nVidia G90, G92 (new 8800 GTS), G9x, G100 [Speku-, News- & Sammelthread] (1)

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In diesem Thread, geht es um Informationen, Meinungen, Fragen und Spekulationen rund um das Thema:

nvlogodeluxxul8.jpg

bringt nVidia einen G90 als Refresh des G80,
oder kommt der G90 oder G9x bzw. G100 schon mit einer völlig neuen oder aufgebohrten Architektur,
wird es wieder eine nV ULTRA oder (8950)GX2 Variante geben
und kommt eine 8800 GS oder 8900 GS jetzt wirklich ?!?


Außerdem, steht der G92 kurz vorm Release und aller Voraussicht, resultiert die GF 8800GT als erste Graka daraus, dicht gefolgt von einer neuen GF 8800 GTS.

Aber werden nun auch die beiden jetzigen HighEnd 8800 Modelle(GTX/ULTRA), als 65nm Refresh auf dem G92 beruhen, oder bringt nv nun doch noch einen G90 ?!?


Wie man sieht, Fragen über Fragen! ;)



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nv 8800 GTS


9ii3rf78.jpg


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Aktuelle News von November 2007:


Taktraten der neuen 8800 GTS "G92"


"Nachdem nVidia die GeForce 8800 GT (G92) vorgestellt hat, kam das Rating der hauseigenen Karten etwas durcheinander. Denn die 8800 GT schlug den vorherigen Platzhalter, die 8800 GTS, wider erwartend. Deswegen hat sich nVidia auch zügig daran gemacht, die "alte" GTS aufzubohren, indem man kurzerhand die Taktraten von 500/1200/800 MHz auf 575/1350/900 MHz erhöhte und obendrein noch die Shadereinheiten von 96 auf 112 erhöhte.

Damit nicht genug, kündigte man auch eine weitere 8800 GTS für den 3. Dezember an. Diese Karte sollte auf dem in 65nm gefertigten G92 basieren und damit auf demselben Chip wie die 8800 GT. Nun sind zu der Karte, über die man bislang nur dessen Existenz und wenige Eckdaten wusste, handfeste Informationen aufgetaucht.

Demnach soll der 512 MiByte große Texturspeicher der neuen 8800 GTS mit einer Taktfrequenz von realen 970 MHz angesprochen werden und an das übliche 256-Bit-Speicherinterface des G92 gekoppelt sein. Der Kerntakt soll bei rekordverdächtigen 650 MHz liegen, während die insgesamt 128 Shadereinheiten mit ebenfalls rekordverdächtigen 1625 MHz angesprochen werden sollen. Die 9-Zoll-Karte soll unter Last 140 Watt aus einem 6-Pin-PCI Express-Stecker ziehen und damit deutlich verbrauchsarmer als die bisherigen 8800-GTS-Chips. Gekühlt wird sie über ein Dual-Slot Cooling-System. Ausgeben kann die 8800 GTS 512, so der vermutete Verkaufsname, ihre Signale über 2 DVI-Schnittstellen oder einen HDTV-out.

Die nVidia GeForce 8800 GTS 512 wird voraussichtlich am 3. Dezember für ca. 299-349$ das Licht der Welt erblicken. Interessant wird die Positionierung, da diese Karte der jetzigen 8800 GTX angesichts brachialer Shaderpower überlegen sein dürfte und sich der Ultra bedingt durch die Speicherbandbreite wahrscheinlich unterordnen wird müssen. Ob mit dem Launch der 8800 GTS 512 die GTX wegfallen wird, ist zwar noch reine Spekulation, aber » Sinn ergibt die GTX bereits seit der Vorstellung der 8800 GT nur noch bedingt.
"



Quelle: hardware-infos.com



Zwei neue GeForce 8800 GTS bis Dezember


"Verwirrung gibt es derzeit um die Zukunft, beziehungsweise um die neuen Ableger der GeForce 8800 GTS. Nachdem sie aus dem eigenen Hause starke Konkurrenz in Form der GeForce 8800 GT bekommen hat und Nvidia gestern bereits verriet, dass es eine neue Version der GTS geben wird, komplettiert ein weiterer Ableger das Bild. Doch das ist noch nicht alles.

Jetzt passen auch endlich die in dieser Woche bereits vorgestellten GeForce 8800 GTS mit 640 MB und 112 Stream Prozessoren von EVGA und BFG ins rechte Bild. Doch der Reihe nach. Am 19. November plant Nvidia, erst einmal die älteren Modelle der GeForce 8800 GTS in Form einer nochmals aufgewerteten Version auf den Markt zu bringen. Diese basieren weiterhin auf der G80-GPU, sprich sie sind auch in 90 nm gefertigt. Vorteil der neuen Karten gegenüber den bisherigen Versionen ist neben der erhöhten Anzahl der Stream Prozessoren und der höhere Takt. Alles weitere entspricht dem bisherigen Design der GTS, was natürlich die Speicheranbindung von 320 Bit einschließt.


Richtig neu wird es dann ab dem 3. Dezember 2007. Dann wird es die richtige Neuauflage der GeForce 8800 GTS geben – die 65-nm-Fertigung des G92 inbegriffen. Diese neue GeForce 8800 GTS setzt dann auf die Grundelemente der GeForce 8800 GT, verfügt jedoch über 128 SP anstatt 112 der GT. Das Speicherinterface wird ebenfalls wie bei der GT-Version bei 256 Bit liegen, insgesamt stehen 512 MB GDDR3-Speicher zur Verfügung.


Wir haben die Daten der am 19. November neu aufgelegten Karte, die bei EVGA und BFG bereits als „Overclocking-Variante“ geführt wird, zusammen mit den weiteren Modellen in einer Tabelle zusammengetragen. Bei beiden Herstellern, die die „Zwischenversion“ der GeForce 8800 GTS führen, wird die Zahl der Stream Prozessoren bisher geheimnisvoll mit „96+“ angegeben, erste Bilder bestätigen die Existenz der Karten mit 112 SP im Handel.
"

Übersicht / Specs.:
G92 GTS.jpg
(klick mich)
"Wie der Tabelle zu entnehmen ist, wird laut den Kollegen von HKEPC das Portfolio durch einen weiteren Ableger, der GeForce 8800 GS, abgerundet. Da die GeForce 8800 GT mit 256 MB Speicher bereits ab 199 US-Dollar verfügbar sein soll, wird die GeForce 8800 GS einen noch günstigeren Einstieg in die 8800er-Generation ermöglichen. Allerdings sollen sowohl die 256-MB-Variante der GT als auch der GS erst einige Wochen später im Handel verfügbar sein. Die neue GeForce 8800 GTS soll ab Anfang Dezember für 349 US-Dollar verfügbar sein. Ob der Aufpreis gegenüber dem neuen Preis-Leistung-Sieger GeForce 8800 GT gerechtfertigt ist, müssen erste Tests der Leistungsfähigkeit der Grafikkarte zeigen. Vor allem auf die Temperatur des nochmals höher getakteten Boliden darf man gespannt sein, denn bereits jetzt mehren sich erste Stimmen, dass die GeForce 8800 GT ein Temperatur-Problem besitzt.

Für den Kunden ist dann spätestens im Dezember mit einer totalen Verwirrung zu rechnen, da Nvidia an der alten Bezeichnung der GTS-Modelle festhält. Es hilft dabei in erster Linie, auf die verbaute Speichermenge zu achten, da Onlineshops mit den Angaben von Stream Prozessoren oder tiefergehenden technischen Features gern einmal daneben liegen können. Eine Überprüfung auf der Herstellerseite sollte in jedem Fall neben weiteren Faktoren vor einem Kauf auf der Checkliste liegen.

Des Weiteren werfen die beiden neuen GeForce 8800 GTS die Frage nach dem Verbleib der GTX auf. Jene weiß sich im aktuellen Test der GeForce 8800 GT bei uns gerade noch zur Wehr zu setzen, jedoch dürfte es mit einer nochmals technisch verbesserten Neuauflage der Anfang Dezember erscheinenden Version der GTS kaum eine Überlebenschance für die GTX geben. Die geringere Leistungsaufnahme und die höheren Taktraten dürften die neue GTS in fast allen Bereichen das Duell für sich entscheiden lassen. Darüber hinaus wird die neue GTS um den von der GeForce 8600 und der GeForce 8400 bekannten „Video Processor 2“ (VP2) erweitert, weswegen man den G92 als „PureVideo HD“-fähig bezeichnet. Somit kann die GPU der CPU die Mehrarbeit bei MPEG2- sowie H.264-HD-Filmen abnehmen, weswegen es selbst auf schwächeren CPUs kein Problem darstellt, einen HD-Film anzuschauen – ein weiterer Vorteil gegenüber der bisherigen GTX.

Doch wie geht es dann weiter?
Ob nochmals eine neue Version der GTX auf Basis des G92 in den Startlöchern steht, vielleicht mit etwas mehr Speicher, muss abgewartet werden. Es erscheint jedoch nicht völlig unrealistisch, da das Synonym „GTX“ (abgesehen von wenigen Ultra-Derivaten) bisher immer für die schnellsten Nvidia-Grafikkarten stand. Dies dürfte ohne weitere Palettenänderung bei Nvidia jedoch kaum mehr der Fall sein, zumindest nicht mehr in den verbleibenden wenigen Wochen dieses Jahres.
"



Quelle: computerbase



8800 GTS am 19. November?


Weitere G92-Grafikkarte bereits am 19. November?

"Erst vor einigen Tagen waren Gerüchte und erste Details zur kommenden GeForce 8800 GTS aufgetaucht. Diese soll über 112 Stream-Prozessoren verfügen und mit 512 MByte Grafikspeicher ausgeliefert werden - der allerdings nur per 256 Bit Interface angebunden wird, was den Abstand zur GeForce 8800 GT mit 512 MByte, die für den 29. dieses Monats erwartet wird, deutlich verringern dürfte. Laut aktuellen Gerüchten wird nVidia die 8800 GTS bereits knapp drei Wochen nach der 8800 GT vorstellen: Am 19. November.

Kosten soll eine derartige Karte rund 305 US-Dollar, womit sie preislich durchaus ein gutes Stück über den 8800 GT Varianten (200 bzw. 250 US-Dollar) liegt. Zu GPU- und Speichertakt gibt es noch keine Informationen, doch soll die Karte schneller sein als eine aktuelle GeForce 8800 GTS.
"



Quelle: hardware.net



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nv 8800 GT

Launchtermin ist der 29. Oktober 2007 und hier nun die von vielen heiß ersehnten Specs. der GF 8800 GT:
nv8800new.jpg
(klick mich)
* G92-270-A2 revision (65nm, Week 37 2007)
* 37.5mm x 37.5mm 1148-pin FCBGA package
* Core clock : 600MHz / Shader clock : 1500MHz
* VGPU = 1.05±10.5mV
* 112 shader processors
* 10-layers PCB revision G92P393
* 8 chips of 16M x 32 Qimonda HYB18H512321 BF-10 @ 2V
* 256-bit 512MB GDDR3 @ 900MHz (Effective 1GHz)
* Coolermaster TM69 single slot cooler
* 3 heat-pipes, 1000-3200RPM, 34dB
* 110W TDP (Requires 6-pin PCIe connector)
* NVIO/HDCP

- allerdings nur 16 ROPs (im Vergleich zu 24 ROPs beim G80)
g92_screen.jpg
(klick mich)
Foxconn präsentiert als erster Graka- Hersteller seine neue GeForce 8800 GT Grafikkarte:
Foxconn_8800GT.jpg
(klick mich)
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News von Oktober 2007:


GeForce 8800 GT vorgestellt


Neues Modell löst GeForce 8800 GTS 320MB ab - Erhältlich ab 229 Euro

"Nach Wochen voller Gerüchte stellt nVidia nun endlich offiziell die GeForce 8800 GT Grafikkarte vor. Das neue Modell löst die 320-MByte-Version der GeForce 8800 GTS ab und soll laut nVidia von diversen Anbietern ab 229 Euro erhältlich sein. Im Vergleich zur GeForce 8800 GTS besitzt die GT leicht geänderte Spezifikationen und einen neuen, flacheren Kühler.

Der Referenzkühler der GeForce 8800 GTS (mit 320 oder 640 MByte) blockiert einen zweiten Steckplatz, sollte dieser direkt neben dem Grafikkarten-Slot positioniert sein. Die GeForce 8800 GT besitzt dagegen einen flachen Kühler, der keinen weiteren Platz benötigt.
Im Vergleich zur GeForce 8800 GTS besitzt der Grafikchip der 8800 GT mehr Shader Einheiten bzw. Stream Prozessoren: 112 statt 96. Außerdem wurde der Chiptakt von 500 auf 600 MHz und der Speichertakt von 800 auf 900 MHz angehoben. Die Speicherschnittstelle ist dagegen nur noch 256 statt 320bit breit. Die GeForce 8800 GT wird mit 512 MByte GDDR3 SDRAM ausgestattet. Eine 256-MByte-Version folgt wohl später.
Außerdem wurde der Grafikchip der GeForce 8800 GT laut nVidia mit einer PureVideo HD Einheit der zweiten Generation ausgestattet, der High Definition Filme in H.264 und VC-1 beschleunigt. Die Karte entspricht dem PCI Express 2.0 Standard.
...
"



Quelle: hardware.net



GeForce 8800 GT letzten Endes leicht zu kühlen?


"Vor einigen Tagen machten Schlagzeilen die Runde, Nvidia habe bei der kommenden GeForce 8800 GT mit Hitzeproblemen zu kämpfen. Aus diesem Grunde wurden einige PC-Hersteller von Nvidia kontaktiert, um die für diese Grafikkarte bestimmten Systeme von Nvidia auf befürchtete Hitzeprobleme untersuchen lassen zu können. Inzwischen wurden hierzu weitere Details bekannt.

Das Problem schien der einfache Single-Slot-Kühler in Verbindung mit engen, schwach ventilierten Komplettsystemen zu sein. Es handelte sich offenbar um ein reines Kühlungsproblem, denn der G92, Grafikchip der künftigen 8800 GT, gilt mit einer Strukturbreite von 65 nm als gemäßigt hinsichtlich Leistungsaufnahme und Hitzeentwicklung. Die Fertigung des G92 wurde von Nvidia übrigens nicht wie sonst üblich bei TSMC sondern bei UMC in Auftrag gegeben.
G92 Package-Design
g92 DIE.jpg
(klick mich)
Nvidia soll seinen Partnern mittlerweile bestätigt haben, dass die GeForce 8800 GT nicht zu heiß wird und dabei ungefähr 110 W an Leistung aufnimmt beziehungsweise an Wärme wieder abgibt. Im Zuge dessen ist auch ein neues Bild ins Internet gelangt, welches den Kühler der 8800 GT mit einem nun größeren Lüfter zeigt. Der Single-Slot-Kühler verrät aufgrund seiner in schwarz gehaltenen Abdeckung nach wie vor wenig über innere Qualitäten, soll aber über drei Heatpipes verfügen. Auf dem PCB ist eine einzelne herkömmliche 2x3 PCI-Express-Buchse zur Stromversorgung verlötet.

Des Weiteren verdichten sich Informationen um die Spezifikationen der GeForce 8800 GT. Gearbeitet wird mit einem Kerntakt von 600 MHz; der Speicher wird real mit 900 MHz (effektiv 1800 MHz) betrieben. Das Speicherinterface wird 256 Bit breit sein, die Speicherausstattung 256 MB oder 512 MB betragen – je nach Modell. Neu sind Angaben zur GPU-Spannung, welche bei 1,05 V oder 1,10 V liegen soll.

Interessant sind noch Angaben zur Chipgröße. Der G92 der GeForce 8800 GT soll mit 289 mm² kleiner sein als der 480 mm² große G80 einer 8800 GTS / GTX / Ultra. Der Heatspreader des G92 wird einem Schnappschuss zu Folge in seiner Form zwar dem aus der GeForce 8800 Serie bekannten Package-Design entsprechen, vermutlich aber kleiner ausfallen.
...
Außerdem scheint das PCB der 8800 GT zwar in der Länge einer GeForce 8800 GTS zu ähneln, das Layout scheint jedoch nicht mit dem einer GeForce 8800 GTS vergleichbar zu sein. Dieser Umstand ließ sich bereits aus der Erkenntnis ableiten, dass der Videospeicher auf der 8800 GT anders organisiert wird. Das kleinere, 256 Bit breite Speicherinterface der 8800 GT bindet acht Speicherchips an, während auf einer GTS mit 320 Bit zehn Chips und auf der GTX / Ultra mit 384 Bit zwölf Chips angebunden werden. Somit wären sämtliche bisher verfügbaren Kühler für die GeForce 8800 Serie nicht kompatibel zur 8800 GT.

Die GeForce 8800 GT wird am 29. Oktober der Öffentlichkeit präsentiert werden und soll zu ihren zwei DVI-Anschlüssen einen HDMI-Dongle spendiert bekommen.
"



Quelle: computerbase



GeForce 8800 GT


Neue Grafikkarte für $200 bis $249 mit flachem Kühler und guter Leistung

"Die neue GeForce 8800 GT von nVidia auf Basis des in 65nm Technologie gefertigten G92 Grafikchips wird bekanntlich Ende Oktober oder Mitte November eingeführt. Jetzt sind in Asien das erste Bild und erste Leistungsdaten dieser neuen, zwischen 8600 GTS und 8800 GTS positionierten Grafikkarte aufgetaucht. Demnach besitzt die GeForce 8800 GT einen großen, aber flachen Kühler und kann im 3DMark06 10.000 Punkte übertreffen.

Das 3DMark06-Resultat von 10.769 Punkten hat nVidia den Grafikkartenherstellern als Referenz genannt. Es ist allerdings unklar, auf welchem System der Benchmark der GeForce 8800 GT durchgeführt wurde, so dass es keine vergleichbaren Leistungsdaten gibt. Mit über 10.000 Punkten im 3DMark06 rückt nVidia aber auf jeden Fall recht nah an die GeForce 8800 GTS heran, obwohl diese mehr Shader Einheiten und eine breitere Speicherschnittstelle besitzt.
Zum Vergleich: Während die GeForce 8800 GTS über 96 Shader Einheiten und ein 320bit breites RAM-Inteface verfügt, wird die GeForce 8800 GT "nur" 64 Shader Einheiten und eine 256bit Speicherschnittstelle besitzen.
Bislang rechnete man bei der GeForce 8800 mit 600 MHz Chip- und 900 MHz Speichertakt. Allerdings heißt es nun, dass der G92 Grafikchip auch höhere Taktraten gut verträgt und nVidia diese vor Einführung vielleicht noch erhöht. Das soll von der Leistung des neuen Konkurrenzmodells von AMD, der ATI Radeon HD 2950 Pro (RV670), abhängen, von der bislang noch keine Benchmark-Resultate durchgesickert sind.
Die GeForce 8800 GT soll mit 256 MByte Speicher für 200 US-Dollar und mit 512 MByte für $250 auf den Markt kommen.
"



Quelle: hardware.net





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News von September 2007:


Aus G92 wird GeForce 8700 GTS


Im November: Grafikkarte mit G92 Chip heißt nVidia GeForce 8700 GTS

"Über den vermutlich Mitte November erscheinenden G92 Grafikchip von nVidia gab es bereits zahlreiche Gerüchte. Unklar ist weiterhin die genaue Leistungsfähigkeit, aber jetzt wird aus Asien berichtet, dass der offizielle Name der entsprechenden Grafikkarte "GeForce 8700 GTS" lauten wird. Das lässt vermuten, dass die Performance zwischen GeForce 8600 und 8800 liegen wird.

Bereits seit einiger Zeit ist bekannt, dass der G92 Grafikchip in 65nm Technologie gefertigt wird und über eine 256bit breite Speicherschnittstelle verfügt. Angeblich ist das Referenzmodell der GeForce 8700 GTS mit 512 MByte GDDR3 Speicher ausgestattet. Die RAM-Chips sollen eine Zugriffszeit von nur einer Nanosekunde besitzen, so dass mit einem Speichertakt von 900 bis 1000 MHz zu rechnen ist. Der Chiptakt ist bislang unbekannt.
Zum Vergleich: Eine GeForce 8600 GTS taktet mit 675/1000 MHz und besitzt nur ein 128bit RAM-Interface. Die GeForce 8800 GTS läuft mit 500/800 MHz und verfügt über eine 320bit breite Speicherschnittstelle.
"



Quelle: VR-Zone


News von August 2007:


nVidia G92 angeblich am 12.11.


Neue G92 Grafikkarten sollen im November GeForce 8800 GTS ablösen

"Um den kommenden G92 Grafikchip von nVidia gab es widersprüchliche Meldungen. Einige positionierten diesen im High-End Segment, andere im Mainstream. Jetzt scheint das Bild klarer zu werden. Nach Berichten aus China und Singapur wird der G92 am 12. November eingeführt. Entsprechende Grafikkarten sollen die aktuellen GeForce 8800 GTS Modelle ablösen.


Der in 65nm Technologie gefertigte nVidia G92 Grafikchip verfügt über eine 256bit breite Speicherschnittstelle. Zum Vergleich: der G80 Grafikchip der GeForce 8800 GTS wird noch in 90nm Strukturbreite produziert und besitzt ein 320bit RAM-Interface.
Grafikkarten mit dem G92 werden gegen die in den nächsten Monaten erwartete ATI Radeon HD 2950 Pro (RV670) positioniert. Genaue Produktbezeichnungen sind noch nicht bekannt, aber G92-Modelle werden wohl weiter zur GeForce 8 Serie zählen, noch nicht zur GeForce 9.
"



Quelle: HKEPCI

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[ Leider bisher haltlose Spekulation, aber der Übersicht halber!:(

Nvidia: GeForce 9800 GTX und GTS im November 07?


"Laut TweakPC sollen aus diversen Quellen bereits Informationen über die neue GeForce Generation ans Licht gekommen sein.
Ging man zuvor aus, dass der G92 eine Midrange Karte wird, so soll man jetzt zum Entschluss gekommen sein,
dass es ein High-End Modell sein wird, die GeForce 9800.
Nach unbestätigten Angaben soll der G92 bereits im November vorgestellt werden
und über eine Milliarde Transistoren verfügen, im G80 sind es lediglich 681 Millionen.

Spezifikationen des neuen G92 auf einer GeForce 9800 GTX sollen folgende sein:

65 Nanometer Prozess
Über eine Milliarde Transistoren
Unified-Shader-Architecture der zweiten Generation
Floatingpoint 64 Support
Über ein Teraflop Shader-Rechengeschwindigkeit
MADD+ADD Konfiguration für die Shader (2 + 1 FLOPS = 3 FLOPS pro ALU)
512-Bit-Speicher Interface
1.024 Megabyte GDDR4-Speicher
Direct-X 10.1 Support
OpenGL-3.0 Support
eDRAM die für "FREE 4xAA”
Eingebauter Audio-Chip (HDMI)
Verbesserte AA- und AF-Qualität
Die mutmaßlichen Preise der Karten sollen auch schon bekannt sein, so soll die GeForce 9800 GTX zwischen 549 und 649 US-Dollar und die GeForce 9800 GTS zwischen 399 und 499 US-Dollar kosten.
" ]

Quelle: TweakPC


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... und hiermit fing alles an:

Angeblich soll der G80 Refresh also der G81 mit 25% mehr Shader Einheiten kommen.


"Im März wird bekanntlich die neue DirectX10 Grafikkartengeneration von ATI erwartet.

nVidia hat seine neuen Grafikkarten (GeForce 8) bereits seit einiger Zeit auf dem Markt,
will aber offenbar nochmal nachlegen, um ATI jeglichen Wind aus den Segeln zu nehmen.

Angeblich ist eine GeForce 8900 GTX mit 25% mehr Shader Einheiten geplant, das wären dann 160.
Ob dieses Modell weiterhin auf dem in 90nm Technik gefertigten G80 Grafikchip basiert
und ob es höher getaktet wird als eine GeForce 8800 GTX, ist noch Spekulation.
"



Quelle: hartware.de
 
Zuletzt bearbeitet:
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Ich könnte jetzt mit nem ziemlich üblen Klogriff-Konter kontern (Wiederholung!)...
Aber ich lass es, sonst gibts Probleme mit den Mods.


Ja Speku-Thread... Fudzilla, Inquirer und der Rest sind öfters auch voller Spekulationen. Trotzdem gibts ne Quelle. Ich könnte auch sagen: ATI geht Pleite und 3dfx löst sich von Nvidia. Ist ne Spekulation, aber komplett aus der Luft gegriffen und ohne Anhaltspunkte. Also lass es. Glaub mir, du machst dich hier im Forum nur unbeliebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
News:

8800GT to be available at the launch


But in limited numbers

"Geforce 8800GT will launch on the 29th and Nvidia will prove that it can ship the cards back to many etailers and retailers at the launch date. Do not be surprised if the 8800GT gets sold out soon after the launch as this is going to be a very sexy product and many will want to buy one.

Some people might hold their breath to see the Radeon HD 2950XT in action as it will cost roughly the same and it will launch about two weeks later, but Nvidia is walking on very solid ground with 8800 GT. This single slot card looks attractive and it should be quite fast as well.

We can confirm that the partners are making their own cards and that, at the same time, Nvidia is making reference cards for the ones who don't like to mess with Nvidia reference design. The boxes are being printed and the cards will be available at launch, on the 29th.
"



:rolleyes:Quelle: fudzilla
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, habe einen Teil dieses Posts (wegen Moderator-Aufräum-Aktion) löschen müssen. Den rest poste ich trotzdem mal.. vielleicht ist ja noch der Zusammenhang da :d

also, was ich eben schreiben wollte, war:

Spekulationen müssen sich aber auf irgend etwas berufen. Eine gewisse Basis haben (z.B. Meldungen von Fudzilla und co, da die eher an der Quelle sind als wir).

@8800gt soll 320er GTS ersetzen und von der Leistung her hinter der 640er GTS rangieren:
Frameunterschiede zwischen 320er und 640er GTS sind ja in fast allen Benches quasi nicht existent. Erst bei sehr hoher Auflösung mit viel Eye-Candy.
Wenn die 8800gt die 320er ersetzen soll, wird sie also mindestens so schnell sein, wie eine derzeitige GTS.

Ich persönlich denke immer noch, dass die GT sogar etwas schneller als die derzeitige GTS werden könnte. Denn wenn die Gerüchte um eine verbesserte 640er GTS sich bewahrheiten, wird dadurch der Leistungsabstand wieder hergestellt.


Ich glaube nicht, dass die 8800GT schneller sein wird, als eine mögliche aufgebohrte 8800GTS.
Dann würde Nvidia die Karte schon eher 8900GT nennen.

@Koebes: hoffentlich kriege ich dann um den 2. 'rum noch eine 8800GT (falls sie besser oder gleichgut wie die 2950pro/xt wird). Aber so schnell wird sie sicherlich nicht ausverkauft sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
News:

8800 GT cannot do triple SLI


Nvidia's latest

"We've learned a quite disturbing fact. The soon to be launched, Geforce 8800GT won’t feature support for the upcoming Triple SLI.

This will be a feature reserved only for the high-end cards but we have confirmed a few details for the this and will follow up on this one as soon as we can. It looks like Triple SLI will be a high-end card feature only and it won’t work on slower cards.

You will need a new 780i chipset to get Triple SLI operational and this chipset comes in November.
"



Quelle: fudzilla
 
Vielleicht liegts ja daran, dass GPU-Z noch nicht ausgereift ist.

hä, die taktraten sind schon richtig, wenn man nach den screens im internet sieht. der 8800 gt fehler nur ein paar Steam Prozis und deswegen denke ich, wenn man sie hoch takten kann, dann hat sie eine ultra weg.

edit:
ups, core und mermory takt vertauscht.
core: 600mhz
memory: 900mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusammenfassung zum G92

Was steckt in nVidias G92?


"Wenn es darum geht, der Öffentlichkeit Informationen vorzuenthalten, dann ist zur Zeit nVidia die absolute Referenz: Während Intel über kommende Produkte relativ offen berichtet und von AMD ab und zu doch noch einmal Informationen veröffentlicht werden, versteht es nVidia gut, über eigene Produkte nur in sich widersprechende "Infohäppchen" erscheinen zu lassen. Neu ist dieses Phänomen beim G92 aber keineswegs: Schon zum G80 war die eventuelle (Nicht-)Unterstützung der Unified-Shader-Architektur ein Thema.

Nun steht bald ein neuer Chip von nVidia ins Haus: der G92. Und obwohl eine erste Karte auf Basis des G92 noch in diesem Monat erscheinen soll, ist über diesen sehr wenig bekannt. Auf der "Haben-Seite" wäre da als erstes der Produktname der Grafikkarte zu nennen: » GeForce 8800 GT. Und auch das Speicherinterface dieser Karte darf mit einer Größe von 256-Bit als bestätigt angesehen werden, jedenfalls gibt es hier keine Informationen, die von anderer Größe sprechen. In den letzten Tagen wurden außerdem Angaben über die Taktraten veröffentlicht, nach denen die GeForce 8800 GT mit 600 MHz Kerntakt, 1500 MHz Shadertakt und 900 MHz Speichertakt ausgeliefert wird. Diese Informationen wurden durch einen heute von VR-Zone veröffentlichten GPU-Z-Screenshot bestätigt. Die Bandbreite der GeForce 8800 GT beträge demnach 57,6 GB/s - einem Wert etwas unterhalb der GeForce 8800 GTS, was die Namensgebung bestätigen würde.

Doch die zuletzt veröffentlichten Informationen zum eigentlichen Kern der Grafikkarte, passen nicht zu dem Namen: Inzwischen wird vielerorts davon ausgegangen, dass der G92 128 Streamprozessoren besitzt und einen Shrink des G80 in 65nm darstellt. Dazu passt auch eine Die-Größe von 289 mm², welche in den letzten Wochen bezüglich des G92 manchmal genannt wurde. Ein vollständiger G92 käme demnach mit den bereits genannten Taktraten fast auf das Niveau einer GeForce 8800 Ultra - er läge zumindest über einer GeForce 8800 GTX, sofern keine Verbesserungen an der Architektur gegenüber dem G80 selbst durchgeführt wurden. Mit acht Clustern auf G84/86-Basis könnte die Performance des reinen Chips sogar über einer GeForce 8800 Ultra liegen - wobei die Grafikkarte dann wohl durch Speichergröße und Bandbreite stark eingeschränkt wäre.

Mit einer Deaktivierung von Einheiten könnte nVidia dem Namen des Chips gerecht werden, und dies scheint zumindest in kleinen Maßen auch geschehen: Nach geleakten Folien kommt die GeForce 8800 GT voraussichtlich mit 7 Clustern aus, statt den vollen 8 Clustern (112- statt 128 Streamprozessoren). Das dürfte zwar die Namensgebung gegenüber dem absoluten High-End rechtfertigen, eine GeForce 8800 GT wäre dann aber immer noch schneller als eine 8800 GTS, auch wenn letztere leicht mehr Speicher und Bandbreite besäße. Hier passt die Information, dass nVidia wohl eine » neue Geforce 8800 GTS vorbereitet - eventuell auch auf G92-Basis. Diese könnte dann auch sieben höher getaktete Cluster - oder sogar acht - besitzen, ob sich dann allerdings noch eine Geforce 8800 GTX rechtfertigen ließe, muss abgewartet werden.

Falls dem so ist, stellt sich aber die Frage: Wieso bereitet nVidia keine neue Serie vor, sondern versucht krampfhaft, die 8800er-Serie an den neuen Chip anzupassen? Fehlen etwa über den G92 noch Informationen, die dieses Vorgehen rechtfertigen? Diese Frage wird wohl nur mit fortschreitender Zeit beantwortet werden können. ...
"



Quelle: hardware-infos.com
 
ich behaupte mal, dass NV die GT und neue GTS in 65nm rausbringt, die alten GTS 320/640 sowie GTX aus dem Sortiment nimmt und die Ultra als Flagschiff ein wenig vom Preis reduziert.

Eine GTX lohnt sich im 90nm verfahren einfach nicht, eine GTS 65nm kann günstiger produziert werden, dh. auch günstiger verkauft werden und würde mehr Geld einbringen.

Als der G71 damals rauskam, verschwand der G70 auch vom Markt. Denke mal mit G92 und G80 passiert das gleiche. Die Ultra muss jedoch bleiben, als Übergang zur neuen High-End und um Referenz gegenüber ATI zu sein. Bei der Ultra gehts ja auch weniger um Umsatz als um Prestige ;).
 
Oder nVidia zaubert den G91 aus dem Hut, welcher den G80 beerben wird.
Höherer Takt bei gleicher Shaderanzahl und Speicheranbindung per 512Bit Interface 1GB VRam.
 
@Jlagreen: ...vorallem erfuhr die 7800 GT (G70) eine Aufwertung von 20 Pixel-Pipelines zur 7900 GT (G71) mit dann 24 Pixel-Pipelines!, während sich daran von der 7800 GTX auf die 7900 GTX mit jeweils 24 Pixel-Pipelines nichts änderte! ;)

Hat irgendwie jetzt schon Tradition bei nv, das die Refresh´s jeweils performancemäßig stark verbessert daherkommen.
 
@Jlagreen: ...vorallem erfuhr die 7800 GT (G70) eine Aufwertung von 20 Pixel-Pipelines zur 7900 GT (G71) mit dann 24 Pixel-Pipelines!, während sich daran von der 7800 GTX auf die 7900 GTX mit jeweils 24 Pixel-Pipelines nichts änderte! ;)

Hat irgendwie jetzt schon Tradition bei nv, das die Refresh´s jeweils performancemäßig stark verbessert daherkommen.

Nur hat nvidia da nichts am Speicherinterface gedreht. Die neue GTS sollte schon mit mind. 2000 MHz RAM-Takt kommen, sonst wäre sie ja da langsamer als ihre Vorgängerin.
 
Nur hat nvidia da nichts am Speicherinterface gedreht. Die neue GTS sollte schon mit mind. 2000 MHz RAM-Takt kommen, sonst wäre sie ja da langsamer als ihre Vorgängerin.

die speicherbandbreite war beim g80 eigentlich nie ein flaschenhals. den speicher von 800 auf 1000mhz anzuheben bringt kaum leistungszuwachs bei einer GTS. die GTX besitzt auch lediglich 35% mehr speicherbandbreite gegenüber einer GTS, obwohl die rohleistung 50% darüber liegt.
das erklärt auch das gute abschneiden der GT, die 11% weniger bandbreite als die aktuelle GTS bieten soll. ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der GTS refresh sich lediglich durch 10-20% speicherbandbreite von der GT unterscheiden soll.

auch ati rudert beim rv670 ja ebenfalls zurück und setzt wieder auf einen 256bit bus, der durch etwas schnelleren speicher kompensiert wird.
 
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256Bit und 800 MHz Chiptakt sind aber deutlich weniger als 320Bit und 800 MHz Chiptakt. Das ist ein Unterschied von 25%. Ich denke, dann wird die Speicherbandbreite schon ein Problem. Bei 1000 MHz bleibt die Bandbreite wenigstens gleich.

Mein Wunsch wäre ja die neue GTS mit 128 Shadern 24 ROPs und 64 TMUs und Taktraten von mind. 600 MHz Chip / 1500 MHz Shader und 1000 MHz RAM. Den G92 wird man in 65nm bestimmt gut übertakten können, so dass man die GTS vielleicht in Richtung 700 MHz bekommt, den Speicher vielleicht noch 1100 MHz und die Shader dürften dann wohl bei ungefähr 1700 MHz liegen. Das ganze dann noch für ca. 300€ und schon ist die gekauft.

Aber wahrscheinlich werden wir alle enttäuscht und es ändert sich an den Taktraten der GTS garnichts. Immerhin bleibt dann noch das OC-Potential, welches der Chip hoffentlich hat.
 
Wird denn die "neue" GTS sicher eine 65nm GPU bekommen???
Das ist erstmal die Frage. Selbst k.A.
 
Ich glaube, man verpasst da der G 80 nur mehr Shadereinheiten. Wir werden sehen.
Finde knapp 2 Wochen vor release, sind die Angaben von NV schon äußerst dürftig, Frechheit, wie man uns behandelt....:shot:
 
256Bit und 800 MHz Chiptakt sind aber deutlich weniger als 320Bit und 800 MHz Chiptakt.

die GT kommt mit 256Bit und 900MHz falls du darauf anspielst mit dem vergleich. das sind 10% unterschied (57,6GB/s vs 64GB/s). beim GTS refresh ist ja noch immer vom 320Bit bus die rede.
 
sorry jungs das ich so herrein platze, aber ich würde gern wissen ab wann es die "neue" GTS8800 mit 640MB verfügbar ist un zu cirka welchem preis ?

ich hab nicht viel in diesem thread gelesen da ich nur wenig zeit habe...danke um euer verständniss
 
Echt???. Uff!!!

Ob man dieser chinesischen Seite glauben kann? K.A.
 
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Warum uff? Sie wird schneller, ist doch gut....
 
Nee, "Uff" wegen:"Die 8800GTS wird mit einer 65nm GPU bestückt."???
 
Wenn der G92 nichts anderes als ein G80 in 65nm (mit kleinen Änderungen, müsste er haben wegen dem Speicherinterface) ist. Dürfte es ziemlich logisch sein, das nvidia alle 8800 Grafikkarten neu auf Basis des G92 ausliefern wird! Wahrscheinlich sogar mit mehr Takt, da dürfte dank 65nm sogar eine ULTRA mit 800MHz GPU Takt möglich sein...
Dies wird wohl eine Überbrückung bis zum G90 sein, der ja Angeblich bald kommen soll.

Der G90 dürfte dann 192 Shader / 384Bit oder 256 Shader mit 512Bit haben :) Da nvidia aber immer auf sicher geht, wird der G90 192 Shader 384Bit haben ;)
 
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Schätze mal, März 2008 kommt das dann.(G90 "neu")....

G80 mit kleinen Änderungen kann ich so nicht stehen lassen.

Vergleiche mal die Chip Größen.
Ich denke mal, wenn der G92 mal so groß ist wie der heutige G80, dann heißt er zurecht G90 und hat einiges zu bieten.;) :drool:
 
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Wäre auch toll, wenn sich dann evtl. wieder Einheiten aktivieren lassen, wenn das mit dem einen abgeschalteten Cluster stimmt. :drool: So richtig nach alter Geforce 6800 Manier sozusagen. :d AMD verkauft ja auch HD 2900 XT Karten für 200 Euro und tarnt sie als Pro, da kann sich NVIDIA doch auch mal was leisten. :hwluxx:

Außerdem bin ich mal auf die zerfleischende Diskussion über PCIe 2.0 gespannt. Wenn der G92 alias 8800GT noch Oktober kommt, kann er nämlich nicht PCIe 2.0 fähig sein. NVIDIA würde sich ja selbst ins Bein schießen, wenn sie zum Releasezeitpunkt kein eigenes Board mit PCIe 2.0 Unterstützung am Markt hätten. :shot: Somit ist der G92 ein Chip, der das "alte" Interface beherrscht. Das dürfte sich dann wohl auch auf die gesamte G90-Serie vererben, womit dann alle wieder glücklich wären, die zum Aufrüsten ein neues Board hätte kaufen müssen. ;)
 
Specs der 8800GT :

* G92-270-A2 revision (65nm, Week 37 2007)
* 37.5mm x 37.5mm 1148-pin FCBGA package
* Core clock : 600MHz / Shader clock : 1500MHz
* VGPU = 1.05±10.5mV
* 112 shader processors
* 10-layers PCB revision G92P393
* 8 chips of 16M x 32 Qimonda HYB18H512321 BF-10 @ 2V
* 256-bit 512MB GDDR3 @ 900MHz (Effective 1GHz)
* Coolermaster TM69 single slot cooler
* 3 heat-pipes, 1000-3200RPM, 34dB
* 110W TDP (Requires 6-pin PCIe connector)
* NVIO/HDCP

http://forums.vr-zone.com/showthread.php?t=195522


NVIDIA confirms 112 shader processors running at 1.5 GHz with 8800 GT

A slide from a marketing presentation for the 8800 GT has slipped out and it finally answers the question so many have been wondering about. The GeForce 8800 GT will have 112 shader processors and a clock frequency of 1.5 GHz. This is a big step up from the 96 shaders running at 1.2 GHz we heard about some time ago. The GeForce 8800 GT will most likely also sport a 600 MHz core clock, but some partners will offer higher frequencies, NVIDIA might even bump the reference, coupled with a 256 bit memory bus and 900 MHz GDDR3 memory. The size of the memory is up for the partners to decide. The price? MSRP is $199-249 USD, which is probably party due to the 65 nm process which was recently confirmed by DailyTech.

http://www.nordichardware.com/news,6923.html
 
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