nVidia Geforce 9600 GT Fragen

er hat aber nicht nach ATI gefragt!<< also hört auf allen eine ATI aufschwatzen zu wollen!

und ich bin kein Fanboy, da ich Aktuell eine 9800GT und eine 4650 ( gerade gekauft ) nutze!
er hatte nach einer 9600GT gefragt. also wäre es auch genauso sinnfrei, ihm eine 9800GT zu empfehlen. HD4870 hat gleich im zweiten post beide karten genannt. DerDavid hatte allerdings nur zur 9800gt was gesagt. dann ist der thread einfach in diese richtunf abgedriftet.

ich werde ihn auch zu nix zwingen. allerdings sollte er IMHO schon alle alternativen zur kenntnis nehmen. wenn ich für den gleichen (oder sogar für einen geringeren preis!) woanders mehr leistung kriege (und die 4830 zieht der 9800gt davon! sicher nicht in jedem game, aber meistens - siehe diverse reviews mit dem richtigen BIOS im netz) finde zumindest ich das ziemlich gut.

was Fanboy angeht. na ja, du hast mitunter eine etwas einseitige sichtweise.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ fdsonne
ich sagte ja nur, der WOW (ist die schnell) Effekt bleibt aus zwischen ner 9600 GT und einer 9800 GTX+ (ich hatte mir mehr erwartet). Sicher sind Sachen wie mehr AA/AF nett.
Aber meine 9600 GT lief stabil mit 750 MHz und da ist die 9800 GTX+ nicht sehr viel schneller bei meinen 3 GHz von der CPU bei 1280x1024 (beispiel 3D Mark, gut der sagt nichts aus aber meine 9600 GT kam auf ~10400 Punkte und die 9800 GTX+ auf ~12400 Punkte)

Du willst doch nicht etwa anhand von 3DMark06 die Leistung zweier GPUs vergleichen?
Wenn ich mir aktuelle Tests bei CB ansehe, dann sehe ich ca. 40-50% Unterschied zwischen 9600GT und 9800GTX+, also das sind schon Welten...
Zu der 9800GT sinds immerhin noch 18-20% die fehlen.
Wenn das bei dir nicht so ist, oder du eben nicht mit AA/AF spielst, dann kann ich leider auch nix machen ;)

er hatte nach einer 9600GT gefragt. also wäre es auch genauso sinnfrei, ihm eine 9800GT zu empfehlen. HD4870 hat gleich im zweiten post beide karten genannt. DerDavid hatte allerdings nur zur 9800gt was gesagt. dann ist der thread einfach in diese richtunf abgedriftet.

ich werde ihn auch zu nix zwingen. allerdings sollte er IMHO schon alle alternativen zur kenntnis nehmen. wenn ich für den gleichen (oder sogar für einen geringeren preis!) woanders mehr leistung kriege (und die 4830 zieht der 9800gt davon! sicher nicht in jedem game, aber meistens - siehe diverse reviews mit dem richtigen BIOS im netz) finde zumindest ich das ziemlich gut.

was Fanboy angeht. na ja, du hast mitunter eine etwas einseitige sichtweise.

nein aber eine 9800GT ist eben der loische schluss wenn nach einer 9600GT gerfragt wird, und deine benches mit irgendwelchen Bios Mods bei der 4830 kannst du vergessen, die 9800GT ist hier die Karte erster wahl !
Und deine 4830 ist eben nur in ausgewählten Games mit Mod Bios schneller, was sagt dir das ?
kann ich einen 9800GT nicht OCen?
welche Games sind mit der 9800GT schneller ?
also bleibts dabei, die 9800GT ist die richtige wahl !

und da wo nach ATI gerfragt wird, werde ich oft auch zur ATI Raten, z.B ist die 4650 GDDR3 eine echt Hammer Karte!
aber in diesem Thread gehts erstmal um NV und die 9800GT ist ne echt gute Karte zu dem von ihm angedachten 9600GT Preis !

Zuletzt bearbeitet:
nein aber eine 9800GT ist eben der loische schluss wenn nach einer 9600GT gerfragt wird, und deine benches mit irgendwelchen Bios Mods bei der 4830 kannst du vergessen, die 9800GT ist hier die Karte erster wahl !
Und deine 4830 ist eben nur in ausgewählten Games mit Mod Bios schneller, was sagt dir das ?

und da wo nach ATI gerfragt wird, werde ich oft auch zur ATI Raten, z.B ist die 4650 GDDR3 eine echt Hammer Karte!
aber in diesem Thread gehts erstmal um NV und die 9800GT ist ne echt gute Karte zu dem von ihm angedachten 9600GT Preis !

sagst du...
Die HD4830 ist laut CB genau 5% landsamer bei 1680x1050@4xAA/16xAF. Kostet dafür auch ne ecke weniger. In Sachen P/L ist das ganze wieder exakt ausgeglichen, heist beide Karten haben ein identisches P/L Verhältniss ;)

Also warum auf die NV Karten versteifen wenns Alternativen von AMD gibt?
Du betittelst dich selbst immer als jemand der Objektiv beide Hersteller betrachten kann, aber irgendwie scheint mir das bei dem hier geposteten nicht so...

Du willst doch nicht etwa anhand von 3DMark06 die Leistung zweier GPUs vergleichen?
Wenn ich mir aktuelle Tests bei CB ansehe, dann sehe ich ca. 40-50% Unterschied zwischen 9600GT und 9800GTX+, also das sind schon Welten...
Zu der 9800GT sinds immerhin noch 18-20% die fehlen.
Wenn das bei dir nicht so ist, oder du eben nicht mit AA/AF spielst, dann kann ich leider auch nix machen ;)

Ich kann nur von meiner CPU aus gehen bzw seiner. Bei einen C2D der mit 2,66 (seiner) bzw 3 GHz ( meiner) läuft limitiert der in der 1280er Auflösung
ganz schön, und ich gebe nicht viel auf Benchen von Zeitschriften etc wenn ich es in dem Fall bei mir selbst merkte. Außerdem sage ich nicht, das die 9600 so schnell wie die 9800 GTX ist. Auf jeden Fall ist die 9800 GTX+ nicht so schnell, als das der Preisunterschied von gut 100% gerechtfertigt wäre

Ich kann nur von meiner CPU aus gehen bzw seiner. Bei einen C2D der mit 2,66 (seiner) bzw 3 GHz ( meiner) läuft limitiert der in der 1280er Auflösung
ganz schön, und ich gebe nicht viel auf Benchen von Zeitschriften etc wenn ich es in dem Fall bei mir selbst merkte. Außerdem sage ich nicht, das die 9600 so schnell wie die 9800 GTX ist. Auf jeden Fall ist die 9800 GTX+ nicht so schnell, als das der Preisunterschied von gut 100% gerechtfertigt wäre

Das mit dem P/L Verhältniss stimmt natürlich, ändert aber nix an der Tatsache an sich.
Gerade in Bereichen von 25-30FPS zählt jedes bisschen Mehrleistung was die Karte kann. Ich würde mir persönlich keine 9600GT mehr holen, einfach weil die mir zu lahm wäre, da kann das P/L Verhältniss noch so gut sein.

Übrigens, die 9800GT und die HD4830 haben ein minimal besseres P/L Verhältniss als die 9600GT, sehe wirklich eigentlich keinen Grund zu der Karte zu greifen wenn man so will.

Und wie oben schon erwähnt, der 3DMark06 ist denkbar ungünstig für GPU Vergleiche, da limitiert selbst ein 3GHz Core2 noch ne X1950XT(X) GPU welche nicht mal halb so schnell wie ne 9600GT ist.
In Games sieht das aber bei weitem anders aus...

die 4830 ist ja keine schlechte karte, aber ich habe mich erstmal an die vorgabe NV gehalten!
Die 9800GT ist denke ich beim Instalieren auch einfacher, einfach Treiber drüber und gut ist.
eine 9600GT lohnt neu bei dem Preisunterschied nicht wirklich.

Eine Empfehlung beinhaltet immer das gesamte Sprektrum.

So ein Argument wie: "Er hat nach einer 9600GT gefragt, wieso wird hier 9800GT und HD4830 empfohlen?" ist totaler Schwachsinn.

Wenn dem so wäre, gäbe es eine reine "ja/nein" Antwort auf die Frage und das hat dann nichts mit Beratung zu tun.

In Anbetracht des Preises für die HD4830 würd ich die auch empfehlen.

Die 9800GT ist denke ich beim Instalieren auch einfacher, einfach Treiber drüber und gut ist.

Deine Gedankengänge sind unergründlich. :stupid:

Das ist ja voll der Kaufgrund...

Zuletzt bearbeitet:

nix biosmods. die ersten benches der allermeisten websites hatten nur karten, wo ein teil der shader deaktiviert war (guckst du hier: http://www.techpowerup.com/articles/other/155). deswegen "richtiges" bios. und da war die 4830 dann schon ziemlich gut unterwegs.

bei gleichem preis nehmen sich die karten nicht soo viel (http://www.techpowerup.com/reviews/Powercolor/HD_4830/1.html), aber die 4830 ist nunmal 10€ günstiger.

es ist seine entscheidung. und ich habe auch sowohl ATIs als auch eine 9600GT. ich weiß nicht, was bei anderen evtl. falsch läuft, aber ich hatte bisher weder noch probleme mit den treibern.

btw: 4650? wem empfiehlst du sowas? fürs zocken ist das doch eher die nutzbare untergrenze. AA/Af kannste damit meist vergessen. und hohe auflösungen (1680x1050 aufwärts) dürfte die akrte auch ins schwitzen bringen. wenn es nur ältere spiele sein sollen okay. aber mehr auch nicht. da kann deine verbaute karte noch so toll sein.

die 4830 ist ja keine schlechte karte, aber ich habe mich erstmal an die vorgabe NV gehalten!
eine 9600GT lohnt neu bei dem Preisunterschied nicht wirklich.

Das ist doch Bockmist...
Wer sprich hier von ner Vorgabe seitens NV?

Wir haben doch festgestellt das die verlinkte 9600GT für den Preis völlig überteuert ist.
Heist es gilt Alternativen zu suchen, welche besser sind. Und da kommt sowohl ne NV als auch ne AMD Karte in Frage.

Und von wegen Treiber Installationsschwierigkeiten, Karte rein, Treiber drauf neustart und geht klappt bei AMD Karten genau so.
Ich erlebe das jeden Monat, ist ne Sache von nicht mal 5min inkl. Neustart des Systems.

btw: 4650? wem empfiehlst du sowas? fürs zocken ist das doch eher die nutzbare untergrenze. AA/Af kannste damit meist vergessen. und hohe auflösungen (1680x1050 aufwärts) dürfte die akrte auch ins schwitzen bringen. wenn es nur ältere spiele sein sollen okay. aber mehr auch nicht. da kann deine verbaute karte noch so toll sein.

wer empfilet die hier wo?

ich habe so eine für meinen Zweitrechner gekauft, und die karte ist sehrwohl für 1680x1050 zu gebrauchen. ( Achtung die 4650 GDDR3 !!! )
Sie ist super schnell, und mit den Aktuellen Treibern steht sie einer 3850 nicht weit nach ( habe eine hier! )
aber ich habe sie ihm hier nicht empfohlen!

aber übriegens ist eine 4670 GDDR4 version zu empfehlen im gegenzug zur 9600GT !
http://geizhals.at/deutschland/a394587.html

aber wo ist der Threadstarter ?

Zuletzt bearbeitet:
wer empfilet die hier wo?

ich habe so eine für meinen Zweitrechner gekauft, und die karte ist sehrwohl für 1680x1050 zu gebrauchen. ( Achtung die 4650 GDDR3 !!! )
Sie ist super schnell, und mit den Aktuellen Treibern steht sie einer 3850 nicht weit nach ( habe eine hier! )
aber ich habe sie ihm hier nicht empfohlen!

aber übriegens ist eine 4670 GDDR4 version zu empfehlen im gegenzug zur 9600GT !
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a394587.html

aber wo ist der Threadstarter ?
der threadstarter wird hoffentlich losgegangen sein und irgendeine der hier empfohlenen karten gekauft haben.

was deinen post angeht:
das klingt für mich schon nach empfehlung, wenn jemand in diese richtung fragt ... (hier an dieser stelle wäre so eine empfehlung aber auch eher sinnbefreit gewesen. da hast du schon recht).

okay, ich hab die karte nicht hier. aber die werte könnten hin hauen. die 4670 (da hab ich benchmarks dunkel im kopf) liegt ja meist ein wenig vor der 3850 - und die 4650 ist ein bissel schwächer).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh