nVidia G92 (9800 GX2/GTX), GT200 (9900 GTX/GT), G100 [Speku-, News- & Sammelthread]P2

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nVidia G92 (9800 GX2/GTX), GT200 (9900 GTX/GT), G100 [Speku-, News- & Sammelthread]P2

nVidia G92 (9800 GX2 / GTX), GT200 (9900 GTX / GT), G100
[Speku-, News- & Sammelthread]


In diesem Thread, geht es um Informationen, Meinungen, Fragen und Spekulationen rund um das Thema:

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bringt nVidia einen G90 als Refresh des G80,
oder kommt der G90 oder G9x bzw. G100 schon mit einer völlig neuen oder aufgebohrten Architektur,
wird es wieder eine nV ULTRA oder (9800)GX2 Variante geben
und kommt eine 8800 GS oder 9800 GS jetzt wirklich ?!?


Spekulationen zur Folge wird NV auch im Mainstream Bereich eine neue Graka auf beschnittener G92 Basis releasen und zwar die GF 9600 GT.

Außerdem, steht der G92 kurz vorm Release und aller Voraussicht, resultiert die GF 8800GT als erste Graka daraus, dicht gefolgt von einer neuen GF 8800 GTS.


Aber werden nun auch die beiden jetzigen HighEnd 8800 Modelle(GTX/ULTRA), als 65nm Refresh auf dem G92 beruhen, oder bringt nv nun doch noch einen G90 sprich eine echte 9800 GTX?!?

So wie es derzeit aussieht, wird wohl der G92 für die kommenden 9800er verwendet werden, was wohl eine Speicher-Interface Limitierung auf 256 Bit bedeutet. :(


Wie man sieht, Fragen über Fragen! ;)

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nv GT 200



Nvidia GT200: 240 SPs und 512-Bit Interface?


[...] der kommende Next-Generation-Chip würde auf den Namen GT200 hören und rund 1 Millarde Transistoren besitzen,

[...] Feststeht nur, dass der Chip, sofern er 240 Shadereinheiten besitzen wird, die in ihrer Komplexität bzw. Funktionalität zum derzeitigen G80/G92 identisch sind, sicherlich mehr Transistoren beherbergen würde. An dieser Stelle wären, insbesondere unter Berücksichtigung des 512-Bit Speicherinterface, das als so gut wie sicher gilt, locker 1,2- bis 1,4 Millarden Transistoren fällig.


gt200vk7.jpg


[...] wären 240 Shadereinheiten weiterhin am Realistischten, da so eine fast vollständige Verdopplung der Shaderleistung möglich wird. Angesichts einer Rekord-Entwicklungszeit von mehr als 18 Monaten wären 50 Prozent mehr Shadereinheiten (200 oder 192 statt 128) schlichtweg zu wenig, zumal die Konkurrenz mit dem RV770 ein heißes Pferd im Stall zu haben scheint.

[...] dass die Shadercluster von derzeit acht auf zehn erhöht worden wären und gleichzeitig die Streamprozessoren von 16 auf 24 pro Cluster erweitert. [...]

Das Speicherinterface wird sehr wahrscheinlich auf 512-Bit anwachsen, da weiterhin GDDR3-Speicher verwendet werden soll und 256-Bit zu einem klaren Flaschenhals führen würden - teilweise ist dieser schon beim G92 augenscheinlich. Theoretisch bestände zwar noch die Option eines 384-Bit Speicherinterfaces, wie beim G80 gesehen, hierbei handelte es sich aber vermutlich eher um eine Notlösung als um eine langwierig durchdachte Konstruktion.
Da die ROP-Einheiten der Nvidia-Chips an das Speicherinterface gekoppelt sind, würden diese im Zuge der Verdopplung des Speicherinterfaces ebenfalls automatisch von 16 auf 32 erhöht. Eventuell sind aber auch 24- oder sogar 16 ROPs bereits ausreichend bzw. würden keinen Flaschenhals darstellen. Ausschließen kann man daher nicht, dass Nvidia das Verhältnis von Speicherinterface zu ROP verändert und so Transistoren einspart.

[...] dass insgesamt 120 TMUs zum Einsatz kämen, was einer beinahe glatten Verdopplung zum G80/G92 gleichkommen würde.

Aktuell sind die TMU-Cluster direkt an die Shadercluster angebunden. G80 und G92 verfügen somit über acht Textur- und Shadercluster, so dass sich jene 64 TMUs ergeben (8x8). Belässt Nvidia die Texturclustergröße bei 8 TMUs pro Shadercluster und erhöht lediglich, wie angenommen, die Shaderclustergröße von 16 auf 24 SPs, so ergäben sich insgesamt 80 TMUs (8x10), die als vollkommen ausreichend betrachtet werden können. [...]

Weiter wird berichtet, dass die Taktfrequenzen an Chip und Shader ähnlich hoch wie bei derzeitigen Modellen lägen, also beispielsweise 600 MHz Chiptakt und 1500 MHz Shadertakt. Auch der Speicher soll, da er weiterhin vom Typ GDDR3 sein soll, in etwa 1000 MHz schnell takten. Im Großen und Ganzen könnten die Spezifikationen so oder so ähnlich ausfallen. [...]


Quelle: www.hardware-infos.com



Nvidia: GT-200 hat 1 Millarde Transistoren


[...] hat Nvidia beiläufig brandheiße Informationen zum G92-Nachfolger GT-200 preisgegeben, der im Juni zur Computex erwartet wird und seit dem G80 im November 2006 erstmals wieder für einen spürbaren Performanceschub sorgen soll.

[...] dass die neue Grafikkartenarchitektur tatsächlich unter der Bezeichnung GT-200 laufe
- Gerüchte rund um D10U oder G100 dürfen also vorerst beiseite gelegt werden, sofern es sich nicht um Alternativnamen handelt - und über rund eine Millarde Transistoren verfüge. Davon ausgehend, dass Nvidias G92 rund 754 Millionen Schaltungen besitzt, dürfte der
GT-200 um ca. ein Drittel an Shader- und Textureinheiten zugelegt haben, wobei auch ein 512-Bit breites Speicherinterface die Mehrtransistoren unter anderem verursachen könnte. Jedenfalls sind damit Fantastereien, dass der Chip über 256- oder sogar 384 Shadereinheiten verfüge, endgültig vom Tisch.

[...] dass der Chip über 200 Shadereinheiten sowie ein 512-Bit breites Speicherinterface verfüge.
[...] realistisch - nicht mehr und nicht weniger. Nvidia hat mit der Ankündigung die Gerüchte lediglich eingedämmt, genauere Informationen liegen weiterhin nicht vor. Dies soll nach Nvidias Meinung auch vorerst so bleiben: Erst im Mai, wie Brown ergänzte, wird man nähere Infos zum Chip folgen lassen [...]

Quelle: www.hardware-infos.com



Gerüchteküche: nVidia GT200


Neuer Grafikchip mit 200 Shader Einheiten & 512bit Speicherschnittstelle?

[...] vermutlich in der zweiten Jahreshälfte kommenden High-End Grafikchip mit dem Codenamen GT200
[...] soll der GT200 über 200 Shader Einheiten (Stream Prozessoren) und eine 512bit breite Speicherschnittstelle verfügen.
Zum Vergleich: der G92 von GeForce 8800 GT und GTS-512 besitzt bis zu 128 Shader Einheiten und ein 256bit RAM-Interface.

Quelle: www.hartware.de



[...] sind auch erste, angebliche Infos zum GT200 aufgetaucht, Nvidias neuer Geheimwaffe, die ein stark aufgewerteter GeForce 8- bzw. 9-Chip sein soll, ohne jedoch zu protzen.
So dürften auch beim GT200 Leistungssteigerungen von um die 40 Prozent zu erwarten sein, was zwar deutlich mehr ist als bei einem Refresh-Chip, dennoch das Kaliber eines Next-Generation-Chips verfehlt, den Nvidia voraussichtlich im dritten oder vierten Quartal dieses Jahres in persona des G100 vorstellen wird.

Doch zurück zum GT200: Dieser soll [...] in den letzten Tagen fertiggestellt worden sein und theoretisch auslieferbar. Mangels Konkurrenz heißt es, Nvidia würde den Chip bis zum RV770-Launch aufschieben, entsprechend ebenfalls im Juni launchen. Inwiefern all' diese Gerüchte zutreffend sind, muss abgewartet werden. [...]

Quelle: www.hardware-infos.com




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nv 9800 GX2



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GF 9800 GX2 gelistet:






GeForce 9800 GX2: Weitere Bilder

Neue Doppel-Grafikkarte auf Basis von zwei GeForce 8800 GTS 512MB

"[...] soll die GeForce 9800 GX2 wie vermutet auf zwei GeForce 8800 GTS mit 512 MByte basieren und damit über insgesamt 1 GByte Speicher verfügen. Angeblich wird die neue High-End Grafikkarte [...] 449 US-Dollar kosten.
Release der 9800 GX2 ist nun der 18. März.
Die [...] GeForce 9800 GX2 besitzt zwei DVI-Anschlüsse, einen HDMI-Port und einen digitalen Audioausgang (S/PDIF). [...] SLI-Anschluss, d.h. man kann zwei Modelle parallel betreiben (Quad-SLI). Triple- bzw. 6-fach-SLI ist dagegen nicht möglich.
Angeblich reicht zum Betrieb ein Netzteil mit 580 Watt Gesamtleistung und mindestens 40 Ampere auf der 12-Volt-Schiene aus."

Quelle: hartware.de





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nv 9800 GTX



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Nvidia GeForce 9800 GTX: Die Platine im Detail


"[...]
Das PCB der GeForce 9800 GTX trägt wie die GeForce 8800 GT(S) einen Grafikchip vom Typ G92. Während auf der 8800 GT ein G92-270 und auf der 8800 GTS ein G92-400 zum Einsatz kommt, wird auf der 9800 GTX jedoch ein G92-420 verbaut. Auf der kommenden Dual-Grafikkarte GeForce 9800 GX2 werden es zwei G92-450 sein."


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"Alle G92-4x0 verfügen über die volle Anzahl von 128 Shader-Prozessoren und unterscheiden sich lediglich in ihrer Taktung und anderen peripheren Merkmalen der jeweiligen Grafikkarte. So soll der G92-420 einer GeForce 9800 GTX mit 675 MHz Chip- und 1688 MHz Shader-Takt arbeiten.

[...] acht GDDR3-Speicherchips mit insgesamt 512 MB, die in gewohnter Art rings um die GPU angeordnet sind. Die Speicherchips sind von Samsung gefertigt und sind gemäß ihrer Codierung K4J52324QE BJ08 mit einer Zugriffszeit von 0,83 ns (1200 MHz) bei 1,8 Volt spezifiziert. Da die GeForce 9800 GTX voraussichtlich nur mit 1100 MHz realem Speichertakt operieren wird, bieten die Chips also sicher noch etwas Spielraum für Übertaktungsversuche.

[...] die GeForce 9800 GTX wird über zwei sechspolige PCIe-Stromstecker mit Energie versorgt. Zur Spannungswandlung dient ein System aus 4 + 2 Phasen, vier für die GPU und zwei für den VRAM.

Die Stromversorgung der 9800 GTX fällt somit recht üppig im Vergleich zu bisherigen G92-Derivaten aus. Die Grafikkarte ist dadurch ein Stück länger als eine GeForce 8800 GT(S) oder 9600 GT und entspricht in ihrer Länge ziemlich genau einer GeForce 8800 GTX oder Ultra.
Erste Benchmark-Tests im 3DMark06 haben der GeForce 9800 GTX bislang das bescheinigt, was man erwarten würde, ist sie doch nichts anderes als eine übertaktete GeForce 8800 GTS (G92). Ob das aufwändige System zur Spannungswandlung weiteres Potential bereit hält, werden ausführliche Tests zeigen, die mit einer Markteinführung der Grafikkarte am 25. März zu erwarten sind."

Quelle: www.computerbase.de


nVidia Präsentation:​

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GPU Screen:
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nv 9800 GT(S)



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GeForce 9800 GTS: Bilder und Infos


"[...] wird in knapp zwei Wochen der Launch der » 9800 GX2, dem künftigen Flaggschiff, folgen.
[...] dass Nvidia kurz darauf eine » 9800 GTX, die auf der CeBIT allerdings noch nicht ausgestellt wurde, vorstellen wird, welche jedoch gegenüber der aktuellen 8800 GTS 512 lediglich rund 5 Prozent mehr Leistung inklusive Triple-SLI-Support bieten soll.

[...] Informationen einer so genannten 9800 GTS aufgetaucht. Demnach soll die Karte weiterhin auf dem G92 basieren und folglich über 128 Streamprozessoren verfügen, [...] sich der Takt des Chips auf 600 MHz belaufen, währenddessen die Shadereinheiten mit 1500 MHz angesprochen werden sollen. Der Speicher soll vom Typ GDDR3 stammen und mit einer realen Taktfrequenz von 900 MHz zu Werke gehen.

Sind die Spezifikationen korrekt, so sollte sich die 9800 GTS leistungsmäßig zwischen 8800 GT und 8800 GTS 512 anordnen. Dass man hierbei ganz offensichtlich altes unter neuem Namen verkauft, wird spätestens dann klar, wenn man über den fehlenden Triple-SLI-Support bescheid weiß - dies wäre die einzige, zu erwartende Neuerung gegenüber den GeForce-8-Produkten gewesen.

[...] Wann die 9800 GTS offiziell vorgestellt wird, kann gegenwärtig nur spekuliert werden. Sicher dürfte sein, dass mit ihrer Vorstellung 8800 GT und 8800 GTS 512 von der Bildfläche verschwinden werden [...]"

Quelle: hardware-infos.com/




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nv 9600 GT


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GeForce 9600 GT: Bilder und konkrete Specs

"Abseits der immer noch anlaufenden Consumer Electronics Show (CES) sorgen momentan erste Bilder zur kommenden GeForce 9600 GT, [...] die Bilder sind der nun sichtbare Beweis für dessen Existenz.

[...] insgesamt 64 Shadereinheiten der 9600 GT. Ferner gilt ein 256-Bit Speicherinterface als sehr wahrscheinlich. Durch einen Speichertakt von 900 MHz würde man so eine reale Speicherbandbreite von 57,6 GiB/s erzielen, die so im Mid-End-Sektor noch nicht zu sehen war. Der Chip soll entgegen bisheriger Meldungen mit 650- statt 500 MHz angesteuert werden; die Shadereinheiten mit 1625 MHz. In der Summe soll der in 65nm-gefertigte Chip rund 90 Prozent schneller als eine 8600 GTS rendern.

[...] ein Netzteil mit mindestens 400 Watt Gesamtleistung pflicht. Des Weiteren muss es 26 Ampere auf der +12-Volt-Schiene liefern.
Überdies gilt mittlerweile als relativ gesichert, dass der Chip eins-zu-eins auf der GeForce-8-Architektur aufsetzt, damit also quasi nur ein abgespeckter G92 ist, der bei der 8800 GT und 8800 GTS 512 eingesetzt wird. Sollte nichts Unerwartetes passieren, so wird Nvidia den Chip zusammen mit der 9800 GX2 am 14. Februar veröffentlichen."

Quelle: www.hardware-infos.com

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GeForce 9600 GT: Erste Resultate


Neue Mainstream-Grafikkarte ist Nachfolger der GeForce 8600 GTS

"[...]

Der Grafikchip taktet mit 650 MHz, der Speicher wird mit 900 MHz angesprochen. Der Shader-Takt liegt bei 1625 MHz. Nach aktuellem Kenntnisstand verfügt der Grafikchip (Codename angeblich G94-300) über 64 Stream Prozessoren (Shader Einheiten).
Der schwarze Kühler ähnelt äußerlich dem der GeForce 8800 GT und kommt wie bei der GT wohl auch wieder von Cooler Master.
Im 3DMark06-Vergleich zeigt sich die GeForce 9600 GT etwa so schnell wie die Übergangslösung GeForce 8800 GS (-6 bis +2 Prozent). Die GeForce 8800 GT (mit 512 MByte) ist allerdings ein gutes Stück schneller, zwischen 21 und 28 Prozent."

Quelle: hardware.de


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nv 8800 GTS


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Weitere Bilder und neuer Termin der „G92 GTS“


" [...] neue GeForce 8800 GTS auf Basis des in 65 nm gefertigten „G92“-Grafikchip [...]

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[...] am 11. Dezember 2007. Die maximale Leistungsaufnahme wurde ebenfalls mit nun 140 Watt – vormals 110 Watt – ein klein wenig (nach oben) korrigiert, [...], um eventuellen Temperaturproblemen bei gestiegener Leistungsaufnahme vorzubeugen, ein Dual-Slot-Kühler mit ausreichend dimensioniertem Lüfter verwendet. Der Chiptakt wird nach wie vor bei 650 MHz liegen, während der Speicher effektiv mit 1.940 MHz arbeitet. Der Shadertakt liegt bei hohen 1.625 MHz."



Quelle: computerbase.de


Taktraten der neuen 8800 GTS "G92"


"[...] die "alte" GTS aufzubohren, indem man kurzerhand die Taktraten von 500/1200/800 MHz auf 575/1350/900 MHz erhöhte und obendrein noch die Shadereinheiten von 96 auf 112 erhöhte.

Damit nicht genug, kündigte man auch eine weitere 8800 GTS für den 3. Dezember an. Diese Karte sollte auf dem in 65nm gefertigten G92 basieren und damit auf demselben Chip wie die 8800 GT. [...]

Demnach soll der 512 MiByte große Texturspeicher der neuen 8800 GTS mit einer Taktfrequenz von realen 970 MHz angesprochen werden und an das übliche 256-Bit-Speicherinterface des G92 gekoppelt sein. Der Kerntakt soll bei rekordverdächtigen 650 MHz liegen, während die insgesamt 128 Shadereinheiten mit ebenfalls rekordverdächtigen 1625 MHz angesprochen werden sollen. Die 9-Zoll-Karte soll unter Last 140 Watt aus einem 6-Pin-PCI Express-Stecker ziehen und damit deutlich verbrauchsarmer als die bisherigen 8800-GTS-Chips. [...]

Die nVidia GeForce 8800 GTS 512 wird voraussichtlich am 3. Dezember für ca. 299-349$ das Licht der Welt erblicken. Interessant wird die Positionierung, da diese Karte der jetzigen 8800 GTX angesichts brachialer Shaderpower überlegen sein dürfte und sich der Ultra bedingt durch die Speicherbandbreite wahrscheinlich unterordnen wird müssen. [...]"



Quelle: hardware-infos.com



Zwei neue GeForce 8800 GTS bis Dezember
"Verwirrung gibt es derzeit um die Zukunft, beziehungsweise um die neuen Ableger der GeForce 8800 GTS. Nachdem sie aus dem eigenen Hause starke Konkurrenz in Form der GeForce 8800 GT bekommen hat und Nvidia gestern bereits verriet, dass es eine neue Version der GTS geben wird, [...]

Richtig neu wird es dann ab dem 3. Dezember 2007. Dann wird es die richtige Neuauflage der GeForce 8800 GTS geben – die 65-nm-Fertigung des G92 inbegriffen. Diese neue GeForce 8800 GTS setzt dann auf die Grundelemente der GeForce 8800 GT, verfügt jedoch über 128 SP anstatt 112 der GT. Das Speicherinterface wird ebenfalls wie bei der GT-Version bei 256 Bit liegen, insgesamt stehen 512 MB GDDR3-Speicher zur Verfügung. [...]"

Übersicht / Specs.:
g92gtsgf7.jpg


"Wie der Tabelle zu entnehmen ist, wird laut den Kollegen von HKEPC das Portfolio durch einen weiteren Ableger, der GeForce 8800 GS, abgerundet. Da die GeForce 8800 GT mit 256 MB Speicher bereits ab 199 US-Dollar verfügbar sein soll, wird die GeForce 8800 GS einen noch günstigeren Einstieg in die 8800er-Generation ermöglichen. Allerdings sollen sowohl die 256-MB-Variante der GT als auch der GS erst einige Wochen später im Handel verfügbar sein [...]

Des Weiteren werfen die beiden neuen GeForce 8800 GTS die Frage nach dem Verbleib der GTX auf. Jene weiß sich im aktuellen Test der GeForce 8800 GT bei uns gerade noch zur Wehr zu setzen, jedoch dürfte es mit einer nochmals technisch verbesserten Neuauflage der Anfang Dezember erscheinenden Version der GTS kaum eine Überlebenschance für die GTX geben. Die geringere Leistungsaufnahme und die höheren Taktraten dürften die neue GTS in fast allen Bereichen das Duell für sich entscheiden lassen. Darüber hinaus wird die neue GTS um den von der GeForce 8600 und der GeForce 8400 bekannten „Video Processor 2“ (VP2) erweitert, weswegen man den G92 als „PureVideo HD“-fähig bezeichnet. Somit kann die GPU der CPU die Mehrarbeit bei MPEG2- sowie H.264-HD-Filmen abnehmen, weswegen es selbst auf schwächeren CPUs kein Problem darstellt, einen HD-Film anzuschauen – ein weiterer Vorteil gegenüber der bisherigen GTX.

Doch wie geht es dann weiter?
Ob nochmals eine neue Version der GTX auf Basis des G92 in den Startlöchern steht, vielleicht mit etwas mehr Speicher, muss abgewartet werden. Es erscheint jedoch nicht völlig unrealistisch, da das Synonym „GTX“ (abgesehen von wenigen Ultra-Derivaten) bisher immer für die schnellsten Nvidia-Grafikkarten stand. Dies dürfte ohne weitere Palettenänderung bei Nvidia jedoch kaum mehr der Fall sein, zumindest nicht mehr in den verbleibenden wenigen Wochen dieses Jahres."



Quelle: computerbase



8800 GTS am 19. November?
Weitere G92-Grafikkarte bereits am 19. November?

"Erst vor einigen Tagen waren Gerüchte und erste Details zur kommenden GeForce 8800 GTS aufgetaucht. Diese soll über 112 Stream-Prozessoren verfügen und mit 512 MByte Grafikspeicher ausgeliefert werden - der allerdings nur per 256 Bit Interface angebunden wird, was den Abstand zur GeForce 8800 GT mit 512 MByte, die für den 29. dieses Monats erwartet wird, deutlich verringern dürfte. Laut aktuellen Gerüchten wird nVidia die 8800 GTS bereits knapp drei Wochen nach der 8800 GT vorstellen: Am 19. November.

Kosten soll eine derartige Karte rund 305 US-Dollar, womit sie preislich durchaus ein gutes Stück über den 8800 GT Varianten (200 bzw. 250 US-Dollar) liegt. [...]"



Quelle: hardware.net



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nv 8800 GT

Launchtermin ist der 29. Oktober 2007 und hier nun die von vielen heiß ersehnten Specs. der GF 8800 GT:
(klick mich)
* G92-270-A2 revision (65nm, Week 37 2007)

* 37.5mm x 37.5mm 1148-pin FCBGA package
* Core clock : 600MHz / Shader clock : 1500MHz
* VGPU = 1.05±10.5mV
* 112 shader processors
* 10-layers PCB revision G92P393
* 8 chips of 16M x 32 Qimonda HYB18H512321 BF-10 @ 2V
* 256-bit 512MB GDDR3 @ 900MHz (Effective 1GHz)
* Coolermaster TM69 single slot cooler
* 3 heat-pipes, 1000-3200RPM, 34dB
* 110W TDP (Requires 6-pin PCIe connector)
* NVIO/HDCP
- allerdings nur 16 ROPs (im Vergleich zu 24 ROPs beim G80)
(klick mich)



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News von Oktober 2007:


GeForce 8800 GT vorgestellt


Neues Modell löst GeForce 8800 GTS 320MB ab - Erhältlich ab 229 Euro

"Nach Wochen voller Gerüchte stellt nVidia nun endlich offiziell die GeForce 8800 GT Grafikkarte vor. Das neue Modell löst die 320-MByte-Version der GeForce 8800 GTS ab und soll laut nVidia von diversen Anbietern ab 229 Euro erhältlich sein. [...]
Im Vergleich zur GeForce 8800 GTS besitzt der Grafikchip der 8800 GT mehr Shader Einheiten bzw. Stream Prozessoren: 112 statt 96. Außerdem wurde der Chiptakt von 500 auf 600 MHz und der Speichertakt von 800 auf 900 MHz angehoben. Die Speicherschnittstelle ist dagegen nur noch 256 statt 320bit breit. Die GeForce 8800 GT wird mit 512 MByte GDDR3 SDRAM ausgestattet. Eine 256-MByte-Version folgt wohl später.
Außerdem wurde der Grafikchip der GeForce 8800 GT laut nVidia mit einer PureVideo HD Einheit der zweiten Generation ausgestattet, der High Definition Filme in H.264 und VC-1 beschleunigt. Die Karte entspricht dem PCI Express 2.0 Standard.
..."



Quelle: hardware.net



GeForce 8800 GT letzten Endes leicht zu kühlen?


"Vor einigen Tagen machten Schlagzeilen die Runde, Nvidia habe bei der kommenden GeForce 8800 GT mit Hitzeproblemen zu kämpfen. [...]

Das Problem schien der einfache Single-Slot-Kühler in Verbindung mit engen, schwach ventilierten Komplettsystemen zu sein. Es handelte sich offenbar um ein reines Kühlungsproblem, denn der G92, Grafikchip der künftigen 8800 GT, gilt mit einer Strukturbreite von 65 nm als gemäßigt hinsichtlich Leistungsaufnahme und Hitzeentwicklung. Die Fertigung des G92 wurde von Nvidia übrigens nicht wie sonst üblich bei TSMC sondern bei UMC in Auftrag gegeben.
G92 Package-Design​
Anhang anzeigen 53659
(klick mich)
Nvidia soll seinen Partnern mittlerweile bestätigt haben, dass die GeForce 8800 GT nicht zu heiß wird und dabei ungefähr 110 W an Leistung aufnimmt beziehungsweise an Wärme wieder abgibt. Im Zuge dessen ist auch ein neues Bild ins Internet gelangt, welches den Kühler der 8800 GT mit einem nun größeren Lüfter zeigt. Der Single-Slot-Kühler verrät aufgrund seiner in schwarz gehaltenen Abdeckung nach wie vor wenig über innere Qualitäten, soll aber über drei Heatpipes verfügen. Auf dem PCB ist eine einzelne herkömmliche 2x3 PCI-Express-Buchse zur Stromversorgung verlötet.

Des Weiteren verdichten sich Informationen um die Spezifikationen der GeForce 8800 GT. Gearbeitet wird mit einem Kerntakt von 600 MHz; der Speicher wird real mit 900 MHz (effektiv 1800 MHz) betrieben. Das Speicherinterface wird 256 Bit breit sein, die Speicherausstattung 256 MB oder 512 MB betragen – je nach Modell. Neu sind Angaben zur GPU-Spannung, welche bei 1,05 V oder 1,10 V liegen soll.

Interessant sind noch Angaben zur Chipgröße. Der G92 der GeForce 8800 GT soll mit 289 mm² kleiner sein als der 480 mm² große G80 einer 8800 GTS / GTX / Ultra. [...]

Außerdem scheint das PCB der 8800 GT zwar in der Länge einer GeForce 8800 GTS zu ähneln, das Layout scheint jedoch nicht mit dem einer GeForce 8800 GTS vergleichbar zu sein. Dieser Umstand ließ sich bereits aus der Erkenntnis ableiten, dass der Videospeicher auf der 8800 GT anders organisiert wird. Das kleinere, 256 Bit breite Speicherinterface der 8800 GT bindet acht Speicherchips an, während auf einer GTS mit 320 Bit zehn Chips und auf der GTX / Ultra mit 384 Bit zwölf Chips angebunden werden. Somit wären sämtliche bisher verfügbaren Kühler für die GeForce 8800 Serie nicht kompatibel zur 8800 GT.

Die GeForce 8800 GT wird am 29. Oktober der Öffentlichkeit präsentiert werden und soll zu ihren zwei DVI-Anschlüssen einen HDMI-Dongle spendiert bekommen."



Quelle: computerbase



GeForce 8800 GT


Neue Grafikkarte für $200 bis $249 mit flachem Kühler und guter Leistung

"Die neue GeForce 8800 GT von nVidia auf Basis des in 65nm Technologie gefertigten G92 Grafikchips wird bekanntlich Ende Oktober oder Mitte November eingeführt. [...] und kann im 3DMark06 10.000 Punkte übertreffen.

Das 3DMark06-Resultat von 10.769 Punkten hat nVidia den Grafikkartenherstellern als Referenz genannt. Es ist allerdings unklar, auf welchem System der Benchmark der GeForce 8800 GT durchgeführt wurde, so dass es keine vergleichbaren Leistungsdaten gibt. Mit über 10.000 Punkten im 3DMark06 rückt nVidia aber auf jeden Fall recht nah an die GeForce 8800 GTS heran, obwohl diese mehr Shader Einheiten und eine breitere Speicherschnittstelle besitzt.
Zum Vergleich: Während die GeForce 8800 GTS über 96 Shader Einheiten und ein 320bit breites RAM-Inteface verfügt, wird die GeForce 8800 GT "nur" 64 Shader Einheiten und eine 256bit Speicherschnittstelle besitzen.
Bislang rechnete man bei der GeForce 8800 mit 600 MHz Chip- und 900 MHz Speichertakt. Allerdings heißt es nun, dass der G92 Grafikchip auch höhere Taktraten gut verträgt und nVidia diese vor Einführung vielleicht noch erhöht. Das soll von der Leistung des neuen Konkurrenzmodells von AMD, der ATI Radeon HD 2950 Pro (RV670), abhängen, von der bislang noch keine Benchmark-Resultate durchgesickert sind.
Die GeForce 8800 GT soll mit 256 MByte Speicher für 200 US-Dollar und mit 512 MByte für $250 auf den Markt kommen."



Quelle: hardware.net


News von September 2007:


Aus G92 wird GeForce 8700 GTS


Im November: Grafikkarte mit G92 Chip heißt nVidia GeForce 8700 GTS

"Über den vermutlich Mitte November erscheinenden G92 Grafikchip von nVidia gab es bereits zahlreiche Gerüchte. Unklar ist weiterhin die genaue Leistungsfähigkeit, aber jetzt wird aus Asien berichtet, dass der offizielle Name der entsprechenden Grafikkarte "GeForce 8700 GTS" lauten wird. [...]
Zum Vergleich: Eine GeForce 8600 GTS taktet mit 675/1000 MHz und besitzt nur ein 128bit RAM-Interface. Die GeForce 8800 GTS läuft mit 500/800 MHz und verfügt über eine 320bit breite Speicherschnittstelle."



Quelle: VR-Zone


News von August 2007:


nVidia G92 angeblich am 12.11.


Neue G92 Grafikkarten sollen im November GeForce 8800 GTS ablösen

"Um den kommenden G92 Grafikchip von nVidia gab es widersprüchliche Meldungen. Einige positionierten diesen im High-End Segment, andere im Mainstream. [...]
Der in 65nm Technologie gefertigte nVidia G92 Grafikchip verfügt über eine 256bit breite Speicherschnittstelle. Zum Vergleich: der G80 Grafikchip der GeForce 8800 GTS wird noch in 90nm Strukturbreite produziert und besitzt ein 320bit RAM-Interface.
Grafikkarten mit dem G92 werden gegen die in den nächsten Monaten erwartete ATI Radeon HD 2950 Pro (RV670) positioniert. Genaue Produktbezeichnungen sind noch nicht bekannt, aber G92-Modelle werden wohl weiter zur GeForce 8 Serie zählen, noch nicht zur GeForce 9."



Quelle: HKEPCI

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Nvidia: GeForce 9800 GTX und GTS im November 07?


"Laut TweakPC sollen aus diversen Quellen bereits Informationen über die neue GeForce Generation ans Licht gekommen sein.
Ging man zuvor aus, dass der G92 eine Midrange Karte wird, so soll man jetzt zum Entschluss gekommen sein,
dass es ein High-End Modell sein wird, die GeForce 9800.
Nach unbestätigten Angaben soll der G92 bereits im November vorgestellt werden
und über eine Milliarde Transistoren verfügen, im G80 sind es lediglich 681 Millionen.

Spezifikationen des neuen G92 auf einer GeForce 9800 GTX sollen folgende sein:

65 Nanometer Prozess
Über eine Milliarde Transistoren
Unified-Shader-Architecture der zweiten Generation
Floatingpoint 64 Support
Über ein Teraflop Shader-Rechengeschwindigkeit
MADD+ADD Konfiguration für die Shader (2 + 1 FLOPS = 3 FLOPS pro ALU)
512-Bit-Speicher Interface
1.024 Megabyte GDDR4-Speicher
Direct-X 10.1 Support
OpenGL-3.0 Support
eDRAM die für "FREE 4xAA”
Eingebauter Audio-Chip (HDMI)
Verbesserte AA- und AF-Qualität
Die mutmaßlichen Preise der Karten sollen auch schon bekannt sein, so soll die GeForce 9800 GTX zwischen 549 und 649 US-Dollar und die GeForce 9800 GTS zwischen 399 und 499 US-Dollar kosten."

Quelle: TweakPC


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... und hiermit fing alles an:

Angeblich soll der G80 Refresh also der G81 mit 25% mehr Shader Einheiten kommen.


"Im März wird bekanntlich die neue DirectX10 Grafikkartengeneration von ATI erwartet.

nVidia hat seine neuen Grafikkarten (GeForce 8) bereits seit einiger Zeit auf dem Markt,
will aber offenbar nochmal nachlegen, um ATI jeglichen Wind aus den Segeln zu nehmen.

Angeblich ist eine GeForce 8900 GTX mit 25% mehr Shader Einheiten geplant, das wären dann 160.
Ob dieses Modell weiterhin auf dem in 90nm Technik gefertigten G80 Grafikchip basiert
und ob es höher getaktet wird als eine GeForce 8800 GTX, ist noch Spekulation."



Quelle: hartware.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir den CB Test der 9800GTX durchgelesen und so schlecht finde ich die Karte garnet.
Auch unter Qualitätseinstellungen hlt sich die Karte gut und liegt meist vor der GTX oder wenn dann nur wenige Frames zurück.

NV wollte einen sparsameren Refresh und das haben sie mm nach gut hinbekommen.

Für die Leute die sich an dem Namen stören ist das natürlich kein Trost :rolleyes:
 
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In Crysis 1680x1050 4xAA/16xAF sogar 89% zwischen 9800GX2 und 9800GTX SLI
Das kann ja irgendwie nicht sein!

Edit:

Vlt weil alles über ein PCIe 16x muss?

Bei vielen Games ist die GX2 sogar deutlich langsam als eine 8800GTS 512, kann das auch nicht wirklich verstehen, da die 9800GTX im SLI ja richtig gut geht...

Der unterschid kann aber unmöglich an der Hardware liegen.

Call of Juarez 1280x1024 8xAA/16xAF:
9800GX2 2.9 FPS
9800GTX SLI 40.5 FPS

Company of Heroes 1280x1024 4xAA/16xAF:
9800GX2 47.6 FPS
9800GTX SLI 84.4 FPS

Lost Planet 1600x1200 8xAA/16xAF:
9800GX2 28.9 FPS
9800GTX SLI 47.1 FPS

:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir den CB Test der 9800GTX durchgelesen und so schlecht finde ich die Karte garnet.
Auch unter Qualitätseinstellungen hlt sich die Karte gut und liegt meist vor der GTX oder wenn dann nur wenige Frames zurück.

NV wollte einen sparsameren Refresh und das haben sie mm nach gut hinbekommen.

Für die Leute die sich an dem Namen stören ist das natürlich kein Trost :rolleyes:

Ja, ... über die Namensgebung streiten sich ja schn lange die Geister, und auch ich finde den Namen 9800GTX nicht richtig, 8900GTX hätte da sicher gepasst!

Für den Preis von 240€, später wohl noch weniger, ist die Leistungs jedenfalls Top! Auch wenn man mehr erwatet hätte!
 
erstaunlich, hab mir vor 2 jahren 2x 88er gtx geholt und liefen immer knapp ueber ultra niveau.

nach 3monaten hab ich eine wieder verkauft und heute, 2 jahre spaeter is die karte immer noch der koenig.

hoffentlich kommt nvidia/ati bald ma ausm arsch, sonst wird meine naechste karte wieder ne 88er.
 
Hab mir den CB Test der 9800GTX durchgelesen und so schlecht finde ich die Karte garnet.
Auch unter Qualitätseinstellungen hlt sich die Karte gut und liegt meist vor der GTX oder wenn dann nur wenige Frames zurück.
Eben, darum jetzt getrost zur günstigeren 8800GTX greifen, solang sie noch verfügbar ist. Wenns die 8800er mal ned mehr gibt, muß man halt die 9800er nehmen, wirklich schlecht ist ja keineswegs, nur halt nicht wesentlich besser ;)
 
Mir gefällt im Vergleich "das Monster" 8800 GTX einfach besser, die hat irgendwie mehr Charakter find ich :)
Ich trete mich jeden Tag in den Arsch, letztes Jahr meine Ultra wieder verkauft zu haben weil ich dachte ich brauch die Leistung nicht und sie würde sonst noch mehr an Wert verlieren.
Hätt ich die behalten wäre ich heute immer noch etwa an derselben Stelle und könnte mich über gespartes Geld freuen :fresse:
 
Man muss auch immer unterscheiden, wofür man eine Karte will.
Meine Perspektive ist immer SLI in 24 Zoll.
Ich vergleiche das mit meinem jetzigen 8800GTX SLI und da sehe ich ein 9800GTX SLI, oder 9800GX2 skeptisch.

Als Single Karte, für kleinere, bis mittlere Monitore, sind die meisten G92er Karten ja schon ganz ordentlich.

Von daher, ist eine 8800GTX sicher keine Allheillösung, da sind manche G92er Karten für kleinere Auflösungen sicher leicht besser.

Man muss halt immer schauen, wofür braucht man eine neue Karte (Auflösung).
 
Die ultra von asus gibts grad für 350€ und die XFX GTX 210€

Da ich atm eine neue Graka und Board brauche bin ich halt am überlegen ob 8800GTX/9800GTX und RampageX48/XFX780i
 
Bei vielen Games ist die GX2 sogar deutlich langsam als eine 8800GTS 512, kann das auch nicht wirklich verstehen, da die 9800GTX im SLI ja richtig gut geht...

Der unterschid kann aber unmöglich an der Hardware liegen.

Call of Juarez 1280x1024 8xAA/16xAF:
9800GX2 2.9 FPS
9800GTX SLI 40.5 FPS

Company of Heroes 1280x1024 4xAA/16xAF:
9800GX2 47.6 FPS
9800GTX SLI 84.4 FPS

Lost Planet 1600x1200 8xAA/16xAF:
9800GX2 28.9 FPS
9800GTX SLI 47.1 FPS

:bigok:

:motz::motz::stupid::stupid:

Muss man wohl nicht versetehn, ... man müsste mal wieder CB auf die "komischen" Ergebnisse ansprechen!?
 
hätte ich genug Kohle zum rauswerfen wäre die mein :love:
 
Interessant beim CB Test wäre zusätzlich ein 8800 Ultra u. 8800 GTX SLI Gespann gewesen, dann hätte es in hohen Auflösungen und hohen AA-Stufen vermutlich noch schlechter für die 9800GTX ausgesehen...
 
lol 1

lol 2

lol 3

lol 4

Quelle PC-Games HW

Also da scheint doch der Speicher und die 256bit Anbindung gehörig zu limitieren
 
Wann kommt endlich die GT200 mit der man entlich crysis flüssig spielen kann!?
 
lol 1

lol 2

lol 3

lol 4

Quelle PC-Games HW

Also da scheint doch der Speicher und die 256bit Anbindung gehörig zu limitieren

Also wenn das SO stimmen sollte bin ich mit meiner neuen Asus Ultra doch zufrieden :xmas:


@SOLDIER

Ich bin 100% sicher, daß Nvidia den launch (GT200) noch weiter nach hinten verschieben wird "aus technischen Gründen" um den Absatz der GX2 anzukurbeln...
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzte Worte zur 98er Serie

Tja nVidia, das war wohl nichts kann man da nur sagen! Wenn man HighEnd ankündigt,
muß man auch HighEnd launchen und net gepimpte Performance Chips.

Auf der anderen Seite sind die Preise für die 9800 GTX für die gebotende Leistung i. O. ,
denn vor ein paar Wochen, rechnete man noch mit Preisen um /über die 400 EUR und mehr für die GTX.


Aber primär soll es hier im Thread jetzt wieder um die kommenden nVidia Chips GT200 und G100 gehen.
Wobei mir die aktuellen Meldungen, das der GT200 nur ein in 55nm refreshter G92 ákà GF 9900 sein soll,
net wirklich schmecken.

NextGen. HighEnd erst 2009 mit dem G100, das kann ja heiter im nv -Lager werden!

Schaun mer mal und weiterhin viel Spaß im Thread. ;)


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Witz mit der ganzen X2 Quad SLI Sache ist doch der, das es nur mit Vista läuft funktioniert mit XP eben nicht ich nutze aber beide BS zusammen, deshalb kommt für mich die Dual GPU Karte nicht in Frage die lass ich links liegen, sobald ATI mit R700 kontert gibs wieder bewegung ... aber bis dahin tun es für meine Games die ich zogge die Grakas die ich noch hier habe sprich GTX + Ultra. ;)

Die bei Hard Techs meinen jo das ne 9900 GTX mit dem GT200 GPU eine 9800 X2 im Regen stehen lassen soll, wir werden es noch sehen. :)

mfg
 
Mal als Vergleich.
9800GTX SLI bei CB mit 4Ghz Yorkfield in 1600*1200 8xAA/16xAA und von mir selber getestet 4Ghz Q6600, 8800GTX SLI 1600*1200 8xAA/16xAF (beide Standardtakt) und 1920*1200 8xAA/16xAF 3,7Ghz Q6600 und GTX auf 630/1000Mhz. (24/7 Setting)
 

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Sobald ATI mit R700 kontert gibs wieder bewegung ... aber bis dahin tun es für meine Games die ich zogge die Grakas die ich noch hier habe sprich GTX + Ultra. ;)


Sehe ich ähnlich, mangels Konkurrenz im Bereich Single GPU, kann sich Nvidia die Poilitik der kleinen Schritte derzeit erlauben.

Erst wenn Ati wieder Druck macht, wird auch wieder echte Bewegung in den High End Single GPU Bereich kommen.
 
Also sind 2x 8800 GTX/ULTRA, also SLI weiterhin das NonPlusUltra und bei den Preisen von 230 EUR für ne 8800 GTX,
im SLI dann unter 500 EUR atm ein ECHTES HighEnd Schnäppchen. ;)
 
Naja, Non Plus Ultra ist vielleicht übertrieben.
Leider findet man kaum eine Page, die ein 8800GTX SLI noch mitbencht, zusammen mit einem 9800GTX SLI, oder einer GX2.

Ein GTX/Ultra hat sicher klare Vorteile, bei Spielen, die sehr hohes Antialiasing ermöglichen.
Man sieht ja bei CB schön, das ein 9800GTX SLI, ab 1600x1200 mit 8xAA/16xAF (und da fängt der eigentliche Spielplatz eines GTX SLI an), nur noch 23% vor einer Single 8800GTX liegt.

Und selbst wenn wir jetzt mal sehr skeptische 50% Skalierung, bei einem GTX SLI annehmen, ist das ein klarer Vorsprung.
Für Leute, die nur bis 4xAA gehen wollen, einen grossen Monitor haben und auch an den überragenden Coverage AA Modi des nHancer kein Interesse haben, sind die G92 SLI Systeme, aber auch interessant.
In niedrige Quality Settings, skaliert das 9800GTX SLI ja verdammt ordentlich und wird ein 8800GTX SLI sicher häufiger hinter sich lassen, kommt halt auf die Ansprüche und Erwartungen an.
Bei Crysis, ist ein 9800GTX SLI sicher schneller und daran orientieren sich sehr Viele, auch wenn es mit fast keinem Multi-GPU wirklich vernünftig spielbar ist, ohne Abstriche zu machen.

Wenn wir mal ehrlich sind, gibt es für jeden Anspruch derzeit noch genug Leistung, auch wenn uns Crysis immer wieder das Gegenteil weiss machen will.
Wäre zwar schön, wenn endlich wieder ein echter Leistungssprung kommt, aber Karten für 200-250,- haben auch ihre Vorteile, gegenüber Performancemonstern von 600,- Euro aufwärts.
Jetzt jammern alle, über Nvidias Kleckerpolitik, wenn dann was richtig Dickes für 600,- kommt, wird man halt über den Preis jammern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ander probs Microruckler wo beide ATI wie NVIDIA betroffen zu sein scheint kommt glaub ich auch bewegung ins Spiel.

http://www.computerbase.de/news/har...z/die_multi-gpu-mikroruckler_der_stand_dinge/

Da sollte doch sehr schnell abhilfe geboten werden wenn beide Hersteller immer mehr multi GPU lösungen auf den Markt bringen wollen, sonst ist diese Übung für die Katz da will ich mal ernsthafte Ergebnisse sehen. :)

mfg
 
Tja nVidia, das war wohl nichts kann man da nur sagen! Wenn man HighEnd ankündigt,
muß man auch HighEnd launchen und net gepimpte Performance Chips.

Aber primär soll es hier im Thread jetzt wieder um die kommenden nVidia Chips GT200 und G100 gehen.
Wobei mir die aktuellen Meldungen, das der GT200 nur ein in 55nm refreshter G92 ákà GF 9900 sein soll,
net wirklich schmecken.

NextGen. HighEnd erst 2009 mit dem G100, das kann ja heiter im nv -Lager werden!

Schaun mer mal und weiterhin viel Spaß im Thread. ;)


.

Da kann ich nur zustimmen.

Wäre schön wenn ATI mal über eine singlecoregraka ein wenig Druck auf nvidia ausüben könnte, so dass die mehr tun müssen als "alte Weine in neuen Schläuchen" als highend rauszubringen. :teufel:
 
Zuletzt bearbeitet:
hoffentlich mischt der intel-larrabee bald im high end bereich mit, das dieses g92 geaffe endlich aufhört wenn nvidia seine augen nicht nur auf ati richten muss

sollten die nächsten highend karten von nv und ati leistungmäßig nicht allzuweit auseinanderliegen werde ich mich rückwirkend bei nv für dieses theater bedanken indem meine nächste highend karte keine nv (g92 oder 200 oder 100 oder was weiss ich ) wird.
 
hat man dem G92 nicht auch Strom- und Hitzeprobleme vorher bescheinigt?
 
@harzer knaller: genau, das ganze gelaber basiert einfach nur ma auf halbwissen! Intels Nehalem wird auch wesentlich größer als ein Penryn der auch in 45nm gefertigt wird (abgesehen von Quickpath interconnect und dem IMC) und der wird auch nicht wesentlich weniger Strom verbraten. Aber trotzdem bin ich davon überzeugt dass er ein Monster wird, genauso wie der GT200, nVidias Ingenieure können nicht einfach nur da gesessen haben und Crysis gezoggt haben oder sonst was.
 
Gt200 News:

GeForce 9900 GT, GTX im Herbst


Neue Grafikkarten mit neuem nVidia GT200 Chip wohl im dritten Quartal

[...] nVidia im dritten Quartal die aktuellen GeForce 9800 GX2 und 9800 GTX durch neue Modelle ersetzen. Aktuell basieren die Grafikkarten auf dem G92 Chip, GeForce 9900 GTX und GT werden demnach die neue GT200 Architektur verwenden. Interessant dabei, dass die GeForce 9900 GTX mit nur einem Grafikchip schneller sein soll als die 9800 GX2 mit zwei G92. Die GeForce 9900 GT soll dagegen die 9800 GTX ablösen.


[...] die erst vor zwei Wochen eingeführte GeForce 9800 GX2 und die heute offiziell erscheinende GeForce 9800 GTX recht kurze Lebenszyklen von nur wenigen Monaten.
Allerdings muss man mal abwarten, wie schnell die GeForce 9900 Grafikkarten tatsächlich auf den Markt kommen. Angeblich hat nVidia noch ein paar Probleme mit dem GT200 Grafikchip, der sehr stromhungrig und sehr groß sein soll. Es ist deshalb anzunehmen, dass dieser noch auf der 65nm Technik basiert.

Quelle: www.hartware.de

:hmm: ... jetzt doch wieder 65nm, sollten doch eigntl.scho 55nm sein. :confused:
 
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