Auf dem Link wirk leider garnix erklärt, außer welchen Knopf man drücken muss (was eigentlich selbsterklärend ist)
Aber gut dann werd ichs mal testen

This new OS support is only to augment these experiences and does not replace them. You should continue to use G-SYNC / Adaptive-Sync normally. This toggle doesn’t override any of the settings you’ve already configured in the G-SYNC or Adaptive-Sync control panels.

This feature is disabled by default, but you can turn it on and try the feature out. If you run into any unexpected issues while gaming, turn the feature off and see if that resolves the issue for you.

Ich finde schon das es erklärt wird, der Artikel stammt von microsoft selbst eine bessere Quelle wird man nicht finden.

Hatte gestern nach dem ersten reboot nach einer Weile während Hearthstone ein nvlddmkm.sys bluescreen. Wenn das nochmal vorkommen sollte, eventuell mal Neuinstallation des Treiber anstatt drüberbügeln. 2004 ist schon etwa 2 Wochen drauf.

Unabhängig vom GPU-Scheduling konnte ich bisher keinen nennenswerten Mehrnutzen bei CS:Go feststellen.

Das Overlay von CapFrameX 1.5.2 funktioniert nicht in CS:Go, in anderen Spielen schon.

G-Sync verursacht mit dem neuen Treiber wieder mal alle paar Minuten ein Blackscreen von 2 Sekunden Dauer, also wurde es abermals deaktiviert, weil Nogo in CS:Go.

Also ich habe bisher COD MW und PUBG gespielt mit dem neuen Treiber.

Diese GPU Sheduling aktiv und das andere brauch ich ja nicht , weil habe ja Gsync Modul bei meinem x34P

Läuft bisher ohne mucken und habe einige Runden nun auch gespielt.

Habe die Einstellungen auch nicht bei mir. 1080Ti und Updates sind drauf

Habe die Einstellungen auch nicht bei mir. 1080Ti und Updates sind drauf
Hast du Win 20H1 (2004) und den 451.48 drauf? Wenn Ja, dann wirst du es gleich finden.

Gib unten links im Suchfeld Grafikeinstellungen ein und drücke Return oder Enter und schon bist du dort.

Bei mir ist das 2004er Update noch gar nicht angekommen. Bin wohl immer noch nicht dran gewesen... Werde den manuellen Weg nachher versuchen.
Neuster Nvidia-Treiber ist drauf.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh