nVidia G90, G92 (new 8800 GTS), G9x, G100 [Speku-, News- & Sammelthread] (1)

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In diesem Thread, geht es um Informationen, Meinungen, Fragen und Spekulationen rund um das Thema:

nvlogodeluxxul8.jpg

bringt nVidia einen G90 als Refresh des G80,
oder kommt der G90 oder G9x bzw. G100 schon mit einer völlig neuen oder aufgebohrten Architektur,
wird es wieder eine nV ULTRA oder (8950)GX2 Variante geben
und kommt eine 8800 GS oder 8900 GS jetzt wirklich ?!?


Außerdem, steht der G92 kurz vorm Release und aller Voraussicht, resultiert die GF 8800GT als erste Graka daraus, dicht gefolgt von einer neuen GF 8800 GTS.

Aber werden nun auch die beiden jetzigen HighEnd 8800 Modelle(GTX/ULTRA), als 65nm Refresh auf dem G92 beruhen, oder bringt nv nun doch noch einen G90 ?!?


Wie man sieht, Fragen über Fragen! ;)



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nv 8800 GTS


9ii3rf78.jpg


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g92newgtshf3.jpg

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Aktuelle News von November 2007:


Taktraten der neuen 8800 GTS "G92"


"Nachdem nVidia die GeForce 8800 GT (G92) vorgestellt hat, kam das Rating der hauseigenen Karten etwas durcheinander. Denn die 8800 GT schlug den vorherigen Platzhalter, die 8800 GTS, wider erwartend. Deswegen hat sich nVidia auch zügig daran gemacht, die "alte" GTS aufzubohren, indem man kurzerhand die Taktraten von 500/1200/800 MHz auf 575/1350/900 MHz erhöhte und obendrein noch die Shadereinheiten von 96 auf 112 erhöhte.

Damit nicht genug, kündigte man auch eine weitere 8800 GTS für den 3. Dezember an. Diese Karte sollte auf dem in 65nm gefertigten G92 basieren und damit auf demselben Chip wie die 8800 GT. Nun sind zu der Karte, über die man bislang nur dessen Existenz und wenige Eckdaten wusste, handfeste Informationen aufgetaucht.

Demnach soll der 512 MiByte große Texturspeicher der neuen 8800 GTS mit einer Taktfrequenz von realen 970 MHz angesprochen werden und an das übliche 256-Bit-Speicherinterface des G92 gekoppelt sein. Der Kerntakt soll bei rekordverdächtigen 650 MHz liegen, während die insgesamt 128 Shadereinheiten mit ebenfalls rekordverdächtigen 1625 MHz angesprochen werden sollen. Die 9-Zoll-Karte soll unter Last 140 Watt aus einem 6-Pin-PCI Express-Stecker ziehen und damit deutlich verbrauchsarmer als die bisherigen 8800-GTS-Chips. Gekühlt wird sie über ein Dual-Slot Cooling-System. Ausgeben kann die 8800 GTS 512, so der vermutete Verkaufsname, ihre Signale über 2 DVI-Schnittstellen oder einen HDTV-out.

Die nVidia GeForce 8800 GTS 512 wird voraussichtlich am 3. Dezember für ca. 299-349$ das Licht der Welt erblicken. Interessant wird die Positionierung, da diese Karte der jetzigen 8800 GTX angesichts brachialer Shaderpower überlegen sein dürfte und sich der Ultra bedingt durch die Speicherbandbreite wahrscheinlich unterordnen wird müssen. Ob mit dem Launch der 8800 GTS 512 die GTX wegfallen wird, ist zwar noch reine Spekulation, aber » Sinn ergibt die GTX bereits seit der Vorstellung der 8800 GT nur noch bedingt.
"



Quelle: hardware-infos.com



Zwei neue GeForce 8800 GTS bis Dezember


"Verwirrung gibt es derzeit um die Zukunft, beziehungsweise um die neuen Ableger der GeForce 8800 GTS. Nachdem sie aus dem eigenen Hause starke Konkurrenz in Form der GeForce 8800 GT bekommen hat und Nvidia gestern bereits verriet, dass es eine neue Version der GTS geben wird, komplettiert ein weiterer Ableger das Bild. Doch das ist noch nicht alles.

Jetzt passen auch endlich die in dieser Woche bereits vorgestellten GeForce 8800 GTS mit 640 MB und 112 Stream Prozessoren von EVGA und BFG ins rechte Bild. Doch der Reihe nach. Am 19. November plant Nvidia, erst einmal die älteren Modelle der GeForce 8800 GTS in Form einer nochmals aufgewerteten Version auf den Markt zu bringen. Diese basieren weiterhin auf der G80-GPU, sprich sie sind auch in 90 nm gefertigt. Vorteil der neuen Karten gegenüber den bisherigen Versionen ist neben der erhöhten Anzahl der Stream Prozessoren und der höhere Takt. Alles weitere entspricht dem bisherigen Design der GTS, was natürlich die Speicheranbindung von 320 Bit einschließt.


Richtig neu wird es dann ab dem 3. Dezember 2007. Dann wird es die richtige Neuauflage der GeForce 8800 GTS geben – die 65-nm-Fertigung des G92 inbegriffen. Diese neue GeForce 8800 GTS setzt dann auf die Grundelemente der GeForce 8800 GT, verfügt jedoch über 128 SP anstatt 112 der GT. Das Speicherinterface wird ebenfalls wie bei der GT-Version bei 256 Bit liegen, insgesamt stehen 512 MB GDDR3-Speicher zur Verfügung.


Wir haben die Daten der am 19. November neu aufgelegten Karte, die bei EVGA und BFG bereits als „Overclocking-Variante“ geführt wird, zusammen mit den weiteren Modellen in einer Tabelle zusammengetragen. Bei beiden Herstellern, die die „Zwischenversion“ der GeForce 8800 GTS führen, wird die Zahl der Stream Prozessoren bisher geheimnisvoll mit „96+“ angegeben, erste Bilder bestätigen die Existenz der Karten mit 112 SP im Handel.
"

Übersicht / Specs.:
G92 GTS.jpg
(klick mich)
"Wie der Tabelle zu entnehmen ist, wird laut den Kollegen von HKEPC das Portfolio durch einen weiteren Ableger, der GeForce 8800 GS, abgerundet. Da die GeForce 8800 GT mit 256 MB Speicher bereits ab 199 US-Dollar verfügbar sein soll, wird die GeForce 8800 GS einen noch günstigeren Einstieg in die 8800er-Generation ermöglichen. Allerdings sollen sowohl die 256-MB-Variante der GT als auch der GS erst einige Wochen später im Handel verfügbar sein. Die neue GeForce 8800 GTS soll ab Anfang Dezember für 349 US-Dollar verfügbar sein. Ob der Aufpreis gegenüber dem neuen Preis-Leistung-Sieger GeForce 8800 GT gerechtfertigt ist, müssen erste Tests der Leistungsfähigkeit der Grafikkarte zeigen. Vor allem auf die Temperatur des nochmals höher getakteten Boliden darf man gespannt sein, denn bereits jetzt mehren sich erste Stimmen, dass die GeForce 8800 GT ein Temperatur-Problem besitzt.

Für den Kunden ist dann spätestens im Dezember mit einer totalen Verwirrung zu rechnen, da Nvidia an der alten Bezeichnung der GTS-Modelle festhält. Es hilft dabei in erster Linie, auf die verbaute Speichermenge zu achten, da Onlineshops mit den Angaben von Stream Prozessoren oder tiefergehenden technischen Features gern einmal daneben liegen können. Eine Überprüfung auf der Herstellerseite sollte in jedem Fall neben weiteren Faktoren vor einem Kauf auf der Checkliste liegen.

Des Weiteren werfen die beiden neuen GeForce 8800 GTS die Frage nach dem Verbleib der GTX auf. Jene weiß sich im aktuellen Test der GeForce 8800 GT bei uns gerade noch zur Wehr zu setzen, jedoch dürfte es mit einer nochmals technisch verbesserten Neuauflage der Anfang Dezember erscheinenden Version der GTS kaum eine Überlebenschance für die GTX geben. Die geringere Leistungsaufnahme und die höheren Taktraten dürften die neue GTS in fast allen Bereichen das Duell für sich entscheiden lassen. Darüber hinaus wird die neue GTS um den von der GeForce 8600 und der GeForce 8400 bekannten „Video Processor 2“ (VP2) erweitert, weswegen man den G92 als „PureVideo HD“-fähig bezeichnet. Somit kann die GPU der CPU die Mehrarbeit bei MPEG2- sowie H.264-HD-Filmen abnehmen, weswegen es selbst auf schwächeren CPUs kein Problem darstellt, einen HD-Film anzuschauen – ein weiterer Vorteil gegenüber der bisherigen GTX.

Doch wie geht es dann weiter?
Ob nochmals eine neue Version der GTX auf Basis des G92 in den Startlöchern steht, vielleicht mit etwas mehr Speicher, muss abgewartet werden. Es erscheint jedoch nicht völlig unrealistisch, da das Synonym „GTX“ (abgesehen von wenigen Ultra-Derivaten) bisher immer für die schnellsten Nvidia-Grafikkarten stand. Dies dürfte ohne weitere Palettenänderung bei Nvidia jedoch kaum mehr der Fall sein, zumindest nicht mehr in den verbleibenden wenigen Wochen dieses Jahres.
"



Quelle: computerbase



8800 GTS am 19. November?


Weitere G92-Grafikkarte bereits am 19. November?

"Erst vor einigen Tagen waren Gerüchte und erste Details zur kommenden GeForce 8800 GTS aufgetaucht. Diese soll über 112 Stream-Prozessoren verfügen und mit 512 MByte Grafikspeicher ausgeliefert werden - der allerdings nur per 256 Bit Interface angebunden wird, was den Abstand zur GeForce 8800 GT mit 512 MByte, die für den 29. dieses Monats erwartet wird, deutlich verringern dürfte. Laut aktuellen Gerüchten wird nVidia die 8800 GTS bereits knapp drei Wochen nach der 8800 GT vorstellen: Am 19. November.

Kosten soll eine derartige Karte rund 305 US-Dollar, womit sie preislich durchaus ein gutes Stück über den 8800 GT Varianten (200 bzw. 250 US-Dollar) liegt. Zu GPU- und Speichertakt gibt es noch keine Informationen, doch soll die Karte schneller sein als eine aktuelle GeForce 8800 GTS.
"



Quelle: hardware.net



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nv 8800 GT

Launchtermin ist der 29. Oktober 2007 und hier nun die von vielen heiß ersehnten Specs. der GF 8800 GT:
nv8800new.jpg
(klick mich)
* G92-270-A2 revision (65nm, Week 37 2007)
* 37.5mm x 37.5mm 1148-pin FCBGA package
* Core clock : 600MHz / Shader clock : 1500MHz
* VGPU = 1.05±10.5mV
* 112 shader processors
* 10-layers PCB revision G92P393
* 8 chips of 16M x 32 Qimonda HYB18H512321 BF-10 @ 2V
* 256-bit 512MB GDDR3 @ 900MHz (Effective 1GHz)
* Coolermaster TM69 single slot cooler
* 3 heat-pipes, 1000-3200RPM, 34dB
* 110W TDP (Requires 6-pin PCIe connector)
* NVIO/HDCP

- allerdings nur 16 ROPs (im Vergleich zu 24 ROPs beim G80)
g92_screen.jpg
(klick mich)
Foxconn präsentiert als erster Graka- Hersteller seine neue GeForce 8800 GT Grafikkarte:
Foxconn_8800GT.jpg
(klick mich)
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News von Oktober 2007:


GeForce 8800 GT vorgestellt


Neues Modell löst GeForce 8800 GTS 320MB ab - Erhältlich ab 229 Euro

"Nach Wochen voller Gerüchte stellt nVidia nun endlich offiziell die GeForce 8800 GT Grafikkarte vor. Das neue Modell löst die 320-MByte-Version der GeForce 8800 GTS ab und soll laut nVidia von diversen Anbietern ab 229 Euro erhältlich sein. Im Vergleich zur GeForce 8800 GTS besitzt die GT leicht geänderte Spezifikationen und einen neuen, flacheren Kühler.

Der Referenzkühler der GeForce 8800 GTS (mit 320 oder 640 MByte) blockiert einen zweiten Steckplatz, sollte dieser direkt neben dem Grafikkarten-Slot positioniert sein. Die GeForce 8800 GT besitzt dagegen einen flachen Kühler, der keinen weiteren Platz benötigt.
Im Vergleich zur GeForce 8800 GTS besitzt der Grafikchip der 8800 GT mehr Shader Einheiten bzw. Stream Prozessoren: 112 statt 96. Außerdem wurde der Chiptakt von 500 auf 600 MHz und der Speichertakt von 800 auf 900 MHz angehoben. Die Speicherschnittstelle ist dagegen nur noch 256 statt 320bit breit. Die GeForce 8800 GT wird mit 512 MByte GDDR3 SDRAM ausgestattet. Eine 256-MByte-Version folgt wohl später.
Außerdem wurde der Grafikchip der GeForce 8800 GT laut nVidia mit einer PureVideo HD Einheit der zweiten Generation ausgestattet, der High Definition Filme in H.264 und VC-1 beschleunigt. Die Karte entspricht dem PCI Express 2.0 Standard.
...
"



Quelle: hardware.net



GeForce 8800 GT letzten Endes leicht zu kühlen?


"Vor einigen Tagen machten Schlagzeilen die Runde, Nvidia habe bei der kommenden GeForce 8800 GT mit Hitzeproblemen zu kämpfen. Aus diesem Grunde wurden einige PC-Hersteller von Nvidia kontaktiert, um die für diese Grafikkarte bestimmten Systeme von Nvidia auf befürchtete Hitzeprobleme untersuchen lassen zu können. Inzwischen wurden hierzu weitere Details bekannt.

Das Problem schien der einfache Single-Slot-Kühler in Verbindung mit engen, schwach ventilierten Komplettsystemen zu sein. Es handelte sich offenbar um ein reines Kühlungsproblem, denn der G92, Grafikchip der künftigen 8800 GT, gilt mit einer Strukturbreite von 65 nm als gemäßigt hinsichtlich Leistungsaufnahme und Hitzeentwicklung. Die Fertigung des G92 wurde von Nvidia übrigens nicht wie sonst üblich bei TSMC sondern bei UMC in Auftrag gegeben.
G92 Package-Design
g92 DIE.jpg
(klick mich)
Nvidia soll seinen Partnern mittlerweile bestätigt haben, dass die GeForce 8800 GT nicht zu heiß wird und dabei ungefähr 110 W an Leistung aufnimmt beziehungsweise an Wärme wieder abgibt. Im Zuge dessen ist auch ein neues Bild ins Internet gelangt, welches den Kühler der 8800 GT mit einem nun größeren Lüfter zeigt. Der Single-Slot-Kühler verrät aufgrund seiner in schwarz gehaltenen Abdeckung nach wie vor wenig über innere Qualitäten, soll aber über drei Heatpipes verfügen. Auf dem PCB ist eine einzelne herkömmliche 2x3 PCI-Express-Buchse zur Stromversorgung verlötet.

Des Weiteren verdichten sich Informationen um die Spezifikationen der GeForce 8800 GT. Gearbeitet wird mit einem Kerntakt von 600 MHz; der Speicher wird real mit 900 MHz (effektiv 1800 MHz) betrieben. Das Speicherinterface wird 256 Bit breit sein, die Speicherausstattung 256 MB oder 512 MB betragen – je nach Modell. Neu sind Angaben zur GPU-Spannung, welche bei 1,05 V oder 1,10 V liegen soll.

Interessant sind noch Angaben zur Chipgröße. Der G92 der GeForce 8800 GT soll mit 289 mm² kleiner sein als der 480 mm² große G80 einer 8800 GTS / GTX / Ultra. Der Heatspreader des G92 wird einem Schnappschuss zu Folge in seiner Form zwar dem aus der GeForce 8800 Serie bekannten Package-Design entsprechen, vermutlich aber kleiner ausfallen.
...
Außerdem scheint das PCB der 8800 GT zwar in der Länge einer GeForce 8800 GTS zu ähneln, das Layout scheint jedoch nicht mit dem einer GeForce 8800 GTS vergleichbar zu sein. Dieser Umstand ließ sich bereits aus der Erkenntnis ableiten, dass der Videospeicher auf der 8800 GT anders organisiert wird. Das kleinere, 256 Bit breite Speicherinterface der 8800 GT bindet acht Speicherchips an, während auf einer GTS mit 320 Bit zehn Chips und auf der GTX / Ultra mit 384 Bit zwölf Chips angebunden werden. Somit wären sämtliche bisher verfügbaren Kühler für die GeForce 8800 Serie nicht kompatibel zur 8800 GT.

Die GeForce 8800 GT wird am 29. Oktober der Öffentlichkeit präsentiert werden und soll zu ihren zwei DVI-Anschlüssen einen HDMI-Dongle spendiert bekommen.
"



Quelle: computerbase



GeForce 8800 GT


Neue Grafikkarte für $200 bis $249 mit flachem Kühler und guter Leistung

"Die neue GeForce 8800 GT von nVidia auf Basis des in 65nm Technologie gefertigten G92 Grafikchips wird bekanntlich Ende Oktober oder Mitte November eingeführt. Jetzt sind in Asien das erste Bild und erste Leistungsdaten dieser neuen, zwischen 8600 GTS und 8800 GTS positionierten Grafikkarte aufgetaucht. Demnach besitzt die GeForce 8800 GT einen großen, aber flachen Kühler und kann im 3DMark06 10.000 Punkte übertreffen.

Das 3DMark06-Resultat von 10.769 Punkten hat nVidia den Grafikkartenherstellern als Referenz genannt. Es ist allerdings unklar, auf welchem System der Benchmark der GeForce 8800 GT durchgeführt wurde, so dass es keine vergleichbaren Leistungsdaten gibt. Mit über 10.000 Punkten im 3DMark06 rückt nVidia aber auf jeden Fall recht nah an die GeForce 8800 GTS heran, obwohl diese mehr Shader Einheiten und eine breitere Speicherschnittstelle besitzt.
Zum Vergleich: Während die GeForce 8800 GTS über 96 Shader Einheiten und ein 320bit breites RAM-Inteface verfügt, wird die GeForce 8800 GT "nur" 64 Shader Einheiten und eine 256bit Speicherschnittstelle besitzen.
Bislang rechnete man bei der GeForce 8800 mit 600 MHz Chip- und 900 MHz Speichertakt. Allerdings heißt es nun, dass der G92 Grafikchip auch höhere Taktraten gut verträgt und nVidia diese vor Einführung vielleicht noch erhöht. Das soll von der Leistung des neuen Konkurrenzmodells von AMD, der ATI Radeon HD 2950 Pro (RV670), abhängen, von der bislang noch keine Benchmark-Resultate durchgesickert sind.
Die GeForce 8800 GT soll mit 256 MByte Speicher für 200 US-Dollar und mit 512 MByte für $250 auf den Markt kommen.
"



Quelle: hardware.net





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News von September 2007:


Aus G92 wird GeForce 8700 GTS


Im November: Grafikkarte mit G92 Chip heißt nVidia GeForce 8700 GTS

"Über den vermutlich Mitte November erscheinenden G92 Grafikchip von nVidia gab es bereits zahlreiche Gerüchte. Unklar ist weiterhin die genaue Leistungsfähigkeit, aber jetzt wird aus Asien berichtet, dass der offizielle Name der entsprechenden Grafikkarte "GeForce 8700 GTS" lauten wird. Das lässt vermuten, dass die Performance zwischen GeForce 8600 und 8800 liegen wird.

Bereits seit einiger Zeit ist bekannt, dass der G92 Grafikchip in 65nm Technologie gefertigt wird und über eine 256bit breite Speicherschnittstelle verfügt. Angeblich ist das Referenzmodell der GeForce 8700 GTS mit 512 MByte GDDR3 Speicher ausgestattet. Die RAM-Chips sollen eine Zugriffszeit von nur einer Nanosekunde besitzen, so dass mit einem Speichertakt von 900 bis 1000 MHz zu rechnen ist. Der Chiptakt ist bislang unbekannt.
Zum Vergleich: Eine GeForce 8600 GTS taktet mit 675/1000 MHz und besitzt nur ein 128bit RAM-Interface. Die GeForce 8800 GTS läuft mit 500/800 MHz und verfügt über eine 320bit breite Speicherschnittstelle.
"



Quelle: VR-Zone


News von August 2007:


nVidia G92 angeblich am 12.11.


Neue G92 Grafikkarten sollen im November GeForce 8800 GTS ablösen

"Um den kommenden G92 Grafikchip von nVidia gab es widersprüchliche Meldungen. Einige positionierten diesen im High-End Segment, andere im Mainstream. Jetzt scheint das Bild klarer zu werden. Nach Berichten aus China und Singapur wird der G92 am 12. November eingeführt. Entsprechende Grafikkarten sollen die aktuellen GeForce 8800 GTS Modelle ablösen.


Der in 65nm Technologie gefertigte nVidia G92 Grafikchip verfügt über eine 256bit breite Speicherschnittstelle. Zum Vergleich: der G80 Grafikchip der GeForce 8800 GTS wird noch in 90nm Strukturbreite produziert und besitzt ein 320bit RAM-Interface.
Grafikkarten mit dem G92 werden gegen die in den nächsten Monaten erwartete ATI Radeon HD 2950 Pro (RV670) positioniert. Genaue Produktbezeichnungen sind noch nicht bekannt, aber G92-Modelle werden wohl weiter zur GeForce 8 Serie zählen, noch nicht zur GeForce 9.
"



Quelle: HKEPCI

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[ Leider bisher haltlose Spekulation, aber der Übersicht halber!:(

Nvidia: GeForce 9800 GTX und GTS im November 07?


"Laut TweakPC sollen aus diversen Quellen bereits Informationen über die neue GeForce Generation ans Licht gekommen sein.
Ging man zuvor aus, dass der G92 eine Midrange Karte wird, so soll man jetzt zum Entschluss gekommen sein,
dass es ein High-End Modell sein wird, die GeForce 9800.
Nach unbestätigten Angaben soll der G92 bereits im November vorgestellt werden
und über eine Milliarde Transistoren verfügen, im G80 sind es lediglich 681 Millionen.

Spezifikationen des neuen G92 auf einer GeForce 9800 GTX sollen folgende sein:

65 Nanometer Prozess
Über eine Milliarde Transistoren
Unified-Shader-Architecture der zweiten Generation
Floatingpoint 64 Support
Über ein Teraflop Shader-Rechengeschwindigkeit
MADD+ADD Konfiguration für die Shader (2 + 1 FLOPS = 3 FLOPS pro ALU)
512-Bit-Speicher Interface
1.024 Megabyte GDDR4-Speicher
Direct-X 10.1 Support
OpenGL-3.0 Support
eDRAM die für "FREE 4xAA”
Eingebauter Audio-Chip (HDMI)
Verbesserte AA- und AF-Qualität
Die mutmaßlichen Preise der Karten sollen auch schon bekannt sein, so soll die GeForce 9800 GTX zwischen 549 und 649 US-Dollar und die GeForce 9800 GTS zwischen 399 und 499 US-Dollar kosten.
" ]

Quelle: TweakPC


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... und hiermit fing alles an:

Angeblich soll der G80 Refresh also der G81 mit 25% mehr Shader Einheiten kommen.


"Im März wird bekanntlich die neue DirectX10 Grafikkartengeneration von ATI erwartet.

nVidia hat seine neuen Grafikkarten (GeForce 8) bereits seit einiger Zeit auf dem Markt,
will aber offenbar nochmal nachlegen, um ATI jeglichen Wind aus den Segeln zu nehmen.

Angeblich ist eine GeForce 8900 GTX mit 25% mehr Shader Einheiten geplant, das wären dann 160.
Ob dieses Modell weiterhin auf dem in 90nm Technik gefertigten G80 Grafikchip basiert
und ob es höher getaktet wird als eine GeForce 8800 GTX, ist noch Spekulation.
"



Quelle: hartware.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke (glaube) das es mit Crysis in dem G80 ein Treiberproblem gibt.
Es liefen doch einige Games mit neueren Treibern fast 30% schneller.

Wenn z.B Crysis mit dem jetzigen 163.71 mit 25 fps laufen würde und ein optimierter 30% Zuwachs bringen würde, dann hätten wir schon 32,5 fps.

Spekmodus aus.

Greetz
Pistol Star
Hinzugefügter Post:
Wenn natürlich eine next High end mit 200% (doppelte Leistung der GTX) käme, dann.....
 
Zuletzt bearbeitet:
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Ich glaub die bringen ein neues High-End Modell raus wenn Crysis erscheint, sprich Mitte November. Wie man von der Beta hört läuft es auf hohen Auflösungen mit AA/AF bei max. Details nicht unbedingt sehr flüssig mit einer GTX.
Im November bringt NV dann eine vollkommen überteuerte 9800 und vermarktet die nach dem Motto: "Die einzige Karte, mit der man Crysis flüssig spielen kann", die gehen dann weg wie die warmen Semmeln und AMD/ATI schaut mal wieder dumm aus der Wäsche :hmm:

Du hast mir aus der Seele gesprochen. Ich finde auch das die jetzigen Crysisframezahlen inakzeptabel sind. In einem Interview mit Crysis Producer Cevat Yerli habe ich gehhört, das sie sehr sehr eng mit nVidia zusammenarbeiten zur Zeit. Da ist sicher auch was mit den neuen Chips im Busch die in der Mache sind.
 
Leute schonmal dran gedacht das Crytek das Game auch verkaufen will (in großen Mengen), da bringt es wenig wenn es auf einer Graka läuft die dann nur sehr wenige haben (falls überhaupt eine 9800GTX o.ä. kommt ) die auch noch um 600€ kostet.
 
ich versteh den Hype um Crysis nicht! :hmm:
Das Spiel ist doch nicht mehr als eine Grafikdemo für künftige Grafikkarten!
Wurde doch schon bestätigt, das es extrem kurz sein wird!
Und wenn die Geschichte wieder so bei den Haaren herbeigezogen ist wie bei FarCry dann gute Nacht!
 
schau dir nur mal die Grafik im Vergleich zu anderen Spielen an die es momantan am Markt gibt, das reicht schon als Argument. Das mit der 9800er Serie kann meiner Meinung gar nicht wirklich stimmen, denn, wie hier schon erwähnt wurde, hat nicht jeder so eine Karte zu Beginn von Crysis und zweitens wäre die Entwicklungszeit für so ein "Monster" viel zu kurz. Von daher liegt es fast auf der Hand das nVidia einen Midrange chip herausbringt und erstmal 55nm an diesem erprobt bevor es beim high-end chip eingesetzt wird....
 
ich versteh den Hype um Crysis nicht! :hmm:
Das Spiel ist doch nicht mehr als eine Grafikdemo für künftige Grafikkarten!
Wurde doch schon bestätigt, das es extrem kurz sein wird!
Und wenn die Geschichte wieder so bei den Haaren herbeigezogen ist wie bei FarCry dann gute Nacht!

Spiel es erstmal selber bevor du so ein Mist schreibst
 
Die Entwickeln doch nicht erst an der neuen Generation, seit der G80 auf dem Markt ist - wo lebt ihr denn... ;)
 
Die Entwickeln doch nicht erst an der neuen Generation, seit der G80 auf dem Markt ist - wo lebt ihr denn... ;)

Denke ich auch, Nvidia hat da sicher 2,3 Entwicklungsteams.Da arbeiten auch sicher schon welche am Nachfolger der neuen Generation :bigok:

Also mit den Gerüchten die BenchZowner im Xs.org so verbreitet wäre ich sehr zufrieden :xmas:

128SP und Shaderclock @ 24XX Mhz ->also schon eine große Mehrleistung gegenüber z.B. der GTX mit 1350Mhz.

Hoffen wir auf den goldenen November :coolblue:
 
Habt ihr alle zuviel Geld?
Ich bin froh wenn Crysis mit meiner GTS/640 auf 1680x1050 läuft. Und wie schon gesagt, die wollen das Spiel verkaufen, d.h. es muss auf Rechnern laufen die die Leute haben, und nicht nur auf HighEnd-Kisten, die sich keiner leisten kann.
Ich will mir nicht für Crysis ne neue Karte kaufen, das hab ich schon gemacht mit der GTS. Wenn die nicht reicht, dann ist das Spiel auch nicht verkaufbar (in großen Stückzahlen)
 
Tron? Gutes Spiel. :)

Trotzdem sehe ichs ähnlich wie Moya. Kein noch so gutes Spiel verkauft sich, wenn es nicht läuft. Und der Großteil der Bevölkerung gammelt immernoch in der Region um einen A64 / 3400+ mit irgendwas in der 6800er-Region und einem GiB RAM rum. Crytek sind zu professionell, um wirklich eine solche Fehleinschätzung der Niedrig-FPS-Strapazierfähigkeit ihrer Kunden vorzunehmen.
 
offtopic
Warum müssen wir immer auf Leute Rücksicht nehmen die keine Kohle haben oder zu geizig sich aktuelle Hardware zu kaufen aber die Frechheit besitzen zu fordern das Games nur auf Ihre belange angepasst werden. :stupid:

@Moya, keiner leisten? Schüler sind doch nicht die mehrheit!
 
Bin auch der Meinung, ihr könnt euch doch nur alle nur freuen wenn die Mindestanforderung steigt immerhin bedeutet es auch, dass wir imme mehr effekte genießen können siehe Crisis und PC halten sowieso nie lange, jedenfalls nicht auf alles HIGH. Ich hab auch noch ne 6800 ultra und beschwere mich auch nicht eher freu ich mich immerhin sieht man doch die Weiterentwicklung, den Realismus, wenn ich mich alleine an FEAR erinnere wie ich beeindruckt war als ich die Scheiben und die Wände zerschossen hab, verdammt sah das gut aus
Naja :btt:
 
Zuletzt bearbeitet:
@JohnDo: Es geht aber nicht darum, was du dir leisten kannst. Es geht darum, was sich der Großteil der Leute leisten WILL. Nicht jeder, der mal ein Spiel spielen will, und sei es Crysis, ist auch gleich ein Hardwarefreak und kauft sich die neuste Hardware.
Wenn Crysis die Leute, die es spielen wollen, zwingt, Ultra-High-End-Hardware zu besitzen, dann wird es ein Flop, nichts weiter.
 
tja... wenn die leute alte hardware haben, sollen sie nicht erwarten das die neusten spiele dort auf high laufen. also bitte! entweder man kauft sich dann was neues, oder halt nicht. darf doch jeder selbst entscheiden. wems reicht 800x600 in mid zu zocken, solls doch machen... aber sich nich beschweren, dass neue spiele highend benötigen um in den vollen genuß zu kommen!
 
Bin mal gespannt ob es einen neuen HIGH END im November gibt! Mir persöhnlich scheint der Zeitraum etwas kurz zu sein zwischen offizieller Vorstellung und Verfügbarkeit!
 
tja... wenn die leute alte hardware haben, sollen sie nicht erwarten das die neusten spiele dort auf high laufen. also bitte! entweder man kauft sich dann was neues, oder halt nicht. darf doch jeder selbst entscheiden. wems reicht 800x600 in mid zu zocken, solls doch machen... aber sich nich beschweren, dass neue spiele highend benötigen um in den vollen genuß zu kommen!

darum geht es nicht.
Wer beispielsweise ne GeForce 6600GT hat, der beschwert sich ja nicht das crysis nicht bei ihm läuft - sondern er kauft es einfach nicht.

Und wenn jemand ne 7900GTX hat, und auf dem läuft crysis nicht, dann kauft er sich crysis auch nicht.

Das Problem ist nicht das diese deiner meinung nach verarmten schlucker sich beschweren, sondern dass sich die menschen das spiel einfahc nicht kaufen.

Und wenn nur die 50,000 leute mit ner 8800er die auf ballerspiele stehen sich crysis kaufen, dann macht crytek minus. und selbst wenn du dir ne 8800Ultra SLI leisten kannst und willst, kriegt dadurch nur nVidia mehr geld, crytek trotzdem nicht. deswegen wird crytek das spiel so programmiern dass genügend leute das spiel zocken können, damit sie gewinn machen.

Punkt.
 
tja dann müssen sie in den 2 Monaten bis zum Release noch aber gewaltig optimieren, denn im Moment ist das schlicht nicht der Fall, dass man mit Karten unter einer 8800GTX flüssig zocken kann und ich bezweifle, dass das möglich ist. Natürlich kann man Details reduzieren, aber im Matsch-Dschungel will doch auch keiner rumturnen.

Ich persönlich werde mir eine neue Karte kaufen wenn Crysis erscheint, aber ich kaufe mir sicher keine Karte alleine wegen Crysis. Viel mehr sehe ich es so, dass Crysis grafisch neue Maßstäbe setzen wird und man sich leistungtechnisch gut daran orientieren kann. Wenn man Crysis auf hohen Einstellungen flüssig zocken kann glaub ich kaum, dass 2008/09 ein Titel erscheint, bei dem das nicht möglich ist.
Meine persönliche Meinung ist, dass der grafische Sprung der CryEngine2/Unreal Engine 3 so groß ist, dass man eben auf Kunden mit schwachen Rechnern verzichten muss.
EA wird Crysis schon so vermarkten damit es nicht flopt :rolleyes:, oder die Leute per Gedankenkontrolle dazu zwingen, sich neue Hardware anzuschaffen.

Und wenn die Verkäufe der 8800er Serie nach dem 16. November sprunghaft zunehmen wird Crytek sicher seinen Anteil bekommen, immerhin sind die ja Partner.
 
also ich hol mir ein GTX SLI gespann und werde damit die neue GPU Genertation in die Knie zwingen ;D
 
wie ist das denn jetzt mit der GF8700? am anfang sthet einmal, dass sie zwischen der 8800gts und 8600gts angesiedelt werden soll.

am zweiten punkt steh aber, dass sie die 88gts ablösen soll. was stimmt denn nun? wenn sie wirkjlich die 88gts ablösen soll, dann ist der name auch iwie verkehrt :/, oder ist es noch garnicht sicher, dass sie so heißen soll?


hoffentlich fallen die preise, denn wenn ich meinen neuen monitor zu weihnachten bekomme wird meine 7600gt wohl am ende sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird wahrscheinlich auch von ATI abhängig sein. Wenn die was sehr geiles bringen, wird wahrscheinlich Nvidia wieder zum Gegenschlag ausholen!

mfg.TK
 
Nicht unbedingt, Intel bringt auch eine neue CPU nach der andern.
Die warten nicht bis AMD mal die K10s rausbringt.
 
Naja, aber ATI hat ja zum November (oder zum nächsten Monat?) schon neue Grafikkarten angekündigt. Und es gibt auch schon ein zwei Bilder.

Von daher denke ich, das ATI was bringt, was Nvidia in den "Hintergrund" schieben könnte, jedenfalls zum Teil. Und dann muss Nvidia wieder nachbessern!

mfg.TK
 
wenn man mal richtig nachdenkt,müsste nvidia eigentlich eine high-end karte bringen,weil ja dieses jahr noch directx 10.1 erscheint
 
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