nVidia G92 (9800 GX2/GTX), GT200 (9900 GTX/GT), G100 [Speku-, News- & Sammelthread]P3

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nVidia G92 (9800 GX2/GTX), GT200 (9900 GTX/GT), G100 [Speku-, News- & Sammelthread]P3

nVidia G92 (9800 GX2 / GTX), GT200 (9900 GTX / GT), G100
[Speku-, News- & Sammelthread]


In diesem Thread, geht es um Informationen, Meinungen, Fragen und Spekulationen rund um das Thema:

nvlogodeluxxul8.jpg

bringt nVidia einen G90 als Refresh des G80,
oder kommt der G90 oder G9x bzw. G100 schon mit einer völlig neuen oder aufgebohrten Architektur,
wird es wieder eine nV ULTRA oder (9800)GX2 Variante geben
und kommt eine 8800 GS oder 9800 GS jetzt wirklich ?!?


Spekulationen zur Folge wird NV auch im Mainstream Bereich eine neue Graka auf beschnittener G92 Basis releasen und zwar die GF 9600 GT.

Außerdem, steht der G92 kurz vorm Release und aller Voraussicht, resultiert die GF 8800GT als erste Graka daraus, dicht gefolgt von einer neuen GF 8800 GTS.


Aber werden nun auch die beiden jetzigen HighEnd 8800 Modelle(GTX/ULTRA), als 65nm Refresh auf dem G92 beruhen, oder bringt nv nun doch noch einen G90 sprich eine echte 9800 GTX?!?

So wie es derzeit aussieht, wird wohl der G92 für die kommenden 9800er verwendet werden, was wohl eine Speicher-Interface Limitierung auf 256 Bit bedeutet. :(


Wie man sieht, Fragen über Fragen! ;)

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nv GT 200



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Nvidia GT200: 240 SPs und 512-Bit Interface?


[...] der kommende Next-Generation-Chip würde auf den Namen GT200 hören und rund 1 Millarde Transistoren besitzen,

[...] Feststeht nur, dass der Chip, sofern er 240 Shadereinheiten besitzen wird, die in ihrer Komplexität bzw. Funktionalität zum derzeitigen G80/G92 identisch sind, sicherlich mehr Transistoren beherbergen würde. An dieser Stelle wären, insbesondere unter Berücksichtigung des 512-Bit Speicherinterface, das als so gut wie sicher gilt, locker 1,2- bis 1,4 Millarden Transistoren fällig.


gt200vk7.jpg


[...] wären 240 Shadereinheiten weiterhin am Realistischten, da so eine fast vollständige Verdopplung der Shaderleistung möglich wird. Angesichts einer Rekord-Entwicklungszeit von mehr als 18 Monaten wären 50 Prozent mehr Shadereinheiten (200 oder 192 statt 128) schlichtweg zu wenig, zumal die Konkurrenz mit dem RV770 ein heißes Pferd im Stall zu haben scheint.

[...] dass die Shadercluster von derzeit acht auf zehn erhöht worden wären und gleichzeitig die Streamprozessoren von 16 auf 24 pro Cluster erweitert. [...]

Das Speicherinterface wird sehr wahrscheinlich auf 512-Bit anwachsen, da weiterhin GDDR3-Speicher verwendet werden soll und 256-Bit zu einem klaren Flaschenhals führen würden - teilweise ist dieser schon beim G92 augenscheinlich. Theoretisch bestände zwar noch die Option eines 384-Bit Speicherinterfaces, wie beim G80 gesehen, hierbei handelte es sich aber vermutlich eher um eine Notlösung als um eine langwierig durchdachte Konstruktion.
Da die ROP-Einheiten der Nvidia-Chips an das Speicherinterface gekoppelt sind, würden diese im Zuge der Verdopplung des Speicherinterfaces ebenfalls automatisch von 16 auf 32 erhöht. Eventuell sind aber auch 24- oder sogar 16 ROPs bereits ausreichend bzw. würden keinen Flaschenhals darstellen. Ausschließen kann man daher nicht, dass Nvidia das Verhältnis von Speicherinterface zu ROP verändert und so Transistoren einspart.

[...] dass insgesamt 120 TMUs zum Einsatz kämen, was einer beinahe glatten Verdopplung zum G80/G92 gleichkommen würde.

Aktuell sind die TMU-Cluster direkt an die Shadercluster angebunden. G80 und G92 verfügen somit über acht Textur- und Shadercluster, so dass sich jene 64 TMUs ergeben (8x8). Belässt Nvidia die Texturclustergröße bei 8 TMUs pro Shadercluster und erhöht lediglich, wie angenommen, die Shaderclustergröße von 16 auf 24 SPs, so ergäben sich insgesamt 80 TMUs (8x10), die als vollkommen ausreichend betrachtet werden können. [...]

Weiter wird berichtet, dass die Taktfrequenzen an Chip und Shader ähnlich hoch wie bei derzeitigen Modellen lägen, also beispielsweise 600 MHz Chiptakt und 1500 MHz Shadertakt. Auch der Speicher soll, da er weiterhin vom Typ GDDR3 sein soll, in etwa 1000 MHz schnell takten. Im Großen und Ganzen könnten die Spezifikationen so oder so ähnlich ausfallen. [...]


Quelle: www.hardware-infos.com



Nvidia: GT-200 hat 1 Millarde Transistoren


[...] hat Nvidia beiläufig brandheiße Informationen zum G92-Nachfolger GT-200 preisgegeben, der im Juni zur Computex erwartet wird und seit dem G80 im November 2006 erstmals wieder für einen spürbaren Performanceschub sorgen soll.

[...] dass die neue Grafikkartenarchitektur tatsächlich unter der Bezeichnung GT-200 laufe
- Gerüchte rund um D10U oder G100 dürfen also vorerst beiseite gelegt werden, sofern es sich nicht um Alternativnamen handelt - und über rund eine Millarde Transistoren verfüge. Davon ausgehend, dass Nvidias G92 rund 754 Millionen Schaltungen besitzt, dürfte der
GT-200 um ca. ein Drittel an Shader- und Textureinheiten zugelegt haben, wobei auch ein 512-Bit breites Speicherinterface die Mehrtransistoren unter anderem verursachen könnte. Jedenfalls sind damit Fantastereien, dass der Chip über 256- oder sogar 384 Shadereinheiten verfüge, endgültig vom Tisch.

[...] dass der Chip über 200 Shadereinheiten sowie ein 512-Bit breites Speicherinterface verfüge.
[...] realistisch - nicht mehr und nicht weniger. Nvidia hat mit der Ankündigung die Gerüchte lediglich eingedämmt, genauere Informationen liegen weiterhin nicht vor. Dies soll nach Nvidias Meinung auch vorerst so bleiben: Erst im Mai, wie Brown ergänzte, wird man nähere Infos zum Chip folgen lassen [...]

Quelle: www.hardware-infos.com



Gerüchteküche: nVidia GT200


Neuer Grafikchip mit 200 Shader Einheiten & 512bit Speicherschnittstelle?

[...] vermutlich in der zweiten Jahreshälfte kommenden High-End Grafikchip mit dem Codenamen GT200
[...] soll der GT200 über 200 Shader Einheiten (Stream Prozessoren) und eine 512bit breite Speicherschnittstelle verfügen.
Zum Vergleich: der G92 von GeForce 8800 GT und GTS-512 besitzt bis zu 128 Shader Einheiten und ein 256bit RAM-Interface.

Quelle: www.hartware.de



[...] sind auch erste, angebliche Infos zum GT200 aufgetaucht, Nvidias neuer Geheimwaffe, die ein stark aufgewerteter GeForce 8- bzw. 9-Chip sein soll, ohne jedoch zu protzen.
So dürften auch beim GT200 Leistungssteigerungen von um die 40 Prozent zu erwarten sein, was zwar deutlich mehr ist als bei einem Refresh-Chip, dennoch das Kaliber eines Next-Generation-Chips verfehlt, den Nvidia voraussichtlich im dritten oder vierten Quartal dieses Jahres in persona des G100 vorstellen wird.

Doch zurück zum GT200: Dieser soll [...] in den letzten Tagen fertiggestellt worden sein und theoretisch auslieferbar. Mangels Konkurrenz heißt es, Nvidia würde den Chip bis zum RV770-Launch aufschieben, entsprechend ebenfalls im Juni launchen. Inwiefern all' diese Gerüchte zutreffend sind, muss abgewartet werden. [...]

Quelle: www.hardware-infos.com




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nv 9800 GX2



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GF 9800 GX2 gelistet:






GeForce 9800 GX2: Weitere Bilder

Neue Doppel-Grafikkarte auf Basis von zwei GeForce 8800 GTS 512MB

"[...] soll die GeForce 9800 GX2 wie vermutet auf zwei GeForce 8800 GTS mit 512 MByte basieren und damit über insgesamt 1 GByte Speicher verfügen. Angeblich wird die neue High-End Grafikkarte [...] 449 US-Dollar kosten.
Release der 9800 GX2 ist nun der 18. März.
Die [...] GeForce 9800 GX2 besitzt zwei DVI-Anschlüsse, einen HDMI-Port und einen digitalen Audioausgang (S/PDIF). [...] SLI-Anschluss, d.h. man kann zwei Modelle parallel betreiben (Quad-SLI). Triple- bzw. 6-fach-SLI ist dagegen nicht möglich.
Angeblich reicht zum Betrieb ein Netzteil mit 580 Watt Gesamtleistung und mindestens 40 Ampere auf der 12-Volt-Schiene aus."

Quelle: hartware.de





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nv 9800 GTX



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Nvidia GeForce 9800 GTX: Die Platine im Detail


"[...]
Das PCB der GeForce 9800 GTX trägt wie die GeForce 8800 GT(S) einen Grafikchip vom Typ G92. Während auf der 8800 GT ein G92-270 und auf der 8800 GTS ein G92-400 zum Einsatz kommt, wird auf der 9800 GTX jedoch ein G92-420 verbaut. Auf der kommenden Dual-Grafikkarte GeForce 9800 GX2 werden es zwei G92-450 sein."


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"Alle G92-4x0 verfügen über die volle Anzahl von 128 Shader-Prozessoren und unterscheiden sich lediglich in ihrer Taktung und anderen peripheren Merkmalen der jeweiligen Grafikkarte. So soll der G92-420 einer GeForce 9800 GTX mit 675 MHz Chip- und 1688 MHz Shader-Takt arbeiten.

[...] acht GDDR3-Speicherchips mit insgesamt 512 MB, die in gewohnter Art rings um die GPU angeordnet sind. Die Speicherchips sind von Samsung gefertigt und sind gemäß ihrer Codierung K4J52324QE BJ08 mit einer Zugriffszeit von 0,83 ns (1200 MHz) bei 1,8 Volt spezifiziert. Da die GeForce 9800 GTX voraussichtlich nur mit 1100 MHz realem Speichertakt operieren wird, bieten die Chips also sicher noch etwas Spielraum für Übertaktungsversuche.

[...] die GeForce 9800 GTX wird über zwei sechspolige PCIe-Stromstecker mit Energie versorgt. Zur Spannungswandlung dient ein System aus 4 + 2 Phasen, vier für die GPU und zwei für den VRAM.

Die Stromversorgung der 9800 GTX fällt somit recht üppig im Vergleich zu bisherigen G92-Derivaten aus. Die Grafikkarte ist dadurch ein Stück länger als eine GeForce 8800 GT(S) oder 9600 GT und entspricht in ihrer Länge ziemlich genau einer GeForce 8800 GTX oder Ultra.
Erste Benchmark-Tests im 3DMark06 haben der GeForce 9800 GTX bislang das bescheinigt, was man erwarten würde, ist sie doch nichts anderes als eine übertaktete GeForce 8800 GTS (G92). Ob das aufwändige System zur Spannungswandlung weiteres Potential bereit hält, werden ausführliche Tests zeigen, die mit einer Markteinführung der Grafikkarte am 25. März zu erwarten sind."

Quelle: www.computerbase.de


nVidia Präsentation:​

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GPU Screen:
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nv 9800 GT(S)



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GeForce 9800 GTS: Bilder und Infos


"[...] wird in knapp zwei Wochen der Launch der » 9800 GX2, dem künftigen Flaggschiff, folgen.
[...] dass Nvidia kurz darauf eine » 9800 GTX, die auf der CeBIT allerdings noch nicht ausgestellt wurde, vorstellen wird, welche jedoch gegenüber der aktuellen 8800 GTS 512 lediglich rund 5 Prozent mehr Leistung inklusive Triple-SLI-Support bieten soll.

[...] Informationen einer so genannten 9800 GTS aufgetaucht. Demnach soll die Karte weiterhin auf dem G92 basieren und folglich über 128 Streamprozessoren verfügen, [...] sich der Takt des Chips auf 600 MHz belaufen, währenddessen die Shadereinheiten mit 1500 MHz angesprochen werden sollen. Der Speicher soll vom Typ GDDR3 stammen und mit einer realen Taktfrequenz von 900 MHz zu Werke gehen.

Sind die Spezifikationen korrekt, so sollte sich die 9800 GTS leistungsmäßig zwischen 8800 GT und 8800 GTS 512 anordnen. Dass man hierbei ganz offensichtlich altes unter neuem Namen verkauft, wird spätestens dann klar, wenn man über den fehlenden Triple-SLI-Support bescheid weiß - dies wäre die einzige, zu erwartende Neuerung gegenüber den GeForce-8-Produkten gewesen.

[...] Wann die 9800 GTS offiziell vorgestellt wird, kann gegenwärtig nur spekuliert werden. Sicher dürfte sein, dass mit ihrer Vorstellung 8800 GT und 8800 GTS 512 von der Bildfläche verschwinden werden [...]"

Quelle: hardware-infos.com/




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nv 9600 GT


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GeForce 9600 GT: Bilder und konkrete Specs

"Abseits der immer noch anlaufenden Consumer Electronics Show (CES) sorgen momentan erste Bilder zur kommenden GeForce 9600 GT, [...] die Bilder sind der nun sichtbare Beweis für dessen Existenz.

[...] insgesamt 64 Shadereinheiten der 9600 GT. Ferner gilt ein 256-Bit Speicherinterface als sehr wahrscheinlich. Durch einen Speichertakt von 900 MHz würde man so eine reale Speicherbandbreite von 57,6 GiB/s erzielen, die so im Mid-End-Sektor noch nicht zu sehen war. Der Chip soll entgegen bisheriger Meldungen mit 650- statt 500 MHz angesteuert werden; die Shadereinheiten mit 1625 MHz. In der Summe soll der in 65nm-gefertigte Chip rund 90 Prozent schneller als eine 8600 GTS rendern.

[...] ein Netzteil mit mindestens 400 Watt Gesamtleistung pflicht. Des Weiteren muss es 26 Ampere auf der +12-Volt-Schiene liefern.
Überdies gilt mittlerweile als relativ gesichert, dass der Chip eins-zu-eins auf der GeForce-8-Architektur aufsetzt, damit also quasi nur ein abgespeckter G92 ist, der bei der 8800 GT und 8800 GTS 512 eingesetzt wird. Sollte nichts Unerwartetes passieren, so wird Nvidia den Chip zusammen mit der 9800 GX2 am 14. Februar veröffentlichen."

Quelle: www.hardware-infos.com

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GeForce 9600 GT: Erste Resultate


Neue Mainstream-Grafikkarte ist Nachfolger der GeForce 8600 GTS

"[...]

Der Grafikchip taktet mit 650 MHz, der Speicher wird mit 900 MHz angesprochen. Der Shader-Takt liegt bei 1625 MHz. Nach aktuellem Kenntnisstand verfügt der Grafikchip (Codename angeblich G94-300) über 64 Stream Prozessoren (Shader Einheiten).
Der schwarze Kühler ähnelt äußerlich dem der GeForce 8800 GT und kommt wie bei der GT wohl auch wieder von Cooler Master.
Im 3DMark06-Vergleich zeigt sich die GeForce 9600 GT etwa so schnell wie die Übergangslösung GeForce 8800 GS (-6 bis +2 Prozent). Die GeForce 8800 GT (mit 512 MByte) ist allerdings ein gutes Stück schneller, zwischen 21 und 28 Prozent."

Quelle: hardware.de


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nv 8800 GTS


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Weitere Bilder und neuer Termin der „G92 GTS“


" [...] neue GeForce 8800 GTS auf Basis des in 65 nm gefertigten „G92“-Grafikchip [...]

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[...] am 11. Dezember 2007. Die maximale Leistungsaufnahme wurde ebenfalls mit nun 140 Watt – vormals 110 Watt – ein klein wenig (nach oben) korrigiert, [...], um eventuellen Temperaturproblemen bei gestiegener Leistungsaufnahme vorzubeugen, ein Dual-Slot-Kühler mit ausreichend dimensioniertem Lüfter verwendet. Der Chiptakt wird nach wie vor bei 650 MHz liegen, während der Speicher effektiv mit 1.940 MHz arbeitet. Der Shadertakt liegt bei hohen 1.625 MHz."



Quelle: computerbase.de


Taktraten der neuen 8800 GTS "G92"


"[...] die "alte" GTS aufzubohren, indem man kurzerhand die Taktraten von 500/1200/800 MHz auf 575/1350/900 MHz erhöhte und obendrein noch die Shadereinheiten von 96 auf 112 erhöhte.

Damit nicht genug, kündigte man auch eine weitere 8800 GTS für den 3. Dezember an. Diese Karte sollte auf dem in 65nm gefertigten G92 basieren und damit auf demselben Chip wie die 8800 GT. [...]

Demnach soll der 512 MiByte große Texturspeicher der neuen 8800 GTS mit einer Taktfrequenz von realen 970 MHz angesprochen werden und an das übliche 256-Bit-Speicherinterface des G92 gekoppelt sein. Der Kerntakt soll bei rekordverdächtigen 650 MHz liegen, während die insgesamt 128 Shadereinheiten mit ebenfalls rekordverdächtigen 1625 MHz angesprochen werden sollen. Die 9-Zoll-Karte soll unter Last 140 Watt aus einem 6-Pin-PCI Express-Stecker ziehen und damit deutlich verbrauchsarmer als die bisherigen 8800-GTS-Chips. [...]

Die nVidia GeForce 8800 GTS 512 wird voraussichtlich am 3. Dezember für ca. 299-349$ das Licht der Welt erblicken. Interessant wird die Positionierung, da diese Karte der jetzigen 8800 GTX angesichts brachialer Shaderpower überlegen sein dürfte und sich der Ultra bedingt durch die Speicherbandbreite wahrscheinlich unterordnen wird müssen. [...]"



Quelle: hardware-infos.com



Zwei neue GeForce 8800 GTS bis Dezember

"Verwirrung gibt es derzeit um die Zukunft, beziehungsweise um die neuen Ableger der GeForce 8800 GTS. Nachdem sie aus dem eigenen Hause starke Konkurrenz in Form der GeForce 8800 GT bekommen hat und Nvidia gestern bereits verriet, dass es eine neue Version der GTS geben wird, [...]

Richtig neu wird es dann ab dem 3. Dezember 2007. Dann wird es die richtige Neuauflage der GeForce 8800 GTS geben – die 65-nm-Fertigung des G92 inbegriffen. Diese neue GeForce 8800 GTS setzt dann auf die Grundelemente der GeForce 8800 GT, verfügt jedoch über 128 SP anstatt 112 der GT. Das Speicherinterface wird ebenfalls wie bei der GT-Version bei 256 Bit liegen, insgesamt stehen 512 MB GDDR3-Speicher zur Verfügung. [...]"

Übersicht / Specs.:
g92gtsgf7.jpg

[...]
Des Weiteren werfen die beiden neuen GeForce 8800 GTS die Frage nach dem Verbleib der GTX auf.
[...] kaum eine Überlebenschance für die GTX geben. Die geringere Leistungsaufnahme und die höheren Taktraten dürften die neue GTS in fast allen Bereichen das Duell für sich entscheiden lassen. Darüber hinaus wird die neue GTS um den von der GeForce 8600 und der GeForce 8400 bekannten „Video Processor 2“ (VP2) erweitert, [...]

Doch wie geht es dann weiter?
Ob nochmals eine neue Version der GTX auf Basis des G92 in den Startlöchern steht, vielleicht mit etwas mehr Speicher, muss abgewartet werden. Es erscheint jedoch nicht völlig unrealistisch, da das Synonym „GTX“ (abgesehen von wenigen Ultra-Derivaten) bisher immer für die schnellsten Nvidia-Grafikkarten stand. [...]."



Quelle: computerbase



8800 GTS am 19. November?

Weitere G92-Grafikkarte bereits am 19. November?

"Erst vor einigen Tagen waren Gerüchte und erste Details zur kommenden GeForce 8800 GTS aufgetaucht. Diese soll über 112 Stream-Prozessoren verfügen und mit 512 MByte Grafikspeicher ausgeliefert werden - der allerdings nur per 256 Bit Interface angebunden wird, was den Abstand zur GeForce 8800 GT mit 512 MByte, die für den 29. dieses Monats erwartet wird, deutlich verringern dürfte. Laut aktuellen Gerüchten wird nVidia die 8800 GTS bereits knapp drei Wochen nach der 8800 GT vorstellen: Am 19. November.

Kosten soll eine derartige Karte rund 305 US-Dollar, womit sie preislich durchaus ein gutes Stück über den 8800 GT Varianten (200 bzw. 250 US-Dollar) liegt. [...]"



Quelle: hardware.net



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nv 8800 GT

Launchtermin ist der 29. Oktober 2007 und hier nun die von vielen heiß ersehnten Specs. der GF 8800 GT:
(klick mich)
* G92-270-A2 revision (65nm, Week 37 2007)

* 37.5mm x 37.5mm 1148-pin FCBGA package
* Core clock : 600MHz / Shader clock : 1500MHz
* VGPU = 1.05±10.5mV
* 112 shader processors
* 10-layers PCB revision G92P393
* 8 chips of 16M x 32 Qimonda HYB18H512321 BF-10 @ 2V
* 256-bit 512MB GDDR3 @ 900MHz (Effective 1GHz)
* Coolermaster TM69 single slot cooler
* 3 heat-pipes, 1000-3200RPM, 34dB
* 110W TDP (Requires 6-pin PCIe connector)
* NVIO/HDCP
- allerdings nur 16 ROPs (im Vergleich zu 24 ROPs beim G80)
(klick mich)



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News von Oktober 2007:


GeForce 8800 GT vorgestellt


Neues Modell löst GeForce 8800 GTS 320MB ab - Erhältlich ab 229 Euro

"Nach Wochen voller Gerüchte stellt nVidia nun endlich offiziell die GeForce 8800 GT Grafikkarte vor. Das neue Modell löst die 320-MByte-Version der GeForce 8800 GTS ab und soll laut nVidia von diversen Anbietern ab 229 Euro erhältlich sein. [...]
Im Vergleich zur GeForce 8800 GTS besitzt der Grafikchip der 8800 GT mehr Shader Einheiten bzw. Stream Prozessoren: 112 statt 96. Außerdem wurde der Chiptakt von 500 auf 600 MHz und der Speichertakt von 800 auf 900 MHz angehoben. Die Speicherschnittstelle ist dagegen nur noch 256 statt 320bit breit. Die GeForce 8800 GT wird mit 512 MByte GDDR3 SDRAM ausgestattet. Eine 256-MByte-Version folgt wohl später.
Außerdem wurde der Grafikchip der GeForce 8800 GT laut nVidia mit einer PureVideo HD Einheit der zweiten Generation ausgestattet, der High Definition Filme in H.264 und VC-1 beschleunigt. Die Karte entspricht dem PCI Express 2.0 Standard.
..."



Quelle: hardware.net




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Nvidia: GeForce 9800 GTX und GTS im November 07?


"Laut TweakPC sollen aus diversen Quellen bereits Informationen über die neue GeForce Generation ans Licht gekommen sein.
Ging man zuvor aus, dass der G92 eine Midrange Karte wird, so soll man jetzt zum Entschluss gekommen sein,
dass es ein High-End Modell sein wird, die GeForce 9800.
Nach unbestätigten Angaben soll der G92 bereits im November vorgestellt werden
und über eine Milliarde Transistoren verfügen, im G80 sind es lediglich 681 Millionen.

Spezifikationen des neuen G92 auf einer GeForce 9800 GTX sollen folgende sein:

65 Nanometer Prozess
Über eine Milliarde Transistoren
Unified-Shader-Architecture der zweiten Generation
Floatingpoint 64 Support
Über ein Teraflop Shader-Rechengeschwindigkeit
MADD+ADD Konfiguration für die Shader (2 + 1 FLOPS = 3 FLOPS pro ALU)
512-Bit-Speicher Interface
1.024 Megabyte GDDR4-Speicher
Direct-X 10.1 Support
OpenGL-3.0 Support
eDRAM die für "FREE 4xAA”
Eingebauter Audio-Chip (HDMI)
Verbesserte AA- und AF-Qualität
Die mutmaßlichen Preise der Karten sollen auch schon bekannt sein, so soll die GeForce 9800 GTX zwischen 549 und 649 US-Dollar und die GeForce 9800 GTS zwischen 399 und 499 US-Dollar kosten."

Quelle: TweakPC


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... und hiermit fing alles an:

Angeblich soll der G80 Refresh also der G81 mit 25% mehr Shader Einheiten kommen.


"Im März wird bekanntlich die neue DirectX10 Grafikkartengeneration von ATI erwartet.

nVidia hat seine neuen Grafikkarten (GeForce 8) bereits seit einiger Zeit auf dem Markt,
will aber offenbar nochmal nachlegen, um ATI jeglichen Wind aus den Segeln zu nehmen.

Angeblich ist eine GeForce 8900 GTX mit 25% mehr Shader Einheiten geplant, das wären dann 160.
Ob dieses Modell weiterhin auf dem in 90nm Technik gefertigten G80 Grafikchip basiert
und ob es höher getaktet wird als eine GeForce 8800 GTX, ist noch Spekulation."



Quelle: hartware.de
 
Zuletzt bearbeitet:
@zocker28: Letztlich macht eine Grafikkarte aber in erster Linie eines: Grafik. Und da zieht nVidia (offenbar) davon. Wer auf das Gesamtpaket steht (HDMI, Multimonitoring etc.), sollte vll. eher zu ATi greifen, das ist richtig.
 
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Kaum schaut man ein paar wochen nicht rein schon hat nvidia neue namen für die karten? Jetzt kommt also 260 und 280 als topmodel. Gibt es dann keine 9000 oder 10000 er modele mehr???
 
Naja geht ja nich um Bench Listen, sondern HQ in hohen Auflösungen.

Dito.

was in 1280x1024 passiert Interessiert eh keien Sau mehr, und ein 9600GT SLI verliert sogar gegen ne 8800GT in 1680x1050 4xAA 16xAF.

Ist ja auch egal 9600GT ist LOW und nicht der Rede wert (für mich).:fresse:
Hinzugefügter Post:
@zocker28: Letztlich macht eine Grafikkarte aber in erster Linie eines: Grafik. Und da zieht nVidia (offenbar) davon. Wer auf das Gesamtpaket steht (HDMI, Multimonitoring etc.), sollte vll. eher zu ATi greifen, das ist richtig.

ein richtiger Gamer (der ich nicht mehr bin, aber viele kenne) interessiert auch keine GTX280 oder ne HD3870 X2, die brauchen sowas nicht am Ende kaufen wir Freaks das nur die in Ultra HQ mal ne Runde Crysis zocken wollen oder mal Vantage durch jagen lassen :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dito.

was in 1280x1024 passiert Interessiert eh keien Sau mehr, und ein 9600GT SLI verliert sogar gegen ne 8800GT in 1680x1050 4xAA 16xAF.

Ist ja auch egal 9600GT ist LOW und nicht der Rede wert (für mich).:fresse:

Das würd ich für in nem halben Jahr zutreffend halten - ich bin mir aber sicher, das die Mehrheit der Gamer noch mit älteren Monitoren zumgurkt. Was natürlich nicht heissen soll, das 22+'' WS nicht im kommen sind, im Gegenteil
 
und dann brauchen sie auch kein GT200 ;)

Für diese Auflösung reicht noch sehr lange ne 8800GTX/Ultra, sowas würd ich mir nur kaufen wenn meine Auflösung Nativ 1920x1200 ist (was ise ja tut).
 
Ich weiß nicht, wie das bei dir ist, aber bei mir stirbt eine 8800 Ultra in 1280x1024 bei Crysis in Very High und 4x4 SSAA auch ab. :fresse:
 
Haha, erinnert mich nen bischen an die "Overclocking-Vitamins" ^^
img3841oo8wa1.jpg


Die Bilder des Lüfters die vor nen paar Wochen aufgetaucht sind scheinen zumindest vom richtigen Lüfter nicht weit entfernt gewesen zu sein
nvidiaeditorsday20087b0ou8.jpg
 
Habe dem Artikel zum Editor's Day noch eine interessante Aussage abgewinnen können:

Video games are now seeing an added dependence on physics processing, just as well as GPU and CPU. GPU's Such as NVIDIA's upcoming GeForce graphics processor have shifted the dependence of video games onto the GPU, and added an on-board PhysX co-processor, it won't be long before the CPU really offers no level of performance for video games.

Demnach hat der Chip bereits einen Onboard-Physik-Prozessor. Wie viel der Wert ist, bleibt abzuwarten. Klingt aber auf jedenfall schon mal interessant.
 
Die haben ja nich umsonst Aegia gekauft ;)

Das war aber schon ne Weile klar das Physix Support dabei ist ;)
 
Unterstützung ja, aber wenn die wirklich nen eigenen Prozessor dafür haben sollten wäre das für mich schon was neues ;)
 
Naja ne war doch abzusehen, das ne Physix Karte "mit drauf" ist auf gut deutsch. Cuda hin oder her aber nen richtigen Support erreicht man nur durch den Aegia Prozessor.
 
Ich sehs schon kommen, bald heißen die Dinger nicht mehr Grafikkarten, sondern Gaming Cohardware oder Power Processors oder schießmichtot :)
 
Ich sehs schon kommen, bald heißen die Dinger nicht mehr Grafikkarten, sondern Gaming Cohardware oder Power Processors oder schießmichtot :)

Zwei Gehäuse, eins für den normalen Rechner und eine zusätzliche "Grafikbeschleunigungseinheit", die mit irgendeiner neuen Hightechschnittstelle verkabelt wird. :d

Mal im Ernst, so interessant ich neue Hardware auch immer wieder finde, mit den Ressourcen gehts aber nicht ewig so weiter. Das kommende Topmodell kostet zum Einstieg soviel wie ein mittlerer PC und verbraucht jetzt auch soviel oder sogar mehr als selbiger.
 
Deshalb ist es dann auch die Enthusiast Sparte und nicht Mainstream.

Mal im Ernst, erst krähen alle nach ner High End Karte und dann wird gemotzt dass sie teuer is oder zuviel Strom braucht.

Ich erwarte ja auch net einen Ferrari für 15.000€ und mit 5l Verbrauch. :d

Natürlich wär es schön wenn sie bezahlbar wären, aber das legt sich wie immer mit der Zeit, ist doch nix neues.
 
Der Preis stört mich nicht, denn an den hat man sich schon seit Jahren gewöhnt, wenn man zum Release das jeweilige Topmodell kaufen möchte. Aber der Stromverbrauch schon, da sich das, entgegen der öffentlichen Debatte, bei vielen Geräte immer weiter ins Gegenteil verkehrt. Gleichzeitig wird auch schleichend das Niveau der Einstiegs und Mittelklassekarten immer weiter mit angehoben.

Ich sehe da eine gewisse Ignoranz, denn ich verstehe nicht, warum man Stromsparfunktionen für den Idle oder Windowsbetrieb früher implementieren konnte und jetzt nicht mehr? Ich möchte viel Leistung haben, aber eben auf Abruf. Ein Ferrari läuft ja auch nicht immer unter Volllast. Ich finde die Anforderung verträgt sich auch mit der Enthusiastenschiene.
 
Das stimmt, idle Verbrauch muss gesenkt werden, Ati macht es hier ja wirklich gut vor.
Na mal sehen was wirklich kommt ;)
 
Naja, ich vermute mal, dass Nvidia während der Entwicklung des G80 dieses Hybrid Power Stromspardingens schon für den
geplant hatte, was dann aber wohl nicht klappte. Und deswegen haben die seit dem (vorerst) keinen 2D Modus mehr.

Aber dass HighEnd Karten teuer sind und massig Strom verbraten war doch schon immer so.
 
Naja ne war doch abzusehen, das ne Physix Karte "mit drauf" ist auf gut deutsch. Cuda hin oder her aber nen richtigen Support erreicht man nur durch den Aegia Prozessor.

willst du damit sagen die hamm so'n ollen physx coprozessor in 120nm node mit aufs pcb gekloppt? lol. das läuft doch dann über die shadereinheiten in hardware und software via der physx runntime/api. die letzte version hatt zwar "noch" kein gpu support, sollte aber bald folgen.


und wegen der shadertaktraten war ich auch erst etwas baff, da sie nun aber 2madd+mul per pass beherschen soll, was bei der 9600gt schon vermutet war, ist der leistungzuwachs theoretisch machbar.

Clocks don't mean all that much when the architecture is different. Also, the rumor is that they got the MUL part to work so the shaders are optimized and properly working this time. IIRC, the two MADD + MUL operations of G80 weren't exactly working all the time so the theoretical 518.4 GFlops of G80 GTX was closer to 345.6. If GTX280 is at 3 flops/shader correctly this time and its at 1296 clocks and 240 shaders, then 933 GFlops would be correct and would be close to 3x flop performance of G80. Granted, flops doesnt mean performance scales perfectly, but if the rumored performance numbers are true, then they would certainly be possible given the FLOPS.
http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=3013204&postcount=22

heist es dann eben nur noch auf tweaktowns anonymes schreiben warten :d
 
NVIDIA – Finalen Spezifikationen und Preise der GeForce GTX 280/260

Auf den NVIDIA‘s "Editors' Day" wurden die finalen Spezifikationen und Preise der kommenden GeForce GTX 280 und 260 veröffentlicht.

Die GeForce GTX 280 setzt auf den GT200-Grafikchip und taktet mit 602/1.296/1.107 MHz (Chip/Shader/Speicher).
Darüber hinaus verfügt die Karte über 240 Stream-Prozessoren, ein 512 Bit breites Speicherinterface und GDDR3-Grafikspeicher.
Die Stromversorgung erfolgt über einen 6-Pin- und einen 8-Pin-Stromanschluss.
Der maximale Verbrauch liegt bei respektablen 236 Watt.

Bei der GeForce GTX 260 kommt ebenfalls die GT200-GPU zum Einsatz und die Taktraten liegen bei 576/999/896 MHz (Chip/Shader/Speicher)
Der kleine „Bruder“ der GTX 280 muss mit „nur“ 192 Stream-Prozessoren und einem 448 Bit breiten Speicherinterface auskommen - setzt aber ebenfalls auf GDDR3-Grafikspeicher.
Als maximalen Verbrauch gibt NVIDIA 182 Watt an.

Die Preise sollen bei 449 US-Dollar für die GTX 260 und mehr als 600 Dollar für die GeForce GTX 280 liegen.


Quelle

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Einfach nur WOW! vor allem der Stromverbrauch UND Preis..
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sind den das für krumme Taktraten?:stupid:
 
wird dann wohl frühestens zu Weihnachten 'ne neue Karte geben :fresse: :heul: :d ;)
 
Stimmt schon.

Ein 3 GHz C2D ist auch schneller als ein 3 GHz Pentium4 :shot:

Sollte man sich vll. wirklich nicht von blenden lassen.
 
NVIDIA – Finalen Spezifikationen und Preise der GeForce GTX 280/260

Auf den NVIDIA‘s "Editors' Day" wurden die finalen Spezifikationen und Preise der kommenden GeForce GTX 280 und 260 veröffentlicht.

Die GeForce GTX 280 setzt auf den GT200-Grafikchip und taktet mit 602/1.296/1.107 MHz (Chip/Shader/Speicher).
Darüber hinaus verfügt die Karte über 240 Stream-Prozessoren, ein 512 Bit breites Speicherinterface und GDDR3-Grafikspeicher.
Die Stromversorgung erfolgt über einen 6-Pin- und einen 8-Pin-Stromanschluss.
Der maximale Verbrauch liegt bei respektablen 236 Watt.

Bei der GeForce GTX 260 kommt ebenfalls die GT200-GPU zum Einsatz und die Taktraten liegen bei 576/999/896 MHz (Chip/Shader/Speicher)
Der kleine „Bruder“ der GTX 280 muss mit „nur“ 192 Stream-Prozessoren und einem 448 Bit breiten Speicherinterface auskommen - setzt aber ebenfalls auf GDDR3-Grafikspeicher.
Als maximalen Verbrauch gibt NVIDIA 182 Watt an.

Die Preise sollen bei 449 US-Dollar für die GTX 260 und mehr als 600 Dollar für die GeForce GTX 280 liegen.


Quelle

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Einfach nur WOW! vor allem der Stromverbrauch UND Preis..

Wobei das die TDP und nicht der reale Verbrauch ist...
 
Ich würde mir die GTX 280 kaufen, es fehlt aber leider der 2D Modus. Die Strompreise werden nur steigen, deswegen kaufe ich mir die neue ATI. NVIDIA verliert damit viele Käufer, selber schuld :wall:
 
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