nVidia G92 (9800 GX2/GTX), GT200 (9900 GTX/GT), G100 [Speku-, News- & Sammelthread]P2

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nVidia G92 (9800 GX2/GTX), GT200 (9900 GTX/GT), G100 [Speku-, News- & Sammelthread]P2

nVidia G92 (9800 GX2 / GTX), GT200 (9900 GTX / GT), G100
[Speku-, News- & Sammelthread]


In diesem Thread, geht es um Informationen, Meinungen, Fragen und Spekulationen rund um das Thema:

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bringt nVidia einen G90 als Refresh des G80,
oder kommt der G90 oder G9x bzw. G100 schon mit einer völlig neuen oder aufgebohrten Architektur,
wird es wieder eine nV ULTRA oder (9800)GX2 Variante geben
und kommt eine 8800 GS oder 9800 GS jetzt wirklich ?!?


Spekulationen zur Folge wird NV auch im Mainstream Bereich eine neue Graka auf beschnittener G92 Basis releasen und zwar die GF 9600 GT.

Außerdem, steht der G92 kurz vorm Release und aller Voraussicht, resultiert die GF 8800GT als erste Graka daraus, dicht gefolgt von einer neuen GF 8800 GTS.


Aber werden nun auch die beiden jetzigen HighEnd 8800 Modelle(GTX/ULTRA), als 65nm Refresh auf dem G92 beruhen, oder bringt nv nun doch noch einen G90 sprich eine echte 9800 GTX?!?

So wie es derzeit aussieht, wird wohl der G92 für die kommenden 9800er verwendet werden, was wohl eine Speicher-Interface Limitierung auf 256 Bit bedeutet. :(


Wie man sieht, Fragen über Fragen! ;)

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nv GT 200



Nvidia GT200: 240 SPs und 512-Bit Interface?


[...] der kommende Next-Generation-Chip würde auf den Namen GT200 hören und rund 1 Millarde Transistoren besitzen,

[...] Feststeht nur, dass der Chip, sofern er 240 Shadereinheiten besitzen wird, die in ihrer Komplexität bzw. Funktionalität zum derzeitigen G80/G92 identisch sind, sicherlich mehr Transistoren beherbergen würde. An dieser Stelle wären, insbesondere unter Berücksichtigung des 512-Bit Speicherinterface, das als so gut wie sicher gilt, locker 1,2- bis 1,4 Millarden Transistoren fällig.


gt200vk7.jpg


[...] wären 240 Shadereinheiten weiterhin am Realistischten, da so eine fast vollständige Verdopplung der Shaderleistung möglich wird. Angesichts einer Rekord-Entwicklungszeit von mehr als 18 Monaten wären 50 Prozent mehr Shadereinheiten (200 oder 192 statt 128) schlichtweg zu wenig, zumal die Konkurrenz mit dem RV770 ein heißes Pferd im Stall zu haben scheint.

[...] dass die Shadercluster von derzeit acht auf zehn erhöht worden wären und gleichzeitig die Streamprozessoren von 16 auf 24 pro Cluster erweitert. [...]

Das Speicherinterface wird sehr wahrscheinlich auf 512-Bit anwachsen, da weiterhin GDDR3-Speicher verwendet werden soll und 256-Bit zu einem klaren Flaschenhals führen würden - teilweise ist dieser schon beim G92 augenscheinlich. Theoretisch bestände zwar noch die Option eines 384-Bit Speicherinterfaces, wie beim G80 gesehen, hierbei handelte es sich aber vermutlich eher um eine Notlösung als um eine langwierig durchdachte Konstruktion.
Da die ROP-Einheiten der Nvidia-Chips an das Speicherinterface gekoppelt sind, würden diese im Zuge der Verdopplung des Speicherinterfaces ebenfalls automatisch von 16 auf 32 erhöht. Eventuell sind aber auch 24- oder sogar 16 ROPs bereits ausreichend bzw. würden keinen Flaschenhals darstellen. Ausschließen kann man daher nicht, dass Nvidia das Verhältnis von Speicherinterface zu ROP verändert und so Transistoren einspart.

[...] dass insgesamt 120 TMUs zum Einsatz kämen, was einer beinahe glatten Verdopplung zum G80/G92 gleichkommen würde.

Aktuell sind die TMU-Cluster direkt an die Shadercluster angebunden. G80 und G92 verfügen somit über acht Textur- und Shadercluster, so dass sich jene 64 TMUs ergeben (8x8). Belässt Nvidia die Texturclustergröße bei 8 TMUs pro Shadercluster und erhöht lediglich, wie angenommen, die Shaderclustergröße von 16 auf 24 SPs, so ergäben sich insgesamt 80 TMUs (8x10), die als vollkommen ausreichend betrachtet werden können. [...]

Weiter wird berichtet, dass die Taktfrequenzen an Chip und Shader ähnlich hoch wie bei derzeitigen Modellen lägen, also beispielsweise 600 MHz Chiptakt und 1500 MHz Shadertakt. Auch der Speicher soll, da er weiterhin vom Typ GDDR3 sein soll, in etwa 1000 MHz schnell takten. Im Großen und Ganzen könnten die Spezifikationen so oder so ähnlich ausfallen. [...]


Quelle: www.hardware-infos.com



Nvidia: GT-200 hat 1 Millarde Transistoren


[...] hat Nvidia beiläufig brandheiße Informationen zum G92-Nachfolger GT-200 preisgegeben, der im Juni zur Computex erwartet wird und seit dem G80 im November 2006 erstmals wieder für einen spürbaren Performanceschub sorgen soll.

[...] dass die neue Grafikkartenarchitektur tatsächlich unter der Bezeichnung GT-200 laufe
- Gerüchte rund um D10U oder G100 dürfen also vorerst beiseite gelegt werden, sofern es sich nicht um Alternativnamen handelt - und über rund eine Millarde Transistoren verfüge. Davon ausgehend, dass Nvidias G92 rund 754 Millionen Schaltungen besitzt, dürfte der
GT-200 um ca. ein Drittel an Shader- und Textureinheiten zugelegt haben, wobei auch ein 512-Bit breites Speicherinterface die Mehrtransistoren unter anderem verursachen könnte. Jedenfalls sind damit Fantastereien, dass der Chip über 256- oder sogar 384 Shadereinheiten verfüge, endgültig vom Tisch.

[...] dass der Chip über 200 Shadereinheiten sowie ein 512-Bit breites Speicherinterface verfüge.
[...] realistisch - nicht mehr und nicht weniger. Nvidia hat mit der Ankündigung die Gerüchte lediglich eingedämmt, genauere Informationen liegen weiterhin nicht vor. Dies soll nach Nvidias Meinung auch vorerst so bleiben: Erst im Mai, wie Brown ergänzte, wird man nähere Infos zum Chip folgen lassen [...]

Quelle: www.hardware-infos.com



Gerüchteküche: nVidia GT200


Neuer Grafikchip mit 200 Shader Einheiten & 512bit Speicherschnittstelle?

[...] vermutlich in der zweiten Jahreshälfte kommenden High-End Grafikchip mit dem Codenamen GT200
[...] soll der GT200 über 200 Shader Einheiten (Stream Prozessoren) und eine 512bit breite Speicherschnittstelle verfügen.
Zum Vergleich: der G92 von GeForce 8800 GT und GTS-512 besitzt bis zu 128 Shader Einheiten und ein 256bit RAM-Interface.

Quelle: www.hartware.de



[...] sind auch erste, angebliche Infos zum GT200 aufgetaucht, Nvidias neuer Geheimwaffe, die ein stark aufgewerteter GeForce 8- bzw. 9-Chip sein soll, ohne jedoch zu protzen.
So dürften auch beim GT200 Leistungssteigerungen von um die 40 Prozent zu erwarten sein, was zwar deutlich mehr ist als bei einem Refresh-Chip, dennoch das Kaliber eines Next-Generation-Chips verfehlt, den Nvidia voraussichtlich im dritten oder vierten Quartal dieses Jahres in persona des G100 vorstellen wird.

Doch zurück zum GT200: Dieser soll [...] in den letzten Tagen fertiggestellt worden sein und theoretisch auslieferbar. Mangels Konkurrenz heißt es, Nvidia würde den Chip bis zum RV770-Launch aufschieben, entsprechend ebenfalls im Juni launchen. Inwiefern all' diese Gerüchte zutreffend sind, muss abgewartet werden. [...]

Quelle: www.hardware-infos.com




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nv 9800 GX2



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GF 9800 GX2 gelistet:






GeForce 9800 GX2: Weitere Bilder

Neue Doppel-Grafikkarte auf Basis von zwei GeForce 8800 GTS 512MB

"[...] soll die GeForce 9800 GX2 wie vermutet auf zwei GeForce 8800 GTS mit 512 MByte basieren und damit über insgesamt 1 GByte Speicher verfügen. Angeblich wird die neue High-End Grafikkarte [...] 449 US-Dollar kosten.
Release der 9800 GX2 ist nun der 18. März.
Die [...] GeForce 9800 GX2 besitzt zwei DVI-Anschlüsse, einen HDMI-Port und einen digitalen Audioausgang (S/PDIF). [...] SLI-Anschluss, d.h. man kann zwei Modelle parallel betreiben (Quad-SLI). Triple- bzw. 6-fach-SLI ist dagegen nicht möglich.
Angeblich reicht zum Betrieb ein Netzteil mit 580 Watt Gesamtleistung und mindestens 40 Ampere auf der 12-Volt-Schiene aus."

Quelle: hartware.de





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nv 9800 GTX



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Nvidia GeForce 9800 GTX: Die Platine im Detail


"[...]
Das PCB der GeForce 9800 GTX trägt wie die GeForce 8800 GT(S) einen Grafikchip vom Typ G92. Während auf der 8800 GT ein G92-270 und auf der 8800 GTS ein G92-400 zum Einsatz kommt, wird auf der 9800 GTX jedoch ein G92-420 verbaut. Auf der kommenden Dual-Grafikkarte GeForce 9800 GX2 werden es zwei G92-450 sein."


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"Alle G92-4x0 verfügen über die volle Anzahl von 128 Shader-Prozessoren und unterscheiden sich lediglich in ihrer Taktung und anderen peripheren Merkmalen der jeweiligen Grafikkarte. So soll der G92-420 einer GeForce 9800 GTX mit 675 MHz Chip- und 1688 MHz Shader-Takt arbeiten.

[...] acht GDDR3-Speicherchips mit insgesamt 512 MB, die in gewohnter Art rings um die GPU angeordnet sind. Die Speicherchips sind von Samsung gefertigt und sind gemäß ihrer Codierung K4J52324QE BJ08 mit einer Zugriffszeit von 0,83 ns (1200 MHz) bei 1,8 Volt spezifiziert. Da die GeForce 9800 GTX voraussichtlich nur mit 1100 MHz realem Speichertakt operieren wird, bieten die Chips also sicher noch etwas Spielraum für Übertaktungsversuche.

[...] die GeForce 9800 GTX wird über zwei sechspolige PCIe-Stromstecker mit Energie versorgt. Zur Spannungswandlung dient ein System aus 4 + 2 Phasen, vier für die GPU und zwei für den VRAM.

Die Stromversorgung der 9800 GTX fällt somit recht üppig im Vergleich zu bisherigen G92-Derivaten aus. Die Grafikkarte ist dadurch ein Stück länger als eine GeForce 8800 GT(S) oder 9600 GT und entspricht in ihrer Länge ziemlich genau einer GeForce 8800 GTX oder Ultra.
Erste Benchmark-Tests im 3DMark06 haben der GeForce 9800 GTX bislang das bescheinigt, was man erwarten würde, ist sie doch nichts anderes als eine übertaktete GeForce 8800 GTS (G92). Ob das aufwändige System zur Spannungswandlung weiteres Potential bereit hält, werden ausführliche Tests zeigen, die mit einer Markteinführung der Grafikkarte am 25. März zu erwarten sind."

Quelle: www.computerbase.de


nVidia Präsentation:​

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GPU Screen:
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nv 9800 GT(S)



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GeForce 9800 GTS: Bilder und Infos


"[...] wird in knapp zwei Wochen der Launch der » 9800 GX2, dem künftigen Flaggschiff, folgen.
[...] dass Nvidia kurz darauf eine » 9800 GTX, die auf der CeBIT allerdings noch nicht ausgestellt wurde, vorstellen wird, welche jedoch gegenüber der aktuellen 8800 GTS 512 lediglich rund 5 Prozent mehr Leistung inklusive Triple-SLI-Support bieten soll.

[...] Informationen einer so genannten 9800 GTS aufgetaucht. Demnach soll die Karte weiterhin auf dem G92 basieren und folglich über 128 Streamprozessoren verfügen, [...] sich der Takt des Chips auf 600 MHz belaufen, währenddessen die Shadereinheiten mit 1500 MHz angesprochen werden sollen. Der Speicher soll vom Typ GDDR3 stammen und mit einer realen Taktfrequenz von 900 MHz zu Werke gehen.

Sind die Spezifikationen korrekt, so sollte sich die 9800 GTS leistungsmäßig zwischen 8800 GT und 8800 GTS 512 anordnen. Dass man hierbei ganz offensichtlich altes unter neuem Namen verkauft, wird spätestens dann klar, wenn man über den fehlenden Triple-SLI-Support bescheid weiß - dies wäre die einzige, zu erwartende Neuerung gegenüber den GeForce-8-Produkten gewesen.

[...] Wann die 9800 GTS offiziell vorgestellt wird, kann gegenwärtig nur spekuliert werden. Sicher dürfte sein, dass mit ihrer Vorstellung 8800 GT und 8800 GTS 512 von der Bildfläche verschwinden werden [...]"

Quelle: hardware-infos.com/




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nv 9600 GT


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GeForce 9600 GT: Bilder und konkrete Specs

"Abseits der immer noch anlaufenden Consumer Electronics Show (CES) sorgen momentan erste Bilder zur kommenden GeForce 9600 GT, [...] die Bilder sind der nun sichtbare Beweis für dessen Existenz.

[...] insgesamt 64 Shadereinheiten der 9600 GT. Ferner gilt ein 256-Bit Speicherinterface als sehr wahrscheinlich. Durch einen Speichertakt von 900 MHz würde man so eine reale Speicherbandbreite von 57,6 GiB/s erzielen, die so im Mid-End-Sektor noch nicht zu sehen war. Der Chip soll entgegen bisheriger Meldungen mit 650- statt 500 MHz angesteuert werden; die Shadereinheiten mit 1625 MHz. In der Summe soll der in 65nm-gefertigte Chip rund 90 Prozent schneller als eine 8600 GTS rendern.

[...] ein Netzteil mit mindestens 400 Watt Gesamtleistung pflicht. Des Weiteren muss es 26 Ampere auf der +12-Volt-Schiene liefern.
Überdies gilt mittlerweile als relativ gesichert, dass der Chip eins-zu-eins auf der GeForce-8-Architektur aufsetzt, damit also quasi nur ein abgespeckter G92 ist, der bei der 8800 GT und 8800 GTS 512 eingesetzt wird. Sollte nichts Unerwartetes passieren, so wird Nvidia den Chip zusammen mit der 9800 GX2 am 14. Februar veröffentlichen."

Quelle: www.hardware-infos.com

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GeForce 9600 GT: Erste Resultate


Neue Mainstream-Grafikkarte ist Nachfolger der GeForce 8600 GTS

"[...]

Der Grafikchip taktet mit 650 MHz, der Speicher wird mit 900 MHz angesprochen. Der Shader-Takt liegt bei 1625 MHz. Nach aktuellem Kenntnisstand verfügt der Grafikchip (Codename angeblich G94-300) über 64 Stream Prozessoren (Shader Einheiten).
Der schwarze Kühler ähnelt äußerlich dem der GeForce 8800 GT und kommt wie bei der GT wohl auch wieder von Cooler Master.
Im 3DMark06-Vergleich zeigt sich die GeForce 9600 GT etwa so schnell wie die Übergangslösung GeForce 8800 GS (-6 bis +2 Prozent). Die GeForce 8800 GT (mit 512 MByte) ist allerdings ein gutes Stück schneller, zwischen 21 und 28 Prozent."

Quelle: hardware.de


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nv 8800 GTS


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Weitere Bilder und neuer Termin der „G92 GTS“


" [...] neue GeForce 8800 GTS auf Basis des in 65 nm gefertigten „G92“-Grafikchip [...]

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[...] am 11. Dezember 2007. Die maximale Leistungsaufnahme wurde ebenfalls mit nun 140 Watt – vormals 110 Watt – ein klein wenig (nach oben) korrigiert, [...], um eventuellen Temperaturproblemen bei gestiegener Leistungsaufnahme vorzubeugen, ein Dual-Slot-Kühler mit ausreichend dimensioniertem Lüfter verwendet. Der Chiptakt wird nach wie vor bei 650 MHz liegen, während der Speicher effektiv mit 1.940 MHz arbeitet. Der Shadertakt liegt bei hohen 1.625 MHz."



Quelle: computerbase.de


Taktraten der neuen 8800 GTS "G92"


"[...] die "alte" GTS aufzubohren, indem man kurzerhand die Taktraten von 500/1200/800 MHz auf 575/1350/900 MHz erhöhte und obendrein noch die Shadereinheiten von 96 auf 112 erhöhte.

Damit nicht genug, kündigte man auch eine weitere 8800 GTS für den 3. Dezember an. Diese Karte sollte auf dem in 65nm gefertigten G92 basieren und damit auf demselben Chip wie die 8800 GT. [...]

Demnach soll der 512 MiByte große Texturspeicher der neuen 8800 GTS mit einer Taktfrequenz von realen 970 MHz angesprochen werden und an das übliche 256-Bit-Speicherinterface des G92 gekoppelt sein. Der Kerntakt soll bei rekordverdächtigen 650 MHz liegen, während die insgesamt 128 Shadereinheiten mit ebenfalls rekordverdächtigen 1625 MHz angesprochen werden sollen. Die 9-Zoll-Karte soll unter Last 140 Watt aus einem 6-Pin-PCI Express-Stecker ziehen und damit deutlich verbrauchsarmer als die bisherigen 8800-GTS-Chips. [...]

Die nVidia GeForce 8800 GTS 512 wird voraussichtlich am 3. Dezember für ca. 299-349$ das Licht der Welt erblicken. Interessant wird die Positionierung, da diese Karte der jetzigen 8800 GTX angesichts brachialer Shaderpower überlegen sein dürfte und sich der Ultra bedingt durch die Speicherbandbreite wahrscheinlich unterordnen wird müssen. [...]"



Quelle: hardware-infos.com



Zwei neue GeForce 8800 GTS bis Dezember
"Verwirrung gibt es derzeit um die Zukunft, beziehungsweise um die neuen Ableger der GeForce 8800 GTS. Nachdem sie aus dem eigenen Hause starke Konkurrenz in Form der GeForce 8800 GT bekommen hat und Nvidia gestern bereits verriet, dass es eine neue Version der GTS geben wird, [...]

Richtig neu wird es dann ab dem 3. Dezember 2007. Dann wird es die richtige Neuauflage der GeForce 8800 GTS geben – die 65-nm-Fertigung des G92 inbegriffen. Diese neue GeForce 8800 GTS setzt dann auf die Grundelemente der GeForce 8800 GT, verfügt jedoch über 128 SP anstatt 112 der GT. Das Speicherinterface wird ebenfalls wie bei der GT-Version bei 256 Bit liegen, insgesamt stehen 512 MB GDDR3-Speicher zur Verfügung. [...]"

Übersicht / Specs.:
g92gtsgf7.jpg


"Wie der Tabelle zu entnehmen ist, wird laut den Kollegen von HKEPC das Portfolio durch einen weiteren Ableger, der GeForce 8800 GS, abgerundet. Da die GeForce 8800 GT mit 256 MB Speicher bereits ab 199 US-Dollar verfügbar sein soll, wird die GeForce 8800 GS einen noch günstigeren Einstieg in die 8800er-Generation ermöglichen. Allerdings sollen sowohl die 256-MB-Variante der GT als auch der GS erst einige Wochen später im Handel verfügbar sein [...]

Des Weiteren werfen die beiden neuen GeForce 8800 GTS die Frage nach dem Verbleib der GTX auf. Jene weiß sich im aktuellen Test der GeForce 8800 GT bei uns gerade noch zur Wehr zu setzen, jedoch dürfte es mit einer nochmals technisch verbesserten Neuauflage der Anfang Dezember erscheinenden Version der GTS kaum eine Überlebenschance für die GTX geben. Die geringere Leistungsaufnahme und die höheren Taktraten dürften die neue GTS in fast allen Bereichen das Duell für sich entscheiden lassen. Darüber hinaus wird die neue GTS um den von der GeForce 8600 und der GeForce 8400 bekannten „Video Processor 2“ (VP2) erweitert, weswegen man den G92 als „PureVideo HD“-fähig bezeichnet. Somit kann die GPU der CPU die Mehrarbeit bei MPEG2- sowie H.264-HD-Filmen abnehmen, weswegen es selbst auf schwächeren CPUs kein Problem darstellt, einen HD-Film anzuschauen – ein weiterer Vorteil gegenüber der bisherigen GTX.

Doch wie geht es dann weiter?
Ob nochmals eine neue Version der GTX auf Basis des G92 in den Startlöchern steht, vielleicht mit etwas mehr Speicher, muss abgewartet werden. Es erscheint jedoch nicht völlig unrealistisch, da das Synonym „GTX“ (abgesehen von wenigen Ultra-Derivaten) bisher immer für die schnellsten Nvidia-Grafikkarten stand. Dies dürfte ohne weitere Palettenänderung bei Nvidia jedoch kaum mehr der Fall sein, zumindest nicht mehr in den verbleibenden wenigen Wochen dieses Jahres."



Quelle: computerbase



8800 GTS am 19. November?
Weitere G92-Grafikkarte bereits am 19. November?

"Erst vor einigen Tagen waren Gerüchte und erste Details zur kommenden GeForce 8800 GTS aufgetaucht. Diese soll über 112 Stream-Prozessoren verfügen und mit 512 MByte Grafikspeicher ausgeliefert werden - der allerdings nur per 256 Bit Interface angebunden wird, was den Abstand zur GeForce 8800 GT mit 512 MByte, die für den 29. dieses Monats erwartet wird, deutlich verringern dürfte. Laut aktuellen Gerüchten wird nVidia die 8800 GTS bereits knapp drei Wochen nach der 8800 GT vorstellen: Am 19. November.

Kosten soll eine derartige Karte rund 305 US-Dollar, womit sie preislich durchaus ein gutes Stück über den 8800 GT Varianten (200 bzw. 250 US-Dollar) liegt. [...]"



Quelle: hardware.net



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nv 8800 GT

Launchtermin ist der 29. Oktober 2007 und hier nun die von vielen heiß ersehnten Specs. der GF 8800 GT:
(klick mich)
* G92-270-A2 revision (65nm, Week 37 2007)

* 37.5mm x 37.5mm 1148-pin FCBGA package
* Core clock : 600MHz / Shader clock : 1500MHz
* VGPU = 1.05±10.5mV
* 112 shader processors
* 10-layers PCB revision G92P393
* 8 chips of 16M x 32 Qimonda HYB18H512321 BF-10 @ 2V
* 256-bit 512MB GDDR3 @ 900MHz (Effective 1GHz)
* Coolermaster TM69 single slot cooler
* 3 heat-pipes, 1000-3200RPM, 34dB
* 110W TDP (Requires 6-pin PCIe connector)
* NVIO/HDCP
- allerdings nur 16 ROPs (im Vergleich zu 24 ROPs beim G80)
(klick mich)



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News von Oktober 2007:


GeForce 8800 GT vorgestellt


Neues Modell löst GeForce 8800 GTS 320MB ab - Erhältlich ab 229 Euro

"Nach Wochen voller Gerüchte stellt nVidia nun endlich offiziell die GeForce 8800 GT Grafikkarte vor. Das neue Modell löst die 320-MByte-Version der GeForce 8800 GTS ab und soll laut nVidia von diversen Anbietern ab 229 Euro erhältlich sein. [...]
Im Vergleich zur GeForce 8800 GTS besitzt der Grafikchip der 8800 GT mehr Shader Einheiten bzw. Stream Prozessoren: 112 statt 96. Außerdem wurde der Chiptakt von 500 auf 600 MHz und der Speichertakt von 800 auf 900 MHz angehoben. Die Speicherschnittstelle ist dagegen nur noch 256 statt 320bit breit. Die GeForce 8800 GT wird mit 512 MByte GDDR3 SDRAM ausgestattet. Eine 256-MByte-Version folgt wohl später.
Außerdem wurde der Grafikchip der GeForce 8800 GT laut nVidia mit einer PureVideo HD Einheit der zweiten Generation ausgestattet, der High Definition Filme in H.264 und VC-1 beschleunigt. Die Karte entspricht dem PCI Express 2.0 Standard.
..."



Quelle: hardware.net



GeForce 8800 GT letzten Endes leicht zu kühlen?


"Vor einigen Tagen machten Schlagzeilen die Runde, Nvidia habe bei der kommenden GeForce 8800 GT mit Hitzeproblemen zu kämpfen. [...]

Das Problem schien der einfache Single-Slot-Kühler in Verbindung mit engen, schwach ventilierten Komplettsystemen zu sein. Es handelte sich offenbar um ein reines Kühlungsproblem, denn der G92, Grafikchip der künftigen 8800 GT, gilt mit einer Strukturbreite von 65 nm als gemäßigt hinsichtlich Leistungsaufnahme und Hitzeentwicklung. Die Fertigung des G92 wurde von Nvidia übrigens nicht wie sonst üblich bei TSMC sondern bei UMC in Auftrag gegeben.
G92 Package-Design​
Anhang anzeigen 53659
(klick mich)
Nvidia soll seinen Partnern mittlerweile bestätigt haben, dass die GeForce 8800 GT nicht zu heiß wird und dabei ungefähr 110 W an Leistung aufnimmt beziehungsweise an Wärme wieder abgibt. Im Zuge dessen ist auch ein neues Bild ins Internet gelangt, welches den Kühler der 8800 GT mit einem nun größeren Lüfter zeigt. Der Single-Slot-Kühler verrät aufgrund seiner in schwarz gehaltenen Abdeckung nach wie vor wenig über innere Qualitäten, soll aber über drei Heatpipes verfügen. Auf dem PCB ist eine einzelne herkömmliche 2x3 PCI-Express-Buchse zur Stromversorgung verlötet.

Des Weiteren verdichten sich Informationen um die Spezifikationen der GeForce 8800 GT. Gearbeitet wird mit einem Kerntakt von 600 MHz; der Speicher wird real mit 900 MHz (effektiv 1800 MHz) betrieben. Das Speicherinterface wird 256 Bit breit sein, die Speicherausstattung 256 MB oder 512 MB betragen – je nach Modell. Neu sind Angaben zur GPU-Spannung, welche bei 1,05 V oder 1,10 V liegen soll.

Interessant sind noch Angaben zur Chipgröße. Der G92 der GeForce 8800 GT soll mit 289 mm² kleiner sein als der 480 mm² große G80 einer 8800 GTS / GTX / Ultra. [...]

Außerdem scheint das PCB der 8800 GT zwar in der Länge einer GeForce 8800 GTS zu ähneln, das Layout scheint jedoch nicht mit dem einer GeForce 8800 GTS vergleichbar zu sein. Dieser Umstand ließ sich bereits aus der Erkenntnis ableiten, dass der Videospeicher auf der 8800 GT anders organisiert wird. Das kleinere, 256 Bit breite Speicherinterface der 8800 GT bindet acht Speicherchips an, während auf einer GTS mit 320 Bit zehn Chips und auf der GTX / Ultra mit 384 Bit zwölf Chips angebunden werden. Somit wären sämtliche bisher verfügbaren Kühler für die GeForce 8800 Serie nicht kompatibel zur 8800 GT.

Die GeForce 8800 GT wird am 29. Oktober der Öffentlichkeit präsentiert werden und soll zu ihren zwei DVI-Anschlüssen einen HDMI-Dongle spendiert bekommen."



Quelle: computerbase



GeForce 8800 GT


Neue Grafikkarte für $200 bis $249 mit flachem Kühler und guter Leistung

"Die neue GeForce 8800 GT von nVidia auf Basis des in 65nm Technologie gefertigten G92 Grafikchips wird bekanntlich Ende Oktober oder Mitte November eingeführt. [...] und kann im 3DMark06 10.000 Punkte übertreffen.

Das 3DMark06-Resultat von 10.769 Punkten hat nVidia den Grafikkartenherstellern als Referenz genannt. Es ist allerdings unklar, auf welchem System der Benchmark der GeForce 8800 GT durchgeführt wurde, so dass es keine vergleichbaren Leistungsdaten gibt. Mit über 10.000 Punkten im 3DMark06 rückt nVidia aber auf jeden Fall recht nah an die GeForce 8800 GTS heran, obwohl diese mehr Shader Einheiten und eine breitere Speicherschnittstelle besitzt.
Zum Vergleich: Während die GeForce 8800 GTS über 96 Shader Einheiten und ein 320bit breites RAM-Inteface verfügt, wird die GeForce 8800 GT "nur" 64 Shader Einheiten und eine 256bit Speicherschnittstelle besitzen.
Bislang rechnete man bei der GeForce 8800 mit 600 MHz Chip- und 900 MHz Speichertakt. Allerdings heißt es nun, dass der G92 Grafikchip auch höhere Taktraten gut verträgt und nVidia diese vor Einführung vielleicht noch erhöht. Das soll von der Leistung des neuen Konkurrenzmodells von AMD, der ATI Radeon HD 2950 Pro (RV670), abhängen, von der bislang noch keine Benchmark-Resultate durchgesickert sind.
Die GeForce 8800 GT soll mit 256 MByte Speicher für 200 US-Dollar und mit 512 MByte für $250 auf den Markt kommen."



Quelle: hardware.net


News von September 2007:


Aus G92 wird GeForce 8700 GTS


Im November: Grafikkarte mit G92 Chip heißt nVidia GeForce 8700 GTS

"Über den vermutlich Mitte November erscheinenden G92 Grafikchip von nVidia gab es bereits zahlreiche Gerüchte. Unklar ist weiterhin die genaue Leistungsfähigkeit, aber jetzt wird aus Asien berichtet, dass der offizielle Name der entsprechenden Grafikkarte "GeForce 8700 GTS" lauten wird. [...]
Zum Vergleich: Eine GeForce 8600 GTS taktet mit 675/1000 MHz und besitzt nur ein 128bit RAM-Interface. Die GeForce 8800 GTS läuft mit 500/800 MHz und verfügt über eine 320bit breite Speicherschnittstelle."



Quelle: VR-Zone


News von August 2007:


nVidia G92 angeblich am 12.11.


Neue G92 Grafikkarten sollen im November GeForce 8800 GTS ablösen

"Um den kommenden G92 Grafikchip von nVidia gab es widersprüchliche Meldungen. Einige positionierten diesen im High-End Segment, andere im Mainstream. [...]
Der in 65nm Technologie gefertigte nVidia G92 Grafikchip verfügt über eine 256bit breite Speicherschnittstelle. Zum Vergleich: der G80 Grafikchip der GeForce 8800 GTS wird noch in 90nm Strukturbreite produziert und besitzt ein 320bit RAM-Interface.
Grafikkarten mit dem G92 werden gegen die in den nächsten Monaten erwartete ATI Radeon HD 2950 Pro (RV670) positioniert. Genaue Produktbezeichnungen sind noch nicht bekannt, aber G92-Modelle werden wohl weiter zur GeForce 8 Serie zählen, noch nicht zur GeForce 9."



Quelle: HKEPCI

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Nvidia: GeForce 9800 GTX und GTS im November 07?


"Laut TweakPC sollen aus diversen Quellen bereits Informationen über die neue GeForce Generation ans Licht gekommen sein.
Ging man zuvor aus, dass der G92 eine Midrange Karte wird, so soll man jetzt zum Entschluss gekommen sein,
dass es ein High-End Modell sein wird, die GeForce 9800.
Nach unbestätigten Angaben soll der G92 bereits im November vorgestellt werden
und über eine Milliarde Transistoren verfügen, im G80 sind es lediglich 681 Millionen.

Spezifikationen des neuen G92 auf einer GeForce 9800 GTX sollen folgende sein:

65 Nanometer Prozess
Über eine Milliarde Transistoren
Unified-Shader-Architecture der zweiten Generation
Floatingpoint 64 Support
Über ein Teraflop Shader-Rechengeschwindigkeit
MADD+ADD Konfiguration für die Shader (2 + 1 FLOPS = 3 FLOPS pro ALU)
512-Bit-Speicher Interface
1.024 Megabyte GDDR4-Speicher
Direct-X 10.1 Support
OpenGL-3.0 Support
eDRAM die für "FREE 4xAA”
Eingebauter Audio-Chip (HDMI)
Verbesserte AA- und AF-Qualität
Die mutmaßlichen Preise der Karten sollen auch schon bekannt sein, so soll die GeForce 9800 GTX zwischen 549 und 649 US-Dollar und die GeForce 9800 GTS zwischen 399 und 499 US-Dollar kosten."

Quelle: TweakPC


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... und hiermit fing alles an:

Angeblich soll der G80 Refresh also der G81 mit 25% mehr Shader Einheiten kommen.


"Im März wird bekanntlich die neue DirectX10 Grafikkartengeneration von ATI erwartet.

nVidia hat seine neuen Grafikkarten (GeForce 8) bereits seit einiger Zeit auf dem Markt,
will aber offenbar nochmal nachlegen, um ATI jeglichen Wind aus den Segeln zu nehmen.

Angeblich ist eine GeForce 8900 GTX mit 25% mehr Shader Einheiten geplant, das wären dann 160.
Ob dieses Modell weiterhin auf dem in 90nm Technik gefertigten G80 Grafikchip basiert
und ob es höher getaktet wird als eine GeForce 8800 GTX, ist noch Spekulation."



Quelle: hartware.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztendlich kann ich ohne Einblicke in die Strukturen von Unternehmen wie Nvidia, Ati auch nur spekulieren, auf Basis dessen, was mir mein Verstand sagt.

Ich hab natürlich auch kein Beweis, wie weit welche Firma derzeit in ihrer Entwicklung ist.

Nur ist es Standard bei Firmen wie Nvidia, AMD, Intel u.s.w., das man Unmengen an Geld in Forchung und Entwicklung investiert.
Wenn ein Produkt für uns greifbar ist, sitzen die schon längst wieder an Neuentwicklungen, das ist ein Prozess der ständig im Fluss ist.
Forschung, Produktion, Marketing, alles greift da Hand in Hand und ist fortwährend damit beschäftigt Technologie in gewinnbringende Produkte umzusetzen.
Von daher kann ich mir einfach nicht vorstellen, das eine Firma wie Nvidia so kurzsichtig agiert, das ihre Planung/Entwicklung nicht deutlich über ein G92 hinausgehen würde.
Da erscheint mir eine Begründung des G92 Refresh's auf Basis einer wirtschaftlchen Entscheidung sehr viel logischer, als die Spekulation, das Nvidia nichts besseres auf der Pfanne hat derzeit, als den G92.
Ich halte es für realistischer, das sie auf den R770 Launch warten und solange den Markt mit diskreten G92 Improvements bedienen.

Ohne marktechnisch von Ati in Richtung schnellerer GPU's gefordert zu werden, lässt Nvidia die Katze auch nicht aus dem Sack.

Was letztendlich in ein Produkt umgesetzt wird und wie das Produkt aussieht, richtet sich neben dem Entwicklungsstand, auch immer nach den Marktgegebenheiten, Wirtschaftlichkeiten u.s.w..

Ich bin mir sicher, das Nvidia und Ati stärkere GPU's auf Lager haben, inwieweit das in die Produktpalette einfliesst hängt eben von vielen Faktoren ab.
Primär wird Alles von der maximalen Wirtschaftlichkeit geprägt und aus dieser Perspektive sollte man auch den Launch der neuen Nvidia GPU's betrachten, auch wenn das für den Enthusiasten vielleicht enttäuschend ist.
Es geht halt nicht nur darum, leistungsstarke GPU's zu bauen, sondern sie müssen zusätzlich wirtschaftlich sein.
Von daher unterliegt der richtige Zeitpunkt, für den Launch einer neuen GPU Generation, auch einer marktstrategischen Optimierung.


Gibt ja auch viele, die eine neue GPU kaufen wollen und den schafft man mit einer Aktualisierung bestehender Produktlinien neue Anreize ihr Geld zu investieren.
Auch wenn es für Performance Freaks als kalter Kaffee rüberkommt, wird eine solche Diskussion für ein Grossteil der potentiellen 9800er Kunden irrelevant sein und sie finden in der Serie ein neues Produkt.
 
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Erinnert euch, die Entwicklung des G80 lief schon 2002. Jeder, der glaubt, nVidia hätte nichts mehr, ist unglaublich naiv. Selbiges gilt natürlich auch für ATi.
 
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NVIDIA will also die Enthusiasten mit SLI bedienen, aber dann sollen sie wenigstens vernünftige Treiber rausbringen und was gegen Mikroruckler machen.

Hohe Temps, laut, hohe Kosten...das würde ich alles in Kauf bei SLI nehmen, wenn ich dafür eine ordentliche Merhleistung hätte und nicht in manchen Games schlechter als mit einer Singlekarte aufgestellt bin. Dann noch die 30FPS Marke, Gute Nacht!

NVIDIA hat den GT200 schon lange fertig und wartet eben nur noch auf ATI. Bis dahin können sie seelenruhig ihre G92 und G80 abverkaufen und 2 Tage nach der R770 Vorstellung von ATI ziehen sie ihren GT200 aus dem Hut.

Das ist zwar alles sehr ärgerlich, aber mal erhlich, ich würde das an NVIDIAs Stelle genauso machen;)
 
Ich meinte damit das die 9er Serie für den Arsch ist weil es keine besondere Leistungsteigerung ist.

Schaut euch doch mal die 7900GTX an im Vergleich zu der 8800 GTX da ist ein riesen Unterschied in sachen Leistung.

Die 9800GTX ist zum Teil aber sogar langsamer als die 8800GTX von daher verstehe ich garnicht wie man so etwas überhaupt als 9xxx rausbringen kann das ist meiner meinung nach keine neue Serie also kein neuer Chip sondern einfach eine erweiterung man hätte die Karte lieber 8850GTX nennen sollen und die 9800GX2 ist auch nichts besonderes man hätte die karte 8800Gx2 nennen können also zwei GT GPUs aber doch keine neue Serie eröffnen für so einen Schrott ich lach mich kaputt drecks nvidia wäre doch blöß der ATI support für 4 GPUS verbessert worden dann hätte ich mir 2 (3870x2) gekauft.
Hinzugefügter Post:
Das ist zwar alles sehr ärgerlich, aber mal erhlich, ich würde das an NVIDIAs Stelle genauso machen;)

Das ist falsch, nvidia gibt ATI momentan die möglichkeit weiterhin ihre Karten zu verkaufen und dadurch machen sie weniger Gewinn. Wenn nvidia jetzt schon die neuen Chips rausbringen würde und dann die Preise für 8800er Karten sich ganz normal senken, würden die Leute allgemein nur noch nvida karten kaufen weil die 8800 dann günstiger wären und auch noch besser als die momentan ATI karten und die neuen Karten mit den neuen Chips würde mann dann eben für etwas mehr verkaufen können somit wäre für jeden eine passende Karte dabei . Für highend user und für einsteiger wäre nvidia somit erste Wahl, ausserdem könnten sie den Vorsprung noch weiter ausbauen wenn der neue Chip rauskommen würde weil man dann wieder effektiv an einen Nachfolger arbeiten könnte und da hätte man dann genug Zeit den bis ATI dann was vergleichbares rausbringt würde es 1 oder 2 Jahre dauern... meiner Ansicht nach ein großer Fehler von nvidia die 9er Serie nicht mit neuen Chips zu bestücken.
 
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Ehrlich gesagt verstehe ich dein Problem nicht.
Niemand wird gezwungen die neuen Karten zu kaufen.
Es gibt genug Lösungen, mit den du so ziemlich jede Monitorgrösse befeuern kannst.
Ist ja nicht so als hätten wir Performancenotstand.

Ich kann das absolut nicht so negativ sehen.
Die neuen Modelle vergrössern das Angebot und werden die Preise der alten Karten weiter drücken.
Spätestens im Sommer/Herbst kommen neue GPU's, davon abgesehen fährt man preislich meist besser, wenn man Karten dann kauft, wenn die Preise schon deutlich gefallen sind und von der Sorte Karten gibts derzeit genug.

Für kleine Monitore gibts massig, 3850, 9600, 3870, GT.
Wehr mehr Leistung will nimmt halt GTS oder GTX, alles Karten die bezahlbar sind.
Wenn dir die Leistung einer GTS G92/GTX nicht reicht und dich der Refresh nicht interessiert, gibt es immer noch massiv Multi-GPU Möglichkeiten.

Ich persönlich kann sagen das ein 8800GTX SLI ganz hervorragend skaliert auf einem 24 Zoll Monitor.
Du bekommst satt Mehrleistung und SLI Support ist auch sehr gut, dazu gibt noch nhancer.

Ansonsten bleibt dir ein 3870CF, 3870X2, 3870X2+3870CF, alles Lösungen, die satt Leistung für jede Lebenslage bieten, wenn man sich etwas in die Multi-GPU Materie einarbeitet.
 
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Ich bin mir sicher, das Nvidia und Ati stärkere GPU's auf Lager haben...snip...Primär wird Alles von der maximalen Wirtschaftlichkeit geprägt...

zwei dinge die sich gegenseittig ausschliessen.

neben moore's law gibts es in der halbleiter-welt noch ein unumstössliches gesetzt: was fertig ist kommt auf den markt; jeder tag ist da verlorenes geld...nur soviel dazu. ;)
 
zwei dinge die sich gegenseittig ausschliessen.

neben moore's law gibts es in der halbleiter-welt noch ein unumstössliches gesetzt: was fertig ist kommt auf den markt; jeder tag ist da verlorenes geld...nur soviel dazu. ;)

So wollte ich das auch ausdrücken :fresse:, die werden sicher keine Chips wegschmeissen, nur weil ATi nichts entgegenzusetzen hat. Das macht einfach keinen Sinn.

Es macht auch keinen Sinn ATi einen Teil am Markt zu lassen oder ATi überhaupt am Markt zu lassen. NVs Ziel muss doch das Monopol sein, die Konkurrenz macht nur die Preise kaputt.
 
Naja wir werden es sehen.
Von Wegschmeissen war ja auch gar keine Rede, sondern nur davon das sie ihren Launch, dem von Ati und der Marktlage anpassen.
Ist doch bei Intel nicht anders, auch wenn die sich wohl weniger an AMD ausrichten, sondern versuchen nach ihrer Roadmap zu gehen.
Wenn Intel wollte könnten sie ganz sicher Nehalem schneller launchbereit machen, als es letztendlich der Fall sein wird.
Sie ziehen ihren Launch der 45nm CPU's mit einer grossen feinabgestuften Modellpallette in 2008 durch und schöpfen maximal ab.
Das Gesetz was fertig ist kommt instant auf den Markt, bezweifele ich aber mal ganz stark.
 
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auch wenn manche hier gerne denken, das der g92 ein "lückenfüller" ist, mal eben ganz billig prodoziert und nur so da, weil "die anderen" schwächeln ist dem NICHT so gegeben. NV hatte mehr probleme damit als gewollt und es musste finanziell zugesteuert werden, sprich mehr investition als gewinn; bis dato: daher braucht nvidia jetzt die zeit, um endlich mal damit gewinne einfahren zu können. folglich die neue producktserie in allen erdenklichen versionen; eben mit g92.

spätsommer wird zeigen, ob die performancesteigerung alle 2 jahre wie vom geforce2 -> geforce4 und nv40 zu g80 satte 100% mehrleistung betragen wird...also abwarten und tee trinken ;)
 
das könnt ihr noch so schönreden,

da der großteil der potentiellen kunden wie ihr selber schon oft genug betont habt, nicht so wie wir sich damit beschäftigt hat , und auch nicht weiss was 256 si oder 512 mb ram leistugsmäßig bedeuten, sondern sich nur an den namen orientieren also davon ausgehen das eine neue serie mit gtx hintendran wie der vorgänger superhighend bedeutet, gehe ich davon aus das dieses genau von nvidia beabsichtigt ist. und das ist die 9800er karte
nicht.Sonst würden ja die karten namen wie 8850 gtx oder 8800gx2 haben, die ihrer tatsächlichen leistung gerecht werden. leuten die keine ahnung haben mit dem namen 9800 gtx eine neue highend generation zu suggerieren ist mit viel wohlwollen ausgedrückt bauernfang man kann es aber auch noch anders bezeichnen!
 
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jein, stimmt schon nur wird da auch gerechnet wie viel Gewinn man damit jetzt machen kann und wie viel evtl. dabei in einem oder 2 Monaten dabei herauskommt, sprich den "Bedarf künstlich steigern"
also einfach entwicklen und dann herausbringen ist da auch nich so
es hängt auch davon ab wie die Investoren auf dem Markt bzw. an der Börse darauf reagieren, unter Umständen kann das gar nicht so gut sein, da ticken die Uhren etwas anders, ich erinnere mich nur an die Krise die AMD kürzlich durchgemacht hat und als Intel mit der Meldung herauskam dass sie bald einen neuen noch schnelleren Prozessor herausbringen und der weniger Strom verbraucht usw. AMD hat seinen Analysten und Börsianern verkündet dass sie bald ihre Produktpalette vergrößern und paar neue Modelle angekündigt, da hat der Investor das gleich mal positiv kommentiert und die Aktie ist darauf hin um ein paar Prozentpunkte gestiegen.
 
für ne 9600GT sicherlich, aber für ne 9800GTX würde ich die CPU schon *etwas* übertakten
 
Joa mein Mobo schaffte mit den "alten" RAM's 465Mhz. Sprich wenn der E6300 das mitmachen würde wäre ich bei 3.25 Ghz. Werde morgen mal mit ocen beginnen. Geplant ist schon ein Quadcore ala Q9300 oder höher. Allerdings kann das noch ein bisschen warten.;)

Ich hatte bisher eine 8800GT, 8800GTS und HD3870. :fresse:
 
Warum sollte Nvidia jetzt schon die neue Generation rausbringen und ihr Pulver verheizen.
Der Grund steht in meinem Post: weil sie damit mehr Geld verdienen würden als mit einer GX2.

Davon abgesehen, würde Nvidia ihre komplette Produktpalette von G80 bis G92 nicht mehr verkaufen können.
Ohne das von der Konkurrenz Druck kommt, etwas deutlich Schnelleres zu launchen, macht man sich doch nicht das Geschäft eigenhändig kaputt, die alte Technik weiterhin gewinnbringend zu verkaufen.
Tut Nvidia doch aber: sie bringen den GX2 und die 9800GTX, während die G80 ausläuft. Nach Deiner Logik dürfte das gar nicht stattfinden. Es würde reichen, einfach nur den Preis der alten Generation zu senken, um konkurrenzfähig zu bleiben.

Die nächste GPU Generation/Modellbezeichnung incl. Marketingstrategie u.s.w. haben sie mit Sicherheit in der Schublade und werden diese gegen AMD's neue GPU's im Sommer auch ins Rennen schicken.
Planungen, wann wirklich eine neue Generation gelauncht wird, richtet sich neben dem technologisch Machbaren, primär nach der Konkurrenz und nicht nach Kundenwünschen.
Wenn ein Produkt entwickelt wurde, muss es sich so schnell wie möglich refinanzieren. Tut man das nicht, ist das wie Geld zinslos rumliegen lassen. Betriebswirtschaftlich betrachtet ist das ein Verlust.
Warum sollte Nvidia freiwillig Verlust machen wollen?

Momentan stehen im Bereich Single GPU alle Modelle oberhalb der GT konkurrenzlos dar, jetzt etwas schnelleres zu launchen würde bedeuten seinen eigenen Produkten Konkurrenz zu machen und nicht mehr auf Ati's Launch im Sommer reagieren zu können.
Aber sie machen doch ihren eigenen Produkten Konkurrenz: sie lösen die G80 durch die G92 ab. Um wieviel schneller der G92 ist, spielt dabei keine Rolle.
Dasselbe wie oben: nach Deiner Logik dürften die 9800GTX und die GX2 gar nicht auf den Markt kommen, man hätte einfach die 8800GTX und die Ultra weiterverkaufen können.

Davon abgesehen arbeiten sie mit Sicherheit schon längst an der übernächsten Generation, wie auch Ati, oder Firmen wie Intel u.s.w..
Ist doch lachhaft zu glauben, ein G92 Refresh wäre alles was Nvidia derzeit in der Schublade hätte.
Firmen wie Nvidia, Intel, Ati, AMD arbeiten sehr viel weiter vorraus, als es uns die derzeitige Produktpalette vermittelt.
Eine Roadmap zu planen und es dann auch so hinzukriegen sind aber zweierlei Dinge, siehe AMD Phenom. Die G90 wird einfach die Erwartungen nicht erfüllt haben, darum wurde er nie gelauncht.

Entscheidungen, wann eine neue Generation eingeführt wird, hängt nicht ausschliesslich davon ab, wann sie serienreif ist, sondern man wählt den Zeitpunkt, den man am sinnvollsten erachtet und das wird der Zeitraum sein, in dem Ati etwas neues präsentiert.
Ich glaube kaum, dass es Nvidias Selbstverständnis ist, nur auf ATI/AMD zu reagieren anstatt selbst auf dem Grafikkartenmarkt zu agieren.

Nvidia macht genau das, was aus wirtschaftlicher Sicht logisch erscheint, sie versuchen den maximalen Gewinn aus dem G92 und seinen Abstufungen herauszuholen.
Dazu würde aber auch der G90 gehören, und von dem ist nichts zu sehen.

Es ist nicht immer das wirtschaftlichste, sobald man eine neue GPU Generation marktreif hat, diese auch instant auf den Markt zu werfen.
Doch, ist es.:rolleyes:

Häufig sind die Entwicklungskosten für eine neue Generation erstmal ziemlich hoch, so das man bestrebt ist, wenn es der Markt zulässt, den maximalen Gewinn aus der alten Generation herauszuholen.
Zum einen muss sich jede Generation selbst refinanzieren, zum anderen will man die Käufer der alten Generation ja dazu animieren, erneut Geld auzugeben; das klappt nur mit einer neuen Generation.

Wer glaubt, das Nvidia seit dem G80 Release geschlafen hat und der G92 alles ist, was ihre Forschungs- und Entwicklungsabteilungen in 17 Monaten auf die Reihe bekommen haben, der ist in meinen Augen sehr naiv.
Ich weiß nicht, was daran naiv sein soll. Nochmal: siehe AMD Phenom oder auch die HD2000-Reihe.
 
da der großteil der potentiellen kunden...snip...nicht weiss was 256 si oder 512 mb ram leistugsmäßig bedeuten, sondern sich nur an den namen

da hast du wohl recht; ob nun produktschwindel, gaunerei oder einfach nur "umlabeln" da als endkonsequenz genannt werden mag, ist uns "hardwarejunkies" überlassen :shot: den rest, wie kyle auf hardocp anfang januar schon einleitend zur 9er serie gesagt hat, interessiert nur das neuwertige, also eine steigerung in der produktbezeichnung; ob nun mathematisch im n+1 verfahren, oder durch gezieltes wortspiel von superlativen; am ende bleibt es dabei: nvidia muss etwas "neues" verkaufen und sie können auch nicht zaubern!

wie ich schon einmal hier erwähnt habe: wir wissen bescheid und können nun abwägen, ob und in wiefern es sinn macht upzugraden: den rest überlassen wir den bauerfängern wie dell und co.

hauptsache nv fährt gewinn ein und es fliesst in r&d und wenn man sich den markt ein wenig näher betrachtet weiss man, das sie für die zukunft GUT gewappnet sein müssen!


@zeus: die börse ist verrückter als ein affenhaus... die denken nicht "normal" :xmas:
 
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Vergesst bei euren Überlegungen nicht die Mainboard-Chipsätze. Nvidias goldene nForce4 Zeiten sind vorbei und starke Nvidia Single-GPUs spielen quasi indirekt Intel in die Hände, denn kaum jemand zieht ein Nvidia Brett in Erwägung, wenn er nicht unbedingt muss...
 
alles so verwierend , was soll man bloß machen ?
sich eine 9600 gt oder 8800gt als übergangskarte hollen und dann auf den im sommer kommenden GT100 warten oder noch besser auf die GT200 ?
 
...denn kaum jemand zieht ein Nvidia Brett in Erwägung, wenn er nicht unbedingt muss...


...und deshalb sli im turbo-takt und eine beinah 3 jahre alte southbridge (ala 570) auf der neusten nforce plattform 790...und wer da jetzt an den lynnfield denkt, denkt nicht allzuweit hinaus :d
 
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alles so verwierend , was soll man bloß machen ?
sich eine 9600 gt oder 8800gt als übergangskarte hollen und dann auf den im sommer kommenden GT100 warten oder noch besser auf die GT200 ?

dann machs so! 9600gt als übergangskarte HOLEN und abwarten!
 
Dann lasst uns mal wieder zurück zur 9800er serie kommen und @pupsi666 solch beleidigenden Posts sind nicht erwünscht! ;)

Gruß
:wink:
 
Das passiert eben, wenn man an den 3DMurks Bencheinstellungen alles deaktivieren kann. Logisch erzielen da einige Traumwerte.

Und nebenbei ist eigentlich nur 06-er ausschlaggebend.

Solange 3DMurks nicht plombiert wird, gebe ich nichts auf Anwenderergebnisse.
 
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ich hab mir letztes jahr im oktober nen neuen pc geholt für 538 €..
hab an der grafikkarte gespart, is momentan ne 6200 LE, da ich kaum zeit fürs zocken hatte. jetzt habe ich aber wieder ein wenig mehr freizeit und möchte mir deshalb auch eine etwas bessere karte zulegen.

nun stellt sich mir die frage, ob die 9800gtx den preis der alten 8800gtx soweit nach unten rücken lässt, dass diese vom preis her auf dem niveau einer 9600gt sein wird, denn diese sind schon übelst günstig.

wann ist denn der richtige zeitpunkt für ein grafikkarten upgrade? :d

verzeihung, aber es ist doch immer so, dann kauft man sich ne karte für teuer geld, und einen monat später kostet die n fuffi weniger... ich kenn das noch von damals, die ti4600..

warten wir mal ab, was sich preismäßig nach der cebit so alles bewegt :d
 
Die 8800GTX wird definitiv nicht das Preisniveau der 9600GT erreichen, das rechtfertigt der Markenname einfach nicht. Aber für 250€ ist sie letztlich auch kein schlechtes Angebot. ;)
 
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