nVidia G92 (9800 GX2/GTX), GT200 (9900 GTX/GT), G100 [Speku-, News- & Sammelthread]P4

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nVidia G92 (9800 GX2/GTX), GT200 (9900 GTX/GT), G100 [Speku-, News- & Sammelthread]P4

nVidia G92 (9800 GX2 / GTX), GT200 (9900 GTX / GT), G100
[Speku-, News- & Sammelthread]


In diesem Thread, geht es um Informationen, Meinungen, Fragen und Spekulationen rund um das Thema:

nvlogodeluxxul8.jpg

bringt nVidia einen G90 als Refresh des G80,
oder kommt der G90 oder G9x bzw. G100 schon mit einer völlig neuen oder aufgebohrten Architektur,
wird es wieder eine nV ULTRA oder (9800)GX2 Variante geben
und kommt eine 8800 GS oder 9800 GS jetzt wirklich ?!?


Spekulationen zur Folge wird NV auch im Mainstream Bereich eine neue Graka auf beschnittener G92 Basis releasen und zwar die GF 9600 GT.

Außerdem, steht der G92 kurz vorm Release und aller Voraussicht, resultiert die GF 8800GT als erste Graka daraus, dicht gefolgt von einer neuen GF 8800 GTS.


Aber werden nun auch die beiden jetzigen HighEnd 8800 Modelle(GTX/ULTRA), als 65nm Refresh auf dem G92 beruhen, oder bringt nv nun doch noch einen G90 sprich eine echte 9800 GTX?!?

So wie es derzeit aussieht, wird wohl der G92 für die kommenden 9800er verwendet werden, was wohl eine Speicher-Interface Limitierung auf 256 Bit bedeutet. :(


Wie man sieht, Fragen über Fragen! ;)

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nv GT 200



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Nvidia GT200: 240 SPs und 512-Bit Interface?


[...] der kommende Next-Generation-Chip würde auf den Namen GT200 hören und rund 1 Millarde Transistoren besitzen,

[...] Feststeht nur, dass der Chip, sofern er 240 Shadereinheiten besitzen wird, die in ihrer Komplexität bzw. Funktionalität zum derzeitigen G80/G92 identisch sind, sicherlich mehr Transistoren beherbergen würde. An dieser Stelle wären, insbesondere unter Berücksichtigung des 512-Bit Speicherinterface, das als so gut wie sicher gilt, locker 1,2- bis 1,4 Millarden Transistoren fällig.


gt200vk7.jpg


[...] wären 240 Shadereinheiten weiterhin am Realistischten, da so eine fast vollständige Verdopplung der Shaderleistung möglich wird. Angesichts einer Rekord-Entwicklungszeit von mehr als 18 Monaten wären 50 Prozent mehr Shadereinheiten (200 oder 192 statt 128) schlichtweg zu wenig, zumal die Konkurrenz mit dem RV770 ein heißes Pferd im Stall zu haben scheint.

[...] dass die Shadercluster von derzeit acht auf zehn erhöht worden wären und gleichzeitig die Streamprozessoren von 16 auf 24 pro Cluster erweitert. [...]

Das Speicherinterface wird sehr wahrscheinlich auf 512-Bit anwachsen, da weiterhin GDDR3-Speicher verwendet werden soll und 256-Bit zu einem klaren Flaschenhals führen würden - teilweise ist dieser schon beim G92 augenscheinlich. Theoretisch bestände zwar noch die Option eines 384-Bit Speicherinterfaces, wie beim G80 gesehen, hierbei handelte es sich aber vermutlich eher um eine Notlösung als um eine langwierig durchdachte Konstruktion.
Da die ROP-Einheiten der Nvidia-Chips an das Speicherinterface gekoppelt sind, würden diese im Zuge der Verdopplung des Speicherinterfaces ebenfalls automatisch von 16 auf 32 erhöht. Eventuell sind aber auch 24- oder sogar 16 ROPs bereits ausreichend bzw. würden keinen Flaschenhals darstellen. Ausschließen kann man daher nicht, dass Nvidia das Verhältnis von Speicherinterface zu ROP verändert und so Transistoren einspart.

[...] dass insgesamt 120 TMUs zum Einsatz kämen, was einer beinahe glatten Verdopplung zum G80/G92 gleichkommen würde.

Aktuell sind die TMU-Cluster direkt an die Shadercluster angebunden. G80 und G92 verfügen somit über acht Textur- und Shadercluster, so dass sich jene 64 TMUs ergeben (8x8). Belässt Nvidia die Texturclustergröße bei 8 TMUs pro Shadercluster und erhöht lediglich, wie angenommen, die Shaderclustergröße von 16 auf 24 SPs, so ergäben sich insgesamt 80 TMUs (8x10), die als vollkommen ausreichend betrachtet werden können. [...]

Weiter wird berichtet, dass die Taktfrequenzen an Chip und Shader ähnlich hoch wie bei derzeitigen Modellen lägen, also beispielsweise 600 MHz Chiptakt und 1500 MHz Shadertakt. Auch der Speicher soll, da er weiterhin vom Typ GDDR3 sein soll, in etwa 1000 MHz schnell takten. Im Großen und Ganzen könnten die Spezifikationen so oder so ähnlich ausfallen. [...]


Quelle: www.hardware-infos.com



Nvidia: GT-200 hat 1 Millarde Transistoren


[...] hat Nvidia beiläufig brandheiße Informationen zum G92-Nachfolger GT-200 preisgegeben, der im Juni zur Computex erwartet wird und seit dem G80 im November 2006 erstmals wieder für einen spürbaren Performanceschub sorgen soll.

[...] dass die neue Grafikkartenarchitektur tatsächlich unter der Bezeichnung GT-200 laufe
- Gerüchte rund um D10U oder G100 dürfen also vorerst beiseite gelegt werden, sofern es sich nicht um Alternativnamen handelt - und über rund eine Millarde Transistoren verfüge. Davon ausgehend, dass Nvidias G92 rund 754 Millionen Schaltungen besitzt, dürfte der
GT-200 um ca. ein Drittel an Shader- und Textureinheiten zugelegt haben, wobei auch ein 512-Bit breites Speicherinterface die Mehrtransistoren unter anderem verursachen könnte. Jedenfalls sind damit Fantastereien, dass der Chip über 256- oder sogar 384 Shadereinheiten verfüge, endgültig vom Tisch.

[...] dass der Chip über 200 Shadereinheiten sowie ein 512-Bit breites Speicherinterface verfüge.
[...] realistisch - nicht mehr und nicht weniger. Nvidia hat mit der Ankündigung die Gerüchte lediglich eingedämmt, genauere Informationen liegen weiterhin nicht vor. Dies soll nach Nvidias Meinung auch vorerst so bleiben: Erst im Mai, wie Brown ergänzte, wird man nähere Infos zum Chip folgen lassen [...]

Quelle: www.hardware-infos.com



Gerüchteküche: nVidia GT200


Neuer Grafikchip mit 200 Shader Einheiten & 512bit Speicherschnittstelle?

[...] vermutlich in der zweiten Jahreshälfte kommenden High-End Grafikchip mit dem Codenamen GT200
[...] soll der GT200 über 200 Shader Einheiten (Stream Prozessoren) und eine 512bit breite Speicherschnittstelle verfügen.
Zum Vergleich: der G92 von GeForce 8800 GT und GTS-512 besitzt bis zu 128 Shader Einheiten und ein 256bit RAM-Interface.

Quelle: www.hartware.de



[...] sind auch erste, angebliche Infos zum GT200 aufgetaucht, Nvidias neuer Geheimwaffe, die ein stark aufgewerteter GeForce 8- bzw. 9-Chip sein soll, ohne jedoch zu protzen.
So dürften auch beim GT200 Leistungssteigerungen von um die 40 Prozent zu erwarten sein, was zwar deutlich mehr ist als bei einem Refresh-Chip, dennoch das Kaliber eines Next-Generation-Chips verfehlt, den Nvidia voraussichtlich im dritten oder vierten Quartal dieses Jahres in persona des G100 vorstellen wird.

Doch zurück zum GT200: Dieser soll [...] in den letzten Tagen fertiggestellt worden sein und theoretisch auslieferbar. Mangels Konkurrenz heißt es, Nvidia würde den Chip bis zum RV770-Launch aufschieben, entsprechend ebenfalls im Juni launchen. Inwiefern all' diese Gerüchte zutreffend sind, muss abgewartet werden. [...]

Quelle: www.hardware-infos.com




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nv 9800 GX2



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GF 9800 GX2 gelistet:






GeForce 9800 GX2: Weitere Bilder

Neue Doppel-Grafikkarte auf Basis von zwei GeForce 8800 GTS 512MB

"[...] soll die GeForce 9800 GX2 wie vermutet auf zwei GeForce 8800 GTS mit 512 MByte basieren und damit über insgesamt 1 GByte Speicher verfügen. Angeblich wird die neue High-End Grafikkarte [...] 449 US-Dollar kosten.
Release der 9800 GX2 ist nun der 18. März.
Die [...] GeForce 9800 GX2 besitzt zwei DVI-Anschlüsse, einen HDMI-Port und einen digitalen Audioausgang (S/PDIF). [...] SLI-Anschluss, d.h. man kann zwei Modelle parallel betreiben (Quad-SLI). Triple- bzw. 6-fach-SLI ist dagegen nicht möglich.
Angeblich reicht zum Betrieb ein Netzteil mit 580 Watt Gesamtleistung und mindestens 40 Ampere auf der 12-Volt-Schiene aus."

Quelle: hartware.de





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nv 9800 GTX



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Nvidia GeForce 9800 GTX: Die Platine im Detail


"[...]
Das PCB der GeForce 9800 GTX trägt wie die GeForce 8800 GT(S) einen Grafikchip vom Typ G92. Während auf der 8800 GT ein G92-270 und auf der 8800 GTS ein G92-400 zum Einsatz kommt, wird auf der 9800 GTX jedoch ein G92-420 verbaut. Auf der kommenden Dual-Grafikkarte GeForce 9800 GX2 werden es zwei G92-450 sein."


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"Alle G92-4x0 verfügen über die volle Anzahl von 128 Shader-Prozessoren und unterscheiden sich lediglich in ihrer Taktung und anderen peripheren Merkmalen der jeweiligen Grafikkarte. So soll der G92-420 einer GeForce 9800 GTX mit 675 MHz Chip- und 1688 MHz Shader-Takt arbeiten.

[...] acht GDDR3-Speicherchips mit insgesamt 512 MB, die in gewohnter Art rings um die GPU angeordnet sind. Die Speicherchips sind von Samsung gefertigt und sind gemäß ihrer Codierung K4J52324QE BJ08 mit einer Zugriffszeit von 0,83 ns (1200 MHz) bei 1,8 Volt spezifiziert. Da die GeForce 9800 GTX voraussichtlich nur mit 1100 MHz realem Speichertakt operieren wird, bieten die Chips also sicher noch etwas Spielraum für Übertaktungsversuche.

[...] die GeForce 9800 GTX wird über zwei sechspolige PCIe-Stromstecker mit Energie versorgt. Zur Spannungswandlung dient ein System aus 4 + 2 Phasen, vier für die GPU und zwei für den VRAM.

Die Stromversorgung der 9800 GTX fällt somit recht üppig im Vergleich zu bisherigen G92-Derivaten aus. Die Grafikkarte ist dadurch ein Stück länger als eine GeForce 8800 GT(S) oder 9600 GT und entspricht in ihrer Länge ziemlich genau einer GeForce 8800 GTX oder Ultra.
Erste Benchmark-Tests im 3DMark06 haben der GeForce 9800 GTX bislang das bescheinigt, was man erwarten würde, ist sie doch nichts anderes als eine übertaktete GeForce 8800 GTS (G92). Ob das aufwändige System zur Spannungswandlung weiteres Potential bereit hält, werden ausführliche Tests zeigen, die mit einer Markteinführung der Grafikkarte am 25. März zu erwarten sind."

Quelle: www.computerbase.de


nVidia Präsentation:​

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GPU Screen:
GPUZ_Exp.jpg




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nv 9800 GT(S)



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GeForce 9800 GTS: Bilder und Infos


"[...] wird in knapp zwei Wochen der Launch der » 9800 GX2, dem künftigen Flaggschiff, folgen.
[...] dass Nvidia kurz darauf eine » 9800 GTX, die auf der CeBIT allerdings noch nicht ausgestellt wurde, vorstellen wird, welche jedoch gegenüber der aktuellen 8800 GTS 512 lediglich rund 5 Prozent mehr Leistung inklusive Triple-SLI-Support bieten soll.

[...] Informationen einer so genannten 9800 GTS aufgetaucht. Demnach soll die Karte weiterhin auf dem G92 basieren und folglich über 128 Streamprozessoren verfügen, [...] sich der Takt des Chips auf 600 MHz belaufen, währenddessen die Shadereinheiten mit 1500 MHz angesprochen werden sollen. Der Speicher soll vom Typ GDDR3 stammen und mit einer realen Taktfrequenz von 900 MHz zu Werke gehen.

Sind die Spezifikationen korrekt, so sollte sich die 9800 GTS leistungsmäßig zwischen 8800 GT und 8800 GTS 512 anordnen. Dass man hierbei ganz offensichtlich altes unter neuem Namen verkauft, wird spätestens dann klar, wenn man über den fehlenden Triple-SLI-Support bescheid weiß - dies wäre die einzige, zu erwartende Neuerung gegenüber den GeForce-8-Produkten gewesen.

[...] Wann die 9800 GTS offiziell vorgestellt wird, kann gegenwärtig nur spekuliert werden. Sicher dürfte sein, dass mit ihrer Vorstellung 8800 GT und 8800 GTS 512 von der Bildfläche verschwinden werden [...]"

Quelle: hardware-infos.com/




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nv 9600 GT


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GeForce 9600 GT: Bilder und konkrete Specs

"Abseits der immer noch anlaufenden Consumer Electronics Show (CES) sorgen momentan erste Bilder zur kommenden GeForce 9600 GT, [...] die Bilder sind der nun sichtbare Beweis für dessen Existenz.

[...] insgesamt 64 Shadereinheiten der 9600 GT. Ferner gilt ein 256-Bit Speicherinterface als sehr wahrscheinlich. Durch einen Speichertakt von 900 MHz würde man so eine reale Speicherbandbreite von 57,6 GiB/s erzielen, die so im Mid-End-Sektor noch nicht zu sehen war. Der Chip soll entgegen bisheriger Meldungen mit 650- statt 500 MHz angesteuert werden; die Shadereinheiten mit 1625 MHz. In der Summe soll der in 65nm-gefertigte Chip rund 90 Prozent schneller als eine 8600 GTS rendern.

[...] ein Netzteil mit mindestens 400 Watt Gesamtleistung pflicht. Des Weiteren muss es 26 Ampere auf der +12-Volt-Schiene liefern.
Überdies gilt mittlerweile als relativ gesichert, dass der Chip eins-zu-eins auf der GeForce-8-Architektur aufsetzt, damit also quasi nur ein abgespeckter G92 ist, der bei der 8800 GT und 8800 GTS 512 eingesetzt wird. Sollte nichts Unerwartetes passieren, so wird Nvidia den Chip zusammen mit der 9800 GX2 am 14. Februar veröffentlichen."

Quelle: www.hardware-infos.com

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GeForce 9600 GT: Erste Resultate


Neue Mainstream-Grafikkarte ist Nachfolger der GeForce 8600 GTS

"[...]

Der Grafikchip taktet mit 650 MHz, der Speicher wird mit 900 MHz angesprochen. Der Shader-Takt liegt bei 1625 MHz. Nach aktuellem Kenntnisstand verfügt der Grafikchip (Codename angeblich G94-300) über 64 Stream Prozessoren (Shader Einheiten).
Der schwarze Kühler ähnelt äußerlich dem der GeForce 8800 GT und kommt wie bei der GT wohl auch wieder von Cooler Master.
Im 3DMark06-Vergleich zeigt sich die GeForce 9600 GT etwa so schnell wie die Übergangslösung GeForce 8800 GS (-6 bis +2 Prozent). Die GeForce 8800 GT (mit 512 MByte) ist allerdings ein gutes Stück schneller, zwischen 21 und 28 Prozent."

Quelle: hardware.de


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nv 8800 GTS


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Weitere Bilder und neuer Termin der „G92 GTS“


" [...] neue GeForce 8800 GTS auf Basis des in 65 nm gefertigten „G92“-Grafikchip [...]

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nv8800gtstopgg1.jpg

[...] am 11. Dezember 2007. Die maximale Leistungsaufnahme wurde ebenfalls mit nun 140 Watt – vormals 110 Watt – ein klein wenig (nach oben) korrigiert, [...], um eventuellen Temperaturproblemen bei gestiegener Leistungsaufnahme vorzubeugen, ein Dual-Slot-Kühler mit ausreichend dimensioniertem Lüfter verwendet. Der Chiptakt wird nach wie vor bei 650 MHz liegen, während der Speicher effektiv mit 1.940 MHz arbeitet. Der Shadertakt liegt bei hohen 1.625 MHz."



Quelle: computerbase.de


Taktraten der neuen 8800 GTS "G92"


"[...] die "alte" GTS aufzubohren, indem man kurzerhand die Taktraten von 500/1200/800 MHz auf 575/1350/900 MHz erhöhte und obendrein noch die Shadereinheiten von 96 auf 112 erhöhte.

Damit nicht genug, kündigte man auch eine weitere 8800 GTS für den 3. Dezember an. Diese Karte sollte auf dem in 65nm gefertigten G92 basieren und damit auf demselben Chip wie die 8800 GT. [...]

Demnach soll der 512 MiByte große Texturspeicher der neuen 8800 GTS mit einer Taktfrequenz von realen 970 MHz angesprochen werden und an das übliche 256-Bit-Speicherinterface des G92 gekoppelt sein. Der Kerntakt soll bei rekordverdächtigen 650 MHz liegen, während die insgesamt 128 Shadereinheiten mit ebenfalls rekordverdächtigen 1625 MHz angesprochen werden sollen. Die 9-Zoll-Karte soll unter Last 140 Watt aus einem 6-Pin-PCI Express-Stecker ziehen und damit deutlich verbrauchsarmer als die bisherigen 8800-GTS-Chips. [...]

Die nVidia GeForce 8800 GTS 512 wird voraussichtlich am 3. Dezember für ca. 299-349$ das Licht der Welt erblicken. Interessant wird die Positionierung, da diese Karte der jetzigen 8800 GTX angesichts brachialer Shaderpower überlegen sein dürfte und sich der Ultra bedingt durch die Speicherbandbreite wahrscheinlich unterordnen wird müssen. [...]"



Quelle: hardware-infos.com



Zwei neue GeForce 8800 GTS bis Dezember

"Verwirrung gibt es derzeit um die Zukunft, beziehungsweise um die neuen Ableger der GeForce 8800 GTS. Nachdem sie aus dem eigenen Hause starke Konkurrenz in Form der GeForce 8800 GT bekommen hat und Nvidia gestern bereits verriet, dass es eine neue Version der GTS geben wird, [...]

Richtig neu wird es dann ab dem 3. Dezember 2007. Dann wird es die richtige Neuauflage der GeForce 8800 GTS geben – die 65-nm-Fertigung des G92 inbegriffen. Diese neue GeForce 8800 GTS setzt dann auf die Grundelemente der GeForce 8800 GT, verfügt jedoch über 128 SP anstatt 112 der GT. Das Speicherinterface wird ebenfalls wie bei der GT-Version bei 256 Bit liegen, insgesamt stehen 512 MB GDDR3-Speicher zur Verfügung. [...]"

Übersicht / Specs.:
g92gtsgf7.jpg

[...]
Des Weiteren werfen die beiden neuen GeForce 8800 GTS die Frage nach dem Verbleib der GTX auf.
[...] kaum eine Überlebenschance für die GTX geben. Die geringere Leistungsaufnahme und die höheren Taktraten dürften die neue GTS in fast allen Bereichen das Duell für sich entscheiden lassen. Darüber hinaus wird die neue GTS um den von der GeForce 8600 und der GeForce 8400 bekannten „Video Processor 2“ (VP2) erweitert, [...]

Doch wie geht es dann weiter?
Ob nochmals eine neue Version der GTX auf Basis des G92 in den Startlöchern steht, vielleicht mit etwas mehr Speicher, muss abgewartet werden. Es erscheint jedoch nicht völlig unrealistisch, da das Synonym „GTX“ (abgesehen von wenigen Ultra-Derivaten) bisher immer für die schnellsten Nvidia-Grafikkarten stand. [...]."



Quelle: computerbase



8800 GTS am 19. November?

Weitere G92-Grafikkarte bereits am 19. November?

"Erst vor einigen Tagen waren Gerüchte und erste Details zur kommenden GeForce 8800 GTS aufgetaucht. Diese soll über 112 Stream-Prozessoren verfügen und mit 512 MByte Grafikspeicher ausgeliefert werden - der allerdings nur per 256 Bit Interface angebunden wird, was den Abstand zur GeForce 8800 GT mit 512 MByte, die für den 29. dieses Monats erwartet wird, deutlich verringern dürfte. Laut aktuellen Gerüchten wird nVidia die 8800 GTS bereits knapp drei Wochen nach der 8800 GT vorstellen: Am 19. November.

Kosten soll eine derartige Karte rund 305 US-Dollar, womit sie preislich durchaus ein gutes Stück über den 8800 GT Varianten (200 bzw. 250 US-Dollar) liegt. [...]"



Quelle: hardware.net



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nv 8800 GT

Launchtermin ist der 29. Oktober 2007 und hier nun die von vielen heiß ersehnten Specs. der GF 8800 GT:
(klick mich)
* G92-270-A2 revision (65nm, Week 37 2007)

* 37.5mm x 37.5mm 1148-pin FCBGA package
* Core clock : 600MHz / Shader clock : 1500MHz
* VGPU = 1.05±10.5mV
* 112 shader processors
* 10-layers PCB revision G92P393
* 8 chips of 16M x 32 Qimonda HYB18H512321 BF-10 @ 2V
* 256-bit 512MB GDDR3 @ 900MHz (Effective 1GHz)
* Coolermaster TM69 single slot cooler
* 3 heat-pipes, 1000-3200RPM, 34dB
* 110W TDP (Requires 6-pin PCIe connector)
* NVIO/HDCP
- allerdings nur 16 ROPs (im Vergleich zu 24 ROPs beim G80)
(klick mich)



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News von Oktober 2007:


GeForce 8800 GT vorgestellt


Neues Modell löst GeForce 8800 GTS 320MB ab - Erhältlich ab 229 Euro

"Nach Wochen voller Gerüchte stellt nVidia nun endlich offiziell die GeForce 8800 GT Grafikkarte vor. Das neue Modell löst die 320-MByte-Version der GeForce 8800 GTS ab und soll laut nVidia von diversen Anbietern ab 229 Euro erhältlich sein. [...]
Im Vergleich zur GeForce 8800 GTS besitzt der Grafikchip der 8800 GT mehr Shader Einheiten bzw. Stream Prozessoren: 112 statt 96. Außerdem wurde der Chiptakt von 500 auf 600 MHz und der Speichertakt von 800 auf 900 MHz angehoben. Die Speicherschnittstelle ist dagegen nur noch 256 statt 320bit breit. Die GeForce 8800 GT wird mit 512 MByte GDDR3 SDRAM ausgestattet. Eine 256-MByte-Version folgt wohl später.
Außerdem wurde der Grafikchip der GeForce 8800 GT laut nVidia mit einer PureVideo HD Einheit der zweiten Generation ausgestattet, der High Definition Filme in H.264 und VC-1 beschleunigt. Die Karte entspricht dem PCI Express 2.0 Standard.
..."



Quelle: hardware.net




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Nvidia: GeForce 9800 GTX und GTS im November 07?


"Laut TweakPC sollen aus diversen Quellen bereits Informationen über die neue GeForce Generation ans Licht gekommen sein.
Ging man zuvor aus, dass der G92 eine Midrange Karte wird, so soll man jetzt zum Entschluss gekommen sein,
dass es ein High-End Modell sein wird, die GeForce 9800.
Nach unbestätigten Angaben soll der G92 bereits im November vorgestellt werden
und über eine Milliarde Transistoren verfügen, im G80 sind es lediglich 681 Millionen.

Spezifikationen des neuen G92 auf einer GeForce 9800 GTX sollen folgende sein:

65 Nanometer Prozess
Über eine Milliarde Transistoren
Unified-Shader-Architecture der zweiten Generation
Floatingpoint 64 Support
Über ein Teraflop Shader-Rechengeschwindigkeit
MADD+ADD Konfiguration für die Shader (2 + 1 FLOPS = 3 FLOPS pro ALU)
512-Bit-Speicher Interface
1.024 Megabyte GDDR4-Speicher
Direct-X 10.1 Support
OpenGL-3.0 Support
eDRAM die für "FREE 4xAA”
Eingebauter Audio-Chip (HDMI)
Verbesserte AA- und AF-Qualität
Die mutmaßlichen Preise der Karten sollen auch schon bekannt sein, so soll die GeForce 9800 GTX zwischen 549 und 649 US-Dollar und die GeForce 9800 GTS zwischen 399 und 499 US-Dollar kosten."

Quelle: TweakPC


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... und hiermit fing alles an:

Angeblich soll der G80 Refresh also der G81 mit 25% mehr Shader Einheiten kommen.


"Im März wird bekanntlich die neue DirectX10 Grafikkartengeneration von ATI erwartet.

nVidia hat seine neuen Grafikkarten (GeForce 8) bereits seit einiger Zeit auf dem Markt,
will aber offenbar nochmal nachlegen, um ATI jeglichen Wind aus den Segeln zu nehmen.

Angeblich ist eine GeForce 8900 GTX mit 25% mehr Shader Einheiten geplant, das wären dann 160.
Ob dieses Modell weiterhin auf dem in 90nm Technik gefertigten G80 Grafikchip basiert
und ob es höher getaktet wird als eine GeForce 8800 GTX, ist noch Spekulation."



Quelle: hartware.de
 
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ich würde vorschlagen alle die über ati reden wollen gehen in den dazugehörigen thread.
 
ich würde mich genau so wie du verteidigen wenn ich eine völlig überteuerte single heizung gekauft hätte .... schau in zockers thread in allen game benches 1920x1200 4xAA / 16xAF höchste Detail settings klar vor einer 280gtx .....egal werd glücklich damit ... ich hol 2 x 4870 um den selben preis :angel:

hier stehts schwarz auf weiss 2x 4870, ich schrieb ja nicht 2x 4870 X2.
naja ist ja auch egal...jeder sollte selber entscheiden was für einen persönlich gut ist und reicht.


da kannste dir aber schnell abschminken,die kriegen ja gerade mal den single chip gebändigt,also damit brauchst du gar nicht anzufangen.

achsoooo ist das? Hellsehen können wir jetzt auch noch^^
naja meine Betonung lag auch auf WENN....und hier soll und darf spekuliert werden oder bin ich im falschen Fred?

ich bleib dabei, Nvidia liefert momentan das am Markt stärkste was es zu erwerben gibt. Preis hin oder her....
ATi hat da ganz andere Zielgruppen wie schon läger bekannt, bei NV hingegen sollen sich mit der GTX280 Enthusiasten freuen können.
 
achsoooo ist das? Hellsehen können wir jetzt auch noch^^
naja meine Betonung lag auch auf WENN....und hier soll und darf spekuliert werden oder bin ich im falschen Fred?

ich bleib dabei, Nvidia liefert momentan das am Markt stärkste was es zu erwerben gibt. Preis hin oder her....
ATi hat da ganz andere Zielgruppen wie schon läger bekannt, bei NV hingegen sollen sich mit der GTX280 Enthusiasten freuen können.


dafür braucht man keine glaskugel ein wenn gibt es nicht und was du besser findest oder nicht ist eigentlich :wayne:
 
Zuletzt bearbeitet:
naja irgendwie wiedersprechen sich deine Posts aber auch^^, einerseits möchtest du keine "Heizung" ala GTX280 haben, aber gleich 2x 4870er verbauen wollen :rolleyes:

hehe:shot:

Jeder weis dass nVidias Treiber noch in der Optimierung sind und ständig neue folgen. Was wird denn sein wenn NV eine GTX280 GX2 rausbringt?
Da wird denke ich KEINE ATI Graka mithalten können, nichtmal die folgende 4870 X2! Zudem der Vergleich von Single mit MultiGPUs :hmm: (eine 4870 X2 macht eine GTX280 nass^^)
Ein Vergleich wäre für mich z.B. dann eine 4870 X2 mit einer evtl. GTX280 X2.

Ja, und jeder weiss, dass die ATI Treiber auch in Entwicklung sind, vielleicht sind die ATI-Treiber eifach ausgereifter, aber ich denke eher, dass die Leistung kleiner ist.

Zum Vergleich Single gegen Multi: Das was zählt ist die Leistung, da sind wir uns einig. Aber wenn ich bei ATI 2x4850 für 300€ diesselbe Leistung bekomme, wie bei einer GTX280 für 500€, dann kann man das sehr wohl miteinander vergleichen. Wenn du dann noch sagst, NV hat die besseren Karten am Start...:rolleyes: Was bringt dir ne extrem starke Karte, die von midrange überflügelt wird? Ganz zu schweigen von der heftigen Konkurrenz aus ëigenem Hause: die 9800GX2. Und wenn NV jetzt schon ein Dual-Slot Kühler braucht, um die Karte lautstark kühl zu halten, wie sieht es dann bei einer Dual-PCB Karte aus? Die wird noch lauter, noch heisser und noch teurer, der einzige Vorteil wäre, dass sie schneller als 2 mal eine 4870X2 ist. Die GTX260 ist sowieso ein Witz, laut Tomshardware.com ist eine Ultra schneller, ausser wenn man solche unmenschlichen Auflösungen eines 30" einstellt. Erst ab dann würde ich eine Empfehlung für die GTX'en geben.


@derguru: Komm... Bitte fang nicht damit an... Im HD4'er Thread konnte man wirklich gut mit dir diskutieren, davor und scheinbar danach soll das nicht mehr möglich sein?
 
so habe ne 260GTX per KK bestellt, eine GTS 512 habe ich bereits, eine HD3870 und HD4850 sind unterwegs zu mir.

Eine 88GTX suche ich bereits bzw. kaufe ich im MP und wenn die 280GTX Zotac AMP etwas im Preis rutscht (auf 500€), wird sie auch bestellt. Eine HD4870 wird auch geholt.

Mir juckts derbs in den Fingern grad, aber ich kann keinem Review bisher was abgewinnen und diesmal ziehe ich mal mein eigenes Review mal durch. Ich hatte so ein Projekt schon mal, aber damals war es zeitlich schlecht und vor allem habe ich falsche Benchmarks gewählt (nach 100x in Gothic 3 die gleiche Bewegung auszuführen, hat man einfach keinen Bock mehr).

Naja mein Fokus wird aber ganz klar auf Min-FPS liegen und auch auf nur Single-GPUs. MGPUs werden mir nie ins Haus kommen.

Bin schon gespannt, den PC habe ich gestern vorbereitet und heute beginnen die Benches mit der GTS 512. Ich habe nächste Woche Urlaub und damit genug Zeit.

Mit dem 24" TFT werde ich die 260/280GTX zwar nicht ganz überfordern, aber 16xQA wird schon mal eingeschaltet :bigok:.

Und bevor einer gleich loslegt, das Geld habe ich grad über und behalten werde ich eh alle ned (vermutlich die Dickste, ergo 280GTX), aber denke wird schon so 100-200€ Verlust bedeuten, aber :wayne:.
 
Zuletzt bearbeitet:
lol, Jlagreen, das is eine super Einstellung! :bigok:

Hätte ich genügend Gel, würde ich es wohl ähnlich machen. :d

btw, wenn du die GTX280 testest, könntest du eventuell auch verschiedene Treiberversionen benchen?
 
so habe ne 260GTX per KK bestellt, eine GTS 512 habe ich bereits, eine HD3870 und HD4850 sind unterwegs zu mir.

Eine 88GTX suche ich bereits bzw. kaufe ich im MP und wenn die 280GTX Zotac AMP etwas im Preis rutscht (auf 500€), wird sie auch bestellt. Eine HD4870 wird auch geholt.

Mir juckts derbs in den Fingern grad, aber ich kann keinem Review bisher was abgewinnen und diesmal ziehe ich mal mein eigenes Review mal durch. Ich hatte so ein Projekt schon mal, aber damals war es zeitlich schlecht und vor allem habe ich falsche Benchmarks gewählt (nach 100x in Gothic 3 die gleiche Bewegung auszuführen, hat man einfach keinen Bock mehr).

Naja mein Fokus wird aber ganz klar auf Min-FPS liegen und auch auf nur Single-GPUs. MGPUs werden mir nie ins Haus kommen.

Bin schon gespannt, den PC habe ich gestern vorbereitet und heute beginnen die Benches mit der GTS 512. Ich habe nächste Woche Urlaub und damit genug Zeit.

Mit dem 24" TFT werde ich die 260/280GTX zwar nicht ganz überfordern, aber 16xQA wird schon mal eingeschaltet :bigok:.

Und bevor einer gleich loslegt, das Geld habe ich grad über und behalten werde ich eh alle ned (vermutlich die Dickste, ergo 280GTX), aber denke wird schon so 100-200€ Verlust bedeuten, aber :wayne:.

Respekt und Gruß
 
lol, Jlagreen, das is eine super Einstellung! :bigok:

Hätte ich genügend Gel, würde ich es wohl ähnlich machen. :d

btw, wenn du die GTX280 testest, könntest du eventuell auch verschiedene Treiberversionen benchen?

also ich habe vor die GTX280 so Ende nächster Woche (nach der AMD-Vorstellung) zu bestellen, weil ich da mit ner Preissenkung rechne.

Meine Idee ist, erstmal alles so aktuell zu testen und da ich die GTX280 behalten werde, werde ich diese später mit neueren Treiber noch mal nachtesten (bei Release der HD4870).

Und diesmal ziehe ich es durch, ich habe es letztes Mal auch eigentlich fast komplett geschafft, habe zig Vergleichswerte in 10 Benches von 79GTX, 88Ultra, 86GTS, HD29Pro, HD3870 und GTS512. Nur war das Projekt zu groß, weil ich vor allem noch in allen möglichen Varianten getestet habe (OC, weniger Shader, um kleinere Karten zu simulieren).

Achja vor habe ich auch folgendes zu testen, habe das beim letzten Mal auch drin gehabt:
- Stromverbrauch idle/load des System
- Temperatur
- AF-Skalierung
- AA-Skalierung
- Speicherbandbreite (ließ ne Ultra mal mit der Bandbreite einer GTS laufen, war recht interessant ;))

Die alten Werte sind aber leider kaum zu gebrauchen, vor allem die HD3870 war damals grad draußen und daher waren es eher Beta-Treiber :(.

PS:
3DMark-Werte wird es nicht geben ;). Habe keine Vollversion und kaufen werde ich mir den Mist sicher ned :). Aber keine Sorge, geplant sind 14 Games aus 5 Genres, sollte genug sein.

Achja ich möchte das Ganze ned so an die große Glock hängen, aber ich hoffe Ende nächster Woche erste Ergebnis im Vergleich G92, RV670 und RV770 und mit Glück der 260GTX zu haben.
-> Bei den ganzen Enthusiasten hier, verstehe ich eh ned wieso das noch keiner hier gemacht hat :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich freu mich sehr auf deinen Test.

Usertests sind die besten. Da weiß man ziemlich sicher, dass da nix gesponsort oder gefaket ist (mal von einigen Freaks aus dem XS forum abgesehn)

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Ich hab mir gestern einen 28" TFT bestellt (1920x1200) und da kommt meine 8800GT sicherlich an ihre Grenzen. Da wirds wohl mal wieder Zeit für nen Upgrade...
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]Naja mein Fokus wird aber ganz klar auf Min-FPS liegen und auch auf nur Single-GPUs. MGPUs werden mir nie ins Haus kommen.[...]Mit dem 24" TFT werde ich die 260/280GTX zwar nicht ganz überfordern, aber 16xQA wird schon mal eingeschaltet :bigok:.
Schick mir ne PM wenn du den thread startest ;) Mir würde ebenfalls kein MGPU ins Haus kommen und ich nutze auch einen 24"er und meine 7900GTO schreit nach Ablösung ;)

Was hast du denn alles da zum benchen?
 
Nvidia prepares 9800GTX+

http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=8005&Itemid=1


This launch will be combined with a new driver that claims better performance and at the same time, we believe that Nvidia will fix the price to give Radeon HD 4870 a hell of a ride. According to our current findings 4870 ends up faster than 9800GTX and even 4850 gives it a hard time.

Geforce 9800 GTX+ is suppose to change these odds in Nvidia’s advantage and the card should be available by mid July.
 
also ich habe vor die GTX280 so Ende nächster Woche (nach der AMD-Vorstellung) zu bestellen, weil ich da mit ner Preissenkung rechne.

Meine Idee ist, erstmal alles so aktuell zu testen und da ich die GTX280 behalten werde, werde ich diese später mit neueren Treiber noch mal nachtesten (bei Release der HD4870).

Und diesmal ziehe ich es durch, ich habe es letztes Mal auch eigentlich fast komplett geschafft, habe zig Vergleichswerte in 10 Benches von 79GTX, 88Ultra, 86GTS, HD29Pro, HD3870 und GTS512. Nur war das Projekt zu groß, weil ich vor allem noch in allen möglichen Varianten getestet habe (OC, weniger Shader, um kleinere Karten zu simulieren).

Achja vor habe ich auch folgendes zu testen, habe das beim letzten Mal auch drin gehabt:
- Stromverbrauch idle/load des System
- Temperatur
- AF-Skalierung
- AA-Skalierung
- Speicherbandbreite (ließ ne Ultra mal mit der Bandbreite einer GTS laufen, war recht interessant ;))

Die alten Werte sind aber leider kaum zu gebrauchen, vor allem die HD3870 war damals grad draußen und daher waren es eher Beta-Treiber :(.

PS:
3DMark-Werte wird es nicht geben ;). Habe keine Vollversion und kaufen werde ich mir den Mist sicher ned :). Aber keine Sorge, geplant sind 14 Games aus 5 Genres, sollte genug sein.

Achja ich möchte das Ganze ned so an die große Glock hängen, aber ich hoffe Ende nächster Woche erste Ergebnis im Vergleich G92, RV670 und RV770 und mit Glück der 260GTX zu haben.
-> Bei den ganzen Enthusiasten hier, verstehe ich eh ned wieso das noch keiner hier gemacht hat :confused:

Vielleicht kann ich Dir ja auch schon bald ne 4870 klarmachen. Mal schauen wann mein Distri die reinbekommt. Die 4850er geht direkt nach Zahlungseingang an Dich raus.
 
Falscher Thread
 
Zuletzt bearbeitet:
o_O wenn die dem G92-420 per Treiber zu (wesentlich) mehr Power verhelfen können,
dann müsste das doch auch mit dem G92-400 funktionieren, oder?
 
das ist meine Frage, denn eine 9800GTX will ich mir nur sehr ungern für den Test besorgen, ich fürchte die Karte wird demnächst den größten Preissturz haben :(

Hoffe sehr NV wird mit dem Treiber auch die 88GT/GTS unterstützen...

@Deathrow2004
das klingt ja interessant, kannst mir ruhig ne PN schicken, wenn HD4870er eintreffen. Kommst du eigentlich an eine Zotac 280GTX AMP ran? Falls ja zu welchem Preis?
 
und teste mal in 1680*1050 auflösung,denn dafür wurden die karten gemacht.

Will ma wissen wie gut die 4850 ist,P/L soll ja top sein.Und ne 500 euro graka brauch ich net unbedingt.
 
ich hoffe Ende nächster Woche Ergebnisse haben zu können, aber das wird eng, weil die Karten dummerweise ned von heute auf Morgen kommen und etwas Zeit zum benchen brauche ich auch :(.

Getestet wird nur in 1680er und 1920er Auflösung, die kleineren Auflösungen interessieren mich ned und für 1280er reichen alle Karten des vergangenen Jahres. Wer sich ne GT200 oder RV770/R700 für die Auflösung holt, braucht keinen Bench, da läuft alles flüssig :).

Testen werde ich:
- Action: LP, DMC4
- FPS: CoJ, Prey, CoD4, Crysis, UT3, ET:QW
- Racing: Grid
- RPG: Gothic 3, NWN2
- Strategy: CoH, WiC

gibt es noch andere Ideen? Allerdings nur, falls Benchmarks in Demo/Full integriert sind bzw. Timedemo. Mit Grid, G3 und NWN2 habe ich bereits Games, bei denen ich mit FRAPs hand anlegen muss und das ist bei vielen Durchläufen sehr mühsam und nicht immer repräsentativ :(.

Mit dem Stromverbrauch will ich auch nen P/L-Index erstellen, da ich jedoch auch OC teste und messe (was bei fast allen Reviews fehlt), interessiert mich das am Meisten :d.

EDIT:
@Mods
sry für OT, war mein letzter Post zu dem Topic. Der nächste wird dann hoffentlich das Ergebnis präsentieren :bigok:
 
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Moin Leute :)

ich muss jetzt mal kurz etwas Wut loswerden und zwar: :motz:

Was macht NVIDIA denn zur Zeit für einen Mist?!?

1. Kommt eine GeForce 8 mit dem neuen 9er Chip -> 8800GTS G92 512MB
2. Kommt eine 9er -> 9800GTX welche eigentlich nur höhere Taktraten besitzt als die 8800 GTS G92 , d.h. schonmal verarscht! :motz:
3. Jetzt kommt die GTX 280 raus, mit wie ich finde, sehr guten Spezifikationen (siehe 1GB GDDR3 und 512Bit Speicherinterface...), ABER irgendwie kann sie sich doch nicht so überragend von der 9er Reihe absetzen!
4. Und jetzt die KRÖNUNG :grrr::motz::grrr::confused:

http://www.pcgameshardware.de/aid,648210/News/Nvidia_will_HD_4850_mit_Geforce_9800_GTX_kontern/

die wollen echt einen "neue" 9800GTX bringen ---> 9800GTX+

was soll denn das bitte jetzt?!

Also mit 100%-iger Sicherheit kann man sagen, dass Leute, die sich nur wenig mit dem Thema Grafikkarten beschäftigen, jetzt völlig einen Fehlkauf machen. Denn der weiß doch gar nicht mehr was jetzt aktuell, gut und das beste Preis/Leistungs Verhältnis hat!

9800GTX ---> 9800GTX+

aha....:grrr: und was hat die 9800GTX+?! Höhere Taktraten und durch einen "Wundertreiber" mehr Leistung?!


Anstatt, dass NVIDIA die GTX 280 doch noch ein bisschen besser optimiert hätte, den Preis nicht so hoch angesetzt hätte (fällt ja bestimmt noch...) dann müssten die sich auch keine Probleme um die Konkurrenz (ATI) machen.

Meiner Meinung nach ist die 9er Reihe (9800GTX, 9800GX2 und jetzt noch die 9800GTX+) ein totales Chaos!

Angefangen hat es m. M. nach schon mit der 8800GTS G92 512MB. Ich finde die Karte zwar absolut TOP (deswegen habe ich auch so eine ;) ) aber wieso wird die mit nem neuen Chip noch in die alte 8er Reihe eingereiht?!

So, müsste reichen ;)

Was denkt ihr denn so über die jetzige Situation?!
 
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9800 GTX + ist billiger, mehr Takt , Cuda und PhysX unterstützung n1
Hinzugefügter Post:
verarschen sie die leute die schon ne GTX haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
aha..... und wieso steht dann so etwas im PCGH Link?
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die bisherige 9800 GTX fällt im Preis auf 199 US-Dollar, die 9800 GTX+ wird für 229 US-Dollar in den Handel kommen.
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...
 
Hat die GTX 260 jez 2x6Pin oder 1x 6 und 1x8Pin?

In diversen Shops steht letzteres. Was ist den nun dran?
 
diese 9800gtx+ ist doch echt lächerlich,die taktraten kann ja wirklich jede 9800gtx.
 
Exklusiv: Download GeForce 177.39 Treiber mit PhysX Support

Exklusiv: Download GeForce 177.39 Treiber mit PhysX Support :coolblue:


http://www.tweakpc.de/news/14130/exklusiv-download-geforce-177-39-treiber-mit-physx-support/

Neuer GeForce Treiber für GeForce GTX 260,280 + GeForce 9800 GTX und GTX+. Dieser Treiber verfügt über PhysX support für die neuen Grafikkarten.

Treiber nicht für GeForce 8 oder andere GeForce 9 Karten.

GPU acceleration of PhysX is currently supported only in 3DMark Vantage and Unreal Tournament 3
 
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