nvidia G80 hands on

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

norritt

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.06.2006
Beiträge
293
Dailytech hat ein erstes Expemplar der neuen nvida G80 zwischen die Finger bekommen. Es folgt eine News Serie. Erscheinungstermin: Mitte November.

NVIDIA’s GeForce 8800GTX will be the flagship product. The core clock will be factory clocked at 575 MHz. All GeForce 8800GTX cards will be equipped with 768MB of GDDR3 memory, to be clocked at 900 MHz. The GeForce 8800GTX will also have a 384-bit memory interface and deliver 86GB/second of memory bandwidth. GeForce 8800GTX graphics cards are equipped with 128 unified shaders clocked at 1350 MHz. The theoretical texture fill-rate is around 38.4 billion pixels per second.
hier geht's lang
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
128 unified shaders clocked at 1350 MHz?
 
War ja auch zweideutig, aber er wird auch heiß, auf die Leistung bezogen :)
Aber die Karte wird ja nicht umsonst NICHT den 7900GTX/GTO Kühler haben, sondern den hybrid.

mfg

Marvin
 
Klar wird die Karte einen NUR Luftkühler haben und keinen Hybdrid-Kühler...
Das wäre sonst ein sehr schlechtes Geschäft für Nvidia.
 
Hört sich ja schonmal sexy an, über 300Bit Speicherinterface \o/

Stromverbrauch schätze ich mal auf max. 175W, aber das wird man im November oder auch schon vorher sehen. Der Kühler wird vielleicht eine größere Heatpipe und eventuell zwei Lüfter haben, aber mehr auch nicht.

Naja, aber wir werdens ja sehen :d
 
Hört sich ja schonmal sexy an, über 300Bit Speicherinterface \o/

Stromverbrauch schätze ich mal auf max. 175W, aber das wird man im November oder auch schon vorher sehen. Der Kühler wird vielleicht eine größere Heatpipe und eventuell zwei Lüfter haben, aber mehr auch nicht.

Naja, aber wir werdens ja sehen :d

wieso blubbern dann die nvidia kanben in interviews immer davon,dass die karte gddr4 speicher verwenden?
 
Hmm vllt lohnt sichs noch nicht!
Aber die 8800GTX wird 10000% meine nächste Karte!

nVIDIA 4 Ever!
*sollkeinfanboygelabersein* ^^
 
ich zitiere jetzt einfach mal aus einem interview mit nvidia aus der pcgh:

"GDDR4 werden wir in der geforce8-serie haben, die ende des jahres erscheinen wird"

also kann man da schon ziemlich sicher sein. wird aber wohl wegen kostengründen erstmal nur auf den high-end karten verbaut werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind das jetzt echte US, oder nennt nV die nur so? Ich kann nicht wirklich glauben daß nV 128 echte US verbaut. Außerdem finde ich den GDDR3 Vram unangebracht, da er maximal mit 900MHz laufen kann (ab Werk).

Und es wird bestimmt keine Hybridkühllösung, da dann 80% aller User wegfallen würden. Wer hat schon eine Wakü :fresse: Ich denke daß die 8800er ein Flopp werde: Zu lahm, zu teuer, zu heiß...
 
also die 8800GTX wird wohl einen Hybrid-Kühler haben, wenn die Foto´s stimmen. Die 8800GTS hat aber nur einen Luftkühler. So würde ich die Bilder interpretieren, denn man sieht auf dem Bild mit dem Wakü-Anschlüssen deutlich, das der Kühlkörper unter der Plastikhaube etwas kleiner ist, als bei dem Bild ohne Wakü-Anschluß. Es sei denn, man kann bei dem Kühlkörper den oberen Teil abnehmen und durch die Wakü-Anschlüsse ersetzen, ist aber eher unwahrscheinlich. Daher wird es nicht generell eine Hybridlösung geben. Näheres spätestens Mitte November.

http://www.k-hardware.de/news.php?s=&news_id=5786

@womat:

Nvidia hat nie behauptet reine unified Shader einbauen zu wollen (zu teuer, zu viele Transis, zu hoher Energiebedarf, zu heiß), vlt. wenn die GPU´s auf 65nm verkleinert wurden. es handelt sich um die Vertex- und Pixelshadereinheiten welche über die Treiber auch als unified Shader bei Bedarf verwendet werden können.

ich denke mal nicht, das der G80 ein Flopp wird. Nvidia hat (hoffentlich) aus den Fehlern der 7800-er Serie gelernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
die "News" sind doch schon recht "alt"...
hier die HWLuxx News:
http://www.hardwareluxx.de/story.php?id=4634

Und da ist die Aussage eindeutig...
die Physicengine hat 128 Shadereinheiten, die mit 1300MHz takten. Die GPU taktet dagegen aber mit 575MHz.
Naja so ganz durchsichtig ist noch nicht was NV da gefuddelt hat ;)
 
Ok, also 64VS + 64PS, das macht mehr Sinn. Nochmal zum Hybridkühler: Denkt doch mal nach! Damit würde nV 70% aller Kunden verlieren.
 
@Mome:

der Link hatte nichts mit meinem Hinweis auf die US zu tun, eher mit dem Hybrid-kühler für die 8800GTX, wie ich mir den vorstelle habe ich Sammelfred für den G80/R600 beschrieben. Mein Hinweis bezog sich auf eine News vor zig Monaten. Da hatte NV gesagt, dass sie keine US verbauen würden, sondern auf Multi-Shader gehen werden. Heißt keine reinen V+P-Shader, sondern Shader die alles können Vertex, Pixel (und unified per Software).
 
Zuletzt bearbeitet:
Jahrelang? Naja.. Ab der 9x00 Serie, aber davor warten ATis eher bessere Officekarten. Bei der GF6 / Xx00 Serie war nV dann wieder im Vorteil und bei den ersten GF7/X1x00 Modellen dann auch.

Wenn man sich wirklich so eine Karte kaufen will, wartet man natürlich möglichst die Konkurrenzkarte ab.
 
Wieso wartet man nicht den R600 ab? Was NV kann, kann doch ATi schon jahrelang besser :bigok:

LOL , und auch nicht HEUTE wenn man das P/L berücksichtigt.

Ausserdem ist unschwer zu erkennen das der G80 ein Nvidia
Thread ist und nicht ATI/AMD.

Greetz Koyote008
 
Ich denke daß die 8800er ein Flopp werde: Zu lahm, zu teuer, zu heiß...


*zustimm

Deshalb werde ich noch gut ein Jahr warten , bis dahin tuts auch meine X1950XTX !!! Dann sind die Karten schön ausgereift, man hat mehr Auswahlmöglichkeiten alles besser . Ich denke es wir bei mir wenn dann die Generation nach R600 oder so *lüge
 
@amd deluxe: zeig uns mal bilder von deinen karten 7900gtx und x1950xtx... würde sie gerne sehen ;)

greetz
fooki
 
Jahrelang? Naja.. Ab der 9x00 Serie, aber davor warten ATis eher bessere Officekarten. Bei der GF6 / Xx00 Serie war nV dann wieder im Vorteil und bei den ersten GF7/X1x00 Modellen dann auch.
Solange dabei und Du springst trotzdem auf thade an? :fresse:
Wenn man sich wirklich so eine Karte kaufen will, wartet man natürlich möglichst die Konkurrenzkarte ab.
So ein Quatsch. Wenn man sich wirklich die Karte kaufen will, dann kauft man sie. Warten können wir auch auf den Bus. Wenn ATI irgendwann dann doch mal einen monstermäßigen R600 gebacken kriegt, kann man immernoch umsteigen. Dann ist der G80 schon ein viertel Jahr alt und hat seinen Dienst getan. Dann wirds auch Zeit für was neues im Case. :d

Zur Kühlung:
Da könnt ihr rumspekulieren, was ihr wollt, w0mbat hat recht. Im besten Fall wird man bei der GTX wählen können, ob man Wakü oder Luft will, mehr aber auch nicht. Die Masse der Käufer kühlt mit Luft und nv weiß das ganz genau. Da führt kein Weg dran vorbei.
 
Ich denke daß die 8800er ein Flopp werde: Zu lahm, zu teuer, zu heiß...


gut das Leistung in Games, Preis und Temps unter Last schon bekannt sind:heuldoch:

Ich denke nicht das es ein Flop wird, es ist nämlich zum zeitpunkt der release
-die schnellste Karte
-die modernste Karte
-DX10 fähig
 
@Wombat
wieso 70% verlieren???
man mus sja nich die wakü anschließen, nur dan isse halt kühler und leiser ;)
ich würd mich freun, hat mein radie wider bissl was zu tun wo schond er core sowenig heizt^^
 
Jahrelang? Naja.. Ab der 9x00 Serie, aber davor warten ATis eher bessere Officekarten. Bei der GF6 / Xx00 Serie war nV dann wieder im Vorteil und bei den ersten GF7/X1x00 Modellen dann auch.

Wenn man sich wirklich so eine Karte kaufen will, wartet man natürlich möglichst die Konkurrenzkarte ab.

Und nichts anderes wollte ich damit sagen. Wenn NV diesmal bessere Arbeit abliefert, wird meine nächste auch wieder eine GeForce.

Ati ist seit August 2002 die bessere Chipschmiede und hat NV jedesmal geschlagen. Das ist schon eine lange Zeit, meinst du nicht?

So ein Quatsch. Wenn man sich wirklich die Karte kaufen will, dann kauft man sie. Warten können wir auch auf den Bus. Wenn ATI irgendwann dann doch mal einen monstermäßigen R600 gebacken kriegt, kann man immernoch umsteigen. Dann ist der G80 schon ein viertel Jahr alt und hat seinen Dienst getan. Dann wirds auch Zeit für was neues im Case. :d

So ein Schwachsinn, wer sagt denn, dass ATi immer so spät kontert? Jeder vernünftige Mensch wartet den R600 ab, die Freaks natürlich nicht, weil sie müssen ja immer das neuste vom neusten haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
woher willst du dass wissen? bist du hellseher?:stupid: wenn ja, gib mir bitte mal deine glaskugel :fresse:

Weil ich es weiß. Man, du stellt auch komische Fragen :rolleyes:
DX10 braucht noch niemand - kein Vista da
Ohne US-Architektur - nichtmal 100% DX10, teuer und lahm
GDDR3 - mehr Verbrauch und langsamer

Für mich wird sie ein Flopp, heißt aber nicht daß ich sie nicht kaufe :haha:
 
Mal nochmal zur Hybrid-Lösung:

wenn ich als Laie das jetzt richtig verstanden habe heißt jetzt "Hybrid" das man diese Graka nur mit einer Wakü betreiben kann.

Aber es gibt doch auch 1900xtx(?) versionen mit LuKü und für Waküs oder nicht? Kann es nicht bei bei der 8800GTX genauso sein?
 
was für kontern ? -.-...
ihr glaubt doch wohl net das ATI noch keine r600 hat ?
so wie nvidia schon den g80 komplett hatte, hat ATI auch dne r600 jetzt,

da gibts nix zu kontern, wenn die g80 besser wird als der r600 dann kann ATI auch nix mehr drehen.

(obwohl ich nicht glaube das der g80 besser wird *g*)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh