[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1070 (GP104) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX 1070 (GP104) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

geforce-gtx1070-1-840x560.jpg

geforce-gtx1070-2-840x560.jpg

geforce-gtx1070-9-840x560.jpg

geforce-gtx1070-10-840x560.jpg

geforce-gtx1070-11-840x560.jpg

geforce-gtx1070-3-840x560.jpg

geforce-gtx1070-4-840x560.jpg

geforce-gtx1070-5-840x560.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 1070
  • Chip = GP104-300-A1
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,2 Milliarden
  • Die-Größe = 314 mm²
  • Shader-Einheiten = 1.920 (1D) (15 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 120
  • Raster Operations (ROPs) = 64 (48)
  • Pixelfüllrate = 72,3+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 180,7+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.506 MHz Baseclock + Boost (1.683 MHz) + Max. Boost (~1.880 MHz)
  • Speichertakt = 4.007 MHz
  • Speichergröße = 8.192 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 256,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 150 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = ~9 Watt
  • Versorgung über einen 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Geizhals Link:
GeForce GTX 1070 | Deutschland - Preisvergleich



Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 1070 erreicht im Leerlauf mit 0,4 Sone genau den selben Wert der 1080. Der Radiallüfter dreht mit ~1.100 RPM bei 27% PWM-Stärke. Unter Last schwankt die Lautheit zwischen 2,5 Sone (~50%) bis zu (max) 2,9 Sone (53% PWM @~2.120 RPM), was deutlich weniger als bei der GTX 1080 ist. Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt @100% 4.000 RPM.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 1070 beträgt im Leerlauf vollkommen um die 32 °C. Unter Last (Games) kann die Temperatur auf bis zu 84 °C steigen, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt. Allerdings erreicht die 1070 zumindest im Freiluftbetrieb gerade so die 80-81 °C, was dazu führt, dass die Karte, anders als bei der 1080, die Taktraten nicht wegen der Temperatur, sondern durch das enge Powerlimit, senkt.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX 1070 verbraucht im Leerlauf um die 9 Watt. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 1070, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 150 Watt (100% PT). Dank niedriger Spannungen und vor allem der 16nm-Fertigung erreicht die GTX 1070 eine sehr hohe Effizienz.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 1070 misst das PCB wieder 26,67 cm, wie bei der allen anderen Referenzmodellen nVidias der letzten Jahre

Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 800% (1080p), bzw. 107% (4K) und ist so im Mittel aller Reviews rund 7% schneller als eine GTX 980 Ti und damit auch schneller als eine Titan X (stock). Die GTX 1080 ist im Vergleich zur 1070 rund 20% (1080p), bzw. 23% schneller (4K).
Launch-Analyse nVidia GeForce GTX 1070 | 3DCenter.org

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-und Maxwell-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt ändern. Allerdings bietet GPU Boost 3.0 zum Start der Pascal-Generation eine weitere Möglichkeit an. So kann man per Tool einzelne Takt-/Spannungswerte genau einstellen und bis zu 80 Stufen individuell anpassen.
Für einen ersten Überblick sollte man sich den Artikel zu GPU Boost 3.0 hier anschauen (+ Video)
NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx

Zu den bisher erreichten Taktraten:
Die 1070 verhält sich bezüglich der Taktraten sehr ähnlich wie die 1080. Laut den ersten Reviews sollte es machbar sein, dass jede GPU rund 1,95 bis 2,0 GHz erreichen kann. Alles darüber scheint dann wie immer Glück zu sein. Das man kaum höhere Taktraten erreichen konnte liegt in erster Linie daran, dass bei der GTX 1070 das Power Target stark limitiert. So kann man dieses zwar per Tool auf 112% anheben (168 Watt), aber selbst das reicht nicht aus, um konstant die maximal mögliche Taktrate zu erreichen und konstant halten zu können. Mit einer besseren Kühlung und somit kühleren GPU Temperaturen und folglich einer geringeren Verlustleistung sind noch etwas höhere Taktraten erreichbar.

Einen Interessanten Beitrag mit Praxisbezug zum Thema Undervolting hat der User BK-Morheus veröffentlicht. In dem Video sieht man, wie man eine GTX 1070/1080 mit Hilfe des "curve editors" des Afterburners undervolten kann:
https://www.youtube.com/watch?v=UGeGLU8uh9M&ab_channel=BennyLikesTech

Was einer erhöhten OC-Performance noch im Weg stehen kann, ist die Speicherbandbreite. Die 1070 besitzt zwar die Rechenleistung einer 980 Ti oder Titan X, allerdings nur rund 76% deren Speicherbandbreite. Gerade bei hohen GPU-Taktraten kann die durch das 256 Bit breite Speicherinterface und den 8 Gbps starken Speicher erreichte Bandbreite zu gering für eine deutliche Skalierung sein.

Die Folgende Tabelle vergleicht das Verhältnis der Speicherbandbreite mit der Rechenleistung verschiedener Karten / Architekturen:
Karte (Takt @ Referenz)RechenleistungSpeicherbandbreiteRechenleistung pro 1 GB/s
GTX 580 (772/1.544/2.004 MHz)1.581 TFLOPs192,2 GB/s8,22 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 680 (1.058/3.004 MHz)3.250 TFLOPs192,3 GB/s16,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 780 Ti (928/3.500 MHz)5.345 TFLOPs336,0 GB/s15,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 (1.215/3.506 MHz)4.977 TFLOPs224,4 GB/s22,18 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 Ti (1.075/3.506 MHz)6.054 TFLOPs336,6 GB/s17,99 TFLOP pro 1 GB/s
GTX Titan X (1.075/3.506 MHz)6.605 TFLOPs336,6 GB/s19,62 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1060 (1.709/4.007 MHz)4.375 TFLOPs192,3 GB/s22,75 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1070 (1.683/4.007 MHz)6.463 TFLOPs256,4 GB/s25,21 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1080 (1.733/5.006 MHz)8.873 TFLOPs320,4 GB/s27,69 TFLOP pro 1 GB/s
NVIDIA TITAN X (1.531/5.006 MHz)10.974 TFLOPs480,6 GB/s22,83 TFLOP pro 1 GB/s
P100 (1.481/703 MHz)10.616 TFLOPs719,9 GB/s14,75 TFLOP pro 1 GB/s
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 1070. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aussage des Helpdesk-Mitarbeiters:
"Ja nee ... wenn Sie die Karte für 419 € bestellt haben, dann bekommen Sie die Karte auch für 419 €" ... da bin ich echt jetzt mal gespannt :d

Das wäre der Knaller schlechthin :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich drücke dir die Daumen :d Wäre echt super vom Preis
 
Ist halt die Frage wie er gefragt hat.

Ich nehme nicht an, dass er gesagt hat da gabs einen Preisfehler bei Artikel xyz, der korrigiert wurde.

Bekomme ich den Artikel jetzt trotzdem zum besseren/falschen Preis.

Aber Vorfreude ist ja auch was schönes. :fresse2:
 
Aussage des Helpdesk-Mitarbeiters:
"Ja nee ... wenn Sie die Karte für 419 € bestellt haben, dann bekommen Sie die Karte auch für 419 €" ... da bin ich echt jetzt mal gespannt :d

der mitarbeiter hat keine Ahnung. Preisfehler werden storniert und nicht ausgeliefert. Die karte ist erst ab Ende Juni 2016 lieferbar und deine Bestellung wird storniert. Unglaublich das soviele hellhörig werden wenn ein Händler nen Fehler macht und einen völlig absurden Preis für ein Produkt veranschlagt. Ist keinem aufgefallen das die 419€ ein Fehler sein müssen, Computeruniverse würde niemals billiger sein als MF und co und dann auch noch 80€
 
Eigentlich wollte ich mir die MSI X holen, aber im PCGH Video läuft die Asus gerade mal mit ~1500RPM und fast nem Takt von 2GHz... da kann man wirklich nicht meckern was denkt ihr?

Palit Gamerock Premium auch interessant bestimmt, aber nicht oft gelistet.
 
Ich frage mich ob es Board-Partner in Zukunft erlaubt sein wird, neben dem PCB auch den Speicher zu verändern - sprich gegen GDDR5X auszutauschen. Damit könnte man sicher noch etwas an Leistung rauskitzeln für die 1070...
 
Ich frage mich ob es Board-Partner in Zukunft erlaubt sein wird, neben dem PCB auch den Speicher zu verändern - sprich gegen GDDR5X auszutauschen. Damit könnte man sicher noch etwas an Leistung rauskitzeln für die 1070...

leistung? vor allem würde man damit geld rauslocken. Würdest du für ne 1070 mit GDDR5X Speicher 600€ zahlen oder mehr ? Das bringt ja nix. Sowas wird sicher auch nicht erlaubt werden.

Eigentlich wollte ich mir die MSI X holen, aber im PCGH Video läuft die Asus gerade mal mit ~1500RPM und fast nem Takt von 2GHz... da kann man wirklich nicht meckern was denkt ihr?

Palit Gamerock Premium auch interessant bestimmt, aber nicht oft gelistet.

warte noch ne Woche bis 90% der Customs lagernd sind. Dann kannst du entscheiden. Mach es so wie bekannte von mir die 4 customs bestellen und die die ihnen zusagt bleibt. Der Rest geht RMA ... (das wird die Community wieder aufregen wie sau jetzt :d )

ich hoff nur, dass Computeruniverse die Asus eher liefert als Ende Juni. :fresse:

asus? ich dachte evga .. wieso kaufst du dir nicht einfach ne gtx 1070 FE von Evga und machst in 3 Monaten dann stepup auf die GTX 1080 ACX 3.0 SC ? die 3 Monate wirst du wohl aushalten ohne Frontplate
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich ob es Board-Partner in Zukunft erlaubt sein wird, neben dem PCB auch den Speicher zu verändern - sprich gegen GDDR5X auszutauschen. Damit könnte man sicher noch etwas an Leistung rauskitzeln für die 1070...

Sicher nicht, da Nvidia das bestimmt verbietet. Zudem steigen dann die Kosten.
 
asus? ich dachte evga .. wieso kaufst du dir nicht einfach ne gtx 1070 FE von Evga und machst in 3 Monaten dann stepup auf die GTX 1080 ACX 3.0 SC ? die 3 Monate wirst du wohl aushalten ohne Frontplate

weil ich eine Karte will, die ab Werk gut taktet und zudem recht leise bleibt. Das scheint bei der Asus der Fall. Da brauch ich auch nicht an einen Kühlerwechsel zu denken.
 
Ich finds schade, dass MSI die Gaming X so niedrig taktet, nur um die Gaming Z dann irgendwann zu verkaufen. :S
 
Bei mir haben jetzt über 3 Jahre meine Geforce 660Ti@ Sli gute Dienste geleistet , bald werden sie von 2 ASUS Strix GeForce GTX1070 ersetzt. ;)
Denke mal für mich persönlich bringt das einen extremen Performance boost, Preis hin oder her die Preis/Leistung passt auf alle Fälle und wenn man mal
bedenke über 2Ghz unter Luft finde ich schon beeindruckend! Damit werde ich auf alle Fälle die nächsten Jahre bedient sein um alles flüssig zu spielen.
 
weil ich eine Karte will, die ab Werk gut taktet und zudem recht leise bleibt. Das scheint bei der Asus der Fall. Da brauch ich auch nicht an einen Kühlerwechsel zu denken.

ich hab das eher so verstanden das du bald nen stepup machen willst, aber wenn das nicht so ist dann schlag zu. Die 1070 Strixx ist sicher keine schlechte Karte.
 
das hatte ich mir im Hinterkopf behalten. Aber ich denke, durch ihren hohen Takt wird mich die Strix auch so zufriedenstellen. Dann erübrigt sich alles andere.
 
Man muss halt auch abwägen wovon man aufrüstet, ich verstehe die Leute nicht die ihre Geforce 9xx oder Ati 3xx Serie gegen z.B. eine Gtx 1070 austauschen :fresse:
kann aber jeder machen wie er will...aber das schlimme ist das genau solche Leute sich über den Preis aufregen :stupid: Momentan ist es halt so dass die 1070/1080 keine Konkurrenz hat
und das nutzt halt Nvidia aus, was ich genauso machen würde.
 
ich kenne sorge leute die von einer 980ti auf ne 1070 gehen. Das lohnt sich noch weniger als auf ne 1080. Aber gut, wenn man meint warum nicht. Die meisten sagen wegen Garantie, aber wenn man jedes Jahr wechselt brauch man die Garantie ja sowieso nicht :d
 
Man muss halt auch abwägen wovon man aufrüstet, ich verstehe die Leute nicht die ihre Geforce 9xx oder Ati 3xx Serie gegen z.B. eine Gtx 1070 austauschen :fresse:

Vielleicht liegt es daran, dass die GTX 1070 gegenüber einer Ati 3xx bei knapp der halben Leistungsaufnahme je nach Game bis zu 50% schneller ist:
NVIDIA GeForce GTX 1070 8 GB Review | techPowerUp
NVIDIA GeForce GTX 1070 8 GB Review | techPowerUp
NVIDIA GeForce GTX 1070 8 GB Review | techPowerUp
NVIDIA GeForce GTX 1070 8 GB Review | techPowerUp
NVIDIA GeForce GTX 1070 8 GB Review | techPowerUp
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr eigentlich von der Palit/Gainward Karte? Die scheinen ja genau denselben Kühler zu benutzen... bei der 980TI war der ja sehr erfolgreich. Wie siehts bei den Karten mit Coil Whine und der Qualität der Materialien aus? Oder warum tendiert ihr in Richtung Asus grade? ^.^
 
Die meisten tendieren zu Asus weil die Strixx eine geniale Karte ist die gut OC kann. Einige zahlen lieber mehr für 150 Mhz bis 200 Mhz mehr Boost von Haus aus. Damit halt die 2 Ghz geknackt sind. Die Palit Karten sind auch sehr nett, pcgh hat sie auch schon getestet. Scheinen ordentlich zu laufen.

Ich bin mal gespannt ob die 1070 sich einen solchen Hype holen wird wie die 970, ich glaube es aber nicht. Wenn ich mir ansehe wieviele Karten bei MF und co schon vorbestellt wurden ist das echt wenig im Vergleich zur 970. Da ging sogar die 1080 besser weg. Die war am ersten Tag direkt überall ausverkauft. Liegt sicher daran das es in der Preisklasse wenige Kunden gibt. Die die mehr Leistung wollen haben schon die 1080 gekauft und die anderen wollen nicht zahlen was die 1070 kostet. Bin echt gespannt wie sich das einteilen wird in Zukunft. Vielleicht könnte das wirklich was am Marktanteil bewirken.
 

Warum kauft man dann einen Stromfresser wie eine z.B. Ati 390? Aber ich meinte ja wegen der Leistung die reicht locker um Flüssig zu spielen, aber wie gesagt muss ja jeder selber wissen ;)
Auf jeden Fall freue ich mich auf meine zukünftigen Karten, die mir mit Sicherheit wieder mindestens 3 Jahre gute Dienste Leisten werden ^^
 
WAber ich meinte ja wegen der Leistung die reicht locker um Flüssig zu spielen, aber wie gesagt muss ja jeder selber wissen ;)
Sinn macht sowas z.b. beim Kauf eines neuen Monitors und Umstieg von FullHD 1080p auf WQHD 1440p.
Du hast dann mit der 1070 in etwa wieder die fps, die du vorher mit einer 980 oder 390x unter FullHD hattest:
NVIDIA GeForce GTX 1070 8 GB Review | techPowerUp

Das ist nur ein Beispiel von vielen, du kannst die Leistung auch in höhere Frameraten oder bessere Qualitätseinstellungen investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich auf ein Monitor mit einer Auflösung von 3440x1440 umgestiegen bin, geht meiner 970er langsam die Puste aus und darum werd ich auf eine 1070er umsteigen.
Die 4GB mehr an VRAM wird sich da und auch bei kommenden Spielen da schon bemerkbar machen.
 
So, das hin und her hat nun ein Ende, ich hab mir gerade die Strix bestellt, dann ist erst mal Ruhe die Tage und ich kann mich auf die E3 konzentrieren. ^^

Mit 529 Euro ist es zwar eine der teuersten, aber der Grundtakt ist hier halt schon deutlich höher, entsprechend sollte auch der Rest der Karte eben für diesen höheren Grundtakt ausgelegt sein, weswegen sie mehr OC Potential besitzt.

Wenn ich mir da z.B. den Test von Guru3D zur MSI angucke und was OC noch mal extra raus holt, das ist schon nicht zu verachten. Mit OC sind das je nach Spiel zum Teil über 10 FPS mehr gegenüber einer Standard 1080, was nicht wenig ist und das ist wie gesagt die MSI, die mit "nur" 2088 lief. Die Strix lief ja auf Anhieb mit über 2100, versagte zwar bei 2200, allerdings ohne dazwischen auszulooten was noch geht, eventuell wäre auch 2150 drin oder falls es eine "schlechte" Karte war wäre mit einer besonders guten vielleicht tatsächlich die 2200 drin. Das gilt es halt noch raus zu finden, könnten aber einen Unterschied bei manchen Spielen zur Standard 1080 von bis zu 15 FPS ausmachen.

Nicht das ich jetzt die Karte unbedingt am max. OC betreiben will, aber ein stabiler recht hoher Takt wäre schon super und sei es nur als Reserve bei kritischen Spielen oder für VR. Damit ist sie bei manchen Spielen bis zu doppelt so schnell wie meine jetzige 970er und da ich nicht unbedingt 60 FPS brauche, sollte 4K problemlos möglich sein.

P.S. war jetzt zu faul das in Prozente umzurechnen, daher nur die FPS. ;)
P.S.S. was den Hype angeht, die 1070 kostet halt immer noch ne Ecke mehr als die 970 und ist daher zumindest im Moment nur bedingt als Nachfolger der 970 zu sehen. Aber wer weiß wohin der Preis noch fällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht das ich jetzt die Karte unbedingt am max. OC betreiben will, aber ein stabiler recht hoher Takt wäre schon super und sei es nur als Reserve bei kritischen Spielen oder für VR.
Stabiler hoher Takt ist ja quasi garantiert, die Karte läuft ohne Eingriff schon dauerhaft leicht über 2GHhz.
Mit der Zahl kann man schon sehr gut leben, ganz ohne OC. Der Basetakt der Referenz liegt gerade einmal bei 1506Mhz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 1070er hat eine TDP von 150W. Mit 1x8 Pin (150W) + PCIE (75W) können demnach 225W realisiert werden. Da das Power Limit limitiert ist, werden "erlaubte" 75W o'clock Spielraum sicherlich kein Problem sein. Und selbst mit BIOS Mod wird vermutlich vorher der Chip begrenzen.

Ich hab mir heute eine Evga 1070 (Founders Edition) + aquacomputer kryographics (Nickel) bestellt. Endlich kann ich mein 670er SLI-Gespann in Rente schicken :d Die Leistung davon ist zwar wirklich noch ok (ca. GTX 980 Niveau) aber die 2GB RAM sind mittlerweile einfach viel zu wenig bei 2560x1080.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fast doppelt so viel Leistung wie meine 780Ti, dabei halber Stromverbrauch, und meine braucht über 300W um den Raum zu heizen.

Die Customs sind nicht lieferbar, und auch erst ab 469 €. Die von EVGA sind noch nichtmal alle gelistet. Da werde ich noch ein paar Tage warten, wenn wird bestellt um direkt die Ware zu erhalten. Mal schauen wie es sich preistechnisch entwickelt. EVGA würde ich schon stark bevorzugen.
 
Da ich auf ein Monitor mit einer Auflösung von 3440x1440 umgestiegen bin, geht meiner 970er langsam die Puste aus und darum werd ich auf eine 1070er umsteigen.
Die 4GB mehr an VRAM wird sich da und auch bei kommenden Spielen da schon bemerkbar machen.

was erwartest du dir mit einer 1070 in 4k? wenn du 4K spielen willst solltest du auf die 1080 gehen.
 
Mit nur 1x8Pin wird da nicht viel mehr OC gehen aber wichtiger ist doch, daß der Takt auch wirklich auf Dauer im warmen Gehäuse gehalten wird
und da sollte der Asus Kühler Vorteile bringen, zumindest wenn alle Heatpipes Kontakt zur GPU haben und nicht nur 3 von 5 wie bei der GTX1080.

Das ist Quatsch,
Der 1x8Pin wird bei der 1070 was OC angeht nicht limitieren.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh