[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 (GP104) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX 1080 (GP104) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

geforce-gtx-1080-pictures-15-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-21-840x560.jpg

geforce-gtx-1080-pictures-22-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-23-840x560.jpg

geforce-gtx-1080-pictures-27-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-28-840x560.jpg

geforce-gtx-1080-pictures-17-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-29-840x560.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 1080
  • Chip = GP104-400-A1
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,2 Milliarden
  • Die-Größe = 314 mm²
  • Shader-Einheiten = 2.560 (1D) (20 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 160
  • Raster Operations (ROPs) = 64
  • Pixelfüllrate = 102,8+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 257,1+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.607 MHz Baseclock + Boost (1.733 MHz) + Max. Boost (~1.886 MHz)
  • Speichertakt = 2.503 MHz
  • Speichergröße = 8.192 MB
  • Speichertyp = G5X
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 320,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 180 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = ~9 Watt
  • Versorgung über einen 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel
Announce the GEFORCE GTX 1080

Einzelkartentests:

Geizhals Link:
GeForce GTX 1080 | Deutschland - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 1080 erreicht im Leerlauf mit 0,4 Sone in etwa das Niveau der GTX 980 Ti. Der Radiallüfter dreht mit ~1.100 RPM bei 27% PWM-Stärke. Unter Last schwankt die Lautheit zwischen 3,2 Sone (~55%) bis zu (max) 4,2 Sone (62% PWM @~2.480 RPM), was etwas bis klar weniger als bei der GTX 980 Ti ist. Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt @100% 4.000 RPM.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 1080 beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 32 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 84 °C, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX 1080 verbraucht im Leerlauf um die 9 Watt. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 1080, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 180 Watt (100% PT). Dank niedriger Spannungen und vor allem der 16nm-Fertigung erreicht die GTX 1080 eine bisher nicht erreichte Effizienz. Die Karte ist gut 60 bis 70% schneller als eine GTX 980 und verbraucht dabei aber höchstens 9% mehr.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 1080 misst das PCB wieder 26,67 cm, wie bei der allen anderen Referenzmodellen nVidias der letzten Jahre.

Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 960% (1080p), bzw. 132% (4K) und ist so im Mittel aller Reviews knapp 30% schneller als eine GTX 980 Ti und somit klar die schnellste Single-GPU-Grafikkarte.
Launch-Analyse nVidia GeForce GTX 1080 | 3DCenter.org

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-und Maxwell-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Pascal-GPU über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt ändern. Allerdings bietet GPU Boost 3.0 zum Start der Pascal-Generation eine weitere Möglichkeit an. So kann man per Tool einzelne Takt-/Spannungswerte genau einstellen und bis zu 80 Stufen individuell anpassen.
Für einen ersten Überblick sollte man sich den Artikel zu GPU Boost 3.0 hier anschauen (+ Video)
NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx

Zu den bisher erreichten Taktraten:
Laut den ersten Reviews sollte es machbar sein, dass jede GPU rund 2,0 GHz erreichen kann. Alles darüber scheint dann wie immer Glück zu sein. Das man kaum höhere Taktraten erreichen konnte liegt in erster Linie daran, dass bei der GTX 1080 das Power Target stark limitiert. So kann man dieses zwar per Tool auf 120% anheben (216 Watt), aber selbst das reicht nicht aus, um konstant die maximal mögliche Taktrate zu erreichen und konstant halten zu können. Mit einer besseren Kühlung und somit kühleren GPU Temperaturen und folglich einer geringeren Verlustleistung sind noch etwas höhere Taktraten erreichbar. Einen ersten Einblick bietet die PCGH mit einem verbauten Accelero Xtreme IV:
Nvidia Geforce GTX 1080 meets Accelero Xtreme IV: Die 2-GHz-Taktmauer ist gefallen

Einen Interessanten Beitrag mit Praxisbezug zum Thema Undervolting hat der User BK-Morheus veröffentlicht. In dem Video sieht man, wie man eine GTX 1070/1080 mit Hilfe des "curve editors" des Afterburners undervolten kann:
https://www.youtube.com/watch?v=UGeGLU8uh9M&ab_channel=BennyLikesTech

Was einer erhöhten OC-Performance noch im Weg stehen kann, ist die Speicherbandbreite. Obwohl nVidia mit der GTX 1080 erstmals G5X / GDDR5X Speicher verbaut (10Gbps), somit an einem 256 Bit breiten Speicherinterface 320 GB/s erreicht und die Speicherkompression nochmals verbessert hat, scheint es, dass die GPU recht stark von mehr Speichertakt profitiert. So misst Computerbase bei 10% mehr Speichertakt bis zu 9% mehr Performance - bei ansonsten Referenz-GPU-Taktraten.
Nvidia GeForce GTX 1080 im Test - ComputerBase

Die Folgende Tabelle vergleicht das Verhältnis der Speicherbandbreite mit der Rechenleistung verschiedener Karten / Architekturen:
Karte (Takt @ Referenz)RechenleistungSpeicherbandbreiteRechenleistung pro 1 GB/s
GTX 580 (772/1.544/2.004 MHz)1.581 TFLOPs192,2 GB/s8,22 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 680 (1.058/3.004 MHz)3.250 TFLOPs192,3 GB/s16,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 780 Ti (928/3.500 MHz)5.345 TFLOPs336,0 GB/s15,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 (1.215/3.506 MHz)4.977 TFLOPs224,4 GB/s22,18 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 Ti (1.075/3.506 MHz)6.054 TFLOPs336,6 GB/s17,99 TFLOP pro 1 GB/s
GTX Titan X (1.075/3.506 MHz)6.605 TFLOPs336,6 GB/s19,62 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1060 (1.709/4.007 MHz)4.375 TFLOPs192,3 GB/s22,75 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1070 (1.683/4.007 MHz)6.463 TFLOPs256,4 GB/s25,21 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1080 (1.733/5.006 MHz)8.873 TFLOPs320,4 GB/s27,69 TFLOP pro 1 GB/s
NVIDIA TITAN X (1.531/5.006 MHz)10.974 TFLOPs480,6 GB/s22,83 TFLOP pro 1 GB/s
P100 (1.481/703 MHz)10.616 TFLOPs719,9 GB/s14,75 TFLOP pro 1 GB/s
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 1080. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt sehr aufs Game an, bei den richtigen Grafikkrachern reicht auch die nicht für 4 K.

wo genau ziehst du da die Grenze, Thrawni, bei 851€? Denn deine Classi hat dich sicher 850€ gekostet. Wie Lange willst du die behalten? So lange wie du es dir bei der 980TI eingeredet hast?

Ich hab 805 direkt bei EVGA bezahlt, nochmal falsch..

Lass es doch einfach mit dem ich weiss alles und provokationen, kein Mensch ist daran interessiert. Wenn du anderweitige Probleme hast reagier dich nicht im Forum ab.
Dankeschön. Achja ich kauf mir was ich will und wann ich will, einfach auchma ausner Laune heraus, und Potzblitz ich kanns mir leisten.
Schönen Abend noch, und Gute Besserung.

- - - Updated - - -

@Thrawn

Da du die Classified hast. Wie viel Spannung kannst du maximal einstellen mit EVGA Precision X? Geht bei dir von Haus aus mehr als 1,1 Volt oder ist das auch per Bios gesperrt?! Mit dem HOF OC-Tool kann ich zwar 1,3 Volt einstellen, was aber ohne OC-Bios nicht anliegt...
Wie siehts da mit der Classified aus? Bevor ich hier sinnlos rum flashe...

@All
Zur Titan X Pascal. Bleibt ja nicht "nur" bei den 1300 Euro da man noch einen andern Kühler braucht da der Referenzkühler einfach Müll ist, vor allem bei OC!

Ich hab nur das Temptarget und Powertarget max hochgezogen und die Lüfter auf 100% gestellt, da hab ich 2136/5500 mhz Benchstable gepackt mit dem ACX 3.0.
+120 Mhz Takt und den Spannungsregler hoch )ich bezweifle aber das der was ändert). Hierbei zeiht er dann 1,062 Volt bei 2136/5500.
Ich denke nicht das abnormale Spannung mit dem ACX 3.0 viel Sinn macht, gehtja so schon sehr gut das Teil. Curve hab ich keine Bock drauf.
Alltags OC habe ich dann nen Stück niedriger (2050/5500) und dafür silent mit Lüftern auf Auto.

- - - Updated - - -

Oh man ihr habt Probleme.

Geht runde saufen und kloppt euch wegen GPU. Das ist nur stück Hardware Jungs. Ihr tut so ob das hier um Leben und Tot geht.
Ich habe beide Power Links verbaut mir taugt es :love:



Keine unnötige Kabel zu sehen. Bald wird alles unter Wasser gesetzt.



http://www.3dmark.com/spy/852391

Ich fand den Powerlink billig wirkend und er kam rüber wie ein Fremdkörper am ACX 3.0 Metallkühlkörper. Da sieht ein Kabelmod PCIE Set weit besser aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es geht nicht ums brauchen, brauchen tut keiner ne Titan.

Klar braucht man die, denn die GTX 1080 ist bei fast allen aktuellen Spielen hoffnungslos überfordert mit QHD und 144 fps (4k mit 144 Hz/fps wird nächstes Jahr nochmal ne ganz andere Hausnummer) - und die Ti gibts leider noch nicht.

Mir ist das Alleinstellungsmerkmal der TXP oder jeden anderen Karte völlig Schnuppe. Ich kaufe die Karte, weil sie deutlich schneller ist, als alles was es sonst so zu Kaufen gibt. Soll heißen, ich kaufe für die Leistung, nicht fürs Ego.

Sehe ich auch so. Gäbe es die TX mit nem gutem 2 Slot Luft-Kühler ab Werk, wäre sie bei mir schon im längst im Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man braucht auch kein 4K oder 144 hz, es ist alles hobby, brauchen tut man nur was man sich selbst einredet in dem Fall ;) Das wollte ich sagen.
 
Ich habe das PT im AB nicht verändert und die angezeigten TDP-Werte waren etwa gleich im Vergleich zum GLH-Bios und zum Stock-Bios (mit Taktangleichung im AB). Das verstehe ich nicht, wenn das PT unterschiedlich sein soll? Bei Crysis war die PT-voll-Drossel auch etwa gleich.

Ich habe mal Treiber neu gemacht und bei der TDP wird das gleiche angezeigt. Alle Biose müssen irgendwie ähnliche TDP gehabt haben?

In 5-6 Wochen gibt es dann auch einen neuen Sammler für die Ti ... 10GB VRAM / Preis 1000$. Spätestens dann stehen die GTX1080 Perlen im Forums MP. ;)

Dann kostet die hier mindestens 1000€ und als Normalsterblicher kann man sich keine großen Grafikkarten mehr leisten, die vor 5 Jahren noch 500€ gekostet haben.
 
Klar braucht man die, denn die GTX 1080 ist bei fast allen aktuellen Spielen hoffnungslos überfordert mit QHD und 144 fps (4k mit 144 Hz/fps wird nächstes Jahr nochmal ne ganz andere Hausnummer) - und die Ti gibts leider noch nicht.

Es geht aber einigermaßen. Zumindest bei mir dank Gsync in Verbindung mit 1440p. Hier merkt man das nicht so wirklich ob man jetzt mit 80 FPS oder mit 140 FPS zockt! ;)

@Thrawn
Das mit der Classified beantwortet jetzt nicht meine Frage. Entweder ich kann mehr als 1,1 Volt anlegen oder eben nicht... Ja muss ich wohl selber probieren...

So Nachtrag:Classified Bios.jpg

Hab das Classified Bios droben. Ist Schrott. Kann bis 130% PL einstellen. Beim Firestrike UHD in der ersten Szene Stellenweise schon über 122% PL. Mehr als 1,1 Volt sind auch hier nicht möglich. Schade...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es rechtfertigt nicht die Abzocke.

Es gibt keine Abzocke und es ist auch wirklich ganz einfach:
Keiner zwingt dich ganz oben ins Regal zu greifen, du hast nämlich nicht automatisch Anrecht auf 4k Gaming mit maximalen Einstellungen zu deinen finanziellen Bedingungen.

Bei Kfz, Wohnraum, Urlaub, Kleidung, Party wirst du auch nicht völlig kompromisslos agieren können.
Und bei deinem PC-Hobby kannst du es nun eben auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht aber einigermaßen. Zumindest bei mir dank Gsync in Verbindung mit 1440p. Hier merkt man das nicht so wirklich ob man jetzt mit 80 FPS oder mit 140 FPS zockt! ;)

@Thrawn
Das mit der Classified beantwortet jetzt nicht meine Frage. Entweder ich kann mehr als 1,1 Volt anlegen oder eben nicht... Ja muss ich wohl selber probieren...

So Nachtrag:Anhang anzeigen 383626

Hab das Classified Bios droben. Ist Schrott. Kann bis 130% PL einstellen. Beim Firestrike UHD in der ersten Szene Stellenweise schon über 122% PL. Mehr als 1,1 Volt sind auch hier nicht möglich. Schade...

Liegt daran das ich es nie probiert hab weil meine Karte eben weit darunter schon sehr gut geht. Auch hab ich nie mehr als 115% PT erreicht. Du hast einfach nen miesen Chip erwischt.. Was soll ich mit 1,2 Volt + wenn ich mit 10,62 Volt schon 2134/5500 mit miesem Luftkühler schaffe ?
Und vom Bios die auf das auf eine Karte abgestimmt ist aufne andere zu machen halte ich ehnix.

- - - Updated - - -

Dann kostet die hier mindestens 1000€ und als Normalsterblicher kann man sich keine großen Grafikkarten mehr leisten, die vor 5 Jahren noch 500€ gekostet haben.

Ja das kommt davon das AMD nichtmehr in die pushen kommt.. Zuletzt bei der GTX 580 Gabs den Big Chip für 500 Euro. Ab der 680 gabs dann den Midrange Chip für 500 Euro und nun gibts den für 700 Euro..
 
Midrange lol... ja evtl. vom Chip Namen her aber die Leistubg zeigt was anderes. Ist halt auch doof, wenn da keine Konkurrenz existiert... AMD ist schuld :fresse:

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
Natürlich ist es keine Midrange GPU.

Ein Core i7-6950X ist auch keine Midrange CPU - obwohl ein E5-2699v4 über mehr als die doppelte Kernanzahl verfügt.

Midrange ist der GP106 (GTX 1060)
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt daran das ich es nie probiert hab weil meine Karte eben weit darunter schon sehr gut geht. Auch hab ich nie mehr als 115% PT erreicht. Du hast einfach nen miesen Chip erwischt.. Was soll ich mit 1,2 Volt + wenn ich mit 10,62 Volt schon 2134/5500 mit miesem Luftkühler schaffe ?
Und vom Bios die auf das auf eine Karte abgestimmt ist aufne andere zu machen halte ich ehnix.

Das hat nix mit meinem Chip zu tun. 5883 GPU-Points im UHD schafft nicht jede Karte mit gesperrtem Bios, da ist mein Chip bestimmt nicht kacke sondern das EVGA-Bios ist kacke. Mein Chip geht sehr gut und kann auch über 2,1 Ghz anlegen. Bei nicht fordernden Games oder Benchmarks gehen auch 2,2 Ghz. Trotzdem brauche ich mein Powerlimit bei der Hof nicht anrühren. Das PL bei der CLassified ist halt nicht so hoch und in UHD merkt man das auch sehr schnell!
Hab beim Classified Bios lediglich die Spannung auf 100% gesetzt und das PL auf 130. Auf weitere OC Test´s hatte ich keine Lust mehr da auch hier nicht mehr wie 1,1 Volt drin sind und das Powerlimit einiges schlechter ist als bei meinem jetzigen Bios.

Von dem her wäre übertakten sinnlos gewesen. Leider habe ich durch den Controller nicht viele Möglichkeiten was verschiedene Bios anbelangt. In den meisten Test´s ist ja die Rede "mit OC Bios" sind 1,25 oder auch 1,3 Volt möglich. Ist ja schön, nur kauft man sich so einen OC-Prügel wird man bitter enttäuscht, weil wie bei jeder anderen Karte auch nur maximal 1,1 Volt möglich sind... Da sind dann die tollen modifizierten Custom-PCB´s nur mehr was fürs Auge und man hat keinen Nutzen mehr davon wenn man alles sperrt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo ... das hat er aber net ab Werk auf seiner Classified, die mit dem T4 Bios auch weniger Punkte liefert.

-Das Classified Slave Bios hat 320W PL ... das sollte selbst für 1.1V VDDC mehr als ausreichend sein.
 
Kann ich nicht bestätigen.
Ich hatte mal die BIOS (Asus t4 und Palit Jetstream) verglichen und die Punkte waren schon sehr ähnlich, -/+30 Punkte im Timespy, würde sagen Messtoleranz.
 
Es gibt IMHO nur ein T4 Bios !?

Das erste XOC Bios, das Dancop auf HWBOT bereit gestellt hat ist ja kein T4

Schmeiss mal dein T4 V2 rüber dann machen wir mal ein binary compare. ;)
 
3 in a row :d

Auf ne Zotac 1080 AMP das AMP Extreme bios zu flashen wäre keine gute idee?
imo drehen die 3 Lüfter der Extreme wahrscheinlich langsamer, als die 2 der amp?
Gibt es wen, der den vergleich hat?
 
Ich hatte die AMP! auch mit AMP Extreme Bios getestet... also gehen tut das ... aber das PL ist völlig überzogen.

Auf der AMP! hat sich bei mir z.B. das EVGA FTW Master/Slave Bios sehr gut gemacht.

Der Takt war damit auch unter längerer Volllast nicht so volatil wie mit dem Zotac Bios.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay. ich jag noch mal 3 fragen hinterher :)

die zotac hat kein dual bios, oder?
bei der 1080 wird es 2 FTW BIOSe geben. Das zuletzt rauskam?
kann man mit dem evga programm flashen oder muss es mit nvflash sein? oder mit dem zotac firestorm tool?


und ein evga powerlink würde nicht passen, weil die 8-pin stecker andersrum sind?!
 
Zuletzt bearbeitet:
blöd, denn ich hab so ein teil.

wird zeit, dass wer von euch seine 1080 FTW an mich verkauft :) (der 2. vk grund ist der, dass ich noch den wakü habe)
 
Also Gigabyte-Extreme-Bios auf der AMP lohnt sich wegen Lüfterdrehzahl hoffentlich, damit der Speicher und die Spannungswandler kühler werden. Bei GTA5 spare ich so etwa 8°C und bin bei um die 55°C und auf den kritischen Bauteilen hoffentlich auch geringer. Je nach Temperatur läuft die auf 1987, 2000 oder 2012MHz, Spannung 1,043, 1,05, 1,062V. Allerdings ist mit Flashplayer mit dem Treiber abgekackt. Dann könnte wieder so eine scheiß Zwischenstufe instabil sein, wobei unten rum doch gefühlt 20 Taktstufen eine Spannung haben. Zwischen 291 und 899MHz hat alles 0,625V. Gibt es ein Programm, womit man Zwischenstufen testen kann? Im Prizip die 899MHz testen.
 
Je nach Temperatur läuft die auf 1987, 2000 oder 2012MHz, Spannung 1,043, 1,05, 1,062V.
Diese Spannungen sind nach meinen Tests im Afterburner eher für 2050Mhz+ geeignet. Da kannst du noch viel mehr sparen. Für 2000Mhz mit max. 0,95V versuchen.
 
Mit einer Curve im AB sollte das gehen.

sollte, geht aber nicht, wenn es keine Referenz-Design Karte oder von MSI ist?!
oder geht es mit einem anderen BIOS, logisch wäre ja ein MSI BIOS?
 
0.8V ist die kleinste Spannung in der Curve und 1000Mhz der kleinste Takt. Also geht das nicht was Banger vorhat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh