nVidia GeForce 8600 *Sammelthread* [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nVidia GeForce 8600 *Sammelthread*​

Die 8600er-Serie wird die aktuelle 7600er-Serie ersetzten und DX10 in den Mainstreambereich bringen. Alle 8600er basieren auf dem neuen G84 Core in 80nm und mit 128Bit SI (*habichdochgesagt*). Bestätigt sind bis jetzt 8600GTS und eine 8600GT. Release: 17. April.

nVidia GeForce 8600GTS
G84-400@675MHz / 256-512MB GDDR3@128Bit@1000MHz / ~200$-250$ / ersetzt 7900GS
8600gtshm7.jpg

nVidia GeForce 8600GT
G84-300@540MHz / 128-256MB GDDR3@128Bit@700MHz / ~150$-180$ / ersetzt 7600GT
8600gttk4.jpg

MORE TO COME

Zuletzt bearbeitet:
Genau Marvin wie YCH es schon gesagt hat.
Freu dich auf deine 8600 Ultra, und wenn nicht du solltest sowieso bereit sein für so eine Karte auch ein passendes Netzteil zu kaufen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Is eigentlich schon bekannt ob die 8600er auch für agp kommen, oder is das sowieso eher vom grafikkartenhersteller (z.B.:Asus,Msi) abhängig?

Man kann doch eigentlich damit rechnen das ne DirectX-10 Graka noch für AGP kommt, oder?

würde nicht allzuviel darauf verwetten schon bei G70/R520 wurde wild spekuliert und dann kamen nur zwei modele wo chips im überfluss vorhanden waren und die lager geleert werden mussten... naja hoffen kann man immer...

apropos spekulation, gibt es denn noch irgendwelche neuen erkenntnisse bezüglich speicherinterface?

weil das letzte was in diesem thread gepostet wurde war 256-bit auf der Ultra.

Aber in den meisten anderen foren in denen ich bin iss der konzensus wohl eher dass es 128-bit sind, schade.

eventuell habe ich es überlesen sorry

gibt es schon irgendwo benchmarks zur 8600 ?

ne ich glaube nicht. nur spekulation wie sie performen wird indem man von anderen karten den takt oder die shadermenge hoch oder runterskaliert.

benchies würd ich wrs parallel zu denen von der x2900 erwarten.

Um mal realistisch zu bleiben.. Irgendwo muss die Lücke gefüllt werden..
Was ich meine? Zwischen 128Bit und 320Bit ist schon ein Unterschied. Also eifach mal abwarten.

Um mal realistisch zu bleiben.. Irgendwo muss die Lücke gefüllt werden..
Was ich meine? Zwischen 128Bit und 320Bit ist schon ein Unterschied. Also eifach mal abwarten.

Ja, so seh ichs ehrlich gesagt auch. va da jede gf8 bisher mindestens die halbe zahl bits speicherinterface wie MB speicherkapazität hatte.

Mir gefallen die Werte der Leistungsaufnahme nicht. Von 75W bis 128W. Das ist mir eindeutig zu viel.

Vielleicht schafft nVidia ja, etwas weniger herauszuschlagen.

Aber AMD/Ati kommt für mich vorerst ohnehin nicht in Betracht, da sie es bis heute versäumt haben, vernünftige Treiber für Linux herauszubringen.

da anscheinend die midrange karten von ati auch wieder nur 128bit SI haben denke ich dass die 86er leider auch nur 128bit bekommen werden was sehr schade wäre.

Bin zwar kein Graka Spec Pro, aber wie kommst denn zu dem Schluss? Was hat nvidia denn damit zu tun, was ati ausbrütet?
Meinst die nehmen rücksicht :fresse:

Ja, so seh ichs ehrlich gesagt auch. va da jede gf8 bisher mindestens die halbe zahl bits speicherinterface wie MB speicherkapazität hatte.

interessante theorie, aber die 6600gt z.b. hatte 128bit SI und 128MB speicher, also kann man sich auch nicht wirklich danach richten ;)

@mj01
ist ja auch nur so ne theorie von mir, ich denke nur da AMD/ATI mit ihren midrange karten später kommen als Nvidia hätten sie ja zeit gehabt um den karten 256bit zu verpassen um auf die 86er zu reagieren, aber das haben sie nicht und deswegen bin ich immer noch nicht 100%ig davon überzeugt dass die 86er 256bit bekommen werden denn warum sollte AMD/ATI ihre karten so beschneiden? das wäre ja ein schuss in den ofen. und da die specs immer noch nicht 100%ig bekannt sind kann man ja wild spekulieren ;)

Zuletzt bearbeitet:
naja, die midrangekarten von NV waren eigentlich seit der 6xxxer serie immer besser als die karten, die ati dagegen platziert hat
(z.B. 6600GT vs x700pro; 7600GT vs x1600xt)
könnte ja sein, dass ati dann das 256bit-si als reserve behält ;)
aber das könnte ich mir kaum vorstellen, bei ati hat das highend segment ja schon 512bit, da wäre ja dann ein gigantischer abstand

Ich glaube nicht das die 8600GT 256bit Anbindung bekommt.
Es wären dann ja nur 64bit unterschied zum Topmodell...

Wir werden sehen...

hat man denn nicht schonmal über 192bit SI spekuliert? dachte ich hätte da mal was in der richtung gelesen

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht das die 8600GT 256bit Anbindung bekommt.
Es wären dann ja nur 64bit unterschied zum Topmodell...

Wir werden sehen...

Wieso denn nicht?

Die 7600GT war die Lücke zur 7800GT. Und die war auch vorher da. Warum sollte es jetzt nicht so sein?

GT = 128Bit
Ultra = 256Bit

:confused:

man weiß es einfach nicht - bei angelegenheiten wie dieser wär mir am liebsten ich könnte die zeit vordrehn :d

interressante diskussion :d. vorallem da ich in der nächste zeit ne neue graka brauch. würde mir ende diesne monat eigentlich eine kaufen. sollte man lieber länger warten oder doch die x1950pro kaufen ??
aber 128Bit wäre schon ein bisschen mager.

In dem Fall solltest du selber entscheiden, wobei eine 8600Ultra mit 512MB unter 200 schon sehr nett ist.

ich würde auf die endgültigen specs der 86ultra warten und dann entscheiden was ich für eine graka kaufe, falls sie doch 256bit SI bekommt dann wird sie für unter 200€ doch sehr interessant und ein guter ersatz für meine 78gtx ;)

Interessant, die billigste 7950GT mit 512MB kostet derzeit um die 250$, und die beliebte xfx karte sogar $300.

Da frag ich mich ob nVidia wirklich auf ihre $180 teure 6800Ultra 512MB ram tun wollen.....

hmm, stimmt, das würde dann auch wieder richtung 128bit-si deuten... naja, da muss man wohl oder übel warten ^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh