nVidia G90, G92, G9x (9800 GX2 / GTX), G100, GT200 [Speku-, News- & Sammelthread](P1)

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nVidia G90, G92, G9x (9800 GX2 / GTX), G100, GT200 [Speku-, News- & Sammelthread](P1)

nVidia G90, G92, G9x (9800 GX2 / GTX), G100, GT200
[Speku-, News- & Sammelthread]


In diesem Thread, geht es um Informationen, Meinungen, Fragen und Spekulationen rund um das Thema:

nvlogodeluxxul8.jpg

bringt nVidia einen G90 als Refresh des G80,
oder kommt der G90 oder G9x bzw. G100 schon mit einer völlig neuen oder aufgebohrten Architektur,
wird es wieder eine nV ULTRA oder (9800)GX2 Variante geben
und kommt eine 8800 GS oder 9800 GS jetzt wirklich ?!?


Spekulationen zur Folge wird NV auch im Mainstream Bereich eine neue Graka auf beschnittener G92 Basis releasen und zwar die GF 9600 GT.

Außerdem, steht der G92 kurz vorm Release und aller Voraussicht, resultiert die GF 8800GT als erste Graka daraus, dicht gefolgt von einer neuen GF 8800 GTS.


Aber werden nun auch die beiden jetzigen HighEnd 8800 Modelle(GTX/ULTRA), als 65nm Refresh auf dem G92 beruhen, oder bringt nv nun doch noch einen G90 sprich eine echte 9800 GTX?!?

So wie es derzeit aussieht, wird wohl der G92 für die kommenden 9800er verwendet werden, was wohl eine Speicher-Interface Limitierung auf 256 Bit bedeutet. :(


Wie man sieht, Fragen über Fragen! ;)

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nv 9800 GX2


GeForce 9800 GX2: Weitere Bilder

Neue Doppel-Grafikkarte auf Basis von zwei GeForce 8800 GTS 512MB

"[...] soll die GeForce 9800 GX2 wie vermutet auf zwei GeForce 8800 GTS mit 512 MByte basieren und damit über insgesamt 1 GByte Speicher verfügen. Angeblich wird die neue High-End Grafikkarte am 14. Februar erscheinen und 449 US-Dollar kosten.

Die [...] GeForce 9800 GX2 besitzt zwei DVI-Anschlüsse, einen HDMI-Port und einen digitalen Audioausgang (S/PDIF). [...] SLI-Anschluss, d.h. man kann zwei Modelle parallel betreiben (Quad-SLI). Triple- bzw. 6-fach-SLI ist dagegen nicht möglich.
Angeblich reicht zum Betrieb ein Netzteil mit 580 Watt Gesamtleistung und mindestens 40 Ampere auf der 12-Volt-Schiene aus."

Quelle: hartware.de

gf9800gx2vv5.jpg

G100 to be named Geforce 9800


At least for now

"Nvidia’s new G100 chip might get the Geforce 9800 name.

[...]

to launch two new high end parts each. In Q1 probably in January Nvidia is about to launch D8E, dual G92 card and ATI will reply with the already demonstrated R680 card. Later, probably in Q2, ATI will follow up with R700 to fight the G100.

We haven't seen any new high end cards since April, and that is way too long for this market."

Quelle: fudzilla.com



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nv 9800 GTX / GT



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Vorläufige Specs.:
GPUZ_Exp.jpg




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nv 9600 GT


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GeForce 9600 GT: Bilder und konkrete Specs

"Abseits der immer noch anlaufenden Consumer Electronics Show (CES) sorgen momentan erste Bilder zur kommenden GeForce 9600 GT, [...] die Bilder sind der nun sichtbare Beweis für dessen Existenz.

[...] insgesamt 64 Shadereinheiten der 9600 GT. Ferner gilt ein 256-Bit Speicherinterface als sehr wahrscheinlich. Durch einen Speichertakt von 900 MHz würde man so eine reale Speicherbandbreite von 57,6 GiB/s erzielen, die so im Mid-End-Sektor noch nicht zu sehen war. Der Chip soll entgegen bisheriger Meldungen mit 650- statt 500 MHz angesteuert werden; die Shadereinheiten mit 1625 MHz. In der Summe soll der in 65nm-gefertigte Chip rund 90 Prozent schneller als eine 8600 GTS rendern.

[...] ein Netzteil mit mindestens 400 Watt Gesamtleistung pflicht. Des Weiteren muss es 26 Ampere auf der +12-Volt-Schiene liefern.
Überdies gilt mittlerweile als relativ gesichert, dass der Chip eins-zu-eins auf der GeForce-8-Architektur aufsetzt, damit also quasi nur ein abgespeckter G92 ist, der bei der 8800 GT und 8800 GTS 512 eingesetzt wird. Sollte nichts Unerwartetes passieren, so wird Nvidia den Chip zusammen mit der 9800 GX2 am 14. Februar veröffentlichen."

Quelle: www.hardware-infos.com

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GeForce 9600 GT: Erste Resultate


Neue Mainstream-Grafikkarte ist Nachfolger der GeForce 8600 GTS

"[...]

Der Grafikchip taktet mit 650 MHz, der Speicher wird mit 900 MHz angesprochen. Der Shader-Takt liegt bei 1625 MHz. Nach aktuellem Kenntnisstand verfügt der Grafikchip (Codename angeblich G94-300) über 64 Stream Prozessoren (Shader Einheiten).
Der schwarze Kühler ähnelt äußerlich dem der GeForce 8800 GT und kommt wie bei der GT wohl auch wieder von Cooler Master.
Im 3DMark06-Vergleich zeigt sich die GeForce 9600 GT etwa so schnell wie die Übergangslösung GeForce 8800 GS (-6 bis +2 Prozent). Die GeForce 8800 GT (mit 512 MByte) ist allerdings ein gutes Stück schneller, zwischen 21 und 28 Prozent."

Quelle: hardware.de


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nv 8800 GTS


9ii3rf78.jpg

g92tabyi3.jpg

g92newgtshf3.jpg

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Aktuelle News von November 2007:


Weitere Bilder und neuer Termin der „G92 GTS“


" [...] neue GeForce 8800 GTS auf Basis des in 65 nm gefertigten „G92“-Grafikchip [...]

nv8800gtssideaa4.jpg
nv8800gtstopgg1.jpg

[...] am 11. Dezember 2007. Die maximale Leistungsaufnahme wurde ebenfalls mit nun 140 Watt – vormals 110 Watt – ein klein wenig (nach oben) korrigiert, [...], um eventuellen Temperaturproblemen bei gestiegener Leistungsaufnahme vorzubeugen, ein Dual-Slot-Kühler mit ausreichend dimensioniertem Lüfter verwendet. Der Chiptakt wird nach wie vor bei 650 MHz liegen, während der Speicher effektiv mit 1.940 MHz arbeitet. Der Shadertakt liegt bei hohen 1.625 MHz."



Quelle: computerbase.de



Taktraten der neuen 8800 GTS "G92"


"[...] die "alte" GTS aufzubohren, indem man kurzerhand die Taktraten von 500/1200/800 MHz auf 575/1350/900 MHz erhöhte und obendrein noch die Shadereinheiten von 96 auf 112 erhöhte.

Damit nicht genug, kündigte man auch eine weitere 8800 GTS für den 3. Dezember an. Diese Karte sollte auf dem in 65nm gefertigten G92 basieren und damit auf demselben Chip wie die 8800 GT. [...]

Demnach soll der 512 MiByte große Texturspeicher der neuen 8800 GTS mit einer Taktfrequenz von realen 970 MHz angesprochen werden und an das übliche 256-Bit-Speicherinterface des G92 gekoppelt sein. Der Kerntakt soll bei rekordverdächtigen 650 MHz liegen, während die insgesamt 128 Shadereinheiten mit ebenfalls rekordverdächtigen 1625 MHz angesprochen werden sollen. Die 9-Zoll-Karte soll unter Last 140 Watt aus einem 6-Pin-PCI Express-Stecker ziehen und damit deutlich verbrauchsarmer als die bisherigen 8800-GTS-Chips. [...]

Die nVidia GeForce 8800 GTS 512 wird voraussichtlich am 3. Dezember für ca. 299-349$ das Licht der Welt erblicken. Interessant wird die Positionierung, da diese Karte der jetzigen 8800 GTX angesichts brachialer Shaderpower überlegen sein dürfte und sich der Ultra bedingt durch die Speicherbandbreite wahrscheinlich unterordnen wird müssen. [...]"



Quelle: hardware-infos.com



Zwei neue GeForce 8800 GTS bis Dezember


"Verwirrung gibt es derzeit um die Zukunft, beziehungsweise um die neuen Ableger der GeForce 8800 GTS. Nachdem sie aus dem eigenen Hause starke Konkurrenz in Form der GeForce 8800 GT bekommen hat und Nvidia gestern bereits verriet, dass es eine neue Version der GTS geben wird, [...]

Richtig neu wird es dann ab dem 3. Dezember 2007. Dann wird es die richtige Neuauflage der GeForce 8800 GTS geben – die 65-nm-Fertigung des G92 inbegriffen. Diese neue GeForce 8800 GTS setzt dann auf die Grundelemente der GeForce 8800 GT, verfügt jedoch über 128 SP anstatt 112 der GT. Das Speicherinterface wird ebenfalls wie bei der GT-Version bei 256 Bit liegen, insgesamt stehen 512 MB GDDR3-Speicher zur Verfügung. [...]"

Übersicht / Specs.:
g92gtsgf7.jpg


"Wie der Tabelle zu entnehmen ist, wird laut den Kollegen von HKEPC das Portfolio durch einen weiteren Ableger, der GeForce 8800 GS, abgerundet. Da die GeForce 8800 GT mit 256 MB Speicher bereits ab 199 US-Dollar verfügbar sein soll, wird die GeForce 8800 GS einen noch günstigeren Einstieg in die 8800er-Generation ermöglichen. Allerdings sollen sowohl die 256-MB-Variante der GT als auch der GS erst einige Wochen später im Handel verfügbar sein [...]

Des Weiteren werfen die beiden neuen GeForce 8800 GTS die Frage nach dem Verbleib der GTX auf. Jene weiß sich im aktuellen Test der GeForce 8800 GT bei uns gerade noch zur Wehr zu setzen, jedoch dürfte es mit einer nochmals technisch verbesserten Neuauflage der Anfang Dezember erscheinenden Version der GTS kaum eine Überlebenschance für die GTX geben. Die geringere Leistungsaufnahme und die höheren Taktraten dürften die neue GTS in fast allen Bereichen das Duell für sich entscheiden lassen. Darüber hinaus wird die neue GTS um den von der GeForce 8600 und der GeForce 8400 bekannten „Video Processor 2“ (VP2) erweitert, weswegen man den G92 als „PureVideo HD“-fähig bezeichnet. Somit kann die GPU der CPU die Mehrarbeit bei MPEG2- sowie H.264-HD-Filmen abnehmen, weswegen es selbst auf schwächeren CPUs kein Problem darstellt, einen HD-Film anzuschauen – ein weiterer Vorteil gegenüber der bisherigen GTX.

Doch wie geht es dann weiter?
Ob nochmals eine neue Version der GTX auf Basis des G92 in den Startlöchern steht, vielleicht mit etwas mehr Speicher, muss abgewartet werden. Es erscheint jedoch nicht völlig unrealistisch, da das Synonym „GTX“ (abgesehen von wenigen Ultra-Derivaten) bisher immer für die schnellsten Nvidia-Grafikkarten stand. Dies dürfte ohne weitere Palettenänderung bei Nvidia jedoch kaum mehr der Fall sein, zumindest nicht mehr in den verbleibenden wenigen Wochen dieses Jahres."



Quelle: computerbase



8800 GTS am 19. November?


Weitere G92-Grafikkarte bereits am 19. November?

"Erst vor einigen Tagen waren Gerüchte und erste Details zur kommenden GeForce 8800 GTS aufgetaucht. Diese soll über 112 Stream-Prozessoren verfügen und mit 512 MByte Grafikspeicher ausgeliefert werden - der allerdings nur per 256 Bit Interface angebunden wird, was den Abstand zur GeForce 8800 GT mit 512 MByte, die für den 29. dieses Monats erwartet wird, deutlich verringern dürfte. Laut aktuellen Gerüchten wird nVidia die 8800 GTS bereits knapp drei Wochen nach der 8800 GT vorstellen: Am 19. November.

Kosten soll eine derartige Karte rund 305 US-Dollar, womit sie preislich durchaus ein gutes Stück über den 8800 GT Varianten (200 bzw. 250 US-Dollar) liegt. [...]"



Quelle: hardware.net



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nv 8800 GT

Launchtermin ist der 29. Oktober 2007 und hier nun die von vielen heiß ersehnten Specs. der GF 8800 GT:
Anhang anzeigen 54072
(klick mich)
* G92-270-A2 revision (65nm, Week 37 2007)
* 37.5mm x 37.5mm 1148-pin FCBGA package
* Core clock : 600MHz / Shader clock : 1500MHz
* VGPU = 1.05±10.5mV
* 112 shader processors
* 10-layers PCB revision G92P393
* 8 chips of 16M x 32 Qimonda HYB18H512321 BF-10 @ 2V
* 256-bit 512MB GDDR3 @ 900MHz (Effective 1GHz)
* Coolermaster TM69 single slot cooler
* 3 heat-pipes, 1000-3200RPM, 34dB
* 110W TDP (Requires 6-pin PCIe connector)
* NVIO/HDCP
- allerdings nur 16 ROPs (im Vergleich zu 24 ROPs beim G80)
Anhang anzeigen 54128
(klick mich)
Foxconn präsentiert als erster Graka- Hersteller seine neue GeForce 8800 GT Grafikkarte:
Anhang anzeigen 54216
(klick mich)




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News von Oktober 2007:


GeForce 8800 GT vorgestellt


Neues Modell löst GeForce 8800 GTS 320MB ab - Erhältlich ab 229 Euro

"Nach Wochen voller Gerüchte stellt nVidia nun endlich offiziell die GeForce 8800 GT Grafikkarte vor. Das neue Modell löst die 320-MByte-Version der GeForce 8800 GTS ab und soll laut nVidia von diversen Anbietern ab 229 Euro erhältlich sein. [...]
Im Vergleich zur GeForce 8800 GTS besitzt der Grafikchip der 8800 GT mehr Shader Einheiten bzw. Stream Prozessoren: 112 statt 96. Außerdem wurde der Chiptakt von 500 auf 600 MHz und der Speichertakt von 800 auf 900 MHz angehoben. Die Speicherschnittstelle ist dagegen nur noch 256 statt 320bit breit. Die GeForce 8800 GT wird mit 512 MByte GDDR3 SDRAM ausgestattet. Eine 256-MByte-Version folgt wohl später.
Außerdem wurde der Grafikchip der GeForce 8800 GT laut nVidia mit einer PureVideo HD Einheit der zweiten Generation ausgestattet, der High Definition Filme in H.264 und VC-1 beschleunigt. Die Karte entspricht dem PCI Express 2.0 Standard.
..."



Quelle: hardware.net



GeForce 8800 GT letzten Endes leicht zu kühlen?


"Vor einigen Tagen machten Schlagzeilen die Runde, Nvidia habe bei der kommenden GeForce 8800 GT mit Hitzeproblemen zu kämpfen. [...]

Das Problem schien der einfache Single-Slot-Kühler in Verbindung mit engen, schwach ventilierten Komplettsystemen zu sein. Es handelte sich offenbar um ein reines Kühlungsproblem, denn der G92, Grafikchip der künftigen 8800 GT, gilt mit einer Strukturbreite von 65 nm als gemäßigt hinsichtlich Leistungsaufnahme und Hitzeentwicklung. Die Fertigung des G92 wurde von Nvidia übrigens nicht wie sonst üblich bei TSMC sondern bei UMC in Auftrag gegeben.
G92 Package-Design​
Anhang anzeigen 53659
(klick mich)
Nvidia soll seinen Partnern mittlerweile bestätigt haben, dass die GeForce 8800 GT nicht zu heiß wird und dabei ungefähr 110 W an Leistung aufnimmt beziehungsweise an Wärme wieder abgibt. Im Zuge dessen ist auch ein neues Bild ins Internet gelangt, welches den Kühler der 8800 GT mit einem nun größeren Lüfter zeigt. Der Single-Slot-Kühler verrät aufgrund seiner in schwarz gehaltenen Abdeckung nach wie vor wenig über innere Qualitäten, soll aber über drei Heatpipes verfügen. Auf dem PCB ist eine einzelne herkömmliche 2x3 PCI-Express-Buchse zur Stromversorgung verlötet.

Des Weiteren verdichten sich Informationen um die Spezifikationen der GeForce 8800 GT. Gearbeitet wird mit einem Kerntakt von 600 MHz; der Speicher wird real mit 900 MHz (effektiv 1800 MHz) betrieben. Das Speicherinterface wird 256 Bit breit sein, die Speicherausstattung 256 MB oder 512 MB betragen – je nach Modell. Neu sind Angaben zur GPU-Spannung, welche bei 1,05 V oder 1,10 V liegen soll.

Interessant sind noch Angaben zur Chipgröße. Der G92 der GeForce 8800 GT soll mit 289 mm² kleiner sein als der 480 mm² große G80 einer 8800 GTS / GTX / Ultra. [...]

Außerdem scheint das PCB der 8800 GT zwar in der Länge einer GeForce 8800 GTS zu ähneln, das Layout scheint jedoch nicht mit dem einer GeForce 8800 GTS vergleichbar zu sein. Dieser Umstand ließ sich bereits aus der Erkenntnis ableiten, dass der Videospeicher auf der 8800 GT anders organisiert wird. Das kleinere, 256 Bit breite Speicherinterface der 8800 GT bindet acht Speicherchips an, während auf einer GTS mit 320 Bit zehn Chips und auf der GTX / Ultra mit 384 Bit zwölf Chips angebunden werden. Somit wären sämtliche bisher verfügbaren Kühler für die GeForce 8800 Serie nicht kompatibel zur 8800 GT.

Die GeForce 8800 GT wird am 29. Oktober der Öffentlichkeit präsentiert werden und soll zu ihren zwei DVI-Anschlüssen einen HDMI-Dongle spendiert bekommen."



Quelle: computerbase



GeForce 8800 GT


Neue Grafikkarte für $200 bis $249 mit flachem Kühler und guter Leistung

"Die neue GeForce 8800 GT von nVidia auf Basis des in 65nm Technologie gefertigten G92 Grafikchips wird bekanntlich Ende Oktober oder Mitte November eingeführt. [...] und kann im 3DMark06 10.000 Punkte übertreffen.

Das 3DMark06-Resultat von 10.769 Punkten hat nVidia den Grafikkartenherstellern als Referenz genannt. Es ist allerdings unklar, auf welchem System der Benchmark der GeForce 8800 GT durchgeführt wurde, so dass es keine vergleichbaren Leistungsdaten gibt. Mit über 10.000 Punkten im 3DMark06 rückt nVidia aber auf jeden Fall recht nah an die GeForce 8800 GTS heran, obwohl diese mehr Shader Einheiten und eine breitere Speicherschnittstelle besitzt.
Zum Vergleich: Während die GeForce 8800 GTS über 96 Shader Einheiten und ein 320bit breites RAM-Inteface verfügt, wird die GeForce 8800 GT "nur" 64 Shader Einheiten und eine 256bit Speicherschnittstelle besitzen.
Bislang rechnete man bei der GeForce 8800 mit 600 MHz Chip- und 900 MHz Speichertakt. Allerdings heißt es nun, dass der G92 Grafikchip auch höhere Taktraten gut verträgt und nVidia diese vor Einführung vielleicht noch erhöht. Das soll von der Leistung des neuen Konkurrenzmodells von AMD, der ATI Radeon HD 2950 Pro (RV670), abhängen, von der bislang noch keine Benchmark-Resultate durchgesickert sind.
Die GeForce 8800 GT soll mit 256 MByte Speicher für 200 US-Dollar und mit 512 MByte für $250 auf den Markt kommen."



Quelle: hardware.net


News von September 2007:


Aus G92 wird GeForce 8700 GTS


Im November: Grafikkarte mit G92 Chip heißt nVidia GeForce 8700 GTS

"Über den vermutlich Mitte November erscheinenden G92 Grafikchip von nVidia gab es bereits zahlreiche Gerüchte. Unklar ist weiterhin die genaue Leistungsfähigkeit, aber jetzt wird aus Asien berichtet, dass der offizielle Name der entsprechenden Grafikkarte "GeForce 8700 GTS" lauten wird. [...]
Zum Vergleich: Eine GeForce 8600 GTS taktet mit 675/1000 MHz und besitzt nur ein 128bit RAM-Interface. Die GeForce 8800 GTS läuft mit 500/800 MHz und verfügt über eine 320bit breite Speicherschnittstelle."



Quelle: VR-Zone


News von August 2007:


nVidia G92 angeblich am 12.11.


Neue G92 Grafikkarten sollen im November GeForce 8800 GTS ablösen

"Um den kommenden G92 Grafikchip von nVidia gab es widersprüchliche Meldungen. Einige positionierten diesen im High-End Segment, andere im Mainstream. [...]
Der in 65nm Technologie gefertigte nVidia G92 Grafikchip verfügt über eine 256bit breite Speicherschnittstelle. Zum Vergleich: der G80 Grafikchip der GeForce 8800 GTS wird noch in 90nm Strukturbreite produziert und besitzt ein 320bit RAM-Interface.
Grafikkarten mit dem G92 werden gegen die in den nächsten Monaten erwartete ATI Radeon HD 2950 Pro (RV670) positioniert. Genaue Produktbezeichnungen sind noch nicht bekannt, aber G92-Modelle werden wohl weiter zur GeForce 8 Serie zählen, noch nicht zur GeForce 9."



Quelle: HKEPCI

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Nvidia: GeForce 9800 GTX und GTS im November 07?


"Laut TweakPC sollen aus diversen Quellen bereits Informationen über die neue GeForce Generation ans Licht gekommen sein.
Ging man zuvor aus, dass der G92 eine Midrange Karte wird, so soll man jetzt zum Entschluss gekommen sein,
dass es ein High-End Modell sein wird, die GeForce 9800.
Nach unbestätigten Angaben soll der G92 bereits im November vorgestellt werden
und über eine Milliarde Transistoren verfügen, im G80 sind es lediglich 681 Millionen.

Spezifikationen des neuen G92 auf einer GeForce 9800 GTX sollen folgende sein:

65 Nanometer Prozess
Über eine Milliarde Transistoren
Unified-Shader-Architecture der zweiten Generation
Floatingpoint 64 Support
Über ein Teraflop Shader-Rechengeschwindigkeit
MADD+ADD Konfiguration für die Shader (2 + 1 FLOPS = 3 FLOPS pro ALU)
512-Bit-Speicher Interface
1.024 Megabyte GDDR4-Speicher
Direct-X 10.1 Support
OpenGL-3.0 Support
eDRAM die für "FREE 4xAA”
Eingebauter Audio-Chip (HDMI)
Verbesserte AA- und AF-Qualität
Die mutmaßlichen Preise der Karten sollen auch schon bekannt sein, so soll die GeForce 9800 GTX zwischen 549 und 649 US-Dollar und die GeForce 9800 GTS zwischen 399 und 499 US-Dollar kosten."

Quelle: TweakPC


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... und hiermit fing alles an:

Angeblich soll der G80 Refresh also der G81 mit 25% mehr Shader Einheiten kommen.


"Im März wird bekanntlich die neue DirectX10 Grafikkartengeneration von ATI erwartet.

nVidia hat seine neuen Grafikkarten (GeForce 8) bereits seit einiger Zeit auf dem Markt,
will aber offenbar nochmal nachlegen, um ATI jeglichen Wind aus den Segeln zu nehmen.

Angeblich ist eine GeForce 8900 GTX mit 25% mehr Shader Einheiten geplant, das wären dann 160.
Ob dieses Modell weiterhin auf dem in 90nm Technik gefertigten G80 Grafikchip basiert
und ob es höher getaktet wird als eine GeForce 8800 GTX, ist noch Spekulation."



Quelle: hartware.de
 
Zuletzt bearbeitet:
ok gut. aber ich fände es besser wenn Nvidia/Ati auf eine singlekarte setzen würden. Weil ich denke nicht das die Treiber so schnell für die dual lösung optimiert werden können
 
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Man jetzt weiß ich überhaupt nicht mehr auf was ich warten soll!
Da mir jetzt die 7950GX2 schon ziemlich zu langsam wird wollte ich mir erst eine 8800GTS 512 kaufen. Dann hab ich aber gelesen dass doch eine Nachfolgerkarte von der 7950GX2 rauskommt. Oder sollte man auf die ganz neue Generation warten?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich frag ich was das mit 250 bit speicheranbindung bei einer sogenannten HIGHEND KARTE für ein schwachsinn sein soll. und auch bei 2x 250 bit hat man nicht das doppelte an speicheranbindung genau sowenig wie 2 x 500 mb ram = 1000 mb ram sind, weil ja sämtliche daten gleichzeitig in alle beide ramsgeladen werden.
da werden die neuen chips vom hersteller kastriert in der leistung runtergezogen, damit später nochmal mit erhöhtem SI und noch später mit 1024 mb Ram mit der selben technik der kunde noch mal abgezockt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
also mir geht der GX2 schrott auch am Arsch vorbei, ich will ne neue 9800 GTX mit 512 bit SI und min 1 gig ram und nich son rotz ! :mad:
 
also mir geht der GX2 schrott auch am Arsch vorbei, ich will ne neue 9800 GTX mit 512 bit SI und min 1 gig ram und nich son rotz ! :mad:

Genau so wird es dann wohl auch im Sommer kommen, und nicht zu vergessen zwischen 500,- und 600,- Eurönchen. Da mir das zu teuer is, hab ich mir halt jetzt ne 88gts geholt. Man kann ja nich ewig warten... :coolblue:
 
Genau so wird es dann wohl auch im Sommer kommen, und nicht zu vergessen zwischen 500,- und 600,- Eurönchen. Da mir das zu teuer is, hab ich mir halt jetzt ne 88gts geholt. Man kann ja nich ewig warten... :coolblue:

Naja was soll ich jetzt mit ner 8800 dei net viel schnelelr ist als meine beiden 7900 GTX ? Überspringe eh erst immer eine Generation, lohnt sonst nicht, ausserdem hab ich SLI geplant, und quad SLI ist FDA.

Denke nicht das bei der GX2 gross was anderes alsn modified G92 draufkommt, normalerweise Released NV IMMER zuerst den High End chip um abzukassiern, evtl is aber der Mid früher fertig oders gibt probs beim High End, daher die GX2 zuerst, oder bzw und um ATis Dualkarte was entgegen zu stellen.
 
wieso schreibt Hardspell etwas von einer 8800GS mit einem G92 Chip? Dann kommt auf uns wieder das selbe wie mit der GX2 zu, die verwenden dann einen herunter getakteten Chip und nehmen davon 2 auf einer Karte und fertig ist der Lack. Und dass bisschen mehr an Lesitung für wahrscheinlich 500€ oder mehr zum Launch?
 
so was geht nur wenn der mitbewerber in dem fall ati nichts auf die reihe bekommt.

deshalb wartest du als kunde bei nvidia statt aufs highend aufs abzock end.
highend bedeutet für mich das technisch machbare maximum für teures geld auf dem pcb und nicht so`n runtergeregeltes zeug überteuert und alle paar wochen mal wieder ein kleines bischen mehr leistung für noch mehr knete!
 
Zuletzt bearbeitet:
so was geht nur wenn der mitbewerber in dem fall ati nichts auf die reihe bekommt.

deshalb wartest du als kunde bei nvidia statt aufs highend aufs abzockend.
highend bedeutet für mich das technisch machbare maximum für teures geld auf dem pcb und nicht so`n runtergeregeltes zeug überteuert und alle paar wochen mal wieder ein kleines bischen mehr leistung für noch mehr knete!

ich denke sowas geht auch wenn ATI seine DualGPU Lösung auf den Markt bringt, denn die waren noch nie sehr performant gewesen in dieser Konbination. Und wo du gerade "das technisch machbare maximum" absprichst, wenn die Hersteller versuchen würden dass technisch machbare maximum herauszuholen, dann hätten wir weitaus mehr Leistung, aber dass müsste man dann auch mit einem höheren Preis bezahlen. Die Highend Lösungen die derzeit angeboten werden sind immer die optimale Lösung zwischen "maximaler machbarer Leistung" für wenig Herstellungskosten so dass der Gewinn in diesem Bereich maximiert wird.
 
@PCZeus

das ist für mich nicht nachvollziehbar, zumal ja nv selber sagt das die neuen chips viel billiger produziert werden und trotzdem si und speicher zurückgebaut werden, bei gleichen preisen Ca 5-600 €
 
genau, d.h. sie sparen kosten und reduzieren das SI und verlangen dann trotzdem 5-600€. D.h. wenn sie mehr in die Entwicklung stecken würde und sagen würden dass highend wird auch wirklich highend, egal was es kostet, dann würden sie sehr hohe Entwicklungs- und Produktionskosten haben aber eine extrem hohe Lesitung. Dann würde zwar der Kunde ein super Produkt haben, aber die Gewinnspanne würde sehr klein werden bzw. man würde an diesen Highendprodukten kaum noch so viel verdienen wie es aktuell der Fall ist. Oder glaubst du dass da wirklich so viel Produktions- und Entwicklungskosten in einer 8800GTX oder Ultra stecken dass die 5-600€ am Anfang wirklich gerechtfertigt waren? Alles was ich damit sagen will, ist dass wenn nV und ATI dass Ziel hätten richtige highend monster herzustellen, egal wie viel es kostet dann würde dabei auch etwas heraus kommen, aber sie wägen immer zwischen Kosten und Nutzen für sich selber aus, d.h. das Produkt wird so designed und konzipiert dass es am billigsten herzustellen ist und man damit den größt möglichen Gewinn erzielt. Dass ist auch in anderen Branchen so üblich (ich nenne da als Beispiel z.B. Maschinenbauer in der Automobilindustrie).
 
Was soll denn das GX2 Zeugs zum Start der neuen Serie? Ich kann das immer noch nicht verstehen.

- Wenn sie auf 2 Highend-Chips basiert, könnten sie doch gleich auch die "normale" Highend rausbringen
- Wenn sie auf 2 Mainstream-Chips basiert, ist das übelste Abzocke, da der kommende Highend-Chip da sicher locker dran vorbei zieht und man dann 600EUR für so eine halbghare Lösung hinblättert

Insgesamt glaube (und hoffe ich) eher noch auf eine GX2 Karte auf Basis des G92 (Feb) und eine neue GTX zum März/April.
 
genau, d.h. sie sparen kosten und reduzieren das SI und verlangen dann trotzdem 5-600€. D.h. wenn sie mehr in die Entwicklung stecken würde und sagen würden dass highend wird auch wirklich highend, egal was es kostet, dann würden sie sehr hohe Entwicklungs- und Produktionskosten haben aber eine extrem hohe Lesitung. Dann würde zwar der Kunde ein super Produkt haben, aber die Gewinnspanne würde sehr klein werden bzw. man würde an diesen Highendprodukten kaum noch so viel verdienen wie es aktuell der Fall ist. Oder glaubst du dass da wirklich so viel Produktions- und Entwicklungskosten in einer 8800GTX oder Ultra stecken dass die 5-600€ am Anfang wirklich gerechtfertigt waren? Alles was ich damit sagen will, ist dass wenn nV und ATI dass Ziel hätten richtige highend monster herzustellen, egal wie viel es kostet dann würde dabei auch etwas heraus kommen, aber sie wägen immer zwischen Kosten und Nutzen für sich selber aus, d.h. das Produkt wird so designed und konzipiert dass es am billigsten herzustellen ist und man damit den größt möglichen Gewinn erzielt. Dass ist auch in anderen Branchen so üblich (ich nenne da als Beispiel z.B. Maschinenbauer in der Automobilindustrie).

So wird es wohl sein, leider. :( Also wird wohl erst eine Singlechip Graka von 2009 Crysis mit max. Details auf nem 24" absolut flüssig darstellen können..
 
nVidia wird wohl 2 9600er Chips nutzen um so kosten einzusparen und flexibel zu bleiben. Allerdings ist dass nicht die beste Lösung. Eine Karte wie die GX2 wird immer aus 2 GPUs auf einem PCB bestehen und über SLI kommunizieren, und solanage das so ist, finde ich sollte man davon die finger lassen
und in Bezug auf Crysis: ja, es wird noch eine Weile dauern bis man mit einer Graka Crysis flüssig in allen Details zocken kann, aber wenn ich mir die Bilder des neuen 3d schnullermarks angugge, die sehen schon sehr fotorealisitsch aus, wenn wir solche Grafik in den games haben, bis dahin müssen wir noch viel tee trinken
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann nur zum wiederholten male feststellen, das es zeit wird, das intel mit ins highend segment reinkommt. konkurrenz belebt das geschäft und dann kann nv seine momentane marktdominanz für solche spiele nicht mehr missbrauchen.
bei 3 anbietern und wenn die intel larrabe karte wirklich so gut wird wie man hört,werden dann die leistungsprünge sicher wieder größer weil man dann nicht mehr so wie jetzt taktieren kann, wenn dann pure leistung wieder über den verkauf entscheidet, bei kartenanbietern auf gleicher augenhöhe, sollst du mal sehen, wie schnell sich nv die jetzigen spielchen wieder abgewöhnt.
 
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ich habe auch nicht bestritten dass nV die momentane Situation ausnutzt und z.B. eine GX2 herausbringen will die überhaupt keinen bzw. wenig sinn macht, aber auch wenn Konkurrenz herrscht wird jeder hersteller versuchen seinen Gewinn zu maximieren, oder denkst du dass der Hersteller darauf bedeacht ist seinem Kunden das bestmögliche Produkt zu liefern auch wenn er kaum noch etwas dabei verdient? Das nennt sich wirtschaft und da wird sich auch recht wenig an der Situation ändern wenn Intel mit Larrabee herauskomm, denn Intel ist auch darauf bedacht ein Produkt auf den Markt zu bringen womit sie mit wenig aufwand möglichst viel Gewinn erwirtschaften können. Mich würde mal interessieren wie weit wir mit herkömmlicher Technik kommen würden wenn die Kosten bzw. der Gewinn keine Rolle spielen würde...
 
@PCZeus
Die dicke Kohle wird eh im midrangesegment gemacht und das highend war eher Statussymbol. Der mit der dicksten Highend karte verkauft auch die meisten grafikkarten in den anderen bereichen, weil otto normalgrafikkartenkäufer eh keinen plan hat und davon ausgeht, wer die dickste karte baut hat auch die meiste ahnung und deshalb von dieser firma eine billige karte kauft.
 
richtig, so sieht es aus, leider. Aber geb doch mal ehrlich zu: eine 8800Ultra oder GTX ist niemals 500-600€ Wert, auch keine 350-400€. Die Herstellungskosten bewegen sich bei diesen Karten in Bereichen da staunt man nur. Selbst bei den einzelnen Bauteilen rechnet der Hersteller mit 1/100 cent um so viel wie möglich einzusparen und verkauft die gesamte Grafikkarte dann für 400€ oder mehr. Wenn dass mal kein Geschäft ist. Auch die Prozzi hersteller hatten damals vor ein paar Jahren Gewinne die sich im 3 stelligen Bereich ansiedelten...
und da fühlt man sich als Kunde der schon nen bisschen mehr weiss leicht verschauckelt und betrogen, aber was will man als einzelner machen? Keine Graka mehr kaufen ist auch keine Lösung
 
@PCZeus
Die dicke Kohle wird eh im midrangesegment gemacht und das highend war eher Statussymbol. Der mit der dicksten Highend karte verkauft auch die meisten grafikkarten in den anderen bereichen, weil otto normalgrafikkartenkäufer eh keinen plan hat und davon ausgeht, wer die dickste karte baut hat auch die meiste ahnung und deshalb von dieser firma eine billige karte kauft.

Das sind hauptsächlich die Amis, die so denken...
 
@Flesbek: aber das meiste Geld wird nun in diesem Bereich gemacht, denn die highend karten sind nur für die paar Freaks und zur Repräsentation da. Mit denen wird dann so richtig abgezockt, aber dafür ist die Stückzahl zu gering dass man alleine mit GTX/Ultra auf große Gewinne kommt
das hat nichts mit "ami" denken zu tun
 
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@PCZeus
ich sage ja Status, deshalb der stolze preis!

Auch ein Ferrari ist keine mehrere hunderttausend euro`s wert,und bei nv kommt es mir so vor als wollen die einen ferrari mit golfmotor und holzrädern für den vollen preis an den mann bringen.mogelpackung halt. irgendwann gibts dann gegen aufpreis die alus und noch später wenn man nochmal ganz tief in die börse fasst bekommt man sogar den richtigen motor.
 
@Flesbek: aber das meiste Geld wird nun in diesem Bereich gemacht, denn die highend karten sind nur für die paar Freaks und zur Repräsentation da. Mit denen wird dann so richtig abgezockt, aber dafür ist die Stückzahl zu gering dass man alleine mit GTX/Ultra auf große Gewinne kommt
das hat nichts mit "ami" denken zu tun


Ich meine damit, dass die Amis denken, das der schnellster Hersteller auch die besseren (anderen range) Karten hat ;)
 
@PCZeus
ich sage ja Status, deshalb der stolze preis!

Auch ein Ferrari ist keine mehrere hunderttausend euro`s wert,und bei nv kommt es mir so vor als wollen die einen ferrari mit golfmotor und holzrädern für den vollen preis an den mann bringen.mogelpackung halt. irgendwann gibts dann gegen aufpreis die alus und noch später wenn man nochmal ganz tief in die börse fasst bekommt man sogar den richtigen motor.
der ferrari verliert wenigstens nicht an wert. z.b. 7800 GT. von 379€ auf 60€ :lol:
 
Was soll denn das GX2 Zeugs zum Start der neuen Serie? Ich kann das immer noch nicht verstehen.

- Wenn sie auf 2 Highend-Chips basiert, könnten sie doch gleich auch die "normale" Highend rausbringen
- Wenn sie auf 2 Mainstream-Chips basiert, ist das übelste Abzocke, da der kommende Highend-Chip da sicher locker dran vorbei zieht und man dann 600EUR für so eine halbghare Lösung hinblättert

Insgesamt glaube (und hoffe ich) eher noch auf eine GX2 Karte auf Basis des G92 (Feb) und eine neue GTX zum März/April.

Der D9E-20 soll ja praktisch direkt auf den D9E-40 folgen - 19.02. für den D9E-40 und März für den D9E-20.

PCZeus schrieb:
nVidia wird wohl 2 9600er Chips nutzen um so kosten einzusparen und flexibel zu bleiben.[...]

Nein, es werden entweder "große" G92'er, oder eben zwei D9E-20 und das schließt die 9600'er (D9M/D9P) nunmal aus.
 
tja, da kann man ma sehen wie viel das manchen Leuten wert ist. Und dann noch der enorme Wertverfall bei den Grakas. Aber mal eine ganz andere Sache: wieso sind die 88GT bzw. G92 chips so schlecht verfügbar und nV redet mit TSMC über eine Erhöhung der Produktion um 15%? Das verstehe ich iwie nicht ganz. Wo bleibt denn der Rest der chips? TSMC ist ja schließlich kein kleiner laden der am Tag 50 chips herstellt...

also wenn ich das nun richtig verstanden habe, dann wird die 9er serie noch teilweise aus "alten" G92 bestehen die etwas frisiert sind?
Dann sind die D9E-20 die normalen highend chips und die D9E-40 die "doppelGPU karten" und die 9600er serie ist dann vergleichbar mit der GT/GTS?
 
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Anscheinend wird die 9600GT leistungsmäßig (knapp) unterhalb der 8800GT angesiedelt sein - aus diesem Grund kann ich noch nicht so ganz glauben, dass sie den D9P (Performance) repräsentieren soll... Für mich wäre eher logisch:
9600GT - D9M ("M" Mainstream)
??? - D9P ("P" Performance)
9800??? - D9E-20 ("E" Enthusiast)
9800GX2 - D9E-40 ("E" Enthusiast)

Die Idee mit den frisierten G92'er finde ich gut, ähnlich wirds garantiert auch laufen, zumal die 9600GT ziemlich baugleich mit der 8800GT sein soll.

Bei Beyond3D ist halt von "FP64 and DX 10.1 support" die Rede, wobei ich mir nicht sicher bin, was FP64 ist. FP = Float Point? Irgendeine Neuerung bei der Berechnung von Fließkommazahlen? Eine 64Bit GPU?
 
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naja eigentlich heisst das FPP64 und damit meinen die Floating point precision, nichts weiter Gleitkommastellen-genauigkeit bei der Berechnung
aber dass die 9600GT so ähnlich wie die 88GT ist und dass dann die D9P sein soll? da muss irgendwer was flasch übertragen haben. Vllt haben die vor die 9600GT dann auch als 2-GPU Lösung anzubieten. ka was da läuft, finde es auch komisch dass der G92 in Form der 88GT so schlecht verfügbar ist und es dann bei der 88GTS dann besser aussieht?
 
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richtig, so sieht es aus, leider. Aber geb doch mal ehrlich zu: eine 8800Ultra oder GTX ist niemals 500-600€ Wert, auch keine 350-400€. Die Herstellungskosten bewegen sich bei diesen Karten in Bereichen da staunt man nur. Selbst bei den einzelnen Bauteilen rechnet der Hersteller mit 1/100 cent um so viel wie möglich einzusparen und verkauft die gesamte Grafikkarte dann für 400€ oder mehr. Wenn dass mal kein Geschäft ist. Auch die Prozzi hersteller hatten damals vor ein paar Jahren Gewinne die sich im 3 stelligen Bereich ansiedelten...
und da fühlt man sich als Kunde der schon nen bisschen mehr weiss leicht verschauckelt und betrogen, aber was will man als einzelner machen? Keine Graka mehr kaufen ist auch keine Lösung

Dabei ist die Hardwarebranche eine von denen die eigentlich recht wenig Gewinn machen. Wenn ich da mal so an die Modebranche denke. :fresse:
 
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