nVidia G90, G92 (new 8800 GTS), G9x, G100 [Speku-, News- & Sammelthread] (1)

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In diesem Thread, geht es um Informationen, Meinungen, Fragen und Spekulationen rund um das Thema:

nvlogodeluxxul8.jpg

bringt nVidia einen G90 als Refresh des G80,
oder kommt der G90 oder G9x bzw. G100 schon mit einer völlig neuen oder aufgebohrten Architektur,
wird es wieder eine nV ULTRA oder (8950)GX2 Variante geben
und kommt eine 8800 GS oder 8900 GS jetzt wirklich ?!?


Außerdem, steht der G92 kurz vorm Release und aller Voraussicht, resultiert die GF 8800GT als erste Graka daraus, dicht gefolgt von einer neuen GF 8800 GTS.

Aber werden nun auch die beiden jetzigen HighEnd 8800 Modelle(GTX/ULTRA), als 65nm Refresh auf dem G92 beruhen, oder bringt nv nun doch noch einen G90 ?!?


Wie man sieht, Fragen über Fragen! ;)



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nv 8800 GTS


9ii3rf78.jpg


g92tabyi3.jpg


g92newgtshf3.jpg

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Aktuelle News von November 2007:


Taktraten der neuen 8800 GTS "G92"


"Nachdem nVidia die GeForce 8800 GT (G92) vorgestellt hat, kam das Rating der hauseigenen Karten etwas durcheinander. Denn die 8800 GT schlug den vorherigen Platzhalter, die 8800 GTS, wider erwartend. Deswegen hat sich nVidia auch zügig daran gemacht, die "alte" GTS aufzubohren, indem man kurzerhand die Taktraten von 500/1200/800 MHz auf 575/1350/900 MHz erhöhte und obendrein noch die Shadereinheiten von 96 auf 112 erhöhte.

Damit nicht genug, kündigte man auch eine weitere 8800 GTS für den 3. Dezember an. Diese Karte sollte auf dem in 65nm gefertigten G92 basieren und damit auf demselben Chip wie die 8800 GT. Nun sind zu der Karte, über die man bislang nur dessen Existenz und wenige Eckdaten wusste, handfeste Informationen aufgetaucht.

Demnach soll der 512 MiByte große Texturspeicher der neuen 8800 GTS mit einer Taktfrequenz von realen 970 MHz angesprochen werden und an das übliche 256-Bit-Speicherinterface des G92 gekoppelt sein. Der Kerntakt soll bei rekordverdächtigen 650 MHz liegen, während die insgesamt 128 Shadereinheiten mit ebenfalls rekordverdächtigen 1625 MHz angesprochen werden sollen. Die 9-Zoll-Karte soll unter Last 140 Watt aus einem 6-Pin-PCI Express-Stecker ziehen und damit deutlich verbrauchsarmer als die bisherigen 8800-GTS-Chips. Gekühlt wird sie über ein Dual-Slot Cooling-System. Ausgeben kann die 8800 GTS 512, so der vermutete Verkaufsname, ihre Signale über 2 DVI-Schnittstellen oder einen HDTV-out.

Die nVidia GeForce 8800 GTS 512 wird voraussichtlich am 3. Dezember für ca. 299-349$ das Licht der Welt erblicken. Interessant wird die Positionierung, da diese Karte der jetzigen 8800 GTX angesichts brachialer Shaderpower überlegen sein dürfte und sich der Ultra bedingt durch die Speicherbandbreite wahrscheinlich unterordnen wird müssen. Ob mit dem Launch der 8800 GTS 512 die GTX wegfallen wird, ist zwar noch reine Spekulation, aber » Sinn ergibt die GTX bereits seit der Vorstellung der 8800 GT nur noch bedingt.
"



Quelle: hardware-infos.com



Zwei neue GeForce 8800 GTS bis Dezember


"Verwirrung gibt es derzeit um die Zukunft, beziehungsweise um die neuen Ableger der GeForce 8800 GTS. Nachdem sie aus dem eigenen Hause starke Konkurrenz in Form der GeForce 8800 GT bekommen hat und Nvidia gestern bereits verriet, dass es eine neue Version der GTS geben wird, komplettiert ein weiterer Ableger das Bild. Doch das ist noch nicht alles.

Jetzt passen auch endlich die in dieser Woche bereits vorgestellten GeForce 8800 GTS mit 640 MB und 112 Stream Prozessoren von EVGA und BFG ins rechte Bild. Doch der Reihe nach. Am 19. November plant Nvidia, erst einmal die älteren Modelle der GeForce 8800 GTS in Form einer nochmals aufgewerteten Version auf den Markt zu bringen. Diese basieren weiterhin auf der G80-GPU, sprich sie sind auch in 90 nm gefertigt. Vorteil der neuen Karten gegenüber den bisherigen Versionen ist neben der erhöhten Anzahl der Stream Prozessoren und der höhere Takt. Alles weitere entspricht dem bisherigen Design der GTS, was natürlich die Speicheranbindung von 320 Bit einschließt.


Richtig neu wird es dann ab dem 3. Dezember 2007. Dann wird es die richtige Neuauflage der GeForce 8800 GTS geben – die 65-nm-Fertigung des G92 inbegriffen. Diese neue GeForce 8800 GTS setzt dann auf die Grundelemente der GeForce 8800 GT, verfügt jedoch über 128 SP anstatt 112 der GT. Das Speicherinterface wird ebenfalls wie bei der GT-Version bei 256 Bit liegen, insgesamt stehen 512 MB GDDR3-Speicher zur Verfügung.


Wir haben die Daten der am 19. November neu aufgelegten Karte, die bei EVGA und BFG bereits als „Overclocking-Variante“ geführt wird, zusammen mit den weiteren Modellen in einer Tabelle zusammengetragen. Bei beiden Herstellern, die die „Zwischenversion“ der GeForce 8800 GTS führen, wird die Zahl der Stream Prozessoren bisher geheimnisvoll mit „96+“ angegeben, erste Bilder bestätigen die Existenz der Karten mit 112 SP im Handel.
"

Übersicht / Specs.:
G92 GTS.jpg
(klick mich)
"Wie der Tabelle zu entnehmen ist, wird laut den Kollegen von HKEPC das Portfolio durch einen weiteren Ableger, der GeForce 8800 GS, abgerundet. Da die GeForce 8800 GT mit 256 MB Speicher bereits ab 199 US-Dollar verfügbar sein soll, wird die GeForce 8800 GS einen noch günstigeren Einstieg in die 8800er-Generation ermöglichen. Allerdings sollen sowohl die 256-MB-Variante der GT als auch der GS erst einige Wochen später im Handel verfügbar sein. Die neue GeForce 8800 GTS soll ab Anfang Dezember für 349 US-Dollar verfügbar sein. Ob der Aufpreis gegenüber dem neuen Preis-Leistung-Sieger GeForce 8800 GT gerechtfertigt ist, müssen erste Tests der Leistungsfähigkeit der Grafikkarte zeigen. Vor allem auf die Temperatur des nochmals höher getakteten Boliden darf man gespannt sein, denn bereits jetzt mehren sich erste Stimmen, dass die GeForce 8800 GT ein Temperatur-Problem besitzt.

Für den Kunden ist dann spätestens im Dezember mit einer totalen Verwirrung zu rechnen, da Nvidia an der alten Bezeichnung der GTS-Modelle festhält. Es hilft dabei in erster Linie, auf die verbaute Speichermenge zu achten, da Onlineshops mit den Angaben von Stream Prozessoren oder tiefergehenden technischen Features gern einmal daneben liegen können. Eine Überprüfung auf der Herstellerseite sollte in jedem Fall neben weiteren Faktoren vor einem Kauf auf der Checkliste liegen.

Des Weiteren werfen die beiden neuen GeForce 8800 GTS die Frage nach dem Verbleib der GTX auf. Jene weiß sich im aktuellen Test der GeForce 8800 GT bei uns gerade noch zur Wehr zu setzen, jedoch dürfte es mit einer nochmals technisch verbesserten Neuauflage der Anfang Dezember erscheinenden Version der GTS kaum eine Überlebenschance für die GTX geben. Die geringere Leistungsaufnahme und die höheren Taktraten dürften die neue GTS in fast allen Bereichen das Duell für sich entscheiden lassen. Darüber hinaus wird die neue GTS um den von der GeForce 8600 und der GeForce 8400 bekannten „Video Processor 2“ (VP2) erweitert, weswegen man den G92 als „PureVideo HD“-fähig bezeichnet. Somit kann die GPU der CPU die Mehrarbeit bei MPEG2- sowie H.264-HD-Filmen abnehmen, weswegen es selbst auf schwächeren CPUs kein Problem darstellt, einen HD-Film anzuschauen – ein weiterer Vorteil gegenüber der bisherigen GTX.

Doch wie geht es dann weiter?
Ob nochmals eine neue Version der GTX auf Basis des G92 in den Startlöchern steht, vielleicht mit etwas mehr Speicher, muss abgewartet werden. Es erscheint jedoch nicht völlig unrealistisch, da das Synonym „GTX“ (abgesehen von wenigen Ultra-Derivaten) bisher immer für die schnellsten Nvidia-Grafikkarten stand. Dies dürfte ohne weitere Palettenänderung bei Nvidia jedoch kaum mehr der Fall sein, zumindest nicht mehr in den verbleibenden wenigen Wochen dieses Jahres.
"



Quelle: computerbase



8800 GTS am 19. November?


Weitere G92-Grafikkarte bereits am 19. November?

"Erst vor einigen Tagen waren Gerüchte und erste Details zur kommenden GeForce 8800 GTS aufgetaucht. Diese soll über 112 Stream-Prozessoren verfügen und mit 512 MByte Grafikspeicher ausgeliefert werden - der allerdings nur per 256 Bit Interface angebunden wird, was den Abstand zur GeForce 8800 GT mit 512 MByte, die für den 29. dieses Monats erwartet wird, deutlich verringern dürfte. Laut aktuellen Gerüchten wird nVidia die 8800 GTS bereits knapp drei Wochen nach der 8800 GT vorstellen: Am 19. November.

Kosten soll eine derartige Karte rund 305 US-Dollar, womit sie preislich durchaus ein gutes Stück über den 8800 GT Varianten (200 bzw. 250 US-Dollar) liegt. Zu GPU- und Speichertakt gibt es noch keine Informationen, doch soll die Karte schneller sein als eine aktuelle GeForce 8800 GTS.
"



Quelle: hardware.net



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nv 8800 GT

Launchtermin ist der 29. Oktober 2007 und hier nun die von vielen heiß ersehnten Specs. der GF 8800 GT:
nv8800new.jpg
(klick mich)
* G92-270-A2 revision (65nm, Week 37 2007)
* 37.5mm x 37.5mm 1148-pin FCBGA package
* Core clock : 600MHz / Shader clock : 1500MHz
* VGPU = 1.05±10.5mV
* 112 shader processors
* 10-layers PCB revision G92P393
* 8 chips of 16M x 32 Qimonda HYB18H512321 BF-10 @ 2V
* 256-bit 512MB GDDR3 @ 900MHz (Effective 1GHz)
* Coolermaster TM69 single slot cooler
* 3 heat-pipes, 1000-3200RPM, 34dB
* 110W TDP (Requires 6-pin PCIe connector)
* NVIO/HDCP

- allerdings nur 16 ROPs (im Vergleich zu 24 ROPs beim G80)
g92_screen.jpg
(klick mich)
Foxconn präsentiert als erster Graka- Hersteller seine neue GeForce 8800 GT Grafikkarte:
Foxconn_8800GT.jpg
(klick mich)
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News von Oktober 2007:


GeForce 8800 GT vorgestellt


Neues Modell löst GeForce 8800 GTS 320MB ab - Erhältlich ab 229 Euro

"Nach Wochen voller Gerüchte stellt nVidia nun endlich offiziell die GeForce 8800 GT Grafikkarte vor. Das neue Modell löst die 320-MByte-Version der GeForce 8800 GTS ab und soll laut nVidia von diversen Anbietern ab 229 Euro erhältlich sein. Im Vergleich zur GeForce 8800 GTS besitzt die GT leicht geänderte Spezifikationen und einen neuen, flacheren Kühler.

Der Referenzkühler der GeForce 8800 GTS (mit 320 oder 640 MByte) blockiert einen zweiten Steckplatz, sollte dieser direkt neben dem Grafikkarten-Slot positioniert sein. Die GeForce 8800 GT besitzt dagegen einen flachen Kühler, der keinen weiteren Platz benötigt.
Im Vergleich zur GeForce 8800 GTS besitzt der Grafikchip der 8800 GT mehr Shader Einheiten bzw. Stream Prozessoren: 112 statt 96. Außerdem wurde der Chiptakt von 500 auf 600 MHz und der Speichertakt von 800 auf 900 MHz angehoben. Die Speicherschnittstelle ist dagegen nur noch 256 statt 320bit breit. Die GeForce 8800 GT wird mit 512 MByte GDDR3 SDRAM ausgestattet. Eine 256-MByte-Version folgt wohl später.
Außerdem wurde der Grafikchip der GeForce 8800 GT laut nVidia mit einer PureVideo HD Einheit der zweiten Generation ausgestattet, der High Definition Filme in H.264 und VC-1 beschleunigt. Die Karte entspricht dem PCI Express 2.0 Standard.
...
"



Quelle: hardware.net



GeForce 8800 GT letzten Endes leicht zu kühlen?


"Vor einigen Tagen machten Schlagzeilen die Runde, Nvidia habe bei der kommenden GeForce 8800 GT mit Hitzeproblemen zu kämpfen. Aus diesem Grunde wurden einige PC-Hersteller von Nvidia kontaktiert, um die für diese Grafikkarte bestimmten Systeme von Nvidia auf befürchtete Hitzeprobleme untersuchen lassen zu können. Inzwischen wurden hierzu weitere Details bekannt.

Das Problem schien der einfache Single-Slot-Kühler in Verbindung mit engen, schwach ventilierten Komplettsystemen zu sein. Es handelte sich offenbar um ein reines Kühlungsproblem, denn der G92, Grafikchip der künftigen 8800 GT, gilt mit einer Strukturbreite von 65 nm als gemäßigt hinsichtlich Leistungsaufnahme und Hitzeentwicklung. Die Fertigung des G92 wurde von Nvidia übrigens nicht wie sonst üblich bei TSMC sondern bei UMC in Auftrag gegeben.
G92 Package-Design
g92 DIE.jpg
(klick mich)
Nvidia soll seinen Partnern mittlerweile bestätigt haben, dass die GeForce 8800 GT nicht zu heiß wird und dabei ungefähr 110 W an Leistung aufnimmt beziehungsweise an Wärme wieder abgibt. Im Zuge dessen ist auch ein neues Bild ins Internet gelangt, welches den Kühler der 8800 GT mit einem nun größeren Lüfter zeigt. Der Single-Slot-Kühler verrät aufgrund seiner in schwarz gehaltenen Abdeckung nach wie vor wenig über innere Qualitäten, soll aber über drei Heatpipes verfügen. Auf dem PCB ist eine einzelne herkömmliche 2x3 PCI-Express-Buchse zur Stromversorgung verlötet.

Des Weiteren verdichten sich Informationen um die Spezifikationen der GeForce 8800 GT. Gearbeitet wird mit einem Kerntakt von 600 MHz; der Speicher wird real mit 900 MHz (effektiv 1800 MHz) betrieben. Das Speicherinterface wird 256 Bit breit sein, die Speicherausstattung 256 MB oder 512 MB betragen – je nach Modell. Neu sind Angaben zur GPU-Spannung, welche bei 1,05 V oder 1,10 V liegen soll.

Interessant sind noch Angaben zur Chipgröße. Der G92 der GeForce 8800 GT soll mit 289 mm² kleiner sein als der 480 mm² große G80 einer 8800 GTS / GTX / Ultra. Der Heatspreader des G92 wird einem Schnappschuss zu Folge in seiner Form zwar dem aus der GeForce 8800 Serie bekannten Package-Design entsprechen, vermutlich aber kleiner ausfallen.
...
Außerdem scheint das PCB der 8800 GT zwar in der Länge einer GeForce 8800 GTS zu ähneln, das Layout scheint jedoch nicht mit dem einer GeForce 8800 GTS vergleichbar zu sein. Dieser Umstand ließ sich bereits aus der Erkenntnis ableiten, dass der Videospeicher auf der 8800 GT anders organisiert wird. Das kleinere, 256 Bit breite Speicherinterface der 8800 GT bindet acht Speicherchips an, während auf einer GTS mit 320 Bit zehn Chips und auf der GTX / Ultra mit 384 Bit zwölf Chips angebunden werden. Somit wären sämtliche bisher verfügbaren Kühler für die GeForce 8800 Serie nicht kompatibel zur 8800 GT.

Die GeForce 8800 GT wird am 29. Oktober der Öffentlichkeit präsentiert werden und soll zu ihren zwei DVI-Anschlüssen einen HDMI-Dongle spendiert bekommen.
"



Quelle: computerbase



GeForce 8800 GT


Neue Grafikkarte für $200 bis $249 mit flachem Kühler und guter Leistung

"Die neue GeForce 8800 GT von nVidia auf Basis des in 65nm Technologie gefertigten G92 Grafikchips wird bekanntlich Ende Oktober oder Mitte November eingeführt. Jetzt sind in Asien das erste Bild und erste Leistungsdaten dieser neuen, zwischen 8600 GTS und 8800 GTS positionierten Grafikkarte aufgetaucht. Demnach besitzt die GeForce 8800 GT einen großen, aber flachen Kühler und kann im 3DMark06 10.000 Punkte übertreffen.

Das 3DMark06-Resultat von 10.769 Punkten hat nVidia den Grafikkartenherstellern als Referenz genannt. Es ist allerdings unklar, auf welchem System der Benchmark der GeForce 8800 GT durchgeführt wurde, so dass es keine vergleichbaren Leistungsdaten gibt. Mit über 10.000 Punkten im 3DMark06 rückt nVidia aber auf jeden Fall recht nah an die GeForce 8800 GTS heran, obwohl diese mehr Shader Einheiten und eine breitere Speicherschnittstelle besitzt.
Zum Vergleich: Während die GeForce 8800 GTS über 96 Shader Einheiten und ein 320bit breites RAM-Inteface verfügt, wird die GeForce 8800 GT "nur" 64 Shader Einheiten und eine 256bit Speicherschnittstelle besitzen.
Bislang rechnete man bei der GeForce 8800 mit 600 MHz Chip- und 900 MHz Speichertakt. Allerdings heißt es nun, dass der G92 Grafikchip auch höhere Taktraten gut verträgt und nVidia diese vor Einführung vielleicht noch erhöht. Das soll von der Leistung des neuen Konkurrenzmodells von AMD, der ATI Radeon HD 2950 Pro (RV670), abhängen, von der bislang noch keine Benchmark-Resultate durchgesickert sind.
Die GeForce 8800 GT soll mit 256 MByte Speicher für 200 US-Dollar und mit 512 MByte für $250 auf den Markt kommen.
"



Quelle: hardware.net





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News von September 2007:


Aus G92 wird GeForce 8700 GTS


Im November: Grafikkarte mit G92 Chip heißt nVidia GeForce 8700 GTS

"Über den vermutlich Mitte November erscheinenden G92 Grafikchip von nVidia gab es bereits zahlreiche Gerüchte. Unklar ist weiterhin die genaue Leistungsfähigkeit, aber jetzt wird aus Asien berichtet, dass der offizielle Name der entsprechenden Grafikkarte "GeForce 8700 GTS" lauten wird. Das lässt vermuten, dass die Performance zwischen GeForce 8600 und 8800 liegen wird.

Bereits seit einiger Zeit ist bekannt, dass der G92 Grafikchip in 65nm Technologie gefertigt wird und über eine 256bit breite Speicherschnittstelle verfügt. Angeblich ist das Referenzmodell der GeForce 8700 GTS mit 512 MByte GDDR3 Speicher ausgestattet. Die RAM-Chips sollen eine Zugriffszeit von nur einer Nanosekunde besitzen, so dass mit einem Speichertakt von 900 bis 1000 MHz zu rechnen ist. Der Chiptakt ist bislang unbekannt.
Zum Vergleich: Eine GeForce 8600 GTS taktet mit 675/1000 MHz und besitzt nur ein 128bit RAM-Interface. Die GeForce 8800 GTS läuft mit 500/800 MHz und verfügt über eine 320bit breite Speicherschnittstelle.
"



Quelle: VR-Zone


News von August 2007:


nVidia G92 angeblich am 12.11.


Neue G92 Grafikkarten sollen im November GeForce 8800 GTS ablösen

"Um den kommenden G92 Grafikchip von nVidia gab es widersprüchliche Meldungen. Einige positionierten diesen im High-End Segment, andere im Mainstream. Jetzt scheint das Bild klarer zu werden. Nach Berichten aus China und Singapur wird der G92 am 12. November eingeführt. Entsprechende Grafikkarten sollen die aktuellen GeForce 8800 GTS Modelle ablösen.


Der in 65nm Technologie gefertigte nVidia G92 Grafikchip verfügt über eine 256bit breite Speicherschnittstelle. Zum Vergleich: der G80 Grafikchip der GeForce 8800 GTS wird noch in 90nm Strukturbreite produziert und besitzt ein 320bit RAM-Interface.
Grafikkarten mit dem G92 werden gegen die in den nächsten Monaten erwartete ATI Radeon HD 2950 Pro (RV670) positioniert. Genaue Produktbezeichnungen sind noch nicht bekannt, aber G92-Modelle werden wohl weiter zur GeForce 8 Serie zählen, noch nicht zur GeForce 9.
"



Quelle: HKEPCI

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[ Leider bisher haltlose Spekulation, aber der Übersicht halber!:(

Nvidia: GeForce 9800 GTX und GTS im November 07?


"Laut TweakPC sollen aus diversen Quellen bereits Informationen über die neue GeForce Generation ans Licht gekommen sein.
Ging man zuvor aus, dass der G92 eine Midrange Karte wird, so soll man jetzt zum Entschluss gekommen sein,
dass es ein High-End Modell sein wird, die GeForce 9800.
Nach unbestätigten Angaben soll der G92 bereits im November vorgestellt werden
und über eine Milliarde Transistoren verfügen, im G80 sind es lediglich 681 Millionen.

Spezifikationen des neuen G92 auf einer GeForce 9800 GTX sollen folgende sein:

65 Nanometer Prozess
Über eine Milliarde Transistoren
Unified-Shader-Architecture der zweiten Generation
Floatingpoint 64 Support
Über ein Teraflop Shader-Rechengeschwindigkeit
MADD+ADD Konfiguration für die Shader (2 + 1 FLOPS = 3 FLOPS pro ALU)
512-Bit-Speicher Interface
1.024 Megabyte GDDR4-Speicher
Direct-X 10.1 Support
OpenGL-3.0 Support
eDRAM die für "FREE 4xAA”
Eingebauter Audio-Chip (HDMI)
Verbesserte AA- und AF-Qualität
Die mutmaßlichen Preise der Karten sollen auch schon bekannt sein, so soll die GeForce 9800 GTX zwischen 549 und 649 US-Dollar und die GeForce 9800 GTS zwischen 399 und 499 US-Dollar kosten.
" ]

Quelle: TweakPC


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... und hiermit fing alles an:

Angeblich soll der G80 Refresh also der G81 mit 25% mehr Shader Einheiten kommen.


"Im März wird bekanntlich die neue DirectX10 Grafikkartengeneration von ATI erwartet.

nVidia hat seine neuen Grafikkarten (GeForce 8) bereits seit einiger Zeit auf dem Markt,
will aber offenbar nochmal nachlegen, um ATI jeglichen Wind aus den Segeln zu nehmen.

Angeblich ist eine GeForce 8900 GTX mit 25% mehr Shader Einheiten geplant, das wären dann 160.
Ob dieses Modell weiterhin auf dem in 90nm Technik gefertigten G80 Grafikchip basiert
und ob es höher getaktet wird als eine GeForce 8800 GTX, ist noch Spekulation.
"



Quelle: hartware.de
 
Zuletzt bearbeitet:
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Derb! 1 TFLOP, das sind doch mal schöne News. Aber warum G92? o_O
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Irgendwie bin ich der Namensgebung auch etwas skeptisch gegenüber, 9800GTX, irgendwas hört sich da altmodisch an, da es 9800 schon mal gab.
Naja, abwarten....
 
kann ich mir nicht vorstellen
wird bestimmt nur ne weiterentwickelte G80-Architektur
und wenn sie die Architektur stark ändern und dazu noch den Fertigungsprozessor verkleinern kriegen sie am Ende vielleicht solche Probleme/Verzögerungen wie AMD/ATI :(
 
Denke mal das der alte G90 sich vielleicht nicht deutlich genug von der Konkurrenz(ob Hauseigen oder Fremd) nicht deutlich genug absetzen konnte oder das es die Vorstellungen von Abwärme und Stromaufnahme, nicht ganz erfüllte. Also gleich überarbeitet und neuer Projekttitel = G92.

Aber alles Speku ^^

Goldmund, klar wird es eine verbesserung der Architektur. Der G80 war ja der Vorreiter und Testchip der neuen Technik und nun wird sie Perfektioniert. Jetzt eine komplett neue Technologie nachdem man schon so viel Zeit und Geld in die des G80 gesteckt hat, wäre wahnsinn! Das heisst aber nicht das er nicht viel stärker als der G80 werden kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann Spekuliert mal, über den Namen, rum!
Würde mich interessieren was euch da so Vorschwebt... :d
 
Die "2" in 92 wird schon einen Grund haben.

Das Konzept der Stream Prozessoren wie beim G80 wird bleiben, das dürfte so sicher sein wie das Amen in der Kirche. Also kann ich nur Mehrleistung erreichen wenn ich den Takt erhöhe oder die Anzahl der Stream Prozessoren z.B. verdopple (2). Und damit das ganze auch noch Platz hat und nicht die Wohnung heizt gib's neben dem Die-Shrink auch noch ein paar Optimierungen was Verbrauch (vorallem Idle - ich denke da an abschaltbare Streams) und DX10 Features anbelangt (G90). Dann nehmen wir noch die 2 dazu und schon haben wir G92. ;)

Ich vermute einen Monsterprozessor der im Prinzip 2 überarbeitete G80 Kernen auf einem Die enthält. Ich vermute aus Platzgründen 2 x 96 Shader mit höherem Takt. Damit sollte man in die TFlop Region vorstoßen können.

Und zum Namen: Wie wär's mit "Die Doppelwopper-Pixelschleuder"? :d
 
Hamburger GT & GTS = 8600 GT & GTS
Cheeseburger GTS = 8800 GTS 320MB
Wopper GTS & GTX = 8800 GTS 640MB & 8800GTX
Big King Ultra = 8800 Ultra

oder wie? :d
 
@ Bemme: Der war gut! :lol:
Hinzugefügter Post:


Alle User die weiterhin in "gepflegter Runde" über die Zukunft des G9x spekulieren und diskutieren wollen,
sind herzlichst eingeladen, dieses an dieser Stelle, wie gewohnt, weiterhin zu tun! ;)

Viel Spaß:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke der Flottillenadmiral TitaniumCrusher liegt mit seinen Äußerungen(Spekulationen) gar net so weit von dem entfernt, was uns da erwarten könnte. ;)





Hinzugefügter Post:



PS: Willkommen sonicknight in "unserer Runde" :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
falten wäre auf der karte bestimmt IMBA, falls nvidia das treiberproblem bezüglich der faltgenauigkeit beheben würde >.< meine 88 langweilt sich...

damit sie 1 Tflop schafft, mit der gleichen architektur, was ja 99% der fall sein wird, muss sie entweder doppelt so viele shader haben, fast doppelt so hoch getaktet sein (eher unwarscheinlich), oder halt nochmal sagen wir 60 shader und 30-40% mehr takt haben...
letzteres wohl das warscheinlichste

rammäßig wird sie bestimmt 1 gb gddr4 mit 512 bit haben, der um die 1800 mhz getaktet ist, das ergiebt so 115 gb/s nach meiner bescheidenen rechnung

die große frage ist 80 nm oder 65
crushers theorie ist einleuchtend und könnte hier wieder fuß fassen
nur kommt jetzt die frage wie die g80 architektur derart aufgemotzt werden kann, wenn sie in 80 nm gefertigt ist? der r600 ist 80 nm und ist keineswegs kühler als 90 nm karten, ok es sind nonscalar shader und die ganze allgemeine architektur ist nicht effizient, aber trotzdem, sollte die karte nicht so heiß werden wie eine 90nm
ich denke falls nv die g80 architektur wirklich so ausreizt, werden sie um eine 65 nm bauweise nicht herumkommen, in 90 nm sind unsere g80 chips ja schon mit den im vergleich zu der g92 taktraten sehr heiß (~80° last)

bei doppelter leistung wird auch die verlusleistung dementsprechend ansteigen

das würden 80 nm glaube ich nicht reichen
 
Hab das vorhin im Internet gefunden:


"September->December 2007

G90:
65nm, Q4 2007; 400mm2+
1.4-1.6GHz GDDR4, 384-bit Bus
1.45-1.75GHz Shader Core Clock
6 ROP partitions, but beefier
625-675MHz Core Clock
FP64 Support (Slow!)
32 MADDs/Cluster
24 Interps/Cluster
10 Clusters
"


Also vom Release Date passt es ja schon mal, aber sonst?! :hmm:

Was meint Ihr?!?
 
warum sollten sie
1.4-1.6GHz GDDR4, 384-bit Bus
benutzen?

1.6 ghz geht auch mit viiiel günstigerem gddr3, und dazu ne 384er bit anbiondung? das wär ja langsamer als ne gtx

6 rops?

hat die gtx/ultra nicht 24 rops? (gts 20)

also abgesehen vom takt, wär das ja ne verschlechterung
 
mag sein, aber falls die chip architektur besser ist kann man trotzdem mehr leistung haben

siehe pentium 4 und c2d!!
 
warum sollten sie
1.4-1.6GHz GDDR4, 384-bit Bus
benutzen?

1.6 ghz geht auch mit viiiel günstigerem gddr3, und dazu ne 384er bit anbiondung? das wär ja langsamer als ne gtx

6 rops?

hat die gtx/ultra nicht 24 rops? (gts 20)

also abgesehen vom takt, wär das ja ne verschlechterung

beim speicher wird der realtakt gemeint. also 1,4-1,6ghz = 2,8-3,2ghz

wahrscheinlich meinen die 6 rops-cluster (4er). also wieder die selbe menge wie bei der gtx und ultra. die hatte auch 6x4er rop cluster.

mfg
 
die chip architektur wird zu 99% dieselbe einer g80 sein, eine neu architektur zu entwickeln dauert viele jahre und nicht paar monate

es wird ähnlich wie damals von geforce 6 ---> geforce 7
da wurde die geforce 6 architektur nur aufgebohrt: mehr pipes, mehr takt

pentium 4 --> core 2 duo
der vergleich passt nicht, da c2d architektur ne aufgebohrte pentium-3 architektur ist
und trotzdem hat es lange genug gedauert :d

beim speicher wird der realtakt gemeint. also 1,4-1,6ghz = 2,8-3,2ghz
ah k thx, das ist dann einleuchtend
 
Zuletzt bearbeitet:
Spekuliere mal folgendes. Der G92 wird ein DIE Shrink auf 65 nm und Architekturverbesserungen. GPU läuft auf 800 mhz. 768 MB GDDR4 Speicher mit 3800 mhz realtakt. Das ist die GTX-Version. Die GX2 wird mit 2x 580 mhz GPU und 2x 768 MB GDDR4 3200 mhz laufen. Dass wär doch mal ne Karte;)
Aber eben. Leider nur Speku.
 
Ich würde mich von dem Gedanken einer GX2 wieder verabschieden, da eine solche Karte einfach nicht nötig ist für NVIDIA!
Die G8x Architektur ist effizient genug, die Gf 7950 GX2 gab es nur, weil ATis R580 sehr stark war! Dies ist jetzt nicht mehr der Fall, ergo auch keine GX2 mehr!

MfG :cool:
 
Sieht man ja auch am Preis der 8800Ultra. Die ist ein reines Prestigeprodukt, bei Erscheinen einer GX2 hätte die Ultra keinen Platz mehr am Markt, weil sie zu nah an der GTX liegt, rein performancetechnisch.

€: @Schnitzel: Eine GTX schafft etwas über 500 GFLOPs, wenn man das zweite MUL in die Rechnung einbezieht (was ja ohnehin schon eine verschönerte Sicht der Dinge ist). Um ein Teraflop Arithmetikleistung zu schaffen, müsste also bei gleichem Kern der doppelte Takt anliegen. Ergo: Eine 2,7GHz Shaderdomain. Und das ist Schwachsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die Daten dort oben sind inkorrekt oder un vollständig.
Das der G9x die gleiche Architektur wie der G80 hat, ist schon lange klar.
Das aber eine verbesserung, auch ein 512bit SI sowie 1GB GDDR4 und größere und schnellere Shader bedeutet, ist nicht auszuschließen.

Eine komplett neue Architektur zu entwickeln, dauert Jahre, das stimmt.
Jedoch eine bestehende zu erweitern und zu verbessern, brauch keine Jahre der Entwicklung(man weiss ja nicht wie lange der G9x Forschung, nach dem G80 begonnen hat)!

Aber wer weiss, alles nur Speku...
 
wenn Nvidia wirklich auf 65nm gehen wird hoffe ich stark dass sie keine probleme haben werden.

wenn man die jahre zurück blickt hat nvidia immer erst den 2ten schritt gemacht zu ihren gunsten.

ATI ging mit der x1800xt zuerst auf 90nm und hatte probleme
Folgen.
(karte kahm 6 monate nach der geforce 7 und war nicht sehr effizient)


Ati ging mit der x2900xt zuerst auf 80nm und hatte probleme
Folgen.
(karte kahm 7 monate nach Geforce 8 und war nicht sehr effizient)


falls die Geforce 9 in 80nm kommt wird sie wohl zeimlich heiß und ein ähnliches Monster wie der G80, aber es ist nicht unmöglich in 80nm diese leistung raus zu holen, die optimierung des Desings können ganz schön viel bewirken

falls die geforce 9 wirklich schon in 65nm kommt und es keine probleme gibt wär es dass beste was uns allen passieren kann. wir dürfen gespannt sein.

die 100% mehr leistung ist nicht abzustreiten, wie gesagt es wird ein refresh
wie bei G6 -> G7 und die 7800GTX hatte bei aktuellen spielen locker 100% mehr leistung gegenüber der 6800Ultra
und dass obwohl die 7800GTX nur etwas mehr speicherbandbreite hatte.
vom daten blatt hätte wohl anfangs niemand gedacht dass sie 100% schneller ist als eine 6800Ultra.

dass die geforce9 im 4q 07 kommt ist nicht verwunderlich.

Nvidia bringt im schnitt alle 12 Monate +/- 2 monate eine neue Generation raus wenn es mal keine probs gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh, in dem Bericht ist auch von
"eine Rechenleistung von knapp einem Teraflop mittels seiner Shader-Einheiten erreichen können",
die Rede!

Wenn das stimmt, erwartet uns wirklich eine echte "Monster" - Graka. :drool:
 
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