[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 (GP104) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX 1080 (GP104) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

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Technische Daten der GeForce GTX 1080
  • Chip = GP104-400-A1
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,2 Milliarden
  • Die-Größe = 314 mm²
  • Shader-Einheiten = 2.560 (1D) (20 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 160
  • Raster Operations (ROPs) = 64
  • Pixelfüllrate = 102,8+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 257,1+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.607 MHz Baseclock + Boost (1.733 MHz) + Max. Boost (~1.886 MHz)
  • Speichertakt = 2.503 MHz
  • Speichergröße = 8.192 MB
  • Speichertyp = G5X
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 320,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 180 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = ~9 Watt
  • Versorgung über einen 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel
Announce the GEFORCE GTX 1080

Einzelkartentests:

Geizhals Link:
GeForce GTX 1080 | Deutschland - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 1080 erreicht im Leerlauf mit 0,4 Sone in etwa das Niveau der GTX 980 Ti. Der Radiallüfter dreht mit ~1.100 RPM bei 27% PWM-Stärke. Unter Last schwankt die Lautheit zwischen 3,2 Sone (~55%) bis zu (max) 4,2 Sone (62% PWM @~2.480 RPM), was etwas bis klar weniger als bei der GTX 980 Ti ist. Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt @100% 4.000 RPM.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 1080 beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 32 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 84 °C, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX 1080 verbraucht im Leerlauf um die 9 Watt. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 1080, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 180 Watt (100% PT). Dank niedriger Spannungen und vor allem der 16nm-Fertigung erreicht die GTX 1080 eine bisher nicht erreichte Effizienz. Die Karte ist gut 60 bis 70% schneller als eine GTX 980 und verbraucht dabei aber höchstens 9% mehr.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 1080 misst das PCB wieder 26,67 cm, wie bei der allen anderen Referenzmodellen nVidias der letzten Jahre.

Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 960% (1080p), bzw. 132% (4K) und ist so im Mittel aller Reviews knapp 30% schneller als eine GTX 980 Ti und somit klar die schnellste Single-GPU-Grafikkarte.
Launch-Analyse nVidia GeForce GTX 1080 | 3DCenter.org

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-und Maxwell-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Pascal-GPU über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt ändern. Allerdings bietet GPU Boost 3.0 zum Start der Pascal-Generation eine weitere Möglichkeit an. So kann man per Tool einzelne Takt-/Spannungswerte genau einstellen und bis zu 80 Stufen individuell anpassen.
Für einen ersten Überblick sollte man sich den Artikel zu GPU Boost 3.0 hier anschauen (+ Video)
NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx

Zu den bisher erreichten Taktraten:
Laut den ersten Reviews sollte es machbar sein, dass jede GPU rund 2,0 GHz erreichen kann. Alles darüber scheint dann wie immer Glück zu sein. Das man kaum höhere Taktraten erreichen konnte liegt in erster Linie daran, dass bei der GTX 1080 das Power Target stark limitiert. So kann man dieses zwar per Tool auf 120% anheben (216 Watt), aber selbst das reicht nicht aus, um konstant die maximal mögliche Taktrate zu erreichen und konstant halten zu können. Mit einer besseren Kühlung und somit kühleren GPU Temperaturen und folglich einer geringeren Verlustleistung sind noch etwas höhere Taktraten erreichbar. Einen ersten Einblick bietet die PCGH mit einem verbauten Accelero Xtreme IV:
Nvidia Geforce GTX 1080 meets Accelero Xtreme IV: Die 2-GHz-Taktmauer ist gefallen

Einen Interessanten Beitrag mit Praxisbezug zum Thema Undervolting hat der User BK-Morheus veröffentlicht. In dem Video sieht man, wie man eine GTX 1070/1080 mit Hilfe des "curve editors" des Afterburners undervolten kann:
https://www.youtube.com/watch?v=UGeGLU8uh9M&ab_channel=BennyLikesTech

Was einer erhöhten OC-Performance noch im Weg stehen kann, ist die Speicherbandbreite. Obwohl nVidia mit der GTX 1080 erstmals G5X / GDDR5X Speicher verbaut (10Gbps), somit an einem 256 Bit breiten Speicherinterface 320 GB/s erreicht und die Speicherkompression nochmals verbessert hat, scheint es, dass die GPU recht stark von mehr Speichertakt profitiert. So misst Computerbase bei 10% mehr Speichertakt bis zu 9% mehr Performance - bei ansonsten Referenz-GPU-Taktraten.
Nvidia GeForce GTX 1080 im Test - ComputerBase

Die Folgende Tabelle vergleicht das Verhältnis der Speicherbandbreite mit der Rechenleistung verschiedener Karten / Architekturen:
Karte (Takt @ Referenz)RechenleistungSpeicherbandbreiteRechenleistung pro 1 GB/s
GTX 580 (772/1.544/2.004 MHz)1.581 TFLOPs192,2 GB/s8,22 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 680 (1.058/3.004 MHz)3.250 TFLOPs192,3 GB/s16,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 780 Ti (928/3.500 MHz)5.345 TFLOPs336,0 GB/s15,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 (1.215/3.506 MHz)4.977 TFLOPs224,4 GB/s22,18 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 Ti (1.075/3.506 MHz)6.054 TFLOPs336,6 GB/s17,99 TFLOP pro 1 GB/s
GTX Titan X (1.075/3.506 MHz)6.605 TFLOPs336,6 GB/s19,62 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1060 (1.709/4.007 MHz)4.375 TFLOPs192,3 GB/s22,75 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1070 (1.683/4.007 MHz)6.463 TFLOPs256,4 GB/s25,21 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1080 (1.733/5.006 MHz)8.873 TFLOPs320,4 GB/s27,69 TFLOP pro 1 GB/s
NVIDIA TITAN X (1.531/5.006 MHz)10.974 TFLOPs480,6 GB/s22,83 TFLOP pro 1 GB/s
P100 (1.481/703 MHz)10.616 TFLOPs719,9 GB/s14,75 TFLOP pro 1 GB/s
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 1080. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.
 
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Das stimmt. Dank der Diskussion , bin ich auf Fehlersuche gegangen.

Jetzt hab ich nur noch ein Problem :)

Ich habe 1.08V mit. Egal, ob ich 50% oder auf 100% den Regler habe.



Wie stelle ich das um? Würde gerne 1,09 oder 1,1 mal probieren.

Habe wie erwähnt die FE mit dem Hybrid Kühler.

Glaube 1,093 ist das max. was sie sich nimmt, ab einer bestimmten Temperatur unter Last. Bleibt die Karte generell Kühler braucht sie weniger Strom.

Es gibt allerdings einige Biose hier womit dauerhaft höhere Spannungen gefahren werden können.

Wenn ich +100 mV einstelle laüft es unter Lukü schlechter mit 1,093 V bei mir. Daher ist mein Optimum +50 mV. Sobald mein Block da ist

werde ich alles nochmal testen, sieht dann wahrscheinlich wieder ganz anders aus
 
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Wenn ich Spiele laufen lasse und im GPU-Limit testweise den Speicher unter- und übertakte (zwischen 5000 und 5250MHz) , skalieren die FPS nicht immer mit. Warum eigentlich? Ist das ein Bug des Treibers oder sind die Speicher-Timings von fremden Biosen Müll? Ich habe das mit Szenen so gemacht, sodass sich nichts verändert, zum Beispiel in einem Menü, wo GPU-Limit ist oder im Editor von GTA5.

Push! Die Fehlerkorrektur kann es ja nicht sein, sonst wären es immer weniger FPS mit Speicher-OC.
 
Es ist wirklich erstaunlich wie effizient Pascal mit ein bisschen Undervolting ist.
Meine Karte braucht für 2012MHz gerade einmal 0,9V und liegt dabei bei Heaven bei nur ca. 61% der TDP, was mit meinem BIOS ca 120W entsprechen.
Vergleicht man das mal mit der TDP und Rechenleistung der RX 480 ist es noch beeindruckender. Das Modell der RX 480 (Sapphire Radeon RX 480 Nitro+ OC) was ich hatte lies sich gerade einmal von 1,15V auf 1,1V undervolten bei 1.342MHz.
 
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Push! Die Fehlerkorrektur kann es ja nicht sein, sonst wären es immer weniger FPS mit Speicher-OC.

Weil nicht jedes Game linear mit dem Speichertakt/Coretakt oder der Shaderanzahl skaliert? Das hängt von der Implementierung ab.

Es ist wirklich erstaunlich wie effizient Pascal mit ein bisschen Undervolting ist.
Meine Karte braucht für 2012MHz gerade einmal 0,9V und liegt dabei bei Heaven bei nur ca. 61% der TDP, was mit meinem BIOS ca 120W entsprechen.
Vergleicht man das mal mit der TDP und Rechenleistung der RX 480 ist es noch beeindruckender. Das Modell der RX 480 (Sapphire Radeon RX 480 Nitro+ OC) was ich hatte lies sich gerade einmal von 1,15V auf 1,1V undervolten bei 1.342MHz.

Ja, das stimmt. Schon krass, wie effizient Pascal sein kann. Ich lasse meine auch 2000/5400@0.931v laufen.
Besitzt Du The Division? Falls ja, ist das ein sehr guter Stabilitätstest. Musste dafür von 0.900v auf 0.931v hoch!
 
Ich krieg genau dieses hochgehen mit curved einfach net richtig eingestellt... Der nimmt sich immer soviel v wie er gerade braucht... Kann da keinen Einfluss drauf nehmen...

Gesendet von meinem SM-T235 mit Tapatalk
 
Die Punkte rechts von deinem Fixpunkt dürfen nicht höher sein.
 
Ich krieg genau dieses hochgehen mit curved einfach net richtig eingestellt... Der nimmt sich immer soviel v wie er gerade braucht... Kann da keinen Einfluss drauf nehmen...

Gesendet von meinem SM-T235 mit Tapatalk

Was meckswell sagt und versucht es mal nen Punkt mit 'L' zu locken.
 
Nochmal 2 Fragen:

Was ist etwa die durchschnittliche Taktrate die man unter dauerlast erreicht. Mit freiem Powertarget, übertaktet, nicht übervoltet. 2050Mhz?

Wenn man FastSync im Treiber aktiviert, ist es normal das Ingame FPS Werte ausgelesen werden die über dem Monitor Refresh liegen?
 
gibts den 1080 Hybrid Cooler auch einzeln? also den von EVGA oder MSI/Corsair?
 
Weil nicht jedes Game linear mit dem Speichertakt/Coretakt oder der Shaderanzahl skaliert? Das hängt von der Implementierung ab.

Kapiere ich aber nicht, warum manchmal die FPS mitskalieren oder nicht. Wenn ich im Editor von GTA5 die Kamera an einer Stelle lasse, verändert sich nichts an GPU-Limit, ebenso im Pause-Menü von Crysis 1 oder im Startbildschirm von Far Cry 4. Die GPU ist zwar eine Schrottkrücke, aber nicht der Speicher, der schafft es schon von 5000 auf 5250MHz, was nicht mal sonderlich viel ist. Manchmal gehen die FPS hoch und manchmal nicht.
 
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verstehe nicht wie die leise funktionieren sollen bzw viele meinen so AIO wäre leise. Ist ja nur ein 120er :confused: Hab hier GPU Only ( extra damit Spawas nicht noch mit reinmischen) mit einem 240er am laufen und immer noch mindestens 1300 RPM bei 0.935v damit Wasser unter 47° bzw. GPU bei ca 60° bleibt.
Entweder bin zu verwöhnt oder empfinde leise als was anderes wie andere :fresse:
 
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hat hier eigentlich sonst keiner so komischen Nexxxos GPX oder GPX Solo mal aufgeschnallt ? :fresse:

Bräuchte da mal einen Vergleich.
 
Ja ich weiß ... drum bin ich ja am überlegen ... eine, zwei - oder auf den Nachfolger warten. Oder nichts tun - was hinsichtlich meiner Zockhäufigkeit das einzig sinnvolle wäre.
Aber wer macht schon sinnvoll ... :fresse:

wenn ich mein system sinnvoll gestaltet hätte, würde ich auch mit 300€ auskommen. Ich zocke auch recht wenig aber hab trotzdem ne 1080 mit Hybeidkühlung. Eigentlich ein Witz in sich. Aber was solls, ist halt Hobby.

So ein gutes Video. An alle 1080 User. Schaut es euch komplett an :)

https://www.youtube.com/watch?v=dDM8cGr_jKM

soweit ist es bei mir noch nicht das ich mir youtube videos ansehen muss um nen kauf zu rechtfertigen oder whatever. Ich befinde mich monatlich maximal 20 Minuten auf youtube.

verstehe nicht wie die leise funktionieren sollen bzw viele meinen so AIO wäre leise. Ist ja nur ein 120er :confused: Hab hier GPU Only ( extra damit Spawas nicht noch mit reinmischen) mit einem 240er am laufen und immer noch mindestens 1300 RPM bei 0.935v damit Wasser unter 47° bzw. GPU bei ca 60° bleibt.
Entweder bin zu verwöhnt oder empfinde leise als was anderes wie andere :fresse:

leise ist das schon, das würdest sogar du als silent fetischist sagen. Das hat sogar mich erstaunt. Aber Ein Morpheus mit leisen guten Lüftern ist effektiver.
 
Zuletzt bearbeitet:
:fresse: schön wenns so wäre

Die 1080 ist super geeignet für 1440p, und dort sind auch diese FPS möglich. Leider reicht es nicht ganz für jedes Spiel in 4K und hohen Details. Einzig die Battlefield 1 Open Beta läuft sehr gut in 3840x2160 und in hohen bis Ultra Details.
Beim Hexer oder The Division wird es allerdings schon eng, obwohl beide Games auch noch recht ordentlich mit 40 FPS spielbar sind.
 
Für 1440p bzw 3440x1440 wird's schon recht eng wenn man nicht Details runterdrehen will. 40-50 fps find ich schon fast zu wenig. Tomb Raider teilweise 30 abwärts
 
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und dafür ist nicht wie in dem video die 1080 die lösung, sondern eine X :asthanos:
 
Hat hier einer Erfahrung mit der "Advanced RMA" von EVGA? So wie ich das verstehe ziehen die mir den Preis für ne neue Graka ab und verschicken sofort Ersatz und sobald die die defekte Karte haben erstatten die die volle Summe zurück?
 
Funktioniert hier einfach nichtr... habt ihr mal nen screenshot von eurer curve?

Meine 2 Ghz Kurve. Wichtig is, dass die links vom Fixpunkt auch angehoben werden, sonst verliert man zuviel Leistung gegenüber Offset. Am Besten erst ein Offset machen, bzw die ganze Kurve anheben und dann erst die rechten Punkte gerade. Obwohl es eigentlich auch reicht, einfach die sichtbaren linken anzuheben.
 
Ich hab das mit L gemacht. Also ein Offset gemacht, das die 1V-Linie in die Nähe von 2Ghz bringt, dann die L-Taste drücken und die 1V-Linie genau dorthin ziehen wo sie sein soll.
Die "Übernehmen-Taste" im AB lässt dann alle Punkte nach dem L-Punkt auf eine Linie springen.
 
Hat hier einer Erfahrung mit der "Advanced RMA" von EVGA? So wie ich das verstehe ziehen die mir den Preis für ne neue Graka ab und verschicken sofort Ersatz und sobald die die defekte Karte haben erstatten die die volle Summe zurück?

genau so
 
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