nVidia G90, G92 (new 8800 GTS), G9x, G100 [Speku-, News- & Sammelthread] (1)

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In diesem Thread, geht es um Informationen, Meinungen, Fragen und Spekulationen rund um das Thema:

nvlogodeluxxul8.jpg

bringt nVidia einen G90 als Refresh des G80,
oder kommt der G90 oder G9x bzw. G100 schon mit einer völlig neuen oder aufgebohrten Architektur,
wird es wieder eine nV ULTRA oder (8950)GX2 Variante geben
und kommt eine 8800 GS oder 8900 GS jetzt wirklich ?!?


Außerdem, steht der G92 kurz vorm Release und aller Voraussicht, resultiert die GF 8800GT als erste Graka daraus, dicht gefolgt von einer neuen GF 8800 GTS.

Aber werden nun auch die beiden jetzigen HighEnd 8800 Modelle(GTX/ULTRA), als 65nm Refresh auf dem G92 beruhen, oder bringt nv nun doch noch einen G90 ?!?


Wie man sieht, Fragen über Fragen! ;)



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nv 8800 GTS


9ii3rf78.jpg


g92tabyi3.jpg


g92newgtshf3.jpg

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Aktuelle News von November 2007:


Taktraten der neuen 8800 GTS "G92"


"Nachdem nVidia die GeForce 8800 GT (G92) vorgestellt hat, kam das Rating der hauseigenen Karten etwas durcheinander. Denn die 8800 GT schlug den vorherigen Platzhalter, die 8800 GTS, wider erwartend. Deswegen hat sich nVidia auch zügig daran gemacht, die "alte" GTS aufzubohren, indem man kurzerhand die Taktraten von 500/1200/800 MHz auf 575/1350/900 MHz erhöhte und obendrein noch die Shadereinheiten von 96 auf 112 erhöhte.

Damit nicht genug, kündigte man auch eine weitere 8800 GTS für den 3. Dezember an. Diese Karte sollte auf dem in 65nm gefertigten G92 basieren und damit auf demselben Chip wie die 8800 GT. Nun sind zu der Karte, über die man bislang nur dessen Existenz und wenige Eckdaten wusste, handfeste Informationen aufgetaucht.

Demnach soll der 512 MiByte große Texturspeicher der neuen 8800 GTS mit einer Taktfrequenz von realen 970 MHz angesprochen werden und an das übliche 256-Bit-Speicherinterface des G92 gekoppelt sein. Der Kerntakt soll bei rekordverdächtigen 650 MHz liegen, während die insgesamt 128 Shadereinheiten mit ebenfalls rekordverdächtigen 1625 MHz angesprochen werden sollen. Die 9-Zoll-Karte soll unter Last 140 Watt aus einem 6-Pin-PCI Express-Stecker ziehen und damit deutlich verbrauchsarmer als die bisherigen 8800-GTS-Chips. Gekühlt wird sie über ein Dual-Slot Cooling-System. Ausgeben kann die 8800 GTS 512, so der vermutete Verkaufsname, ihre Signale über 2 DVI-Schnittstellen oder einen HDTV-out.

Die nVidia GeForce 8800 GTS 512 wird voraussichtlich am 3. Dezember für ca. 299-349$ das Licht der Welt erblicken. Interessant wird die Positionierung, da diese Karte der jetzigen 8800 GTX angesichts brachialer Shaderpower überlegen sein dürfte und sich der Ultra bedingt durch die Speicherbandbreite wahrscheinlich unterordnen wird müssen. Ob mit dem Launch der 8800 GTS 512 die GTX wegfallen wird, ist zwar noch reine Spekulation, aber » Sinn ergibt die GTX bereits seit der Vorstellung der 8800 GT nur noch bedingt.
"



Quelle: hardware-infos.com



Zwei neue GeForce 8800 GTS bis Dezember


"Verwirrung gibt es derzeit um die Zukunft, beziehungsweise um die neuen Ableger der GeForce 8800 GTS. Nachdem sie aus dem eigenen Hause starke Konkurrenz in Form der GeForce 8800 GT bekommen hat und Nvidia gestern bereits verriet, dass es eine neue Version der GTS geben wird, komplettiert ein weiterer Ableger das Bild. Doch das ist noch nicht alles.

Jetzt passen auch endlich die in dieser Woche bereits vorgestellten GeForce 8800 GTS mit 640 MB und 112 Stream Prozessoren von EVGA und BFG ins rechte Bild. Doch der Reihe nach. Am 19. November plant Nvidia, erst einmal die älteren Modelle der GeForce 8800 GTS in Form einer nochmals aufgewerteten Version auf den Markt zu bringen. Diese basieren weiterhin auf der G80-GPU, sprich sie sind auch in 90 nm gefertigt. Vorteil der neuen Karten gegenüber den bisherigen Versionen ist neben der erhöhten Anzahl der Stream Prozessoren und der höhere Takt. Alles weitere entspricht dem bisherigen Design der GTS, was natürlich die Speicheranbindung von 320 Bit einschließt.


Richtig neu wird es dann ab dem 3. Dezember 2007. Dann wird es die richtige Neuauflage der GeForce 8800 GTS geben – die 65-nm-Fertigung des G92 inbegriffen. Diese neue GeForce 8800 GTS setzt dann auf die Grundelemente der GeForce 8800 GT, verfügt jedoch über 128 SP anstatt 112 der GT. Das Speicherinterface wird ebenfalls wie bei der GT-Version bei 256 Bit liegen, insgesamt stehen 512 MB GDDR3-Speicher zur Verfügung.


Wir haben die Daten der am 19. November neu aufgelegten Karte, die bei EVGA und BFG bereits als „Overclocking-Variante“ geführt wird, zusammen mit den weiteren Modellen in einer Tabelle zusammengetragen. Bei beiden Herstellern, die die „Zwischenversion“ der GeForce 8800 GTS führen, wird die Zahl der Stream Prozessoren bisher geheimnisvoll mit „96+“ angegeben, erste Bilder bestätigen die Existenz der Karten mit 112 SP im Handel.
"

Übersicht / Specs.:
G92 GTS.jpg
(klick mich)
"Wie der Tabelle zu entnehmen ist, wird laut den Kollegen von HKEPC das Portfolio durch einen weiteren Ableger, der GeForce 8800 GS, abgerundet. Da die GeForce 8800 GT mit 256 MB Speicher bereits ab 199 US-Dollar verfügbar sein soll, wird die GeForce 8800 GS einen noch günstigeren Einstieg in die 8800er-Generation ermöglichen. Allerdings sollen sowohl die 256-MB-Variante der GT als auch der GS erst einige Wochen später im Handel verfügbar sein. Die neue GeForce 8800 GTS soll ab Anfang Dezember für 349 US-Dollar verfügbar sein. Ob der Aufpreis gegenüber dem neuen Preis-Leistung-Sieger GeForce 8800 GT gerechtfertigt ist, müssen erste Tests der Leistungsfähigkeit der Grafikkarte zeigen. Vor allem auf die Temperatur des nochmals höher getakteten Boliden darf man gespannt sein, denn bereits jetzt mehren sich erste Stimmen, dass die GeForce 8800 GT ein Temperatur-Problem besitzt.

Für den Kunden ist dann spätestens im Dezember mit einer totalen Verwirrung zu rechnen, da Nvidia an der alten Bezeichnung der GTS-Modelle festhält. Es hilft dabei in erster Linie, auf die verbaute Speichermenge zu achten, da Onlineshops mit den Angaben von Stream Prozessoren oder tiefergehenden technischen Features gern einmal daneben liegen können. Eine Überprüfung auf der Herstellerseite sollte in jedem Fall neben weiteren Faktoren vor einem Kauf auf der Checkliste liegen.

Des Weiteren werfen die beiden neuen GeForce 8800 GTS die Frage nach dem Verbleib der GTX auf. Jene weiß sich im aktuellen Test der GeForce 8800 GT bei uns gerade noch zur Wehr zu setzen, jedoch dürfte es mit einer nochmals technisch verbesserten Neuauflage der Anfang Dezember erscheinenden Version der GTS kaum eine Überlebenschance für die GTX geben. Die geringere Leistungsaufnahme und die höheren Taktraten dürften die neue GTS in fast allen Bereichen das Duell für sich entscheiden lassen. Darüber hinaus wird die neue GTS um den von der GeForce 8600 und der GeForce 8400 bekannten „Video Processor 2“ (VP2) erweitert, weswegen man den G92 als „PureVideo HD“-fähig bezeichnet. Somit kann die GPU der CPU die Mehrarbeit bei MPEG2- sowie H.264-HD-Filmen abnehmen, weswegen es selbst auf schwächeren CPUs kein Problem darstellt, einen HD-Film anzuschauen – ein weiterer Vorteil gegenüber der bisherigen GTX.

Doch wie geht es dann weiter?
Ob nochmals eine neue Version der GTX auf Basis des G92 in den Startlöchern steht, vielleicht mit etwas mehr Speicher, muss abgewartet werden. Es erscheint jedoch nicht völlig unrealistisch, da das Synonym „GTX“ (abgesehen von wenigen Ultra-Derivaten) bisher immer für die schnellsten Nvidia-Grafikkarten stand. Dies dürfte ohne weitere Palettenänderung bei Nvidia jedoch kaum mehr der Fall sein, zumindest nicht mehr in den verbleibenden wenigen Wochen dieses Jahres.
"



Quelle: computerbase



8800 GTS am 19. November?


Weitere G92-Grafikkarte bereits am 19. November?

"Erst vor einigen Tagen waren Gerüchte und erste Details zur kommenden GeForce 8800 GTS aufgetaucht. Diese soll über 112 Stream-Prozessoren verfügen und mit 512 MByte Grafikspeicher ausgeliefert werden - der allerdings nur per 256 Bit Interface angebunden wird, was den Abstand zur GeForce 8800 GT mit 512 MByte, die für den 29. dieses Monats erwartet wird, deutlich verringern dürfte. Laut aktuellen Gerüchten wird nVidia die 8800 GTS bereits knapp drei Wochen nach der 8800 GT vorstellen: Am 19. November.

Kosten soll eine derartige Karte rund 305 US-Dollar, womit sie preislich durchaus ein gutes Stück über den 8800 GT Varianten (200 bzw. 250 US-Dollar) liegt. Zu GPU- und Speichertakt gibt es noch keine Informationen, doch soll die Karte schneller sein als eine aktuelle GeForce 8800 GTS.
"



Quelle: hardware.net



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nv 8800 GT

Launchtermin ist der 29. Oktober 2007 und hier nun die von vielen heiß ersehnten Specs. der GF 8800 GT:
nv8800new.jpg
(klick mich)
* G92-270-A2 revision (65nm, Week 37 2007)
* 37.5mm x 37.5mm 1148-pin FCBGA package
* Core clock : 600MHz / Shader clock : 1500MHz
* VGPU = 1.05±10.5mV
* 112 shader processors
* 10-layers PCB revision G92P393
* 8 chips of 16M x 32 Qimonda HYB18H512321 BF-10 @ 2V
* 256-bit 512MB GDDR3 @ 900MHz (Effective 1GHz)
* Coolermaster TM69 single slot cooler
* 3 heat-pipes, 1000-3200RPM, 34dB
* 110W TDP (Requires 6-pin PCIe connector)
* NVIO/HDCP

- allerdings nur 16 ROPs (im Vergleich zu 24 ROPs beim G80)
g92_screen.jpg
(klick mich)
Foxconn präsentiert als erster Graka- Hersteller seine neue GeForce 8800 GT Grafikkarte:
Foxconn_8800GT.jpg
(klick mich)
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News von Oktober 2007:


GeForce 8800 GT vorgestellt


Neues Modell löst GeForce 8800 GTS 320MB ab - Erhältlich ab 229 Euro

"Nach Wochen voller Gerüchte stellt nVidia nun endlich offiziell die GeForce 8800 GT Grafikkarte vor. Das neue Modell löst die 320-MByte-Version der GeForce 8800 GTS ab und soll laut nVidia von diversen Anbietern ab 229 Euro erhältlich sein. Im Vergleich zur GeForce 8800 GTS besitzt die GT leicht geänderte Spezifikationen und einen neuen, flacheren Kühler.

Der Referenzkühler der GeForce 8800 GTS (mit 320 oder 640 MByte) blockiert einen zweiten Steckplatz, sollte dieser direkt neben dem Grafikkarten-Slot positioniert sein. Die GeForce 8800 GT besitzt dagegen einen flachen Kühler, der keinen weiteren Platz benötigt.
Im Vergleich zur GeForce 8800 GTS besitzt der Grafikchip der 8800 GT mehr Shader Einheiten bzw. Stream Prozessoren: 112 statt 96. Außerdem wurde der Chiptakt von 500 auf 600 MHz und der Speichertakt von 800 auf 900 MHz angehoben. Die Speicherschnittstelle ist dagegen nur noch 256 statt 320bit breit. Die GeForce 8800 GT wird mit 512 MByte GDDR3 SDRAM ausgestattet. Eine 256-MByte-Version folgt wohl später.
Außerdem wurde der Grafikchip der GeForce 8800 GT laut nVidia mit einer PureVideo HD Einheit der zweiten Generation ausgestattet, der High Definition Filme in H.264 und VC-1 beschleunigt. Die Karte entspricht dem PCI Express 2.0 Standard.
...
"



Quelle: hardware.net



GeForce 8800 GT letzten Endes leicht zu kühlen?


"Vor einigen Tagen machten Schlagzeilen die Runde, Nvidia habe bei der kommenden GeForce 8800 GT mit Hitzeproblemen zu kämpfen. Aus diesem Grunde wurden einige PC-Hersteller von Nvidia kontaktiert, um die für diese Grafikkarte bestimmten Systeme von Nvidia auf befürchtete Hitzeprobleme untersuchen lassen zu können. Inzwischen wurden hierzu weitere Details bekannt.

Das Problem schien der einfache Single-Slot-Kühler in Verbindung mit engen, schwach ventilierten Komplettsystemen zu sein. Es handelte sich offenbar um ein reines Kühlungsproblem, denn der G92, Grafikchip der künftigen 8800 GT, gilt mit einer Strukturbreite von 65 nm als gemäßigt hinsichtlich Leistungsaufnahme und Hitzeentwicklung. Die Fertigung des G92 wurde von Nvidia übrigens nicht wie sonst üblich bei TSMC sondern bei UMC in Auftrag gegeben.
G92 Package-Design
g92 DIE.jpg
(klick mich)
Nvidia soll seinen Partnern mittlerweile bestätigt haben, dass die GeForce 8800 GT nicht zu heiß wird und dabei ungefähr 110 W an Leistung aufnimmt beziehungsweise an Wärme wieder abgibt. Im Zuge dessen ist auch ein neues Bild ins Internet gelangt, welches den Kühler der 8800 GT mit einem nun größeren Lüfter zeigt. Der Single-Slot-Kühler verrät aufgrund seiner in schwarz gehaltenen Abdeckung nach wie vor wenig über innere Qualitäten, soll aber über drei Heatpipes verfügen. Auf dem PCB ist eine einzelne herkömmliche 2x3 PCI-Express-Buchse zur Stromversorgung verlötet.

Des Weiteren verdichten sich Informationen um die Spezifikationen der GeForce 8800 GT. Gearbeitet wird mit einem Kerntakt von 600 MHz; der Speicher wird real mit 900 MHz (effektiv 1800 MHz) betrieben. Das Speicherinterface wird 256 Bit breit sein, die Speicherausstattung 256 MB oder 512 MB betragen – je nach Modell. Neu sind Angaben zur GPU-Spannung, welche bei 1,05 V oder 1,10 V liegen soll.

Interessant sind noch Angaben zur Chipgröße. Der G92 der GeForce 8800 GT soll mit 289 mm² kleiner sein als der 480 mm² große G80 einer 8800 GTS / GTX / Ultra. Der Heatspreader des G92 wird einem Schnappschuss zu Folge in seiner Form zwar dem aus der GeForce 8800 Serie bekannten Package-Design entsprechen, vermutlich aber kleiner ausfallen.
...
Außerdem scheint das PCB der 8800 GT zwar in der Länge einer GeForce 8800 GTS zu ähneln, das Layout scheint jedoch nicht mit dem einer GeForce 8800 GTS vergleichbar zu sein. Dieser Umstand ließ sich bereits aus der Erkenntnis ableiten, dass der Videospeicher auf der 8800 GT anders organisiert wird. Das kleinere, 256 Bit breite Speicherinterface der 8800 GT bindet acht Speicherchips an, während auf einer GTS mit 320 Bit zehn Chips und auf der GTX / Ultra mit 384 Bit zwölf Chips angebunden werden. Somit wären sämtliche bisher verfügbaren Kühler für die GeForce 8800 Serie nicht kompatibel zur 8800 GT.

Die GeForce 8800 GT wird am 29. Oktober der Öffentlichkeit präsentiert werden und soll zu ihren zwei DVI-Anschlüssen einen HDMI-Dongle spendiert bekommen.
"



Quelle: computerbase



GeForce 8800 GT


Neue Grafikkarte für $200 bis $249 mit flachem Kühler und guter Leistung

"Die neue GeForce 8800 GT von nVidia auf Basis des in 65nm Technologie gefertigten G92 Grafikchips wird bekanntlich Ende Oktober oder Mitte November eingeführt. Jetzt sind in Asien das erste Bild und erste Leistungsdaten dieser neuen, zwischen 8600 GTS und 8800 GTS positionierten Grafikkarte aufgetaucht. Demnach besitzt die GeForce 8800 GT einen großen, aber flachen Kühler und kann im 3DMark06 10.000 Punkte übertreffen.

Das 3DMark06-Resultat von 10.769 Punkten hat nVidia den Grafikkartenherstellern als Referenz genannt. Es ist allerdings unklar, auf welchem System der Benchmark der GeForce 8800 GT durchgeführt wurde, so dass es keine vergleichbaren Leistungsdaten gibt. Mit über 10.000 Punkten im 3DMark06 rückt nVidia aber auf jeden Fall recht nah an die GeForce 8800 GTS heran, obwohl diese mehr Shader Einheiten und eine breitere Speicherschnittstelle besitzt.
Zum Vergleich: Während die GeForce 8800 GTS über 96 Shader Einheiten und ein 320bit breites RAM-Inteface verfügt, wird die GeForce 8800 GT "nur" 64 Shader Einheiten und eine 256bit Speicherschnittstelle besitzen.
Bislang rechnete man bei der GeForce 8800 mit 600 MHz Chip- und 900 MHz Speichertakt. Allerdings heißt es nun, dass der G92 Grafikchip auch höhere Taktraten gut verträgt und nVidia diese vor Einführung vielleicht noch erhöht. Das soll von der Leistung des neuen Konkurrenzmodells von AMD, der ATI Radeon HD 2950 Pro (RV670), abhängen, von der bislang noch keine Benchmark-Resultate durchgesickert sind.
Die GeForce 8800 GT soll mit 256 MByte Speicher für 200 US-Dollar und mit 512 MByte für $250 auf den Markt kommen.
"



Quelle: hardware.net





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News von September 2007:


Aus G92 wird GeForce 8700 GTS


Im November: Grafikkarte mit G92 Chip heißt nVidia GeForce 8700 GTS

"Über den vermutlich Mitte November erscheinenden G92 Grafikchip von nVidia gab es bereits zahlreiche Gerüchte. Unklar ist weiterhin die genaue Leistungsfähigkeit, aber jetzt wird aus Asien berichtet, dass der offizielle Name der entsprechenden Grafikkarte "GeForce 8700 GTS" lauten wird. Das lässt vermuten, dass die Performance zwischen GeForce 8600 und 8800 liegen wird.

Bereits seit einiger Zeit ist bekannt, dass der G92 Grafikchip in 65nm Technologie gefertigt wird und über eine 256bit breite Speicherschnittstelle verfügt. Angeblich ist das Referenzmodell der GeForce 8700 GTS mit 512 MByte GDDR3 Speicher ausgestattet. Die RAM-Chips sollen eine Zugriffszeit von nur einer Nanosekunde besitzen, so dass mit einem Speichertakt von 900 bis 1000 MHz zu rechnen ist. Der Chiptakt ist bislang unbekannt.
Zum Vergleich: Eine GeForce 8600 GTS taktet mit 675/1000 MHz und besitzt nur ein 128bit RAM-Interface. Die GeForce 8800 GTS läuft mit 500/800 MHz und verfügt über eine 320bit breite Speicherschnittstelle.
"



Quelle: VR-Zone


News von August 2007:


nVidia G92 angeblich am 12.11.


Neue G92 Grafikkarten sollen im November GeForce 8800 GTS ablösen

"Um den kommenden G92 Grafikchip von nVidia gab es widersprüchliche Meldungen. Einige positionierten diesen im High-End Segment, andere im Mainstream. Jetzt scheint das Bild klarer zu werden. Nach Berichten aus China und Singapur wird der G92 am 12. November eingeführt. Entsprechende Grafikkarten sollen die aktuellen GeForce 8800 GTS Modelle ablösen.


Der in 65nm Technologie gefertigte nVidia G92 Grafikchip verfügt über eine 256bit breite Speicherschnittstelle. Zum Vergleich: der G80 Grafikchip der GeForce 8800 GTS wird noch in 90nm Strukturbreite produziert und besitzt ein 320bit RAM-Interface.
Grafikkarten mit dem G92 werden gegen die in den nächsten Monaten erwartete ATI Radeon HD 2950 Pro (RV670) positioniert. Genaue Produktbezeichnungen sind noch nicht bekannt, aber G92-Modelle werden wohl weiter zur GeForce 8 Serie zählen, noch nicht zur GeForce 9.
"



Quelle: HKEPCI

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[ Leider bisher haltlose Spekulation, aber der Übersicht halber!:(

Nvidia: GeForce 9800 GTX und GTS im November 07?


"Laut TweakPC sollen aus diversen Quellen bereits Informationen über die neue GeForce Generation ans Licht gekommen sein.
Ging man zuvor aus, dass der G92 eine Midrange Karte wird, so soll man jetzt zum Entschluss gekommen sein,
dass es ein High-End Modell sein wird, die GeForce 9800.
Nach unbestätigten Angaben soll der G92 bereits im November vorgestellt werden
und über eine Milliarde Transistoren verfügen, im G80 sind es lediglich 681 Millionen.

Spezifikationen des neuen G92 auf einer GeForce 9800 GTX sollen folgende sein:

65 Nanometer Prozess
Über eine Milliarde Transistoren
Unified-Shader-Architecture der zweiten Generation
Floatingpoint 64 Support
Über ein Teraflop Shader-Rechengeschwindigkeit
MADD+ADD Konfiguration für die Shader (2 + 1 FLOPS = 3 FLOPS pro ALU)
512-Bit-Speicher Interface
1.024 Megabyte GDDR4-Speicher
Direct-X 10.1 Support
OpenGL-3.0 Support
eDRAM die für "FREE 4xAA”
Eingebauter Audio-Chip (HDMI)
Verbesserte AA- und AF-Qualität
Die mutmaßlichen Preise der Karten sollen auch schon bekannt sein, so soll die GeForce 9800 GTX zwischen 549 und 649 US-Dollar und die GeForce 9800 GTS zwischen 399 und 499 US-Dollar kosten.
" ]

Quelle: TweakPC


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... und hiermit fing alles an:

Angeblich soll der G80 Refresh also der G81 mit 25% mehr Shader Einheiten kommen.


"Im März wird bekanntlich die neue DirectX10 Grafikkartengeneration von ATI erwartet.

nVidia hat seine neuen Grafikkarten (GeForce 8) bereits seit einiger Zeit auf dem Markt,
will aber offenbar nochmal nachlegen, um ATI jeglichen Wind aus den Segeln zu nehmen.

Angeblich ist eine GeForce 8900 GTX mit 25% mehr Shader Einheiten geplant, das wären dann 160.
Ob dieses Modell weiterhin auf dem in 90nm Technik gefertigten G80 Grafikchip basiert
und ob es höher getaktet wird als eine GeForce 8800 GTX, ist noch Spekulation.
"



Quelle: hartware.de
 
Zuletzt bearbeitet:
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Also now we are all :btt: ;) deswegen:

Was glaubt ihr welche Karte in Crysis besser performt, ne 8800GTS 320MB oder ne 8700GTS mit 512MB?
... ich mein wegen den 512MB müsste die 8700GTS mit 4xAA und 16xAF in 1440x900 Vorteile haben, oder glaubt ihr eher nicht?

MfG
mVidia
 
Das kann niemand beantworten... wie sollte man auch ;) Es hilft einfach nur warten....
 
@mvidia wie willst du das wissen wen crysis noch nciht mal da ist :hmm:, viel ram helfen übrigends bei einem schwachen grafikchip auch nicht.

nur news von CB, die news wurde von VR-Zone übernommen, umgeändert und auf deutsch geschrieben.

:btt: hier gehts nicht um spiele
 
Ist der kommende G92 alias Geforce 8700GT(S) mit PCIe 2.0 auch voll kompatibel zum 1er Standard und würde somit auch in mein akutelles System reinpassen?
Plane zwar die Aufrüstaktion nicht, aber als ich grad die Newsmeldung gelsen habe ist mir die Frage eingefallen. ;)
 
Ist der kommende G92 alias Geforce 8700GT(S) mit PCIe 2.0 auch voll kompatibel zum 1er Standard und würde somit auch in mein akutelles System reinpassen?
Plane zwar die Aufrüstaktion nicht, aber als ich grad die Newsmeldung gelsen habe ist mir die Frage eingefallen. ;)

Wird ganz sicher auch in ein normales System passen!
 
G92 is the high end solution/ sagt Fudzilla
G98 is for the entry level
There has been a lot of talk about G92 and many sites reported that this chip is a mainstream part. Our well informed sources have confirmed our previous allegation that G92 is a high end. It should be a faster clocked revised version of the G80 core at 65 nanometre and it should launch in mid November. The G98 is also the real codename and that is the 65 nanometre version of the G86 the 80 nanometre entry level chip. 65 nanometre will help Nvidia to make its production cheaper and the chips cooler. There will be one more G9x chips on 65 nanometre and we believe that G96 is the name. Time will tell.

Quelle: Fudzilla.com


boa, das ewige hin- her wie mir das aufn senkel geht :fresse:
 
g92=8700 g98=8400 oder so... mehr gibts dazu wohl nich zu sagen 150euro (256mb) und 200eur (512mb) wirds kosten! reicht doch :d
 
Ich hoffe auch eher auf HighEnd :d Der Hauptgrund dafür ist die allererste Aussage, die nVidia zum G92 gemacht hat: "Close to 1 TFLOP performance". Das kann die 8700 nicht, nur ein Highend-Chip würde derartige Arithmetikleistung schaffen. Außerdem vertraue ich im Gegensatz zu vielen anderen doch relativ stark auf Fuad, denn er hat wirklich gute Quellen.
 
ja was nun??? ich möchte klarheit... kommt jetzt doch noch HighEnd???
ich hasse diese strategie

das wird dir keiner genau sagen können, aber ich glaub/hoffe dass im nov. eine neue high-end graka rauskommen wird, es herscht grad nur nen durcheinander mit den codenamen, welche ja nicht stimmen müssen

selbst Michael Hara hat im Mai noch gesagt, dass Ende des Jahres nen neuer High-End kommt
mag zwar sein, dass Nvidia ihre Strategie ändert, aber warum sollten sie?

im XS gibt es übrigens auch nen netten thread dazu ;)
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=157771&page=4
 
wer braucht denn schon highend?! :d
is doch eh nur geldverschwendung. im prinzip is es ein wunder, dass die 8800 gtx so lange durchhält. liegt ja auch nur daran, dass es amd mit den neuen grafikkarte nich gebacken bekommen hat dagegen zu halten! also ich geh eigentlich auch davon aus, dass es ne ordentliche midrage karte geben wird, welche ambitionen für highend hat (vorallem dann durch oc) aber du einen viel besseren preis sich durchsetzen wird. desweiteren meine ich, dass da der großteil der user (welche keine 400eur für eine karte ausgeben wollen) darauf gewartet haben.
anfang 2008 schauts dann eh wieder anders aus... hauptsache die preise sinken bald. denn die leistung von den 8600ern sind ja nich so berauschend für den preis.
schade das amd keine neuen grafikkarten dieses jahr noch präsentiert!
 
Wie ich schon mal gesagt habe, der G92 kann auch highend werden! Die GPU eingnet sich mit diesen Daten die bis jetzt bekannt sind hervorragend für Dual Lösungen...
 
Ob jetzt eine oder zwei GPU auf der Karte sind ist doch ziemlich egal, solange die Leistung stimmt.

2x G92
800MHz Takt
1000MHz Ram Takt
1024MB
64US (128US)
256Bit (512Bit)

Würde die 8800Ultra technisch locker übertrumpfen... und die Herstellungs kosten könnten sogar billiger sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist nicht egal, weil es Spiele gibt, die auf MultiGPU weniger gut ansprechen. SingleGPU ist immer die elegantere Lösung.
 
Ob jetzt eine oder zwei GPU auf der Karte sind ist doch ziemlich egal, solange die Leistung stimmt.

2x G92
800MHz Takt
1000MHz Ram Takt
1024MB
64US (128US)
256Bit (512Bit)

Würde die 8800Ultra technisch locker übertrumpfen... und die Herstellungs kosten könnten sogar billiger sein.


Technisch ja, .. aber viele Spiele unterstützen halt keine MultiGPUs.

€dit: Da war wohl einer schneller!
 
Jedes Spiel ist SLI tauglich, nur muss es dafür auch gute Treiber geben...
Hinzugefügter Post:
Nein, das ist nicht egal, weil es Spiele gibt, die auf MultiGPU weniger gut ansprechen. SingleGPU ist immer die elegantere Lösung.


Weis ja nicht was bei dir:

solange die Leistung stimmt.

bedeutet :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedes Spiel ist SLI tauglich, nur muss es dafür auch gute Treiber geben...

LooL

das stimmt nicht , z.b. RainbowSix Las Vegas unterstützt kein SLI das liegt an der Programierung das Spiels nicht am treiber.

Bevor du hier weiter son Quatsch verzapfst gehe dich erstma informieren.

Eagleone19
 
LooL

das stimmt nicht , z.b. RainbowSix Las Vegas unterstützt kein SLI das liegt an der Programierung das Spiels nicht am treiber.

Bevor du hier weiter son Quatsch verzapfst gehe dich erstma informieren.

Eagleone19

lol... Rainbow Six Las Vegas unterstützt sehr wohl Multi GPU Systeme und das sogar ganz gut...

Aber wie gesagt, das Game muss nicht Multi GPU unterstützen sondern viel mehr der Treiber gut Optimiert sein.
 
Theoretisch ist jedes Spiel SLI-fähig, das ist schon korrekt. Warum sollte es auch nicht möglich sein? AFR und SFR sind keine Techniken, die engineabhängig sind. Höchstens für Raytracer sehe ich da Schwierigkeiten, aber es ist nicht unbedingt so, dass Raytracing heutzutage exzessiv genutzt wird - schon mit Raycasting sterben derzeitige Chips den Performance-Tod... Trotz allem sieht man aber, DASS es in der Vergangenheit bei manchen Spielen Probleme gegeben hat und dementsprechend auch nicht davon auszugehen ist, dass das bei einer eventuell kommenden Multi-GPU-Lösung anders sein wird. Mit einer Single-GPU hält man sich alle diese Probleme einfach von vornherein vom Hals.

gruß
Lord
 
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