NVidia G80 - Geforce 8800 GTS defekt

mineralwasser

Neuling
Nun hat es auch mich erwischt:
Meine "geliebte" Sparkle Geforce 8800 GTS mit dem NVidia G80 Chip ist von dem zweifelhaft berüchtigten G80-Problem betroffen - Streifen sind bereits im BIOS zu sehen, spätestens nach dem Windows-Boot Logo geht gar nichts mehr.

Meine Fragen:
- Gibt es noch eine Chance eines offiziellen Austausches aufgrund von den bereits vor Jahren veröffentlichten Herstellungsfehlern? Wer weiß, wie am Besten vorzugehen ist, wer hat einen solchen Austausch nach Ablauf der regulären Garantie/Gewährleistung durchgeführt?
- Wer von euch hat eine seriöse (!) Reparatur (echtes Reflow/BGA Reballing) durchführen lassen? Wieviel hat das gekostet, und wo habt ihr das machen lassen?

Vielen Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Austausch nach der Garantie wird nur gegen Bares möglich sein und das Reparieren mittels deiner beschriebenen Methode macht auch keinen sinn.

Versuch die Karte im Ofen zu backen oder ersteigere dir eine Karte bei Ebay dort gehen die für ~15€-20€ weg.

Reparieren mittels deiner beschriebenen Methode macht auch keinen sinn.
Warum denn das?

Versuch die Karte im Ofen zu backen
Wie schon gesagt, geht es mir um seriöse Methoden - und ich wüsste nicht, was mir ausgegaste Elkos auf Dauer bringen (einer der Gründe, warum "gebackene" Karten nicht auf Dauer halten), außerdem brauche ich meinen Backofen noch für meine Nahrungsaufnahme.

Karte bei Ebay dort gehen die für ~15€-20€ weg.
Etwas mehr denke ich schon, allerdings kenne ich die "Vorgeschichte" solcher Karten nicht - und da bin ich grundsätzlich eher skeptisch.

Es macht keinen Sinn, da du nicht weist ob es wirklich an den Kontakten liegt oder einfach nur ein Bauteil defekt ist.
Und ob du jetzt die geschilderte Reparatur für knapp 20€ bekommst wage ich zu bezweifeln. Denn für ca.25-30€ sollte es auch die G92-Karten wie die von Shapy in der Bucht geben.

Ich persönlich benötige keine detalierte Vorgeschichte zu Elektronischen Bauteilen wie Grafikkarten. Wenn der Verkäufer versichert das es Funktioniert muss man einfach mal darauf vertrauen.

Ich habe mich getraut und bei meiner grafikkarte einen reflow via heißluftpistole durchgeführt.
Aktuell funktioniert sie wieder - ich bin gespannt wielange.

Was soll heiße Luft schon kosten? 5cent für die Stromkosten? ;)

Backen wäre auch eine Alternative gewesen, oder wie gesagt eine für 20-30€ auf eBay besorgen. Oder etwas mehr investieren und eine HD4 oder GTX2 nehmen.

Okay zu schnell gelesen. Ging davon aus das er die Bauteile neu einlöten lassen will / bzw. getan hat. Und das Werkzeug dafür hat man eigentlich nicht zuhause rumliegen.

Das andere ist ja Quasi das "Openair"-Pandant zum Backofen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh