[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 (GP104) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX 1080 (GP104) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

geforce-gtx-1080-pictures-15-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-21-840x560.jpg

geforce-gtx-1080-pictures-22-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-23-840x560.jpg

geforce-gtx-1080-pictures-27-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-28-840x560.jpg

geforce-gtx-1080-pictures-17-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-29-840x560.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 1080
  • Chip = GP104-400-A1
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,2 Milliarden
  • Die-Größe = 314 mm²
  • Shader-Einheiten = 2.560 (1D) (20 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 160
  • Raster Operations (ROPs) = 64
  • Pixelfüllrate = 102,8+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 257,1+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.607 MHz Baseclock + Boost (1.733 MHz) + Max. Boost (~1.886 MHz)
  • Speichertakt = 2.503 MHz
  • Speichergröße = 8.192 MB
  • Speichertyp = G5X
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 320,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 180 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = ~9 Watt
  • Versorgung über einen 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel
Announce the GEFORCE GTX 1080

Einzelkartentests:

Geizhals Link:
GeForce GTX 1080 | Deutschland - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 1080 erreicht im Leerlauf mit 0,4 Sone in etwa das Niveau der GTX 980 Ti. Der Radiallüfter dreht mit ~1.100 RPM bei 27% PWM-Stärke. Unter Last schwankt die Lautheit zwischen 3,2 Sone (~55%) bis zu (max) 4,2 Sone (62% PWM @~2.480 RPM), was etwas bis klar weniger als bei der GTX 980 Ti ist. Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt @100% 4.000 RPM.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 1080 beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 32 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 84 °C, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX 1080 verbraucht im Leerlauf um die 9 Watt. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 1080, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 180 Watt (100% PT). Dank niedriger Spannungen und vor allem der 16nm-Fertigung erreicht die GTX 1080 eine bisher nicht erreichte Effizienz. Die Karte ist gut 60 bis 70% schneller als eine GTX 980 und verbraucht dabei aber höchstens 9% mehr.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 1080 misst das PCB wieder 26,67 cm, wie bei der allen anderen Referenzmodellen nVidias der letzten Jahre.

Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 960% (1080p), bzw. 132% (4K) und ist so im Mittel aller Reviews knapp 30% schneller als eine GTX 980 Ti und somit klar die schnellste Single-GPU-Grafikkarte.
Launch-Analyse nVidia GeForce GTX 1080 | 3DCenter.org

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-und Maxwell-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Pascal-GPU über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt ändern. Allerdings bietet GPU Boost 3.0 zum Start der Pascal-Generation eine weitere Möglichkeit an. So kann man per Tool einzelne Takt-/Spannungswerte genau einstellen und bis zu 80 Stufen individuell anpassen.
Für einen ersten Überblick sollte man sich den Artikel zu GPU Boost 3.0 hier anschauen (+ Video)
NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx

Zu den bisher erreichten Taktraten:
Laut den ersten Reviews sollte es machbar sein, dass jede GPU rund 2,0 GHz erreichen kann. Alles darüber scheint dann wie immer Glück zu sein. Das man kaum höhere Taktraten erreichen konnte liegt in erster Linie daran, dass bei der GTX 1080 das Power Target stark limitiert. So kann man dieses zwar per Tool auf 120% anheben (216 Watt), aber selbst das reicht nicht aus, um konstant die maximal mögliche Taktrate zu erreichen und konstant halten zu können. Mit einer besseren Kühlung und somit kühleren GPU Temperaturen und folglich einer geringeren Verlustleistung sind noch etwas höhere Taktraten erreichbar. Einen ersten Einblick bietet die PCGH mit einem verbauten Accelero Xtreme IV:
Nvidia Geforce GTX 1080 meets Accelero Xtreme IV: Die 2-GHz-Taktmauer ist gefallen

Einen Interessanten Beitrag mit Praxisbezug zum Thema Undervolting hat der User BK-Morheus veröffentlicht. In dem Video sieht man, wie man eine GTX 1070/1080 mit Hilfe des "curve editors" des Afterburners undervolten kann:
https://www.youtube.com/watch?v=UGeGLU8uh9M&ab_channel=BennyLikesTech

Was einer erhöhten OC-Performance noch im Weg stehen kann, ist die Speicherbandbreite. Obwohl nVidia mit der GTX 1080 erstmals G5X / GDDR5X Speicher verbaut (10Gbps), somit an einem 256 Bit breiten Speicherinterface 320 GB/s erreicht und die Speicherkompression nochmals verbessert hat, scheint es, dass die GPU recht stark von mehr Speichertakt profitiert. So misst Computerbase bei 10% mehr Speichertakt bis zu 9% mehr Performance - bei ansonsten Referenz-GPU-Taktraten.
Nvidia GeForce GTX 1080 im Test - ComputerBase

Die Folgende Tabelle vergleicht das Verhältnis der Speicherbandbreite mit der Rechenleistung verschiedener Karten / Architekturen:
Karte (Takt @ Referenz)RechenleistungSpeicherbandbreiteRechenleistung pro 1 GB/s
GTX 580 (772/1.544/2.004 MHz)1.581 TFLOPs192,2 GB/s8,22 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 680 (1.058/3.004 MHz)3.250 TFLOPs192,3 GB/s16,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 780 Ti (928/3.500 MHz)5.345 TFLOPs336,0 GB/s15,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 (1.215/3.506 MHz)4.977 TFLOPs224,4 GB/s22,18 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 Ti (1.075/3.506 MHz)6.054 TFLOPs336,6 GB/s17,99 TFLOP pro 1 GB/s
GTX Titan X (1.075/3.506 MHz)6.605 TFLOPs336,6 GB/s19,62 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1060 (1.709/4.007 MHz)4.375 TFLOPs192,3 GB/s22,75 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1070 (1.683/4.007 MHz)6.463 TFLOPs256,4 GB/s25,21 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1080 (1.733/5.006 MHz)8.873 TFLOPs320,4 GB/s27,69 TFLOP pro 1 GB/s
NVIDIA TITAN X (1.531/5.006 MHz)10.974 TFLOPs480,6 GB/s22,83 TFLOP pro 1 GB/s
P100 (1.481/703 MHz)10.616 TFLOPs719,9 GB/s14,75 TFLOP pro 1 GB/s
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 1080. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OT @ Nightfly

tja hab ich auch gedacht :)

hatte vorher das Corsair 800D und ein 3x120 intern und mein NoRa extern 9x180

da war das ungefähr so:

Raum 25
Wasser 27
GPU 39

aber er war halt keine Schönheit und das Enthoo Primo sieht nice aus und es passen halt ordentlich Radis rein :)
also hab ich unten den 4x120 Monster und oben den 3x120 ST 60 drin

Temos derzeit zirka
Raum 25
Wasser 37-39
GPU 48-52


alles in allem sind das zirka 10-15° mehr als mit ner externen Lösung, was auch schon immer so war/ist

wenn du willst kannst du den Tower mit samt Wakü haben :) baue wohl was anderes


@ SH, welchen hast du nun verbaut?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe hier gerade 24 Grad in der Wohnung
Gehäuse ist das Define R5
Kühler habe ich den EVGA Hybrid Kühler drauf
Habe den Lüfter von EVGA gegen ein be quiet! Silent Wings 2 getauscht. Dieser läuft bei 33%
Habe gerade undervoltet. 0.9500 und 2000mhz. Ich komme nicht mehr über die 48 Grad
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir die Tage eine PNY GTX 1080 auf ebay geschossen und heute mal eingebaut.

Aber was ist das denn bitte für ein Lüfter? Die Drehzahl saust immer mal wieder kurz hoch und wieder runter. Es ist keine FE, zumindest hat sie einen komplett schwarzen Kühlkörper.

Aktuellster Treiber hab ich installierst, womit der "GTX 1080 fe fan issue" aus der Google-Suche eigentlich passe sein sollte.

Leider kann ich auch keine alternative Lüfterkurve einstellen. Laut MSI Afterburner läuft der Lüfterwert [%] relativ ruhig, während der Lüftertachometer [U/min] ein paar Sekunden wild hin- und herspringt.

Was tun?
 
Hey, könnt ihr mir helfen?

Mich würde es mal interessieren, ob mein altes Netzteil eine GTX1080 (vllt sogar die AMP!) noch ausreichend versorgen kann.

Technische Daten siehe Spoiler, was noch dran hängt seht ihr ja in der System-Info. Danke.

OCZ ModXStream Pro 600W

 
@Yo

Kontakt mit PNY aufnehmen und nachfragen ob das Proböem bekannt ist. Der Bugfix via Treiber war FE spezifisch. Palit und Gainward hatten ja andere Probleme und PNY wird da ähnliches Problem haben nehme ich an.

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
Mich würde es mal interessieren, ob mein altes Netzteil eine GTX1080 (vllt sogar die AMP!) noch ausreichend versorgen kann.



Von den Leistungsdaten her funktioniert das wunderbar. Das Gerät ist aber offenbar nicht mehr das Neueste. Bei Netzteilen gehen ich keine Kompromisse ein, besonders nicht wenn sündhaft teure Hardware hinten dran hängt.
 
Hey, könnt ihr mir helfen?

Mich würde es mal interessieren, ob mein altes Netzteil eine GTX1080 (vllt sogar die AMP!) noch ausreichend versorgen kann.

Technische Daten siehe Spoiler, was noch dran hängt seht ihr ja in der System-Info. Danke.

OCZ ModXStream Pro 600W


Locker!

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
Von den Leistungsdaten her funktioniert das wunderbar. Das Gerät ist aber offenbar nicht mehr das Neueste. Bei Netzteilen gehen ich keine Kompromisse ein, besonders nicht wenn sündhaft teure Hardware hinten dran hängt.

Hatte 7 Jahre mein Enermax und war eigentlich immer entspannt aber jetzt dann doch zum Corsair hx750i gewechselt, da ich ein neues Gehäuse verbaut habe und es sich deshalb anbot.

Ohne neues Gehäuse hätte ich wohl weiterhin nicht gewechselt *g* Btw. hab ich schon erwähnt, dass ich die Flachbandkabel von Corsair hasse? :fresse:

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm okay danke. War mir jetzt nicht sicher wegen den ampere und weil die amp relativ hungrig sein soll.

Also ich hab eben mal nachgeschaut, dass Netzteil wurde in August 2010 gekauft, hat aber auch noch nie irgendwelche Mucken gemacht. Ich hätte ja kein Problem damit, mal ein neues zu kaufen, aber das wollte ich eigentlich bis zum nächsten kompletten Umbau aufheben. Wenn ich das jetzt wechseln wollen würde, dürfte ich wirklich alles auseinanderbauen.

@webmi: gibts einen Grund dafür (schlechte Erfahrungen gemacht?) oder ist das einfach "auf Nummer sicher gehen".
 
@Selecta

Entsorge dass Teil auf Ebay ... das Netzteil ist doch 7-8 Jahre alt ?

Basiert auf einer alten Topologie - und sollte IMHO nicht mit einer aktuellen Grafikkarte betrieben werden.

Es mag ja erst mal gut gehen aber die Frage ist wie lange ?

Kauf Dir lieber eines, das auf aktueller Technik basiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst "@Yo", meinst aber mich oder? :) Und kannste mal bitte erklären, was du jetzt genau mit Topologie meinst? :3
 
Ja okay das reicht mir, dann kommt definitiv erst ein neues Netzteil, falls ich mich tatsächlich zu einer 1080er durchringen kann.

Und danke auch gleich für den Tipp mit dem EVGA.
 
Alles überbewertet aber evtl. hatte ich die letzten 20 Jahre auch Glück :d

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
Und in 5 Jahren kommen wieder neue Netzteil Technologien und dann heißt es "Nim bloss kein e10! Veraltete Technik, viel Spaß bei neuer Hardware kaufen" :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Luft nach oben ist bei den Netzteilen schon dünner geworden.

Kann mich noch daran erinnern wie das erste PC-Netzteil mit einer Effizienz von über 70% gefeiert wurde.

Wenn ich mich recht entsinne wurde das von Enhance hergestellt.

Das ist jetzt über 20 Jahre her und mittlerweile sind bis zu 96% bei den Titanium Netzteilen möglich.

Davon hätte damals niemand zu träumen gewagt. ;)
 
Jau, beim Thema Netzteilen funktioniert das virale Marketing in den Foren ausgezeichnet. Ein jeder sollte sich am Besten immer so ca. drei bis vier der in Foren empfohlenen aktuellen Modelle in den Schrank legen. Ich mein, schon wegen den Spulen der Grafikkarten, die ja wie von Zauberhand durch den Einsatz eines anderen Modells verstummen. Es sollte unbedingt ein EVGA, ein BeQuiet, ein Seasonic und ein Super Flower dabei sein, diese liefern quasi vergoldete perfekte sogar leicht glitzernde Signale, die einfach ihresgleichen suchen (wer Ironie findet, diese ist gewollt)!

@Selecta
Spass beiseite, und nur ein Tipp meinerseits; probiere dein jetziges Netzteil ruhig erst mal aus! Immer dies Empfehlungen, dass man funktionierendes einfach weg schmeißen soll. Klar, es ist nicht mehr das neueste Modell, aber die 1080 ist so dermaßen Effizient und wenig anspruchsvoll, was Strom betrifft, dass das Netzteil fast nebensächlich wird. ;)

Nachtrag: Und das mit den Lastwechseln, was nachfolgend als Argument eines Users angeführt wird; selten so einen Nonsens gelesen! Als wenn seine GTX970 Strix OC bis jetzt keine schnellen Lastwechsel gehabt hätte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer redet denn von wegschmeißen ... er kann es auch verkaufen.

Die schnellen Lastwechsel sind meinem gruppenregulierten NEUEN Netzteil nach nicht mal einem halben Jahr zum Verhängnis geworden.

Also besser jetzt nicht verkaufen und dann in ein paar Monaten in die Tonne klopfen ... Neuerwerb verschoben aber nicht aufgeboben. ;)
 
in ein paar Monaten in die Tonne klopfen

Woher weißt du das? Kannst in die Zukunft blicken? Oder gibts dafür eine Mathematische Formel? :d
Ob jetzt 99.99999% Sicherheit oder 99.99998%, ob die Hardware 8 Jahre durchhält oder 7.8 Jahre.

Ich kenne niemanden, bei dem jemals ein Netzteil durchgebrannt ist, sogar in Medion PC sterben die GraKas und andere Bauteile meiner Erfahrung nach eher. (Ob das an den Netzteilen liegt, who knows?).

Am Ende ist es immer nur investieren und hoffen. Man kann glück haben und man kann Pech haben. Ob ich mir nun zwei Lottoscheine hole oder nur einen, die Wahrscheinlichkeit bleibt sehr gering.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist absehbar dass es früher oder später den Dienst quittiert ... so viel ist sicher.

Netzteile bzw. deren Elektrochemische Elemente altern so oder so ... auch ohne Last ... nebenbei erwähnt.

Ich kann auch nicht hellsehen ... spielt es eine Rolle ob es jetzt noch 2/6/12/18 Monate lebt und erst dann verreckt ?

Ich halte es für klüger das Netzteil jetzt zu verkaufen und noch ein paar Euro zu kassieren und es gegen ein aktuelleres NT zu tauschen, das besser mit den Lastwechseln zurecht kommt.

Ich habe hier auch noch ein älteres Nesteq im Einsatz nur würde ich da eher keine aktuelle High-End Graka dran hängen, da das den Exitus des Netzteils beschleunigen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie laut @ famich?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh