nVidia G92 (9800 GX2/GTX), GT200 (9900 GTX/GT), G100 [Speku-, News- & Sammelthread]P4

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nVidia G92 (9800 GX2/GTX), GT200 (9900 GTX/GT), G100 [Speku-, News- & Sammelthread]P4

nVidia G92 (9800 GX2 / GTX), GT200 (9900 GTX / GT), G100
[Speku-, News- & Sammelthread]


In diesem Thread, geht es um Informationen, Meinungen, Fragen und Spekulationen rund um das Thema:

nvlogodeluxxul8.jpg

bringt nVidia einen G90 als Refresh des G80,
oder kommt der G90 oder G9x bzw. G100 schon mit einer völlig neuen oder aufgebohrten Architektur,
wird es wieder eine nV ULTRA oder (9800)GX2 Variante geben
und kommt eine 8800 GS oder 9800 GS jetzt wirklich ?!?


Spekulationen zur Folge wird NV auch im Mainstream Bereich eine neue Graka auf beschnittener G92 Basis releasen und zwar die GF 9600 GT.

Außerdem, steht der G92 kurz vorm Release und aller Voraussicht, resultiert die GF 8800GT als erste Graka daraus, dicht gefolgt von einer neuen GF 8800 GTS.


Aber werden nun auch die beiden jetzigen HighEnd 8800 Modelle(GTX/ULTRA), als 65nm Refresh auf dem G92 beruhen, oder bringt nv nun doch noch einen G90 sprich eine echte 9800 GTX?!?

So wie es derzeit aussieht, wird wohl der G92 für die kommenden 9800er verwendet werden, was wohl eine Speicher-Interface Limitierung auf 256 Bit bedeutet. :(


Wie man sieht, Fragen über Fragen! ;)

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nv GT 200



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Nvidia GT200: 240 SPs und 512-Bit Interface?


[...] der kommende Next-Generation-Chip würde auf den Namen GT200 hören und rund 1 Millarde Transistoren besitzen,

[...] Feststeht nur, dass der Chip, sofern er 240 Shadereinheiten besitzen wird, die in ihrer Komplexität bzw. Funktionalität zum derzeitigen G80/G92 identisch sind, sicherlich mehr Transistoren beherbergen würde. An dieser Stelle wären, insbesondere unter Berücksichtigung des 512-Bit Speicherinterface, das als so gut wie sicher gilt, locker 1,2- bis 1,4 Millarden Transistoren fällig.


gt200vk7.jpg


[...] wären 240 Shadereinheiten weiterhin am Realistischten, da so eine fast vollständige Verdopplung der Shaderleistung möglich wird. Angesichts einer Rekord-Entwicklungszeit von mehr als 18 Monaten wären 50 Prozent mehr Shadereinheiten (200 oder 192 statt 128) schlichtweg zu wenig, zumal die Konkurrenz mit dem RV770 ein heißes Pferd im Stall zu haben scheint.

[...] dass die Shadercluster von derzeit acht auf zehn erhöht worden wären und gleichzeitig die Streamprozessoren von 16 auf 24 pro Cluster erweitert. [...]

Das Speicherinterface wird sehr wahrscheinlich auf 512-Bit anwachsen, da weiterhin GDDR3-Speicher verwendet werden soll und 256-Bit zu einem klaren Flaschenhals führen würden - teilweise ist dieser schon beim G92 augenscheinlich. Theoretisch bestände zwar noch die Option eines 384-Bit Speicherinterfaces, wie beim G80 gesehen, hierbei handelte es sich aber vermutlich eher um eine Notlösung als um eine langwierig durchdachte Konstruktion.
Da die ROP-Einheiten der Nvidia-Chips an das Speicherinterface gekoppelt sind, würden diese im Zuge der Verdopplung des Speicherinterfaces ebenfalls automatisch von 16 auf 32 erhöht. Eventuell sind aber auch 24- oder sogar 16 ROPs bereits ausreichend bzw. würden keinen Flaschenhals darstellen. Ausschließen kann man daher nicht, dass Nvidia das Verhältnis von Speicherinterface zu ROP verändert und so Transistoren einspart.

[...] dass insgesamt 120 TMUs zum Einsatz kämen, was einer beinahe glatten Verdopplung zum G80/G92 gleichkommen würde.

Aktuell sind die TMU-Cluster direkt an die Shadercluster angebunden. G80 und G92 verfügen somit über acht Textur- und Shadercluster, so dass sich jene 64 TMUs ergeben (8x8). Belässt Nvidia die Texturclustergröße bei 8 TMUs pro Shadercluster und erhöht lediglich, wie angenommen, die Shaderclustergröße von 16 auf 24 SPs, so ergäben sich insgesamt 80 TMUs (8x10), die als vollkommen ausreichend betrachtet werden können. [...]

Weiter wird berichtet, dass die Taktfrequenzen an Chip und Shader ähnlich hoch wie bei derzeitigen Modellen lägen, also beispielsweise 600 MHz Chiptakt und 1500 MHz Shadertakt. Auch der Speicher soll, da er weiterhin vom Typ GDDR3 sein soll, in etwa 1000 MHz schnell takten. Im Großen und Ganzen könnten die Spezifikationen so oder so ähnlich ausfallen. [...]


Quelle: www.hardware-infos.com



Nvidia: GT-200 hat 1 Millarde Transistoren


[...] hat Nvidia beiläufig brandheiße Informationen zum G92-Nachfolger GT-200 preisgegeben, der im Juni zur Computex erwartet wird und seit dem G80 im November 2006 erstmals wieder für einen spürbaren Performanceschub sorgen soll.

[...] dass die neue Grafikkartenarchitektur tatsächlich unter der Bezeichnung GT-200 laufe
- Gerüchte rund um D10U oder G100 dürfen also vorerst beiseite gelegt werden, sofern es sich nicht um Alternativnamen handelt - und über rund eine Millarde Transistoren verfüge. Davon ausgehend, dass Nvidias G92 rund 754 Millionen Schaltungen besitzt, dürfte der
GT-200 um ca. ein Drittel an Shader- und Textureinheiten zugelegt haben, wobei auch ein 512-Bit breites Speicherinterface die Mehrtransistoren unter anderem verursachen könnte. Jedenfalls sind damit Fantastereien, dass der Chip über 256- oder sogar 384 Shadereinheiten verfüge, endgültig vom Tisch.

[...] dass der Chip über 200 Shadereinheiten sowie ein 512-Bit breites Speicherinterface verfüge.
[...] realistisch - nicht mehr und nicht weniger. Nvidia hat mit der Ankündigung die Gerüchte lediglich eingedämmt, genauere Informationen liegen weiterhin nicht vor. Dies soll nach Nvidias Meinung auch vorerst so bleiben: Erst im Mai, wie Brown ergänzte, wird man nähere Infos zum Chip folgen lassen [...]

Quelle: www.hardware-infos.com



Gerüchteküche: nVidia GT200


Neuer Grafikchip mit 200 Shader Einheiten & 512bit Speicherschnittstelle?

[...] vermutlich in der zweiten Jahreshälfte kommenden High-End Grafikchip mit dem Codenamen GT200
[...] soll der GT200 über 200 Shader Einheiten (Stream Prozessoren) und eine 512bit breite Speicherschnittstelle verfügen.
Zum Vergleich: der G92 von GeForce 8800 GT und GTS-512 besitzt bis zu 128 Shader Einheiten und ein 256bit RAM-Interface.

Quelle: www.hartware.de



[...] sind auch erste, angebliche Infos zum GT200 aufgetaucht, Nvidias neuer Geheimwaffe, die ein stark aufgewerteter GeForce 8- bzw. 9-Chip sein soll, ohne jedoch zu protzen.
So dürften auch beim GT200 Leistungssteigerungen von um die 40 Prozent zu erwarten sein, was zwar deutlich mehr ist als bei einem Refresh-Chip, dennoch das Kaliber eines Next-Generation-Chips verfehlt, den Nvidia voraussichtlich im dritten oder vierten Quartal dieses Jahres in persona des G100 vorstellen wird.

Doch zurück zum GT200: Dieser soll [...] in den letzten Tagen fertiggestellt worden sein und theoretisch auslieferbar. Mangels Konkurrenz heißt es, Nvidia würde den Chip bis zum RV770-Launch aufschieben, entsprechend ebenfalls im Juni launchen. Inwiefern all' diese Gerüchte zutreffend sind, muss abgewartet werden. [...]

Quelle: www.hardware-infos.com




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nv 9800 GX2



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GF 9800 GX2 gelistet:






GeForce 9800 GX2: Weitere Bilder

Neue Doppel-Grafikkarte auf Basis von zwei GeForce 8800 GTS 512MB

"[...] soll die GeForce 9800 GX2 wie vermutet auf zwei GeForce 8800 GTS mit 512 MByte basieren und damit über insgesamt 1 GByte Speicher verfügen. Angeblich wird die neue High-End Grafikkarte [...] 449 US-Dollar kosten.
Release der 9800 GX2 ist nun der 18. März.
Die [...] GeForce 9800 GX2 besitzt zwei DVI-Anschlüsse, einen HDMI-Port und einen digitalen Audioausgang (S/PDIF). [...] SLI-Anschluss, d.h. man kann zwei Modelle parallel betreiben (Quad-SLI). Triple- bzw. 6-fach-SLI ist dagegen nicht möglich.
Angeblich reicht zum Betrieb ein Netzteil mit 580 Watt Gesamtleistung und mindestens 40 Ampere auf der 12-Volt-Schiene aus."

Quelle: hartware.de





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nv 9800 GTX



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Nvidia GeForce 9800 GTX: Die Platine im Detail


"[...]
Das PCB der GeForce 9800 GTX trägt wie die GeForce 8800 GT(S) einen Grafikchip vom Typ G92. Während auf der 8800 GT ein G92-270 und auf der 8800 GTS ein G92-400 zum Einsatz kommt, wird auf der 9800 GTX jedoch ein G92-420 verbaut. Auf der kommenden Dual-Grafikkarte GeForce 9800 GX2 werden es zwei G92-450 sein."


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"Alle G92-4x0 verfügen über die volle Anzahl von 128 Shader-Prozessoren und unterscheiden sich lediglich in ihrer Taktung und anderen peripheren Merkmalen der jeweiligen Grafikkarte. So soll der G92-420 einer GeForce 9800 GTX mit 675 MHz Chip- und 1688 MHz Shader-Takt arbeiten.

[...] acht GDDR3-Speicherchips mit insgesamt 512 MB, die in gewohnter Art rings um die GPU angeordnet sind. Die Speicherchips sind von Samsung gefertigt und sind gemäß ihrer Codierung K4J52324QE BJ08 mit einer Zugriffszeit von 0,83 ns (1200 MHz) bei 1,8 Volt spezifiziert. Da die GeForce 9800 GTX voraussichtlich nur mit 1100 MHz realem Speichertakt operieren wird, bieten die Chips also sicher noch etwas Spielraum für Übertaktungsversuche.

[...] die GeForce 9800 GTX wird über zwei sechspolige PCIe-Stromstecker mit Energie versorgt. Zur Spannungswandlung dient ein System aus 4 + 2 Phasen, vier für die GPU und zwei für den VRAM.

Die Stromversorgung der 9800 GTX fällt somit recht üppig im Vergleich zu bisherigen G92-Derivaten aus. Die Grafikkarte ist dadurch ein Stück länger als eine GeForce 8800 GT(S) oder 9600 GT und entspricht in ihrer Länge ziemlich genau einer GeForce 8800 GTX oder Ultra.
Erste Benchmark-Tests im 3DMark06 haben der GeForce 9800 GTX bislang das bescheinigt, was man erwarten würde, ist sie doch nichts anderes als eine übertaktete GeForce 8800 GTS (G92). Ob das aufwändige System zur Spannungswandlung weiteres Potential bereit hält, werden ausführliche Tests zeigen, die mit einer Markteinführung der Grafikkarte am 25. März zu erwarten sind."

Quelle: www.computerbase.de


nVidia Präsentation:​

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GPU Screen:
GPUZ_Exp.jpg




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nv 9800 GT(S)



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GeForce 9800 GTS: Bilder und Infos


"[...] wird in knapp zwei Wochen der Launch der » 9800 GX2, dem künftigen Flaggschiff, folgen.
[...] dass Nvidia kurz darauf eine » 9800 GTX, die auf der CeBIT allerdings noch nicht ausgestellt wurde, vorstellen wird, welche jedoch gegenüber der aktuellen 8800 GTS 512 lediglich rund 5 Prozent mehr Leistung inklusive Triple-SLI-Support bieten soll.

[...] Informationen einer so genannten 9800 GTS aufgetaucht. Demnach soll die Karte weiterhin auf dem G92 basieren und folglich über 128 Streamprozessoren verfügen, [...] sich der Takt des Chips auf 600 MHz belaufen, währenddessen die Shadereinheiten mit 1500 MHz angesprochen werden sollen. Der Speicher soll vom Typ GDDR3 stammen und mit einer realen Taktfrequenz von 900 MHz zu Werke gehen.

Sind die Spezifikationen korrekt, so sollte sich die 9800 GTS leistungsmäßig zwischen 8800 GT und 8800 GTS 512 anordnen. Dass man hierbei ganz offensichtlich altes unter neuem Namen verkauft, wird spätestens dann klar, wenn man über den fehlenden Triple-SLI-Support bescheid weiß - dies wäre die einzige, zu erwartende Neuerung gegenüber den GeForce-8-Produkten gewesen.

[...] Wann die 9800 GTS offiziell vorgestellt wird, kann gegenwärtig nur spekuliert werden. Sicher dürfte sein, dass mit ihrer Vorstellung 8800 GT und 8800 GTS 512 von der Bildfläche verschwinden werden [...]"

Quelle: hardware-infos.com/




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nv 9600 GT


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GeForce 9600 GT: Bilder und konkrete Specs

"Abseits der immer noch anlaufenden Consumer Electronics Show (CES) sorgen momentan erste Bilder zur kommenden GeForce 9600 GT, [...] die Bilder sind der nun sichtbare Beweis für dessen Existenz.

[...] insgesamt 64 Shadereinheiten der 9600 GT. Ferner gilt ein 256-Bit Speicherinterface als sehr wahrscheinlich. Durch einen Speichertakt von 900 MHz würde man so eine reale Speicherbandbreite von 57,6 GiB/s erzielen, die so im Mid-End-Sektor noch nicht zu sehen war. Der Chip soll entgegen bisheriger Meldungen mit 650- statt 500 MHz angesteuert werden; die Shadereinheiten mit 1625 MHz. In der Summe soll der in 65nm-gefertigte Chip rund 90 Prozent schneller als eine 8600 GTS rendern.

[...] ein Netzteil mit mindestens 400 Watt Gesamtleistung pflicht. Des Weiteren muss es 26 Ampere auf der +12-Volt-Schiene liefern.
Überdies gilt mittlerweile als relativ gesichert, dass der Chip eins-zu-eins auf der GeForce-8-Architektur aufsetzt, damit also quasi nur ein abgespeckter G92 ist, der bei der 8800 GT und 8800 GTS 512 eingesetzt wird. Sollte nichts Unerwartetes passieren, so wird Nvidia den Chip zusammen mit der 9800 GX2 am 14. Februar veröffentlichen."

Quelle: www.hardware-infos.com

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GeForce 9600 GT: Erste Resultate


Neue Mainstream-Grafikkarte ist Nachfolger der GeForce 8600 GTS

"[...]

Der Grafikchip taktet mit 650 MHz, der Speicher wird mit 900 MHz angesprochen. Der Shader-Takt liegt bei 1625 MHz. Nach aktuellem Kenntnisstand verfügt der Grafikchip (Codename angeblich G94-300) über 64 Stream Prozessoren (Shader Einheiten).
Der schwarze Kühler ähnelt äußerlich dem der GeForce 8800 GT und kommt wie bei der GT wohl auch wieder von Cooler Master.
Im 3DMark06-Vergleich zeigt sich die GeForce 9600 GT etwa so schnell wie die Übergangslösung GeForce 8800 GS (-6 bis +2 Prozent). Die GeForce 8800 GT (mit 512 MByte) ist allerdings ein gutes Stück schneller, zwischen 21 und 28 Prozent."

Quelle: hardware.de


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nv 8800 GTS


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Weitere Bilder und neuer Termin der „G92 GTS“


" [...] neue GeForce 8800 GTS auf Basis des in 65 nm gefertigten „G92“-Grafikchip [...]

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nv8800gtstopgg1.jpg

[...] am 11. Dezember 2007. Die maximale Leistungsaufnahme wurde ebenfalls mit nun 140 Watt – vormals 110 Watt – ein klein wenig (nach oben) korrigiert, [...], um eventuellen Temperaturproblemen bei gestiegener Leistungsaufnahme vorzubeugen, ein Dual-Slot-Kühler mit ausreichend dimensioniertem Lüfter verwendet. Der Chiptakt wird nach wie vor bei 650 MHz liegen, während der Speicher effektiv mit 1.940 MHz arbeitet. Der Shadertakt liegt bei hohen 1.625 MHz."



Quelle: computerbase.de


Taktraten der neuen 8800 GTS "G92"


"[...] die "alte" GTS aufzubohren, indem man kurzerhand die Taktraten von 500/1200/800 MHz auf 575/1350/900 MHz erhöhte und obendrein noch die Shadereinheiten von 96 auf 112 erhöhte.

Damit nicht genug, kündigte man auch eine weitere 8800 GTS für den 3. Dezember an. Diese Karte sollte auf dem in 65nm gefertigten G92 basieren und damit auf demselben Chip wie die 8800 GT. [...]

Demnach soll der 512 MiByte große Texturspeicher der neuen 8800 GTS mit einer Taktfrequenz von realen 970 MHz angesprochen werden und an das übliche 256-Bit-Speicherinterface des G92 gekoppelt sein. Der Kerntakt soll bei rekordverdächtigen 650 MHz liegen, während die insgesamt 128 Shadereinheiten mit ebenfalls rekordverdächtigen 1625 MHz angesprochen werden sollen. Die 9-Zoll-Karte soll unter Last 140 Watt aus einem 6-Pin-PCI Express-Stecker ziehen und damit deutlich verbrauchsarmer als die bisherigen 8800-GTS-Chips. [...]

Die nVidia GeForce 8800 GTS 512 wird voraussichtlich am 3. Dezember für ca. 299-349$ das Licht der Welt erblicken. Interessant wird die Positionierung, da diese Karte der jetzigen 8800 GTX angesichts brachialer Shaderpower überlegen sein dürfte und sich der Ultra bedingt durch die Speicherbandbreite wahrscheinlich unterordnen wird müssen. [...]"



Quelle: hardware-infos.com



Zwei neue GeForce 8800 GTS bis Dezember

"Verwirrung gibt es derzeit um die Zukunft, beziehungsweise um die neuen Ableger der GeForce 8800 GTS. Nachdem sie aus dem eigenen Hause starke Konkurrenz in Form der GeForce 8800 GT bekommen hat und Nvidia gestern bereits verriet, dass es eine neue Version der GTS geben wird, [...]

Richtig neu wird es dann ab dem 3. Dezember 2007. Dann wird es die richtige Neuauflage der GeForce 8800 GTS geben – die 65-nm-Fertigung des G92 inbegriffen. Diese neue GeForce 8800 GTS setzt dann auf die Grundelemente der GeForce 8800 GT, verfügt jedoch über 128 SP anstatt 112 der GT. Das Speicherinterface wird ebenfalls wie bei der GT-Version bei 256 Bit liegen, insgesamt stehen 512 MB GDDR3-Speicher zur Verfügung. [...]"

Übersicht / Specs.:
g92gtsgf7.jpg

[...]
Des Weiteren werfen die beiden neuen GeForce 8800 GTS die Frage nach dem Verbleib der GTX auf.
[...] kaum eine Überlebenschance für die GTX geben. Die geringere Leistungsaufnahme und die höheren Taktraten dürften die neue GTS in fast allen Bereichen das Duell für sich entscheiden lassen. Darüber hinaus wird die neue GTS um den von der GeForce 8600 und der GeForce 8400 bekannten „Video Processor 2“ (VP2) erweitert, [...]

Doch wie geht es dann weiter?
Ob nochmals eine neue Version der GTX auf Basis des G92 in den Startlöchern steht, vielleicht mit etwas mehr Speicher, muss abgewartet werden. Es erscheint jedoch nicht völlig unrealistisch, da das Synonym „GTX“ (abgesehen von wenigen Ultra-Derivaten) bisher immer für die schnellsten Nvidia-Grafikkarten stand. [...]."



Quelle: computerbase



8800 GTS am 19. November?

Weitere G92-Grafikkarte bereits am 19. November?

"Erst vor einigen Tagen waren Gerüchte und erste Details zur kommenden GeForce 8800 GTS aufgetaucht. Diese soll über 112 Stream-Prozessoren verfügen und mit 512 MByte Grafikspeicher ausgeliefert werden - der allerdings nur per 256 Bit Interface angebunden wird, was den Abstand zur GeForce 8800 GT mit 512 MByte, die für den 29. dieses Monats erwartet wird, deutlich verringern dürfte. Laut aktuellen Gerüchten wird nVidia die 8800 GTS bereits knapp drei Wochen nach der 8800 GT vorstellen: Am 19. November.

Kosten soll eine derartige Karte rund 305 US-Dollar, womit sie preislich durchaus ein gutes Stück über den 8800 GT Varianten (200 bzw. 250 US-Dollar) liegt. [...]"



Quelle: hardware.net



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nv 8800 GT

Launchtermin ist der 29. Oktober 2007 und hier nun die von vielen heiß ersehnten Specs. der GF 8800 GT:
(klick mich)
* G92-270-A2 revision (65nm, Week 37 2007)

* 37.5mm x 37.5mm 1148-pin FCBGA package
* Core clock : 600MHz / Shader clock : 1500MHz
* VGPU = 1.05±10.5mV
* 112 shader processors
* 10-layers PCB revision G92P393
* 8 chips of 16M x 32 Qimonda HYB18H512321 BF-10 @ 2V
* 256-bit 512MB GDDR3 @ 900MHz (Effective 1GHz)
* Coolermaster TM69 single slot cooler
* 3 heat-pipes, 1000-3200RPM, 34dB
* 110W TDP (Requires 6-pin PCIe connector)
* NVIO/HDCP
- allerdings nur 16 ROPs (im Vergleich zu 24 ROPs beim G80)
(klick mich)



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News von Oktober 2007:


GeForce 8800 GT vorgestellt


Neues Modell löst GeForce 8800 GTS 320MB ab - Erhältlich ab 229 Euro

"Nach Wochen voller Gerüchte stellt nVidia nun endlich offiziell die GeForce 8800 GT Grafikkarte vor. Das neue Modell löst die 320-MByte-Version der GeForce 8800 GTS ab und soll laut nVidia von diversen Anbietern ab 229 Euro erhältlich sein. [...]
Im Vergleich zur GeForce 8800 GTS besitzt der Grafikchip der 8800 GT mehr Shader Einheiten bzw. Stream Prozessoren: 112 statt 96. Außerdem wurde der Chiptakt von 500 auf 600 MHz und der Speichertakt von 800 auf 900 MHz angehoben. Die Speicherschnittstelle ist dagegen nur noch 256 statt 320bit breit. Die GeForce 8800 GT wird mit 512 MByte GDDR3 SDRAM ausgestattet. Eine 256-MByte-Version folgt wohl später.
Außerdem wurde der Grafikchip der GeForce 8800 GT laut nVidia mit einer PureVideo HD Einheit der zweiten Generation ausgestattet, der High Definition Filme in H.264 und VC-1 beschleunigt. Die Karte entspricht dem PCI Express 2.0 Standard.
..."



Quelle: hardware.net




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Nvidia: GeForce 9800 GTX und GTS im November 07?


"Laut TweakPC sollen aus diversen Quellen bereits Informationen über die neue GeForce Generation ans Licht gekommen sein.
Ging man zuvor aus, dass der G92 eine Midrange Karte wird, so soll man jetzt zum Entschluss gekommen sein,
dass es ein High-End Modell sein wird, die GeForce 9800.
Nach unbestätigten Angaben soll der G92 bereits im November vorgestellt werden
und über eine Milliarde Transistoren verfügen, im G80 sind es lediglich 681 Millionen.

Spezifikationen des neuen G92 auf einer GeForce 9800 GTX sollen folgende sein:

65 Nanometer Prozess
Über eine Milliarde Transistoren
Unified-Shader-Architecture der zweiten Generation
Floatingpoint 64 Support
Über ein Teraflop Shader-Rechengeschwindigkeit
MADD+ADD Konfiguration für die Shader (2 + 1 FLOPS = 3 FLOPS pro ALU)
512-Bit-Speicher Interface
1.024 Megabyte GDDR4-Speicher
Direct-X 10.1 Support
OpenGL-3.0 Support
eDRAM die für "FREE 4xAA”
Eingebauter Audio-Chip (HDMI)
Verbesserte AA- und AF-Qualität
Die mutmaßlichen Preise der Karten sollen auch schon bekannt sein, so soll die GeForce 9800 GTX zwischen 549 und 649 US-Dollar und die GeForce 9800 GTS zwischen 399 und 499 US-Dollar kosten."

Quelle: TweakPC


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... und hiermit fing alles an:

Angeblich soll der G80 Refresh also der G81 mit 25% mehr Shader Einheiten kommen.


"Im März wird bekanntlich die neue DirectX10 Grafikkartengeneration von ATI erwartet.

nVidia hat seine neuen Grafikkarten (GeForce 8) bereits seit einiger Zeit auf dem Markt,
will aber offenbar nochmal nachlegen, um ATI jeglichen Wind aus den Segeln zu nehmen.

Angeblich ist eine GeForce 8900 GTX mit 25% mehr Shader Einheiten geplant, das wären dann 160.
Ob dieses Modell weiterhin auf dem in 90nm Technik gefertigten G80 Grafikchip basiert
und ob es höher getaktet wird als eine GeForce 8800 GTX, ist noch Spekulation."



Quelle: hartware.de
 
3 Stück:lol:


Aber dann gibt es ne Menge verlässliche Benches, hoff ich zumindest! Und dann mal schauen wie die Preise sich entwickeln und wann Wasserkühler verfügbar sind.
 
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man brauch sie gar nicht,da eine einzelne es auch wieder nicht schafft Crysis in 1920x1200 verryhick mit AA flüssig hinzubekommen,von dem ja alle geträumt haben (ich auch).
Und fürne kleinere Auflösung 600€ jetzt auszugeben wenn die nächsten die das 1000% schaffen vor der Tür stehen....


Aber was schreib ich.. :d

Los los kaufen ich will benchis sehen!
 
man brauch sie gar nicht,da eine einzelne es auch wieder nicht schafft Crysis in 1920x1200 verryhick mit AA flüssig hinzubekommen,von dem ja alle geträumt haben (ich auch).
Und fürne kleinere Auflösung 600€ jetzt auszugeben wenn die nächsten die das 1000% schaffen vor der Tür stehen....


Aber was schreib ich.. :d

Los los kaufen ich will benchis sehen!

Hm welche nächsten die das schaffen stehen denn da ? seh weit und breit keine. Da genau das auf 1680x1050 geht, werd ich eine nehmen.
 
man brauch sie gar nicht,da eine einzelne es auch wieder nicht schafft Crysis in 1920x1200 verryhick mit AA flüssig hinzubekommen,von dem ja alle geträumt haben (ich auch).
Und fürne kleinere Auflösung 600€ jetzt auszugeben wenn die nächsten die das 1000% schaffen vor der Tür stehen....


Aber was schreib ich.. :d

Los los kaufen ich will benchis sehen!

Hm, selbst kleine Auflösungen können profitieren. Ich hab nur 1280x1024 und hatte meist doppelt FPS mit nem CF System gegenüber einer Einzelkarte. Und der Sprung von 30FPS in einem Game auf über 50FPS ist elemantar wichtig. Das verspreche ich mir auch für Age of Conan und andere fordernde Games das die mit einer 1280x1024 Auflösung endlich 60FPS und mehr laufen. Was bringt mir eine jenseits Auflösung von der ich nur Kopfschmerzen bekomme weils zuckelt (siehe Crysis)? Flüssig muss es sein, das ist mir 500 Euro wert.
 
man brauch sie gar nicht,da eine einzelne es auch wieder nicht schafft Crysis in 1920x1200 verryhick mit AA flüssig hinzubekommen,von dem ja alle geträumt haben

alle? da bin ich wohl der einzigste hier mitm wsxga moni...

mal gespannt bin wie die preise der gtx260 am 26. ausschauen; 300+ wäre für die wartezeit ja schon fast ne wiedergtumachung :d
 
man brauch sie gar nicht,da eine einzelne es auch wieder nicht schafft Crysis in 1920x1200 verryhick mit AA flüssig hinzubekommen,von dem ja alle geträumt haben (ich auch).
Und fürne kleinere Auflösung 600€ jetzt auszugeben wenn die nächsten die das 1000% schaffen vor der Tür stehen....

Was kommt denn da? 55nm?
 
Hm, selbst kleine Auflösungen können profitieren. Ich hab nur 1280x1024 und hatte meist doppelt FPS mit nem CF System gegenüber einer Einzelkarte. Und der Sprung von 30FPS in einem Game auf über 50FPS ist elemantar wichtig. Das verspreche ich mir auch für Age of Conan und andere fordernde Games das die mit einer 1280x1024 Auflösung endlich 60FPS und mehr laufen. Was bringt mir eine jenseits Auflösung von der ich nur Kopfschmerzen bekomme weils zuckelt (siehe Crysis)? Flüssig muss es sein, das ist mir 500 Euro wert.
Was willst du in den Auflösungen mit der Karte?
Da limmitiert dich die CPU zu Tote.
Und hört endlich auf mit Crysis das wird in zwei Jahren mal flüssig laufen siehe Farcry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst du in den Auflösungen mit der Karte?
Da limmitiert dich die CPU zu Tote.
Und hört endlich auf mit Crysis das wird in zwei Jahren mal flüssig laufen siehe Farcry.

Hab ich Dir doch erklärt! Ich möchte zB. Age of Conan in >60 zocken mit Bloom und nicht mit 20-50FPS! Das wird nur eine fähige GPU können! Warten ja alle nur drauf. Wenn du wie ich im Urlaub den ganzen Tag zockst dann möchtest du was Augenschonendes und das ist es eben erst ab 50FPS aufwärts. Die G92 512 hat auch zu wenig Vram, das spürt man deutlich bei einem grafischen High-End Game wie AoC!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was kommt denn da? 55nm?
zb.55>OC ohne Ende>GDDR>bandbreite ohne Ende>schau dir die kleine ATI an....damit spielste dein heißgeliebtes Crysis in 1920x1200 flüssig.
oder glaubste NV läßt die Karte so stehen,schau dir meinen Link da oben an.
Ne oc 4870 raucht die ja schon in der Pfeife...na ja fast :d
 
@zuppi

Wie kommst du zu der Annahme, Nvidia würde mit dem GT200b einen enormen Leistungsprung schaffen? Ja, vielleicht 10-20% gegenüber dem GT200. Aber das rechtfertigt meiner Meinung nach nicht das ständige hinausschieben seines Kaufs. Es wird immer was schnelleres und bessere geben und sowas wie mit dem G80 erleben wir vielleicht erst wieder mit dem G100, der voraussichtlich Mitte 2009 rauskommt und ebenfalls auf einer neuen Architektur basieren könnte. Bei 512bit SI und GDDR5 VRAM könnte man ne beachtliche Mehrleistung erzielen.

Käme dann der GT200b raus, würde er die HD4870X2 vielleicht wieder nach hinten anstellen, aber was sagt dir denn, dass der Preis dann geringer sein würde?

Bei der 9800GTX hat es sich gelohnt, diese zu überspringen, aber bei der GTX 260/280 kann man zugreifen denke ich, sofern man keine 9800GX2 besitzt. Aber das muss dann jeder für sich entscheiden. Ob Depp oder nicht, in der rassenden Entwicklung in der Computerbranche wird man immer der Depp sein, egal wie man es dreht.
 
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Die kommt mit Sicherheit nicht zeitgleich zur 4870X2, G200b wirst du frühestens Ende 2008 sehen, wahrscheinlich erst Anfang 2009.
 
Wer will da schon warten wegen 10% Mehrleistung und bisl weniger Stromverbrauch?! ;)
10% soso,meine olle GX2 kann ich schon 20% ocen....und damit komm ich über 280er OC Werte.....
Aber egal,es soll jeder machen wie er will und Kleingeld hat wir wollen ja NV nicht arm sterben lassen :d
 
Wie dem auch sei..... Montag wissen wir warscheinlich mehr!
 
10% soso,meine olle GX2 kann ich schon 20% ocen....und damit komm ich über 280er OC Werte.....
Aber egal,es soll jeder machen wie er will und Kleingeld hat wir wollen ja NV nicht arm sterben lassen :d

Ja du vielleicht, dennoch musst nicht von Dir auf andere schließen! Viele schaffen "vielleicht" nur 10%?!

Selbst bei mir kackt die GPU ab wenn ich höher als 720Mhz laufen lasse, sind auch etwa nur 10%. Aber es geht ja net um die paar Prozent. Wenn die Karte erst in einem halben Jahr kommt lohnt sich das Warten doch nicht! 6 Monate sind eine Ewigkeit im HW-Bereich.

GX2- ist ja nur nen Krachendes Sandwich! :)
 
@zuppi

Wie kommst du zu der Annahme, Nvidia würde mit dem GT200b einen enormen Leistungsprung schaffen? Ja, vielleicht 20-30% gegenüber dem GT200. Aber das rechtfertigt meiner Meinung nach nicht das ständige hinausschieben seines Kaufs. Es wird immer was schnelleres und bessere geben und sowas wie mit dem G80 erleben wir vielleicht erst wieder mit dem G100, der voraussichtlich Mitte 2009 rauskommt und ebenfalls auf einer neuen Architektur basieren könnte. Bei 512bit SI und GDDR5 VRAM könnte man ne beachtliche Mehrleistung erzielen.

Käme dann der GT200b raus, würde er die HD4870X2 vielleicht wieder nach hinten anstellen, aber was sagt dir denn, dass der Preis dann geringer sein würde?

Bei der 9800GTX hat es sich gelohnt, diese zu überspringen, aber bei der GTX 260/280 kann man zugreifen denke ich, sofern man keine 9800GX2 besitzt. Aber das muss dann jeder für sich entscheiden. Ob Depp oder nicht, in der rassenden Entwicklung in der Computerbranche wird man immer der Depp sein, egal wie man es dreht.

Sag ich ja auch nichts dagegen.
Ich kann nur für mich sprechen und was mir mein sauer verdientes Geld Wert ist.
Und ich würde auch keine kaufen wenn ich "nur" eine GT/92 oder einen G80 hätte die reichen auch für 1680x1050 locker aus in jedem Game.
Ich hätte auch keine GX2 gekauft für das Geld die hab für 300€ bekommen sonst hätt ich bis Ende des Jahres immer noch meine GTS/92 im Rechner.

Und wenn die 4870X2 da ist einen Tag später die NV da darauf wett ich.
Hinzugefügter Post:
Ja du vielleicht, dennoch musst nicht von Dir auf andere schließen! Viele schaffen "vielleicht" nur 10%?!

Selbst bei mir kackt die GPU ab wenn ich höher als 720Mhz laufen lasse, sind auch etwa nur 10%. Aber es geht ja net um die paar Prozent. Wenn die Karte erst in einem halben Jahr kommt lohnt sich das Warten doch nicht! 6 Monate sind eine Ewigkeit im HW-Bereich.

GX2- ist ja nur nen Krachendes Sandwich! :)
Du schreibst andauernd was von "lohnt sich" was lohnt sich denn für dich gegenüber deiner jetzigen Karte was die 280er besser kann?

PS>GX2 da kracht nix da kachelt es :d
und wenn mir danach ist fahr ich am Montag nach PC Tweaker und kauf mir eine...aber wozu.
 
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Du schreibst andauernd was von "lohnt sich" was lohnt sich denn für dich gegenüber deiner jetzigen Karte was die 280er besser kann?

HQ AA/AF in diversen Games! Da kackt meine G92 gnadenlos ab siehe Age of Conan. Der Ram ist bei 1GB Vram Karten meist mit über 512MB belegt, der Vram ist daher zu knapp bemessen und für 8xAA bzw. noch Supersampling fehlt einfach die Leistung.
 
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Was ich bisserl scheisse find is das noch nix gelistet is, würd jetzt schonma gerne guckn wo welches game dabei ist, Taktraten, Preise undso, aber nein... Is montag wieder hektik pur
 
10% soso,meine olle GX2 kann ich schon 20% ocen....und damit komm ich über 280er OC Werte.....
Aber egal,es soll jeder machen wie er will und Kleingeld hat wir wollen ja NV nicht arm sterben lassen :d


Die GTX280 wird vorerst definitiv zu teuer, da würde ich dir Recht geben, 450,- wäre ein akzeptabler Preis, aber sicher nicht 550,- bis 600,-, das ändert aber nichts daran das die 9800GX2 Müll ist, viele Frames aber bei 8xAA bekommt sie schon einen Kreislaufzusammenbruch.
Selbst bei 4xAA und Auflösungen von 1920x1200 geht der Karte das Vram erbärmlich aus.

Ein Multi-GPU System kauft man sich nicht, um möglichst viele Frames zu haben, sondern um möglichst hohe Bildqualität, in hohen Auflöungen zu fahren und in dem Bereich ist die 9800GX2 eine der schlechtesten Multi-GPU Lösungen ever.

Von daher wirst du eine GTX280 nicht mit deiner GX2 vergleichen können, denn in hohen Quality Settings fährt die Karte Schlitten mit der GX2.
 
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Wie dem auch sei..... Montag wissen wir warscheinlich mehr!

bis dahin kein interesse mehr zu warten; um dann was, ne gtx280 für 600€ gelistet zu sehen?

ohne mich: hab mir eben ne 9800gx2 für 360 eier zurücklegen lassen und geh die mir jetzt holen; sozusagen zum zeitvertreib bis der gtx260 kommt oder der preis der 280 die 500$ den gerüchten nach angenommen hat. und ich dachte schon das wochenende wäre gelaufen :love:


Hinzugefügter Post:

Selbst bei 4xAA und Auflösungen von 1920x1200 geht der Karte das Vram erbärmlich aus.

dem g92 ging bei gängigen auflösungen (wsxga) und selbst quake4 in ultraquality und 4xaa der vram nicht aus; soviel dazu. vielleicht mal etwas selbst haben bevor man hier nur dummen mist zusammenschreibt :coolblue:
 
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also ich werde den GT200 auslassen und meine 8800GTS 512 weiter behalten! GT200b ja ok das wäre mal was aber vieleicht wirds bis dahin auch wieder mal ne ATI aber nur wenn ich sehe das es sinn macht was es aber zu zeit überhaupt nicht macht!
 


Schau dir das doch an, die Karte ist Schrott, AA Settings von 8xAA und drüber sind mit Ausnahme von Crysis+Co. absoluter Standard mit einem 8800GTX SLI und das auf 1920x1200.
Mit einer GTX280 wird das nicht anders sein, die 9800GX2 ist zumindest für mein Verständnis von Multi-GPU und High Quality Gaming eine der schlechtesten Lösungen ever.
 
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