nVidia G92 (9800 GX2/GTX), GT200 (9900 GTX/GT), G100 [Speku-, News- & Sammelthread]P3

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nVidia G92 (9800 GX2/GTX), GT200 (9900 GTX/GT), G100 [Speku-, News- & Sammelthread]P3

nVidia G92 (9800 GX2 / GTX), GT200 (9900 GTX / GT), G100
[Speku-, News- & Sammelthread]


In diesem Thread, geht es um Informationen, Meinungen, Fragen und Spekulationen rund um das Thema:

nvlogodeluxxul8.jpg

bringt nVidia einen G90 als Refresh des G80,
oder kommt der G90 oder G9x bzw. G100 schon mit einer völlig neuen oder aufgebohrten Architektur,
wird es wieder eine nV ULTRA oder (9800)GX2 Variante geben
und kommt eine 8800 GS oder 9800 GS jetzt wirklich ?!?


Spekulationen zur Folge wird NV auch im Mainstream Bereich eine neue Graka auf beschnittener G92 Basis releasen und zwar die GF 9600 GT.

Außerdem, steht der G92 kurz vorm Release und aller Voraussicht, resultiert die GF 8800GT als erste Graka daraus, dicht gefolgt von einer neuen GF 8800 GTS.


Aber werden nun auch die beiden jetzigen HighEnd 8800 Modelle(GTX/ULTRA), als 65nm Refresh auf dem G92 beruhen, oder bringt nv nun doch noch einen G90 sprich eine echte 9800 GTX?!?

So wie es derzeit aussieht, wird wohl der G92 für die kommenden 9800er verwendet werden, was wohl eine Speicher-Interface Limitierung auf 256 Bit bedeutet. :(


Wie man sieht, Fragen über Fragen! ;)

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nv GT 200



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Nvidia GT200: 240 SPs und 512-Bit Interface?


[...] der kommende Next-Generation-Chip würde auf den Namen GT200 hören und rund 1 Millarde Transistoren besitzen,

[...] Feststeht nur, dass der Chip, sofern er 240 Shadereinheiten besitzen wird, die in ihrer Komplexität bzw. Funktionalität zum derzeitigen G80/G92 identisch sind, sicherlich mehr Transistoren beherbergen würde. An dieser Stelle wären, insbesondere unter Berücksichtigung des 512-Bit Speicherinterface, das als so gut wie sicher gilt, locker 1,2- bis 1,4 Millarden Transistoren fällig.


gt200vk7.jpg


[...] wären 240 Shadereinheiten weiterhin am Realistischten, da so eine fast vollständige Verdopplung der Shaderleistung möglich wird. Angesichts einer Rekord-Entwicklungszeit von mehr als 18 Monaten wären 50 Prozent mehr Shadereinheiten (200 oder 192 statt 128) schlichtweg zu wenig, zumal die Konkurrenz mit dem RV770 ein heißes Pferd im Stall zu haben scheint.

[...] dass die Shadercluster von derzeit acht auf zehn erhöht worden wären und gleichzeitig die Streamprozessoren von 16 auf 24 pro Cluster erweitert. [...]

Das Speicherinterface wird sehr wahrscheinlich auf 512-Bit anwachsen, da weiterhin GDDR3-Speicher verwendet werden soll und 256-Bit zu einem klaren Flaschenhals führen würden - teilweise ist dieser schon beim G92 augenscheinlich. Theoretisch bestände zwar noch die Option eines 384-Bit Speicherinterfaces, wie beim G80 gesehen, hierbei handelte es sich aber vermutlich eher um eine Notlösung als um eine langwierig durchdachte Konstruktion.
Da die ROP-Einheiten der Nvidia-Chips an das Speicherinterface gekoppelt sind, würden diese im Zuge der Verdopplung des Speicherinterfaces ebenfalls automatisch von 16 auf 32 erhöht. Eventuell sind aber auch 24- oder sogar 16 ROPs bereits ausreichend bzw. würden keinen Flaschenhals darstellen. Ausschließen kann man daher nicht, dass Nvidia das Verhältnis von Speicherinterface zu ROP verändert und so Transistoren einspart.

[...] dass insgesamt 120 TMUs zum Einsatz kämen, was einer beinahe glatten Verdopplung zum G80/G92 gleichkommen würde.

Aktuell sind die TMU-Cluster direkt an die Shadercluster angebunden. G80 und G92 verfügen somit über acht Textur- und Shadercluster, so dass sich jene 64 TMUs ergeben (8x8). Belässt Nvidia die Texturclustergröße bei 8 TMUs pro Shadercluster und erhöht lediglich, wie angenommen, die Shaderclustergröße von 16 auf 24 SPs, so ergäben sich insgesamt 80 TMUs (8x10), die als vollkommen ausreichend betrachtet werden können. [...]

Weiter wird berichtet, dass die Taktfrequenzen an Chip und Shader ähnlich hoch wie bei derzeitigen Modellen lägen, also beispielsweise 600 MHz Chiptakt und 1500 MHz Shadertakt. Auch der Speicher soll, da er weiterhin vom Typ GDDR3 sein soll, in etwa 1000 MHz schnell takten. Im Großen und Ganzen könnten die Spezifikationen so oder so ähnlich ausfallen. [...]


Quelle: www.hardware-infos.com



Nvidia: GT-200 hat 1 Millarde Transistoren


[...] hat Nvidia beiläufig brandheiße Informationen zum G92-Nachfolger GT-200 preisgegeben, der im Juni zur Computex erwartet wird und seit dem G80 im November 2006 erstmals wieder für einen spürbaren Performanceschub sorgen soll.

[...] dass die neue Grafikkartenarchitektur tatsächlich unter der Bezeichnung GT-200 laufe
- Gerüchte rund um D10U oder G100 dürfen also vorerst beiseite gelegt werden, sofern es sich nicht um Alternativnamen handelt - und über rund eine Millarde Transistoren verfüge. Davon ausgehend, dass Nvidias G92 rund 754 Millionen Schaltungen besitzt, dürfte der
GT-200 um ca. ein Drittel an Shader- und Textureinheiten zugelegt haben, wobei auch ein 512-Bit breites Speicherinterface die Mehrtransistoren unter anderem verursachen könnte. Jedenfalls sind damit Fantastereien, dass der Chip über 256- oder sogar 384 Shadereinheiten verfüge, endgültig vom Tisch.

[...] dass der Chip über 200 Shadereinheiten sowie ein 512-Bit breites Speicherinterface verfüge.
[...] realistisch - nicht mehr und nicht weniger. Nvidia hat mit der Ankündigung die Gerüchte lediglich eingedämmt, genauere Informationen liegen weiterhin nicht vor. Dies soll nach Nvidias Meinung auch vorerst so bleiben: Erst im Mai, wie Brown ergänzte, wird man nähere Infos zum Chip folgen lassen [...]

Quelle: www.hardware-infos.com



Gerüchteküche: nVidia GT200


Neuer Grafikchip mit 200 Shader Einheiten & 512bit Speicherschnittstelle?

[...] vermutlich in der zweiten Jahreshälfte kommenden High-End Grafikchip mit dem Codenamen GT200
[...] soll der GT200 über 200 Shader Einheiten (Stream Prozessoren) und eine 512bit breite Speicherschnittstelle verfügen.
Zum Vergleich: der G92 von GeForce 8800 GT und GTS-512 besitzt bis zu 128 Shader Einheiten und ein 256bit RAM-Interface.

Quelle: www.hartware.de



[...] sind auch erste, angebliche Infos zum GT200 aufgetaucht, Nvidias neuer Geheimwaffe, die ein stark aufgewerteter GeForce 8- bzw. 9-Chip sein soll, ohne jedoch zu protzen.
So dürften auch beim GT200 Leistungssteigerungen von um die 40 Prozent zu erwarten sein, was zwar deutlich mehr ist als bei einem Refresh-Chip, dennoch das Kaliber eines Next-Generation-Chips verfehlt, den Nvidia voraussichtlich im dritten oder vierten Quartal dieses Jahres in persona des G100 vorstellen wird.

Doch zurück zum GT200: Dieser soll [...] in den letzten Tagen fertiggestellt worden sein und theoretisch auslieferbar. Mangels Konkurrenz heißt es, Nvidia würde den Chip bis zum RV770-Launch aufschieben, entsprechend ebenfalls im Juni launchen. Inwiefern all' diese Gerüchte zutreffend sind, muss abgewartet werden. [...]

Quelle: www.hardware-infos.com




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nv 9800 GX2



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GF 9800 GX2 gelistet:






GeForce 9800 GX2: Weitere Bilder

Neue Doppel-Grafikkarte auf Basis von zwei GeForce 8800 GTS 512MB

"[...] soll die GeForce 9800 GX2 wie vermutet auf zwei GeForce 8800 GTS mit 512 MByte basieren und damit über insgesamt 1 GByte Speicher verfügen. Angeblich wird die neue High-End Grafikkarte [...] 449 US-Dollar kosten.
Release der 9800 GX2 ist nun der 18. März.
Die [...] GeForce 9800 GX2 besitzt zwei DVI-Anschlüsse, einen HDMI-Port und einen digitalen Audioausgang (S/PDIF). [...] SLI-Anschluss, d.h. man kann zwei Modelle parallel betreiben (Quad-SLI). Triple- bzw. 6-fach-SLI ist dagegen nicht möglich.
Angeblich reicht zum Betrieb ein Netzteil mit 580 Watt Gesamtleistung und mindestens 40 Ampere auf der 12-Volt-Schiene aus."

Quelle: hartware.de





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nv 9800 GTX



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Nvidia GeForce 9800 GTX: Die Platine im Detail


"[...]
Das PCB der GeForce 9800 GTX trägt wie die GeForce 8800 GT(S) einen Grafikchip vom Typ G92. Während auf der 8800 GT ein G92-270 und auf der 8800 GTS ein G92-400 zum Einsatz kommt, wird auf der 9800 GTX jedoch ein G92-420 verbaut. Auf der kommenden Dual-Grafikkarte GeForce 9800 GX2 werden es zwei G92-450 sein."


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"Alle G92-4x0 verfügen über die volle Anzahl von 128 Shader-Prozessoren und unterscheiden sich lediglich in ihrer Taktung und anderen peripheren Merkmalen der jeweiligen Grafikkarte. So soll der G92-420 einer GeForce 9800 GTX mit 675 MHz Chip- und 1688 MHz Shader-Takt arbeiten.

[...] acht GDDR3-Speicherchips mit insgesamt 512 MB, die in gewohnter Art rings um die GPU angeordnet sind. Die Speicherchips sind von Samsung gefertigt und sind gemäß ihrer Codierung K4J52324QE BJ08 mit einer Zugriffszeit von 0,83 ns (1200 MHz) bei 1,8 Volt spezifiziert. Da die GeForce 9800 GTX voraussichtlich nur mit 1100 MHz realem Speichertakt operieren wird, bieten die Chips also sicher noch etwas Spielraum für Übertaktungsversuche.

[...] die GeForce 9800 GTX wird über zwei sechspolige PCIe-Stromstecker mit Energie versorgt. Zur Spannungswandlung dient ein System aus 4 + 2 Phasen, vier für die GPU und zwei für den VRAM.

Die Stromversorgung der 9800 GTX fällt somit recht üppig im Vergleich zu bisherigen G92-Derivaten aus. Die Grafikkarte ist dadurch ein Stück länger als eine GeForce 8800 GT(S) oder 9600 GT und entspricht in ihrer Länge ziemlich genau einer GeForce 8800 GTX oder Ultra.
Erste Benchmark-Tests im 3DMark06 haben der GeForce 9800 GTX bislang das bescheinigt, was man erwarten würde, ist sie doch nichts anderes als eine übertaktete GeForce 8800 GTS (G92). Ob das aufwändige System zur Spannungswandlung weiteres Potential bereit hält, werden ausführliche Tests zeigen, die mit einer Markteinführung der Grafikkarte am 25. März zu erwarten sind."

Quelle: www.computerbase.de


nVidia Präsentation:​

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GPU Screen:
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nv 9800 GT(S)



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GeForce 9800 GTS: Bilder und Infos


"[...] wird in knapp zwei Wochen der Launch der » 9800 GX2, dem künftigen Flaggschiff, folgen.
[...] dass Nvidia kurz darauf eine » 9800 GTX, die auf der CeBIT allerdings noch nicht ausgestellt wurde, vorstellen wird, welche jedoch gegenüber der aktuellen 8800 GTS 512 lediglich rund 5 Prozent mehr Leistung inklusive Triple-SLI-Support bieten soll.

[...] Informationen einer so genannten 9800 GTS aufgetaucht. Demnach soll die Karte weiterhin auf dem G92 basieren und folglich über 128 Streamprozessoren verfügen, [...] sich der Takt des Chips auf 600 MHz belaufen, währenddessen die Shadereinheiten mit 1500 MHz angesprochen werden sollen. Der Speicher soll vom Typ GDDR3 stammen und mit einer realen Taktfrequenz von 900 MHz zu Werke gehen.

Sind die Spezifikationen korrekt, so sollte sich die 9800 GTS leistungsmäßig zwischen 8800 GT und 8800 GTS 512 anordnen. Dass man hierbei ganz offensichtlich altes unter neuem Namen verkauft, wird spätestens dann klar, wenn man über den fehlenden Triple-SLI-Support bescheid weiß - dies wäre die einzige, zu erwartende Neuerung gegenüber den GeForce-8-Produkten gewesen.

[...] Wann die 9800 GTS offiziell vorgestellt wird, kann gegenwärtig nur spekuliert werden. Sicher dürfte sein, dass mit ihrer Vorstellung 8800 GT und 8800 GTS 512 von der Bildfläche verschwinden werden [...]"

Quelle: hardware-infos.com/




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nv 9600 GT


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GeForce 9600 GT: Bilder und konkrete Specs

"Abseits der immer noch anlaufenden Consumer Electronics Show (CES) sorgen momentan erste Bilder zur kommenden GeForce 9600 GT, [...] die Bilder sind der nun sichtbare Beweis für dessen Existenz.

[...] insgesamt 64 Shadereinheiten der 9600 GT. Ferner gilt ein 256-Bit Speicherinterface als sehr wahrscheinlich. Durch einen Speichertakt von 900 MHz würde man so eine reale Speicherbandbreite von 57,6 GiB/s erzielen, die so im Mid-End-Sektor noch nicht zu sehen war. Der Chip soll entgegen bisheriger Meldungen mit 650- statt 500 MHz angesteuert werden; die Shadereinheiten mit 1625 MHz. In der Summe soll der in 65nm-gefertigte Chip rund 90 Prozent schneller als eine 8600 GTS rendern.

[...] ein Netzteil mit mindestens 400 Watt Gesamtleistung pflicht. Des Weiteren muss es 26 Ampere auf der +12-Volt-Schiene liefern.
Überdies gilt mittlerweile als relativ gesichert, dass der Chip eins-zu-eins auf der GeForce-8-Architektur aufsetzt, damit also quasi nur ein abgespeckter G92 ist, der bei der 8800 GT und 8800 GTS 512 eingesetzt wird. Sollte nichts Unerwartetes passieren, so wird Nvidia den Chip zusammen mit der 9800 GX2 am 14. Februar veröffentlichen."

Quelle: www.hardware-infos.com

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GeForce 9600 GT: Erste Resultate


Neue Mainstream-Grafikkarte ist Nachfolger der GeForce 8600 GTS

"[...]

Der Grafikchip taktet mit 650 MHz, der Speicher wird mit 900 MHz angesprochen. Der Shader-Takt liegt bei 1625 MHz. Nach aktuellem Kenntnisstand verfügt der Grafikchip (Codename angeblich G94-300) über 64 Stream Prozessoren (Shader Einheiten).
Der schwarze Kühler ähnelt äußerlich dem der GeForce 8800 GT und kommt wie bei der GT wohl auch wieder von Cooler Master.
Im 3DMark06-Vergleich zeigt sich die GeForce 9600 GT etwa so schnell wie die Übergangslösung GeForce 8800 GS (-6 bis +2 Prozent). Die GeForce 8800 GT (mit 512 MByte) ist allerdings ein gutes Stück schneller, zwischen 21 und 28 Prozent."

Quelle: hardware.de


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nv 8800 GTS


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Weitere Bilder und neuer Termin der „G92 GTS“


" [...] neue GeForce 8800 GTS auf Basis des in 65 nm gefertigten „G92“-Grafikchip [...]

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[...] am 11. Dezember 2007. Die maximale Leistungsaufnahme wurde ebenfalls mit nun 140 Watt – vormals 110 Watt – ein klein wenig (nach oben) korrigiert, [...], um eventuellen Temperaturproblemen bei gestiegener Leistungsaufnahme vorzubeugen, ein Dual-Slot-Kühler mit ausreichend dimensioniertem Lüfter verwendet. Der Chiptakt wird nach wie vor bei 650 MHz liegen, während der Speicher effektiv mit 1.940 MHz arbeitet. Der Shadertakt liegt bei hohen 1.625 MHz."



Quelle: computerbase.de


Taktraten der neuen 8800 GTS "G92"


"[...] die "alte" GTS aufzubohren, indem man kurzerhand die Taktraten von 500/1200/800 MHz auf 575/1350/900 MHz erhöhte und obendrein noch die Shadereinheiten von 96 auf 112 erhöhte.

Damit nicht genug, kündigte man auch eine weitere 8800 GTS für den 3. Dezember an. Diese Karte sollte auf dem in 65nm gefertigten G92 basieren und damit auf demselben Chip wie die 8800 GT. [...]

Demnach soll der 512 MiByte große Texturspeicher der neuen 8800 GTS mit einer Taktfrequenz von realen 970 MHz angesprochen werden und an das übliche 256-Bit-Speicherinterface des G92 gekoppelt sein. Der Kerntakt soll bei rekordverdächtigen 650 MHz liegen, während die insgesamt 128 Shadereinheiten mit ebenfalls rekordverdächtigen 1625 MHz angesprochen werden sollen. Die 9-Zoll-Karte soll unter Last 140 Watt aus einem 6-Pin-PCI Express-Stecker ziehen und damit deutlich verbrauchsarmer als die bisherigen 8800-GTS-Chips. [...]

Die nVidia GeForce 8800 GTS 512 wird voraussichtlich am 3. Dezember für ca. 299-349$ das Licht der Welt erblicken. Interessant wird die Positionierung, da diese Karte der jetzigen 8800 GTX angesichts brachialer Shaderpower überlegen sein dürfte und sich der Ultra bedingt durch die Speicherbandbreite wahrscheinlich unterordnen wird müssen. [...]"



Quelle: hardware-infos.com



Zwei neue GeForce 8800 GTS bis Dezember

"Verwirrung gibt es derzeit um die Zukunft, beziehungsweise um die neuen Ableger der GeForce 8800 GTS. Nachdem sie aus dem eigenen Hause starke Konkurrenz in Form der GeForce 8800 GT bekommen hat und Nvidia gestern bereits verriet, dass es eine neue Version der GTS geben wird, [...]

Richtig neu wird es dann ab dem 3. Dezember 2007. Dann wird es die richtige Neuauflage der GeForce 8800 GTS geben – die 65-nm-Fertigung des G92 inbegriffen. Diese neue GeForce 8800 GTS setzt dann auf die Grundelemente der GeForce 8800 GT, verfügt jedoch über 128 SP anstatt 112 der GT. Das Speicherinterface wird ebenfalls wie bei der GT-Version bei 256 Bit liegen, insgesamt stehen 512 MB GDDR3-Speicher zur Verfügung. [...]"

Übersicht / Specs.:
g92gtsgf7.jpg

[...]
Des Weiteren werfen die beiden neuen GeForce 8800 GTS die Frage nach dem Verbleib der GTX auf.
[...] kaum eine Überlebenschance für die GTX geben. Die geringere Leistungsaufnahme und die höheren Taktraten dürften die neue GTS in fast allen Bereichen das Duell für sich entscheiden lassen. Darüber hinaus wird die neue GTS um den von der GeForce 8600 und der GeForce 8400 bekannten „Video Processor 2“ (VP2) erweitert, [...]

Doch wie geht es dann weiter?
Ob nochmals eine neue Version der GTX auf Basis des G92 in den Startlöchern steht, vielleicht mit etwas mehr Speicher, muss abgewartet werden. Es erscheint jedoch nicht völlig unrealistisch, da das Synonym „GTX“ (abgesehen von wenigen Ultra-Derivaten) bisher immer für die schnellsten Nvidia-Grafikkarten stand. [...]."



Quelle: computerbase



8800 GTS am 19. November?

Weitere G92-Grafikkarte bereits am 19. November?

"Erst vor einigen Tagen waren Gerüchte und erste Details zur kommenden GeForce 8800 GTS aufgetaucht. Diese soll über 112 Stream-Prozessoren verfügen und mit 512 MByte Grafikspeicher ausgeliefert werden - der allerdings nur per 256 Bit Interface angebunden wird, was den Abstand zur GeForce 8800 GT mit 512 MByte, die für den 29. dieses Monats erwartet wird, deutlich verringern dürfte. Laut aktuellen Gerüchten wird nVidia die 8800 GTS bereits knapp drei Wochen nach der 8800 GT vorstellen: Am 19. November.

Kosten soll eine derartige Karte rund 305 US-Dollar, womit sie preislich durchaus ein gutes Stück über den 8800 GT Varianten (200 bzw. 250 US-Dollar) liegt. [...]"



Quelle: hardware.net



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nv 8800 GT

Launchtermin ist der 29. Oktober 2007 und hier nun die von vielen heiß ersehnten Specs. der GF 8800 GT:
(klick mich)
* G92-270-A2 revision (65nm, Week 37 2007)

* 37.5mm x 37.5mm 1148-pin FCBGA package
* Core clock : 600MHz / Shader clock : 1500MHz
* VGPU = 1.05±10.5mV
* 112 shader processors
* 10-layers PCB revision G92P393
* 8 chips of 16M x 32 Qimonda HYB18H512321 BF-10 @ 2V
* 256-bit 512MB GDDR3 @ 900MHz (Effective 1GHz)
* Coolermaster TM69 single slot cooler
* 3 heat-pipes, 1000-3200RPM, 34dB
* 110W TDP (Requires 6-pin PCIe connector)
* NVIO/HDCP
- allerdings nur 16 ROPs (im Vergleich zu 24 ROPs beim G80)
(klick mich)



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News von Oktober 2007:


GeForce 8800 GT vorgestellt


Neues Modell löst GeForce 8800 GTS 320MB ab - Erhältlich ab 229 Euro

"Nach Wochen voller Gerüchte stellt nVidia nun endlich offiziell die GeForce 8800 GT Grafikkarte vor. Das neue Modell löst die 320-MByte-Version der GeForce 8800 GTS ab und soll laut nVidia von diversen Anbietern ab 229 Euro erhältlich sein. [...]
Im Vergleich zur GeForce 8800 GTS besitzt der Grafikchip der 8800 GT mehr Shader Einheiten bzw. Stream Prozessoren: 112 statt 96. Außerdem wurde der Chiptakt von 500 auf 600 MHz und der Speichertakt von 800 auf 900 MHz angehoben. Die Speicherschnittstelle ist dagegen nur noch 256 statt 320bit breit. Die GeForce 8800 GT wird mit 512 MByte GDDR3 SDRAM ausgestattet. Eine 256-MByte-Version folgt wohl später.
Außerdem wurde der Grafikchip der GeForce 8800 GT laut nVidia mit einer PureVideo HD Einheit der zweiten Generation ausgestattet, der High Definition Filme in H.264 und VC-1 beschleunigt. Die Karte entspricht dem PCI Express 2.0 Standard.
..."



Quelle: hardware.net




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Nvidia: GeForce 9800 GTX und GTS im November 07?


"Laut TweakPC sollen aus diversen Quellen bereits Informationen über die neue GeForce Generation ans Licht gekommen sein.
Ging man zuvor aus, dass der G92 eine Midrange Karte wird, so soll man jetzt zum Entschluss gekommen sein,
dass es ein High-End Modell sein wird, die GeForce 9800.
Nach unbestätigten Angaben soll der G92 bereits im November vorgestellt werden
und über eine Milliarde Transistoren verfügen, im G80 sind es lediglich 681 Millionen.

Spezifikationen des neuen G92 auf einer GeForce 9800 GTX sollen folgende sein:

65 Nanometer Prozess
Über eine Milliarde Transistoren
Unified-Shader-Architecture der zweiten Generation
Floatingpoint 64 Support
Über ein Teraflop Shader-Rechengeschwindigkeit
MADD+ADD Konfiguration für die Shader (2 + 1 FLOPS = 3 FLOPS pro ALU)
512-Bit-Speicher Interface
1.024 Megabyte GDDR4-Speicher
Direct-X 10.1 Support
OpenGL-3.0 Support
eDRAM die für "FREE 4xAA”
Eingebauter Audio-Chip (HDMI)
Verbesserte AA- und AF-Qualität
Die mutmaßlichen Preise der Karten sollen auch schon bekannt sein, so soll die GeForce 9800 GTX zwischen 549 und 649 US-Dollar und die GeForce 9800 GTS zwischen 399 und 499 US-Dollar kosten."

Quelle: TweakPC


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... und hiermit fing alles an:

Angeblich soll der G80 Refresh also der G81 mit 25% mehr Shader Einheiten kommen.


"Im März wird bekanntlich die neue DirectX10 Grafikkartengeneration von ATI erwartet.

nVidia hat seine neuen Grafikkarten (GeForce 8) bereits seit einiger Zeit auf dem Markt,
will aber offenbar nochmal nachlegen, um ATI jeglichen Wind aus den Segeln zu nehmen.

Angeblich ist eine GeForce 8900 GTX mit 25% mehr Shader Einheiten geplant, das wären dann 160.
Ob dieses Modell weiterhin auf dem in 90nm Technik gefertigten G80 Grafikchip basiert
und ob es höher getaktet wird als eine GeForce 8800 GTX, ist noch Spekulation."



Quelle: hartware.de
 
Zuletzt bearbeitet:
wie soll das auch gehen?2 ultras oder 2 8800tx haben mehr shader und weitaus mehr speicherbandbreite zusammen gerechnet.
im besten fall wird es eine performance von 2*9800gtx sein.

Ja klar, 2 Ultras haben mehr Shader, wie viele denn mehr, 16, ist echt ne ganz schöne Menge...

Du kannst auch nicht das 384-bit Memory-Interface einfach mal 2 nehmen.

Eine Single-Chip-Lösung ist grundsätzlich effektiver als SLI oder CF.
 
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Ja klar, 2 Ultras haben mehr Shader, wie viele denn mehr, 16, ist echt ne ganz schöne Menge...

Du kannst auch nicht das 384-bit Memory-Interface einfach mal 2 nehmen.

Eine Single-Chip-Lösung ist grundsätzlich effektiver als SLI oder CF.

klar kann ich das,ich vermute jetzt mal das bei hohen auflösungen 2 ultras auch in etwa zu 100% skalieren und meinetwegen seih es 90% ist immer noch weit drüber.ich red ja nicht von 19 zoll tft auflösungen und dafür wird man die ja auch wohl nicht kaufen.

ps.wieso gibt es hier im forum eigentlich keinen thread zur skalierung von sli systemen?habe ich noch nie gesehen
 
Zuletzt bearbeitet:
ja skalierung von sli wär mal interressant vl sollt man mal nen sammelthread gründn
 
Kurze Frage weil ich auf der 1. Seite nix dazu gefunden habe, unterstützt der GT200 DX10.1?
 
Wahrscheinlich *Nein*

Aber alles nur Gerüchte bis jetzt.
 
Ok danke :)

Edit: Da ist der Tenor aber ziemlich eindeutig ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

2 8800 Ultras haben bei mir in Crysis, High, DX9 WinXp unter 1920x1200 mit 2xAA knapp 60 Prozent mehr Leistung gegenüber einer Einzelkarte gebracht.
Das war zwar nur im Island-Benchmark, der ja eigentlich mit SLI relativ schlecht skaliert (tut er ja auch in 1280x1024: 3 %, also Messungenauigkeit), aber was solls. Ich hab dann lieber noch ein bisschen gezockt als zu benchen, bevor ich die Karten wieder ausgebaut hab.
Sollte der GT200 tatsächlich so kommen (240 Shadereinheiten,...) und nicht langsamer takten als die Ultras, warum sollte er dann nicht mindestens genauso schnell sein wie ein 8800 Ultra SLI-System? Er hat ja quasi die gleiche Anzahl an Shadereinheiten, nur auf einem einzigen Chip.

Sollte ein GT200-SLI für VeryHigh in der Auflösung von oben reichen, dann sind die Karten gekauft. Ansonsten werde ich wohl bei meiner alten Graka bleiben, die ja sonst noch genügend Leistung hat (und dies seit November 2006).

Mich würds nicht wundern wenn der GT200 weiterhin unter der "alten Bezeichung" Geforce 9900 GTX läuft. Es macht ja keinen Sinn kleinere Modelle mit einem GT200 auszustatten, wenn man hier dann Unmengen an Shadereinheiten und Co abschaltet. Denn was erhält man denn in dem Fall? Richtig, einen G92.
Es könnte natürlich auch sein, dass der G92 beispielsweise unter dem Namen Geforce GTX 210 oder so weiterlebt.

ciao Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
naja crysis ist aber auch kein gutes beispiel für skalierende multigpu´s das spiel ist einfach schlecht programmiert für multi gpu´s.aber 2*gt200 im sli müssten das schon ohne probleme stemmen in der auflösung.wäre ja auch tragisch wenn man 1200 euro für grafikarten ausgibt und keine 50-60fps beisammen kriegt:)
 
Zuletzt bearbeitet:
dazu sag ich nur mster config sieht 100 mal besser auf und läuft sogar mit einer ultra bei full hd
 
Die GT200 Chips werden höchstwahrscheinlich schneller getaktet sein als 'ne 8800 Ultra.
Sind schließlich in 65nm... :d
 
Naja, sähe aber recht shice aus, wenn die geringere Taktraten hätten als die G80.
(auch marketingtechnisch :fresse: der "gemeine" Kunde wird eher wissen, was MHz sind als Shadeprozessoren) ;)

Aber wir werden's ja spätestens am 18. Juni erfahren... :d
 
X72u6jMAmv7VLAx.png



2nd gen. unified architecture = 240SPs instead of 128.

2nd gen means more optimized shaders, as in 50% increased shader performance per shader.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja crysis ist aber auch kein gutes beispiel für skalierende multigpu´s das spiel ist einfach schlecht programmiert für multi gpu´s.aber 2*gt200 im sli müssten das schon ohne probleme stemmen in der auflösung.wäre ja auch tragisch wenn man 1200 euro für grafikarten ausgibt und keine 50-60fps beisammen kriegt:)

1 x GT280 wird für Crysis sicher reichen bei 1920x1200 und "very high".
AA bringt bei Crysis nicht viel und bei der Auflösung machts nicht viel Sinn.
Die meisten Levels laufen mit meiner config. schon einigermaßen flüssig bei 1680x1050 und "very high".
 
X72u6jMAmv7VLAx.png



2nd gen. unified architecture = 240SPs instead of 128.

2nd gen means more optimized shaders, as in 50% increased shader performance per shader.

Wenn das stimmt: Nicht schlecht der Specht :)

Ich verstehe das aber so: 2nd gen. Unified architecture delivers %50 more gaming performance over 1st generation trough 240sp.
--> 50% Mehrleistung durch die höhere Anzahl Shader
 
Zuletzt bearbeitet:
X72u6jMAmv7VLAx.png



2nd gen. unified architecture = 240SPs instead of 128.

2nd gen means more optimized shaders, as in 50% increased shader performance per shader.


Wow..., da haben sie aber ordentlich optimiert...
Bin schon gespannt wie sich die "50% increased shader performance"
bei den ersten Game-Benches auswirken.
 
was gibts neues im grafikkartenland?
sichere infos?
 
zwischendrin
Hinzugefügter Post:
achja wie stark denkt ihr wird son prozzi so wie ich ihn zb habe (siehe signatur) den GT200 ausbremsen in höheren auflösungen wird ja die cpu immer weniger wichtig und in niedrigen merkt man das sowieso nicht (1280*1024 ist niedrig 1600*1050-1920*1200 ist hoch)
 
Zuletzt bearbeitet:
natürlich bremst der erheblich aus, wieso kaufst du nicht eine billigere GraKa mit nem neuen Prozessor?
 
so gesehen bremst jede CPU aus, besonders bei RTS spielen ;)

außerdem wenn man mit vollen BQ settings fährt, herrscht gewisser maßen eh GPU limitierung. habe einen E6600 @ 2.4GHz (bei der 1950pro lohnt nicht mehr).
da würde ich zur GTS greifen, die sollte sicherlich auch genug bumbs haben ;)
 
ABER was ganz wichtiges:
KEIN DX10.1

Also macht NV nicht mal ein Update zu DX10, welches gar diverse Mängel beseitigen würde, aber da ATI diesmal voraus ist lässt man dies links liegen.
Auch nicht lobenswert, oder seht ihr dies nicht so tragisch.
Da wird die Sperre gefördert,- und der Durchbruch von DX10.1 behindert, und man muss schon event. gar auf DX11 hoffen, (Ende 2009)
ausser NV bringt im Q1 09 dann den Durchbruch mit DX10.1
und dann wird es sicherlich ganz groß angepriesen und BlaBla....

Wünschen tät ich dass ATI den Durchbruch ALLEINE schafft- und somit sich das auch redlich verdienen würde. Das würde am Image von NV gewaltig kratzen. Dies muss mal gesagt werden!
 
@ Berni_ATI

bitte erspar der welt dein gelaber und geh ein dx10.1 game programmieren oder die ATI dx10.1 bäll'chen demo spielen :shot: oder spende ati paar € als entwicklungshilfe besserer treiber

und das der GT200 kein DX10.1 kann ist noch nirgends offiziell bestätigt ... ich sag nur keine unified shader dann doch ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dies schon. Es gibt noch wenige DX9/D3D10 bis kein einziges "reines"
DX10 Game, aber DX10.1 bringt schon gewisse Vorteile mit sich.
Nur das dies den NV Jünger stinkt, ist mal eben so.
Oder warum würde bei Assasins Creed so ein Wirbel um den DX10.1 Pfad/ Patch gemacht und dieser wieder entfernt.
Fragt mal Zocker28 und div. andere wie SUPER das Bild mit dem Patch war und wie es NV wieder zunichte gemacht hat.
Sind auch Vergleichsbilder dazu im Posting.

Habe in betimmten Fällen rein gar nichts gegen NV, nur sind sie mir einfach zu abgehoben und bleiben nicht auf dem Teppich der Tatsachen.
Sie vertuschen gern wenn die Konkurrenz mal was Positives beiträgt und wolles alles für IHR Image behalten, der Rest ist Sche... !

Von der Performance ist aber NV ein gutes Stück voraus,- und dem ist nicht zu widersprechen. Und nun lass ich es ein für allemal gut sein!
Sollen andere es so oder auch verkehrt sehen, ich denk halt in dieser Auffassung.
Bye!
 
Ach, das G80 Hickhack damals? Das war lustig :fresse: gab dann ja auch Gerüchte, dass Nvidia Microsoft Geld gezahlt hätte,
damit für DX10 keine US benötigt werden (und so). :d
 
Ja, dies schon. Es gibt noch wenige DX9/D3D10 bis kein einziges "reines"
DX10 Game, aber DX10.1 bringt schon gewisse Vorteile mit sich.
Nur das dies den NV Jünger stinkt, ist mal eben so.
Oder warum würde bei Assasins Creed so ein Wirbel um den DX10.1 Pfad/ Patch gemacht und dieser wieder entfernt.
Fragt mal Zocker28 und div. andere wie SUPER das Bild mit dem Patch war und wie es NV wieder zunichte gemacht hat.
Sind auch Vergleichsbilder dazu im Posting.

Habe in betimmten Fällen rein gar nichts gegen NV, nur sind sie mir einfach zu abgehoben und bleiben nicht auf dem Teppich der Tatsachen.
Sie vertuschen gern wenn die Konkurrenz mal was Positives beiträgt und wolles alles für IHR Image behalten, der Rest ist Sche... !

Von der Performance ist aber NV ein gutes Stück voraus,- und dem ist nicht zu widersprechen. Und nun lass ich es ein für allemal gut sein!
Sollen andere es so oder auch verkehrt sehen, ich denk halt in dieser Auffassung.
Bye!

ja klammer und halte dich an deinem Assassins Creed ( welches man mit 2x doppel s schreibt ) fest und nun :btt:

nachtrag :

du meinst wie super das bild ohne patch war, nicht mit *lol* der patch hat dx10.1 entfernt
 
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