NVIDIA Fermi Unlocked: GTX 465 zu GTX 470 freigeschaltet

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
scheint eher ein pov marketing gag zu sein, vielleicht haben die einfach 470er zu ner 465 geflasht, und diese an redaktionen geschickt. zB sind die review samples von computerbase wohl auch nur mit 8 chips (zotac und msi)

und was soll dann das asus tool zum freischalten bezwecken? ;)

Das Tool ist explizit für die 1st Batch!
So hab ich das zumindestens rausgelesen!?

in dem von mir verlinkten artikel steht, dass einige hersteller nach eigenen angaben auch weiter auf das 470er pcb bauen werden. also nix mit 1st batch sondern informieren, bei welchen karten welches pcb verbaut wird ;)

hi ho...

in dem artikel steht, dass sie die spannung etwas anheben mussten, damit die standardtaktraten stabil laufen. ohne die möglichkeit zum undervolting wäre die karte für mich ein absolutes nogo.

vllt. haben´se ja auch einfach nur ein sehr schlechtes modell erwischt aber wenn alle "freigeschalteten" diese schwäche haben geb ich lieber 40,- € mehr aus bzw. warte erstmal auf weiter fallende preise oder eine eventuelle neuauflage.

mfg

Achtung, Spekulation inc ;)

Ich würde jetzt mal vermuten dass die 465 eine etwas untervoltete 470 mit deaktivierten Shadern etc. ist. Dann wäre es ganz normal, dass man die Spannung natürlich anheben muss, wenn man alles freischaltet. Das zweite Scenario das ich mir vorstellen könnte ist dass die deaktivierten Einheiten tatsächlich in dem Sinne "defekt" sind, dass sie nicht den Standardtakt mit der Standardspannung packen, sind aber nicht komplett defekt, so dass sie mit etwas höherer Spannung trotzdem noch laufen.

Ende vom Lied: Meiner Meinung nach muss man entweder nie über die Spannung einer 470 hinaus oder eben nur (falls meine 2te Theorie zutreffen sollte) wenn man Pech hat.

hi ho...

hier mal der entsprechende auszug aus dem artikel von tweakpc

Die Karte nahm sich nach dem Update nur 1.000 V Maximalspannung laut dem MSI Afterburner. Mit diesen Einstellungen hielt die Karte den Unigine Benchmark aber leider nicht durch und stürzte nach einiger Zeit ab. Die Default Spannungen betragen 1,062 Volt für die GTX 480 und 0,95 Volt bei der GTX 470.

Unsere Point of View lief erst wirklich stabil, nachdem wir die Spannung auf 1,05 V angehoben hatten.

und die "originalen" 470er laufen mit 0,95v und OC stabil.

mfg

Den Rumänen ist es nämlich offenbar gelungen, ihre GTX 465 von Point of View zu einer vollwertigen GTX 470 freizuschalten

So und warum zum Geier schalten unsere Rumänischen Freunde nicht mal fix die 480er GTX auf 512SP frei:fire::cool:

Ich meine wenn das bei dem lumpigen 465er Chip geht werden die SPs doch auch bei der GTX 480 nicht mit nem Lasercut deaktiviert worden sein "hoff hoff":asthanos:

So und warum zum Geier schalten unsere Rumänischen Freunde nicht mal fix die 480er GTX auf 512SP frei:fire::cool:

Ich meine wenn das bei dem lumpigen 465er Chip geht werden die SPs doch auch bei der GTX 480 nicht mit nem Lasercut deaktiviert worden sein "hoff hoff":asthanos:

ganz einfach darum, weil pov scheinbar einen 470er chip auf einem 470er pcb mit 465er bios laufen lässt

hab nen ek gtx470 nickel plexi da, und frage mich grade, ob die pov 465er nicht ne gute alternative zu ner 470er von evga wäre (73€ differenz!)

ganz einfach darum, weil pov scheinbar einen 470er chip auf einem 470er pcb mit 465er bios laufen lässt

!)

Wenn dem so ist,ist das nicht nur bei POV passiert sondern bei allen ersten Revisionen der 465er bei unzähligen Herstellern.

POV ist nicht ein Hersteller der unbedingt neue PCB Designs bevorzugt,sondern in erster Linie nach Nvidia Vorgaben fertigt

Die Frage ist eher wann wird da Nvidia per Modifikation(Lasercut) gegensteuern um sich nicht den Umsatz mit den 470ern zu verderben.

Interessant wird das ganze wenn die ersten 485GTXen/Ultras nebst Biosversionen im Internet auftauchen für die Highendkarten,dann wird möglicherweiße auch ersichtlich ob die "alte"480er nur per Bios geloggt ist.

Was nach dieser Meldung hier sogar sehr wahrscheinlich erscheint

Zuletzt bearbeitet:
Ja, was so ein Bios doch ausmachen kann. Wäre aber echt eine Feine sache, wenn man als 480GTX inhaber doch noch in den Besitz seiner 512 Shader kommt....und mehr..

Ganz so einfach und schnell geht das mit dem Unlocken wohl nicht - hab mir eine Gainward gekauft (auf Grund des non-reference Lüfters) und konnte bisher nicht viel machen - nibitor erkennt das bios nicht und ich kann die vendor id nicht auf asus ändern um das tool zu testen. wobei ich mir die funktionsweise des tools mal angesehn habe und glaube, dass es mit einer prüfung bei der modifizierung des bios arbeitet (schritt 3 hier AwardFabrik - Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - [Sammelthread] Nvidia - Geforce 400 Serie - alles rund um FERMI ) welches erkennt, wenn nur die vendor id geändert wurde (man umgeht ja so nur die limitierungen des flashvorganges selbst, nicht aber der bytemodifizierung)

Denke die Karte hat nur 8 Chips, aber die Shader müssten sich evtl. trotzdem freischalten lassen (siehe oben Erklärung was das ASUS Tool macht), das mit HDMI und Display-Port hab ich aber noch gar nicht beachtet :fresse: Der Stromverbrauch ist aber einfach abnormal - 218W idle, 417W in der 03er Nature @800/875 :fresse: :fresse: :fresse:

Hier mal 2 Screens:

http://s1.directupload.net/images/100614/lsxlqbod.png

xxvzbiom.png

PS: ASUS 465 GTX ROM gibt's leider auch noch nirgends zum Download :(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dem so ist,ist das nicht nur bei POV passiert sondern bei allen ersten Revisionen der 465er bei unzähligen Herstellern.

POV ist nicht ein Hersteller der unbedingt neue PCB Designs bevorzugt,sondern in erster Linie nach Nvidia Vorgaben fertigt

Die Frage ist eher wann wird da Nvidia per Modifikation(Lasercut) gegensteuern um sich nicht den Umsatz mit den 470ern zu verderben.

Interessant wird das ganze wenn die ersten 485GTXen/Ultras nebst Biosversionen im Internet auftauchen für die Highendkarten,dann wird möglicherweiße auch ersichtlich ob die "alte"480er nur per Bios geloggt ist.

Was nach dieser Meldung hier sogar sehr wahrscheinlich erscheint

Ich denke mal eher, das NV ursprünglich gar keine 465er vorgesehen hat und dementsprechend gar kein PCB dafür designt hat...
Die Hersteller werden dann wohl mit Freigabe seitens NV der einfachheit halber das 470er PCB genommen haben (teils sogar mit vollen 10 Speicherchips) und die Karte mit einem 465er Bios zum Kunden geschickt haben...

Ganz so einfach und schnell geht das mit dem Unlocken wohl nicht - hab mir eine Gainward gekauft (auf Grund des non-reference Lüfters) und konnte bisher nicht viel machen

Die Gainward/Palit Karte ist auch die einzige, bei der das nun wirklich garantiert nicht geht!

Die Karte ist komplettes Eigendesign von Gainward und benutzt nicht mal den Referenz PCB! Das sieht man schon daran, dass sie hinten kein Loch in der Platine hat für den Lüfter. Wieso sollte Gainward da zu viel Speicher auf den PCB packen, wenn sie sowieso alles selber bauen.

@ SoF: Verkleiner mal bitte das obere Bild ein wenig.

Kannst ja das BIOS mal Richtung mkvtech.net schicken, wenns nicht erkannt wird - dann sollte es in einer kommenden Version unterstützt werden.

mfg
Edge

Die Gainward/Palit Karte ist auch die einzige, bei der das nun wirklich garantiert nicht geht!

Die Karte ist komplettes Eigendesign von Gainward und benutzt nicht mal den Referenz PCB! Das sieht man schon daran, dass sie hinten kein Loch in der Platine hat für den Lüfter. Wieso sollte Gainward da zu viel Speicher auf den PCB packen, wenn sie sowieso alles selber bauen.

lol es geht doch nicht primär um den speicher sondern um die shader und da könnte es sehr wohl mittel und wege geben diese auf allen 465er karten im bios freischalten zu können...man muss nur rausfinden wo im bios die werte versteckt sind ...

ja aber schau doch mal auf die meisten review samples die foren usw. zugesendet bekommen haben. die haben auch nur 8 chips. nur bei pov scheint dies nicht der fall zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe ihr habt alle mitbekommen, dass es auch ASUS Karten mit 8 Chips gibt, die sich trotzdem auf 448 Shader freischalten lassen - die Shader sind gerade bei DX10/11 und Folding sehr ausschlaggebend, der RAM macht nicht soviel aus (wenn auch der Unterschied 256 vs 320 bit deutlich messbar ist).

131331ydguxssvcsxxvusn.gif

lassen sich denn auch noch mehr shader freischalten? 480 wären nett :d
oder 512 im idealfall... :eek:

lieber mehr shader und dafür weniger volt (takt?)^^

Nein man hat mal versucht an der Stelle an der das ASUS Tool das 465er Bios modifiziert die Werte zu ändern aber hat leider nicht funktioniert :( Bin mir sicher, wenn man bei den 465ern im Bios die Stelle mit den Shadern findet, kann man diese zu einem gewissen Prozentsatz freischalten.

Heute bekomme ich meine GTX 465 von POV, damit soll es ja angeblich funktionieren ?!

Ich werde berichten .. drückt mir die Daumen !

Nein man hat mal versucht an der Stelle an der das ASUS Tool das 465er Bios modifiziert die Werte zu ändern aber hat leider nicht funktioniert :( Bin mir sicher, wenn man bei den 465ern im Bios die Stelle mit den Shadern findet, kann man diese zu einem gewissen Prozentsatz freischalten.

Normal müsste man mit nem Hexeditor da die Werte auslesen können. Und ggf. sogar eine Syntax sehen können. Zumindest klappt das bei Takt und Spannung vom Fermi 1A ;) Wenn man weis, in wie weit die Werte zu verstehen sind ;)

Das wäre echt super wenn ich mit meiner gtx 470 alle 480 Shader haben könnte :d

Karte eingebaut, gleich geflasht und es funktioniert :hail::wink:

Man kann die Speicherchips auch ohne Ausbau des Lüfter feststellen; ich habe die Lötstellen gezählt und siehe da es waren 10 !

Anhänge

• GTX465@470.PNG
    GTX465@470.PNG
    20,2 KB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh