nVidia G92 (9800 GX2/GTX), GT200 (9900 GTX/GT), G100 [Speku-, News- & Sammelthread]P3

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nVidia G92 (9800 GX2/GTX), GT200 (9900 GTX/GT), G100 [Speku-, News- & Sammelthread]P3

nVidia G92 (9800 GX2 / GTX), GT200 (9900 GTX / GT), G100
[Speku-, News- & Sammelthread]


In diesem Thread, geht es um Informationen, Meinungen, Fragen und Spekulationen rund um das Thema:

nvlogodeluxxul8.jpg

bringt nVidia einen G90 als Refresh des G80,
oder kommt der G90 oder G9x bzw. G100 schon mit einer völlig neuen oder aufgebohrten Architektur,
wird es wieder eine nV ULTRA oder (9800)GX2 Variante geben
und kommt eine 8800 GS oder 9800 GS jetzt wirklich ?!?


Spekulationen zur Folge wird NV auch im Mainstream Bereich eine neue Graka auf beschnittener G92 Basis releasen und zwar die GF 9600 GT.

Außerdem, steht der G92 kurz vorm Release und aller Voraussicht, resultiert die GF 8800GT als erste Graka daraus, dicht gefolgt von einer neuen GF 8800 GTS.


Aber werden nun auch die beiden jetzigen HighEnd 8800 Modelle(GTX/ULTRA), als 65nm Refresh auf dem G92 beruhen, oder bringt nv nun doch noch einen G90 sprich eine echte 9800 GTX?!?

So wie es derzeit aussieht, wird wohl der G92 für die kommenden 9800er verwendet werden, was wohl eine Speicher-Interface Limitierung auf 256 Bit bedeutet. :(


Wie man sieht, Fragen über Fragen! ;)

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nv GT 200



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Nvidia GT200: 240 SPs und 512-Bit Interface?


[...] der kommende Next-Generation-Chip würde auf den Namen GT200 hören und rund 1 Millarde Transistoren besitzen,

[...] Feststeht nur, dass der Chip, sofern er 240 Shadereinheiten besitzen wird, die in ihrer Komplexität bzw. Funktionalität zum derzeitigen G80/G92 identisch sind, sicherlich mehr Transistoren beherbergen würde. An dieser Stelle wären, insbesondere unter Berücksichtigung des 512-Bit Speicherinterface, das als so gut wie sicher gilt, locker 1,2- bis 1,4 Millarden Transistoren fällig.


gt200vk7.jpg


[...] wären 240 Shadereinheiten weiterhin am Realistischten, da so eine fast vollständige Verdopplung der Shaderleistung möglich wird. Angesichts einer Rekord-Entwicklungszeit von mehr als 18 Monaten wären 50 Prozent mehr Shadereinheiten (200 oder 192 statt 128) schlichtweg zu wenig, zumal die Konkurrenz mit dem RV770 ein heißes Pferd im Stall zu haben scheint.

[...] dass die Shadercluster von derzeit acht auf zehn erhöht worden wären und gleichzeitig die Streamprozessoren von 16 auf 24 pro Cluster erweitert. [...]

Das Speicherinterface wird sehr wahrscheinlich auf 512-Bit anwachsen, da weiterhin GDDR3-Speicher verwendet werden soll und 256-Bit zu einem klaren Flaschenhals führen würden - teilweise ist dieser schon beim G92 augenscheinlich. Theoretisch bestände zwar noch die Option eines 384-Bit Speicherinterfaces, wie beim G80 gesehen, hierbei handelte es sich aber vermutlich eher um eine Notlösung als um eine langwierig durchdachte Konstruktion.
Da die ROP-Einheiten der Nvidia-Chips an das Speicherinterface gekoppelt sind, würden diese im Zuge der Verdopplung des Speicherinterfaces ebenfalls automatisch von 16 auf 32 erhöht. Eventuell sind aber auch 24- oder sogar 16 ROPs bereits ausreichend bzw. würden keinen Flaschenhals darstellen. Ausschließen kann man daher nicht, dass Nvidia das Verhältnis von Speicherinterface zu ROP verändert und so Transistoren einspart.

[...] dass insgesamt 120 TMUs zum Einsatz kämen, was einer beinahe glatten Verdopplung zum G80/G92 gleichkommen würde.

Aktuell sind die TMU-Cluster direkt an die Shadercluster angebunden. G80 und G92 verfügen somit über acht Textur- und Shadercluster, so dass sich jene 64 TMUs ergeben (8x8). Belässt Nvidia die Texturclustergröße bei 8 TMUs pro Shadercluster und erhöht lediglich, wie angenommen, die Shaderclustergröße von 16 auf 24 SPs, so ergäben sich insgesamt 80 TMUs (8x10), die als vollkommen ausreichend betrachtet werden können. [...]

Weiter wird berichtet, dass die Taktfrequenzen an Chip und Shader ähnlich hoch wie bei derzeitigen Modellen lägen, also beispielsweise 600 MHz Chiptakt und 1500 MHz Shadertakt. Auch der Speicher soll, da er weiterhin vom Typ GDDR3 sein soll, in etwa 1000 MHz schnell takten. Im Großen und Ganzen könnten die Spezifikationen so oder so ähnlich ausfallen. [...]


Quelle: www.hardware-infos.com



Nvidia: GT-200 hat 1 Millarde Transistoren


[...] hat Nvidia beiläufig brandheiße Informationen zum G92-Nachfolger GT-200 preisgegeben, der im Juni zur Computex erwartet wird und seit dem G80 im November 2006 erstmals wieder für einen spürbaren Performanceschub sorgen soll.

[...] dass die neue Grafikkartenarchitektur tatsächlich unter der Bezeichnung GT-200 laufe
- Gerüchte rund um D10U oder G100 dürfen also vorerst beiseite gelegt werden, sofern es sich nicht um Alternativnamen handelt - und über rund eine Millarde Transistoren verfüge. Davon ausgehend, dass Nvidias G92 rund 754 Millionen Schaltungen besitzt, dürfte der
GT-200 um ca. ein Drittel an Shader- und Textureinheiten zugelegt haben, wobei auch ein 512-Bit breites Speicherinterface die Mehrtransistoren unter anderem verursachen könnte. Jedenfalls sind damit Fantastereien, dass der Chip über 256- oder sogar 384 Shadereinheiten verfüge, endgültig vom Tisch.

[...] dass der Chip über 200 Shadereinheiten sowie ein 512-Bit breites Speicherinterface verfüge.
[...] realistisch - nicht mehr und nicht weniger. Nvidia hat mit der Ankündigung die Gerüchte lediglich eingedämmt, genauere Informationen liegen weiterhin nicht vor. Dies soll nach Nvidias Meinung auch vorerst so bleiben: Erst im Mai, wie Brown ergänzte, wird man nähere Infos zum Chip folgen lassen [...]

Quelle: www.hardware-infos.com



Gerüchteküche: nVidia GT200


Neuer Grafikchip mit 200 Shader Einheiten & 512bit Speicherschnittstelle?

[...] vermutlich in der zweiten Jahreshälfte kommenden High-End Grafikchip mit dem Codenamen GT200
[...] soll der GT200 über 200 Shader Einheiten (Stream Prozessoren) und eine 512bit breite Speicherschnittstelle verfügen.
Zum Vergleich: der G92 von GeForce 8800 GT und GTS-512 besitzt bis zu 128 Shader Einheiten und ein 256bit RAM-Interface.

Quelle: www.hartware.de



[...] sind auch erste, angebliche Infos zum GT200 aufgetaucht, Nvidias neuer Geheimwaffe, die ein stark aufgewerteter GeForce 8- bzw. 9-Chip sein soll, ohne jedoch zu protzen.
So dürften auch beim GT200 Leistungssteigerungen von um die 40 Prozent zu erwarten sein, was zwar deutlich mehr ist als bei einem Refresh-Chip, dennoch das Kaliber eines Next-Generation-Chips verfehlt, den Nvidia voraussichtlich im dritten oder vierten Quartal dieses Jahres in persona des G100 vorstellen wird.

Doch zurück zum GT200: Dieser soll [...] in den letzten Tagen fertiggestellt worden sein und theoretisch auslieferbar. Mangels Konkurrenz heißt es, Nvidia würde den Chip bis zum RV770-Launch aufschieben, entsprechend ebenfalls im Juni launchen. Inwiefern all' diese Gerüchte zutreffend sind, muss abgewartet werden. [...]

Quelle: www.hardware-infos.com




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nv 9800 GX2



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GF 9800 GX2 gelistet:






GeForce 9800 GX2: Weitere Bilder

Neue Doppel-Grafikkarte auf Basis von zwei GeForce 8800 GTS 512MB

"[...] soll die GeForce 9800 GX2 wie vermutet auf zwei GeForce 8800 GTS mit 512 MByte basieren und damit über insgesamt 1 GByte Speicher verfügen. Angeblich wird die neue High-End Grafikkarte [...] 449 US-Dollar kosten.
Release der 9800 GX2 ist nun der 18. März.
Die [...] GeForce 9800 GX2 besitzt zwei DVI-Anschlüsse, einen HDMI-Port und einen digitalen Audioausgang (S/PDIF). [...] SLI-Anschluss, d.h. man kann zwei Modelle parallel betreiben (Quad-SLI). Triple- bzw. 6-fach-SLI ist dagegen nicht möglich.
Angeblich reicht zum Betrieb ein Netzteil mit 580 Watt Gesamtleistung und mindestens 40 Ampere auf der 12-Volt-Schiene aus."

Quelle: hartware.de





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nv 9800 GTX



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Nvidia GeForce 9800 GTX: Die Platine im Detail


"[...]
Das PCB der GeForce 9800 GTX trägt wie die GeForce 8800 GT(S) einen Grafikchip vom Typ G92. Während auf der 8800 GT ein G92-270 und auf der 8800 GTS ein G92-400 zum Einsatz kommt, wird auf der 9800 GTX jedoch ein G92-420 verbaut. Auf der kommenden Dual-Grafikkarte GeForce 9800 GX2 werden es zwei G92-450 sein."


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"Alle G92-4x0 verfügen über die volle Anzahl von 128 Shader-Prozessoren und unterscheiden sich lediglich in ihrer Taktung und anderen peripheren Merkmalen der jeweiligen Grafikkarte. So soll der G92-420 einer GeForce 9800 GTX mit 675 MHz Chip- und 1688 MHz Shader-Takt arbeiten.

[...] acht GDDR3-Speicherchips mit insgesamt 512 MB, die in gewohnter Art rings um die GPU angeordnet sind. Die Speicherchips sind von Samsung gefertigt und sind gemäß ihrer Codierung K4J52324QE BJ08 mit einer Zugriffszeit von 0,83 ns (1200 MHz) bei 1,8 Volt spezifiziert. Da die GeForce 9800 GTX voraussichtlich nur mit 1100 MHz realem Speichertakt operieren wird, bieten die Chips also sicher noch etwas Spielraum für Übertaktungsversuche.

[...] die GeForce 9800 GTX wird über zwei sechspolige PCIe-Stromstecker mit Energie versorgt. Zur Spannungswandlung dient ein System aus 4 + 2 Phasen, vier für die GPU und zwei für den VRAM.

Die Stromversorgung der 9800 GTX fällt somit recht üppig im Vergleich zu bisherigen G92-Derivaten aus. Die Grafikkarte ist dadurch ein Stück länger als eine GeForce 8800 GT(S) oder 9600 GT und entspricht in ihrer Länge ziemlich genau einer GeForce 8800 GTX oder Ultra.
Erste Benchmark-Tests im 3DMark06 haben der GeForce 9800 GTX bislang das bescheinigt, was man erwarten würde, ist sie doch nichts anderes als eine übertaktete GeForce 8800 GTS (G92). Ob das aufwändige System zur Spannungswandlung weiteres Potential bereit hält, werden ausführliche Tests zeigen, die mit einer Markteinführung der Grafikkarte am 25. März zu erwarten sind."

Quelle: www.computerbase.de


nVidia Präsentation:​

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GPU Screen:
GPUZ_Exp.jpg




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nv 9800 GT(S)



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GeForce 9800 GTS: Bilder und Infos


"[...] wird in knapp zwei Wochen der Launch der » 9800 GX2, dem künftigen Flaggschiff, folgen.
[...] dass Nvidia kurz darauf eine » 9800 GTX, die auf der CeBIT allerdings noch nicht ausgestellt wurde, vorstellen wird, welche jedoch gegenüber der aktuellen 8800 GTS 512 lediglich rund 5 Prozent mehr Leistung inklusive Triple-SLI-Support bieten soll.

[...] Informationen einer so genannten 9800 GTS aufgetaucht. Demnach soll die Karte weiterhin auf dem G92 basieren und folglich über 128 Streamprozessoren verfügen, [...] sich der Takt des Chips auf 600 MHz belaufen, währenddessen die Shadereinheiten mit 1500 MHz angesprochen werden sollen. Der Speicher soll vom Typ GDDR3 stammen und mit einer realen Taktfrequenz von 900 MHz zu Werke gehen.

Sind die Spezifikationen korrekt, so sollte sich die 9800 GTS leistungsmäßig zwischen 8800 GT und 8800 GTS 512 anordnen. Dass man hierbei ganz offensichtlich altes unter neuem Namen verkauft, wird spätestens dann klar, wenn man über den fehlenden Triple-SLI-Support bescheid weiß - dies wäre die einzige, zu erwartende Neuerung gegenüber den GeForce-8-Produkten gewesen.

[...] Wann die 9800 GTS offiziell vorgestellt wird, kann gegenwärtig nur spekuliert werden. Sicher dürfte sein, dass mit ihrer Vorstellung 8800 GT und 8800 GTS 512 von der Bildfläche verschwinden werden [...]"

Quelle: hardware-infos.com/




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nv 9600 GT


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GeForce 9600 GT: Bilder und konkrete Specs

"Abseits der immer noch anlaufenden Consumer Electronics Show (CES) sorgen momentan erste Bilder zur kommenden GeForce 9600 GT, [...] die Bilder sind der nun sichtbare Beweis für dessen Existenz.

[...] insgesamt 64 Shadereinheiten der 9600 GT. Ferner gilt ein 256-Bit Speicherinterface als sehr wahrscheinlich. Durch einen Speichertakt von 900 MHz würde man so eine reale Speicherbandbreite von 57,6 GiB/s erzielen, die so im Mid-End-Sektor noch nicht zu sehen war. Der Chip soll entgegen bisheriger Meldungen mit 650- statt 500 MHz angesteuert werden; die Shadereinheiten mit 1625 MHz. In der Summe soll der in 65nm-gefertigte Chip rund 90 Prozent schneller als eine 8600 GTS rendern.

[...] ein Netzteil mit mindestens 400 Watt Gesamtleistung pflicht. Des Weiteren muss es 26 Ampere auf der +12-Volt-Schiene liefern.
Überdies gilt mittlerweile als relativ gesichert, dass der Chip eins-zu-eins auf der GeForce-8-Architektur aufsetzt, damit also quasi nur ein abgespeckter G92 ist, der bei der 8800 GT und 8800 GTS 512 eingesetzt wird. Sollte nichts Unerwartetes passieren, so wird Nvidia den Chip zusammen mit der 9800 GX2 am 14. Februar veröffentlichen."

Quelle: www.hardware-infos.com

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GeForce 9600 GT: Erste Resultate


Neue Mainstream-Grafikkarte ist Nachfolger der GeForce 8600 GTS

"[...]

Der Grafikchip taktet mit 650 MHz, der Speicher wird mit 900 MHz angesprochen. Der Shader-Takt liegt bei 1625 MHz. Nach aktuellem Kenntnisstand verfügt der Grafikchip (Codename angeblich G94-300) über 64 Stream Prozessoren (Shader Einheiten).
Der schwarze Kühler ähnelt äußerlich dem der GeForce 8800 GT und kommt wie bei der GT wohl auch wieder von Cooler Master.
Im 3DMark06-Vergleich zeigt sich die GeForce 9600 GT etwa so schnell wie die Übergangslösung GeForce 8800 GS (-6 bis +2 Prozent). Die GeForce 8800 GT (mit 512 MByte) ist allerdings ein gutes Stück schneller, zwischen 21 und 28 Prozent."

Quelle: hardware.de


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nv 8800 GTS


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Weitere Bilder und neuer Termin der „G92 GTS“


" [...] neue GeForce 8800 GTS auf Basis des in 65 nm gefertigten „G92“-Grafikchip [...]

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nv8800gtstopgg1.jpg

[...] am 11. Dezember 2007. Die maximale Leistungsaufnahme wurde ebenfalls mit nun 140 Watt – vormals 110 Watt – ein klein wenig (nach oben) korrigiert, [...], um eventuellen Temperaturproblemen bei gestiegener Leistungsaufnahme vorzubeugen, ein Dual-Slot-Kühler mit ausreichend dimensioniertem Lüfter verwendet. Der Chiptakt wird nach wie vor bei 650 MHz liegen, während der Speicher effektiv mit 1.940 MHz arbeitet. Der Shadertakt liegt bei hohen 1.625 MHz."



Quelle: computerbase.de


Taktraten der neuen 8800 GTS "G92"


"[...] die "alte" GTS aufzubohren, indem man kurzerhand die Taktraten von 500/1200/800 MHz auf 575/1350/900 MHz erhöhte und obendrein noch die Shadereinheiten von 96 auf 112 erhöhte.

Damit nicht genug, kündigte man auch eine weitere 8800 GTS für den 3. Dezember an. Diese Karte sollte auf dem in 65nm gefertigten G92 basieren und damit auf demselben Chip wie die 8800 GT. [...]

Demnach soll der 512 MiByte große Texturspeicher der neuen 8800 GTS mit einer Taktfrequenz von realen 970 MHz angesprochen werden und an das übliche 256-Bit-Speicherinterface des G92 gekoppelt sein. Der Kerntakt soll bei rekordverdächtigen 650 MHz liegen, während die insgesamt 128 Shadereinheiten mit ebenfalls rekordverdächtigen 1625 MHz angesprochen werden sollen. Die 9-Zoll-Karte soll unter Last 140 Watt aus einem 6-Pin-PCI Express-Stecker ziehen und damit deutlich verbrauchsarmer als die bisherigen 8800-GTS-Chips. [...]

Die nVidia GeForce 8800 GTS 512 wird voraussichtlich am 3. Dezember für ca. 299-349$ das Licht der Welt erblicken. Interessant wird die Positionierung, da diese Karte der jetzigen 8800 GTX angesichts brachialer Shaderpower überlegen sein dürfte und sich der Ultra bedingt durch die Speicherbandbreite wahrscheinlich unterordnen wird müssen. [...]"



Quelle: hardware-infos.com



Zwei neue GeForce 8800 GTS bis Dezember

"Verwirrung gibt es derzeit um die Zukunft, beziehungsweise um die neuen Ableger der GeForce 8800 GTS. Nachdem sie aus dem eigenen Hause starke Konkurrenz in Form der GeForce 8800 GT bekommen hat und Nvidia gestern bereits verriet, dass es eine neue Version der GTS geben wird, [...]

Richtig neu wird es dann ab dem 3. Dezember 2007. Dann wird es die richtige Neuauflage der GeForce 8800 GTS geben – die 65-nm-Fertigung des G92 inbegriffen. Diese neue GeForce 8800 GTS setzt dann auf die Grundelemente der GeForce 8800 GT, verfügt jedoch über 128 SP anstatt 112 der GT. Das Speicherinterface wird ebenfalls wie bei der GT-Version bei 256 Bit liegen, insgesamt stehen 512 MB GDDR3-Speicher zur Verfügung. [...]"

Übersicht / Specs.:
g92gtsgf7.jpg

[...]
Des Weiteren werfen die beiden neuen GeForce 8800 GTS die Frage nach dem Verbleib der GTX auf.
[...] kaum eine Überlebenschance für die GTX geben. Die geringere Leistungsaufnahme und die höheren Taktraten dürften die neue GTS in fast allen Bereichen das Duell für sich entscheiden lassen. Darüber hinaus wird die neue GTS um den von der GeForce 8600 und der GeForce 8400 bekannten „Video Processor 2“ (VP2) erweitert, [...]

Doch wie geht es dann weiter?
Ob nochmals eine neue Version der GTX auf Basis des G92 in den Startlöchern steht, vielleicht mit etwas mehr Speicher, muss abgewartet werden. Es erscheint jedoch nicht völlig unrealistisch, da das Synonym „GTX“ (abgesehen von wenigen Ultra-Derivaten) bisher immer für die schnellsten Nvidia-Grafikkarten stand. [...]."



Quelle: computerbase



8800 GTS am 19. November?

Weitere G92-Grafikkarte bereits am 19. November?

"Erst vor einigen Tagen waren Gerüchte und erste Details zur kommenden GeForce 8800 GTS aufgetaucht. Diese soll über 112 Stream-Prozessoren verfügen und mit 512 MByte Grafikspeicher ausgeliefert werden - der allerdings nur per 256 Bit Interface angebunden wird, was den Abstand zur GeForce 8800 GT mit 512 MByte, die für den 29. dieses Monats erwartet wird, deutlich verringern dürfte. Laut aktuellen Gerüchten wird nVidia die 8800 GTS bereits knapp drei Wochen nach der 8800 GT vorstellen: Am 19. November.

Kosten soll eine derartige Karte rund 305 US-Dollar, womit sie preislich durchaus ein gutes Stück über den 8800 GT Varianten (200 bzw. 250 US-Dollar) liegt. [...]"



Quelle: hardware.net



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nv 8800 GT

Launchtermin ist der 29. Oktober 2007 und hier nun die von vielen heiß ersehnten Specs. der GF 8800 GT:
(klick mich)
* G92-270-A2 revision (65nm, Week 37 2007)

* 37.5mm x 37.5mm 1148-pin FCBGA package
* Core clock : 600MHz / Shader clock : 1500MHz
* VGPU = 1.05±10.5mV
* 112 shader processors
* 10-layers PCB revision G92P393
* 8 chips of 16M x 32 Qimonda HYB18H512321 BF-10 @ 2V
* 256-bit 512MB GDDR3 @ 900MHz (Effective 1GHz)
* Coolermaster TM69 single slot cooler
* 3 heat-pipes, 1000-3200RPM, 34dB
* 110W TDP (Requires 6-pin PCIe connector)
* NVIO/HDCP
- allerdings nur 16 ROPs (im Vergleich zu 24 ROPs beim G80)
(klick mich)



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News von Oktober 2007:


GeForce 8800 GT vorgestellt


Neues Modell löst GeForce 8800 GTS 320MB ab - Erhältlich ab 229 Euro

"Nach Wochen voller Gerüchte stellt nVidia nun endlich offiziell die GeForce 8800 GT Grafikkarte vor. Das neue Modell löst die 320-MByte-Version der GeForce 8800 GTS ab und soll laut nVidia von diversen Anbietern ab 229 Euro erhältlich sein. [...]
Im Vergleich zur GeForce 8800 GTS besitzt der Grafikchip der 8800 GT mehr Shader Einheiten bzw. Stream Prozessoren: 112 statt 96. Außerdem wurde der Chiptakt von 500 auf 600 MHz und der Speichertakt von 800 auf 900 MHz angehoben. Die Speicherschnittstelle ist dagegen nur noch 256 statt 320bit breit. Die GeForce 8800 GT wird mit 512 MByte GDDR3 SDRAM ausgestattet. Eine 256-MByte-Version folgt wohl später.
Außerdem wurde der Grafikchip der GeForce 8800 GT laut nVidia mit einer PureVideo HD Einheit der zweiten Generation ausgestattet, der High Definition Filme in H.264 und VC-1 beschleunigt. Die Karte entspricht dem PCI Express 2.0 Standard.
..."



Quelle: hardware.net




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Nvidia: GeForce 9800 GTX und GTS im November 07?


"Laut TweakPC sollen aus diversen Quellen bereits Informationen über die neue GeForce Generation ans Licht gekommen sein.
Ging man zuvor aus, dass der G92 eine Midrange Karte wird, so soll man jetzt zum Entschluss gekommen sein,
dass es ein High-End Modell sein wird, die GeForce 9800.
Nach unbestätigten Angaben soll der G92 bereits im November vorgestellt werden
und über eine Milliarde Transistoren verfügen, im G80 sind es lediglich 681 Millionen.

Spezifikationen des neuen G92 auf einer GeForce 9800 GTX sollen folgende sein:

65 Nanometer Prozess
Über eine Milliarde Transistoren
Unified-Shader-Architecture der zweiten Generation
Floatingpoint 64 Support
Über ein Teraflop Shader-Rechengeschwindigkeit
MADD+ADD Konfiguration für die Shader (2 + 1 FLOPS = 3 FLOPS pro ALU)
512-Bit-Speicher Interface
1.024 Megabyte GDDR4-Speicher
Direct-X 10.1 Support
OpenGL-3.0 Support
eDRAM die für "FREE 4xAA”
Eingebauter Audio-Chip (HDMI)
Verbesserte AA- und AF-Qualität
Die mutmaßlichen Preise der Karten sollen auch schon bekannt sein, so soll die GeForce 9800 GTX zwischen 549 und 649 US-Dollar und die GeForce 9800 GTS zwischen 399 und 499 US-Dollar kosten."

Quelle: TweakPC


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... und hiermit fing alles an:

Angeblich soll der G80 Refresh also der G81 mit 25% mehr Shader Einheiten kommen.


"Im März wird bekanntlich die neue DirectX10 Grafikkartengeneration von ATI erwartet.

nVidia hat seine neuen Grafikkarten (GeForce 8) bereits seit einiger Zeit auf dem Markt,
will aber offenbar nochmal nachlegen, um ATI jeglichen Wind aus den Segeln zu nehmen.

Angeblich ist eine GeForce 8900 GTX mit 25% mehr Shader Einheiten geplant, das wären dann 160.
Ob dieses Modell weiterhin auf dem in 90nm Technik gefertigten G80 Grafikchip basiert
und ob es höher getaktet wird als eine GeForce 8800 GTX, ist noch Spekulation."



Quelle: hartware.de
 
Zuletzt bearbeitet:
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wenn das alles so stimmen sollte war das eine Fehlplanung...(vor allem sowas jetzt "bekanntzugeben") bzw., dass sowas jetzt nach Aussen gesickert ist...
Damit haben Sie sich wohl ins eigene Fleisch geschnitten, aber gut für uns...

Vielleicht kann ja tatsächlich Ati wieder etwas aufholen (gesamtverkaufsmäßig) damit mal wieder richtige Konkurrenz herscht...(und somit vielleicht auch an den Preisen, schneller geschraubt wird)
 
Beim R600 hatte ATI doch ähnliche Probleme: zu viel, zu groß, zu warm, zu stromhungrig...und über den Shrink wurde auch schon vorher spekuliert.

das größte Problem wird wohl sein, das Ding wieder verkauft zu bekommen. Will ja keiner mehr haben wenn der 55nmn da ist. ein 600+ € Teil hänge ich mir nicht an die Wand.
Was dann auch in die Bezahlbarkeit eingehen würde...
 
Man muss schon sagen, dass der GT200 ein echter Riese wird!
Klar wird der Stromhungrig, heiß und evtl. sogar laut. Nur umgeht er "noch" die Probleme eines SLI-Systems.
Das ist eben eine Karte für diejenigen, die sie reinstecken wollen und es muss laufen, wie eben die Ultra, die ich mal hatte.
Es wird sicherlich auch Leute geben, die ein Tri-SLI aus den GTX280ern machen, aber es gibt eben auch Leute, die 10 Autos haben aber nur eines Fahren können...

Alles in Allem wird das eine hammer Karte, die in dieser Dimension und der Voraussetzung, dass sie für die Galerie ist, nicht für mich in Frage kommt!
 
Ab Herbst hole ich mir dann die gtx280 rev2 (was bringt die überhaupt für vorteile)
und nen 24Zoll dazu Farcry2 und Project Origin jawoll

E6600@3.1 dürfte noch nich so hart bremsen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab Herbst hole ich mir dann die gtx280 rev2 (was bringt die überhaupt für vorteile)
und nen 24Zoll dazu Farcry2 und Project Origin jawoll

E6600@3.1 dürfte noch nich so hart bremsen oder?

doch tut er, quad @ 4 ghz bremst wenig, und das mit ReV 2 is nIRGENDS bestätigt, nur ein gerücht, komisch das nun alles fest meinen das das stimmt
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute es ist Auflösungsabhängig ob ein Prozessor Limitiert oder nicht, ab 1680x1020 mit AA+AF Limitiert da kein Proz mehr. Ihrmüsst mal auf hören euch im 3DMark zu orientieren wo ihr mit mehr GHz mehr Punkte bekommt das ist unfug weil die Punkte berechnung dort zu sehr auf den Prozessor abgestimmt ist. Das sagt nichts über die Limitierung der Grafikkarte aus. :wink:

Und bei einem 24" Moni wie bei ihm bremst die CPU keines wegs, dort ist die reine Grakarohleistung gefragt. Das einzige was ihm mehr Mhz bringen würden beim Proz sind ein paar min Frames.
 
Zuletzt bearbeitet:
doch tut er, quad @ 4 ghz bremst wenig, und das mit ReV 2 is nIRGENDS bestätigt, nur ein gerücht, komisch das nun alles fest meinen das das stimmt

Ich sehe das auch so, dass es nur ein Gerücht ist, und es steht auch nirgends was von Fertigungsproblemen, wie hier teilweise schon geschrieben wird.

Allerdings ist der "Refresh" oder die nächste Ausbaustufe, oder wie auch immer man es nennt, mit mehr Takt wohl nur in 55nm denkbar.
Hängt wohl etwas von der Leistung der X2 ab, ob und wann ein solcher Chip kommt.

Aber macht euch doch nicht so viele Gedanken.
Der G80 war auch noch "in alter Technik" und mit großer DIE und es war/ist ne top Karte. Und dabei auch noch leise.

Zudem sieht der Kühler des G200, sofern die Bilder stimmen, weder mega groß noch irgendwie so aus, als könnte er die Karte nicht kühlen.
 
Ich sehe das auch so, dass es nur ein Gerücht ist, und es steht auch nirgends was von Fertigungsproblemen, wie hier teilweise schon geschrieben wird.

Allerdings ist der "Refresh" oder die nächste Ausbaustufe, oder wie auch immer man es nennt, mit mehr Takt wohl nur in 55nm denkbar.
Hängt wohl etwas von der Leistung der X2 ab, ob und wann ein solcher Chip kommt.

Aber macht euch doch nicht so viele Gedanken.
Der G80 war auch noch "in alter Technik" und mit großer DIE und es war/ist ne top Karte. Und dabei auch noch leise.

Zudem sieht der Kühler des G200, sofern die Bilder stimmen, weder mega groß noch irgendwie so aus, als könnte er die Karte nicht kühlen.

Meine Meinung^^

hey bist ja aussem saarland wie ich, woher denn ? Lassma über PN labern, kenn hier keinen wo Ahnnug von HW hat, ma austausch, fachsimpeln, evtl treffn wär was feines ;) Meld dich per PN pls
 
Ich sehe das auch so, dass es nur ein Gerücht ist, und es steht auch nirgends was von Fertigungsproblemen, wie hier teilweise schon geschrieben wird.

Allerdings ist der "Refresh" oder die nächste Ausbaustufe, oder wie auch immer man es nennt, mit mehr Takt wohl nur in 55nm denkbar.
Hängt wohl etwas von der Leistung der X2 ab, ob und wann ein solcher Chip kommt.

Aber macht euch doch nicht so viele Gedanken.
Der G80 war auch noch "in alter Technik" und mit großer DIE und es war/ist ne top Karte. Und dabei auch noch leise.

Zudem sieht der Kühler des G200, sofern die Bilder stimmen, weder mega groß noch irgendwie so aus, als könnte er die Karte nicht kühlen.

Sehe ich genauso, der Inquirer-Typ löst hier wieder eine riesen Welle aus.
Das ist doch genau dass, was er damit erreichen wollte.
 
Es wird nicht direkt von Fertigungsproblemen geredet. Viel mehr gehts darum, das der Chip in der Produktion einfach zu teuer ist. Außerdem wird die angestrebte Rechenleistung von über 1TFLOP im 65nm Prozess angeblich nicht erreicht, was wiederum Schlüsse zulässt, das der Chip entweder zu warm wird oder zu viel verbraucht...
 
Und er hat's geschafft!
Wahrscheinlich ein Ati-Fanboy...
 
Leute es ist Auflösungsabhängig ob ein Prozessor Limitiert oder nicht, ab 1680x1020 mit AA+AF Limitiert da kein Proz mehr. Ihrmüsst mal auf hören euch im 3DMark zu orientieren wo ihr mit mehr GHz mehr Punkte bekommt das ist unfug weil die Punkte berechnung dort zu sehr auf den Prozessor abgestimmt ist. Das sagt nichts über die Limitierung der Grafikkarte aus. :wink:

Und bei einem 24" Moni wie bei ihm bremst die CPU keines wegs, dort ist die reine Grakarohleistung gefragt. Das einzige was ihm mehr Mhz bringen würden beim Proz sind ein paar min Frames.

Dito.
 
Also bei diesen News vergeht mit die Lust auf die 280. Bin unter diesen Umständen nicht bereit soviel Kohle auf den Tisch zu legen für ein solches Heizgerät. Warte dann auch erstmal bis zum Herbst/Winter ab was sich noch tut.
 
Ab Herbst hole ich mir dann die gtx280 rev2 (was bringt die überhaupt für vorteile)
und nen 24Zoll dazu Farcry2 und Project Origin jawoll

E6600@3.1 dürfte noch nich so hart bremsen oder?


Nein, auf 1920x1200AAAF bremst nur die 280er GTX.

Ich frage mich wie lange sich der unhaltbare Schmarrn mit den limitierenden Prozessoren trotz aller Benches noch in den Köpfen der Leute halten wird. Das muss diese 3DMark-Krankheit sein. Da befindet man sich in nem IT/HW-Forum und 50% der Leute erzählen einem ungeniert Blödsinn.
 
Also bei diesen News vergeht mit die Lust auf die 280. Bin unter diesen Umständen nicht bereit soviel Kohle auf den Tisch zu legen für ein solches Heizgerät. Warte dann auch erstmal bis zum Herbst/Winter ab was sich noch tut.

Diese "News" sind noch unter Bild-Zeitungs-Niveau.
Natürlich wird das Teil sehr warm werden, die Transistorenanzahl hat sich
ja fast verdoppelt.
 
Das Hauptproblem für Nvidia scheinen bei dem G200 wirklich die Fertigungskosten zu sein.
Neben einer miserablen Chipausbeute, kommen auch noch hohe Folgekosten für Kartendesign und Kühllösungen, um ein Monster wie den G200 in den Griff zu bekommen.
Derartige Monsterchips sind einfach absolut unwirtschaftlich und Ati hat das wohl rechtzeitig erkannt und nach dem R600 Debakel auch umgesetzt.
Auf der anderen Seite ist es eigentlich das, was für mich den Reiz bei einer GPU ausmacht, der liegt nicht unbedingt in pragmatischen, wirtschaftlichen Lösungen für mich, sondern in brutaler 3D Power, mit der Option höchste Quality Settings zu fahren.
Das Streben nach immer mehr Leistung, was immer grössere Chips hervorbringt, ist einfach unwirtschaftlich und schmälert gewaltig die Gewinnmargen.
Ati fährt da, mit ihrer auf Wirtschaftlichkeit getrimmten Produktpalette, deutlich besser und ist NV in dem Punkt einen guten Schritt vorraus.
In Zukunft werden neue GPU's wohl deutlich mehr auf geringe Produktionskosten und maximale Wirtschaftlichkeit ausgelegt sein, Leistung ist nur ein Faktor dabei, der sich der Wirtschaftlichkeit unterwerfen muss.
Die Zeit der Dinosaurier GPU's, wo es nur um brachiale 3DLeistung geht, wird wohl mit dem G200 der letzte Glockenschlag geläutet, dafür sind solche Lösungen einfach zu unwirtschaftlich.
Irgendwo ist es trotz rationaler Nachteile socher Monsterkonstruktionen, auch schade, zumindest für absolute High End/Quality Enthusiasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nicht soweit gehen zu sagen, dass es die letzte Generation High End Monster sein wird, aber ich gebe dir Recht bei allem was du zu Ati sagst. Ist ja auch nicht unbekannt dass die auf diese Schiene wollen und sicher auch nicht dumm.
 
kleine Zwischenfrage, wollt ne 8800 GT/ 9800 GT für mein Bone, kann die mim HDMI Adapter HDMI 1.3 und den sound durschleifn (isn SPDIF oder wie das heisst anschluss drauf ? ) oder ist da ne HD 3870/4870 besser ? (hat ja hadmi und n sonudchip schon drauf)
 
HDMI 1.3 kann die nicht, und erst recht kein Sound durch jagen das können nur die HD3XXX.

Hau in das Bone ne HD3650 rein (Passiv)die ist perfekt für sowas :) (hat auch nur HDMI 1.2 erst die neuen können 1.3 )
 
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HDMI 1.3 kann die nicht, und erst recht kein Sound durch jagen das können nur die HD3XXX.

Hau in das Bone ne HD3650 rein die ist perfekt für sowas :) (hat auch nur HDMI 1.2 er die neuen können 1.3 )

Ja nun die Karte soll 2 sachen erfülln, im HTPC nen Full HD TV befeuern UND auf lan aktuelle 3 d Games darstellen, daher sollts was stärkeres sein, werd wohl ma auf die HD 4870 wartn.
 
Ja nun die Karte soll 2 sachen erfülln, im HTPC nen Full HD TV befeuern UND auf lan aktuelle 3 d Games darstellen, daher sollts was stärkeres sein, werd wohl ma auf die HD 4870 wartn.

HTCP ist für die 3650 kein Thema, aber gut wenn du auch damit zocken willst dann sollte es schon was stärkers sein, da reicht aber auch dicke ne 3870 zB die Sapphire Ultimate.

Aber das alle OT hier.
 
hier schreiben so viele was von nicht lohnen und wiederverkaufswert

sacht ma leute kauft ihr euch die karten um immer dass neuste zu haben oder weil ihr die leistung braucht ?

wenn ihr nach leistung kaufen würdet kann euch der verkaufspreis mit erscheinung der rev B ja egal sein da ihr eh genug power habt.
 
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