nVidia G92 (9800 GX2/GTX), GT200 (9900 GTX/GT), G100 [Speku-, News- & Sammelthread]P2

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nVidia G92 (9800 GX2/GTX), GT200 (9900 GTX/GT), G100 [Speku-, News- & Sammelthread]P2

nVidia G92 (9800 GX2 / GTX), GT200 (9900 GTX / GT), G100
[Speku-, News- & Sammelthread]


In diesem Thread, geht es um Informationen, Meinungen, Fragen und Spekulationen rund um das Thema:

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bringt nVidia einen G90 als Refresh des G80,
oder kommt der G90 oder G9x bzw. G100 schon mit einer völlig neuen oder aufgebohrten Architektur,
wird es wieder eine nV ULTRA oder (9800)GX2 Variante geben
und kommt eine 8800 GS oder 9800 GS jetzt wirklich ?!?


Spekulationen zur Folge wird NV auch im Mainstream Bereich eine neue Graka auf beschnittener G92 Basis releasen und zwar die GF 9600 GT.

Außerdem, steht der G92 kurz vorm Release und aller Voraussicht, resultiert die GF 8800GT als erste Graka daraus, dicht gefolgt von einer neuen GF 8800 GTS.


Aber werden nun auch die beiden jetzigen HighEnd 8800 Modelle(GTX/ULTRA), als 65nm Refresh auf dem G92 beruhen, oder bringt nv nun doch noch einen G90 sprich eine echte 9800 GTX?!?

So wie es derzeit aussieht, wird wohl der G92 für die kommenden 9800er verwendet werden, was wohl eine Speicher-Interface Limitierung auf 256 Bit bedeutet. :(


Wie man sieht, Fragen über Fragen! ;)

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nv GT 200



Nvidia GT200: 240 SPs und 512-Bit Interface?


[...] der kommende Next-Generation-Chip würde auf den Namen GT200 hören und rund 1 Millarde Transistoren besitzen,

[...] Feststeht nur, dass der Chip, sofern er 240 Shadereinheiten besitzen wird, die in ihrer Komplexität bzw. Funktionalität zum derzeitigen G80/G92 identisch sind, sicherlich mehr Transistoren beherbergen würde. An dieser Stelle wären, insbesondere unter Berücksichtigung des 512-Bit Speicherinterface, das als so gut wie sicher gilt, locker 1,2- bis 1,4 Millarden Transistoren fällig.


gt200vk7.jpg


[...] wären 240 Shadereinheiten weiterhin am Realistischten, da so eine fast vollständige Verdopplung der Shaderleistung möglich wird. Angesichts einer Rekord-Entwicklungszeit von mehr als 18 Monaten wären 50 Prozent mehr Shadereinheiten (200 oder 192 statt 128) schlichtweg zu wenig, zumal die Konkurrenz mit dem RV770 ein heißes Pferd im Stall zu haben scheint.

[...] dass die Shadercluster von derzeit acht auf zehn erhöht worden wären und gleichzeitig die Streamprozessoren von 16 auf 24 pro Cluster erweitert. [...]

Das Speicherinterface wird sehr wahrscheinlich auf 512-Bit anwachsen, da weiterhin GDDR3-Speicher verwendet werden soll und 256-Bit zu einem klaren Flaschenhals führen würden - teilweise ist dieser schon beim G92 augenscheinlich. Theoretisch bestände zwar noch die Option eines 384-Bit Speicherinterfaces, wie beim G80 gesehen, hierbei handelte es sich aber vermutlich eher um eine Notlösung als um eine langwierig durchdachte Konstruktion.
Da die ROP-Einheiten der Nvidia-Chips an das Speicherinterface gekoppelt sind, würden diese im Zuge der Verdopplung des Speicherinterfaces ebenfalls automatisch von 16 auf 32 erhöht. Eventuell sind aber auch 24- oder sogar 16 ROPs bereits ausreichend bzw. würden keinen Flaschenhals darstellen. Ausschließen kann man daher nicht, dass Nvidia das Verhältnis von Speicherinterface zu ROP verändert und so Transistoren einspart.

[...] dass insgesamt 120 TMUs zum Einsatz kämen, was einer beinahe glatten Verdopplung zum G80/G92 gleichkommen würde.

Aktuell sind die TMU-Cluster direkt an die Shadercluster angebunden. G80 und G92 verfügen somit über acht Textur- und Shadercluster, so dass sich jene 64 TMUs ergeben (8x8). Belässt Nvidia die Texturclustergröße bei 8 TMUs pro Shadercluster und erhöht lediglich, wie angenommen, die Shaderclustergröße von 16 auf 24 SPs, so ergäben sich insgesamt 80 TMUs (8x10), die als vollkommen ausreichend betrachtet werden können. [...]

Weiter wird berichtet, dass die Taktfrequenzen an Chip und Shader ähnlich hoch wie bei derzeitigen Modellen lägen, also beispielsweise 600 MHz Chiptakt und 1500 MHz Shadertakt. Auch der Speicher soll, da er weiterhin vom Typ GDDR3 sein soll, in etwa 1000 MHz schnell takten. Im Großen und Ganzen könnten die Spezifikationen so oder so ähnlich ausfallen. [...]


Quelle: www.hardware-infos.com



Nvidia: GT-200 hat 1 Millarde Transistoren


[...] hat Nvidia beiläufig brandheiße Informationen zum G92-Nachfolger GT-200 preisgegeben, der im Juni zur Computex erwartet wird und seit dem G80 im November 2006 erstmals wieder für einen spürbaren Performanceschub sorgen soll.

[...] dass die neue Grafikkartenarchitektur tatsächlich unter der Bezeichnung GT-200 laufe
- Gerüchte rund um D10U oder G100 dürfen also vorerst beiseite gelegt werden, sofern es sich nicht um Alternativnamen handelt - und über rund eine Millarde Transistoren verfüge. Davon ausgehend, dass Nvidias G92 rund 754 Millionen Schaltungen besitzt, dürfte der
GT-200 um ca. ein Drittel an Shader- und Textureinheiten zugelegt haben, wobei auch ein 512-Bit breites Speicherinterface die Mehrtransistoren unter anderem verursachen könnte. Jedenfalls sind damit Fantastereien, dass der Chip über 256- oder sogar 384 Shadereinheiten verfüge, endgültig vom Tisch.

[...] dass der Chip über 200 Shadereinheiten sowie ein 512-Bit breites Speicherinterface verfüge.
[...] realistisch - nicht mehr und nicht weniger. Nvidia hat mit der Ankündigung die Gerüchte lediglich eingedämmt, genauere Informationen liegen weiterhin nicht vor. Dies soll nach Nvidias Meinung auch vorerst so bleiben: Erst im Mai, wie Brown ergänzte, wird man nähere Infos zum Chip folgen lassen [...]

Quelle: www.hardware-infos.com



Gerüchteküche: nVidia GT200


Neuer Grafikchip mit 200 Shader Einheiten & 512bit Speicherschnittstelle?

[...] vermutlich in der zweiten Jahreshälfte kommenden High-End Grafikchip mit dem Codenamen GT200
[...] soll der GT200 über 200 Shader Einheiten (Stream Prozessoren) und eine 512bit breite Speicherschnittstelle verfügen.
Zum Vergleich: der G92 von GeForce 8800 GT und GTS-512 besitzt bis zu 128 Shader Einheiten und ein 256bit RAM-Interface.

Quelle: www.hartware.de



[...] sind auch erste, angebliche Infos zum GT200 aufgetaucht, Nvidias neuer Geheimwaffe, die ein stark aufgewerteter GeForce 8- bzw. 9-Chip sein soll, ohne jedoch zu protzen.
So dürften auch beim GT200 Leistungssteigerungen von um die 40 Prozent zu erwarten sein, was zwar deutlich mehr ist als bei einem Refresh-Chip, dennoch das Kaliber eines Next-Generation-Chips verfehlt, den Nvidia voraussichtlich im dritten oder vierten Quartal dieses Jahres in persona des G100 vorstellen wird.

Doch zurück zum GT200: Dieser soll [...] in den letzten Tagen fertiggestellt worden sein und theoretisch auslieferbar. Mangels Konkurrenz heißt es, Nvidia würde den Chip bis zum RV770-Launch aufschieben, entsprechend ebenfalls im Juni launchen. Inwiefern all' diese Gerüchte zutreffend sind, muss abgewartet werden. [...]

Quelle: www.hardware-infos.com




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nv 9800 GX2



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GF 9800 GX2 gelistet:






GeForce 9800 GX2: Weitere Bilder

Neue Doppel-Grafikkarte auf Basis von zwei GeForce 8800 GTS 512MB

"[...] soll die GeForce 9800 GX2 wie vermutet auf zwei GeForce 8800 GTS mit 512 MByte basieren und damit über insgesamt 1 GByte Speicher verfügen. Angeblich wird die neue High-End Grafikkarte [...] 449 US-Dollar kosten.
Release der 9800 GX2 ist nun der 18. März.
Die [...] GeForce 9800 GX2 besitzt zwei DVI-Anschlüsse, einen HDMI-Port und einen digitalen Audioausgang (S/PDIF). [...] SLI-Anschluss, d.h. man kann zwei Modelle parallel betreiben (Quad-SLI). Triple- bzw. 6-fach-SLI ist dagegen nicht möglich.
Angeblich reicht zum Betrieb ein Netzteil mit 580 Watt Gesamtleistung und mindestens 40 Ampere auf der 12-Volt-Schiene aus."

Quelle: hartware.de





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nv 9800 GTX



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Nvidia GeForce 9800 GTX: Die Platine im Detail


"[...]
Das PCB der GeForce 9800 GTX trägt wie die GeForce 8800 GT(S) einen Grafikchip vom Typ G92. Während auf der 8800 GT ein G92-270 und auf der 8800 GTS ein G92-400 zum Einsatz kommt, wird auf der 9800 GTX jedoch ein G92-420 verbaut. Auf der kommenden Dual-Grafikkarte GeForce 9800 GX2 werden es zwei G92-450 sein."


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"Alle G92-4x0 verfügen über die volle Anzahl von 128 Shader-Prozessoren und unterscheiden sich lediglich in ihrer Taktung und anderen peripheren Merkmalen der jeweiligen Grafikkarte. So soll der G92-420 einer GeForce 9800 GTX mit 675 MHz Chip- und 1688 MHz Shader-Takt arbeiten.

[...] acht GDDR3-Speicherchips mit insgesamt 512 MB, die in gewohnter Art rings um die GPU angeordnet sind. Die Speicherchips sind von Samsung gefertigt und sind gemäß ihrer Codierung K4J52324QE BJ08 mit einer Zugriffszeit von 0,83 ns (1200 MHz) bei 1,8 Volt spezifiziert. Da die GeForce 9800 GTX voraussichtlich nur mit 1100 MHz realem Speichertakt operieren wird, bieten die Chips also sicher noch etwas Spielraum für Übertaktungsversuche.

[...] die GeForce 9800 GTX wird über zwei sechspolige PCIe-Stromstecker mit Energie versorgt. Zur Spannungswandlung dient ein System aus 4 + 2 Phasen, vier für die GPU und zwei für den VRAM.

Die Stromversorgung der 9800 GTX fällt somit recht üppig im Vergleich zu bisherigen G92-Derivaten aus. Die Grafikkarte ist dadurch ein Stück länger als eine GeForce 8800 GT(S) oder 9600 GT und entspricht in ihrer Länge ziemlich genau einer GeForce 8800 GTX oder Ultra.
Erste Benchmark-Tests im 3DMark06 haben der GeForce 9800 GTX bislang das bescheinigt, was man erwarten würde, ist sie doch nichts anderes als eine übertaktete GeForce 8800 GTS (G92). Ob das aufwändige System zur Spannungswandlung weiteres Potential bereit hält, werden ausführliche Tests zeigen, die mit einer Markteinführung der Grafikkarte am 25. März zu erwarten sind."

Quelle: www.computerbase.de


nVidia Präsentation:​

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GPU Screen:
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nv 9800 GT(S)



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GeForce 9800 GTS: Bilder und Infos


"[...] wird in knapp zwei Wochen der Launch der » 9800 GX2, dem künftigen Flaggschiff, folgen.
[...] dass Nvidia kurz darauf eine » 9800 GTX, die auf der CeBIT allerdings noch nicht ausgestellt wurde, vorstellen wird, welche jedoch gegenüber der aktuellen 8800 GTS 512 lediglich rund 5 Prozent mehr Leistung inklusive Triple-SLI-Support bieten soll.

[...] Informationen einer so genannten 9800 GTS aufgetaucht. Demnach soll die Karte weiterhin auf dem G92 basieren und folglich über 128 Streamprozessoren verfügen, [...] sich der Takt des Chips auf 600 MHz belaufen, währenddessen die Shadereinheiten mit 1500 MHz angesprochen werden sollen. Der Speicher soll vom Typ GDDR3 stammen und mit einer realen Taktfrequenz von 900 MHz zu Werke gehen.

Sind die Spezifikationen korrekt, so sollte sich die 9800 GTS leistungsmäßig zwischen 8800 GT und 8800 GTS 512 anordnen. Dass man hierbei ganz offensichtlich altes unter neuem Namen verkauft, wird spätestens dann klar, wenn man über den fehlenden Triple-SLI-Support bescheid weiß - dies wäre die einzige, zu erwartende Neuerung gegenüber den GeForce-8-Produkten gewesen.

[...] Wann die 9800 GTS offiziell vorgestellt wird, kann gegenwärtig nur spekuliert werden. Sicher dürfte sein, dass mit ihrer Vorstellung 8800 GT und 8800 GTS 512 von der Bildfläche verschwinden werden [...]"

Quelle: hardware-infos.com/




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nv 9600 GT


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GeForce 9600 GT: Bilder und konkrete Specs

"Abseits der immer noch anlaufenden Consumer Electronics Show (CES) sorgen momentan erste Bilder zur kommenden GeForce 9600 GT, [...] die Bilder sind der nun sichtbare Beweis für dessen Existenz.

[...] insgesamt 64 Shadereinheiten der 9600 GT. Ferner gilt ein 256-Bit Speicherinterface als sehr wahrscheinlich. Durch einen Speichertakt von 900 MHz würde man so eine reale Speicherbandbreite von 57,6 GiB/s erzielen, die so im Mid-End-Sektor noch nicht zu sehen war. Der Chip soll entgegen bisheriger Meldungen mit 650- statt 500 MHz angesteuert werden; die Shadereinheiten mit 1625 MHz. In der Summe soll der in 65nm-gefertigte Chip rund 90 Prozent schneller als eine 8600 GTS rendern.

[...] ein Netzteil mit mindestens 400 Watt Gesamtleistung pflicht. Des Weiteren muss es 26 Ampere auf der +12-Volt-Schiene liefern.
Überdies gilt mittlerweile als relativ gesichert, dass der Chip eins-zu-eins auf der GeForce-8-Architektur aufsetzt, damit also quasi nur ein abgespeckter G92 ist, der bei der 8800 GT und 8800 GTS 512 eingesetzt wird. Sollte nichts Unerwartetes passieren, so wird Nvidia den Chip zusammen mit der 9800 GX2 am 14. Februar veröffentlichen."

Quelle: www.hardware-infos.com

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GeForce 9600 GT: Erste Resultate


Neue Mainstream-Grafikkarte ist Nachfolger der GeForce 8600 GTS

"[...]

Der Grafikchip taktet mit 650 MHz, der Speicher wird mit 900 MHz angesprochen. Der Shader-Takt liegt bei 1625 MHz. Nach aktuellem Kenntnisstand verfügt der Grafikchip (Codename angeblich G94-300) über 64 Stream Prozessoren (Shader Einheiten).
Der schwarze Kühler ähnelt äußerlich dem der GeForce 8800 GT und kommt wie bei der GT wohl auch wieder von Cooler Master.
Im 3DMark06-Vergleich zeigt sich die GeForce 9600 GT etwa so schnell wie die Übergangslösung GeForce 8800 GS (-6 bis +2 Prozent). Die GeForce 8800 GT (mit 512 MByte) ist allerdings ein gutes Stück schneller, zwischen 21 und 28 Prozent."

Quelle: hardware.de


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nv 8800 GTS


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Weitere Bilder und neuer Termin der „G92 GTS“


" [...] neue GeForce 8800 GTS auf Basis des in 65 nm gefertigten „G92“-Grafikchip [...]

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[...] am 11. Dezember 2007. Die maximale Leistungsaufnahme wurde ebenfalls mit nun 140 Watt – vormals 110 Watt – ein klein wenig (nach oben) korrigiert, [...], um eventuellen Temperaturproblemen bei gestiegener Leistungsaufnahme vorzubeugen, ein Dual-Slot-Kühler mit ausreichend dimensioniertem Lüfter verwendet. Der Chiptakt wird nach wie vor bei 650 MHz liegen, während der Speicher effektiv mit 1.940 MHz arbeitet. Der Shadertakt liegt bei hohen 1.625 MHz."



Quelle: computerbase.de


Taktraten der neuen 8800 GTS "G92"


"[...] die "alte" GTS aufzubohren, indem man kurzerhand die Taktraten von 500/1200/800 MHz auf 575/1350/900 MHz erhöhte und obendrein noch die Shadereinheiten von 96 auf 112 erhöhte.

Damit nicht genug, kündigte man auch eine weitere 8800 GTS für den 3. Dezember an. Diese Karte sollte auf dem in 65nm gefertigten G92 basieren und damit auf demselben Chip wie die 8800 GT. [...]

Demnach soll der 512 MiByte große Texturspeicher der neuen 8800 GTS mit einer Taktfrequenz von realen 970 MHz angesprochen werden und an das übliche 256-Bit-Speicherinterface des G92 gekoppelt sein. Der Kerntakt soll bei rekordverdächtigen 650 MHz liegen, während die insgesamt 128 Shadereinheiten mit ebenfalls rekordverdächtigen 1625 MHz angesprochen werden sollen. Die 9-Zoll-Karte soll unter Last 140 Watt aus einem 6-Pin-PCI Express-Stecker ziehen und damit deutlich verbrauchsarmer als die bisherigen 8800-GTS-Chips. [...]

Die nVidia GeForce 8800 GTS 512 wird voraussichtlich am 3. Dezember für ca. 299-349$ das Licht der Welt erblicken. Interessant wird die Positionierung, da diese Karte der jetzigen 8800 GTX angesichts brachialer Shaderpower überlegen sein dürfte und sich der Ultra bedingt durch die Speicherbandbreite wahrscheinlich unterordnen wird müssen. [...]"



Quelle: hardware-infos.com



Zwei neue GeForce 8800 GTS bis Dezember
"Verwirrung gibt es derzeit um die Zukunft, beziehungsweise um die neuen Ableger der GeForce 8800 GTS. Nachdem sie aus dem eigenen Hause starke Konkurrenz in Form der GeForce 8800 GT bekommen hat und Nvidia gestern bereits verriet, dass es eine neue Version der GTS geben wird, [...]

Richtig neu wird es dann ab dem 3. Dezember 2007. Dann wird es die richtige Neuauflage der GeForce 8800 GTS geben – die 65-nm-Fertigung des G92 inbegriffen. Diese neue GeForce 8800 GTS setzt dann auf die Grundelemente der GeForce 8800 GT, verfügt jedoch über 128 SP anstatt 112 der GT. Das Speicherinterface wird ebenfalls wie bei der GT-Version bei 256 Bit liegen, insgesamt stehen 512 MB GDDR3-Speicher zur Verfügung. [...]"

Übersicht / Specs.:
g92gtsgf7.jpg


"Wie der Tabelle zu entnehmen ist, wird laut den Kollegen von HKEPC das Portfolio durch einen weiteren Ableger, der GeForce 8800 GS, abgerundet. Da die GeForce 8800 GT mit 256 MB Speicher bereits ab 199 US-Dollar verfügbar sein soll, wird die GeForce 8800 GS einen noch günstigeren Einstieg in die 8800er-Generation ermöglichen. Allerdings sollen sowohl die 256-MB-Variante der GT als auch der GS erst einige Wochen später im Handel verfügbar sein [...]

Des Weiteren werfen die beiden neuen GeForce 8800 GTS die Frage nach dem Verbleib der GTX auf. Jene weiß sich im aktuellen Test der GeForce 8800 GT bei uns gerade noch zur Wehr zu setzen, jedoch dürfte es mit einer nochmals technisch verbesserten Neuauflage der Anfang Dezember erscheinenden Version der GTS kaum eine Überlebenschance für die GTX geben. Die geringere Leistungsaufnahme und die höheren Taktraten dürften die neue GTS in fast allen Bereichen das Duell für sich entscheiden lassen. Darüber hinaus wird die neue GTS um den von der GeForce 8600 und der GeForce 8400 bekannten „Video Processor 2“ (VP2) erweitert, weswegen man den G92 als „PureVideo HD“-fähig bezeichnet. Somit kann die GPU der CPU die Mehrarbeit bei MPEG2- sowie H.264-HD-Filmen abnehmen, weswegen es selbst auf schwächeren CPUs kein Problem darstellt, einen HD-Film anzuschauen – ein weiterer Vorteil gegenüber der bisherigen GTX.

Doch wie geht es dann weiter?
Ob nochmals eine neue Version der GTX auf Basis des G92 in den Startlöchern steht, vielleicht mit etwas mehr Speicher, muss abgewartet werden. Es erscheint jedoch nicht völlig unrealistisch, da das Synonym „GTX“ (abgesehen von wenigen Ultra-Derivaten) bisher immer für die schnellsten Nvidia-Grafikkarten stand. Dies dürfte ohne weitere Palettenänderung bei Nvidia jedoch kaum mehr der Fall sein, zumindest nicht mehr in den verbleibenden wenigen Wochen dieses Jahres."



Quelle: computerbase



8800 GTS am 19. November?
Weitere G92-Grafikkarte bereits am 19. November?

"Erst vor einigen Tagen waren Gerüchte und erste Details zur kommenden GeForce 8800 GTS aufgetaucht. Diese soll über 112 Stream-Prozessoren verfügen und mit 512 MByte Grafikspeicher ausgeliefert werden - der allerdings nur per 256 Bit Interface angebunden wird, was den Abstand zur GeForce 8800 GT mit 512 MByte, die für den 29. dieses Monats erwartet wird, deutlich verringern dürfte. Laut aktuellen Gerüchten wird nVidia die 8800 GTS bereits knapp drei Wochen nach der 8800 GT vorstellen: Am 19. November.

Kosten soll eine derartige Karte rund 305 US-Dollar, womit sie preislich durchaus ein gutes Stück über den 8800 GT Varianten (200 bzw. 250 US-Dollar) liegt. [...]"



Quelle: hardware.net



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nv 8800 GT

Launchtermin ist der 29. Oktober 2007 und hier nun die von vielen heiß ersehnten Specs. der GF 8800 GT:
(klick mich)
* G92-270-A2 revision (65nm, Week 37 2007)

* 37.5mm x 37.5mm 1148-pin FCBGA package
* Core clock : 600MHz / Shader clock : 1500MHz
* VGPU = 1.05±10.5mV
* 112 shader processors
* 10-layers PCB revision G92P393
* 8 chips of 16M x 32 Qimonda HYB18H512321 BF-10 @ 2V
* 256-bit 512MB GDDR3 @ 900MHz (Effective 1GHz)
* Coolermaster TM69 single slot cooler
* 3 heat-pipes, 1000-3200RPM, 34dB
* 110W TDP (Requires 6-pin PCIe connector)
* NVIO/HDCP
- allerdings nur 16 ROPs (im Vergleich zu 24 ROPs beim G80)
(klick mich)



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News von Oktober 2007:


GeForce 8800 GT vorgestellt


Neues Modell löst GeForce 8800 GTS 320MB ab - Erhältlich ab 229 Euro

"Nach Wochen voller Gerüchte stellt nVidia nun endlich offiziell die GeForce 8800 GT Grafikkarte vor. Das neue Modell löst die 320-MByte-Version der GeForce 8800 GTS ab und soll laut nVidia von diversen Anbietern ab 229 Euro erhältlich sein. [...]
Im Vergleich zur GeForce 8800 GTS besitzt der Grafikchip der 8800 GT mehr Shader Einheiten bzw. Stream Prozessoren: 112 statt 96. Außerdem wurde der Chiptakt von 500 auf 600 MHz und der Speichertakt von 800 auf 900 MHz angehoben. Die Speicherschnittstelle ist dagegen nur noch 256 statt 320bit breit. Die GeForce 8800 GT wird mit 512 MByte GDDR3 SDRAM ausgestattet. Eine 256-MByte-Version folgt wohl später.
Außerdem wurde der Grafikchip der GeForce 8800 GT laut nVidia mit einer PureVideo HD Einheit der zweiten Generation ausgestattet, der High Definition Filme in H.264 und VC-1 beschleunigt. Die Karte entspricht dem PCI Express 2.0 Standard.
..."



Quelle: hardware.net



GeForce 8800 GT letzten Endes leicht zu kühlen?


"Vor einigen Tagen machten Schlagzeilen die Runde, Nvidia habe bei der kommenden GeForce 8800 GT mit Hitzeproblemen zu kämpfen. [...]

Das Problem schien der einfache Single-Slot-Kühler in Verbindung mit engen, schwach ventilierten Komplettsystemen zu sein. Es handelte sich offenbar um ein reines Kühlungsproblem, denn der G92, Grafikchip der künftigen 8800 GT, gilt mit einer Strukturbreite von 65 nm als gemäßigt hinsichtlich Leistungsaufnahme und Hitzeentwicklung. Die Fertigung des G92 wurde von Nvidia übrigens nicht wie sonst üblich bei TSMC sondern bei UMC in Auftrag gegeben.
G92 Package-Design​
Anhang anzeigen 53659
(klick mich)
Nvidia soll seinen Partnern mittlerweile bestätigt haben, dass die GeForce 8800 GT nicht zu heiß wird und dabei ungefähr 110 W an Leistung aufnimmt beziehungsweise an Wärme wieder abgibt. Im Zuge dessen ist auch ein neues Bild ins Internet gelangt, welches den Kühler der 8800 GT mit einem nun größeren Lüfter zeigt. Der Single-Slot-Kühler verrät aufgrund seiner in schwarz gehaltenen Abdeckung nach wie vor wenig über innere Qualitäten, soll aber über drei Heatpipes verfügen. Auf dem PCB ist eine einzelne herkömmliche 2x3 PCI-Express-Buchse zur Stromversorgung verlötet.

Des Weiteren verdichten sich Informationen um die Spezifikationen der GeForce 8800 GT. Gearbeitet wird mit einem Kerntakt von 600 MHz; der Speicher wird real mit 900 MHz (effektiv 1800 MHz) betrieben. Das Speicherinterface wird 256 Bit breit sein, die Speicherausstattung 256 MB oder 512 MB betragen – je nach Modell. Neu sind Angaben zur GPU-Spannung, welche bei 1,05 V oder 1,10 V liegen soll.

Interessant sind noch Angaben zur Chipgröße. Der G92 der GeForce 8800 GT soll mit 289 mm² kleiner sein als der 480 mm² große G80 einer 8800 GTS / GTX / Ultra. [...]

Außerdem scheint das PCB der 8800 GT zwar in der Länge einer GeForce 8800 GTS zu ähneln, das Layout scheint jedoch nicht mit dem einer GeForce 8800 GTS vergleichbar zu sein. Dieser Umstand ließ sich bereits aus der Erkenntnis ableiten, dass der Videospeicher auf der 8800 GT anders organisiert wird. Das kleinere, 256 Bit breite Speicherinterface der 8800 GT bindet acht Speicherchips an, während auf einer GTS mit 320 Bit zehn Chips und auf der GTX / Ultra mit 384 Bit zwölf Chips angebunden werden. Somit wären sämtliche bisher verfügbaren Kühler für die GeForce 8800 Serie nicht kompatibel zur 8800 GT.

Die GeForce 8800 GT wird am 29. Oktober der Öffentlichkeit präsentiert werden und soll zu ihren zwei DVI-Anschlüssen einen HDMI-Dongle spendiert bekommen."



Quelle: computerbase



GeForce 8800 GT


Neue Grafikkarte für $200 bis $249 mit flachem Kühler und guter Leistung

"Die neue GeForce 8800 GT von nVidia auf Basis des in 65nm Technologie gefertigten G92 Grafikchips wird bekanntlich Ende Oktober oder Mitte November eingeführt. [...] und kann im 3DMark06 10.000 Punkte übertreffen.

Das 3DMark06-Resultat von 10.769 Punkten hat nVidia den Grafikkartenherstellern als Referenz genannt. Es ist allerdings unklar, auf welchem System der Benchmark der GeForce 8800 GT durchgeführt wurde, so dass es keine vergleichbaren Leistungsdaten gibt. Mit über 10.000 Punkten im 3DMark06 rückt nVidia aber auf jeden Fall recht nah an die GeForce 8800 GTS heran, obwohl diese mehr Shader Einheiten und eine breitere Speicherschnittstelle besitzt.
Zum Vergleich: Während die GeForce 8800 GTS über 96 Shader Einheiten und ein 320bit breites RAM-Inteface verfügt, wird die GeForce 8800 GT "nur" 64 Shader Einheiten und eine 256bit Speicherschnittstelle besitzen.
Bislang rechnete man bei der GeForce 8800 mit 600 MHz Chip- und 900 MHz Speichertakt. Allerdings heißt es nun, dass der G92 Grafikchip auch höhere Taktraten gut verträgt und nVidia diese vor Einführung vielleicht noch erhöht. Das soll von der Leistung des neuen Konkurrenzmodells von AMD, der ATI Radeon HD 2950 Pro (RV670), abhängen, von der bislang noch keine Benchmark-Resultate durchgesickert sind.
Die GeForce 8800 GT soll mit 256 MByte Speicher für 200 US-Dollar und mit 512 MByte für $250 auf den Markt kommen."



Quelle: hardware.net


News von September 2007:


Aus G92 wird GeForce 8700 GTS


Im November: Grafikkarte mit G92 Chip heißt nVidia GeForce 8700 GTS

"Über den vermutlich Mitte November erscheinenden G92 Grafikchip von nVidia gab es bereits zahlreiche Gerüchte. Unklar ist weiterhin die genaue Leistungsfähigkeit, aber jetzt wird aus Asien berichtet, dass der offizielle Name der entsprechenden Grafikkarte "GeForce 8700 GTS" lauten wird. [...]
Zum Vergleich: Eine GeForce 8600 GTS taktet mit 675/1000 MHz und besitzt nur ein 128bit RAM-Interface. Die GeForce 8800 GTS läuft mit 500/800 MHz und verfügt über eine 320bit breite Speicherschnittstelle."



Quelle: VR-Zone


News von August 2007:


nVidia G92 angeblich am 12.11.


Neue G92 Grafikkarten sollen im November GeForce 8800 GTS ablösen

"Um den kommenden G92 Grafikchip von nVidia gab es widersprüchliche Meldungen. Einige positionierten diesen im High-End Segment, andere im Mainstream. [...]
Der in 65nm Technologie gefertigte nVidia G92 Grafikchip verfügt über eine 256bit breite Speicherschnittstelle. Zum Vergleich: der G80 Grafikchip der GeForce 8800 GTS wird noch in 90nm Strukturbreite produziert und besitzt ein 320bit RAM-Interface.
Grafikkarten mit dem G92 werden gegen die in den nächsten Monaten erwartete ATI Radeon HD 2950 Pro (RV670) positioniert. Genaue Produktbezeichnungen sind noch nicht bekannt, aber G92-Modelle werden wohl weiter zur GeForce 8 Serie zählen, noch nicht zur GeForce 9."



Quelle: HKEPCI

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Nvidia: GeForce 9800 GTX und GTS im November 07?


"Laut TweakPC sollen aus diversen Quellen bereits Informationen über die neue GeForce Generation ans Licht gekommen sein.
Ging man zuvor aus, dass der G92 eine Midrange Karte wird, so soll man jetzt zum Entschluss gekommen sein,
dass es ein High-End Modell sein wird, die GeForce 9800.
Nach unbestätigten Angaben soll der G92 bereits im November vorgestellt werden
und über eine Milliarde Transistoren verfügen, im G80 sind es lediglich 681 Millionen.

Spezifikationen des neuen G92 auf einer GeForce 9800 GTX sollen folgende sein:

65 Nanometer Prozess
Über eine Milliarde Transistoren
Unified-Shader-Architecture der zweiten Generation
Floatingpoint 64 Support
Über ein Teraflop Shader-Rechengeschwindigkeit
MADD+ADD Konfiguration für die Shader (2 + 1 FLOPS = 3 FLOPS pro ALU)
512-Bit-Speicher Interface
1.024 Megabyte GDDR4-Speicher
Direct-X 10.1 Support
OpenGL-3.0 Support
eDRAM die für "FREE 4xAA”
Eingebauter Audio-Chip (HDMI)
Verbesserte AA- und AF-Qualität
Die mutmaßlichen Preise der Karten sollen auch schon bekannt sein, so soll die GeForce 9800 GTX zwischen 549 und 649 US-Dollar und die GeForce 9800 GTS zwischen 399 und 499 US-Dollar kosten."

Quelle: TweakPC


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... und hiermit fing alles an:

Angeblich soll der G80 Refresh also der G81 mit 25% mehr Shader Einheiten kommen.


"Im März wird bekanntlich die neue DirectX10 Grafikkartengeneration von ATI erwartet.

nVidia hat seine neuen Grafikkarten (GeForce 8) bereits seit einiger Zeit auf dem Markt,
will aber offenbar nochmal nachlegen, um ATI jeglichen Wind aus den Segeln zu nehmen.

Angeblich ist eine GeForce 8900 GTX mit 25% mehr Shader Einheiten geplant, das wären dann 160.
Ob dieses Modell weiterhin auf dem in 90nm Technik gefertigten G80 Grafikchip basiert
und ob es höher getaktet wird als eine GeForce 8800 GTX, ist noch Spekulation."



Quelle: hartware.de
 
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Also um das nochmal zu erwähnen, dass nVidia gleiche Produkte unter neuem Namen verkauft, finde ich das an und für sich schon ne gute sache:
Die Preise der 8800er gehen in den Keller weil da jetzt die 9800er sind und ich werde mir für ein Butterbrot eine 8800gtx zum aufrüsten holen:banana:
hoffentlich kommen die bald


Die Preise der 8er Serie gehen nicht in den Keller die 9er Karten werden angepasst mehr aber auch nicht denn die 9er Karten sind nicht besser als die 8er im Gegenteil es sind die selben und die stärkste Karte ist immer noch die 8800 Ultra doch die kauft sich sowieso keiner mehr weil die 3870x2 nicht nur schneller ist sondern auch deutlich günstiger, wie die Preise aussehen werden zeigt die 9600GT ... die Karte ist etwas langsammer als die 8800 GT also kostet die auch weiterhin etwas weniger als die 8800 GT die 9800GTX wird etwas teurer als die 8800 GTS G92 und die 9800GX2 dürfte nicht teurer als zwei 8800GT's im SLI sein den es ist die selbe Leistung das gleiche Spiel haben wir auch bei der 3870 und der 3870x2 sollte die 9800GX2 dennoch deutlich teurer als zwei 8800GT's werden kauft sich die Karte sowieso keiner allein schon der WaKü Cooler ist teurer als zwei einzelne für die 8800GT/GTX/ULTRA.
 
Das wurde doch schon die ganze Zeit (seit etwa 3 Monaten (?)) geschrieben dass der G100 zum GT200 umbenannt worden sein soll!
Aber irgendwie stimmt dass ja alles nich un hier und da gibts ja Gerüchte dass der G100 kommt un der GT200 ebenfalls :hmm:

So wie es atm aussieht:
[...], wie es in Post #729 steht.


nv GT200 vs. RV770 im Sommer 08;

(nextGen.)-> nv G100 vs. R700 oder R7** im Herbst / Winter 08 oder erst Anfang 09

.
 
Ja sind ja noch viele Abstürze bei AA. Na dann mal schauen. :)
 
Die Preise der 8er Serie gehen nicht in den Keller die 9er Karten werden angepasst mehr aber auch nicht denn die 9er Karten sind nicht besser als die 8er im Gegenteil es sind die selben und die stärkste Karte ist immer noch die 8800 Ultra doch die kauft sich sowieso keiner mehr weil die 3870x2 nicht nur schneller ist sondern auch deutlich günstiger, wie die Preise aussehen werden zeigt die 9600GT ... die Karte ist etwas langsammer als die 8800 GT also kostet die auch weiterhin etwas weniger als die 8800 GT die 9800GTX wird etwas teurer als die 8800 GTS G92 und die 9800GX2 dürfte nicht teurer als zwei 8800GT's im SLI sein den es ist die selbe Leistung das gleiche Spiel haben wir auch bei der 3870 und der 3870x2 sollte die 9800GX2 dennoch deutlich teurer als zwei 8800GT's werden kauft sich die Karte sowieso keiner allein schon der WaKü Cooler ist teurer als zwei einzelne für die 8800GT/GTX/ULTRA.

Jo das alles mag schon stimmen aber ich dachte eben, dass weil sie jetzt die 9800er haben, dass die alten dann ausgemustert werden bzw. nicht mehr produziert werden und dann müssen halt die Läden die Restbestände loswerden.
Und ich sprach ja auch von der 8800GTX. Wer will denn die noch wenn es ja schon 9800gtx und gx2 und so weiter gibt.;)
 

sieht doch mal sehr gut aus ..... jetzt noch richtige treiber und das AA problem beheben sowie noch paar % performance herauskitzeln :bigok: da sieht dann auch die ddr4 variante der 3870X2 kein licht ;)

P.S. für 400- 450€ wäre fein ;)


Mann Oh Mann

Nvidia würde nicht soo fieberhaft an den Treibern feilen, wenn sie mit Leichtigkeit eine HD3870 X² schlagen würden! Viel mehr möchten sie dem Spuk von ATI ein Ende setzen, aber dies gelingt Ihnen wohl bis zum GT200 nicht mehr ganz: ATI´s Antwort auf die GX2 ist schon in den Startlöchern mit GDDR4 und etwas höheren Taktraten (875 Mhz wage ich mal zu spekulieren) und PCI- 2.0 PLX Chip.
Ob dies überhaupt notwendig gewesen wäre für die GX2 wage ich zu bezeifeln. Dieser Schachzug wird diesesmal wieder nach Langer Zeit an ATI gehen,- bis mit GT200/ RV770 die Karten KOMLETT NEU gemischt werden!

Da lagst du wohl ziemlich falsch mit deiner Aussage :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war doch auch nie anzuzweifeln, .. wenn doch schon 2x 9600GT die X2 schagen, dann machen das doch 2x 8800GT(S) locker!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Xptweaker

die Darstellung in deinem Link ( http://forums.vr-zone.com/showthread.php?t=248441 ) ist vermutlich ein Fake, schau dir mal genau das ganze Layout an, sieht ziemlich zusammengebastelt aus :hmm:

...übrigens der Screenshot einer 9800 GTX im CPUz der im Net rumgeistert ist auch ein Fake, es ist eine umgemodelte 8800 GTS !!! :stupid:

Also...
...nach einigen Überlegungen ob ich meinen Senf auch mal dazu tu, tu ichs jetzt einfach mal :banana:

Obwohl man mit meinem Kommentar einen neuen Thread eröffnen könnte, den man dann Spekulations uns Analysethread nennen könnte

(ich bitte die Moderatoren um eine Überlegung :bigok: )

Betrachten wir doch mal den Markt und die Situation im "Moment" ...wir haben Boards die den PCIe 2.0 haben und mit DDR 2 laufen, wenige mit DDR 3, der aktuellste Nvidia Chip ist der Nf 780i SLI und bei Intel der X 48 glaub ich (sorry, interessier mich nicht so für Intel Chips :kotz: )

So nun mal objektiv: in den Schubladen liegt schon der fertig abgesegnete PCIe 3.0, der mitte 2009, anfang 2010 kommen soll, DDR 3 ist "immer noch" sau teuer und kein echter "Knaller" im Vergleich zu DDR 2, aber DDR 4 ist auch schon fertig für den Verkauf (dafür hätte ich gern mal paar Benches gegenüber dem 2er und 3er)

Auf der Cebit lief dieses Jahr alles "sehr ruhig" und "bescheiden" ab, komisch irgendwie!?

...oder doch nicht?

Nein, denn "diesesmal" stecken einige Hersteller ein bischen in der Klemme weil sie sich selbst die Suppe versalzen haben, allen vorran Nvidia!

Erst kommt der 600er Chipsatz "ohne" unterstützung für PCIe 2.0, aber dann haben sie Grafikkarten die auf PCIe 2.0 laufen, um das Ruder noch rum zu reissen, damit nicht "zuviel" bei der Konkurenz, also der X 38 gekauft wird, wird "schnell" der 700er Chipsatz in "zu kurzem Abstand" nachgeschoben, was eigentlich bedeutet der 600er war völlig überflüssig, eine Fehlplanung, oder schlicht Intel war schneller :stupid:

Aber auch logisch das Nvidia sich viele Marktanteile sichern will, so auch wie aktuell mit der 9800 GX2 die nur mal eben "schnell" dem hungrigen User vorgeworfen wird damit er nicht das Konkurenzprodukt von ATI kauft!
(UND DIE JA NUR DX 10 UNTERSTÜTZT!!!)

Das sich Nvidia nicht grade bei seinen eingeschworenen Kunden beliebt macht mit sowas dürfte jedem klar sein, ich selbst hab mir das vielversprechende 680i Board geholt u kurz drauf (wochen) war es "altes Eisen" (jaaa ich bin sauer!)
:grrr:

Nvidia dürfte diese Reaktion ihrer Kunden auch mitbekommen haben und bewegt sich seit dem (letztes Jahr) auf seeehr dünnem Eis, es ist seit dem eine Gratwanderung auf einem sehr schmalen Grat für Nvidia um zu einem die Konkurenz in Schach zu halten und zum anderen ihre bestehende Fangemeinde nicht zu verärgern (also der Konkurenz in die Arme zu treiben) und jetzt kommen wir zum eigentlichen, den ganzen SPEKULATIONEN, den Nvidia wird es wohl vermeiden wollen mit Midrangeprodukten die 8800 GTX und Ultra Kunden zusätzlich zu verärgern deshalb sagte ich Gratwanderung, denn die 8800 GTS ist schon nah dran und die 9800 GX2 ebenso, aber diese Produkte waren nötig um die Konkurenz in Schach zu halten, man hat diese aber bewusst so gebaut (die GTS als Beispiel) mit wenig Speicher und einen schmalen Interface um eben die Fangemeinde ihrer High End Karten nicht zu verärgern, denn die GTS würde mit doppeltem Speicher und Interface die HE Karten ins Nirvana blasen!!!

Nach meinen Einschätzungen ist die 9800 GTX die überall im Net rumgeistert, u wo man auf den Bildern des Platinenlayout erkennen kann das ein G92 Chip drauf ist und das sie triple SLI fähig sein wird MIT SICHERHEIT NUR EINE 9800 GTS mit PCIe 2.0 aber DX 10.1 denn sie werden bestimmt kein TOPMODELL mit einem "alten" Chip auf den Markt bringen (und vermutlich werden sie sich "DIE SENSATION" , neuer Chip, PCIe 3.0 und DX 11 für das Weihnachtsgeschäft aufheben)

Da nur 8 Speicher darauf verbaut sind und wenn man Gerüchten glauben schenkt das die GTX bis zu 1,5Gb Speicher haben soll, könnten es 128er Module sein was 1Gb Speicher bedeutet oder aber es sind die üblichen 64er womit sie bei 512Mb blieben, aber dann vermutlich mit einer Erhöhung des Interface, womit eine 9800 GTS schon eine GX2 schlagen könnte (müsste, da diese ja keine überragenden Leistungswerte gegenüber 88er GTX u Ultra hat! ...eben nur um die Konkurenz bischen in Schach zu halten!)

Bedenkt man jetzt das der 790er Chipsatz schon verkaufsbereit da liegt, man aber nicht den gleichen Fehler machen will wie beim 600er, da der 780er ja grade mal nur kurze Zeit im Verkauf ist und PCIe 3.0 und DX 11 auch schon abgesegnet ist und das DDR 3 Speicher "immer noch" zu teuer ist (der 790er soll nur noch DDR 3 unterstützen!) wird man wohl jetzt im Dillemma stecken alles unter einen Hut zu bringen!

Deshalb denke ich das der 790er (sollte er jetzt schon kommen) für DDR 2 und PCIe 2.0 ausgelegt ist um den Kunden ihrer PCIe 2.0 Karten den Umstieg zu erleichtern (um Neuanschaffung von DDR 3 zu vermeiden) und das der eigentliche "Knüller" mit der sagenumwobenen GTX kommt, in Form von DDR 3 unterstützung und PCIe 3.0 sowie DX 11 weil man vermuten könnte das bei der GTX ein völlig neuer Chip (G100 in 55nm oder 50nm) mit einem völlig neuen Layout (sie werden diesmal auf den Stromverbrauch achten!) kommen wird und die "neue" GTX ja zukunftssicher sein soll, weshalb sie bestimmt für PCIe 3.0 und DX 11 ausgelegt ist!

Ihr seht es ist momentan ein völliges Durcheinander was auch ins Auge gehen kann wenn dadurch die Kunden zur Konkurenz abwandern!!!

Ich selbst hab überlegt meine noch junge Hardware ( 680i und 8800 GTX) schnell zu verkaufen, bevor sie wegen der Neuvorstellung nix mehr wert sein wird, sollte es aber so kommen wie ich hier beschrieben habe das die "echten Knüller" erst ende des Jahres kommen würde ich mich doppelt ärgern, denn dann wäre ja das was jetzt brandneu kommt eigentlich schon veraltet (es wäre also schon "END OF LIVE" bevor es in den Verkauf kommt!!!) :stupid:

Oder die 98er GTX mit PCIe 3.0 wird bis zum Sommer kommen und man hat nicht die volle Leistung auf den PCIe 2.0 Boards so das dann im Winter die 3.0er Boards kommen müssten, bleibt noch die Frage wird es die dann nur noch mit DDR 3 geben?

Würde ich also jetzt in Panik ein 780er oder 790er Board kaufen hätte ich (HURRAAA) den PCIe 2.0 und könnte aktuelle Grafikkarten voll nutzen und würde dann bei der Vorstellung der 98er GTX die 3.0 haben könnte "voll eins in die Fresse" kriegen! (so könnte es denen passieren die jetzt bald ein 2.0er Board und die 98er GX2 oder die von mir vermutete 98er GTS kaufen!!!)

Oder diejenigen liegen "goldrichtig" und es wird "nur" eine GTX mit PCIe 2.0 und DX 10.1 kommen und das ganze Spiel von jetzt wird nächstes Frühjahr mit PCIe 3.0 und DX 11 wiederholt, allerdings kann man nächstes Jahr sicher sein das "ganz bestimmt" ein neuer Chip auf der Platine zu finden ist, dann gibt es "nur noch" einen "Spekulationsthread" über den NAMEN :lol:

Es müsste dann eine 9900er Serie sein (obwohl die sagenumwobene Karte dieses Jahr auch schon 9900 GTX heisen könnte) ...aber mir persönlich würden dann solche Bezeichnungen wie: GT11X, G11TX oder GTX 11 Ultra besser gefallen :hail:

So und jetzt bitte ich um eure Meinungen :bigok:

NEWSUPDATE:

http://www.hardtecs4u.com/news/1340_spekulationen_ueber_weitere_details_zur_nvidia_geforce_9800_gtx

http://www.computerbase.de/news/har.../maerz/preise_daten_geforce_9800_gx2_gtx_gts/
 
Welches Motherboard ist für SLI am besten geeignet???

Überlege mir ne zweite GTX zu gönnen.

Also, wenn du es dir erlauben kannst, warte auf das 790i SLI, das sollte am 18.03 releast werden und scheint ein OC Monster zu werden.
Dazu kommt das es thermisch deutlich unproblematischer, zu sein scheint, als das 680i + 780i.
Ansonsten würde ich bei SLI Boards immer Evga empfehlen.

Erste Eindrücke vom 790i SLI: http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=178546

Zur GX2, das sieht ja schon ganz nett aus, bleibt abzuwarten, wie sich die Karte mit verschärften Quality Settings schlägt.
Das sie ohne AA, bis 4xAA der X2 überlegen sein wird, war klar.
In dem Bereich ist selbst ein 9600GT SLI schneller, als eine X2.
Aber ich denke, das mit besseren Treibern, noch einiges gehen wird.
Man darf allerdings nicht vergessen, das es eine 3870X2+3870 für den Preis einer GX2 gibt.
 
da hat sich aber einer ziemlich viel mühe gegeben ;) mir wars persönlich zu viel zum durchlesen .... btw. dein NEWSUPDATE ist ziemlich verstaubt

ob fake oder nicht ..... die taktraten werden schon stimmen der preis vermutlich auch , wie die karte im endeffekt aussehen wird ist ziemlich egal
 
@Pistol Star

Hätte ein nagelneues EVGA 680i SLI (unbenutzt) mit noch knapp 9,5 Jahren Garantie (registriert bei EVGA) abzugeben und evtl. eine nagelneue (unbenutzt) 8800GTX, sowie eine die ca 1 Jahr in Gebrauch ist ;-)
(bei Boards sieht man sehr schön an den Schraubenlöchern ob es schon eingebaut war oder nicht!) ...meins ist noch jungfräulich und Revission D00 !

@Xptweaker

...die Links sollten ja nur ein Denkanstoß sein ;-)
 
Erst kommt der 600er Chipsatz "ohne" unterstützung für PCIe 2.0, aber dann haben sie Grafikkarten die auf PCIe 2.0 laufen, um das Ruder noch rum zu reissen, damit nicht "zuviel" bei der Konkurenz, also der X 38 gekauft wird, wird "schnell" der 700er Chipsatz in "zu kurzem Abstand" nachgeschoben, was eigentlich bedeutet der 600er war völlig überflüssig, eine Fehlplanung, oder schlicht Intel war schneller :stupid:


Das sich Nvidia nicht grade bei seinen eingeschworenen Kunden beliebt macht mit sowas dürfte jedem klar sein, ich selbst hab mir das vielversprechende 680i Board geholt u kurz drauf (wochen) war es "altes Eisen" (jaaa ich bin sauer!)
:grrr:

Bedenkt man jetzt das der 790er Chipsatz schon verkaufsbereit da liegt, man aber nicht den gleichen Fehler machen will wie beim 600er, da der 780er ja grade mal nur kurze Zeit im Verkauf ist und PCIe 3.0 und DX 11 auch schon abgesegnet ist und das DDR 3 Speicher "immer noch" zu teuer ist (der 790er soll nur noch DDR 3 unterstützen!) wird man wohl jetzt im Dillemma stecken alles unter einen Hut zu bringen!

Deshalb denke ich das der 790er (sollte er jetzt schon kommen) für DDR 2 und PCIe 2.0 ausgelegt ist um den Kunden ihrer PCIe 2.0 Karten den Umstieg zu erleichtern.

Da ist eine ganze Menge Müll dabei.

1.) Das 680i SLI ist "uralt", also schon weit über ein Jahr auf dem Markt, da war von PCIe 2.0 überhaupt keine Rede.
Also schnell der 780i nach dem 680i ist völliger Müll, da zwischen lag fast ein Jahr.
So ein Quatsch, der 600er war überflüssig, wenn überhaupt, der 780er, da man das 790er aber nicht zum Launch der 45nm Intel CPU's fertig hatte, leider unumgänglich.
Der 780i wurde für die 45nm CPU's von Intel rausgebracht, benutzt den gleichen Chipsatz wie das 680i SLI und war mit der heissen Nadel gestrickt, um SLI Kunden die Option auf 45nm zu geben.

2.) Das 790i, ist für erweiterten 45nm Quad Support bis 1600FSB und DDR3 ausgelegt und basiert auf einem neuen Chipsatz.
Das einzige was man Nvidia in der Richtung vorwerfen kann, das sie das 790i SLI nicht vorher angeboten haben, denn das 780er war eine reine Übergangslösung, um den 45nm CPU Launch zu supporten.
Das sie aber wohl nicht fertig geworden sind mit dem neuen Chipsatz, haben sie ein 780i dazwischen geschoben.
Zu behaupten, das 680er war ein Übergangsboard, zeugt von mangelndem Fachwissen.
 
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Da ist eine ganze Menge Müll dabei.

1.) Das 680i SLI ist "uralt", also schon weit über ein Jahr auf dem Markt, da war von PCIe 2.0 überhaupt keine Rede.
Also schnell der 780i nach dem 680i ist völliger Müll, da zwischen lag fast ein Jahr.
So ein Quatsch, der 600er war überflüssig, wenn überhaupt, der 780er, da man das 790er aber nicht zum Launch der 45nm Intel CPU's fertig hatte, leider unumgänglich.
Der 780i wurde für die 45nm CPU's von Intel rausgebracht, benutzt den gleichen Chipsatz wie das 680i SLI und war mit der heissen Nadel gestrickt, um SLI Kunden die Option auf 45nm zu geben.

2.) Das 790i, ist für erweiterten 45nm Quad Support bis 1600FSB und DDR3 ausgelegt und basiert auf einem neuen Chipsatz.
Das einzige was man Nvidia in der Richtung vorwerfen kann, das sie das 790i SLI nicht vorher angeboten haben, denn das 780er war eine reine Übergangslösung, um den 45nm CPU Launch zu supporten.
Das sie aber wohl nicht fertig geworden sind mit dem neuen Chipsatz, haben sie ein 780i dazwischen geschoben.
Zu behaupten, das 680er war ein Übergangsboard, zeugt von mangelndem Fachwissen.

ERSTENS HABE ICH NIE BEHAUPTET DAS DAS 680i EIN ÜBERGANGSBOARD WAR!!!

Zweitens ist das Müll wenn du sagst das das 780er nur für den Launch der 45nm CPU´s war (es ging dabei tatsächlich NUR um den PCIe 2.0) und dann schreibst du das sie dabei nicht mit dem Chipsatz fertig geworden sind u eben deswegen DIESES 780er Board dazwischengeschoben haben?!?
...bischen verdreht dein Text oder???

Drittens nutze ich grade ein (OHHHH) 650er Board was 45nm CPU´s unterstützt!!!

Also hör aud DEIN MANGELNDES FACHWISSEN auf andere abzuwälzen!!!
 
Du schreibst doch, das der 600er völlig überflüssig war und kein PCIe 2.0 hatte.
Das Board war über ein Jahr auf dem Markt, dazu war PCIe 2.0 beim Launch vom 680i überhaupt kein Thema.
Die Aussage, das 700er "schnell", in so kurzem Absatnd nach dem 600er zu bringen ist ebenfalls falsch.
Von daher ist die Behauptung, das 600er war überflüssig, schlichtweg falsch, ebenso entbehrt die Kritik das 600er ohne PCIe 2.0 rauszubringen, jeglicher Basis.
Das 780er war zwar unglücklich, aber durch PCIe 2.0 und offiziellen 45nm Support, sowie DDR2 hat er immer noch seine Berechtigung.
Das 790er ist durch DDR3 eher ein Board für Enthusiasten und macht das 780er für SLI Kunden nicht überflüssig, nicht jeder hat Lust jetzt schon auf teuren DDR3 umzurüsten.
Man kann Nvidia höchstens vorwerfen, den neuen Chipsatz des 790ers, nicht gleich in den 600er Nachfolger eingebaut zu haben und dann 2 Versionen, wie bei Intel mit X38+X48 für DDR2+DDR3 anzubieten.
Da Nvidia, da aber wohl im Nachteile gegenüber Intel ist, war es wohl nicht zu vermeiden, ein PCIe 2.0 Board mit offiziellem 45nm Support auf Basis des 680er Chipsatzes, als Zwischenlösung anzubieten.
Sicher unterstützen auch manche 600er Boards mit aktuellem Bios die 45nm CPU's, aber nicht offiziell und sehr selektiv.
Dann drück dich in Zukunft klarer aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
hoffentlich sind nun die sich seit 10 seiten wiederholenden spekulationen vorbei.
 
Du schreibst doch, das der 600er völlig überflüssig war und kein PCIe 2.0 hatte.
Das Board war über ein Jahr auf dem Markt, dazu war PCIe 2.0 beim Launch vom 680i überhaupt kein Thema.
Dann drück dich in Zukunft klarer aus.

OK dann mal :bigok: ...haben uns beide verhaspelt!

Aber PCIe 2.0 war doch schon bekannt als der 680er kam oder???
Intel hats doch vor gemacht :eek:

Was ist jetzt? ...hat keiner Interesse an nem nagelneuen EVGA 680i Board u ner 8800 GTX??? :heul:
 
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