Nvidia GeForce FX 5500 will net Digital anzeigen

obermayr

Neuling
Guten Tag,

ich bin nicht unbedingt der Hardcore Schrauber am PC - ambitionierter Nutzer der halt auch mal was selber macht.

Für einen untergeordneten Rechner (AMD 2400 mit 2 GB RAM) hab ich mir einen neuen Monitor (Siemens 21" TFT) angeschafft und das der Monitor digital gespeist wird von Nvidia Grafikkarte FX 5500 mit DVI Anschluss.
Ein Freund hat mir gezeigt wie ich die Karte einzubauen hab - das haben wir gemeinsam gemacht.

Vorher natürlich die Treiber von der inner Packung beiliegenden CD aufgespielt.

Immerhin zeigt der analoge VGA Ausgang ein anständiges Bild an - leider wird bei DVI Anschluss vom Monitor nach recht kurzer Zeit der Monitor "schlafen" geschickt weil kein Signal vom PC geliefert wird.

Was hab ich falsch gemacht? Wo und wie kann ich die Karte einstellen?

Seitdem die Treiber aufgespielt worden sind hat der Rechner (Windows XP) einige Probleme:

Desktop Icons sind bis auf drei komplett verschwunden (dabei sind die Programme noch installiert), Bildbetrachter Irfanview zeigt nur noch Ordner an - einzelen Fotos lassen sich nicht mehr wie früher in einem Extra Fenster angucken. Jeder Klick auf ein Thumbnail im Ordner öffnet nur einen weiteren Ordner.
Opanda Exifs werden auch nicht mehr angezeigt - hab die Pro Version käuflich erworben.

Nutze Opera als Browser.

Wer kann mir n Ratschlag geben wie ich die Sache endlich wieder funktionsfähgi machen kann?

Grüsse Malte

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also was deine Windows Probleme angeht habe ich keine Ahnung.
Aber mit dem Monitor habe ich eine Idee:
- Auflösung runterstellen (1024 oder sowas, was der Monitor garantiert macht, kannst du später wieder hochstellen)
- Bildwiederholfrequenz runterstellen (60Hz!)

Danach halt rechner aus, den anderen Monitor ran und anschalten.

Die Geforce 5er Serie ist Bockmist, da gibt es iirc eine Beschränkung der maximalen Auflösung von DVI, die sehr gering ist, mußt Du mal googlen. Ironischerweise hatte die Geforce4 diese Beschränkung noch nicht. Mit der 6er gibt es auch keine Probleme.
Du kannst ja testweise mal die Aufösung 1024*768 am DVI einstellen.

Problem bei mir ist das per DVI so rein gar nix angezeigt wird! Im Laden (KM Computers) wurde mir die Karte als sehr gut und absolut tauglich für Bildbearbeitung, TV gucken und für normale Büroarbeiten vorgeschlagen. Verkäufer hat mir die Karte sehr ans Herz gelegt weil er selber davon geschwärmt hat.

...wenn er mir XYZ als empfehlenswert vorgeschlagen hätte - hätt ichs auch gekauft.

Was soll ich dann kaufen? Will maximal 100 Euro für ne Grafikkarte ausgeben, mehr ist mir der Nebenbeirechner nicht wert. Hab jetzt erst für knapp 180 Euro Ram Speicher gekauft und ne neue Festplatte einbauen lassen (gottseidank habs ich machen lassen - ich wüsst net wie vorgehen). Seitdem läuft der Rechner wieder ganz passabel - wenn da net die Grafikkarte wäre :motz:

Offenbar kauf ich lieber komplette Rechner und ersetze den bisherigen Nebenrechner durch einen besseren PC. Oder doch nicht...?

Problem bei mir ist das per DVI so rein gar nix angezeigt wird! Im Laden (KM Computers) wurde mir die Karte als sehr gut und absolut tauglich für Bildbearbeitung, TV gucken und für normale Büroarbeiten vorgeschlagen. Verkäufer hat mir die Karte sehr ans Herz gelegt weil er selber davon geschwärmt hat.

...wenn er mir XYZ als empfehlenswert vorgeschlagen hätte - hätt ichs auch gekauft.

Was soll ich dann kaufen? Will maximal 100 Euro für ne Grafikkarte ausgeben, mehr ist mir der Nebenbeirechner nicht wert. Hab jetzt erst für knapp 180 Euro Ram Speicher gekauft und ne neue Festplatte einbauen lassen (gottseidank habs ich machen lassen - ich wüsst net wie vorgehen). Seitdem läuft der Rechner wieder ganz passabel - wenn da net die Grafikkarte wäre :motz:

Offenbar kauf ich lieber komplette Rechner und ersetze den bisherigen Nebenrechner durch einen besseren PC. Oder doch nicht...?

Schaue mal, ob die Bildschirmfrequenz stimmt.

http://3dfusion.de/forum/showthread.php?t=18

Allgemein

MPN: 91.05210.34V

Gerätetyp: Grafikadapter

Art: Plug-in-Karte

Schnittstellen Typ: AGP 8x
Prozessor / speicher

Grafikprozessor / Hersteller: NVIDIA GeForce FX 5500

RAMDAC-Taktfrequenz: 350 MHz

Installierter Grafikspeicher: 256 MB

Technologie: DDR SDRAM
Videoausgang

Max. Auflösung (extern): 2048 x 1536 / 75 Hz

Maximale Farbauflösung (extern): 32-Bit-Farbe

API-Unterstützung: OpenGL, DirectX 9.0, DirectX 8

Anzahl der max. unterstützten Bildschirme: 2

TV-Schnittstelle: TV Out

Analoges Videoformat: S-Video, Composite Video

Digital-Video-Standard: Digital Visual Interface (DVI)

An der Auflösung solls nicht liegen.

Mfg

Hab mal für Dich gegooglet:

Thank you for contacting NVIDIA Customer Care.

The maximum Digital resolution supported by GeForce FX 5600 is 1600x1200 only, which means you can not get the resolution of 1920x1200 through DVI port. However, 1920x1200 resolution can be achieved only through Analog mode (i.e. VGA connector).

Best regards,
NVIDIA Customer Care.

Quelle:
http://forums.nvidia.com/lofiversion/index.php?t17694.html

Kauf Dir doch einfach die günstigste passiv gekühlte ATI oder NVIDIA Karte, reicht für alles außer neue Spiele und sollte weniger als 40 Euro kosten.
Z.B. http://geizhals.at/deutschland/a340754.html

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh