NVidia GeForce Go 7400 32MB max.128MB shared memory

Crivit

Neuling
Hi zusammen!
Ich bin neu hier im Forum von HARDWARELUXX und hätte eine Frage bzgl. der Grafikkarte "NVidia GeForce Go 7400 32MB max.128MB shared memory"!?

Da ich regelmäßig Counterstrike Source und Countertsrike 1.6 zocke, befürchte ich das die oben genannte Grafikkarte von der Leistung her nicht ausreicht.

Hat jemand bzgl. der Graka und des GAmes schon erfahrungen gesammelt?

Ich persönlich hätte nämlich Interesse am Laptop "Sony Vaio VGN-FE11S"!

Für Eure hilfe wäre ich Euch dankbar.

Gruß
CriVit :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was nur 32 mb fest? also cs 1.6 macht wohl keine problem, doch die 7400 dürfte in CSS ganz schön schwitzen...

da wird es wohl heissen LOW

stimmt, aber trotzdem wird css röcheln;) aber aif medium dürfte es mit 129mb und 4pp kein problem sein

soweit ich es weiß sind es auch 32MB und der rest halt TC (Turbocache)

Also CS 1.6 sollte sicherlich keine Probleme bereiten. Denke aber auch CS-S sollte spielbar sein...vielleicht nicht high und HDR, aber gut spielbar....

EDIT: ah es gibt anscheinend ein paar sony Modelle mit 32MB (SZ- Versionen) und 128MB (dies hier)

Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal vielen Dank fürdie schnelle Info!
Ich habe das LAptop auf geizhals gesehn, dort gibt es diese komsicher Weise nur mit 32 MB Shared.
Auf der Sony Homepage steht folgendes:

NVIDIA® GeForce™ Go 7400 mit TurboCache™ und 256-MB-Unterstützung
Modell
NVIDIA® GeForce™ G72M
Hersteller
NVIDIA

Das würde bedeuten das 128 MB Shared sind.

Hey Magnat84 wie findest Du jetzt persönlich das Asus A6Ja?

Ach so noch was, kann jemand denn ein Sony empfehlen bzgl. guter Hardwarespezifikation?
Wie sieht es z.B. mit dem VAIO VGN-FS415S aus?
Hat kein Core T2400, nur einen Intel Pentium M (740) mit 1730 Mhz!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich an Sony denke, denke ich erst mal an schlechtem Service.
Dann solltest du dir überlegen, wass du noch alles mit dem Notebook machen willst. Evtl willst du noch Halflife Episode 1 spielen (oder wie das auch heißt), da kommt die Grafikkarte schon sehr ins Schwitzen. Oder DoD:S. Der Core Duo bringt noch nicht sehr viel, kommt aber sicher noch. Die Frage ist halt, wie viel du ausgeben willst. Und wie lange das Notebook benutzt werden soll. Wenn du dir heutzutage Low-End kaufst, kannst nicht erwarten, in einem Jahr noch in einigermaßen guter Qualität spielen zu können.

Zum A6JA gibts hier nen riesen Thread, einfach mal reinlesen

Also so um die 1300-1400 Euro sind ok.
Das Notebook wird meine Freundin zum Surfen sowie Bildbearbeitung(Adobe) und Videobearbeitung nutzen.
Ich zocke momentan an meinem Desktopsystem, da wird sich auch nichts dran ändern!Ich möchte mir nur die Option zum Zocken offen halten!
Das Notebook sollte daher min. 1 GB RAM und 100 GB HD haben.
Bei Prozessoren im Bezug auf Notebooks kenne ich mich nicht aus.

Onkel Dae welches Notebook könntest Du mir empfehlen?

Gruß
Crivit

Wenn sie Bild und Videobearbeitung machen will, könnte ein Core Duo von Vorteil sein. Wenn du wirklich nur ein Spielchen zwischendurch machen willst, sollte auch die 7400 bzw 1400 reichen. Damit kann man evtl sogar hdtv schauen. Kann dir so direkt keinen Laptop empfehlen. Warte selbst, ob mir Dell einen liefert. Wenn nicht muss ich mir auch was suchen, auch in dem Preisrahmen, allerdings etwas, mit dem man Zocken kann. Es gibt von Acer glaub ich, nicht nur das 5672 sondern auch noch das 5652 oder so. Hat ne langsamere Graka, aber Dualcore. So was gibts von Asus auch, soweit ich weiß. Ansonsten kannst du dir mal das Dell 6400 anschauen. Wobei Dell im Moment bei mir unten durch ist. Die bekommen nichts auf die Reihe. Hat auch nur nen GMA. Der sollte dann doch zu wenig sein.

Man sollte aber das Notebook, wenn möglich, auch mal in nem Laden betrachten, ob einem zB das Display passt (glare oder non glare). Und wenn das NB für deine Freundin ist, gehts auch sicher nach dem Aussehen. Kenn so was, da ist meine genau so. Das soll sie sich lieber selbst raus suchen und weniger nach "inneren Werten" gehen ;)

HAHHAHA, da muß ich schmunzeln.
Du hast es genau aufn Punkt gebracht, das mit dem Aussehen des Laptops!
Ich danke Dir für Deine ausführliche Info, wenigstens einer der mit mir das Leid teilt! ;-)

Das ist normal. Aus dem Grund verkauft Apple sicher 60% seiner Ipods ;)

Na gut, er sollte zumindest einigermaßen ok sein. Aber wenn das Ding hässlich ist und ich kann dafür alle Spiele in voller Auflösung zocken, ist mir persönlich das egal (zB XPS).

Nimm deine Freundin doch einfach mal in nen Saturn oder MM mit und lass sie da mal schauen. (Wobei ich mir sicher bin, sie findet den teuersten Laptop im ganzen Laden :d )

Im Großen und Ganzen: Geil!

@OnkelDae Ich verstehe dennoch nicht, dass manche den Core Duo mit nem normalen Vergleichen. Denn selbst wenn nur eine CPU genutzt wird, ist der mehr als ein ganzes Stück schneller als nen 1,66GHz P-M ;)

Hi

Ich habe auch ein sony laptop. Bei mir ist eine Geforce 6200 Turbo Cache eingebaut.

Ich spiele css ohne probleme, sogar auf hohem detailgrad. Mit der 7400 sollte es keine probleme geben.

Der Dualcore ist bei gleichem Takt ca 10% schneller als ein gleich getakteter Pentium-M (Sonoma). Allerdings sind die Preise noch etwas hoch. Deswegen kommt immer die Frage: "Was ist schneller? Ein 750 mit 2Ghz oder ein T2300 mit 1,66Ghz" Da kann man meist sagen, der 750 ist schneller, ausser man hat eine optimierte Anwendund oder lässt 2 rechenintensive Anwendungen gleichzeitig laufen. Das ist noch ein Grund für den Geschwindigkeitsvorteil: Wenn man im Hintergrund noch Virenscanner etc laufen hat, dann verbrauchen die keine Rechenzeit, da sie ja auf dem anderen Kern laufen sollten. Aber ob Windows das immer so gebacken bekommt, ist fraglich

Notebooksuche

Ich will mir ebenfalls ein Notebook zutun und möcht nicht ganz auf den Spielspass verzichten. Jedoch spiele ich nicht die neusten Spiele. Es sollte aber z.B für Need for Speed most wanted und Nevermorewinter knights 2 reichen. Ich bin auf die HP-Notebooks Hp-Pavilion dv6100 serie gekommen. Dort habe ich die Notebooks dv6160eu und dv6170ea gefunden.
Welches eignet sich mehr zum spielen?
Hauptunterschiede: dv6160eu
AMD Turion™ 64 X2 Mobile Technology TL-52 (1.66 Ghz)
Ram: 2048 MB
Nvidia geforce 7200 go

dv6170ea
Intel® Core™ Duo Prozessor T2250 (1.73 Ghz)
Ram: 1024 MB
Nvidia geforce 7400 go

Ich würde mich über eine Antwort freuen. :)

ne 7200 ist über, für Shade runter DirectX 9.0, sollte dann schon ne 7400

die hat 64bit Speicherbus, 3Vertexeinheiten mit 4Pixelpipes, genauso wie die 7300 nur die hat weniger Mhz und meist nur 64mb ode rga rnur 32Mb echten grafikram. Hier mal ein Link um die lustigsten Namensvetter auseinanderahlten zukönnen.
3dmark 06:
NVIDIA GeForce Go 7200 674 Punkte
NVIDIA GeForce Go 7300 700 Punkte
NVIDIA GeForce Go 7400 800 Punkte
versuch eins mit ATI X1450 zubekommen die machen über 1100Punkte, das ist schon ein wesentlicher Unterschied.
Wenn man ältere Einheiten nimmt wie ne x700, dann fehlen halt Shader 3.0 und HDTV encoding, nur frag ich mich dann immer, was die nutzen wenn der Rest eh nicht hinterher kommt, und DVDs und AVis kann man sich auch auf nem Centrino II mit Dothan PentiumM wunderbar angucken. Naja muss jeder selber wissen.

Achso ein schikces Sony sollte zum Mediumdetails zocken reichen und wenns nicht grad kaputt geht, dann ist der Bildschirm das Optimum, und der Sonystyle ist shcon was feines. Ich fands damals halt nur ein bissle zu gross für den täglichen Einsatz unterwegs.
Ab Preisen über 1200€ würd ich dir auch mal das Benq S73G oder das Asus A8j empfehlen, sehr viel Leistungsfähiger was Grafik anbelangt und halt praktischer Fromfaktor. Scheint auch was die Threads an geht sehr gut zu gehen :)

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab ein SOny Vaio FE28B
Das hat eine Go 7400 mit max 256MB Turbocache, Everest sagt mir 32MB Festen Speicher.
Und CSS läuft bei mir auf medium und 1280x800 gut bei 50-70 FPS. Bei vielen granaten gehts schonmal auf 30-40 runter, aber zocken kann mans. Schwierig wirds erst auf großen custom maps oder cs_milizia

Bis jetzt hats mir gereicht ;)

öh hab folgendes notebook mit ner 7400 drin
http://geizhals.at/eu/a206816.html

die hat 128mb fest und kann sich noch 128 vom ram nehmen. source läuft damit 1a. auf 1280x800 alles hoch ausser natürlich hdr und aa/af.. hab bis jetzt nur dust 1/2 gespielt also ka wies bei aufwänigeren maps ala aztec läuft aber ich denk mal auch da würde es nicht ruckeln... source ist eh mehr cpu lastig
Hauptunterschiede: dv6160eu
AMD Turion™ 64 X2 Mobile Technology TL-52 (1.66 Ghz)
Ram: 2048 MB
Nvidia geforce 7200 go

dv6170ea
Intel® Core™ Duo Prozessor T2250 (1.73 Ghz)
Ram: 1024 MB
Nvidia geforce 7400 go
davon würd ich aufjedenfall das zweite nehmen. die 7400 ist wenig schneller als die 7200. und der core duo ist um einiges schneller als die schwachen turions... ach die 7400 taktet mit 450/700 standrad in meinem benq... aber spielen tu ich mit 550/900 :)

Zuletzt bearbeitet:
hey leute, wie bekomme ich das hin das meine Graka volle 256mb hat, momentan werden mir diese Werte hier unter Forceware angezeigt...

Force Ware 97.46
Total available Graphics 383 MB Turbo Cache
Video Memory 128 MB
Shared System memory 255mb

Per Bios kann ich keine Einstellung dazu finden, oder läuft die erst mit 256mb ram wenn nen 2 DD2 Speicher auf dem board sitzt?

öhm hast doch die voll Sparte, 128mb fest neben den GPU verbaut und dann noch 255 aus dem Arbeitsspeicher. Macht halt 380+.
Oder sollst du etwa 512MB insgesamt haben?

öhm hast doch die voll Sparte, 128mb fest neben den GPU verbaut und dann noch 255 aus dem Arbeitsspeicher. Macht halt 380+.
Oder sollst du etwa 512MB insgesamt haben?

Das ist ne verdammt jute frage, die Karte sollte 256 mb höchstens haben! aber wie mache ich das, nen kumpel sagt er hätte bei nvidia gelesen das die karte sich die restlichen MB´s selbt dazu holt, je nach Anwendung...???

Es ist doch alles in Ordnung bei dir. Die Karte besitzt 128 MB eigenen Speicher und kann bei Bedarf (aber wohl eher sinnlos) 256 MB vom Arbeitsspeicher verwenden.

Hatte übrigens selber das DV6010ea mit 7200 und das meiner Meinung nach echt schlecht. Die hatte 64 MB eigenen Speicher (32-Bit Anbindung :S) und hat sich 192 MB vom Arbeitsspeicher genommen. Selbst PES 5 hat locker vor sich hin geruckelt, dass selbst bei einer 9700 Mobile problemlos lief. Sie schaffte beim 3dMark03 knapp über 2700 Punkte. Auch die 7400 beim schnelleren DV ist alles andere als schnell (wurde auch beschnitten) und läuft langsamer als eine 7300 go bei manch anderen Books. Habe ich zumindest auf notebookcheck.com gelesen, dort gabe es einen Testbericht.

Zuletzt bearbeitet:
wie läuft das eigentlich ab wenn man den ram takt übertaktet und die graka sich in games dann noch 128 mb speicher vom arbeitsspeicher nimmt der kann sich ja nicht einfach so hochtakten wie der ram von ner graka.... läuft dann 128mb mit z.b 900mhz und die andere 128mb die vom arbeitsspeicher genommen werden z.b mit 533mhz ?

hat jemand mal vista auf das sony sz2 installiert? wenn ja, wie läuft aero? die graka hat doch nur 32 mb eigenen speicher und 128 shared, ist das nicht zu wenig für aero?

vielen dank,

gruß

hat jemand mal vista auf das sony sz2 installiert? wenn ja, wie läuft aero? die graka hat doch nur 32 mb eigenen speicher und 128 shared, ist das nicht zu wenig für aero?

vielen dank,

gruß

kannst du mal das crossposting lassen, nervt ziemlich wenn man in jedem thread einen beitrag von dir liest, wo es um deine 7400er und vista geht...

davon würd ich aufjedenfall das zweite nehmen. die 7400 ist wenig schneller als die 7200. und der core duo ist um einiges schneller als die schwachen turions... ach die 7400 taktet mit 450/700 standrad in meinem benq... aber spielen tu ich mit 550/900 :)

Taktet die sich alleine hoch bzw runter?

Hallo stehe auch vor einem Rätsel! Laut Nvidia Page und anderen Seiten, soll die GO 7400 ja 450/900 haben und ddr3! jetzt frage ich mich warum meine nur 450/700 hat und DDR2 ????

Woran liegt das?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh