nVidia G90, G92 (new 8800 GTS), G9x, G100 [Speku-, News- & Sammelthread] (1)

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In diesem Thread, geht es um Informationen, Meinungen, Fragen und Spekulationen rund um das Thema:

nvlogodeluxxul8.jpg

bringt nVidia einen G90 als Refresh des G80,
oder kommt der G90 oder G9x bzw. G100 schon mit einer völlig neuen oder aufgebohrten Architektur,
wird es wieder eine nV ULTRA oder (8950)GX2 Variante geben
und kommt eine 8800 GS oder 8900 GS jetzt wirklich ?!?


Außerdem, steht der G92 kurz vorm Release und aller Voraussicht, resultiert die GF 8800GT als erste Graka daraus, dicht gefolgt von einer neuen GF 8800 GTS.

Aber werden nun auch die beiden jetzigen HighEnd 8800 Modelle(GTX/ULTRA), als 65nm Refresh auf dem G92 beruhen, oder bringt nv nun doch noch einen G90 ?!?


Wie man sieht, Fragen über Fragen! ;)



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nv 8800 GTS


9ii3rf78.jpg


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Aktuelle News von November 2007:


Taktraten der neuen 8800 GTS "G92"


"Nachdem nVidia die GeForce 8800 GT (G92) vorgestellt hat, kam das Rating der hauseigenen Karten etwas durcheinander. Denn die 8800 GT schlug den vorherigen Platzhalter, die 8800 GTS, wider erwartend. Deswegen hat sich nVidia auch zügig daran gemacht, die "alte" GTS aufzubohren, indem man kurzerhand die Taktraten von 500/1200/800 MHz auf 575/1350/900 MHz erhöhte und obendrein noch die Shadereinheiten von 96 auf 112 erhöhte.

Damit nicht genug, kündigte man auch eine weitere 8800 GTS für den 3. Dezember an. Diese Karte sollte auf dem in 65nm gefertigten G92 basieren und damit auf demselben Chip wie die 8800 GT. Nun sind zu der Karte, über die man bislang nur dessen Existenz und wenige Eckdaten wusste, handfeste Informationen aufgetaucht.

Demnach soll der 512 MiByte große Texturspeicher der neuen 8800 GTS mit einer Taktfrequenz von realen 970 MHz angesprochen werden und an das übliche 256-Bit-Speicherinterface des G92 gekoppelt sein. Der Kerntakt soll bei rekordverdächtigen 650 MHz liegen, während die insgesamt 128 Shadereinheiten mit ebenfalls rekordverdächtigen 1625 MHz angesprochen werden sollen. Die 9-Zoll-Karte soll unter Last 140 Watt aus einem 6-Pin-PCI Express-Stecker ziehen und damit deutlich verbrauchsarmer als die bisherigen 8800-GTS-Chips. Gekühlt wird sie über ein Dual-Slot Cooling-System. Ausgeben kann die 8800 GTS 512, so der vermutete Verkaufsname, ihre Signale über 2 DVI-Schnittstellen oder einen HDTV-out.

Die nVidia GeForce 8800 GTS 512 wird voraussichtlich am 3. Dezember für ca. 299-349$ das Licht der Welt erblicken. Interessant wird die Positionierung, da diese Karte der jetzigen 8800 GTX angesichts brachialer Shaderpower überlegen sein dürfte und sich der Ultra bedingt durch die Speicherbandbreite wahrscheinlich unterordnen wird müssen. Ob mit dem Launch der 8800 GTS 512 die GTX wegfallen wird, ist zwar noch reine Spekulation, aber » Sinn ergibt die GTX bereits seit der Vorstellung der 8800 GT nur noch bedingt.
"



Quelle: hardware-infos.com



Zwei neue GeForce 8800 GTS bis Dezember


"Verwirrung gibt es derzeit um die Zukunft, beziehungsweise um die neuen Ableger der GeForce 8800 GTS. Nachdem sie aus dem eigenen Hause starke Konkurrenz in Form der GeForce 8800 GT bekommen hat und Nvidia gestern bereits verriet, dass es eine neue Version der GTS geben wird, komplettiert ein weiterer Ableger das Bild. Doch das ist noch nicht alles.

Jetzt passen auch endlich die in dieser Woche bereits vorgestellten GeForce 8800 GTS mit 640 MB und 112 Stream Prozessoren von EVGA und BFG ins rechte Bild. Doch der Reihe nach. Am 19. November plant Nvidia, erst einmal die älteren Modelle der GeForce 8800 GTS in Form einer nochmals aufgewerteten Version auf den Markt zu bringen. Diese basieren weiterhin auf der G80-GPU, sprich sie sind auch in 90 nm gefertigt. Vorteil der neuen Karten gegenüber den bisherigen Versionen ist neben der erhöhten Anzahl der Stream Prozessoren und der höhere Takt. Alles weitere entspricht dem bisherigen Design der GTS, was natürlich die Speicheranbindung von 320 Bit einschließt.


Richtig neu wird es dann ab dem 3. Dezember 2007. Dann wird es die richtige Neuauflage der GeForce 8800 GTS geben – die 65-nm-Fertigung des G92 inbegriffen. Diese neue GeForce 8800 GTS setzt dann auf die Grundelemente der GeForce 8800 GT, verfügt jedoch über 128 SP anstatt 112 der GT. Das Speicherinterface wird ebenfalls wie bei der GT-Version bei 256 Bit liegen, insgesamt stehen 512 MB GDDR3-Speicher zur Verfügung.


Wir haben die Daten der am 19. November neu aufgelegten Karte, die bei EVGA und BFG bereits als „Overclocking-Variante“ geführt wird, zusammen mit den weiteren Modellen in einer Tabelle zusammengetragen. Bei beiden Herstellern, die die „Zwischenversion“ der GeForce 8800 GTS führen, wird die Zahl der Stream Prozessoren bisher geheimnisvoll mit „96+“ angegeben, erste Bilder bestätigen die Existenz der Karten mit 112 SP im Handel.
"

Übersicht / Specs.:
G92 GTS.jpg
(klick mich)
"Wie der Tabelle zu entnehmen ist, wird laut den Kollegen von HKEPC das Portfolio durch einen weiteren Ableger, der GeForce 8800 GS, abgerundet. Da die GeForce 8800 GT mit 256 MB Speicher bereits ab 199 US-Dollar verfügbar sein soll, wird die GeForce 8800 GS einen noch günstigeren Einstieg in die 8800er-Generation ermöglichen. Allerdings sollen sowohl die 256-MB-Variante der GT als auch der GS erst einige Wochen später im Handel verfügbar sein. Die neue GeForce 8800 GTS soll ab Anfang Dezember für 349 US-Dollar verfügbar sein. Ob der Aufpreis gegenüber dem neuen Preis-Leistung-Sieger GeForce 8800 GT gerechtfertigt ist, müssen erste Tests der Leistungsfähigkeit der Grafikkarte zeigen. Vor allem auf die Temperatur des nochmals höher getakteten Boliden darf man gespannt sein, denn bereits jetzt mehren sich erste Stimmen, dass die GeForce 8800 GT ein Temperatur-Problem besitzt.

Für den Kunden ist dann spätestens im Dezember mit einer totalen Verwirrung zu rechnen, da Nvidia an der alten Bezeichnung der GTS-Modelle festhält. Es hilft dabei in erster Linie, auf die verbaute Speichermenge zu achten, da Onlineshops mit den Angaben von Stream Prozessoren oder tiefergehenden technischen Features gern einmal daneben liegen können. Eine Überprüfung auf der Herstellerseite sollte in jedem Fall neben weiteren Faktoren vor einem Kauf auf der Checkliste liegen.

Des Weiteren werfen die beiden neuen GeForce 8800 GTS die Frage nach dem Verbleib der GTX auf. Jene weiß sich im aktuellen Test der GeForce 8800 GT bei uns gerade noch zur Wehr zu setzen, jedoch dürfte es mit einer nochmals technisch verbesserten Neuauflage der Anfang Dezember erscheinenden Version der GTS kaum eine Überlebenschance für die GTX geben. Die geringere Leistungsaufnahme und die höheren Taktraten dürften die neue GTS in fast allen Bereichen das Duell für sich entscheiden lassen. Darüber hinaus wird die neue GTS um den von der GeForce 8600 und der GeForce 8400 bekannten „Video Processor 2“ (VP2) erweitert, weswegen man den G92 als „PureVideo HD“-fähig bezeichnet. Somit kann die GPU der CPU die Mehrarbeit bei MPEG2- sowie H.264-HD-Filmen abnehmen, weswegen es selbst auf schwächeren CPUs kein Problem darstellt, einen HD-Film anzuschauen – ein weiterer Vorteil gegenüber der bisherigen GTX.

Doch wie geht es dann weiter?
Ob nochmals eine neue Version der GTX auf Basis des G92 in den Startlöchern steht, vielleicht mit etwas mehr Speicher, muss abgewartet werden. Es erscheint jedoch nicht völlig unrealistisch, da das Synonym „GTX“ (abgesehen von wenigen Ultra-Derivaten) bisher immer für die schnellsten Nvidia-Grafikkarten stand. Dies dürfte ohne weitere Palettenänderung bei Nvidia jedoch kaum mehr der Fall sein, zumindest nicht mehr in den verbleibenden wenigen Wochen dieses Jahres.
"



Quelle: computerbase



8800 GTS am 19. November?


Weitere G92-Grafikkarte bereits am 19. November?

"Erst vor einigen Tagen waren Gerüchte und erste Details zur kommenden GeForce 8800 GTS aufgetaucht. Diese soll über 112 Stream-Prozessoren verfügen und mit 512 MByte Grafikspeicher ausgeliefert werden - der allerdings nur per 256 Bit Interface angebunden wird, was den Abstand zur GeForce 8800 GT mit 512 MByte, die für den 29. dieses Monats erwartet wird, deutlich verringern dürfte. Laut aktuellen Gerüchten wird nVidia die 8800 GTS bereits knapp drei Wochen nach der 8800 GT vorstellen: Am 19. November.

Kosten soll eine derartige Karte rund 305 US-Dollar, womit sie preislich durchaus ein gutes Stück über den 8800 GT Varianten (200 bzw. 250 US-Dollar) liegt. Zu GPU- und Speichertakt gibt es noch keine Informationen, doch soll die Karte schneller sein als eine aktuelle GeForce 8800 GTS.
"



Quelle: hardware.net



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nv 8800 GT

Launchtermin ist der 29. Oktober 2007 und hier nun die von vielen heiß ersehnten Specs. der GF 8800 GT:
nv8800new.jpg
(klick mich)
* G92-270-A2 revision (65nm, Week 37 2007)
* 37.5mm x 37.5mm 1148-pin FCBGA package
* Core clock : 600MHz / Shader clock : 1500MHz
* VGPU = 1.05±10.5mV
* 112 shader processors
* 10-layers PCB revision G92P393
* 8 chips of 16M x 32 Qimonda HYB18H512321 BF-10 @ 2V
* 256-bit 512MB GDDR3 @ 900MHz (Effective 1GHz)
* Coolermaster TM69 single slot cooler
* 3 heat-pipes, 1000-3200RPM, 34dB
* 110W TDP (Requires 6-pin PCIe connector)
* NVIO/HDCP

- allerdings nur 16 ROPs (im Vergleich zu 24 ROPs beim G80)
g92_screen.jpg
(klick mich)
Foxconn präsentiert als erster Graka- Hersteller seine neue GeForce 8800 GT Grafikkarte:
Foxconn_8800GT.jpg
(klick mich)
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News von Oktober 2007:


GeForce 8800 GT vorgestellt


Neues Modell löst GeForce 8800 GTS 320MB ab - Erhältlich ab 229 Euro

"Nach Wochen voller Gerüchte stellt nVidia nun endlich offiziell die GeForce 8800 GT Grafikkarte vor. Das neue Modell löst die 320-MByte-Version der GeForce 8800 GTS ab und soll laut nVidia von diversen Anbietern ab 229 Euro erhältlich sein. Im Vergleich zur GeForce 8800 GTS besitzt die GT leicht geänderte Spezifikationen und einen neuen, flacheren Kühler.

Der Referenzkühler der GeForce 8800 GTS (mit 320 oder 640 MByte) blockiert einen zweiten Steckplatz, sollte dieser direkt neben dem Grafikkarten-Slot positioniert sein. Die GeForce 8800 GT besitzt dagegen einen flachen Kühler, der keinen weiteren Platz benötigt.
Im Vergleich zur GeForce 8800 GTS besitzt der Grafikchip der 8800 GT mehr Shader Einheiten bzw. Stream Prozessoren: 112 statt 96. Außerdem wurde der Chiptakt von 500 auf 600 MHz und der Speichertakt von 800 auf 900 MHz angehoben. Die Speicherschnittstelle ist dagegen nur noch 256 statt 320bit breit. Die GeForce 8800 GT wird mit 512 MByte GDDR3 SDRAM ausgestattet. Eine 256-MByte-Version folgt wohl später.
Außerdem wurde der Grafikchip der GeForce 8800 GT laut nVidia mit einer PureVideo HD Einheit der zweiten Generation ausgestattet, der High Definition Filme in H.264 und VC-1 beschleunigt. Die Karte entspricht dem PCI Express 2.0 Standard.
...
"



Quelle: hardware.net



GeForce 8800 GT letzten Endes leicht zu kühlen?


"Vor einigen Tagen machten Schlagzeilen die Runde, Nvidia habe bei der kommenden GeForce 8800 GT mit Hitzeproblemen zu kämpfen. Aus diesem Grunde wurden einige PC-Hersteller von Nvidia kontaktiert, um die für diese Grafikkarte bestimmten Systeme von Nvidia auf befürchtete Hitzeprobleme untersuchen lassen zu können. Inzwischen wurden hierzu weitere Details bekannt.

Das Problem schien der einfache Single-Slot-Kühler in Verbindung mit engen, schwach ventilierten Komplettsystemen zu sein. Es handelte sich offenbar um ein reines Kühlungsproblem, denn der G92, Grafikchip der künftigen 8800 GT, gilt mit einer Strukturbreite von 65 nm als gemäßigt hinsichtlich Leistungsaufnahme und Hitzeentwicklung. Die Fertigung des G92 wurde von Nvidia übrigens nicht wie sonst üblich bei TSMC sondern bei UMC in Auftrag gegeben.
G92 Package-Design
g92 DIE.jpg
(klick mich)
Nvidia soll seinen Partnern mittlerweile bestätigt haben, dass die GeForce 8800 GT nicht zu heiß wird und dabei ungefähr 110 W an Leistung aufnimmt beziehungsweise an Wärme wieder abgibt. Im Zuge dessen ist auch ein neues Bild ins Internet gelangt, welches den Kühler der 8800 GT mit einem nun größeren Lüfter zeigt. Der Single-Slot-Kühler verrät aufgrund seiner in schwarz gehaltenen Abdeckung nach wie vor wenig über innere Qualitäten, soll aber über drei Heatpipes verfügen. Auf dem PCB ist eine einzelne herkömmliche 2x3 PCI-Express-Buchse zur Stromversorgung verlötet.

Des Weiteren verdichten sich Informationen um die Spezifikationen der GeForce 8800 GT. Gearbeitet wird mit einem Kerntakt von 600 MHz; der Speicher wird real mit 900 MHz (effektiv 1800 MHz) betrieben. Das Speicherinterface wird 256 Bit breit sein, die Speicherausstattung 256 MB oder 512 MB betragen – je nach Modell. Neu sind Angaben zur GPU-Spannung, welche bei 1,05 V oder 1,10 V liegen soll.

Interessant sind noch Angaben zur Chipgröße. Der G92 der GeForce 8800 GT soll mit 289 mm² kleiner sein als der 480 mm² große G80 einer 8800 GTS / GTX / Ultra. Der Heatspreader des G92 wird einem Schnappschuss zu Folge in seiner Form zwar dem aus der GeForce 8800 Serie bekannten Package-Design entsprechen, vermutlich aber kleiner ausfallen.
...
Außerdem scheint das PCB der 8800 GT zwar in der Länge einer GeForce 8800 GTS zu ähneln, das Layout scheint jedoch nicht mit dem einer GeForce 8800 GTS vergleichbar zu sein. Dieser Umstand ließ sich bereits aus der Erkenntnis ableiten, dass der Videospeicher auf der 8800 GT anders organisiert wird. Das kleinere, 256 Bit breite Speicherinterface der 8800 GT bindet acht Speicherchips an, während auf einer GTS mit 320 Bit zehn Chips und auf der GTX / Ultra mit 384 Bit zwölf Chips angebunden werden. Somit wären sämtliche bisher verfügbaren Kühler für die GeForce 8800 Serie nicht kompatibel zur 8800 GT.

Die GeForce 8800 GT wird am 29. Oktober der Öffentlichkeit präsentiert werden und soll zu ihren zwei DVI-Anschlüssen einen HDMI-Dongle spendiert bekommen.
"



Quelle: computerbase



GeForce 8800 GT


Neue Grafikkarte für $200 bis $249 mit flachem Kühler und guter Leistung

"Die neue GeForce 8800 GT von nVidia auf Basis des in 65nm Technologie gefertigten G92 Grafikchips wird bekanntlich Ende Oktober oder Mitte November eingeführt. Jetzt sind in Asien das erste Bild und erste Leistungsdaten dieser neuen, zwischen 8600 GTS und 8800 GTS positionierten Grafikkarte aufgetaucht. Demnach besitzt die GeForce 8800 GT einen großen, aber flachen Kühler und kann im 3DMark06 10.000 Punkte übertreffen.

Das 3DMark06-Resultat von 10.769 Punkten hat nVidia den Grafikkartenherstellern als Referenz genannt. Es ist allerdings unklar, auf welchem System der Benchmark der GeForce 8800 GT durchgeführt wurde, so dass es keine vergleichbaren Leistungsdaten gibt. Mit über 10.000 Punkten im 3DMark06 rückt nVidia aber auf jeden Fall recht nah an die GeForce 8800 GTS heran, obwohl diese mehr Shader Einheiten und eine breitere Speicherschnittstelle besitzt.
Zum Vergleich: Während die GeForce 8800 GTS über 96 Shader Einheiten und ein 320bit breites RAM-Inteface verfügt, wird die GeForce 8800 GT "nur" 64 Shader Einheiten und eine 256bit Speicherschnittstelle besitzen.
Bislang rechnete man bei der GeForce 8800 mit 600 MHz Chip- und 900 MHz Speichertakt. Allerdings heißt es nun, dass der G92 Grafikchip auch höhere Taktraten gut verträgt und nVidia diese vor Einführung vielleicht noch erhöht. Das soll von der Leistung des neuen Konkurrenzmodells von AMD, der ATI Radeon HD 2950 Pro (RV670), abhängen, von der bislang noch keine Benchmark-Resultate durchgesickert sind.
Die GeForce 8800 GT soll mit 256 MByte Speicher für 200 US-Dollar und mit 512 MByte für $250 auf den Markt kommen.
"



Quelle: hardware.net





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News von September 2007:


Aus G92 wird GeForce 8700 GTS


Im November: Grafikkarte mit G92 Chip heißt nVidia GeForce 8700 GTS

"Über den vermutlich Mitte November erscheinenden G92 Grafikchip von nVidia gab es bereits zahlreiche Gerüchte. Unklar ist weiterhin die genaue Leistungsfähigkeit, aber jetzt wird aus Asien berichtet, dass der offizielle Name der entsprechenden Grafikkarte "GeForce 8700 GTS" lauten wird. Das lässt vermuten, dass die Performance zwischen GeForce 8600 und 8800 liegen wird.

Bereits seit einiger Zeit ist bekannt, dass der G92 Grafikchip in 65nm Technologie gefertigt wird und über eine 256bit breite Speicherschnittstelle verfügt. Angeblich ist das Referenzmodell der GeForce 8700 GTS mit 512 MByte GDDR3 Speicher ausgestattet. Die RAM-Chips sollen eine Zugriffszeit von nur einer Nanosekunde besitzen, so dass mit einem Speichertakt von 900 bis 1000 MHz zu rechnen ist. Der Chiptakt ist bislang unbekannt.
Zum Vergleich: Eine GeForce 8600 GTS taktet mit 675/1000 MHz und besitzt nur ein 128bit RAM-Interface. Die GeForce 8800 GTS läuft mit 500/800 MHz und verfügt über eine 320bit breite Speicherschnittstelle.
"



Quelle: VR-Zone


News von August 2007:


nVidia G92 angeblich am 12.11.


Neue G92 Grafikkarten sollen im November GeForce 8800 GTS ablösen

"Um den kommenden G92 Grafikchip von nVidia gab es widersprüchliche Meldungen. Einige positionierten diesen im High-End Segment, andere im Mainstream. Jetzt scheint das Bild klarer zu werden. Nach Berichten aus China und Singapur wird der G92 am 12. November eingeführt. Entsprechende Grafikkarten sollen die aktuellen GeForce 8800 GTS Modelle ablösen.


Der in 65nm Technologie gefertigte nVidia G92 Grafikchip verfügt über eine 256bit breite Speicherschnittstelle. Zum Vergleich: der G80 Grafikchip der GeForce 8800 GTS wird noch in 90nm Strukturbreite produziert und besitzt ein 320bit RAM-Interface.
Grafikkarten mit dem G92 werden gegen die in den nächsten Monaten erwartete ATI Radeon HD 2950 Pro (RV670) positioniert. Genaue Produktbezeichnungen sind noch nicht bekannt, aber G92-Modelle werden wohl weiter zur GeForce 8 Serie zählen, noch nicht zur GeForce 9.
"



Quelle: HKEPCI

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[ Leider bisher haltlose Spekulation, aber der Übersicht halber!:(

Nvidia: GeForce 9800 GTX und GTS im November 07?


"Laut TweakPC sollen aus diversen Quellen bereits Informationen über die neue GeForce Generation ans Licht gekommen sein.
Ging man zuvor aus, dass der G92 eine Midrange Karte wird, so soll man jetzt zum Entschluss gekommen sein,
dass es ein High-End Modell sein wird, die GeForce 9800.
Nach unbestätigten Angaben soll der G92 bereits im November vorgestellt werden
und über eine Milliarde Transistoren verfügen, im G80 sind es lediglich 681 Millionen.

Spezifikationen des neuen G92 auf einer GeForce 9800 GTX sollen folgende sein:

65 Nanometer Prozess
Über eine Milliarde Transistoren
Unified-Shader-Architecture der zweiten Generation
Floatingpoint 64 Support
Über ein Teraflop Shader-Rechengeschwindigkeit
MADD+ADD Konfiguration für die Shader (2 + 1 FLOPS = 3 FLOPS pro ALU)
512-Bit-Speicher Interface
1.024 Megabyte GDDR4-Speicher
Direct-X 10.1 Support
OpenGL-3.0 Support
eDRAM die für "FREE 4xAA”
Eingebauter Audio-Chip (HDMI)
Verbesserte AA- und AF-Qualität
Die mutmaßlichen Preise der Karten sollen auch schon bekannt sein, so soll die GeForce 9800 GTX zwischen 549 und 649 US-Dollar und die GeForce 9800 GTS zwischen 399 und 499 US-Dollar kosten.
" ]

Quelle: TweakPC


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... und hiermit fing alles an:

Angeblich soll der G80 Refresh also der G81 mit 25% mehr Shader Einheiten kommen.


"Im März wird bekanntlich die neue DirectX10 Grafikkartengeneration von ATI erwartet.

nVidia hat seine neuen Grafikkarten (GeForce 8) bereits seit einiger Zeit auf dem Markt,
will aber offenbar nochmal nachlegen, um ATI jeglichen Wind aus den Segeln zu nehmen.

Angeblich ist eine GeForce 8900 GTX mit 25% mehr Shader Einheiten geplant, das wären dann 160.
Ob dieses Modell weiterhin auf dem in 90nm Technik gefertigten G80 Grafikchip basiert
und ob es höher getaktet wird als eine GeForce 8800 GTX, ist noch Spekulation.
"



Quelle: hartware.de
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr kALT hier im Thread :fresse:


Die letzen 2-3 Seiten Diskussion gingen über diese News
 
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holla... hört sich doch gut an. und wo bleibt ne gescheite midrage karte?!
 
naja gut, einfach mal abwarten.

falls es dann dieses jahr keine neuen high-end karten erscheinen hätte aber trotzdem etwas gutes. ich habe dann schon seit über 1 jahr freude an meiner 8800gts (so lange hätte bisher dann keine karte gehalten^^) und man kann sicher sein das games wie bioshock, crysis etc auf denn 8800 gut laufen werden.
 
Das haben die Spielehersteller eh schon zugesichert, dass z.B. Crysis auf ner 8800er gut laufen wird.
Alles andere wäre auch sinnlos, denn ein Spiel muss mit aktuell gut verbreiteter Hardware funktionieren. Sonst würde der Markt sich wehren. Stell dir mal vor ein Spiel würde rauskommen, und du MUSST neue HW kaufen um es zu spielen. Da sagen dann doch viele, nee, so nicht, ich lass mich nicht vera.... ;)
Also kann jeder Besitzer einer 8800er sich auf die neuen Spiele freuen.:)
 
Tjooo wenn ich mich an Wingcommander zurückerinnere, dann gabs noch net mal Hardware auf dem Markt, die dieses Spiel flüssig rüberbrachten... also möglich ist alles, würde nie davon ausgehen, dass Spiele mit aktueller Hardware mit vollen Details flüssig laufen, gibt auch Spiele die es erst mit zukünftiger oder garnicht flüssig laufen. Freu mich trotzdem wien Schnitzel auf ne GX2 und jetzt werd ich den Fred bis zum Release nimma anrühren :haha:

*edit: meine Graka ist auch schon eines der superalten Modelle, 2 jahre wenn net noch mehr und es läuft z.B. Stalker, World in Conflict, naja und alte Schinken wie BF2, Fear Combat in absolut Max Details auf 1280x1024 Flüssig...

*edit: einer hat gesagt dass sich Hardwaremäßig 2007 komisches Entwickelt... Ich finde auch Softwaremäßig. Glaub zum ersten mal hat Nvidia konkurrenzlos ne Highend Karte wie die 8800GX/Ultra schon sehr merkwürdig. Zur Software: Mir kommt ein Schauer wenn ich schon wieder höre, dass Mitte 2008 schon wieder ein neues DirectX veröffentlicht wird, dass nicht aufwärtskompatibel ist zu jetzigen DX10 Karten... wenn ich mich zurückerinnere wie lange jetzt DirectX9 gehalten hat... mann *würg*... Da ich immer alle Details, effekte, Audios, etc. haben will, kann ich wieder auf nächstes Jahr warten um mir ne neue Graka zu besorgen... wollte ja schon im Juli die 8800er von Zotac, aber so nicht.
Jetzt sagen viele, klaaar das kannst jedes Jahr sagen, NEIN KANN MAN NICHT... Nicht vor zwei, drei Jahren. Es ist nicht typisch dass man sich jedes Jahr ne neue Graka kaufen muss um die neuen DX Effekte erleben zu können. Mit ner 9600er ATI kann ich immernoch komplett DX9 Effekte haben und weiß Gott wie alt die Graka schon ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
was soll ich den sagen, ich hab noch ne 6800 Ultra, warte jetzt auch nur noch auf den November um mir eine aus der 89xxserie zu holen
 
Der G92 alias 8900GS wird wohl etwas schneller als der RV670 und wenn der R670 auf den Markt kommt oder eher kommt die direkte Konkurrenzdoppelgrafikkarte. Die Karte ist ein sehr gut platziertes Stück Technik und nVidia lässt die High-End-Variante wohl noch bis zum nächsten Jahr schmoren.

Etwas ist gut.
Der Doppelte RV670 ist gegen die 8800Ultra platziert, aber diese sollte er schon schlagen.
Der Doppelte G92 wird um die 50% schneller sein als die 8800Ultra.

holla... hört sich doch gut an. und wo bleibt ne gescheite midrage karte?!

Frühjahr 2008.
Da wirst du von ATI und NV genug bekommen...^^

mfg Nakai
 
Heiße News von Fuzzy!

G92 aims for November launch


Invitations already printed

A few sources have confirmed that Nvidia already sent out an invitation for November launch of G92, the next generation high end card.

The big thing about this chip is that it made it at 65 nanometre and that it has a support for PCIe 2.0 interface.
Smaller gate size usually means higher clock and lower thermal dissipation and we are certain that this new chip will have significantly more transistors than G80.

As far as we know G92 is an evolution from G80 chip rather than a revolutionary new thing but will help Nvidia to steal the crown from its G80, Geforce 8 series.

At the same time Nvidia also plans to launch a new chipset and the hybrid SLI concept so this will be one nice and happy event.

We still don’t know the exact date but we are working on it but this just confirms the story we wrote some 2+ weeks ago.

Quelle:http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=2472&Itemid=1
 
Wird es also eine 9800gts (oder wie sie auch immer heißen mag, also nach der GTX dann die neueste high end karte) im November zu kaufen geben?

Gerade wegen der fehlenden Abwärtskompatibilität von DX10.1 wär es blöd, wenn ich mir eine 8800gts dann kaufen würde. Ich behalte meine Hardware ja einige Jahre, ohne upzugraden.. aber wer weiß ob M$ nicht irgendwann DX10.2 macht, wo dann die User wieder angearscht sein werden.

:kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
dx 10.1 ist abwärtskompaktibel, schau nur mal dazu in den fred rein da hats jemand geposted, glab bill gates(kann mich auch irren) hats jemanden am telefon mitgeteilt.
 
dx 10.1 ist abwärtskompaktibel, schau nur mal dazu in den fred rein da hats jemand geposted, glab bill gates(kann mich auch irren) hats jemanden am telefon mitgeteilt.

ja aber wenn ich das verstanden habe, ist das nur derart so:

du kannst Spiele, die 10.1 (oder halt 10.0 mit "upgrade", ist ja egal wie man es nennt ^^) sind, auch mit 10.0 Karten spielen, dann aber ohne 10.1 features.

wenn ich mich da irre, korrigiert mich.
wenn ich mich nicht irre (was ich glaube), ist das halt ziemlich ka**e
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wird ATI von NVIDIA engültig platt gemacht wie es INTEL mit AMD macht die neue 9800 GTX mit einem Bord der X38 Serie und das rockt voll ab oder besser warten bis XFX und EVGA ihre OC Versionen raus lassen. :cool:

mfg
 
Klasse Fachkundlicher Kommentar. Wenn du es toll findest dann in Zukunft Utopische Preise zu bezahlen weil es keine Konkurenz mehr gibt.. bitte :rolleyes:
Hinzugefügter Post:
Jetzt wird ATI von NVIDIA engültig platt gemacht wie es INTEL mit AMD macht die neue 9800 GTX mit einem Bord der X38 Serie und das rockt voll ab oder besser warten bis XFX und EVGA ihre OC Versionen raus lassen. :cool:
mfg
:shake:

Gibt es den langsam mal Hinweise das der Stromverbrauch mal langsam eingeschränkt wird? Bzw sie es nicht wieder so verbocken wie mit der 8er Serie *fehlenden 2D Modus*.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch egal was wieviel kostet gekauft wird es trotzdem von uns allen hier. Wenn sogar ASUS sagte das zu jeder verkauften ATI Karte vier NVIDIAS verkauft wurden seht man schon deutlich wohin das alles führt schluss endlich. ATI hat sich die Probleme schon selbst gemacht, da ist NVIDIA nicht mit Schuld. Sie packen es einfach nicht dasselbe bei AMD CPUs, wenn man den Anschluss am Markt verliert und das ist mit jedem Geschäft oder Dienstleistung so ist man weg vom Fenster. :rolleyes:

mfg
 
Nicht jeder hat soviel Geld über :coolblue: und ich habe kein Bock auf solch Schwachsinn wie ne Ultra Anfangs mit 700€ oder jetzt ca 600€ noch.

Ist ja schön für dich wenn du es dir Leisten kannst. Desweiteren ist es nicht besonders förderlich für die Hardwarentwicklung wenn ein Hersteller keine Konkurenz hat.Schaut doch mal ein bißchen weiter als nur bis zum Tellerand :rolleyes:
 
Ist doch egal was wieviel kostet gekauft wird es trotzdem von uns allen hier. Wenn sogar ASUS sagte das zu jeder verkauften ATI Karte vier NVIDIAS verkauft wurden seht man schon deutlich wohin das alles führt schluss endlich. ATI hat sich die Probleme schon selbst gemacht, da ist NVIDIA nicht mit Schuld. Sie packen es einfach nicht dasselbe bei AMD CPUs, wenn man den Anschluss am Markt verliert und das ist mit jedem Geschäft oder Dienstleistung so ist man weg vom Fenster. :rolleyes:

mfg

Wenn du zu viel Geld hast, dann kann ich dir gerne meine Kontodaten geben. Über spenden freu' ich mich immer. Aber ich hab keine Lust >500€ für eine Grafikkarte hinzulegen, wie du vielleicht (*auf deine sig schau*).

Wenn dich hohe Preise nicht stören, gut für dich. Für uns "normalos" sind starker Wettbewerb und damit verbunden die relativ günstigen Preise wichtig.

Achja, wenn es kein ATI mehr geben würde, würde Nvidia auch nicht so schnell neue Grafikkarten entwickeln, schon mal daran gedacht? :rolleyes:


Wettkampf führt zu niedrigen Preisen und schneller Weiterentwicklung der Produkte.


Ich würde dich gerne mal sehen, wenn deine Ultra 2000€ gekostet hätte. Hättest du dann auch noch gesagt, dass es egal ist "was wieviel kostet" weil es ja "trotzdem von uns allen hier" gekauft werden würde? Ich glaube nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht jeder hat soviel Geld über :coolblue: und ich habe kein Bock auf solch Schwachsinn wie ne Ultra Anfangs mit 700€ oder jetzt ca 600€ noch.

Ist ja schön für dich wenn du es dir Leisten kannst. Desweiteren ist es nicht besonders förderlich für die Hardwarentwicklung wenn ein Hersteller keine Konkurenz hat.Schaut doch mal ein bißchen weiter als nur bis zum Tellerand :rolleyes:

zustimm!

konkurrenz belebt das geschäft und ich denke das kaum jemand lust auf monopole in gewissen segmenten hat. was bei den betriebsystemen darauß geworden ist, sieht man ja an m$... zum glück gibt es noch SB versionen :>
 
Nicht jeder hat soviel Geld über :coolblue: und ich habe kein Bock auf solch Schwachsinn wie ne Ultra Anfangs mit 700€ oder jetzt ca 600€ noch.

Ihr könnt es ruhig als schwach Sinn sehen ne Ultra zu kaufen das ist das geilste Brett das ich je hatte, dazu noch ein WK Kühler gekauft ein V-Mod drauf gelötet und fertig war sie meine Perle. Also etwas mehr als 700 Euronen. :rolleyes:

Ne ist schon klar und arbeiten muss ich auch für meine Fränkli und zum Fenster raus schmeissen kann ich es auch nicht, ein Hardware Fetischist kauft sich einfach sollche Dinge die einem Spass machen wegen dem muss ich nicht ein Monat trockenes Brot fressen. :p

Es wird niemand gezwungen etwas zu kaufen jeder entscheidet selbst was er will ein muss gibts hier nicht. Ob es ATI schafft sich wieder hoch zu krempeln bezweifle ich aber stark wenns auch besser wäre für die Preise da geb ich euch allen Recht das stimmt schon was ihr da sagt. :p

Vista läuft übrigens wunderbar bei mir.

mfg

mfg
 
Es wird niemand gezwungen etwas zu kaufen jeder entscheidet selbst was er will ein muss gibts hier nicht. Ob es ATI schafft sich wieder hoch zu krempeln bezweifle ich aber stark wenns auch besser wäre für die Preise da geb ich euch allen Recht das stimmt schon was ihr da sagt. :p

schon mal nach gedacht in welchem Segment das Geld gemacht wird ;) Es ist nicht der High-End ;)
Im Mid und Low liegen die beiden fast gleich auf in der Leistung, nur im Verbrauch leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier läuft bei manchen den Gaul durch.Bervor die Neiddebatte wieder aufkommt,ich habe auch für meine 7800 GTX auch die scheine hinblättern müssen.Immer das leidige Thema man gönnt den anderen nix.@Soldier warum hast du kein in System.aber zum Thema zurück.Ich würde erst ma abwarten was raus.Die anderen schreiben so die anderen so.Aber Ati hat es zur Zeit schwer.Jetzt bleibt doch beim Thema sonst läuft das hier noch aus dem Ruder.

Mfg Porky1
 
Eine Bitte:

Komme gerade ausm Kurzurlaub wieder und muß mich doch sehr wundern,
was ich hier stellenweise auf den letzten Seiten so lesen mußte! :shake:
Kaum is die Katze ausm Haus, tanzen die Mäuse!, oder was?!

Also bitte beim Thema bleiben und die Boardregeln beachten, hat doch vorher auch geklappt! :)

Und nun wieder :btt:
 
Ail aus dem 3DC meinte dass der G92 4 Cluster, welche mit 2,4 Ghz betrieben werden, hat.
Der normale Coretakt liegt bei 800 Mhz.

Also:
64*3*2.4 = 460,8 GFlops
32*800 = 25600 MTex/s

Der Chip wird sehr klein werden.^^
Wahrscheinlich wird der Takt nicht mal 2,4 Ghz für die Shader betragen, ebenso keine 800 Mhz für den ganzen Chip.

mfg Nakai
 
tolle geschichte, wollt mir in 2 wochen nach urlaub ne 8800gtx holen, weil ich die warterei auf nen refresh aufgegeben habe. aber bis november wart ich dann doch gern noch auf ne neue karte, wenn sie denn mehr power hat. die werd ich nämlich bei crysis garantiert brauchen auf 1920x1200 mit möglichst viel details...
 
Ail aus dem 3DC meinte dass der G92 4 Cluster, welche mit 2,4 Ghz betrieben werden, hat.
Der normale Coretakt liegt bei 800 Mhz.

Also:
64*3*2.4 = 460,8 GFlops
32*800 = 25600 MTex/s

Der Chip wird sehr klein werden.^^
Wahrscheinlich wird der Takt nicht mal 2,4 Ghz für die Shader betragen, ebenso keine 800 Mhz für den ganzen Chip.

mfg Nakai

ist das jetzt gut oder schlecht? Bitte nicht so viel fachsimpeln, sondern mehr erklären :)
 
Die Daten sagen, dass die Karte eine bessere Mid-Range Karte wird. Nicht mehr und net weniger!
 
Unter einer 8800GTX aber schneller eine 88000GTS.
(Der G92 wird noch aufgebohrte Einheiten haben, also wird die Texelleistung etwas "besser" sein, als die des G80, ähnlich die dem G84)

Wenns überhaupt so kommt.

mfg Nakai
 
Das haben die Spielehersteller eh schon zugesichert, dass z.B. Crysis auf ner 8800er gut laufen wird.
Ja, nur nicht wie. ;)

Alles andere wäre auch sinnlos, denn ein Spiel muss mit aktuell gut verbreiteter Hardware funktionieren. Sonst würde der Markt sich wehren.
Umgekehrt wird n Schuh draus. "Der Markt" wird neue HArdware anbieten, wie das halt immer ist.

Stell dir mal vor ein Spiel würde rauskommen, und du MUSST neue HW kaufen um es zu spielen. Da sagen dann doch viele, nee, so nicht, ich lass mich nicht vera.... ;)

Sollte das n Ironiesmiley sein, will ich nix gesagt haben...
Ich erinnere da zB mal an Rebel Assault und CD-Rom Laufwerk, den Anfängen der 3D-Beschleunigung und somit der Glide Schnittstelle. Oder Quake4 dass unter Windows ne SSE fähige CPU voraussetzt, oder...
;)
 
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