nVidia G92 (9800 GX2/GTX), GT200 (9900 GTX/GT), G100 [Speku-, News- & Sammelthread]P2

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nVidia G92 (9800 GX2/GTX), GT200 (9900 GTX/GT), G100 [Speku-, News- & Sammelthread]P2

nVidia G92 (9800 GX2 / GTX), GT200 (9900 GTX / GT), G100
[Speku-, News- & Sammelthread]


In diesem Thread, geht es um Informationen, Meinungen, Fragen und Spekulationen rund um das Thema:

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bringt nVidia einen G90 als Refresh des G80,
oder kommt der G90 oder G9x bzw. G100 schon mit einer völlig neuen oder aufgebohrten Architektur,
wird es wieder eine nV ULTRA oder (9800)GX2 Variante geben
und kommt eine 8800 GS oder 9800 GS jetzt wirklich ?!?


Spekulationen zur Folge wird NV auch im Mainstream Bereich eine neue Graka auf beschnittener G92 Basis releasen und zwar die GF 9600 GT.

Außerdem, steht der G92 kurz vorm Release und aller Voraussicht, resultiert die GF 8800GT als erste Graka daraus, dicht gefolgt von einer neuen GF 8800 GTS.


Aber werden nun auch die beiden jetzigen HighEnd 8800 Modelle(GTX/ULTRA), als 65nm Refresh auf dem G92 beruhen, oder bringt nv nun doch noch einen G90 sprich eine echte 9800 GTX?!?

So wie es derzeit aussieht, wird wohl der G92 für die kommenden 9800er verwendet werden, was wohl eine Speicher-Interface Limitierung auf 256 Bit bedeutet. :(


Wie man sieht, Fragen über Fragen! ;)

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nv GT 200



Nvidia GT200: 240 SPs und 512-Bit Interface?


[...] der kommende Next-Generation-Chip würde auf den Namen GT200 hören und rund 1 Millarde Transistoren besitzen,

[...] Feststeht nur, dass der Chip, sofern er 240 Shadereinheiten besitzen wird, die in ihrer Komplexität bzw. Funktionalität zum derzeitigen G80/G92 identisch sind, sicherlich mehr Transistoren beherbergen würde. An dieser Stelle wären, insbesondere unter Berücksichtigung des 512-Bit Speicherinterface, das als so gut wie sicher gilt, locker 1,2- bis 1,4 Millarden Transistoren fällig.


gt200vk7.jpg


[...] wären 240 Shadereinheiten weiterhin am Realistischten, da so eine fast vollständige Verdopplung der Shaderleistung möglich wird. Angesichts einer Rekord-Entwicklungszeit von mehr als 18 Monaten wären 50 Prozent mehr Shadereinheiten (200 oder 192 statt 128) schlichtweg zu wenig, zumal die Konkurrenz mit dem RV770 ein heißes Pferd im Stall zu haben scheint.

[...] dass die Shadercluster von derzeit acht auf zehn erhöht worden wären und gleichzeitig die Streamprozessoren von 16 auf 24 pro Cluster erweitert. [...]

Das Speicherinterface wird sehr wahrscheinlich auf 512-Bit anwachsen, da weiterhin GDDR3-Speicher verwendet werden soll und 256-Bit zu einem klaren Flaschenhals führen würden - teilweise ist dieser schon beim G92 augenscheinlich. Theoretisch bestände zwar noch die Option eines 384-Bit Speicherinterfaces, wie beim G80 gesehen, hierbei handelte es sich aber vermutlich eher um eine Notlösung als um eine langwierig durchdachte Konstruktion.
Da die ROP-Einheiten der Nvidia-Chips an das Speicherinterface gekoppelt sind, würden diese im Zuge der Verdopplung des Speicherinterfaces ebenfalls automatisch von 16 auf 32 erhöht. Eventuell sind aber auch 24- oder sogar 16 ROPs bereits ausreichend bzw. würden keinen Flaschenhals darstellen. Ausschließen kann man daher nicht, dass Nvidia das Verhältnis von Speicherinterface zu ROP verändert und so Transistoren einspart.

[...] dass insgesamt 120 TMUs zum Einsatz kämen, was einer beinahe glatten Verdopplung zum G80/G92 gleichkommen würde.

Aktuell sind die TMU-Cluster direkt an die Shadercluster angebunden. G80 und G92 verfügen somit über acht Textur- und Shadercluster, so dass sich jene 64 TMUs ergeben (8x8). Belässt Nvidia die Texturclustergröße bei 8 TMUs pro Shadercluster und erhöht lediglich, wie angenommen, die Shaderclustergröße von 16 auf 24 SPs, so ergäben sich insgesamt 80 TMUs (8x10), die als vollkommen ausreichend betrachtet werden können. [...]

Weiter wird berichtet, dass die Taktfrequenzen an Chip und Shader ähnlich hoch wie bei derzeitigen Modellen lägen, also beispielsweise 600 MHz Chiptakt und 1500 MHz Shadertakt. Auch der Speicher soll, da er weiterhin vom Typ GDDR3 sein soll, in etwa 1000 MHz schnell takten. Im Großen und Ganzen könnten die Spezifikationen so oder so ähnlich ausfallen. [...]


Quelle: www.hardware-infos.com



Nvidia: GT-200 hat 1 Millarde Transistoren


[...] hat Nvidia beiläufig brandheiße Informationen zum G92-Nachfolger GT-200 preisgegeben, der im Juni zur Computex erwartet wird und seit dem G80 im November 2006 erstmals wieder für einen spürbaren Performanceschub sorgen soll.

[...] dass die neue Grafikkartenarchitektur tatsächlich unter der Bezeichnung GT-200 laufe
- Gerüchte rund um D10U oder G100 dürfen also vorerst beiseite gelegt werden, sofern es sich nicht um Alternativnamen handelt - und über rund eine Millarde Transistoren verfüge. Davon ausgehend, dass Nvidias G92 rund 754 Millionen Schaltungen besitzt, dürfte der
GT-200 um ca. ein Drittel an Shader- und Textureinheiten zugelegt haben, wobei auch ein 512-Bit breites Speicherinterface die Mehrtransistoren unter anderem verursachen könnte. Jedenfalls sind damit Fantastereien, dass der Chip über 256- oder sogar 384 Shadereinheiten verfüge, endgültig vom Tisch.

[...] dass der Chip über 200 Shadereinheiten sowie ein 512-Bit breites Speicherinterface verfüge.
[...] realistisch - nicht mehr und nicht weniger. Nvidia hat mit der Ankündigung die Gerüchte lediglich eingedämmt, genauere Informationen liegen weiterhin nicht vor. Dies soll nach Nvidias Meinung auch vorerst so bleiben: Erst im Mai, wie Brown ergänzte, wird man nähere Infos zum Chip folgen lassen [...]

Quelle: www.hardware-infos.com



Gerüchteküche: nVidia GT200


Neuer Grafikchip mit 200 Shader Einheiten & 512bit Speicherschnittstelle?

[...] vermutlich in der zweiten Jahreshälfte kommenden High-End Grafikchip mit dem Codenamen GT200
[...] soll der GT200 über 200 Shader Einheiten (Stream Prozessoren) und eine 512bit breite Speicherschnittstelle verfügen.
Zum Vergleich: der G92 von GeForce 8800 GT und GTS-512 besitzt bis zu 128 Shader Einheiten und ein 256bit RAM-Interface.

Quelle: www.hartware.de



[...] sind auch erste, angebliche Infos zum GT200 aufgetaucht, Nvidias neuer Geheimwaffe, die ein stark aufgewerteter GeForce 8- bzw. 9-Chip sein soll, ohne jedoch zu protzen.
So dürften auch beim GT200 Leistungssteigerungen von um die 40 Prozent zu erwarten sein, was zwar deutlich mehr ist als bei einem Refresh-Chip, dennoch das Kaliber eines Next-Generation-Chips verfehlt, den Nvidia voraussichtlich im dritten oder vierten Quartal dieses Jahres in persona des G100 vorstellen wird.

Doch zurück zum GT200: Dieser soll [...] in den letzten Tagen fertiggestellt worden sein und theoretisch auslieferbar. Mangels Konkurrenz heißt es, Nvidia würde den Chip bis zum RV770-Launch aufschieben, entsprechend ebenfalls im Juni launchen. Inwiefern all' diese Gerüchte zutreffend sind, muss abgewartet werden. [...]

Quelle: www.hardware-infos.com




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nv 9800 GX2



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GF 9800 GX2 gelistet:






GeForce 9800 GX2: Weitere Bilder

Neue Doppel-Grafikkarte auf Basis von zwei GeForce 8800 GTS 512MB

"[...] soll die GeForce 9800 GX2 wie vermutet auf zwei GeForce 8800 GTS mit 512 MByte basieren und damit über insgesamt 1 GByte Speicher verfügen. Angeblich wird die neue High-End Grafikkarte [...] 449 US-Dollar kosten.
Release der 9800 GX2 ist nun der 18. März.
Die [...] GeForce 9800 GX2 besitzt zwei DVI-Anschlüsse, einen HDMI-Port und einen digitalen Audioausgang (S/PDIF). [...] SLI-Anschluss, d.h. man kann zwei Modelle parallel betreiben (Quad-SLI). Triple- bzw. 6-fach-SLI ist dagegen nicht möglich.
Angeblich reicht zum Betrieb ein Netzteil mit 580 Watt Gesamtleistung und mindestens 40 Ampere auf der 12-Volt-Schiene aus."

Quelle: hartware.de





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nv 9800 GTX



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Nvidia GeForce 9800 GTX: Die Platine im Detail


"[...]
Das PCB der GeForce 9800 GTX trägt wie die GeForce 8800 GT(S) einen Grafikchip vom Typ G92. Während auf der 8800 GT ein G92-270 und auf der 8800 GTS ein G92-400 zum Einsatz kommt, wird auf der 9800 GTX jedoch ein G92-420 verbaut. Auf der kommenden Dual-Grafikkarte GeForce 9800 GX2 werden es zwei G92-450 sein."


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"Alle G92-4x0 verfügen über die volle Anzahl von 128 Shader-Prozessoren und unterscheiden sich lediglich in ihrer Taktung und anderen peripheren Merkmalen der jeweiligen Grafikkarte. So soll der G92-420 einer GeForce 9800 GTX mit 675 MHz Chip- und 1688 MHz Shader-Takt arbeiten.

[...] acht GDDR3-Speicherchips mit insgesamt 512 MB, die in gewohnter Art rings um die GPU angeordnet sind. Die Speicherchips sind von Samsung gefertigt und sind gemäß ihrer Codierung K4J52324QE BJ08 mit einer Zugriffszeit von 0,83 ns (1200 MHz) bei 1,8 Volt spezifiziert. Da die GeForce 9800 GTX voraussichtlich nur mit 1100 MHz realem Speichertakt operieren wird, bieten die Chips also sicher noch etwas Spielraum für Übertaktungsversuche.

[...] die GeForce 9800 GTX wird über zwei sechspolige PCIe-Stromstecker mit Energie versorgt. Zur Spannungswandlung dient ein System aus 4 + 2 Phasen, vier für die GPU und zwei für den VRAM.

Die Stromversorgung der 9800 GTX fällt somit recht üppig im Vergleich zu bisherigen G92-Derivaten aus. Die Grafikkarte ist dadurch ein Stück länger als eine GeForce 8800 GT(S) oder 9600 GT und entspricht in ihrer Länge ziemlich genau einer GeForce 8800 GTX oder Ultra.
Erste Benchmark-Tests im 3DMark06 haben der GeForce 9800 GTX bislang das bescheinigt, was man erwarten würde, ist sie doch nichts anderes als eine übertaktete GeForce 8800 GTS (G92). Ob das aufwändige System zur Spannungswandlung weiteres Potential bereit hält, werden ausführliche Tests zeigen, die mit einer Markteinführung der Grafikkarte am 25. März zu erwarten sind."

Quelle: www.computerbase.de


nVidia Präsentation:​

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GPU Screen:
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nv 9800 GT(S)



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GeForce 9800 GTS: Bilder und Infos


"[...] wird in knapp zwei Wochen der Launch der » 9800 GX2, dem künftigen Flaggschiff, folgen.
[...] dass Nvidia kurz darauf eine » 9800 GTX, die auf der CeBIT allerdings noch nicht ausgestellt wurde, vorstellen wird, welche jedoch gegenüber der aktuellen 8800 GTS 512 lediglich rund 5 Prozent mehr Leistung inklusive Triple-SLI-Support bieten soll.

[...] Informationen einer so genannten 9800 GTS aufgetaucht. Demnach soll die Karte weiterhin auf dem G92 basieren und folglich über 128 Streamprozessoren verfügen, [...] sich der Takt des Chips auf 600 MHz belaufen, währenddessen die Shadereinheiten mit 1500 MHz angesprochen werden sollen. Der Speicher soll vom Typ GDDR3 stammen und mit einer realen Taktfrequenz von 900 MHz zu Werke gehen.

Sind die Spezifikationen korrekt, so sollte sich die 9800 GTS leistungsmäßig zwischen 8800 GT und 8800 GTS 512 anordnen. Dass man hierbei ganz offensichtlich altes unter neuem Namen verkauft, wird spätestens dann klar, wenn man über den fehlenden Triple-SLI-Support bescheid weiß - dies wäre die einzige, zu erwartende Neuerung gegenüber den GeForce-8-Produkten gewesen.

[...] Wann die 9800 GTS offiziell vorgestellt wird, kann gegenwärtig nur spekuliert werden. Sicher dürfte sein, dass mit ihrer Vorstellung 8800 GT und 8800 GTS 512 von der Bildfläche verschwinden werden [...]"

Quelle: hardware-infos.com/




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nv 9600 GT


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GeForce 9600 GT: Bilder und konkrete Specs

"Abseits der immer noch anlaufenden Consumer Electronics Show (CES) sorgen momentan erste Bilder zur kommenden GeForce 9600 GT, [...] die Bilder sind der nun sichtbare Beweis für dessen Existenz.

[...] insgesamt 64 Shadereinheiten der 9600 GT. Ferner gilt ein 256-Bit Speicherinterface als sehr wahrscheinlich. Durch einen Speichertakt von 900 MHz würde man so eine reale Speicherbandbreite von 57,6 GiB/s erzielen, die so im Mid-End-Sektor noch nicht zu sehen war. Der Chip soll entgegen bisheriger Meldungen mit 650- statt 500 MHz angesteuert werden; die Shadereinheiten mit 1625 MHz. In der Summe soll der in 65nm-gefertigte Chip rund 90 Prozent schneller als eine 8600 GTS rendern.

[...] ein Netzteil mit mindestens 400 Watt Gesamtleistung pflicht. Des Weiteren muss es 26 Ampere auf der +12-Volt-Schiene liefern.
Überdies gilt mittlerweile als relativ gesichert, dass der Chip eins-zu-eins auf der GeForce-8-Architektur aufsetzt, damit also quasi nur ein abgespeckter G92 ist, der bei der 8800 GT und 8800 GTS 512 eingesetzt wird. Sollte nichts Unerwartetes passieren, so wird Nvidia den Chip zusammen mit der 9800 GX2 am 14. Februar veröffentlichen."

Quelle: www.hardware-infos.com

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GeForce 9600 GT: Erste Resultate


Neue Mainstream-Grafikkarte ist Nachfolger der GeForce 8600 GTS

"[...]

Der Grafikchip taktet mit 650 MHz, der Speicher wird mit 900 MHz angesprochen. Der Shader-Takt liegt bei 1625 MHz. Nach aktuellem Kenntnisstand verfügt der Grafikchip (Codename angeblich G94-300) über 64 Stream Prozessoren (Shader Einheiten).
Der schwarze Kühler ähnelt äußerlich dem der GeForce 8800 GT und kommt wie bei der GT wohl auch wieder von Cooler Master.
Im 3DMark06-Vergleich zeigt sich die GeForce 9600 GT etwa so schnell wie die Übergangslösung GeForce 8800 GS (-6 bis +2 Prozent). Die GeForce 8800 GT (mit 512 MByte) ist allerdings ein gutes Stück schneller, zwischen 21 und 28 Prozent."

Quelle: hardware.de


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nv 8800 GTS


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Weitere Bilder und neuer Termin der „G92 GTS“


" [...] neue GeForce 8800 GTS auf Basis des in 65 nm gefertigten „G92“-Grafikchip [...]

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[...] am 11. Dezember 2007. Die maximale Leistungsaufnahme wurde ebenfalls mit nun 140 Watt – vormals 110 Watt – ein klein wenig (nach oben) korrigiert, [...], um eventuellen Temperaturproblemen bei gestiegener Leistungsaufnahme vorzubeugen, ein Dual-Slot-Kühler mit ausreichend dimensioniertem Lüfter verwendet. Der Chiptakt wird nach wie vor bei 650 MHz liegen, während der Speicher effektiv mit 1.940 MHz arbeitet. Der Shadertakt liegt bei hohen 1.625 MHz."



Quelle: computerbase.de


Taktraten der neuen 8800 GTS "G92"


"[...] die "alte" GTS aufzubohren, indem man kurzerhand die Taktraten von 500/1200/800 MHz auf 575/1350/900 MHz erhöhte und obendrein noch die Shadereinheiten von 96 auf 112 erhöhte.

Damit nicht genug, kündigte man auch eine weitere 8800 GTS für den 3. Dezember an. Diese Karte sollte auf dem in 65nm gefertigten G92 basieren und damit auf demselben Chip wie die 8800 GT. [...]

Demnach soll der 512 MiByte große Texturspeicher der neuen 8800 GTS mit einer Taktfrequenz von realen 970 MHz angesprochen werden und an das übliche 256-Bit-Speicherinterface des G92 gekoppelt sein. Der Kerntakt soll bei rekordverdächtigen 650 MHz liegen, während die insgesamt 128 Shadereinheiten mit ebenfalls rekordverdächtigen 1625 MHz angesprochen werden sollen. Die 9-Zoll-Karte soll unter Last 140 Watt aus einem 6-Pin-PCI Express-Stecker ziehen und damit deutlich verbrauchsarmer als die bisherigen 8800-GTS-Chips. [...]

Die nVidia GeForce 8800 GTS 512 wird voraussichtlich am 3. Dezember für ca. 299-349$ das Licht der Welt erblicken. Interessant wird die Positionierung, da diese Karte der jetzigen 8800 GTX angesichts brachialer Shaderpower überlegen sein dürfte und sich der Ultra bedingt durch die Speicherbandbreite wahrscheinlich unterordnen wird müssen. [...]"



Quelle: hardware-infos.com



Zwei neue GeForce 8800 GTS bis Dezember
"Verwirrung gibt es derzeit um die Zukunft, beziehungsweise um die neuen Ableger der GeForce 8800 GTS. Nachdem sie aus dem eigenen Hause starke Konkurrenz in Form der GeForce 8800 GT bekommen hat und Nvidia gestern bereits verriet, dass es eine neue Version der GTS geben wird, [...]

Richtig neu wird es dann ab dem 3. Dezember 2007. Dann wird es die richtige Neuauflage der GeForce 8800 GTS geben – die 65-nm-Fertigung des G92 inbegriffen. Diese neue GeForce 8800 GTS setzt dann auf die Grundelemente der GeForce 8800 GT, verfügt jedoch über 128 SP anstatt 112 der GT. Das Speicherinterface wird ebenfalls wie bei der GT-Version bei 256 Bit liegen, insgesamt stehen 512 MB GDDR3-Speicher zur Verfügung. [...]"

Übersicht / Specs.:
g92gtsgf7.jpg


"Wie der Tabelle zu entnehmen ist, wird laut den Kollegen von HKEPC das Portfolio durch einen weiteren Ableger, der GeForce 8800 GS, abgerundet. Da die GeForce 8800 GT mit 256 MB Speicher bereits ab 199 US-Dollar verfügbar sein soll, wird die GeForce 8800 GS einen noch günstigeren Einstieg in die 8800er-Generation ermöglichen. Allerdings sollen sowohl die 256-MB-Variante der GT als auch der GS erst einige Wochen später im Handel verfügbar sein [...]

Des Weiteren werfen die beiden neuen GeForce 8800 GTS die Frage nach dem Verbleib der GTX auf. Jene weiß sich im aktuellen Test der GeForce 8800 GT bei uns gerade noch zur Wehr zu setzen, jedoch dürfte es mit einer nochmals technisch verbesserten Neuauflage der Anfang Dezember erscheinenden Version der GTS kaum eine Überlebenschance für die GTX geben. Die geringere Leistungsaufnahme und die höheren Taktraten dürften die neue GTS in fast allen Bereichen das Duell für sich entscheiden lassen. Darüber hinaus wird die neue GTS um den von der GeForce 8600 und der GeForce 8400 bekannten „Video Processor 2“ (VP2) erweitert, weswegen man den G92 als „PureVideo HD“-fähig bezeichnet. Somit kann die GPU der CPU die Mehrarbeit bei MPEG2- sowie H.264-HD-Filmen abnehmen, weswegen es selbst auf schwächeren CPUs kein Problem darstellt, einen HD-Film anzuschauen – ein weiterer Vorteil gegenüber der bisherigen GTX.

Doch wie geht es dann weiter?
Ob nochmals eine neue Version der GTX auf Basis des G92 in den Startlöchern steht, vielleicht mit etwas mehr Speicher, muss abgewartet werden. Es erscheint jedoch nicht völlig unrealistisch, da das Synonym „GTX“ (abgesehen von wenigen Ultra-Derivaten) bisher immer für die schnellsten Nvidia-Grafikkarten stand. Dies dürfte ohne weitere Palettenänderung bei Nvidia jedoch kaum mehr der Fall sein, zumindest nicht mehr in den verbleibenden wenigen Wochen dieses Jahres."



Quelle: computerbase



8800 GTS am 19. November?
Weitere G92-Grafikkarte bereits am 19. November?

"Erst vor einigen Tagen waren Gerüchte und erste Details zur kommenden GeForce 8800 GTS aufgetaucht. Diese soll über 112 Stream-Prozessoren verfügen und mit 512 MByte Grafikspeicher ausgeliefert werden - der allerdings nur per 256 Bit Interface angebunden wird, was den Abstand zur GeForce 8800 GT mit 512 MByte, die für den 29. dieses Monats erwartet wird, deutlich verringern dürfte. Laut aktuellen Gerüchten wird nVidia die 8800 GTS bereits knapp drei Wochen nach der 8800 GT vorstellen: Am 19. November.

Kosten soll eine derartige Karte rund 305 US-Dollar, womit sie preislich durchaus ein gutes Stück über den 8800 GT Varianten (200 bzw. 250 US-Dollar) liegt. [...]"



Quelle: hardware.net



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nv 8800 GT

Launchtermin ist der 29. Oktober 2007 und hier nun die von vielen heiß ersehnten Specs. der GF 8800 GT:
(klick mich)
* G92-270-A2 revision (65nm, Week 37 2007)

* 37.5mm x 37.5mm 1148-pin FCBGA package
* Core clock : 600MHz / Shader clock : 1500MHz
* VGPU = 1.05±10.5mV
* 112 shader processors
* 10-layers PCB revision G92P393
* 8 chips of 16M x 32 Qimonda HYB18H512321 BF-10 @ 2V
* 256-bit 512MB GDDR3 @ 900MHz (Effective 1GHz)
* Coolermaster TM69 single slot cooler
* 3 heat-pipes, 1000-3200RPM, 34dB
* 110W TDP (Requires 6-pin PCIe connector)
* NVIO/HDCP
- allerdings nur 16 ROPs (im Vergleich zu 24 ROPs beim G80)
(klick mich)



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News von Oktober 2007:


GeForce 8800 GT vorgestellt


Neues Modell löst GeForce 8800 GTS 320MB ab - Erhältlich ab 229 Euro

"Nach Wochen voller Gerüchte stellt nVidia nun endlich offiziell die GeForce 8800 GT Grafikkarte vor. Das neue Modell löst die 320-MByte-Version der GeForce 8800 GTS ab und soll laut nVidia von diversen Anbietern ab 229 Euro erhältlich sein. [...]
Im Vergleich zur GeForce 8800 GTS besitzt der Grafikchip der 8800 GT mehr Shader Einheiten bzw. Stream Prozessoren: 112 statt 96. Außerdem wurde der Chiptakt von 500 auf 600 MHz und der Speichertakt von 800 auf 900 MHz angehoben. Die Speicherschnittstelle ist dagegen nur noch 256 statt 320bit breit. Die GeForce 8800 GT wird mit 512 MByte GDDR3 SDRAM ausgestattet. Eine 256-MByte-Version folgt wohl später.
Außerdem wurde der Grafikchip der GeForce 8800 GT laut nVidia mit einer PureVideo HD Einheit der zweiten Generation ausgestattet, der High Definition Filme in H.264 und VC-1 beschleunigt. Die Karte entspricht dem PCI Express 2.0 Standard.
..."



Quelle: hardware.net



GeForce 8800 GT letzten Endes leicht zu kühlen?


"Vor einigen Tagen machten Schlagzeilen die Runde, Nvidia habe bei der kommenden GeForce 8800 GT mit Hitzeproblemen zu kämpfen. [...]

Das Problem schien der einfache Single-Slot-Kühler in Verbindung mit engen, schwach ventilierten Komplettsystemen zu sein. Es handelte sich offenbar um ein reines Kühlungsproblem, denn der G92, Grafikchip der künftigen 8800 GT, gilt mit einer Strukturbreite von 65 nm als gemäßigt hinsichtlich Leistungsaufnahme und Hitzeentwicklung. Die Fertigung des G92 wurde von Nvidia übrigens nicht wie sonst üblich bei TSMC sondern bei UMC in Auftrag gegeben.
G92 Package-Design​
Anhang anzeigen 53659
(klick mich)
Nvidia soll seinen Partnern mittlerweile bestätigt haben, dass die GeForce 8800 GT nicht zu heiß wird und dabei ungefähr 110 W an Leistung aufnimmt beziehungsweise an Wärme wieder abgibt. Im Zuge dessen ist auch ein neues Bild ins Internet gelangt, welches den Kühler der 8800 GT mit einem nun größeren Lüfter zeigt. Der Single-Slot-Kühler verrät aufgrund seiner in schwarz gehaltenen Abdeckung nach wie vor wenig über innere Qualitäten, soll aber über drei Heatpipes verfügen. Auf dem PCB ist eine einzelne herkömmliche 2x3 PCI-Express-Buchse zur Stromversorgung verlötet.

Des Weiteren verdichten sich Informationen um die Spezifikationen der GeForce 8800 GT. Gearbeitet wird mit einem Kerntakt von 600 MHz; der Speicher wird real mit 900 MHz (effektiv 1800 MHz) betrieben. Das Speicherinterface wird 256 Bit breit sein, die Speicherausstattung 256 MB oder 512 MB betragen – je nach Modell. Neu sind Angaben zur GPU-Spannung, welche bei 1,05 V oder 1,10 V liegen soll.

Interessant sind noch Angaben zur Chipgröße. Der G92 der GeForce 8800 GT soll mit 289 mm² kleiner sein als der 480 mm² große G80 einer 8800 GTS / GTX / Ultra. [...]

Außerdem scheint das PCB der 8800 GT zwar in der Länge einer GeForce 8800 GTS zu ähneln, das Layout scheint jedoch nicht mit dem einer GeForce 8800 GTS vergleichbar zu sein. Dieser Umstand ließ sich bereits aus der Erkenntnis ableiten, dass der Videospeicher auf der 8800 GT anders organisiert wird. Das kleinere, 256 Bit breite Speicherinterface der 8800 GT bindet acht Speicherchips an, während auf einer GTS mit 320 Bit zehn Chips und auf der GTX / Ultra mit 384 Bit zwölf Chips angebunden werden. Somit wären sämtliche bisher verfügbaren Kühler für die GeForce 8800 Serie nicht kompatibel zur 8800 GT.

Die GeForce 8800 GT wird am 29. Oktober der Öffentlichkeit präsentiert werden und soll zu ihren zwei DVI-Anschlüssen einen HDMI-Dongle spendiert bekommen."



Quelle: computerbase



GeForce 8800 GT


Neue Grafikkarte für $200 bis $249 mit flachem Kühler und guter Leistung

"Die neue GeForce 8800 GT von nVidia auf Basis des in 65nm Technologie gefertigten G92 Grafikchips wird bekanntlich Ende Oktober oder Mitte November eingeführt. [...] und kann im 3DMark06 10.000 Punkte übertreffen.

Das 3DMark06-Resultat von 10.769 Punkten hat nVidia den Grafikkartenherstellern als Referenz genannt. Es ist allerdings unklar, auf welchem System der Benchmark der GeForce 8800 GT durchgeführt wurde, so dass es keine vergleichbaren Leistungsdaten gibt. Mit über 10.000 Punkten im 3DMark06 rückt nVidia aber auf jeden Fall recht nah an die GeForce 8800 GTS heran, obwohl diese mehr Shader Einheiten und eine breitere Speicherschnittstelle besitzt.
Zum Vergleich: Während die GeForce 8800 GTS über 96 Shader Einheiten und ein 320bit breites RAM-Inteface verfügt, wird die GeForce 8800 GT "nur" 64 Shader Einheiten und eine 256bit Speicherschnittstelle besitzen.
Bislang rechnete man bei der GeForce 8800 mit 600 MHz Chip- und 900 MHz Speichertakt. Allerdings heißt es nun, dass der G92 Grafikchip auch höhere Taktraten gut verträgt und nVidia diese vor Einführung vielleicht noch erhöht. Das soll von der Leistung des neuen Konkurrenzmodells von AMD, der ATI Radeon HD 2950 Pro (RV670), abhängen, von der bislang noch keine Benchmark-Resultate durchgesickert sind.
Die GeForce 8800 GT soll mit 256 MByte Speicher für 200 US-Dollar und mit 512 MByte für $250 auf den Markt kommen."



Quelle: hardware.net


News von September 2007:


Aus G92 wird GeForce 8700 GTS


Im November: Grafikkarte mit G92 Chip heißt nVidia GeForce 8700 GTS

"Über den vermutlich Mitte November erscheinenden G92 Grafikchip von nVidia gab es bereits zahlreiche Gerüchte. Unklar ist weiterhin die genaue Leistungsfähigkeit, aber jetzt wird aus Asien berichtet, dass der offizielle Name der entsprechenden Grafikkarte "GeForce 8700 GTS" lauten wird. [...]
Zum Vergleich: Eine GeForce 8600 GTS taktet mit 675/1000 MHz und besitzt nur ein 128bit RAM-Interface. Die GeForce 8800 GTS läuft mit 500/800 MHz und verfügt über eine 320bit breite Speicherschnittstelle."



Quelle: VR-Zone


News von August 2007:


nVidia G92 angeblich am 12.11.


Neue G92 Grafikkarten sollen im November GeForce 8800 GTS ablösen

"Um den kommenden G92 Grafikchip von nVidia gab es widersprüchliche Meldungen. Einige positionierten diesen im High-End Segment, andere im Mainstream. [...]
Der in 65nm Technologie gefertigte nVidia G92 Grafikchip verfügt über eine 256bit breite Speicherschnittstelle. Zum Vergleich: der G80 Grafikchip der GeForce 8800 GTS wird noch in 90nm Strukturbreite produziert und besitzt ein 320bit RAM-Interface.
Grafikkarten mit dem G92 werden gegen die in den nächsten Monaten erwartete ATI Radeon HD 2950 Pro (RV670) positioniert. Genaue Produktbezeichnungen sind noch nicht bekannt, aber G92-Modelle werden wohl weiter zur GeForce 8 Serie zählen, noch nicht zur GeForce 9."



Quelle: HKEPCI

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Nvidia: GeForce 9800 GTX und GTS im November 07?


"Laut TweakPC sollen aus diversen Quellen bereits Informationen über die neue GeForce Generation ans Licht gekommen sein.
Ging man zuvor aus, dass der G92 eine Midrange Karte wird, so soll man jetzt zum Entschluss gekommen sein,
dass es ein High-End Modell sein wird, die GeForce 9800.
Nach unbestätigten Angaben soll der G92 bereits im November vorgestellt werden
und über eine Milliarde Transistoren verfügen, im G80 sind es lediglich 681 Millionen.

Spezifikationen des neuen G92 auf einer GeForce 9800 GTX sollen folgende sein:

65 Nanometer Prozess
Über eine Milliarde Transistoren
Unified-Shader-Architecture der zweiten Generation
Floatingpoint 64 Support
Über ein Teraflop Shader-Rechengeschwindigkeit
MADD+ADD Konfiguration für die Shader (2 + 1 FLOPS = 3 FLOPS pro ALU)
512-Bit-Speicher Interface
1.024 Megabyte GDDR4-Speicher
Direct-X 10.1 Support
OpenGL-3.0 Support
eDRAM die für "FREE 4xAA”
Eingebauter Audio-Chip (HDMI)
Verbesserte AA- und AF-Qualität
Die mutmaßlichen Preise der Karten sollen auch schon bekannt sein, so soll die GeForce 9800 GTX zwischen 549 und 649 US-Dollar und die GeForce 9800 GTS zwischen 399 und 499 US-Dollar kosten."

Quelle: TweakPC


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... und hiermit fing alles an:

Angeblich soll der G80 Refresh also der G81 mit 25% mehr Shader Einheiten kommen.


"Im März wird bekanntlich die neue DirectX10 Grafikkartengeneration von ATI erwartet.

nVidia hat seine neuen Grafikkarten (GeForce 8) bereits seit einiger Zeit auf dem Markt,
will aber offenbar nochmal nachlegen, um ATI jeglichen Wind aus den Segeln zu nehmen.

Angeblich ist eine GeForce 8900 GTX mit 25% mehr Shader Einheiten geplant, das wären dann 160.
Ob dieses Modell weiterhin auf dem in 90nm Technik gefertigten G80 Grafikchip basiert
und ob es höher getaktet wird als eine GeForce 8800 GTX, ist noch Spekulation."



Quelle: hartware.de
 
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Öhm aja, interessant....naja ne Frechheit von Nvidia dieses mal und die 9800GX2 nutzt auch nix aufgrund des beschissenen Mikrorucklers....

Das ist doch Unsinn!!! Lasst doch mal die Microruckler raus, wer sagt den das es unspielbar ist? Jahrelang zocken 90% der Leute so und beschweren sich nicht und jetzt ist alles scheisse nur weil die Leute wissen das es sowas gibt. Noch nie selbst erlebt aber alles verteufeln.

Hört doch mal damit auf, mit dieser Panik mache. :hmm:
 
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Öhm aja, interessant....naja ne Frechheit von Nvidia dieses mal und die 9800GX2 nutzt auch nix aufgrund des beschissenen Mikrorucklers....

Junge, eine Frage: weisst du überhaupt was Microruckler sind ?
Hast du schonma welche gesehen?

Ich glaube nicht, weil jedesmal meckerst du über die Microruckler aber hast kein Plan wie/was( das überhaupt ist.

Sowas tritt nur auf bei 30 FPS, und ich kauf mir keine Karte um mit 30 FPS zu zocken also jetzt hör auf mit deinen blöden Microrucklern dieser scheiss wird viel zu viel gehypt was noch nichtma so schlimm ist.

Wer bitte zockt auf 30 FPS ?

Frag ma die Online Gamer ob den 30 FPS reichen, mit sicherheit nicht.
 
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wenn man so wie du mit 8xAA zocken will, dann kommt man mit sicherheit nicht an den 30 fps vorbei
 
wenn man so wie du mit 8xAA zocken will, dann kommt man mit sicherheit nicht an den 30 fps vorbei

Das ist doch Humbug, hört doch endlich mal auf das Problem zu verallgemeinern! Es sind immer viele Kriterien die beeinflussen ob mal was mit 30 Frames läuft oder nicht. Zudem ist auch Spiele und Engine abhängig. Es ist nicht alles so raubend wie Crysis. :hmm: Selbst Crysis lauft auf 1280x1024 auf der GX2 jetzt so schnell das man sich über Microruckler nicht den Kopf zerbrechen muß.
 
Das ist doch Humbug, hört doch endlich mal auf das Problem zu verallgemeinern! Es sind immer viele Kriterien die beeinflussen ob mal was mit 30 Frames läuft oder nicht. Zudem ist auch Spiele und Engine abhängig. Es ist nicht alles so raubend wie Crysis. :hmm: Selbst Crysis lauft auf 1280x1024 auf der GX2 jetzt so schnell das man sich über Microruckler nicht den Kopf zerbrechen muß.
ich verstehe deinen post nicht, weil er grade OT ist und nicht passt.

lol es gibt auch noch andere Spiel ausser Crysis

Und der rest rennt mit 8xAA sehr gut.
ich dachte wenn man sich eine GX2 kauf, dann will man mit mehr als 1024x7xx zocken
:wayne:
 
Denkt ihr, dass mein E8200 @ 2.66Ghz Stanard Takt reicht damit dann z.B die 9800GTX nicht ausgebremst wird?

Ich bin nicht mehr so der FAN vom ocen, da ich durch das schon zweimal mein Vista abgeschossen habe!:motz:

Nun werde ich nur wenn überhaupt die Graka ocen.;)
 
Denkt ihr, dass mein E8200 @ 2.66Ghz Stanard Takt reicht damit dann z.B die 9800GTX nicht ausgebremst wird?

Ich bin nicht mehr so der FAN vom ocen, da ich durch das schon zweimal mein Vista abgeschossen habe!:motz:
kommt auf die spiele an ob der prozi bremmst, aber die E8xxx CPU's sollen recht gut zu ocen sein, ich würde es machen.
 
Das ist doch Unsinn!!! Lasst doch mal die Microruckler raus, wer sagt den das es unspielbar ist? Jahrelang zocken 90% der Leute so und beschweren sich nicht und jetzt ist alles scheisse nur weil die Leute wissen das es sowas gibt. Noch nie selbst erlebt aber alles verteufeln.

Hört doch mal damit auf, mit dieser Panik mache. :hmm:

Willst du mich verarschen? 90%? Du weißt dass der Dreck nur bei zwei oder mehr Grakas auftreten kann und Ati z.B. das selbst bestätigt hat? Die Karten müssen die Bilder noch miteinander verbinden, was zu Hängern führen kann, da die eine Graka weiter ist, als die andere.

Ob man mit 30FPS spielen will oder nicht ist doch scheiß egal, es kann passieren bei neuen Titeln, theoretisch rund um die Uhr, wie Crysis es zumindestens "zeigt"!

Auch gab es mal so ein Videos auf pcgh wo diese Hänger gezeigt wurden, gesehen hab ich sie somit auch schon. Weiterhin können sie leider auch bei mehr als 30FPS auftreten, was auch schon mehrfach bestätigt wurde. Dieser SLI oder Crossfire Dreck ist nunmal leider nicht ausgereift, elende Kohlemacherei! Die sollen unter der 9800GTX auch ne gescheite neue Karte anbieten, keinen Klonddreck:wall:
 
Du drehst es dir nur so hin das es dir grade passend ist.

Das hat nichts mit der realität zu tun was du schreibst, sorry.

Wenn es so gravierend ist warum kommt jetzt erst das Thema auf? Nur weil grade Leute wie du nur am Panik machen sind und dadurch alle auf den Zug aufspringen. Zum einen Postitiv das sich was tut für wenn man Microruckler hat , zum andere total sinnlose Panik mache. Ich kann mich nicht beschweren in dieser hinsicht. Und wenn ein Game nur mit 30 Frames läuft das ich Probleme habe , ändere ich meine Einstellungen und komme wieder in Spielbare bereiche und fertig.
 
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Und wieso net? Hab ich nicht gesagt, es gab ein Video und eine Bestätigung von ATI und Nvidia? Willst du mich verarschen?

Das es übrigens nicht sooo extrem ist, sollte klar sein. Denn dann würden die Müllhalden voll von GX2 und X2 und was auch immer Karten sein! Aber für ne neue teuere Karte ist das Hundekot!
 
Ich zocke momentan Crysis, Company of Heroes weil es bei der 9600GT dabei war und ab morgen noch CS, wobei das kein wirklich neues Spiel ist.:d

Vieleicht hole ich mir noch Bioshock und zocke es auf dem PC zum 4 mal durch.

Ich muss zuerst mal alles wieder installieren und dann schaue ich mal zuerst wie die Points im 3 D Mark aussehen und wenn nach einer Woche alles gut läuft kann ich mal wieder ocen in der Hoffnung, dass ich nicht wieder Bluescreens bekomme.;)

Ich spiele in 1680x1050 Auflösung. Ich hatte meinen E8200 schon auf 3.7 Ghz bekommen, auch stable aber irgenwie lief was falsch.

Würdet ihr mir eher die 9800GTX empfehlen anstatt die 9800GX2? Geld ist relativ egal. Welche das bessere P/L hat.;)
 
@Roman: Leistung allgemein die 9800GX2, ohne Mikroruckler 9800GTX, obwohl die auch scheiße ist! Nimm lieber ne 8800GTX oder Ultra oder son Dreck...
 
Und wieso net? Hab ich nicht gesagt, es gab ein Video und eine Bestätigung von ATI und Nvidia? Willst du mich verarschen?

Das es übrigens nicht sooo extrem ist, sollte klar sein. Denn dann würden die Müllhalden voll von GX2 und X2 und was auch immer Karten sein! Aber für ne neue teuere Karte ist das Hundekot!

Überdenke mal ein wenig dein Ton!!

Dein schönes Video ist der größte Quark, es wurde schon mehrfach gesagt das es in dem Fall keine Microruckler waren , sondern andere System bedingte Ruckler. Es das beste Beispiel dafür ,dass du von Sachen erzählst die du nie selbst erlebt hast!

Ich bin nicht der pinglige Games , aber selbst ich habe erlebt was Microruckler sind und ich habe sie erst wirklich wahrgenommen bei 30 < Frames alles darüber ist ünerhaupt kein Thema.
 
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Und wieso net? Hab ich nicht gesagt, es gab ein Video und eine Bestätigung von ATI und Nvidia? Willst du mich verarschen?

Das es übrigens nicht sooo extrem ist, sollte klar sein. Denn dann würden die Müllhalden voll von GX2 und X2 und was auch immer Karten sein! Aber für ne neue teuere Karte ist das Hundekot!

Ich habe das Video auch gesehen und keine Microruckler gesehen! Bin kein Brillenträger oder so.;)

Nur weil dir die Dual Chip Versionen nicht gefallen musst du sie nicht schlecht reden und deinen Ärger hier rauslassen! Bitte wieder fachmännisch diskutieren.
 
meinst du die lustigen Videos mit NFS pro Street wo man nichts erkannt hat von Microrucklern ? :lol:
PS: bei pro Street tritt das auch mit einer Graka auf komischwa?
Mit dem Patch 1.1 ist das weg.

und das tritt nunma nur bei 30 FPS auf soabld man bei 40 ist merkt man davon NICHTS mehr, und kann man nurnoch messen mit Fraps.

Soll ich dir sagen was sich ändert an der Geschichte?

NICHTS

weder bei ATi noch NV, 30 FPS ist für weicheier und somit das Microruckler Problem aus der Welt geschafft.
Wenn du 30 FPS willst kauf dir hier so ne verkrüppelte GTS oder GTX und alles ist gut für dich.
Hinzugefügter Post:
Ich habe das Video auch gesehen und keine Microruckler gesehen! Bin kein Brillenträger oder so.;)

Nur weil dir die Dual Chip Versionen nicht gefallen musst du sie nicht schlecht reden und deinen Ärger hier rauslassen! Bitte wieder fachmännisch diskutieren.

Dito!
 
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http://www.pcgameshardware.de/aid,6...ngen_mit_aktueller_Forceware_und_9600-GT-SLI/

50 Fps im SLI-Modus wirken subjektiv wie 30 Fps mit einer einzelnen Karte.
Wenn ich so einen Dreck schon höre....ja bei 30FPS gibts erst diese Ruckler, aber 50FPS fühlen sich wie 30 an? Geile Sache, sofort kaufen kaufen kaufen!!!

Edit: Und wenn ich schon diese Scheiße mit "30 fps gehen ja gar net..." alles mit ner hohen Auflösung und viel AA geht dicke an die 30fps ran, wenn auch nicht allzu oft ist das bei richtig modernen Shootern purer Standard!
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...ngen_mit_aktueller_Forceware_und_9600-GT-SLI/

50 Fps im SLI-Modus wirken subjektiv wie 30 Fps mit einer einzelnen Karte.
Wenn ich so einen Dreck schon höre....ja bei 30FPS gibts erst diese Ruckler, aber 50FPS fühlen sich wie 30 an? Geile Sache, sofort kaufen kaufen kaufen!!!

Edit: Und wenn ich schon diese Scheiße mit "30 fps gehen ja gar net..." alles mit ner hohen auflösung und viel AA geht dicke an die 30fps ran, wenn auch nicht allzu oft ist das bei richtig modernen Shootern purer Standard!

Würde mich an deiner Stelle nicht so weit aus dem Fenster hängen wenn du nie selber mit dem Problem zu tun hattest und es selbst erlebt hast. Dinge veruteilen die man selbst nicht kennt ist immer ne wage Sache!
 
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@Le_frog99: Ja genau da liegt doch der Hund begraben: ich will es auch niemals erleben und werde nie so einen Scheißdreck anfassen!

" Wir glauben jedoch, dass Nutzer von CrossFire eher auf höhere Frameraten abzielen (und auch wissen wie diese erreicht werden können), bei denen der gefühlte Effekt dieser Microruckler stark abnimmt."
Jo tolle Aussichten. Ich kauf mir ne neue Graka und muss im hohen Bereich bleiben, denn ich weiß ja wie es geht (-_-) um keine Tragödie zu erleben.....
 
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"Frage"
So wie ich das verstanden haben tretten Microruckler überall auf. Von daher ist es egal ob 12 24 60 75 oder 100Fps oder 1280x1024 1920x1600 usw

Wenn nicht koregiert mich ^^

Antwort
Das wäre aber unwahrscheinlicher als unwahrscheinlich, dass man die bei 60fps noch wahrnehmbar kann.
Um die Verzögerung zwischen 2 Bildern wahrnehmen zu können, muss diese über 1/20 Sekunde groß sein.
Bei 60 FPS ist diese durchschnittlich 1/60 Sekunde groß. Da muss dann aber schon eine extrem unregelmäßige Bildberechnung stattfinden.
 
bawde;8621519"Frage" schrieb:
So wie ich das verstanden haben tretten Microruckler überall auf. Von daher ist es egal ob 12 24 60 75 oder 100Fps oder 1280x1024 1920x1600 usw

Wenn nicht koregiert mich ^^

Antwort
Das wäre aber unwahrscheinlicher als unwahrscheinlich, dass man die bei 60fps noch wahrnehmbar kann.
Um die Verzögerung zwischen 2 Bildern wahrnehmen zu können, muss diese über 1/20 Sekunde groß sein.
Bei 60 FPS ist diese durchschnittlich 1/60 Sekunde groß. Da muss dann aber schon eine extrem unregelmäßige Bildberechnung stattfinden.[/QUOTE


Danke , das Ding unterschreibe ich mal so , genau so siehts aus. :bigok:
 
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Ich finde, dass wenn ich Crysis mit Durchschnittlich 30FPS zocken kann das sehr gut läuft. Es ist immer so eine Ansichtsache ob man nun 100FPS haben muss dass man keine Ruckler sieht oder 30FPS.

Ich bin mal auf erste Tests der 9800GTX von Computerbase gespannt!:)

Wenn der gut ausfällt hole ich mir die 9800GTX und takte das Teil noch ein bisschen. Habe sogar den 8 Pin PCI-Express Stecker damit ich alles ausnützen kann beim ocen.:d
 
Nur das 50FPS wie 30FPS zu empfinden sind, da brauch ich auch keine Mikroruckler um das als beschissen zu bezeichnen....dies wurde mir auch von zwei SLI Nutzern bestätigt. Kommt man jedoch immer auf sagen wir 60-70FPS mehr, ist die Welt in Ordnung....Nur wo sehe ich bei 1680*1050 mit 4-8AA und 16AF durchgehend 60-70FPS?
 
Nur das 50FPS wie 30FPS zu empfinden sind, da brauch ich auch keine Mikroruckler um das als beschissen zu bezeichnen....dies wurde mir auch von zwei SLI Nutzern bestätigt. Kommt man jedoch immer auf sagen wir 60-70FPS mehr, ist die Welt in Ordnung....Nur wo sehe ich bei 1680*1050 mit 4-8AA und 16AF durchgehend 60-70FPS?

Hab ich in den meisten Games bis auf Crysis. :) Dafür hab ich ja CF oder SLI, nun nicht unbedingt mit G92 Karten die bei 8AA wegbrechen. Nimm 2 GTX und das Thema ist durch oder CF und fertig.
 
Mit zwei 3870er Karten? Bestimmt nicht....
Aber die zukünftigen Spiele sind da auch eher gemeint! Das ältere Spiele mit neuen Grakas top laufen ist auch nicht anders zu erwarten?!

Edit: Aber wieso sollte ich das ausprobieren wollen, bin ich ein Geldtier?
 
Mit zwei 3870er Karten? Bestimmt nicht....
Aber die zukünftigen Spiele sind da auch eher gemeint! Das ältere Spiele mit neuen Grakas top laufen ist auch nicht anders zu erwarten?!

Also langsam wird es lästig, ich habe in Bioschock , Jericho, COD4 usw immer diese Frameraten bis auf kleine Stellen wo es mal etwas weniger sind aber AVG passt das. Du urteilst über Sachen von denen du kein Plan hast. :motz: Ich zocke seit GTX Zeiten in dieser Widescreen Auflösung und selbst die hat das geschafft und das 2x 3870 Karten schneller sind ist kein Geheimniss. Und jetzt zocke ich sogar auf 1980x1200 und habe fast die Frameraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur das 50FPS wie 30FPS zu empfinden sind, da brauch ich auch keine Mikroruckler um das als beschissen zu bezeichnen....dies wurde mir auch von zwei SLI Nutzern bestätigt. Kommt man jedoch immer auf sagen wir 60-70FPS mehr, ist die Welt in Ordnung....Nur wo sehe ich bei 1680*1050 mit 4-8AA und 16AF durchgehend 60-70FPS?

Ich kann auch ganz gut ohne AA AF usw. zocken. Macht genau so viel Spass und wenn ich im Zeugs umher renne merke ich keinen Unterschied ob ich nun Kantenglättung an habe oder nicht.

Warum muss bei dir in jedem Satz entweder das Wort Sch*****, oder besch***** vorkommen???:rolleyes:

Es ginge viel einfacher wenn wir alle normal und sachlich über Hardware diskutieren. Egal ob jetzt nun eine Nvidia Graka besser ist oder ATI ist doch Wurst.;)
 
@Le_frog99: Ja genau da liegt doch der Hund begraben: ich will es auch niemals erleben und werde nie so einen Scheißdreck anfassen!

" Wir glauben jedoch, dass Nutzer von CrossFire eher auf höhere Frameraten abzielen (und auch wissen wie diese erreicht werden können), bei denen der gefühlte Effekt dieser Microruckler stark abnimmt."
Jo tolle Aussichten. Ich kauf mir ne neue Graka und muss im hohen Bereich bleiben, denn ich weiß ja wie es geht (-_-) um keine Tragödie zu erleben.....

frage: kannst du denn einen mikroruckler von einem zugriff auf die festplatte unterscheiden?
 
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