NVIDIA Fermi: Nach Dummy kommt Sample

Du glaubst also, dass jemand der mit DirectCompute professionelle Berechnungen auf einer Grafikkarte ausführen will, dafür eine 70€ Karte verwendet. Als weiteres Argument hast du noch das Wort Unsinn und Ati bewirbt seine kleinen Karten nicht extrem mit Dx11. Naja man sollte wissen, wann es keinen Sinn mehr hat, mit jemandem argumentativ zu diskutieren. Diesen Punkt hab ich bei dir wohl überschritten. Also viel Spass noch, aber es macht wohl keinen Sinn mehr hier noch weiter zu argumentieren.


verstehe deine aufregung nicht.
ati bewirbt ein feature der karte und es ist unbestreitbar da.
dass es abseits von spielen noch andere anwendungsgebiete gibt ist auch sicher.

und was glaubst du was nvidia machen wird sobald sie ebenfalls entsprechende karten in dem segment haben?
da wird auch fett mit geworben, darauf kannst du dich verlassen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also einige regen sich jetzt tatsächlich darüber auf, dass die HD5450 DX11 unterstützt?
Das ist nur noch lächerlich. Diese Graka ist nicht vornehmlich für Gaming gedacht was ist denn bitteschön daran nicht zu verstehen. Manche Leute können wirklich nicht über den eigenen Tellerrand gucken und können nicht begreifen, dass es Grakas gibt die nicht in erster Linie zum spielen gedacht sind.

Mich persönlich interessiert diese Karte überhaupt nicht, deshalb muss ich sie trotzdem nicht aus Prinzip schlechtreden. Die HD5er haben nun mal DX11 und Eyefinity also warum sollte man das bei den LowEnd-Lösungen streichen (außerdem würde dann genau in die andere Richtung gemeckert werden). Sorry für Off-Topic aber das musste mal raus.
 
Was immer mal wieder vergessen wird, Grafikkarten können auch andere Sachen außer die Berechnung und Darstellung von Grafiken. Ich denke da z.B. an GPU-unterstütztes Encoding oder ähnliche Programme. Die DX11 Schnittstelle bietet da genügend Möglichkeiten, nur sind die noch gar nicht ausgeschöpft (wenn sie denn mal in Entwicklung sind)
 
Auserdem bewirbt auch Nvidia ihre chips seit jeher mit features die der chip zwar kann aber in der praxis keine anwendung finden. Erinnere mich da an die 32bit farbtiefe beim tnt2 welche zwar seitens nvidia heftig beworben wurde, in der praxis die frameeinbrüche dadurch ein spiel unspielbar machten.
 
Das war auch gar nicht der Punkt.

Es gibt nicht "den Punkt", es geht nur darum das Produkte nicht dem entsprechen was der Name vermittelt.

Zumal man Leistungsklassen verwendet. Wer glaubt, eine mobile 5800er Serie wäre genauso schnell wie eine 5800er Desktop Serie, hat das Prinzip nicht verstanden.

Welches Prinzip denn? Das mobile Versionen den gleichen Namen tragen dürfen wie die top Desktop Produkte aber nunmal bei weitem nicht so schnell sind obwohl sie genau das suggerieren?

Es kritisiert ja niemand, dass nVidia zB die GT 330 eben GT 330 nennt, sondern dass nach wie vor unter der Haube alte Technik ist, die als neue Generation verkauft wird. Und zwar mittlerweile zum dritten mal recycled.

Solange nicht mit Techniken ala DX11 geworben wird die die Karten nicht unterstützen finde ich das nicht schlimm. Schlimmer finde ich wie oben schon genannt das es Mobile- und Desktopkarten mit stark unterschiedlichen Leistungswerten gibt die aber unter fast/dem gleichem Namen verkauft werden. Und da dürfen sich ATI und NV gerne gegenseitig den schwarzen Peter zu schieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll jetzt kein Spam gegen Nv sein , aber ich finde das ist schon Arglistige Kunden-Täuschung mit dem Umlabeln " alter " Karten , da muss man schon Hardware Profi sein um Überhaupt zu wissen was man da kauft . MfG

Hardwareprofis kaufen 4xx er Karten zu Profipreisen ;) :d
Was beschwert ihr euch denn ?
Was kann es denn besseres (einfacheres) geben als dieses neue System? Kaufst du 4xx Karten bist du "sicher" was neues zu haben und alle 3xx Karten sind alter Krempel der mit Marketingpush unters allgemeine Volk gemischt wird.
 
Zuerst einmal zu den anderen Anwendungen für DX11 (also außer den Spielen). Niemand bestreitet, dass es solche Anwendungen geben mag, aber diese sind wohl auch komplett sinnfrei für eine so schwache GPU wie die HD5450, z.B. wird das von PCZeus erwähnte Encoding auf der CPU schneller laufen, als auf der um den Faktor 20 kastrierten GPU.

@MoD23: Du hast das Thema leider komplett verfehlt, genau wie mr.dude. Niemand regt sich über die DX11 Fähigkeiten der HD5450 auf. Ich habe nur angemerkt, dass dies einem in der Realität rein gar keine Vorteile bringt.


Genau hier liegt aber euer einziges Argument um NV für die Umbennenungen zu flamen. Man bekommt alte Technik und denkt es ist eine Neuentwicklung. Der Punkt ist allerdings, dass dies in der Preisklasse gar keine Rolle spielt, da die neuen Funktionen ohne die nötige Performance keine Vorteile bringen. Ganz im Gegenteil, denn der Kunde wird mit einem alten Model, bei dem die Treiber schon ausgereift sind weniger Probleme haben und auch eine höhere Performance.

Ich persönlich rege mich auch nicht darüber auf, dass Ati die HD5450 fett mit DX11 bewirbt. Es geht nur darum, dass dies von Ati eine ähnliche Kundenverarsche ist, wie die laufenden Umbenennungen von NV. Es macht in der Praxis nämnlich keinen Unterschied, ob ich eine Karte wegen DX11 kaufe und es wegen der Performance nicht nutzen kann oder ob ich es nicht es nutzen kann, da es nicht unterstützt wird.

Im Grunde ist natürlich beides schlecht, was ich auch von Anfang an klar gestellt habe. Ich wollte hier nur mal den ganzen Ati-Fanboys, die in jedem zweiten Thema mit den NV umbenennungen anfangen, zeigen durch was für eine rosarote Brille sie gucken. Leider musste ich feststellen, dass die Brille bei einigen so dick ist, dass sie hier auf einmal schon ganz andere Dinge lesen, als diejenigen, die hier tatsächlich geschrieben wurden. Da habe ich dann plötzlich behauptet, dass man Dx11 von der HD5450 entfernen sollte usw.. :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hentur

Ich wüsste nicht wo ich dich angesprochen habe, aber irgendwelche Fanboy-Unterstellungen kannst du mal schön stecken lassen. Außerdem ist mir auch entgangen, wo ich irgendwo in meinen Beitrag gegen NV geflamed habe.

Was würdest du den ATI raten, dass man DX11 weglässt, weil man es ja sowieso nicht nutzen könnte. Warum haben denn plötzlich die ganzen NV LowEnd-Lösungen DX10.1?
Es ist mir egal ob es LowEnd-Grakas sind. Ich erwarte einfach, dass auch diese Karten auf der gleichen Technologie basieren wie die höherwertigen Karten. Wenn HD5 draufsteht will ich auch HD5 haben und nicht HD4. Was es daran zu kritisieren gibt, ist mir völlig unklar und zeugt nicht gerade von einer neutralen Sicht der Dinge, die du ja auch einforderst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wüsste nicht wo ich dich angesprochen habe,
Also einige regen sich jetzt tatsächlich darüber auf, dass die HD5450 DX11 unterstützt?

An wen war das denn gerichtet wenn nicht an mich? Im übrigen soll sich das "@MoD23" auch nur auf die eine Zeile beziehen.

Was würdest du den ATI raten, dass man DX11 weglässt, weil man es ja sowieso nicht nutzen könnte.

Schon wieder so eine dumme Unterstellung. Wie wäre es einfach nicht damit zu werben?

Wenn HD5 draufsteht will ich auch HD5 haben und nicht HD4.
Da hab ich sicher nichts dagegen. Bedenke aber, dass es HD4 und sogar HD3 Karten gibt, die 5 mal schneller als die HD5450 sind.
 
Ich persönlich rege mich auch nicht darüber auf, dass Ati die HD5450 fett mit DX11 bewirbt. Es geht nur darum, dass dies von Ati eine ähnliche Kundenverarsche ist, wie die laufenden Umbenennungen von NV. Es macht in der Praxis nämnlich keinen Unterschied, ob ich eine Karte wegen DX11 kaufe und es wegen der Performance nicht nutzen kann oder ob ich es nicht es nutzen kann, da es nicht unterstützt wird.

Wo ist denn bitte die verarsche?!? Die HD5450 ist der "kleinste" chip seiner generation und dementsprechend preislich angesiedelt. Das bedeutet doch das ich für 40€ die wahl zwischen der hd5450 oder ner g 210 habe. Die performance braucht man bei diesen karten eh nicht beachten also kaufe ich mir die karte mit den besseren features, selbst wenn ich mir im klaren bin das ich diese nicht nutzen kann. Für 40€ erwarte ich mir doch keine gaming karte, und auch der laie wird stutzig wenn er im regal die hd5450 mit directx11 für 40€ sieht und daneben ne gtx280 mit directx10 für 350€. Kein mensch geht dann doch davon aus das die hd5450 besser ist. Fakt ist das ich bei der hd5450 mehr für mein geld bekomme als bei ner g 210 und das darf auch ruhig auf der verpackung stehen. Wo ist denn das problem?!?

Auserdem, was sollen denn Sowohl ATI als auch NV tun?!? Alle features der kleinen karten streichen, haupsache die karte gibt ein bild aus?!?
Denk doch mal ein paar jahre zurück und ersetze hd 5450 durch radeon9000 (oder geforce6200 oder hd2400 oder geforce8400) und DirectX11 durch DirectX9.0 (oder durch 9.0c, oder DirectX10). Da hast du genau das gleiche sowohl bei ATI als auch bei NV und das ist vollkommen normal und ich habe noch bei keiner dieser generation nen artikel über kundenverarsche gelesen.
Ich kann dir schon jetzt versprechen das du das auch auf den kleinsten DirectX11 chip von NV übertragen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Multano: Netter Post und ich kann dir auch in vielen Punkten zustimmen. Nur leider hat das Ganze wieder gar nicht mit dem zu tun gehabt was ich argumentiert habe. Es geht nicht um die DX11 Fähigkeit der HD5450. Es geht schlicht weg darum, ein Produkt mit einer Funktion zu bewerben, die in der Realität nicht nutzbar ist. Desweiteren kann ich mich nicht erinnern, irgendwo behauptet zu haben, dass NV dies ggf. nicht auch so machen würde. Also zitiere mich bitte, wenn du das in irgend einem Post von mir findest!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hentur

Tut mir leid ich komm einfach nicht dahinter wo dein Problem ist. Ich finde es vollkommen normal, dass AMD natürlich mit DX11 wirbt und genauso normal ist es auch, dass bestimmt bei jeder GT220 auf der Verpackung DX10.1 steht. Natürlich sind beide Karten nicht leistungsstark genug um das auch in entsprechenden Games umzusetzen, aber die Alternative wäre dann ja, dass die Grakas im LowEnd-Bereich immer auf dem selben technischen Stand bleiben würden, weil sie von Neuerungen wie DX11 oder DX10.1 ja sowieso nicht profitieren könnten.

Die HD5450 basiert auf der Evergreen-Architektur und die unterstützt nunmal DX11. Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen. Täuschung wäre es für mich nur dann, wenn sich hinter der HD5450 eine umgelabelte HD4xxx verstecken würde. Außerdem wer erwartet, dass er mit einer 40-50€ Karte DX11-Games zocken kann, ist extrem naiv und das würde ich noch nicht einmal den meisten MM-Kunden unterstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hentur

Nicht falsch verstehen, ich wollte nicht sagen das du NV fanboy oder so bist. Auch werfe ich NV nichts in dieser hinsicht vor.
Ich wollte damit nur sagen das man es nicht anders kennt das einsteigerkarten eben durch features beworben werden und nicht durch performance auch wenn sie diese features oft nicht ausspielen können.
 
Du glaubst also, dass jemand der mit DirectCompute professionelle Berechnungen auf einer Grafikkarte ausführen will, dafür eine 70€ Karte verwendet.
Wer professionell damit rechnen will, wird sich sowieso eher eine FirePro und keine Radeon zulegen. Aber darum geht es gar nicht. Die Rechenleistung und der DirectCompute5 Support ist vorhanden und kann genutzt werden. Ende der Geschichte. Übrigens, schon eine 5450 hat mehr SP Peak Performance als jede aktuell erhältliche x86 CPU. Ich würde mich mit deinen Behauptungen, DirectX 11 sei in der Realität mit einer so kleinen Karte nicht zu nutzen, lieber zurückhalten. Auch diese kann vieles effektiv mittels GPGPU beschleunigen. Natürlich braucht es noch einige Zeit, bis umfangreicher Software Support vorhanden ist. Das ist trotzdem kein Grund, den DirectX 11 Support nicht zu bewerben oder gar zu streichen.
Also lass dein sinnloses Bashen bitte bleiben, nur weil du irgendeinen Vorwand suchst, ATI auf die gleiche Weise wie nVidia kritisieren zu können. Dafür gibt es definitiv keine Basis.

Also einige regen sich jetzt tatsächlich darüber auf, dass die HD5450 DX11 unterstützt?
Einige nicht. Es ist eigentlich nur Hentur. Und seine Intention ist wohl offensichtlich. Wenn nVidia schon Böses tut, muss bei ATI natürlich auch irgendwas gefunden werden. Selbst wenn es wie hier völlig an den Haaren herbeigezogen ist. :rolleyes:

Es gibt nicht "den Punkt", es geht nur darum das Produkte nicht dem entsprechen was der Name vermittelt.
Was bei ATI aber nicht der Fall ist. Dort sagen die Namen genau das, wofür sie stehen. ZB 5800 = High-End/Performance Serie. Das gilt sowohl für Desktop als auch Notebooks. Niemand sagt, dass die jeweilige Desktop und Notebook Klasse gleich schnell sein muss. Das ist lediglich deine falsche Interpretation. Nochmal, wir reden hier nicht über Bezeichnungen. Die sind eh nur Schall und Rauch. Von mir aus können die Hersteller ihre Hardware nennen, wie sie lustig sind. Es geht um die Hardware selbst. Und hier ist ATI nichts vorzuwerfen. Die mobilen Karten basieren auf Evergreen. Bei nVidia sind es hingegen immer noch G80/G92 Ableger. DAS ist der Punkt.

Welches Prinzip denn?
Das der Leistungsklassen. Oder wovon habe ich gesprochen?

Wie wäre es einfach nicht damit zu werben?
Natürlich. Würde nVidia umgekehrt ja genauso machen. Oder verlangen wir nun von nVidia, CUDA und PhysX Support nicht mehr zu bewerben, weil es bei solchen kleinen Karten keinen Sinn macht? :stupid: DirectX 11 Support gehört auf die Feature Liste. Ende und aus. Darüber braucht man gar nicht diskutieren. Alles andere ist nur Pro nVidia Schönrederei. Es gibt bei den nVidia Chips übrigens, entgegen deiner Behauptung, nicht nur den fehlenden DirectX 11 Support zu kritisieren. Die Architekturverbesserungen bei G200/G300 fehlen zB genauso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht schlicht weg darum, ein Produkt mit einer Funktion zu bewerben, die in der Realität nicht nutzbar ist.

Ich sehe da immer noch kein Problem - DX11 ist als feature vorhanden und das steht auf der verpackung - was ist da schlecht dran?? - in der Praxis haben auc die wenigsten etwas vom Cuda Support der nvs - trotzdem stehts als feature auf der Packung - man könnte diese Liste ewig fortsetzen

mfg
 
Was bei ATI aber nicht der Fall ist. Dort sagen die Namen genau das, wofür sie stehen. ZB 5800 = High-End/Performance Serie. Das gilt sowohl für Desktop als auch Notebooks. Niemand sagt, dass die jeweilige Desktop und Notebook Klasse gleich schnell sein muss. Das ist lediglich deine falsche Interpretation. Nochmal, wir reden hier nicht über Bezeichnungen. Die sind eh nur Schall und Rauch. Von mir aus können die Hersteller ihre Hardware nennen, wie sie lustig sind. Es geht um die Hardware selbst. Und hier ist ATI nichts vorzuwerfen. Die mobilen Karten basieren auf Evergreen. Bei nVidia sind es hingegen immer noch G80/G92 Ableger. DAS ist der Punkt.

Das stimmt auch nicht ganz. ATI scheint sich mit der mobility HD 5165 und HD 5145 ein Beispiel an NV zu nehmen, denn beides sind nur DX10.1 chips obwohl der name ja auf DX11 vermuten lässt. Schade drum
 
Mal im Ernst... glaubt ihr weder bei Nvidia noch bei ATI schert es irgendjemanden was vermutlich <0,01% der Endkunden über ihre Marketing Strategien denken ? Macht die Augen auf, es ist in allen Bereichen des Lebens so ;)
 
MoD23 schrieb:
Also einige regen sich jetzt tatsächlich darüber auf, dass die HD5450 DX11 unterstützt?

Einige nicht. Es ist eigentlich nur Hentur.
Hentur schrieb:
Es geht nicht um die DX11 Fähigkeit der HD5450.


@mr.dude: Verleumdung ist in Deutschland ein Straftatbestand (schlag mal § 187 StGB nach). Mehr muss man zur Qualität deines Posts wohl nicht sagen.


Multano schrieb:
Nicht falsch verstehen, ich wollte nicht sagen das du NV fanboy oder so bist. Auch werfe ich NV nichts in dieser hinsicht vor.
Ich wollte damit nur sagen das man es nicht anders kennt das einsteigerkarten eben durch features beworben werden und nicht durch performance auch wenn sie diese features oft nicht ausspielen können.

Das darfst du ruhig so sagen, denn es stimmt. Allerdings finde ich die Umbennenerei von NV genauso dumm wie viele andere. Mein Problem ist nur, dass in mehr als jedem 2ten NV Thema irgendwelche Ati-Fanboys dieses Thema anreißen müssen. Mir ist es auch egal, dass Ati die HD5450 mit Features bewirbt, die man nicht nutzen kann. Nur ist das für den ahnungslosen Noobkäufer genauso unersichtlich wie NVs Namenspolitik und deshalb muss man nicht immer mit diesem Thema kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Chips unterstützen das Feature, es darf und soll damit geworben werden. Fertig.

Das sind Unternehmen und nicht der nationale Wohlfahrtsverband. Es ist auch keineswegs irreführend oder vorsätzlich täuschend, unabhängig davon in welchem Umfang sich das Feature dann tatsächlich mit der entsprechenden Software nutzen lässt. Für diese Software ist AMD in keiner Weise verantwortlich. Es wird nirgendwo (zumindest habe ich es nicht gesehen) versprochen, dass man diese oder jene Software mit der entsprechenden Karte in höchsten Qualitätseinstellungen uneingeschränkt nutzen kann.

Wer Ambitionen hinsichtlich hoher Grafikleistung hat muss sich heut informieren, wie bei eigentlich allen höherwertigen Technikprodukten.

Was die Geschichte der mobility-Karten angeht, ist das schon eine andere Geschichte. Das sind zwar klar voneinander abgegrenzte Produktreihen, allerdings suggeriert die Namensgebung zumindest annähernd äquivalente Performance, die aber so eben nicht gegeben ist. Das kann man AMD durchaus vorwerfen.
 
Ja richtig so kann man das stehen lassen. Das mit den Mobile-GPUs ist ja bei beiden so und sollte somit bekannt sein. Ich denke es sollte wohl jedem klar sein, dass man eine 30cm lange Graka mit einem riesigen Kühler und einer TDP von 190W oder mehr so nicht ohne Leistungsbeschränkungen in ein Notebook kriegt.
 
Was bei ATI aber nicht der Fall ist. Dort sagen die Namen genau das, wofür sie stehen. ZB 5800 = High-End/Performance Serie. Das gilt sowohl für Desktop als auch Notebooks. Niemand sagt, dass die jeweilige Desktop und Notebook Klasse gleich schnell sein muss. Das ist lediglich deine falsche Interpretation. Nochmal, wir reden hier nicht über Bezeichnungen. Die sind eh nur Schall und Rauch. Von mir aus können die Hersteller ihre Hardware nennen, wie sie lustig sind. Es geht um die Hardware selbst. Und hier ist ATI nichts vorzuwerfen. Die mobilen Karten basieren auf Evergreen. Bei nVidia sind es hingegen immer noch G80/G92 Ableger. DAS ist der Punkt.

Das ist dein "Punkt". Ich kann als Hersteller nur mit dem Werben was die Karte unterstützt, deswegen fällt deine "Namen sind Schall und Rauch" Philosophie auch in diese Kerbe und es ist egal ob NV die aufgewärmten G92 nun 3xx nennt oder nicht.

Es ist eine allgemeine Täuschung am Kunden der sich davor selbst schützen muss. Aber wie gesagt fällt diese Täuschung am Kunden mMn im mobilen Berreich wesentlich größer aus, da die Karten Namen verwenden die gleich den Desktop-Versionen sind. Beide Male wird natürlich versucht dem Kunden dazu zu bringen aus unwissenheit viel Geld für ein älteres oder schwächeres Produkt auszugeben.

Das der Leistungsklassen. Oder wovon habe ich gesprochen?

Du repräsentierst aber nur die Meinung eines Einzelnen ;). ATI hat die Namen aus Marketing-Gründen gewählt, genau wie NV. Das kannst du dir natürlich schönreden, aber das ändert keine Tatsachen.

Hentur schrieb:
Es geht nicht um die DX11 Fähigkeit der HD5450. Es geht schlicht weg darum, ein Produkt mit einer Funktion zu bewerben, die in der Realität nicht nutzbar ist.

Das ist aber überall der Fall. Kleine Karten werden vom Hersteller als "Gaming-Fähig" beworben. Die anschließende Diashow beim Selbstest ist dann allerdings die Realität.

Außerdem bleiben durch einige Fähigkeiten von DX11 auch Vorteile für die kleinen GPUs wie zB Beschleunigung von Medienwiedergaben etc.
 
Das ist dein "Punkt". Ich kann als Hersteller nur mit dem Werben was die Karte unterstützt, deswegen fällt deine "Namen sind Schall und Rauch" Philosophie auch in diese Kerbe und es ist egal ob NV die aufgewärmten G92 nun 3xx nennt oder nicht.
Das sagte ich doch schon. Du musst nicht alles wiederholen. Nochmal, um die Bezeichnungen geht es gar nicht. Wie oft denn noch?

Es ist eine allgemeine Täuschung am Kunden der sich davor selbst schützen muss. Aber wie gesagt fällt diese Täuschung am Kunden mMn im mobilen Berreich wesentlich größer aus, da die Karten Namen verwenden die gleich den Desktop-Versionen sind. Beide Male wird natürlich versucht dem Kunden dazu zu bringen aus unwissenheit viel Geld für ein älteres oder schwächeres Produkt auszugeben.
Das ist doch Unsinn. Wer sich ein Notebook kaufen will, bekommt keine Desktop Karte. Und wer sich ein Desktop System kaufen will, bekommt keine mobile Karte. Ich sehe hier nirgendwo ein Probleme.
Ein Kunde geht zum Computerhändler oder Fachmarkt seines Vertrauens und sagt, "ich will ein Notebook mit viel GPU Leistung für Spiele". Ihm wird eines mit 5800er Radeon Serie angeboten. Es erfüllt seine Anforderungen und er wird nirgendwo getäuscht. Oder glaubst du, er schwenkt plötzlich auf ein Desktop System um, weil die mobile 5800er Serie nicht so schnell wie die 5800er Desktop Serie ist? :rolleyes: Das wird nicht passieren.
Jetzt tue mal bitte nicht so, als wüsstest du nicht, dass Notebooks insgesamt etwas schwächere Hardware verbaut haben aufgrund des Formfaktors und der thermischen Grenzen. Das ist nun wirklich keine Neuigkeit. Dass Kunden hier vorsätzlich getäuscht werden, hat keine Basis. Das sind jetzt einfach nur Pseudo Ausreden pro nVidia.
Aber selbst wenn du das machen willst, das ändert an der momentanen Situation nichts. Dann gibt es bei nVidia immer noch mehr zu kritisieren. Alte Hardware + Namensgebung, während es bei ATI nur die Namensgebung ist, und das weniger drastisch.

Du repräsentierst aber nur die Meinung eines Einzelnen
Nein, ich habe nur über ein hinlänglich genutztes Schema der Hersteller gesprochen. Anscheinend verstehen das bis heute einige immer noch nicht wirklich. ;)
 
Was die Geschichte der mobility-Karten angeht, ist das schon eine andere Geschichte. Das sind zwar klar voneinander abgegrenzte Produktreihen, allerdings suggeriert die Namensgebung zumindest annähernd äquivalente Performance, die aber so eben nicht gegeben ist. Das kann man AMD durchaus vorwerfen.

dann müsste man aber auch zB intel vorwerfen das sie die neuen Quadcores für Notebooks Core i7 nennen - schließlich sind die mit maximal 2,0Ghz Grundtakt für einen i7-920XM nicht mal annähernd so schnell wie die i7 für den Desktop - noch dazu nennt die der 920M Extreme Edition

mfg
 
Das ist doch Unsinn. Wer sich ein Notebook kaufen will, bekommt keine Desktop Karte. Und wer sich ein Desktop System kaufen will, bekommt keine mobile Karte.


Ich sag dir was Unsinn ist,sich bei einem Hersteller über diese Praktiken der Namensgebung lauthals beschweren u sie beim anderen im gleichem Atemzug als legitim hinzustellen:shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
@scully1234
Schön für dich. Und was soll das mit mir zu tun haben bzw warum zitierst du mich? Willst du wieder ein bisschen provozieren? Hat man dir seitens der Forenleitung nicht unmissverständlich klar gemacht, dass du das zu unterlassen hast? :rolleyes:
Nur zur Info, ich habe mich nicht über die Namensgebung bei nVidia beschwert, sondern darüber, dass immer wieder alte Hardware recycled wird. Und das dann auch noch als neue Generation zu verkauen, ist nur der Gipfel der Dreistigkeit. Sowas muss man bei der Konkurrenz gar nicht als legitim hinstellen. Dort gibt es das schlichtweg nicht. ;)

Nö. Die Mobility Radeon HD 5165
Du hast die 5145 vergessen. :rolleyes: Diese zwei GPUs sind lediglich preisgünstigere integrierte Lösungen für die 5400 und 5600/5700 Modelle. Das ändert also nichts an der Richtigkeit meiner Aussage. Man kann AMD hier eigentlich nur loben, dass die Modelle entsprechend abgegrenzt und niedrigklassig eingestuft wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dort gibt es das schlichtweg nicht. ;)

http://www.notebookcheck.com/ATI-Mobility-Radeon-HD-5165.24578.0.html

"Die AMD ATI Mobility Radeon HD 5165 ist eine umbenannte Mobility Radeon HD 4650 Grafikkarte mit minimal höheren Taktraten. Daher unterstützt die Karte nur DirectX 10.1 und wird immer noch in 55nm gefertigt." :lol:

Man muss natürlich sagen, dass Nvidia da nicht besser ist. ;) Nur kann man als neutraler Beobachter keinen Hersteller einseitig in Schutz nehmen.



Edit: Stimmt, die HD5145 hab ich noch gar nicht gesehen. Da hätten wir also schon den dritten aktuellen Fall.

Diese zwei GPUs sind lediglich preisgünstigere integrierte Lösungen für die 5400 und 5600/5700 Modelle. Das ändert also nichts an der Richtigkeit meiner Aussage.

Sagen wir es doch klipp und klar, dein "gibt es nicht" wurde knallhart widerlegt. ;) Ausreden sind egal, die kann man auch bei Nvidia erfinden. Und nein, diese zwei GPUs auf Basis der HD4650 und HD4570 haben mit den Chips der HD5000er Generation - die der Kunde z.B. mit aktuellen Features wie DX11 oder 40nm Fertigung asoziieren würde - rein gar nichts am Hut. "Preisgünstige integrierte Lösung", häh? Inwiefern ist eine HD5165 integrierter oder billiger als ein HD5400 Modell?
 
Zuletzt bearbeitet:
@scully1234
Schön für dich. Und was soll das mit mir zu tun haben bzw warum zitierst du mich? Hat man dir seitens der Forenleitung nicht unmissverständlich klar gemacht, dass du das zu unterlassen hast?

Ich wüsste nicht das das zitieren von Beiträgen unter Strafe steht,oder hast du wieder Angst verunglimpft zu werden,weil man dir wieder mal die Diskrepanz u die einseitige Betrachtung deiner Aussagen dalegt:haha::haha:

Ich kann meine Signatur auch gerne wieder ändern wenn du möchtests;)


@Undertaker 1

genau das meinte ich :)

http://www.notebookcheck.com/ATI-Mobility-Radeon-HD-5165.24578.0.html

Man muss natürlich sagen, dass Nvidia da nicht besser ist. Nur kann man als neutraler Beobachter keinen Hersteller einseitig in Schutz nehmen.

Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert

Ich hoffe ich habe dich nicht zu oft zitiert Undertakter 1:xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.notebookcheck.com/ATI-Mobility-Radeon-HD-5165.24578.0.html

"Die AMD ATI Mobility Radeon HD 5165 ist eine umbenannte Mobility Radeon HD 4650 Grafikkarte mit minimal höheren Taktraten. Daher unterstützt die Karte nur DirectX 10.1 und wird immer noch in 55nm gefertigt."
5145 = preisgünstigere integrierte 5400 für OEMs auf RV7xx Basis
5165 = preisgünstigere integrierte 5600/5700 für OEMs auf RV7xx Basis

Wie man sehen kann, ist das mit nVidia in keinster Weise vergleichbar. AMD hat die beiden "Kleinen" vermutlich auch wegen der Produktionsprobleme von TSMC bei 40 nm weitergeführt. Daran gibt es nichts zu kritisieren. Das darf nVidia auch gerne machen, wenn sie wie AMD darüber hinaus ebenfalls aktuelle Versionen im Portfolio haben. Das hat nVidia aber schlichtweg nicht. Deshalb müssen sie zurecht kritisiert werden, AMD in diesem Fall hingegen nicht.

Wer eine mobile Karte auf Evergreen Basis haben möchte, bekommt diese auch. Wer eine mobile Karte auf G300 Basis haben möchte, schaut in die Röhre. Nicht mal Karten auf G200 Basis sind bis heute erhältlich. DAS ist der entscheidende Unterschied. ;)

Sagen wir es doch klipp und klar, dein "gibt es nicht" wurde knallhart widerlegt.
Natürlich hast du gar nichts widerlegt. Gibt ja auch gar nichts zu widerlegen. Die mobilen 5600, 5700 und 5800 Serien basieren alle auf Evergreen. Das ist eine Tatsache. AMDs neue Generationen werden alle konsistent mit neuer Technik ausgestattet. Das ist der Unterschied zu nVidia. Modelle, die da aus der Reihe tanzen, wie eben 5145 oder 5165, bestätigen nur die Regel und sind nicht mehr als Randerscheinungen. Die darf nVidia genauso haben. Das Problem ist nur, sie haben nicht anderes. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
5145 = preisgünstigere integrierte 5400 für OEMs auf RV7xx Basis
5165 = preisgünstigere integrierte 5600/5700 für OEMs auf RV7xx Basis

Ähm, du scheinst es nicht zu realisieren: Eine HD5165 hat technisch mit der HD5000 Serie nichts, aber auch rein gar nichts zu tun. Es wurde schlicht ein Chip der HD4000 Serie umbenannt, um jetzt ein höheres Tech-Level zu implizieren, das real nicht gegeben ist. Das gleiche Problem wie bei Nvidia, wo eine GTX260M (z.B.) den GT200(b) vermuten lässt, aber auf dem G92 basiert.

Das eine Ausnahme die Regel bestätigt mag ein nettes Sprichwort sein, die hier genannten 3 Fälle (HD4200, 5145, 5165) widerlegen die Existenz einer solchen aber vollständig. ATI fängt hier mit dem gleichen Mist an, den auch Nvidia praktiziert.

Btw: Die Nvidia-Modelle der G200/300, GT200/300 und GTS200/300 sind sauber benannt, da hier keine widersprüchlichen Desktop-Modelle existieren (Technologie-, nicht Leistungsbezogen - wenn man auch das einbezieht, ist auch z.B. eine GT240M oder eine HD5700/800 Mobility falsch benannt). Problem ist imho in erster Linie die GTX-Reihe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh