[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 (GP104) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX 1080 (GP104) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

geforce-gtx-1080-pictures-15-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-21-840x560.jpg

geforce-gtx-1080-pictures-22-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-23-840x560.jpg

geforce-gtx-1080-pictures-27-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-28-840x560.jpg

geforce-gtx-1080-pictures-17-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-29-840x560.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 1080
  • Chip = GP104-400-A1
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,2 Milliarden
  • Die-Größe = 314 mm²
  • Shader-Einheiten = 2.560 (1D) (20 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 160
  • Raster Operations (ROPs) = 64
  • Pixelfüllrate = 102,8+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 257,1+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.607 MHz Baseclock + Boost (1.733 MHz) + Max. Boost (~1.886 MHz)
  • Speichertakt = 2.503 MHz
  • Speichergröße = 8.192 MB
  • Speichertyp = G5X
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 320,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 180 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = ~9 Watt
  • Versorgung über einen 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel
Announce the GEFORCE GTX 1080

Einzelkartentests:

Geizhals Link:
GeForce GTX 1080 | Deutschland - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 1080 erreicht im Leerlauf mit 0,4 Sone in etwa das Niveau der GTX 980 Ti. Der Radiallüfter dreht mit ~1.100 RPM bei 27% PWM-Stärke. Unter Last schwankt die Lautheit zwischen 3,2 Sone (~55%) bis zu (max) 4,2 Sone (62% PWM @~2.480 RPM), was etwas bis klar weniger als bei der GTX 980 Ti ist. Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt @100% 4.000 RPM.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 1080 beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 32 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 84 °C, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX 1080 verbraucht im Leerlauf um die 9 Watt. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 1080, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 180 Watt (100% PT). Dank niedriger Spannungen und vor allem der 16nm-Fertigung erreicht die GTX 1080 eine bisher nicht erreichte Effizienz. Die Karte ist gut 60 bis 70% schneller als eine GTX 980 und verbraucht dabei aber höchstens 9% mehr.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 1080 misst das PCB wieder 26,67 cm, wie bei der allen anderen Referenzmodellen nVidias der letzten Jahre.

Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 960% (1080p), bzw. 132% (4K) und ist so im Mittel aller Reviews knapp 30% schneller als eine GTX 980 Ti und somit klar die schnellste Single-GPU-Grafikkarte.
Launch-Analyse nVidia GeForce GTX 1080 | 3DCenter.org

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-und Maxwell-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Pascal-GPU über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt ändern. Allerdings bietet GPU Boost 3.0 zum Start der Pascal-Generation eine weitere Möglichkeit an. So kann man per Tool einzelne Takt-/Spannungswerte genau einstellen und bis zu 80 Stufen individuell anpassen.
Für einen ersten Überblick sollte man sich den Artikel zu GPU Boost 3.0 hier anschauen (+ Video)
NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx

Zu den bisher erreichten Taktraten:
Laut den ersten Reviews sollte es machbar sein, dass jede GPU rund 2,0 GHz erreichen kann. Alles darüber scheint dann wie immer Glück zu sein. Das man kaum höhere Taktraten erreichen konnte liegt in erster Linie daran, dass bei der GTX 1080 das Power Target stark limitiert. So kann man dieses zwar per Tool auf 120% anheben (216 Watt), aber selbst das reicht nicht aus, um konstant die maximal mögliche Taktrate zu erreichen und konstant halten zu können. Mit einer besseren Kühlung und somit kühleren GPU Temperaturen und folglich einer geringeren Verlustleistung sind noch etwas höhere Taktraten erreichbar. Einen ersten Einblick bietet die PCGH mit einem verbauten Accelero Xtreme IV:
Nvidia Geforce GTX 1080 meets Accelero Xtreme IV: Die 2-GHz-Taktmauer ist gefallen

Einen Interessanten Beitrag mit Praxisbezug zum Thema Undervolting hat der User BK-Morheus veröffentlicht. In dem Video sieht man, wie man eine GTX 1070/1080 mit Hilfe des "curve editors" des Afterburners undervolten kann:
https://www.youtube.com/watch?v=UGeGLU8uh9M&ab_channel=BennyLikesTech

Was einer erhöhten OC-Performance noch im Weg stehen kann, ist die Speicherbandbreite. Obwohl nVidia mit der GTX 1080 erstmals G5X / GDDR5X Speicher verbaut (10Gbps), somit an einem 256 Bit breiten Speicherinterface 320 GB/s erreicht und die Speicherkompression nochmals verbessert hat, scheint es, dass die GPU recht stark von mehr Speichertakt profitiert. So misst Computerbase bei 10% mehr Speichertakt bis zu 9% mehr Performance - bei ansonsten Referenz-GPU-Taktraten.
Nvidia GeForce GTX 1080 im Test - ComputerBase

Die Folgende Tabelle vergleicht das Verhältnis der Speicherbandbreite mit der Rechenleistung verschiedener Karten / Architekturen:
Karte (Takt @ Referenz)RechenleistungSpeicherbandbreiteRechenleistung pro 1 GB/s
GTX 580 (772/1.544/2.004 MHz)1.581 TFLOPs192,2 GB/s8,22 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 680 (1.058/3.004 MHz)3.250 TFLOPs192,3 GB/s16,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 780 Ti (928/3.500 MHz)5.345 TFLOPs336,0 GB/s15,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 (1.215/3.506 MHz)4.977 TFLOPs224,4 GB/s22,18 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 Ti (1.075/3.506 MHz)6.054 TFLOPs336,6 GB/s17,99 TFLOP pro 1 GB/s
GTX Titan X (1.075/3.506 MHz)6.605 TFLOPs336,6 GB/s19,62 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1060 (1.709/4.007 MHz)4.375 TFLOPs192,3 GB/s22,75 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1070 (1.683/4.007 MHz)6.463 TFLOPs256,4 GB/s25,21 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1080 (1.733/5.006 MHz)8.873 TFLOPs320,4 GB/s27,69 TFLOP pro 1 GB/s
NVIDIA TITAN X (1.531/5.006 MHz)10.974 TFLOPs480,6 GB/s22,83 TFLOP pro 1 GB/s
P100 (1.481/703 MHz)10.616 TFLOPs719,9 GB/s14,75 TFLOP pro 1 GB/s
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 1080. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nikster bischen schwach für den takt mit der CPU. Ich habe bei mir ab einem bestimmten GPU Takt, dass mit mehr Takt weniger Punkte kommen.

Finde ich nicht. Vollkommen in Ordnung würde ich sagen und kann sich durchaus sogar mehr als sehen lassen. Würde sagen das dies schon ein ordentlicher TOPSCORE ist mit 6700K und 1080. :bigok: Ist nur ein 4 Kerner mit HT wohlgemerkt.
Auch die over 6000 GPU Points im Ultra (6211) sind wirklich sehr sehr gut. Das muss erst einmal jemand nach machen mit einem HomePC!!!!!!!! Vor allem nen Skylake auf 5,2 Ghz puschen und das gekühlt bekommen bei einem 24/7 System, vollster Respekt, zumindest von mir! ;)
Wer was anderes behauptet ist einfach nur neidisch finde ich!

Leider kann ich hier nicht mithalten da KFA² bzw Galax das tolle OC-Bios nicht offiziell frei gegeben hat sonst würde ich meine Karte auch mal ordentlich vergewaltigen... :mad: 5,2 Ghz mit dem Skylake kann ich mir abschminken... Da müsste ich schon köpfen und ne ordentliche Kühlung anlegen. Dann ist es immer noch nicht gewiss ob ich auch 5,2 GHZ erreichen würde...

Also meinerseits vollen RESPEKT für den Score! Top Ergebnis :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr gut ja ... aber Aufwand und Ergebnis stehen in keinen gesunden Verhältnis. Mit Guter Karte unter Lüku sind auch schon 12K-12.2K Graphics Score ohne OV möglich.

Dann +350€ Aufwärts für geeignete Custom Wakü für 3% - 5% höheren Graphcis Score ... aber dafür sind wir ja im Luxx. ;)
 
Wollen wir nicht alle am Limit fahren :fresse2:

Die Tage mal mit 5820k Benchen ;)

Iron; Speicher skaliert mit 499 am besten, oder 799 aber bringt nicht mehr.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ist das die CPU aus Deinem VK Thread ? :drool: ... wenn ich nicht schon eine hätte die @ 4.5GHz mit 1.152V läuft würde ich wohl selbst schwach werden.
 
Es gibt eine EvBot Firmware mit GTX1080 Classified Support k.a. wie hoch damit die VDDC gehen würde.

EVBOT Firmware with EVGA GTX1080 Classified Support *Klick here*

Wer einen EVBOT hat rückt den nur gegen gutes Geld raus ... wenn überhaupt.

Und hier gibt es eine Version vom Classified Voltage Controler mit GTX 1080 Classified Support.

EVGA GTX 1080 Classified Volage Controler *Klick here*

Vielleicht mag Thrawn sich ja dazu überreden lassen das mal mit seiner Classified zu testen.

GTX 1080 Classified Besitzer sind ja eine seltene Spezies. ;)

Mangels Classified / EvBot kann ich es leider nicht selbst testen. :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, danke. Muss mich da mal durchwühlen. Hab ja die Hof und das Classified Bios funktioniert ja bei mir. Mal gucken ob ich da irgendwie mal endlich was zusammen gebastelt bekomme damit ich auch mehr Spannung ansetzen kann...
Der 2te Link geht nicht? Habs, der : hat gefehlt :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö mach ich nicht keine Sorge, habs schon gesehen,... Mir ist nur langweilig in Sachen OC daher such ich eben ein Bios das auf meiner Karte auch funktioniert mit mehr Spannungsanhebung... Typsich EVGA halt, man braucht immer eine Extrawurst für mehr...
Mit dem Classified Bios würden meine Lüfter zumindest im Idle niedriger drehen... :d

Äh ja genauso, aber warum postest du das? :d

Ah es kommt kein warum keinen.... Benchmark der mehr belastet... ????? Scheint also endlich auch ein gutes Ergebnis zu sein für alte Meckertanten! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was würde das ändern wenn es von jemand anderen kommt. Ist doch egal, es ist trotzdem eine GTX 1080,... 1080 Timespyscore ist 1080 Timespyscore! ;)
Kannst ja mal versuchen dagegen anzutreten anstatt zu meckern! :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viele Punkte erreichst du? Mit Bild bitte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum editierst du denn deine Beiträge ständig, damit werden Beiträge nur aus dem Kontext gerissen? Was hat KingPins Benchmark unter LN2 mit mit seiner Karte zu tun? Und warum soll ich jetzt nochmal einen Benchmark von meiner Karte posten?

Verwirrend das ganze.
 
Ich hab das G1 Bios drauf, mit andern Biosen ging auch nicht mehr bei mir.
 
Mit dem FTW Bios war bei meiner G1 der Takt im FSE stabiler.

Moin IronAge,

Hatte dein Bios probiert aber kein Feedback mehr gegeben (glaube ich).
Ich hab leider ein kleines Problem damit. Wenn ich spiele oder einen Benchmark durchlaufen lasse, so drehen die Lüfter wie bei meiner damaligen Zotac Karte kurz an alle 3 und dann wieder nicht mehr. Nach ca 2 min (geschätzt) drehen die Lüfter dann ganz normal sobald die Karte über 50 Grad erreicht. Bin ich aber wieder im Desktop Idle, so drehen die Lüfter wieder kurz an alle 3 und dann wieder nicht mehr bei 44 Grad.

An was könnte das den liegen? Habe den Treiber mittels DDU deinstalliert und anschließend neu installiert.

Zur Zeit läuft wieder das original Bios der Karte.

Grüße
 
das 2nd FTW BIOS dreht doch immer mit 15% (das alte mit 20%)..



haben wir hier nen thread, wo alle oc ergebnisse aufgelistet sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
das 2nd FTW BIOS dreht doch immer mit 15% (das alte mit 20%)..



haben wir hier nen thread, wo alle oc ergebnisse aufgelistet sind?

Aber es dreht nicht so: Kurz andrehen im Idle, dann pause, kurz andrehen, dann wieder pause. Sollte so nicht sein.

Grüße
 
Ich habe die Lüfter für diese Spielereien sowieso auf fixe rpm gesetzt ... von daher kann ich nicht viel zum Verhalten der Lüfter angeben.

Für 24/7 würde ich eher das originale VBios verwenden ... in Games kommt es mir auf +- 50 MHz auch nicht an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay danke dir, muss ich heute am Abend nochmals probieren. Mit einer Lüfterkurve sollte das dann schon passen.

Grüße
 
Liegt an der Hysterese, deine GPU wird zu warm weil die Lüfter nicht drehen, dann laufen die Lüft an, kühlen die Karte auf ihre Soll Temp. und gehen wieder aus, und selbes Spiel von vorne. Würd ich jetzt so tippen. Beobachte mal die Temperatur.
 
Hatte ich schon, Temps bleiben ja gleich wie mit dem original Bios. Nur bei dem EVGA Bios gehen eben selbst im Idle mal die Lüfter an, dann aus, wieder an und erneut aus :d
Ich lasse sonst das original Bios drauf. Wegen +-50mhz isses echt wurst.

Grüße
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh