[Sammelthread] NVIDIA Geforce 570GTX GF110 "Sammel-Thread + FAQ" Bei Fragen die erste Seite lesen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
NVIDIA Geforce 570GTX GF110 "Sammel-Thread + FAQ" Bei Fragen die erste Seite lesen

NVIDIA Geforce 570GTX GF110 Sammelthread

Impressionen der Karte:

gtx570-1-950x633efxy.jpg
gtx570-2-950x633me58.jpg

gtx570-3-950x633bisp.jpg
gtx570-5-950x633jgby.jpg

gtx570-7-950x633yh65.jpg
gtx570-10-950x633xd7o.jpg

Weitere Bilder zur Karte, Detailaufnahmen der GPU und des Speichers findet ihr im Hardwareluxx-Artikel

Technische Daten der Geforce 570 GTX - GF110

• Chip = GF110
  • Fertigung = 40 nm
  • Chip Größe = 530 mm²
  • Transistoren = 3,0 Milliarden.
  • Chiptakt = 732 MHz
  • Shadertakt = 1464 MHz
  • Pixel-Pipelines = keine
  • Shader-Einheiten (MADD) = 480 (1D)
  • FLOPs (MADD/ADD) = 1,41 T.flops
  • ROPs = 40
  • Pixelfüllrate = 29,3 GPix/s
  • TMUs = 60
  • TAUs = 60
  • Texelfüllrate = 43,9 GTexell/s
  • Vertex-Shader = kein
  • Unified-Shaderin Hardware = √
  • Pixelshader = SM 5.0
  • Vertexshader = SM 5.0
  • Geometryshader = √
  • Memory
  • Art = Samsung
  • Speichermenge = 1280 MB GDDR5
  • Speichertakt = 950 MHz
  • Speicherinterface = 320 Bit
  • Speicherbandbreite = 152,0 GB/s
  • Stromaufnahme >>> 219 Watt TDP Last / -- Watt TDP idle (über einen 2x 6xPin Anschluß)
  • Die Karte besitzt Shader 5.0, dass heißt sie hat DX11 Unterstützung!
  • Die Karte nutzt PCIe 2.0, ist aber völlig abwärtskompatibel.

Erste Tests der Karte:
Code:
[B]Single GPU:[/B]
[url=http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/17116.html][b]Test: NVIDIA GeForce GTX 570 (Hardwareluxx.de)[/b][/url]
[url=http://www.guru3d.com/article/geforce-gtx-570-review/]GeForce GTX 570 review (guru3d.com)[/url]
[url=http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2010/test-nvidia-geforce-gtx-570/]Test: Nvidia GeForce GTX 570 - 07.12.2010 - ComputerBase[/url]
[url=http://www.pcgameshardware.de/aid,802725/Nvidia-Geforce-GTX-570-fuer-350-Euro-im-Test-Grafikqualitaet-mit-Leistung-ueber-GTX-480-Niveau/Grafikkarte/Test/]Nvidia Geforce GTX 570 für 350 Euro im Test (PCGH)[/url]
[url=http://www.anandtech.com/show/4051/nvidias-geforce-gtx-570-filling-in-the-gaps]NVIDIA's GeForce GTX 570: Filling In The Gaps - AnandTech :: Your Source for Hardware Analysis and News[/url]
[url=http://www.tomshardware.com/reviews/geforce-gtx-570-gf110-performance,2806.html]GeForce GTX 570 Review: Hitting $349 With Nvidia's GF110 - tomshardware.com[/url]
[url=http://ht4u.net/reviews/2010/nvidia_geforce_gtx_570_gf110_test/]NVIDIA GeForce GTX 570 - erneute Schrumpfkur[/url]
[url=http://techpowerup.com/reviews/ASUS/GeForce_GTX_570/]ASUS GeForce GTX 570 - techPowerUp[/url]
[B]
SLI:[/B]
[url=http://www.guru3d.com/article/geforce-gtx-570-sli-review/]GeForce GTX 570 SLI review (guru3d.com)[/url]

Geizhals Links:
Code:
[URL=http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?cat=gra16_512&xf=132_1024~1439_GTX+570]HWluxx Preisvergleich - 570GTX[/URL]

Taktraten der werksseitig übertakteten Modelle (Reihenfolge GPU/ Shader/ VRAM):
Code:
[LIST]
[*]- [URL="http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a596943.html"]EVGA GeForce GTX 570 Superclocked (797MHz, 1594MHz, 975MHz)[/URL]
[*]- [URL="http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a596985.html"]Point of View GeForce GTX 570 TGT Beast Edition[/URL] (?, ?, ?)
[*]- [URL="http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a596559.html"]Point of View GeForce GTX 570 TGT Ultra Charged Edition[/URL] (?, ?, ?)
[*]- [URL="http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a596992.html"]Point of View GeForce GTX 570 TGT Charged Edition[/URL] (?, ?, ?)
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[/LIST]

Treiber:

Code:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread [URL="http://www.hardwareluxx.de/community/f14/die-aktuellen-nvidia-geforce-treiber-fuer-winxp-7-und-vista-weitere-os-part-5-a-720380.html"]hier[/URL]

[B]Aktuelle finale Treiber[/B]

Windows XP x86/x64, Windows Vista x86/x64 und Windows 7 x86/x64: 
[url=http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de]klick mich[/url]

Tools:
Code:
[COLOR="Red"][B]Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z[/B][/COLOR] [URL="http://www.techpowerup.com/downloads/811/TechPowerUp_GPU-Z_v0.0.9.html"]hier[/URL]
[B][COLOR="Red"]
RivaTuner zum OC der Graka[/COLOR][/B] [url=http://downloads.guru3d.com/downloadget.php?id=163&file=5&evp=2d213e528fb556c354432a3976bff55a]hier[/url]

[B][COLOR="Red"]NVIDIA-Inspector zum OC der Graka[/COLOR][/B] [url=http://www.hardwareluxx.de/community/f14/tool-nvidia-inspector-1-94-a-705213.html]hier[/url]

[B][COLOR="Red"]MSI Afterburner[/COLOR][/B] [url=http://www.computerbase.de/downloads/system/grafikkarten/msi-afterburner/]hier[/url]

FAQ:

Wie laut ist die Karte?
  • Im Vergleich zum großen Bruder, der 580GTX, bewegt sich die Karte sowohl unter Last, als auch ohne Belastung auf identischen Niveau. Dennoch kann man sagen, NVIDIA hat ihre Sache recht gut gemacht, denn die Karte legt zur Vorgängergeneration (470/480GTX - GF100) die Lautstärke etwas niedriger an. Im Vergleich zu den Leistungsmäßig etwas schwächeren HD58x0 sowie HD68x0 Karten von AMD liegt die 570GTX aber vorn, unter Last ist das AMD Single GPU Flackschiff etwas lauter. NVIDIAs Mittelklasse (460GTX) ist ebenso Lautstärketechnisch im gleichen Rahmen, dafür aber auch deutlich langsamer als die 570GTX.
    Dennoch bleibt zu erwähnen, dass Lautstärke äußerst subjektiv ist. Man kann diese zwar einheitlich messen, aber jeder Mensch nimmt verschiedenen Frequenzen anders wahr.

Messungen zur Lautstärke

laut1.jpg
laut2.jpg

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
  • Auch beim Stromverbrauch hat NVIDIA ihre neue HighEnd Klasse wieder etwas effizienter gemacht. Im Vergleich zur 580GTX liegt man logischerweise etwas drunter. Aber die Vorgängerkarten der GF100 Reihe liegen sowohl im idle als auch unter Last ein gutes Stück drüber. Im Vergleich zu den Karten aus dem Hause AMD (HD5870/HD6870) bewegt man sich aber immernoch deutlich drüber.

Im absoluten Volllastbetrieb (Furmark) hat man deutlich abgebaut. Die Karte verbraucht nur minimal mehr als ihr direkter Vorgänger in Form der 470GTX. Es sei aber zu erwähnen, das es seit dem GF110 bei NVIDIA eine Schutzschaltung gibt, welche die Karten vor übermäßiger Last schützen soll. So erkennt die Software Programma ala Furmark und drosselt die Leistung. Auf Spiele soll das Vorgehen aber im Moment keine Auswirkung haben...

Schlussendlich kann man aber sagen, in Sachen Effizienz hat man auch hier ganz klar einen Schritt zugelegt, trotz gleichem Hestellungsprozess.

Messungen zum Stromverbrauch

strom1.jpg

strom2.jpg
strom3.jpg

(Gesamtsystemmessungen sind nicht 100% Vergleichbar)

Wie heiß darf meine Karte werden?

• An der Lüftersteuerung hat man seitens NVIDIA nicht so viel getan. Die Karten werden immernoch vergleichsweise warm in Temperaturbereichen von 80°C+ unter Last. Die Temperaturen sind aber nicht krittisch, denn aktuelle GPUs sind bis über 100°C spezifiziert. Temperaturtechnisch bewegt man sich sowohl idle als auch im Lastbetrieb ca. auf gleichem Niveau mit der 580GTX. Im Vergleich zur Vorgängergeneration sind die Temperaturen etwas gesungen. Der Vergleich zu den AMD Karten ist hier etwas schwieriger. Unter Last liegt man minimal unter den AMD Karten, im idle ist der Unterschied schon etwas größer. Begründen lässt sich dies wohl durch einen langsamer drehenden Lüfter bei AMD.

Messungen zur Temperatur

temp1.jpg
temp2.jpg

Passt die Karte in mein Gehäuse?

• Mit einer Länge von exakt 27 cm ist das PCB nicht nur ähnlich der 580GTX, sondern so ziemlich identisch mit dem großen Bruder. Man geht also den Weg und nimmt ein PCB für mehrere Karten, lässt aber bei der 570GTX ein paar Bauteile weg. (RAM, Spannungsversorgung) Zum Vorgänger (470GTX) hat man aber etwas zugelegt in der PCB länge. Im Vergleich zur Konkurenz von AMD bewegt man sich aber deutlich über der HD6870 sowie HD5850. Einzig die HD5870 ist mit 1cm etwas länger. Potenzielle Käufer der Karten sollten sich dessen vorher bewusst sein und schauen, dass ihr Case auch dementsprechend Platz bietet. Die Stromanschlüsse wurden wie bei den Karten der HD58x0er Generation an die obere Kante der Karte gelegt.

Wie gut läßt sich die Karte übertakten?
  • Das Übertaktungspotential der Karte scheint laut aktuellem Kenntnisstand NVIDIA typisch recht hoch auszufallen. Ohne Spannungserhöhung kann man mit einer Leistungssteigerung von guten 10-15% für GPU/Shader fast schon rechnen. Mit Spannungserhöhung geht es nochmals gut ein Stück bergauf.
    Es bleibt aber abzuwarten wie man sich die Schutzschaltung schlussendlich auswirkt. Sofern NVIDIA wirklich nur die Anwendungen blockiert, wird dem Nutzer nichts auffallen. Dreht man aber irgendwann anhand des echten Verbrauchs an der Bremse, so bleibt vom Mehrtakt eventuell nicht mehr so viel übrig.
    Beim Speicher lassen sich ebenso gute 10% übertakten. Speicher OC bringt aber Erfahrungsgemäß recht wenig zur Gesamtperformance. Auch ist es wie bei den GF100 GPUs üblich, das der Speichercontroller direkt an der Spannungsversorgung der GPU hängt, was bedeutet, sehr hoher Speichertakt bedarf einer Erhöhung der VGPU Spannung.

Per Bios Mod lassen sich die Spannungen auf bis über 1,2V erhöhen. Taktraten von 900MHz+ für die GPU sind damit sicherlich mit einigen Karten erreichbar.

Erste Overclocking-Versuche und Vergleichs-Benchmarks

Performance
  • Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr natürlich in unserem Online Artikel. Zu unserem Online Artikel gelangt ihr ->

3dmark11_2.jpg
3dmark11_3.jpg

far1.jpg
far3.jpg

crysis1.jpg
crysis2.jpg

metro1.jpg
metro2.jpg

uni1.jpg
uni3.jpg

Weitere Benchmarks im Hardwareluxx-Artikel zur ATI Radeon HD 6870

Andere Kühllösungen
  • Wir werden sehen was uns erwartet :wink:

Allgemeine Hinweise
Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen! Natürlich auch im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln! ;)
Solche oder nicht Themenbezogene Beiträge werden dann entfernt.

Grüße, fdsonne

Zuletzt bearbeitet:
HDMI Audio-Frage

moin moin,

ich habe eine Frage zum HDMI.
Ist das richtig das NV das Audiosignal der Soundkarte voll durchschleift? Also meine xfi würde dann auch am Fernseher ankommen?
Kann ich am PC zocken und gleichzeitig Bild mit Ton am Fernseher sehen bzw. hören?

danke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe im Startpost nichts über das Undervolten oder Verändern des BIOS gelesen, ist das wie zu G200 Zeiten möglich?!

Wenn ja, wie gut sind die Erfolge? Lassen sich die 570er etwas stromsparender Gestalten?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es nachher mal eben mit meinem Monitor testen, hab jetzt gerade nur keine lust mich auf die suche nach einem HDMI Kabel zu machen.

Ich habe im Startpost nichts über das Undervolten oder Verändern des BIOS gelesen, ist das wie zu G200 Zeiten möglich?!

Wenn ja, wie gut sind die Erfolge? Lassen sich die 570er etwas stromsparender Gestalten?

Das untervolten ist zumindest mit Tools möglich ist aber im Falle meiner Karte schon getätigt von Werk . man hat scheinbar alles getan um den Chip so niedrig zu volten wie es geht denn mit 0.975 volt ist er schon am unteren Ende angesiedelt . Bei anderen hab ich gesehen das die Karten angeblich mit 0.925 laufen sollen aber das geht bei meiner nicht und ich bin auch nicht sicher ob es bei denen wirklich stabil ist .
Hätte ich vor mein Bios zu flashen würde ich ses bei dieser Karte mit der Voltzahl so belassen und den Takt auf 790/1580/1960 anheben um mit wenig Mehrverbrauch noch etwas an Leistung dazugewinnen zu können .
Die voltzahl auf sagen wir 1.025 zu erhöhen um dann mit 840/1680/2050 bringt nicht viel da Verbrauch und Hitzeentwicklung unverhältnissmässig steigen im Vergleich zu dem was die 50Mhz noch an Leistung dazubringen .
Die ist sowieso schon im absoluten Überfluss da .
Aber das ist bei der 570 ganz sicher bei jeder Karte von jedem Hersteller total unterschiedelich da bei einem solch komplexen Chip die Streungsbedingten unterschiede groß sein können .

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schonmal, sowas dachte ich mir schon..

Wie sieht es mit weniger Volt im Lastbetrieb aus? Der Idleverbrauch stört mich nicht so stark wie der Verbrauch unter Last ;)

EDIT:

Oder sind die 0.975v schon unter Last, liest sich irgendwie so? Bei meiner GTX280 sind das Idlewerte, ein Hoch auf die 40nm Fertigung!

Zuletzt bearbeitet:
Genau die 0.975 sind unter Last bei meiner Karte im Windows geht sie auf 0.9 volt und nimmt gut 10watt weniger als meine 5850 toxic zuvor .
Sorry war kurz weg meine Gesleevten Sata Kabel sind eingetroffen und die mußte ich gleich verbauen .
Caseking.de » HDD/SSD » Datenkabel - SATA » BitFenix SATA Kabel 30cm - sleeved black/black
Hier Hammerteile und ich hab ewig gesucht bis ich mal schwarze 30cm nicht gewinkelt bekommen habe und dann gleich in einer wirklich aussergewöhnlichen Qualität . Freu

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:28 ----------

Kennt jemand einen Händler hier in Deutschland der die EVGA Backplatten vertreibt , für die 580 gibt es ja schon welche und ich habe auch schon Bilder von einer extra für die 570 gesehen ?

Zuletzt bearbeitet:
und auch die 2 Gb der neuen Radeon 69XX wären bei dieser Karte überflüssig da der Speicher mit 1280 Mb wie ich finde sehr gut zur Leistung der Karte passt und genug Reserven übrig lässt .

Wo sollen da Reserven sein wo die 1.5GB der GTX480 schon viel eher nötiges Minimum als grosszügig waren und die GTX570 jetzt GTX480 Leistung mit sogar noch weniger Speicher bietet, find ich sogar den grossen Haken bei der 570.
Mit der 480 hatte ich auch ohne ultraextreme AA Settings in 1920x1200 bei mehreren Spielen 1200-1400 MB voll, die 1.5 kamen mir nie besonders üppig vor.
Oder ein stark getuntes Gothic 3 oder Fallout 3 und schon sind die auch fast voll oder gar zu knapp wie bei Fallout 3 passiert.
Die Flimmerkaimane möcht ich zwar nicht gratis vor die Türe geschmissen aber die 2GB bei denen sind schon ein klares Plus, Nvidia hätte die 570/580 beide auch gleich zusätzlich mit doppeltem Speicher anbieten sollen.

Erster Test, erste Ernüchterung. F1 2010: Min. FPS +1 FPS, Avg. FPS +5 FPS. Im Vergleich zur HD 4890 Toxic unter W7/64 und DX9 (DX11 nicht vergleichbar, da die HD 4890 kein DX11 unterstützt). Also für dieses Spiel hat es sich schonmal absolut gar nicht ausgezahlt, denn 1 bis 5 FPS mehr für die Preisklasse ist leicht lachhaft: Oder stimmt da was nicht? :hmm:

Gut ich habe bis jetzt noch kein Spiel gehabt wo mir der Speicher zu knapp wurde und Spiele tunen bis 1280 nicht mehr ausreichen ist eher nicht mein Fall .
Dann wirst Du warten müssen bis irgend ein Hersteller auf die Idee kommt ne Fermi mit doppeltem Speicher zu bringen wenn das möglich ist .
Habe mich dann wohl falsch ausgedrückt mir werden die 1280 Speicher ganz sicher reichen und ich würde es auch gar nicht einsehen für die Doppelte Menge dann gleich mal 100 Euro mehr zu berappen .
Da ich vorwiegend Online Shooter spiele wo man am besten mit 100 Frames unterwegs ist werde ich auch nicht soweit an der Qualitätsschraube drehen das der Speicher ausgeht weil von gutem Aussehen habe ich als Dauerleiche dann auch nichts .

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:46 ----------

Erster Test, erste Ernüchterung. F1 2010: Min. FPS +1 FPS, Avg. FPS +5 FPS. Im Vergleich zur HD 4890 Toxic unter W7/64 und DX9 (DX11 nicht vergleichbar, da die HD 4890 kein DX11 unterstützt). Also für dieses Spiel hat es sich schonmal absolut gar nicht ausgezahlt, denn 1 bis 5 FPS mehr für die Preisklasse ist leicht lachhaft: Oder stimmt da was nicht? :hmm:

Welche CPU hast Du , aber so ein geringer Zuwachs zur 4890 ist unmöglich , die Leistung müßte dir vorkommen als wenn Du ein 4890 cross fire System am Start hast . Da stimmt bestimmt was nicht .

Zotac - Extreme Edition - :bigok:
Bin mal gespannt, ob die auch als 570-er Version kommt, eventuell dann mit 2 GB Speicher.

So ein Kärtchen hätte was !:asthanos:

Skull

Zuletzt bearbeitet:
Phenom 2 X4 955 auf Standardtakt 3,2 GHz.

Im Treiber steht alles auf Werkseinstellungen. Ich kann das so auf Anhieb absolut nicht nachvollziehen. Der ATI Treiber wurde vorher sauber deinstalliert, PC neugestartet, Reste entfernt, PC aus, Grafikkarte gewechselt, PC an, NVIDIA Treiber fisch installiert.

Eine 570 sollte "eigentlich" mindestens 50% schneller sein, als eine 4890. Wie ist die Auslastung der GTX 570 beim Zoggen von F1 2010? Wie sieht der Vergleich von F1 2010 mit 4890 in DX9 zu F1 2010 mit 570 in DX11 aus?

Phenom 2 X4 955 auf Standardtakt 3,2 GHz.

Im Treiber steht alles auf Werkseinstellungen. Ich kann das so auf Anhieb absolut nicht nachvollziehen. Der ATI Treiber wurde vorher sauber deinstalliert, PC neugestartet, Reste entfernt, PC aus, Grafikkarte gewechselt, PC an, NVIDIA Treiber fisch installiert.

Na ja es kommt auch öfters mal vor das mein Q9550 @ 3.7 Ghz die 570 ausbremst und der ist glaube ich ein wenig schneller als der Phenom mit 3.2 .

Eine 570 sollte "eigentlich" mindestens 50% schneller sein, als eine 4890. Wie ist die Auslastung der GTX 570 beim Zoggen von F1 2010? Wie sieht der Vergleich von F1 2010 mit 4890 in DX9 zu F1 2010 mit 570 in DX11 aus?

In DX11 halbieren sich die FPS mit der GTX 570 fast. Unter DX9 hat sie wie gesagt bei Min. FPS nur 1 FPS mehr und bei Avg. FPS nur 5. Nach Wiederholen des Benchmarks keine weiteren Schwankungen. Wenn das so ist, kann ich sie zurückschicken oder verticken, aber noch will ich das nicht glauben. In Lost Planet 2 sieht es fast genauso aus, da kommen vllt. noch 1-2 FPS drauf. Mal sehen wie das in anderen Spielen aussieht. Wenn einer noch eine Idee hat, bitte melden. :hmm:

In DX11 halbieren sich die FPS mit der GTX 570 fast. Unter DX9 hat sie wie gesagt bei Min. FPS nur 1 FPS mehr und bei Avg. FPS nur 5. Nach Wiederholen des Benchmarks keine weiteren Schwankungen. Wenn das so ist, kann ich sie zurückschicken oder verticken, aber noch will ich das nicht glauben. In Lost Planet 2 sieht es fast genauso aus, da kommen vllt. noch 1-2 FPS drauf. Mal sehen wie das in anderen Spielen aussieht. Wenn einer noch eine Idee hat, bitte melden. :hmm:

Installiere doch mal die neuste beta vom Afterburner dann kannst Du dir Ingame die GPU Auslastung einblenden lassen und diese auch Protokolieren .
Aber an der 570 liegt es ganz gewiß nicht zumal ich den Phenom mit 3.2 eher als geeigneten Prozessor für eine GTX460 sehe .
Geht da nicht noch ein wenig mehr mit OC so 3.5 oder 3.6 sollte der doch mindestens machen .

Zuletzt bearbeitet:
Der P II X4 mit 3,2 GHz langt vollstens. Zumal in hohen Auflösung inkl. AA & AF die CPU nicht mehr der limitierente Faktor ist.

In Dx 11 (immer noch F1 2010) habe ich statt 40 Min. FPS nur 27 Min. FPS und statt 47 Avg. FPS nur 30 Avg. FPS, bricht also für meinen Geschmack schon arg deutlich ein.

In Dx 11 (immer noch F1 2010) habe ich statt 40 Min. FPS nur 27 Min. FPS und statt 47 Avg. FPS nur 30 Avg. FPS, bricht also für meinen Geschmack schon arg deutlich ein.

irgendetwas stimmt da echt nicht.
In welcher Aufösung zockst Du?
Vergleich mal die Fps in DX 9

irgendetwas stimmt da echt nicht.
In welcher Aufösung zockst Du?
Vergleich mal die Fps in DX 9

Der direkte Dx 9 Vergleich und die Auflösung steht auf Seite 8. :) Oder habe ich dich jetzt falsch verstanden? :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe meine mitlerweile auf 702/1404/1900 @0.95 vcc runtergetaktet weil meine CPU mit 3.7 Ghz sonst zu oft Limitiert , sie so im vantage z.B. 30-40 watt weniger zieht und die Leistung so auch reicht um alles in volle Lotte zu zocken .
Jetzt dürfte die Leistung irgendwo zwischen 470 SOC und 480 stock liegen was absolut ausreichend ist .
Lol meine erste Graka bei der ich den Takt runtergedreht habe wenn auch nicht viel .

Meine bekomme ich mitte-ende nächster Woche.

Meine EVGA GTX 570 SC ist nun auch endlich eingebaut.

Super Karte ! Die Probleme mit dem Bios und zu hoher VDDC Spannung sind bei meiner Karte gefixt.

GPU-Z zeigt 0,95v bei 3D last mit GPU Tool.

Mh, hoffe auch auf ne EVGA, hoffentlich sind bei mir die "Probleme" dann auch nicht mehr vorhanden :d

ich hätte da mal eine für mich interssante Frage... Haben Karten von z.B. EVGA andere/bessere Bauteile oder Bios als von z.B. Palit?

Oder ist das bei Grafikkarten mit Referenzdesign überall gleich?

@Matzuko: Hast du womöglich die Grafiksettings im Treiber jetzt anders eingestellt als bei der ATI ?? Ansonsten nochmal alle Treiber runter (auch mit Treibercleaner) und dann den neuesten nvidia drauf... wenn das nicht hilft evtl. mal System neu aufsetzen.

Die CPU müsste ja ne BE sein oder !? Die kriegste mit Sicherheit lockerst auf 3,5GHz... mit einem bisschen mehr Rumprobieren vielleicht gar auf 3,8 bei guter Kühlung. Ich geh ja mal davon aus dass du dir die Karte nicht für nen 19"er gekauft hast oder ? Dann limitiert der Prozzi nämlich in jedem Fall ! ;)

50% Zuwachs gegenüber der 4890 wie Goderion das angegeben hat ist noch zu wenig. Alleine die HD5870 hat schon ca. 50% Zuwachs gegenüber der 4890. Und die GTX570 ist nochmal ne Ecke flotter als diese...

Zuletzt bearbeitet:
ich hätte da mal eine für mich interssante Frage... Haben Karten von z.B. EVGA andere/bessere Bauteile oder Bios als von z.B. Palit?

Oder ist das bei Grafikkarten mit Referenzdesign überall gleich?
Ich glaube alle Referenzkarten sind absolut identisch, der einzige Unterschied ist der Aufkleber und die Serviceleistungen der verschiedenen Hersteller.

50% Zuwachs gegenüber der 4890 wie Goderion das angegeben hat ist noch zu wenig. Alleine die HD5850 hat schon fast 50% Zuwachs gegenüber der 4890. Und die GTX570 ist nochmal ne dicke Ecke flotter als diese...
Ich habe daher auch mindestens 50% gesagt. Hatte das nur kurz durch mehrere Reviews geprüft, also von 4890 zur 5870 und dann von 5870 zur 570.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh