nVidia GeForce 8600 *Sammelthread* [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nVidia GeForce 8600 *Sammelthread*​

Die 8600er-Serie wird die aktuelle 7600er-Serie ersetzten und DX10 in den Mainstreambereich bringen. Alle 8600er basieren auf dem neuen G84 Core in 80nm und mit 128Bit SI (*habichdochgesagt*). Bestätigt sind bis jetzt 8600GTS und eine 8600GT. Release: 17. April.

nVidia GeForce 8600GTS
G84-400@675MHz / 256-512MB GDDR3@128Bit@1000MHz / ~200$-250$ / ersetzt 7900GS
8600gtshm7.jpg

nVidia GeForce 8600GT
G84-300@540MHz / 128-256MB GDDR3@128Bit@700MHz / ~150$-180$ / ersetzt 7600GT
8600gttk4.jpg

MORE TO COME

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich rechne mal stark damit das die 86u eine gtx schlagen kann...

meine geschätzten vermutungen:

16rops & 16tmus @ 575mhz core clock, dann ergeben die angegebenen füllratenwerte auch sinn
256bit SI @ 512/256MB
shadertakt, wie nakai schon errechnet hat @ 1,15ghz

wenn man sich auch noch an die modulare bauweise der g8x serie errinert, sollte es auch für euch sinn ergeben.

ich schätze: auf 79GTX und etwas deutlich unter x1950xtx niveau :coolblue:

Nun ja es wird ganz schön knapp. Es fehlt auch einiges an Texelleistung, naja wir werdesn sehen.

mfg Nakai

erstmal soll dx10 doch eine performance verbesserung bringen..
das würde doch eig bedeuten, dass wenn man bei gleicher "technischer" leistung, aber einmal dx9 (7900gtx) und einmal dx10 (8600ultra) die dx 10karte schneller wäre...

wie falsch lieg ich jetzt :d

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja es wird ganz schön knapp. Es fehlt auch einiges an Texelleistung, naja wir werdesn sehen.

mfg Nakai

jo, die rohleistung fehlt etwas das stimmt. aber ich denke mal das durch die 64us und die allgemein höhere shaderleistung die karte in zukünftigere games mehr leistung bringt als das es die 7900gtx liefern könnte. wenn man einmal ganz simpel die 7900gtx gegen die x1950xtx vergleicht, sieht man, dass das bisherige füllratenmonster gegen den "noch" shaderprimus von ati abstinkert.

btw: als ich mir gerade das wort ultra nochmal durch gen kopf gingen ließe, bin ich auf den gedanken gekommen das nv passend zu den midrange & entry karten zur cebit eine 8800U vorstellt mit gddr4 und selektierten gpus.
aber ich glaube das gehört hier eh nicht rein :haha::shot:

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ja kennen wir nur ist das keine 8600er auf dem Bild sondern eine 7600er oder die 7300GT von XFX.

Keine Ahnung obs schon wer gefragt hat aber ich schmeiss es einfach mal in die Runde ...
''Was kostet uns das an Strom ? o_O''

find ich nennenswerten Faktor beim grakakauf....

Bezüglich des Bildes soll es sich bei dem Bild um die 8300GT handeln.

Auch hier ist das Bild von einer 7600GT.

den stromverbrauch wird man erst mit nem bild der karte abschätzen können(ob n zusatzanschluss für PCIe dran is)
ansonsten könnte man halt noch nach den transistoren gehn:
~700mio bei der 8800er
~300mio bei der 8600er
dann noch 80nm prozess...
ich hab 0 plan, würds aber so um die 7900GT einordnen...

man muss sich doch nur ein bischen in den geschichtsbüchern lesen:
ti4600 --> 5700 ultra
5900 ultra --> 6600 gt
6800 ultra --> 7600 gt
7900 gtx --> 8600 gt??????????????

die waren immer relativ nahe beieinander. so wirds dieses mal auch sein außer die graka hersteller wollen uns kunden eine freude machen^^.

erstmal soll dx10 doch eine performance verbesserung bringen..
das würde doch eig bedeuten, dass wenn man bei gleicher "technischer" leistung, aber einmal dx9 (7900gtx) und einmal dx10 (8600ultra) die dx 10karte schneller wäre...

wie falsch lieg ich jetzt :d

Solange durch DX10 keine bessere Quali umgesetzt wird kann das stimmen. Wenn DX10 nur zu perfomance optimierung genutzt wird.

Sollte das nicht der fall sein wird bei gleicher techn. Leistung die DX10 Karte langsamer sein, aber dafür schöner.

War bei der Geforce 4 auch nicht anders. Die war teilweise schneller als ne DX9 Karte, aber dafür auch um einiges weniger hübsch.

Nö steht hier schon im thread bzw 1. Seite

Hm ich seh das :
8600erreihedy2.jpg

Steht das Gleich wie bei K-Hardware nur das die ein wneig langsam sind mit ihren News.Der rest steht aber auch auf seite 4.

WOW, sie kommt für AGP! :shot:

Gerade mal gegoogelt und das: :eek:

HKEPC將會於11月、12月舉行四次技術研討會,主要討論主機板技術、疑難雜症、超頻技術等等,我們邀請全球最大主機板生產商NVIDIA來到HKEPC討論區,NVIDIA技術研發經理G83將會和HKEPC會員直接交流心得,同時你們亦可為G83 AGP產品設計提出寶貴意見舉行四次技術研討會,主要討論主機板技術、疑難雜症、超頻技術等等,我們邀請全球最大主機板生產舉行四次技術研討會,64主要討論主機板技術、疑難雜症、超頻技術等等,我們邀請全球最大主機板生產舉行GDDR4四次技術研討會,主要討論主機板技術、疑難雜症、超頻技術等等,我們邀請全球最大主機板生產

用家可於活動前一週先把閣下欲討論之提問題,電郵至discuss@hkepc.com,我們將會把它當作成技術討論議題之一,議題將會在開始前六小時停止接受詢問。

此外,我們亦請來多家媒體技術編輯,包括PC Weekly高級編輯Alan Yeung、新加坡VR-Zone超頻專家Shamino一同參與。

Scheint wohl, als würde der 7900er Kühler reichen für die Karte... :d

LINK:

http://www.hkepc.com/bbs/hwdb.php?tid=69523454&tp=geforce8600-nvidia&rid=69755978

:banana: :banana: :banana:

Der Kühler hängt aber sehr weit unten am PCIe anschluss......naja egal
Achja.....der 7900 Kühler ist auch der 7600er Kühler und das wäre etwas seltsam, wenn dann "wieder" der gleiche Kühler kommt, da dieser seeeeehr laut war ;)

Naja ich freue mich schon auf die 8600 Ultra.......:teufel:

mfg

Marvin

Mmh, naja, die werden schon wissen, was sie machen. ;) Solange der Kühler nicht mit dem Slot in Kontakt kommt, denk ich, ist das okay. :drool: Vlt. ja auch nur eine Vorserienkarte und sie haben noch keinen fertigen Kühler... :teufel:

tut mir leid, glaub aber eher das hkepc hier die leute verarschen will oder du etwas falsch verstanden hast, citizen...

sieht für mich leider aus wie eine 5800 mit montiertem 7900gt kühler...

btw: geht der link nicht wirklich

Hehe, schade, hätte eigentlich gewettet dass das keiner merkt.

hätte ich mir gleich denken können das die bilder von dir sind du halunke :> :fresse:

Nein, die sind schon von mir! Hatte mir richtig Mühe gegeben, die auf ne so schlechte Qualität runterzukompressieren, aber sah eigentlich recht echt aus. :shot: Naja, vlt. gibts ja bald wieder news von HKEPC... :fresse:

ich hab doch geschrieben das die von dir sind :rolleyes: ^^

naja nicht schlecht, für 5 sekunden hattest du mich überzeugt. aber als ich das mit agp gelesen hab war erstmal sense :fresse:

ein bekannter hat mich Heute Morgen angerufen, und mir erzählt, da er gerade einen XPS Game Rechner bei DELL Bestellen wollte, das die Frau am Tel ihm gesagt hat, das es bei DELL in ca. 14 Tagen eine NVidia 8700SE Grafikkarte geben soll, die dann 512MB haben wird.
Er könne sie dann für 130€ aufpreis zu einer 7900GS in den Rechner bekommen!

Kann mir da mal einer Info zu geben, weil von so einer karte hab ich bisher noch nichts gehört?

Also ich könnte mir schon vorstellen das Dell da was eigenes hat, aber das "SE" macht mich stutziger wie die bezeichnung 8700! nicht das es nachher ne 64bit Möhre oder so ist ?

Heisst SE im allgemeinen nicht SadomasoExtreme? :fresse:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh