[Sammelthread] Nvidia GeForce 260 GTX "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nvidia GeForce 260 GTX "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen

Coming soon....on 17th. June

Nvidia GeForce 260 GTX Sammelthread

gtx260_01ytg.jpg

gtx260_02feq.jpg

gtx260_030gr.jpg

gtx260_04re3.jpg




Technische Daten der 260 GTX - G200

  • Chip = G200
  • Fertigung = 65 nm
  • Chip Größe = 576 mm²
  • Transistoren = ca. 1.400 Mio.
  • Chiptakt = 575 MHz
  • Shadertakt = 1.240 MHz
  • Pixel-Pipelines = keine
  • Shader-Einheiten (MADD) = 192 (1D)
  • FLOPs (MADD/ADD) = 714 GFLOP/s
  • ROPs = 28
  • Pixelfüllrate = 16.100 MPix/s
  • TMUs = 64
  • TAUs = 64
  • Texelfüllrate = 36.800 MTex/s
  • Vertex-Shader = kein
  • Unified-Shaderin Hardware = √
  • Pixelshader = SM 4
  • Vertexshader = SM 4
  • Geometryshader = √
  • Memory
  • Art = ??
  • Speichermenge = 896 MB GDDR3
  • Speichertakt = 999 MHz
  • Speicherinterface = 448 Bit
  • Speicherbandbreite = 111.888 MB/s
  • Stromaufnahme >>> 182 Watt TDP (über einen 2x 6xpin Anschluß)
  • Die Karte besitzt nur Shader 4.0, dass heißt keine DX10.1 unterstützung!
  • Die Karte nutzt PCIe 2.0, ist aber völlig abwärtskompatibel.





Erste Tests der Karte

Code:
coming soon....




Geizhals Links (zu erwartende Preise zwischen 250€-350€)


Code:
[URL="http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?fs=260+gtx&x=0&y=0&in="]Hardwareluxx Preisübersicht[/URL]

Taktraten der vorübertakteten Modelle (Reihenfolge GPU/ Shader/ VRAM):
Code:
[LIST]
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[/LIST]




Treiber
Code:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread [URL="http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=346738"]hier[/URL]


Tools
Code:
[COLOR="Red"][B]Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z[/B][/COLOR] [URL="http://www.techpowerup.com/downloads/811/TechPowerUp_GPU-Z_v0.0.9.html"]hier[/URL]
[B][COLOR="Red"]
RivaTuner zum OC der Graka[/COLOR][/B] [url=http://downloads.guru3d.com/downloadget.php?id=163&file=5&evp=2d213e528fb556c354432a3976bff55a]hier[/url]

[B][COLOR="Red"]AtiTool zum OC der Graka[/COLOR][/B] (läuft nicht unter Vista 64bit) [url=http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/grafikkarten/atitool/]hier[/url]



FAQ


Wie laut ist die Karte?
  • Wie schon zu erwarten und ohne große Verwunderung entspricht der Kühler der 260GTX natürlich dem ihres großem Bruders, der 280GTX. Der ausreichend leistungsstarke Kühler vermag es auch bei dem kleineren Bruder, die Temperaturen problemlos in Schach zu halten. Leider und dieses mal zum Nachteil für Nvidia Fans ist es nicht gelungen, den Lüfter im Idle Modus lautlos zu halten. Die User welche ihre Freude an einem Silent PC haben, werden wohl oder übel zum Mittel einer nachträglichen Lüftersteuerung greifen müssen um die Karte im Idle zum schweigen zu bringen, diese ist leider aus dem Gehäuse heraus zu hören wenn auch nicht wirklich störend. Unter Last verhält es sich in etwa gleich, im die Temperaturen der großen GPU in Schach zu halten hat Nvidia Drehzahl der Lüfter wesentlich erhöht, was natürlich zu einer deutlichen Wahrnehmung führt und somit leider nicht an der Erfolg der 8800er GTS oder GTX Serie anknüpfen kann. In diesem Fall hat Konkurrent ATI bei der 480er Serie seine Hausaufgaben ein wenig besser gemacht.


Anleitung zur Lüftersteuerung über RivaTuner
  • Da vieler User grade an der Lüftersteuerung vom RivaTuner basteln um der Karte etwas das schwitzen auszutreiben findet ihr im 3DForum dazu eine Hilfestellung. Zu finden Hier

  • Ansonsten findet ihr im Sammelfred zum RivaTuner hier alle wichtigen Infos. Danke Ralf_1 :wink:



Wie hoch ist der Stromverbrauch?
  • Lange war bei Nvidia der fehlende 2D Modus ein Kritikpunkt der G80 Reihe und der G92 Nachfolger. Die Karten verschwendeten leider immer Energie, was angesicht der aktuellen Strompreise wirklich Anlass zu Kritik bot. Nun hat es Nvidia mit der neuen Generation der 260 - 280 GTX geschafft hierbei nach zu bessern. So ist der Idle Stromverbrauch auf ein für dieses Karte akzeptabeles Niveau gesunken. Auch unter Last ist der Verbrauch für solch eine Karte okay, durch die etwas abgespekte CPU und den niedrigeren Taktraten im Gegensatz zur 280GTX lässt den Verbrauch unter Last als erträglich erscheinen. Im Augenblick scheint der 2D Modus allerding noch Probleme mit dem Multimonitoring zu haben, sobald 2 Monitore an der Karte betrieben werden schaltet diese leider nicht mehr in den 2D Modus, hoffen wir das dieses Problem in der nächsten Zeit noch gefixt wird.




Wie heiss darf meine Karte werden?
  • Wie schon im Abschnitt zur Lautstärke erwähnt, verwendet Nvidia bei ihrem 260er Modell diesmal den gleichen Kühler wie bei dem größeren 280er Bruder. Aufgrund der etwas abgespeckten GPU fällt es dem Kühler deutlich leichter die Temperaturen in Schach zu halten. Damit bleibt die Karte im Idle wie auch unter Last ausreichend kühl, was den Usern Spielraum verschafft die Lautstärke durch Anpassung der Lüftersteuerung noch zu verringern oder auch einfach den passenden Übertaktungspielraum zu geben, auch für heiße Sommertage. Die Temperaturen liegen im Bereich zwischen 65°-95° Grad.




Passt die Karte in mein Gehäuse?
  • Wie bereits bekannt, entspricht die Karte mit ihren Abmaßen in etwa denen der alten G80-GTX oder der GX2. Wer die 28cm der bisherigen Karten aufnehmen konnte, wird auch bei diesem Stück keine Probleme haben.


Wie gut läßt sich die Karte übertakten?
  • coming soon....

Übertaktbarkeit:
coming soon....




Videobeschleunigung
  • coming soon....




Performance


PhysX by NVIDIA - GeForce PhysX
  • Mit der aktuelle GForce Generation bringt führt Nvidia nun auch das von ihnen aufgekaufte PhysX ein, nun aber können Nutzer einer GeForce-8- und -9-Grafikkarte von den Erweiterungen durch PhysX profitieren. Für Unreal Tournament (extra Mod mit extra PhysX Karten) und 3DMark Vantange besteht zur aktuellen Zeitpunkt eine unterstützung. Unser Hardwareluxx Redakteur *Andreas Schilling* hat für euch ein paar Benchmarks erstellt.Den ganzen Artikel findet ihr unter diesem Link -> http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=621&seite=1

Bench_01.jpg

Bench_02.jpg

Bench_03.jpg

Bench_04.jpg


Andere Kühllösungen
  • In diesem Thread -> hier, findet ihr die ersten Wasserkühler zu der neuen 280er GTX. :wink:
    Danke an den User Shoggy für diese Infos. Da die 260GTX Baugleich ist , passen die Kühler natürlich auch auf der 260GTX. :wink:

image2.phpx5u.jpg


image.php7l5.jpg


gpu_x2_g200_5xn1.jpg


Danke Snoopy :wink:
[/LIST]




Allgemeine Hinweise
Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten im Falle eines Versoßes den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen! Natürlich auch im Falle eines Verstoßes der Forenregeln! ;)
Solche Beiträge oder nicht Themenbezogene Beiträge werden dann entfernt.
Der erste Post sollte immer aktuell gehalten werden. Sollte er einmal nicht aktualisiert worden sein, dann meldet euch per PN bei mir oder bei den anderen zuständigen Moderatoren!
Grüße der Froggi
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst es nicht lassen ...

Hast du nachgemessen, ob diese Einstelungen von der Karte übernommen werden ?
Wie weit kommst du mit dieser Einstelung ( OC ) ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab das bios nochmal aufgerufen und es steht so auch drin...


hab nix mehr oc...reicht mir so aus...
 
so leute was dürfte das mindeste an oc sein was ich erreiche?ab welchen taktraten ist sie etwa so schnell wie eine 280gtx :wink:
 
Hab momentan als CPU nur ein E2220 @ 3,6 Ghz drin bis nächsten Monat mein neuer Q9650 kommt ;) Bekomme damit im 06er nur ca. 14k Punkte wobei man merkt das der CPU die Graka schon arg ausbremst selbst übertaktet.

Ich frage mich ob das nicht ein falscher Rückschluss ist.
Die FPS in den Grafik-Tests werden gleich bleiben, nur die Punkte in den CPU-Tests werden zulegen. Da gleich von "meine CPU limitiert die Graka" zu reden halte ich für fragwürdig.

Eher: Schwanzi06 ist mit den aktuellen Top-Karten CPU-Limitiert was ein völlig anderes Schluss ist (in meinen Augen)
 
@ HisN

Hey! Doch man merkt es schon ob man den E2220 drin hat oder ein Quad Core mit gleichen bzw höheren Takten ;) Haben es ja schon gesehn als wir die Karte in Kumpel seinem Rechner mit C2Q6700@3,8 Ghz laufen lassen haben ;) die Grafikkarte konnte nochmal einige Punkte gut machen. ca. 1000 Pro Test ( 3DMark06 )! Weiterhin seh ich es gut bei dem relativ betagten Aquamark! Sobald ich es schaffe die CPU Mhz auch nur noch um ein paar Mhz zu steigern, steigen die Punkte der Graka nochmal gewaltig an. Hatte letztens 14k CPU Punkte (3 Ghz) dementsprechend 24k Grafikpunkte. Jetzt mit 3,6 Gigaherz komme ich auf knapp 16k CPU Punkte und 30k Grafikpunkte ;) Denentsprechend gehe ich schon davon aus das der CPU in der Sache doch noch ein weng limitiert. Gesamtscore waren an die 135k mit den letzten Einstellungen bei über 150k!

Grüße

Lordi2k4 ... der sich jetz fertig macht und zur Freundin fährt :P
 
Sind die Vantage Punkte mit oder ohne Physx?
 
Ohne Physx wären sie gut, mit naja. Ich denke mal du hast ohne Physx da müßtest dir von Nvidia noch solch Treiber Paket für Physx saugen.
 
die werte sind mit physx schau doch einfach die cpu werte an die sind viel zuhoch.
 
Mh gute Frage ich glaub das nutzt er dann automatisch.

Kann dir das nicht mehr genau sagen, hab die 260GTX leider nicht mehr da..
 
Okay wenn das mit PhysX ist, recht Mau, das ist nichts was ich mit der 4870 nicht auch schaffe ;) aber lassen wir das.
 
das muss mit physx sein ,denn ohne würde man auch ca. 12-14k bei cpu kommen.

hier mal mit meiner und ich hab nur ein dual core und hab in etwa die selben cpu punkte wegen physx.vergleichen tut man lieber mit dem gpu punkten da spielt dann physx kaum ein oder garkeine rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
da diskutieren wir die ganze nacht :d
Hinzugefügter Post:
das muss mit physx sein ,denn ohne würde man auch ca. 12-14k bei cpu kommen.

hier mal mit meiner und ich hab nur ein dual core und hab in etwa die selben cpu punkte wegen physx.

wie gerne wäre ich in bonn..
super temperaturen dort...


wie stellt man das ein ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
welche spiele liegen der 260gtx von gigabyte bei :wink: weil der lutscher bei ebay mir keine antwort gibt:grrr: aber naja ist besser ist viel geiler der erste zu sein der die karte aus der schachtel holt und mit glück ein oc wunder zu erhalten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hab gerade geguckt da ist ja nichts dabei :( naja wayne habe bei mindfactory für 217 bestellt und 2 min später ist sie auf 220 gestiegen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
kopf hoch kommt ja auf die spiele leistung an und die 260gtx geht mit oc ja locker über 280gtx also ist ja dann klar wie die spiele performen ;)
 
Naja, ohne jetzt zu hetzen. Es wurde immer gesagt die 4870 hat gegen eine OC 260 keine Chance, deine Werte zeigen grade das Gegenteil ;)

Aber 3DMark ist relativ.

Frag mich immer noch warum ihr euch so freut wenn eine OC 260er die 280 schafft bzw gleich zieht. Die 280 kann man nicht übertakten oder wie? Was sind das immer für Vergleiche?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh