nVidia G92 (9800 GX2/GTX), GT200 (9900 GTX/GT), G100 [Speku-, News- & Sammelthread]P2

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nVidia G92 (9800 GX2/GTX), GT200 (9900 GTX/GT), G100 [Speku-, News- & Sammelthread]P2

nVidia G92 (9800 GX2 / GTX), GT200 (9900 GTX / GT), G100
[Speku-, News- & Sammelthread]


In diesem Thread, geht es um Informationen, Meinungen, Fragen und Spekulationen rund um das Thema:

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bringt nVidia einen G90 als Refresh des G80,
oder kommt der G90 oder G9x bzw. G100 schon mit einer völlig neuen oder aufgebohrten Architektur,
wird es wieder eine nV ULTRA oder (9800)GX2 Variante geben
und kommt eine 8800 GS oder 9800 GS jetzt wirklich ?!?


Spekulationen zur Folge wird NV auch im Mainstream Bereich eine neue Graka auf beschnittener G92 Basis releasen und zwar die GF 9600 GT.

Außerdem, steht der G92 kurz vorm Release und aller Voraussicht, resultiert die GF 8800GT als erste Graka daraus, dicht gefolgt von einer neuen GF 8800 GTS.


Aber werden nun auch die beiden jetzigen HighEnd 8800 Modelle(GTX/ULTRA), als 65nm Refresh auf dem G92 beruhen, oder bringt nv nun doch noch einen G90 sprich eine echte 9800 GTX?!?

So wie es derzeit aussieht, wird wohl der G92 für die kommenden 9800er verwendet werden, was wohl eine Speicher-Interface Limitierung auf 256 Bit bedeutet. :(


Wie man sieht, Fragen über Fragen! ;)

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nv GT 200



Nvidia GT200: 240 SPs und 512-Bit Interface?


[...] der kommende Next-Generation-Chip würde auf den Namen GT200 hören und rund 1 Millarde Transistoren besitzen,

[...] Feststeht nur, dass der Chip, sofern er 240 Shadereinheiten besitzen wird, die in ihrer Komplexität bzw. Funktionalität zum derzeitigen G80/G92 identisch sind, sicherlich mehr Transistoren beherbergen würde. An dieser Stelle wären, insbesondere unter Berücksichtigung des 512-Bit Speicherinterface, das als so gut wie sicher gilt, locker 1,2- bis 1,4 Millarden Transistoren fällig.


gt200vk7.jpg


[...] wären 240 Shadereinheiten weiterhin am Realistischten, da so eine fast vollständige Verdopplung der Shaderleistung möglich wird. Angesichts einer Rekord-Entwicklungszeit von mehr als 18 Monaten wären 50 Prozent mehr Shadereinheiten (200 oder 192 statt 128) schlichtweg zu wenig, zumal die Konkurrenz mit dem RV770 ein heißes Pferd im Stall zu haben scheint.

[...] dass die Shadercluster von derzeit acht auf zehn erhöht worden wären und gleichzeitig die Streamprozessoren von 16 auf 24 pro Cluster erweitert. [...]

Das Speicherinterface wird sehr wahrscheinlich auf 512-Bit anwachsen, da weiterhin GDDR3-Speicher verwendet werden soll und 256-Bit zu einem klaren Flaschenhals führen würden - teilweise ist dieser schon beim G92 augenscheinlich. Theoretisch bestände zwar noch die Option eines 384-Bit Speicherinterfaces, wie beim G80 gesehen, hierbei handelte es sich aber vermutlich eher um eine Notlösung als um eine langwierig durchdachte Konstruktion.
Da die ROP-Einheiten der Nvidia-Chips an das Speicherinterface gekoppelt sind, würden diese im Zuge der Verdopplung des Speicherinterfaces ebenfalls automatisch von 16 auf 32 erhöht. Eventuell sind aber auch 24- oder sogar 16 ROPs bereits ausreichend bzw. würden keinen Flaschenhals darstellen. Ausschließen kann man daher nicht, dass Nvidia das Verhältnis von Speicherinterface zu ROP verändert und so Transistoren einspart.

[...] dass insgesamt 120 TMUs zum Einsatz kämen, was einer beinahe glatten Verdopplung zum G80/G92 gleichkommen würde.

Aktuell sind die TMU-Cluster direkt an die Shadercluster angebunden. G80 und G92 verfügen somit über acht Textur- und Shadercluster, so dass sich jene 64 TMUs ergeben (8x8). Belässt Nvidia die Texturclustergröße bei 8 TMUs pro Shadercluster und erhöht lediglich, wie angenommen, die Shaderclustergröße von 16 auf 24 SPs, so ergäben sich insgesamt 80 TMUs (8x10), die als vollkommen ausreichend betrachtet werden können. [...]

Weiter wird berichtet, dass die Taktfrequenzen an Chip und Shader ähnlich hoch wie bei derzeitigen Modellen lägen, also beispielsweise 600 MHz Chiptakt und 1500 MHz Shadertakt. Auch der Speicher soll, da er weiterhin vom Typ GDDR3 sein soll, in etwa 1000 MHz schnell takten. Im Großen und Ganzen könnten die Spezifikationen so oder so ähnlich ausfallen. [...]


Quelle: www.hardware-infos.com



Nvidia: GT-200 hat 1 Millarde Transistoren


[...] hat Nvidia beiläufig brandheiße Informationen zum G92-Nachfolger GT-200 preisgegeben, der im Juni zur Computex erwartet wird und seit dem G80 im November 2006 erstmals wieder für einen spürbaren Performanceschub sorgen soll.

[...] dass die neue Grafikkartenarchitektur tatsächlich unter der Bezeichnung GT-200 laufe
- Gerüchte rund um D10U oder G100 dürfen also vorerst beiseite gelegt werden, sofern es sich nicht um Alternativnamen handelt - und über rund eine Millarde Transistoren verfüge. Davon ausgehend, dass Nvidias G92 rund 754 Millionen Schaltungen besitzt, dürfte der
GT-200 um ca. ein Drittel an Shader- und Textureinheiten zugelegt haben, wobei auch ein 512-Bit breites Speicherinterface die Mehrtransistoren unter anderem verursachen könnte. Jedenfalls sind damit Fantastereien, dass der Chip über 256- oder sogar 384 Shadereinheiten verfüge, endgültig vom Tisch.

[...] dass der Chip über 200 Shadereinheiten sowie ein 512-Bit breites Speicherinterface verfüge.
[...] realistisch - nicht mehr und nicht weniger. Nvidia hat mit der Ankündigung die Gerüchte lediglich eingedämmt, genauere Informationen liegen weiterhin nicht vor. Dies soll nach Nvidias Meinung auch vorerst so bleiben: Erst im Mai, wie Brown ergänzte, wird man nähere Infos zum Chip folgen lassen [...]

Quelle: www.hardware-infos.com



Gerüchteküche: nVidia GT200


Neuer Grafikchip mit 200 Shader Einheiten & 512bit Speicherschnittstelle?

[...] vermutlich in der zweiten Jahreshälfte kommenden High-End Grafikchip mit dem Codenamen GT200
[...] soll der GT200 über 200 Shader Einheiten (Stream Prozessoren) und eine 512bit breite Speicherschnittstelle verfügen.
Zum Vergleich: der G92 von GeForce 8800 GT und GTS-512 besitzt bis zu 128 Shader Einheiten und ein 256bit RAM-Interface.

Quelle: www.hartware.de



[...] sind auch erste, angebliche Infos zum GT200 aufgetaucht, Nvidias neuer Geheimwaffe, die ein stark aufgewerteter GeForce 8- bzw. 9-Chip sein soll, ohne jedoch zu protzen.
So dürften auch beim GT200 Leistungssteigerungen von um die 40 Prozent zu erwarten sein, was zwar deutlich mehr ist als bei einem Refresh-Chip, dennoch das Kaliber eines Next-Generation-Chips verfehlt, den Nvidia voraussichtlich im dritten oder vierten Quartal dieses Jahres in persona des G100 vorstellen wird.

Doch zurück zum GT200: Dieser soll [...] in den letzten Tagen fertiggestellt worden sein und theoretisch auslieferbar. Mangels Konkurrenz heißt es, Nvidia würde den Chip bis zum RV770-Launch aufschieben, entsprechend ebenfalls im Juni launchen. Inwiefern all' diese Gerüchte zutreffend sind, muss abgewartet werden. [...]

Quelle: www.hardware-infos.com




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nv 9800 GX2



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GF 9800 GX2 gelistet:






GeForce 9800 GX2: Weitere Bilder

Neue Doppel-Grafikkarte auf Basis von zwei GeForce 8800 GTS 512MB

"[...] soll die GeForce 9800 GX2 wie vermutet auf zwei GeForce 8800 GTS mit 512 MByte basieren und damit über insgesamt 1 GByte Speicher verfügen. Angeblich wird die neue High-End Grafikkarte [...] 449 US-Dollar kosten.
Release der 9800 GX2 ist nun der 18. März.
Die [...] GeForce 9800 GX2 besitzt zwei DVI-Anschlüsse, einen HDMI-Port und einen digitalen Audioausgang (S/PDIF). [...] SLI-Anschluss, d.h. man kann zwei Modelle parallel betreiben (Quad-SLI). Triple- bzw. 6-fach-SLI ist dagegen nicht möglich.
Angeblich reicht zum Betrieb ein Netzteil mit 580 Watt Gesamtleistung und mindestens 40 Ampere auf der 12-Volt-Schiene aus."

Quelle: hartware.de





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nv 9800 GTX



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Nvidia GeForce 9800 GTX: Die Platine im Detail


"[...]
Das PCB der GeForce 9800 GTX trägt wie die GeForce 8800 GT(S) einen Grafikchip vom Typ G92. Während auf der 8800 GT ein G92-270 und auf der 8800 GTS ein G92-400 zum Einsatz kommt, wird auf der 9800 GTX jedoch ein G92-420 verbaut. Auf der kommenden Dual-Grafikkarte GeForce 9800 GX2 werden es zwei G92-450 sein."


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"Alle G92-4x0 verfügen über die volle Anzahl von 128 Shader-Prozessoren und unterscheiden sich lediglich in ihrer Taktung und anderen peripheren Merkmalen der jeweiligen Grafikkarte. So soll der G92-420 einer GeForce 9800 GTX mit 675 MHz Chip- und 1688 MHz Shader-Takt arbeiten.

[...] acht GDDR3-Speicherchips mit insgesamt 512 MB, die in gewohnter Art rings um die GPU angeordnet sind. Die Speicherchips sind von Samsung gefertigt und sind gemäß ihrer Codierung K4J52324QE BJ08 mit einer Zugriffszeit von 0,83 ns (1200 MHz) bei 1,8 Volt spezifiziert. Da die GeForce 9800 GTX voraussichtlich nur mit 1100 MHz realem Speichertakt operieren wird, bieten die Chips also sicher noch etwas Spielraum für Übertaktungsversuche.

[...] die GeForce 9800 GTX wird über zwei sechspolige PCIe-Stromstecker mit Energie versorgt. Zur Spannungswandlung dient ein System aus 4 + 2 Phasen, vier für die GPU und zwei für den VRAM.

Die Stromversorgung der 9800 GTX fällt somit recht üppig im Vergleich zu bisherigen G92-Derivaten aus. Die Grafikkarte ist dadurch ein Stück länger als eine GeForce 8800 GT(S) oder 9600 GT und entspricht in ihrer Länge ziemlich genau einer GeForce 8800 GTX oder Ultra.
Erste Benchmark-Tests im 3DMark06 haben der GeForce 9800 GTX bislang das bescheinigt, was man erwarten würde, ist sie doch nichts anderes als eine übertaktete GeForce 8800 GTS (G92). Ob das aufwändige System zur Spannungswandlung weiteres Potential bereit hält, werden ausführliche Tests zeigen, die mit einer Markteinführung der Grafikkarte am 25. März zu erwarten sind."

Quelle: www.computerbase.de


nVidia Präsentation:​

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GPU Screen:
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nv 9800 GT(S)



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GeForce 9800 GTS: Bilder und Infos


"[...] wird in knapp zwei Wochen der Launch der » 9800 GX2, dem künftigen Flaggschiff, folgen.
[...] dass Nvidia kurz darauf eine » 9800 GTX, die auf der CeBIT allerdings noch nicht ausgestellt wurde, vorstellen wird, welche jedoch gegenüber der aktuellen 8800 GTS 512 lediglich rund 5 Prozent mehr Leistung inklusive Triple-SLI-Support bieten soll.

[...] Informationen einer so genannten 9800 GTS aufgetaucht. Demnach soll die Karte weiterhin auf dem G92 basieren und folglich über 128 Streamprozessoren verfügen, [...] sich der Takt des Chips auf 600 MHz belaufen, währenddessen die Shadereinheiten mit 1500 MHz angesprochen werden sollen. Der Speicher soll vom Typ GDDR3 stammen und mit einer realen Taktfrequenz von 900 MHz zu Werke gehen.

Sind die Spezifikationen korrekt, so sollte sich die 9800 GTS leistungsmäßig zwischen 8800 GT und 8800 GTS 512 anordnen. Dass man hierbei ganz offensichtlich altes unter neuem Namen verkauft, wird spätestens dann klar, wenn man über den fehlenden Triple-SLI-Support bescheid weiß - dies wäre die einzige, zu erwartende Neuerung gegenüber den GeForce-8-Produkten gewesen.

[...] Wann die 9800 GTS offiziell vorgestellt wird, kann gegenwärtig nur spekuliert werden. Sicher dürfte sein, dass mit ihrer Vorstellung 8800 GT und 8800 GTS 512 von der Bildfläche verschwinden werden [...]"

Quelle: hardware-infos.com/




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nv 9600 GT


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GeForce 9600 GT: Bilder und konkrete Specs

"Abseits der immer noch anlaufenden Consumer Electronics Show (CES) sorgen momentan erste Bilder zur kommenden GeForce 9600 GT, [...] die Bilder sind der nun sichtbare Beweis für dessen Existenz.

[...] insgesamt 64 Shadereinheiten der 9600 GT. Ferner gilt ein 256-Bit Speicherinterface als sehr wahrscheinlich. Durch einen Speichertakt von 900 MHz würde man so eine reale Speicherbandbreite von 57,6 GiB/s erzielen, die so im Mid-End-Sektor noch nicht zu sehen war. Der Chip soll entgegen bisheriger Meldungen mit 650- statt 500 MHz angesteuert werden; die Shadereinheiten mit 1625 MHz. In der Summe soll der in 65nm-gefertigte Chip rund 90 Prozent schneller als eine 8600 GTS rendern.

[...] ein Netzteil mit mindestens 400 Watt Gesamtleistung pflicht. Des Weiteren muss es 26 Ampere auf der +12-Volt-Schiene liefern.
Überdies gilt mittlerweile als relativ gesichert, dass der Chip eins-zu-eins auf der GeForce-8-Architektur aufsetzt, damit also quasi nur ein abgespeckter G92 ist, der bei der 8800 GT und 8800 GTS 512 eingesetzt wird. Sollte nichts Unerwartetes passieren, so wird Nvidia den Chip zusammen mit der 9800 GX2 am 14. Februar veröffentlichen."

Quelle: www.hardware-infos.com

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GeForce 9600 GT: Erste Resultate


Neue Mainstream-Grafikkarte ist Nachfolger der GeForce 8600 GTS

"[...]

Der Grafikchip taktet mit 650 MHz, der Speicher wird mit 900 MHz angesprochen. Der Shader-Takt liegt bei 1625 MHz. Nach aktuellem Kenntnisstand verfügt der Grafikchip (Codename angeblich G94-300) über 64 Stream Prozessoren (Shader Einheiten).
Der schwarze Kühler ähnelt äußerlich dem der GeForce 8800 GT und kommt wie bei der GT wohl auch wieder von Cooler Master.
Im 3DMark06-Vergleich zeigt sich die GeForce 9600 GT etwa so schnell wie die Übergangslösung GeForce 8800 GS (-6 bis +2 Prozent). Die GeForce 8800 GT (mit 512 MByte) ist allerdings ein gutes Stück schneller, zwischen 21 und 28 Prozent."

Quelle: hardware.de


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nv 8800 GTS


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Weitere Bilder und neuer Termin der „G92 GTS“


" [...] neue GeForce 8800 GTS auf Basis des in 65 nm gefertigten „G92“-Grafikchip [...]

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[...] am 11. Dezember 2007. Die maximale Leistungsaufnahme wurde ebenfalls mit nun 140 Watt – vormals 110 Watt – ein klein wenig (nach oben) korrigiert, [...], um eventuellen Temperaturproblemen bei gestiegener Leistungsaufnahme vorzubeugen, ein Dual-Slot-Kühler mit ausreichend dimensioniertem Lüfter verwendet. Der Chiptakt wird nach wie vor bei 650 MHz liegen, während der Speicher effektiv mit 1.940 MHz arbeitet. Der Shadertakt liegt bei hohen 1.625 MHz."



Quelle: computerbase.de


Taktraten der neuen 8800 GTS "G92"


"[...] die "alte" GTS aufzubohren, indem man kurzerhand die Taktraten von 500/1200/800 MHz auf 575/1350/900 MHz erhöhte und obendrein noch die Shadereinheiten von 96 auf 112 erhöhte.

Damit nicht genug, kündigte man auch eine weitere 8800 GTS für den 3. Dezember an. Diese Karte sollte auf dem in 65nm gefertigten G92 basieren und damit auf demselben Chip wie die 8800 GT. [...]

Demnach soll der 512 MiByte große Texturspeicher der neuen 8800 GTS mit einer Taktfrequenz von realen 970 MHz angesprochen werden und an das übliche 256-Bit-Speicherinterface des G92 gekoppelt sein. Der Kerntakt soll bei rekordverdächtigen 650 MHz liegen, während die insgesamt 128 Shadereinheiten mit ebenfalls rekordverdächtigen 1625 MHz angesprochen werden sollen. Die 9-Zoll-Karte soll unter Last 140 Watt aus einem 6-Pin-PCI Express-Stecker ziehen und damit deutlich verbrauchsarmer als die bisherigen 8800-GTS-Chips. [...]

Die nVidia GeForce 8800 GTS 512 wird voraussichtlich am 3. Dezember für ca. 299-349$ das Licht der Welt erblicken. Interessant wird die Positionierung, da diese Karte der jetzigen 8800 GTX angesichts brachialer Shaderpower überlegen sein dürfte und sich der Ultra bedingt durch die Speicherbandbreite wahrscheinlich unterordnen wird müssen. [...]"



Quelle: hardware-infos.com



Zwei neue GeForce 8800 GTS bis Dezember
"Verwirrung gibt es derzeit um die Zukunft, beziehungsweise um die neuen Ableger der GeForce 8800 GTS. Nachdem sie aus dem eigenen Hause starke Konkurrenz in Form der GeForce 8800 GT bekommen hat und Nvidia gestern bereits verriet, dass es eine neue Version der GTS geben wird, [...]

Richtig neu wird es dann ab dem 3. Dezember 2007. Dann wird es die richtige Neuauflage der GeForce 8800 GTS geben – die 65-nm-Fertigung des G92 inbegriffen. Diese neue GeForce 8800 GTS setzt dann auf die Grundelemente der GeForce 8800 GT, verfügt jedoch über 128 SP anstatt 112 der GT. Das Speicherinterface wird ebenfalls wie bei der GT-Version bei 256 Bit liegen, insgesamt stehen 512 MB GDDR3-Speicher zur Verfügung. [...]"

Übersicht / Specs.:
g92gtsgf7.jpg


"Wie der Tabelle zu entnehmen ist, wird laut den Kollegen von HKEPC das Portfolio durch einen weiteren Ableger, der GeForce 8800 GS, abgerundet. Da die GeForce 8800 GT mit 256 MB Speicher bereits ab 199 US-Dollar verfügbar sein soll, wird die GeForce 8800 GS einen noch günstigeren Einstieg in die 8800er-Generation ermöglichen. Allerdings sollen sowohl die 256-MB-Variante der GT als auch der GS erst einige Wochen später im Handel verfügbar sein [...]

Des Weiteren werfen die beiden neuen GeForce 8800 GTS die Frage nach dem Verbleib der GTX auf. Jene weiß sich im aktuellen Test der GeForce 8800 GT bei uns gerade noch zur Wehr zu setzen, jedoch dürfte es mit einer nochmals technisch verbesserten Neuauflage der Anfang Dezember erscheinenden Version der GTS kaum eine Überlebenschance für die GTX geben. Die geringere Leistungsaufnahme und die höheren Taktraten dürften die neue GTS in fast allen Bereichen das Duell für sich entscheiden lassen. Darüber hinaus wird die neue GTS um den von der GeForce 8600 und der GeForce 8400 bekannten „Video Processor 2“ (VP2) erweitert, weswegen man den G92 als „PureVideo HD“-fähig bezeichnet. Somit kann die GPU der CPU die Mehrarbeit bei MPEG2- sowie H.264-HD-Filmen abnehmen, weswegen es selbst auf schwächeren CPUs kein Problem darstellt, einen HD-Film anzuschauen – ein weiterer Vorteil gegenüber der bisherigen GTX.

Doch wie geht es dann weiter?
Ob nochmals eine neue Version der GTX auf Basis des G92 in den Startlöchern steht, vielleicht mit etwas mehr Speicher, muss abgewartet werden. Es erscheint jedoch nicht völlig unrealistisch, da das Synonym „GTX“ (abgesehen von wenigen Ultra-Derivaten) bisher immer für die schnellsten Nvidia-Grafikkarten stand. Dies dürfte ohne weitere Palettenänderung bei Nvidia jedoch kaum mehr der Fall sein, zumindest nicht mehr in den verbleibenden wenigen Wochen dieses Jahres."



Quelle: computerbase



8800 GTS am 19. November?
Weitere G92-Grafikkarte bereits am 19. November?

"Erst vor einigen Tagen waren Gerüchte und erste Details zur kommenden GeForce 8800 GTS aufgetaucht. Diese soll über 112 Stream-Prozessoren verfügen und mit 512 MByte Grafikspeicher ausgeliefert werden - der allerdings nur per 256 Bit Interface angebunden wird, was den Abstand zur GeForce 8800 GT mit 512 MByte, die für den 29. dieses Monats erwartet wird, deutlich verringern dürfte. Laut aktuellen Gerüchten wird nVidia die 8800 GTS bereits knapp drei Wochen nach der 8800 GT vorstellen: Am 19. November.

Kosten soll eine derartige Karte rund 305 US-Dollar, womit sie preislich durchaus ein gutes Stück über den 8800 GT Varianten (200 bzw. 250 US-Dollar) liegt. [...]"



Quelle: hardware.net



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nv 8800 GT

Launchtermin ist der 29. Oktober 2007 und hier nun die von vielen heiß ersehnten Specs. der GF 8800 GT:
(klick mich)
* G92-270-A2 revision (65nm, Week 37 2007)

* 37.5mm x 37.5mm 1148-pin FCBGA package
* Core clock : 600MHz / Shader clock : 1500MHz
* VGPU = 1.05±10.5mV
* 112 shader processors
* 10-layers PCB revision G92P393
* 8 chips of 16M x 32 Qimonda HYB18H512321 BF-10 @ 2V
* 256-bit 512MB GDDR3 @ 900MHz (Effective 1GHz)
* Coolermaster TM69 single slot cooler
* 3 heat-pipes, 1000-3200RPM, 34dB
* 110W TDP (Requires 6-pin PCIe connector)
* NVIO/HDCP
- allerdings nur 16 ROPs (im Vergleich zu 24 ROPs beim G80)
(klick mich)



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News von Oktober 2007:


GeForce 8800 GT vorgestellt


Neues Modell löst GeForce 8800 GTS 320MB ab - Erhältlich ab 229 Euro

"Nach Wochen voller Gerüchte stellt nVidia nun endlich offiziell die GeForce 8800 GT Grafikkarte vor. Das neue Modell löst die 320-MByte-Version der GeForce 8800 GTS ab und soll laut nVidia von diversen Anbietern ab 229 Euro erhältlich sein. [...]
Im Vergleich zur GeForce 8800 GTS besitzt der Grafikchip der 8800 GT mehr Shader Einheiten bzw. Stream Prozessoren: 112 statt 96. Außerdem wurde der Chiptakt von 500 auf 600 MHz und der Speichertakt von 800 auf 900 MHz angehoben. Die Speicherschnittstelle ist dagegen nur noch 256 statt 320bit breit. Die GeForce 8800 GT wird mit 512 MByte GDDR3 SDRAM ausgestattet. Eine 256-MByte-Version folgt wohl später.
Außerdem wurde der Grafikchip der GeForce 8800 GT laut nVidia mit einer PureVideo HD Einheit der zweiten Generation ausgestattet, der High Definition Filme in H.264 und VC-1 beschleunigt. Die Karte entspricht dem PCI Express 2.0 Standard.
..."



Quelle: hardware.net



GeForce 8800 GT letzten Endes leicht zu kühlen?


"Vor einigen Tagen machten Schlagzeilen die Runde, Nvidia habe bei der kommenden GeForce 8800 GT mit Hitzeproblemen zu kämpfen. [...]

Das Problem schien der einfache Single-Slot-Kühler in Verbindung mit engen, schwach ventilierten Komplettsystemen zu sein. Es handelte sich offenbar um ein reines Kühlungsproblem, denn der G92, Grafikchip der künftigen 8800 GT, gilt mit einer Strukturbreite von 65 nm als gemäßigt hinsichtlich Leistungsaufnahme und Hitzeentwicklung. Die Fertigung des G92 wurde von Nvidia übrigens nicht wie sonst üblich bei TSMC sondern bei UMC in Auftrag gegeben.
G92 Package-Design​
Anhang anzeigen 53659
(klick mich)
Nvidia soll seinen Partnern mittlerweile bestätigt haben, dass die GeForce 8800 GT nicht zu heiß wird und dabei ungefähr 110 W an Leistung aufnimmt beziehungsweise an Wärme wieder abgibt. Im Zuge dessen ist auch ein neues Bild ins Internet gelangt, welches den Kühler der 8800 GT mit einem nun größeren Lüfter zeigt. Der Single-Slot-Kühler verrät aufgrund seiner in schwarz gehaltenen Abdeckung nach wie vor wenig über innere Qualitäten, soll aber über drei Heatpipes verfügen. Auf dem PCB ist eine einzelne herkömmliche 2x3 PCI-Express-Buchse zur Stromversorgung verlötet.

Des Weiteren verdichten sich Informationen um die Spezifikationen der GeForce 8800 GT. Gearbeitet wird mit einem Kerntakt von 600 MHz; der Speicher wird real mit 900 MHz (effektiv 1800 MHz) betrieben. Das Speicherinterface wird 256 Bit breit sein, die Speicherausstattung 256 MB oder 512 MB betragen – je nach Modell. Neu sind Angaben zur GPU-Spannung, welche bei 1,05 V oder 1,10 V liegen soll.

Interessant sind noch Angaben zur Chipgröße. Der G92 der GeForce 8800 GT soll mit 289 mm² kleiner sein als der 480 mm² große G80 einer 8800 GTS / GTX / Ultra. [...]

Außerdem scheint das PCB der 8800 GT zwar in der Länge einer GeForce 8800 GTS zu ähneln, das Layout scheint jedoch nicht mit dem einer GeForce 8800 GTS vergleichbar zu sein. Dieser Umstand ließ sich bereits aus der Erkenntnis ableiten, dass der Videospeicher auf der 8800 GT anders organisiert wird. Das kleinere, 256 Bit breite Speicherinterface der 8800 GT bindet acht Speicherchips an, während auf einer GTS mit 320 Bit zehn Chips und auf der GTX / Ultra mit 384 Bit zwölf Chips angebunden werden. Somit wären sämtliche bisher verfügbaren Kühler für die GeForce 8800 Serie nicht kompatibel zur 8800 GT.

Die GeForce 8800 GT wird am 29. Oktober der Öffentlichkeit präsentiert werden und soll zu ihren zwei DVI-Anschlüssen einen HDMI-Dongle spendiert bekommen."



Quelle: computerbase



GeForce 8800 GT


Neue Grafikkarte für $200 bis $249 mit flachem Kühler und guter Leistung

"Die neue GeForce 8800 GT von nVidia auf Basis des in 65nm Technologie gefertigten G92 Grafikchips wird bekanntlich Ende Oktober oder Mitte November eingeführt. [...] und kann im 3DMark06 10.000 Punkte übertreffen.

Das 3DMark06-Resultat von 10.769 Punkten hat nVidia den Grafikkartenherstellern als Referenz genannt. Es ist allerdings unklar, auf welchem System der Benchmark der GeForce 8800 GT durchgeführt wurde, so dass es keine vergleichbaren Leistungsdaten gibt. Mit über 10.000 Punkten im 3DMark06 rückt nVidia aber auf jeden Fall recht nah an die GeForce 8800 GTS heran, obwohl diese mehr Shader Einheiten und eine breitere Speicherschnittstelle besitzt.
Zum Vergleich: Während die GeForce 8800 GTS über 96 Shader Einheiten und ein 320bit breites RAM-Inteface verfügt, wird die GeForce 8800 GT "nur" 64 Shader Einheiten und eine 256bit Speicherschnittstelle besitzen.
Bislang rechnete man bei der GeForce 8800 mit 600 MHz Chip- und 900 MHz Speichertakt. Allerdings heißt es nun, dass der G92 Grafikchip auch höhere Taktraten gut verträgt und nVidia diese vor Einführung vielleicht noch erhöht. Das soll von der Leistung des neuen Konkurrenzmodells von AMD, der ATI Radeon HD 2950 Pro (RV670), abhängen, von der bislang noch keine Benchmark-Resultate durchgesickert sind.
Die GeForce 8800 GT soll mit 256 MByte Speicher für 200 US-Dollar und mit 512 MByte für $250 auf den Markt kommen."



Quelle: hardware.net


News von September 2007:


Aus G92 wird GeForce 8700 GTS


Im November: Grafikkarte mit G92 Chip heißt nVidia GeForce 8700 GTS

"Über den vermutlich Mitte November erscheinenden G92 Grafikchip von nVidia gab es bereits zahlreiche Gerüchte. Unklar ist weiterhin die genaue Leistungsfähigkeit, aber jetzt wird aus Asien berichtet, dass der offizielle Name der entsprechenden Grafikkarte "GeForce 8700 GTS" lauten wird. [...]
Zum Vergleich: Eine GeForce 8600 GTS taktet mit 675/1000 MHz und besitzt nur ein 128bit RAM-Interface. Die GeForce 8800 GTS läuft mit 500/800 MHz und verfügt über eine 320bit breite Speicherschnittstelle."



Quelle: VR-Zone


News von August 2007:


nVidia G92 angeblich am 12.11.


Neue G92 Grafikkarten sollen im November GeForce 8800 GTS ablösen

"Um den kommenden G92 Grafikchip von nVidia gab es widersprüchliche Meldungen. Einige positionierten diesen im High-End Segment, andere im Mainstream. [...]
Der in 65nm Technologie gefertigte nVidia G92 Grafikchip verfügt über eine 256bit breite Speicherschnittstelle. Zum Vergleich: der G80 Grafikchip der GeForce 8800 GTS wird noch in 90nm Strukturbreite produziert und besitzt ein 320bit RAM-Interface.
Grafikkarten mit dem G92 werden gegen die in den nächsten Monaten erwartete ATI Radeon HD 2950 Pro (RV670) positioniert. Genaue Produktbezeichnungen sind noch nicht bekannt, aber G92-Modelle werden wohl weiter zur GeForce 8 Serie zählen, noch nicht zur GeForce 9."



Quelle: HKEPCI

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Nvidia: GeForce 9800 GTX und GTS im November 07?


"Laut TweakPC sollen aus diversen Quellen bereits Informationen über die neue GeForce Generation ans Licht gekommen sein.
Ging man zuvor aus, dass der G92 eine Midrange Karte wird, so soll man jetzt zum Entschluss gekommen sein,
dass es ein High-End Modell sein wird, die GeForce 9800.
Nach unbestätigten Angaben soll der G92 bereits im November vorgestellt werden
und über eine Milliarde Transistoren verfügen, im G80 sind es lediglich 681 Millionen.

Spezifikationen des neuen G92 auf einer GeForce 9800 GTX sollen folgende sein:

65 Nanometer Prozess
Über eine Milliarde Transistoren
Unified-Shader-Architecture der zweiten Generation
Floatingpoint 64 Support
Über ein Teraflop Shader-Rechengeschwindigkeit
MADD+ADD Konfiguration für die Shader (2 + 1 FLOPS = 3 FLOPS pro ALU)
512-Bit-Speicher Interface
1.024 Megabyte GDDR4-Speicher
Direct-X 10.1 Support
OpenGL-3.0 Support
eDRAM die für "FREE 4xAA”
Eingebauter Audio-Chip (HDMI)
Verbesserte AA- und AF-Qualität
Die mutmaßlichen Preise der Karten sollen auch schon bekannt sein, so soll die GeForce 9800 GTX zwischen 549 und 649 US-Dollar und die GeForce 9800 GTS zwischen 399 und 499 US-Dollar kosten."

Quelle: TweakPC


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... und hiermit fing alles an:

Angeblich soll der G80 Refresh also der G81 mit 25% mehr Shader Einheiten kommen.


"Im März wird bekanntlich die neue DirectX10 Grafikkartengeneration von ATI erwartet.

nVidia hat seine neuen Grafikkarten (GeForce 8) bereits seit einiger Zeit auf dem Markt,
will aber offenbar nochmal nachlegen, um ATI jeglichen Wind aus den Segeln zu nehmen.

Angeblich ist eine GeForce 8900 GTX mit 25% mehr Shader Einheiten geplant, das wären dann 160.
Ob dieses Modell weiterhin auf dem in 90nm Technik gefertigten G80 Grafikchip basiert
und ob es höher getaktet wird als eine GeForce 8800 GTX, ist noch Spekulation."



Quelle: hartware.de
 
Zuletzt bearbeitet:
hi leutz,

will mir eine neue nv karte kaufen, nur welche?

habe ein 24zoll fullhd tft, also spiele gerne in 1920-1200. reicht da die neue 9800GTX oder die 9800GX2, habe zurzeit eine X2, wie neu!
aber bin kein ati fan.


In dieser Auflösung fährst du sicher mit 8800 GTX SLi (soll es angeblich in der CH ab 215 !!! Euro geben) am besten, wenn du noch AA&AF zuszaetzlich nutzen willst. Als Chipsatz wuerd ich den 790i SLi oder Ultra SLi empfehlen, ist zwar recht teuer, aber auch OC maessig geht da was.

Wenn du allerdings in der Aufloesung nicht unbedingt mehr als 4xAA&16xAF brauchst, schickt ne 9800 GX2 dicke = wuerde noch etwas warten, dann kostet die Karte sicher hoechstens 450 Euro, vielleicht sogar nur so 400 - 430Euro rum. Ansonsten waer net gute Alternative, wenn der Preis auf sagen wir 250 Euro fallen wuerde - 9800 GTX bzw. SLi - hier gilt dann allerdings auch dasselbe wie fuer die GX2 - hoher Einbruch mit 8xAA&16xAF.

E - Sorry, Tastatur hat wohl gerade ihr englisches Stuendlein ! :grrr: :d

Hm, schickt dir deine X2 da nicht *bissl OC geht da ja auch* - ich denke mir wuerd es schicken - bin mit meiner BLISS 8800 GTS 1024 bei 1680x1050 nativ sehr gut bedient.

Gruss
Edge
 
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Mann, als ich mir damals mein Board gekauft hatte, hab ich mich gegen ein 650 SLI entschieden.

Wenn ich mir damals das SLI gekauft hätte, würde ich in den nächsten Tagen ne 2. GTX bestellen.

Hat jemand einen Link, wo ich ein 650 SLI am günstigsten bekomme???
 
Ich würde ne Karte holen, die man nicht übertakten braucht. Hab das noch nie gemacht und trau mir das nicht wirklich zu.

Soll ich dann trotzdem eine GTX holen? Spiele auf nem 19Zoller.

Also wie gesagt suche ich eine Karte ohne OCing.

So bald du mit Qualitätseinstellungen bei anspruchsvollen Games wie zB Crysis spielen willst, bricht selbst die 9800GX2 bei 1280x1024 auf unter 10FPS ein!!!!

Da kann man sich vorstellen wie eine Single 8800GT G92 dann einbricht.

http://www.pcgameshardware.de/?menu=browser&article_id=636620&image_id=793927&show=original

Bei anderen Games ist es bei weitem nicht so massiv. Doch wie lange? Crysis ist nur das erste Game mit einer extrem anspruchsvollen Grafikengine, Viele werden folgen. Wie oft willst du dir eine neue Grafikkarte kaufen?

Der G92 von Nvidia ist nur bei Standard Einstellungen schnell. Aber bei hohen Qualitätseinstellungen hat das G92 Design massive Performence Einbrüche. Das liegt vor allem 256bit Interface und der ineffizienten RAM Verwaltung.

Das macht ATI wesentlich besser. Je höher die Auflösung und Qualitätseinstellungen desto schneller ist der RV670 im Verhältnis zu G92.

Die 3870 X2 wäre grundsätzlich zu empfehlen wenn nicht die Microruckler und Skalierungsproblematik wäre.

Der derzeit beste Single Grafikchip ist meiner Meinung nach immer noch der G80.
Deswegen würde ich zur 8800GTX raten.
Übrigens die meisten 8800GTX lassen (fast) auf Ultra Niveau da der G80 bereit 3 Chips Revisions (Steppings) hinter sich hat.

Der Unterschied von GTX zu Ultra ist nicht so gravierend. Ich schätze so um die 10%. Wenn du also nicht Übertakten willst ist es kein Beinbruch.

Das Übertakten geht ganz leicht. Mit ATITool ist es sehr einfach, gerade für Unerfahrene User. Das Tool findet selbstständig den höchsten Takt heraus (ist leider nicht immmer verlässlich) Auch mit den Nvidia Treibern ist ein qausi automatisches völlig gefahrloses Übertakten möglich.

Übrigens, habe ich nach langen Überlegungen mich vor 2 Tagen für eine EVGA 8800GTX entschieden. Bei einem Preis von 250€. Das sind nur ca. 20-30€ mehr als eine EVGA 8800GTS 512.
 
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Mojn, ... ich weis nicht ob das Review von Expreview von angesprochen wurde, aber ich finde die haben gute Arbeit geleistet!
Und unter anderem haben die, was ich mir erst jetzt angeschaut habe, die 9800GX2 gegen die X2 und gegen 2 X2´s antreten lassen, und das Ergebnis ist ja schon beeindruckend.

9800GX2 im Schnitt 37% schneller als ne 8800Ultra
9800GX2 im Schnitt 40% schneller als ne 3870 X2
9800GX2 im Schnitt 20% schneller als zwei 3870 X2
 
Diese Ergebnisse stimmen aber wie gesagt nur, wenn man ohne AA/AF bzw. mit maximal 4xAA/16xAF testet, ansonsten wendet sich das Blatt dramatisch. Wie man bei der 3800er Serie, etwa hier bei 3870X2, sieht bedeutet das geringe SI nicht unbedingt übelste Einbrüche - klar die Karten brechen auch bis zu einem gewissen Grad ein, aber am Beispiel von ATi kann man denke ich sehen, was eine gute Speicherverwaltung alles ausmacht. Wie gesagt, eine X2 ist bei 2560x1600 mit 8xAA/16xAF durchschnittlich 290% schneller als die GX2 (das halt auch mit nur 256 Bit SI) was seitens nV absolut indiskutabel ist, vor allem bei dem höheren Preis. Klar, werden die meisten eh höchstens in 1600x1200 oder 1680x1050 zocken, aber da verliert die GX2 halt auch massiv an Boden gegenüber der ATi, sobald mal viel Wert auf hohe Qualitätseinstellungen legt.

nV sollte daher imho unbedingt die VRAM Verwaltung deutlich verbessern.

Gruß
Edge
 
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Das macht ATI wesentlich besser. Je höher die Auflösung und Qualitätseinstellungen desto schneller ist der RV670 im Verhältnis zu G92.

Die 3870 X2 wäre grundsätzlich zu empfehlen wenn nicht die Microruckler und Skalierungsproblematik wäre.

:lol::haha:
Da hat mal einer wieder voll den Durchblick....Zum Thema Skalierung kann ich dir gerne wenn du Interesse hast ein paar screens als PN schicken ;)

Gruß
 
:lol::haha:
Da hat mal einer wieder voll den Durchblick....Zum Thema Skalierung kann ich dir gerne wenn du Interesse hast ein paar screens als PN schicken ;)

Gruß

Ist etwas falsch an meiner Aussage wegen der Multi GPU Skalierungsproblematik?

Falls ja, lasse ich mich gerne belehren. Was meinst du mit deiner obrigen Aussage?
 
Diese Ergebnisse stimmen aber wie gesagt nur, wenn man ohne AA/AF bzw. mit maximal 4xAA/16xAF testet, ansonsten wendet sich das Blatt dramatisch. Wie man bei der 3800er Serie, etwa hier bei 3870X2, sieht bedeutet das geringe SI nicht unbedingt übelste Einbrüche - klar die Karten brechen auch bis zu einem gewissen Grad ein, aber am Beispiel von ATi kann man denke ich sehen, was eine gute Speicherverwaltung alles ausmacht. Wie gesagt, eine X2 ist bei 2560x1600 mit 8xAA/16xAF durchschnittlich 290% schneller als die GX2 (das halt auch mit nur 256 Bit SI) was seitens nV absolut indiskutabel ist, vor allem bei dem höheren Preis. Klar, werden die meisten eh höchstens in 1600x1200 oder 1680x1050 zocken, aber da verliert die GX2 halt auch massiv an Boden gegenüber der ATi, sobald mal viel Wert auf hohe Qualitätseinstellungen legt.

nV sollte daher imho unbedingt die VRAM Verwaltung deutlich verbessern.

Gruß
Edge

Ja, sicher, ... dann be nV 8x AA ned ordentlich läuft, ist ja bekannt, .. aber ich denke 4x AA/16x AF sieht top aus und da ist die GX2 in allen Auflösungen deutlich schneller, ... und mit 2560x1600 mit 8xAA/16xAF kannste ehr die meisten Sachen nicht mehr zocken.
Aber mit dem vRam haste schon Recht, ... naja, vlt kommt ja noch eine 2GB GX2 ...
 
Wer auf 2560x1600 noch 8xAA aktiviert, hat entweder eine defekte Optik, einen defekten Monitor oder eine absolute Vollmeise. Das ist Augenwischerei, die man höchstens brauchen kann, um andere damit zuzuprollen, einen Sinn hat das aber nicht mehr.
 
Wer auf 2560x1600 noch 8xAA aktiviert, hat entweder eine defekte Optik, einen defekten Monitor oder eine absolute Vollmeise. Das ist Augenwischerei, die man höchstens brauchen kann, um andere damit zuzuprollen, einen Sinn hat das aber nicht mehr.

*grins*
 
Also ich finde auch, dass 8xAA übertrieben ist und es eigentlich nur massiv Leistung kostet. Mit 4xAA sieht schon alles recht gut geglättet aus. Also ich brauch im Prinzip nicht mehr als 4xAA/8xAF. Hab halt höchstens mal 8xAA an, wenn man soviele fps hat und nicht weiß wohin mit der Leistung - siehe HL² Episode 2. :d

Aber ich wollte es ja nur mal erwähnt haben, mag halt doch ein paar Leute geben, die immer XHD Auflösungen + dickes AA/AF fahren müssen um ihr Ego zu befiedigen. :lol:

Gerade bei Auflösungen von 1600x1200 / 1680x1050 oder höher kann man imho auch gut auf AA verzichten, aber wenn es geht, schalt ich 4xAA hinzu.

Also bei 2560x1600 4xAA/16xAF ist die GX2 immer noch 15% schneller als die X2.
 
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Gut, ich vergaß - möglicherweise sitzt man auch nur 5cm vorm fetten 30"-Screen, dann könnte man sich über 8xAA freuen. Wobei ich mir sogar da nicht sicher bin. :d

Nee, im Ernst: Denkt doch mal drüber nach. Wenn ich 1280x1024 mit 2x2 SSAA fahre, sehe ich keine Kanten mehr, da stimmt das ganze Bild. Und die dort berechneten Pixel sind in etwa (etwas mehr) ähnlich viele wie bei 2560x1600.
 
Gerade bei Auflösungen von 1600x1200 / 1680x1050 oder höher kann man imho auch gut auf AA verzichten

Wer das kann ist blind, sorry.

Wenn ich bei 1680x1050 wo kein AA nutzen kann dann krieg ich das Kotzen so wie das aussieht.
Natürlich gibt es Ausnahmen wie z.B. Bioshock wo es bereits so gut genug aussieht.
 
Gegen AA spricht ja nichts. Aber der Unterschied zwischen 4xAA und 8xAA ist bei der Auflösung einfach zu gering.
 
Das ist richtig und 8xAA nutze ich sowieso nie, auch mit der X2 hab ich das nicht gemacht ;)
4xAA in der Auflösung finde ich gut.
 
Wer das kann ist blind, sorry.

Wenn ich bei 1680x1050 wo kein AA nutzen kann dann krieg ich das Kotzen so wie das aussieht.
Natürlich gibt es Ausnahmen wie z.B. Bioshock wo es bereits so gut genug aussieht.


Gut, das fehlende AA hat mich persöhnlich in Bioshock gestört (habs dann wegen der 7900 GT 512 auf 1280x1024 gezockt, lief ein wenig besser) , in Crysis aber seltsamerweise nicht (besser @ High und ohne AA, als auf Medium und mit AA finde ich in diesem Fall.)

Dann sind wir uns ja alle einig - mehr als 4xAA braucht kein Mensch. :d
 
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AA ist was für Weicheier :shot:
 
hab grad den etwas seltsamen Test von Hardwareluxx der 9800 GX2 gelesen. Fazit Pro: leise und effektive Kühlung ???
wenn ich mir so die restlichen Reviews und Tests anschaue stimmt das gar nicht überein, zudem hat sich ein Freund von mir die Karte geholt und die ist definitiv deutlich lauter als meine 8800 Ultra, zumindest bei Last, in Windows etwa gleich würde ich jetzt frei nach meinem Empfinden sagen.
Auch sonst ist der Test irgendwie etwas komisch, bekommen die dafür Geld von NVIDIA oder was.
 
also auf nem WS reichen keine 4xAA (find ich) grad in Crysis ohne AA, das ist wie nen Schlag ins Gesicht, selbst mit 4xAA siehts total bescheuert aus.
8xAA dagegen sehr gut, bloss nicht Spielbar :fresse:
 
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Wer das kann ist blind, sorry.

Wenn ich bei 1680x1050 wo kein AA nutzen kann dann krieg ich das Kotzen so wie das aussieht.
Natürlich gibt es Ausnahmen wie z.B. Bioshock wo es bereits so gut genug aussieht.

So sehe ich das auch. Ich lege viel Wert auf glatte Kanten, darum ist eine hohe Auflösung und AA Pflicht.

Da die 9800GX2 relativ viel Speicher hat kann man sie dafür gut einsetzten, allerdings bei Auflösungen >24" geht auch da die Performance deutlich in die Knie, was allerdings auch hauptsächlich an der 3D Leistung liegt die dann gefordert wird.
 
hi also brauche eine sehr schnelle und gute karte, wo ich in 1920-1200 spielen kann und aa brauche ich nicht, bei so einer auflösung, sollte aber eine NV karte sein, werde mir dann die GX2 kaufen, weil ist schon für 434 zubekommen, oder lieber 2 9800GTX dann brauche ich wieder ein neues board, weil habe nur ein P35 board.
 
Für hohe AA/AF Stufen und hohe Auflösungen geht nach wie vor am Besten 2x o. gar 3x 8800GTX/Ultra. Da kommt kein X2 oder GX2 mit.:haha:
 
So sehe ich das auch. Ich lege viel Wert auf glatte Kanten, darum ist eine hohe Auflösung und AA Pflicht.

Da die 9800GX2 relativ viel Speicher hat kann man sie dafür gut einsetzten, allerdings bei Auflösungen >24" geht auch da die Performance deutlich in die Knie, was allerdings auch hauptsächlich an der 3D Leistung liegt die dann gefordert wird.


Wo hat denn die GX2 viel VRAM? Das sind 2 x 512 MB (SLi über nForce 200Chip aus 2 PCBs). Beide GPUs brauchen die gleichen Bildinformationen - ergo mit effektiv nur 512 MB kein großer VRAM. ;)

Aber wo ich dir Recht geben muss - dass die GX2 auch in hohen Auflösungen ne Top Performance liefert, sofern man bei 4xAA bleibt.

Später wird es sicher auch noch Modelle mit 2 x 1 GB VRAM geben (hab ja schon mal Layout Bilder worauf man 2 GB VRAM lesen konnte), wobei das den meisten heutigen Games noch nix an Zusatzleistung bringt. Übertakten kannste die GX2 dann ja auch noch, falls dir die default Performance nicht schicken sollte :fresse: - wobei sie natürlich nicht die OC Leistung der 9800 GTX bringen wird, die ja auch je 2 Adapter auf ihrem PCB hat (1 x 8 pol. , 1 x 6 pol.); die GX2 hat insgesamt diese beiden.


hi also brauche eine sehr schnelle und gute karte, wo ich in 1920-1200 spielen kann und aa brauche ich nicht, bei so einer auflösung, sollte aber eine NV karte sein, werde mir dann die GX2 kaufen, weil ist schon für 434 zubekommen, oder lieber 2 9800GTX dann brauche ich wieder ein neues board, weil habe nur ein P35 board.

Dann würd ich auf jeden Fall zur GX2 greifen, so kannste auch dein P35 Board behalten. 2 x 9800 GTX sollte zumindest am Anfang mindestens 560 € kosten - wird zwar wegen den höheren Taktraten und der Tatsache, dass SLi über ein SLi Board flotter als internes SLi, aber wenn man noch mindestens 80€ für ein Board ausgeben muss (etwa 650i SLi), wirds mit den GTX' noch teurer.
 
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hallo
hab mal ne frage ich will mir ne neue Graka hollen aber jetzt weis ich nicht ob ich die 8800GTS 512 holen soll oder noch warten bis die 9800GTX rauskommt. Soll ich warten oder nicht?
 
GeForce 9800 GTX: Asus, EVGA und das Overclocking

Dass die Karten jedoch zu weitaus schnelleren Taktraten fähig sind, zeigen erste Versuche aus Asien. Dort wurde die GeForce 9800 GTX von ihren 675 MHz Chip-, 1.688 MHz Shader- und effektiven 2.200 MHz Speichertakt auf beachtliche 864/2.268/2.586 MHz übertaktet – dem Lötkolben sei Dank. Dieses Prozedere ist damit allerdings kaum für jedermann zu empfehlen. Dank dem dazu auf 4,6 GHz übertakten Core 2 Extreme QX9650 waren im CPU-lastigen 3DMark06 sehr hohe 19.893 Punkte erreichbar.

Quelle : CB

Das find ich so Lustig mal wieder, die tun so als wenn das mit keiner anderen Karte möglich wäre.
Wenn ich mir mal webwillis Ergebniss anschaue mit der 8800GTS so ist er nicht weit weg davon.
 
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Ja das habe ich mir auch gedacht, die Taktraten dort macht meine GTS auch fast und das ohne Mod., also so vom Hocker hat mich das nicht gehauen, interessanter wäre was so erreichbar ist.
 
und ?

1680x1050 4xAA 16xAf rein und die Punkte fallen um mehr als die hälfte ein.

DerVollstrecker, kannst nichtma in den Settings laufen lassen ?
 
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