[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 (GP104) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX 1080 (GP104) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

geforce-gtx-1080-pictures-15-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-21-840x560.jpg

geforce-gtx-1080-pictures-22-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-23-840x560.jpg

geforce-gtx-1080-pictures-27-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-28-840x560.jpg

geforce-gtx-1080-pictures-17-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-29-840x560.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 1080
  • Chip = GP104-400-A1
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,2 Milliarden
  • Die-Größe = 314 mm²
  • Shader-Einheiten = 2.560 (1D) (20 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 160
  • Raster Operations (ROPs) = 64
  • Pixelfüllrate = 102,8+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 257,1+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.607 MHz Baseclock + Boost (1.733 MHz) + Max. Boost (~1.886 MHz)
  • Speichertakt = 2.503 MHz
  • Speichergröße = 8.192 MB
  • Speichertyp = G5X
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 320,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 180 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = ~9 Watt
  • Versorgung über einen 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel
Announce the GEFORCE GTX 1080

Einzelkartentests:

Geizhals Link:
GeForce GTX 1080 | Deutschland - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 1080 erreicht im Leerlauf mit 0,4 Sone in etwa das Niveau der GTX 980 Ti. Der Radiallüfter dreht mit ~1.100 RPM bei 27% PWM-Stärke. Unter Last schwankt die Lautheit zwischen 3,2 Sone (~55%) bis zu (max) 4,2 Sone (62% PWM @~2.480 RPM), was etwas bis klar weniger als bei der GTX 980 Ti ist. Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt @100% 4.000 RPM.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 1080 beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 32 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 84 °C, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX 1080 verbraucht im Leerlauf um die 9 Watt. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 1080, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 180 Watt (100% PT). Dank niedriger Spannungen und vor allem der 16nm-Fertigung erreicht die GTX 1080 eine bisher nicht erreichte Effizienz. Die Karte ist gut 60 bis 70% schneller als eine GTX 980 und verbraucht dabei aber höchstens 9% mehr.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 1080 misst das PCB wieder 26,67 cm, wie bei der allen anderen Referenzmodellen nVidias der letzten Jahre.

Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 960% (1080p), bzw. 132% (4K) und ist so im Mittel aller Reviews knapp 30% schneller als eine GTX 980 Ti und somit klar die schnellste Single-GPU-Grafikkarte.
Launch-Analyse nVidia GeForce GTX 1080 | 3DCenter.org

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-und Maxwell-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Pascal-GPU über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt ändern. Allerdings bietet GPU Boost 3.0 zum Start der Pascal-Generation eine weitere Möglichkeit an. So kann man per Tool einzelne Takt-/Spannungswerte genau einstellen und bis zu 80 Stufen individuell anpassen.
Für einen ersten Überblick sollte man sich den Artikel zu GPU Boost 3.0 hier anschauen (+ Video)
NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx

Zu den bisher erreichten Taktraten:
Laut den ersten Reviews sollte es machbar sein, dass jede GPU rund 2,0 GHz erreichen kann. Alles darüber scheint dann wie immer Glück zu sein. Das man kaum höhere Taktraten erreichen konnte liegt in erster Linie daran, dass bei der GTX 1080 das Power Target stark limitiert. So kann man dieses zwar per Tool auf 120% anheben (216 Watt), aber selbst das reicht nicht aus, um konstant die maximal mögliche Taktrate zu erreichen und konstant halten zu können. Mit einer besseren Kühlung und somit kühleren GPU Temperaturen und folglich einer geringeren Verlustleistung sind noch etwas höhere Taktraten erreichbar. Einen ersten Einblick bietet die PCGH mit einem verbauten Accelero Xtreme IV:
Nvidia Geforce GTX 1080 meets Accelero Xtreme IV: Die 2-GHz-Taktmauer ist gefallen

Einen Interessanten Beitrag mit Praxisbezug zum Thema Undervolting hat der User BK-Morheus veröffentlicht. In dem Video sieht man, wie man eine GTX 1070/1080 mit Hilfe des "curve editors" des Afterburners undervolten kann:
https://www.youtube.com/watch?v=UGeGLU8uh9M&ab_channel=BennyLikesTech

Was einer erhöhten OC-Performance noch im Weg stehen kann, ist die Speicherbandbreite. Obwohl nVidia mit der GTX 1080 erstmals G5X / GDDR5X Speicher verbaut (10Gbps), somit an einem 256 Bit breiten Speicherinterface 320 GB/s erreicht und die Speicherkompression nochmals verbessert hat, scheint es, dass die GPU recht stark von mehr Speichertakt profitiert. So misst Computerbase bei 10% mehr Speichertakt bis zu 9% mehr Performance - bei ansonsten Referenz-GPU-Taktraten.
Nvidia GeForce GTX 1080 im Test - ComputerBase

Die Folgende Tabelle vergleicht das Verhältnis der Speicherbandbreite mit der Rechenleistung verschiedener Karten / Architekturen:
Karte (Takt @ Referenz)RechenleistungSpeicherbandbreiteRechenleistung pro 1 GB/s
GTX 580 (772/1.544/2.004 MHz)1.581 TFLOPs192,2 GB/s8,22 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 680 (1.058/3.004 MHz)3.250 TFLOPs192,3 GB/s16,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 780 Ti (928/3.500 MHz)5.345 TFLOPs336,0 GB/s15,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 (1.215/3.506 MHz)4.977 TFLOPs224,4 GB/s22,18 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 Ti (1.075/3.506 MHz)6.054 TFLOPs336,6 GB/s17,99 TFLOP pro 1 GB/s
GTX Titan X (1.075/3.506 MHz)6.605 TFLOPs336,6 GB/s19,62 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1060 (1.709/4.007 MHz)4.375 TFLOPs192,3 GB/s22,75 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1070 (1.683/4.007 MHz)6.463 TFLOPs256,4 GB/s25,21 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1080 (1.733/5.006 MHz)8.873 TFLOPs320,4 GB/s27,69 TFLOP pro 1 GB/s
NVIDIA TITAN X (1.531/5.006 MHz)10.974 TFLOPs480,6 GB/s22,83 TFLOP pro 1 GB/s
P100 (1.481/703 MHz)10.616 TFLOPs719,9 GB/s14,75 TFLOP pro 1 GB/s
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 1080. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich finde einfach keine 1080 FTW unter 696 € :(
Vielleicht verkaufe ich einfach meinen EKWB Wakühler und den EVGA Powerlink..
und hole mir den Bitspower Wakü für die Zotac AMP Extreme.
@IronAge
Weißt du das: Ist der kompatibel mit der AMP (hab keine Exteme), also sind die Karten baugleich bis auf den Kühler?
 
Jo sind die ... der Bitspower WB ist aber schweineteuer.

Ich gebe die Tage meine Gainward Phoenix her ... für die gibt es von EKWB einen FC.

Und die geht ziemlich gut schon unter dem originalen Kühler 2152 mit max 1.043 VDDC FSE stable.

Wenn das was für Dich sein könnte kannste ja PN senden.
 
Iron Age dein Postfach ist voll

- - - Updated - - -

ich finde einfach keine 1080 FTW unter 696 € :(
Vielleicht verkaufe ich einfach meinen EKWB Wakühler und den EVGA Powerlink..
und hole mir den Bitspower Wakü für die Zotac AMP Extreme.
@IronAge
Weißt du das: Ist der kompatibel mit der AMP (hab keine Exteme), also sind die Karten baugleich bis auf den Kühler?

Würde auch mehr Sinn machen Geld in einen Skylake oder Kaby Lake I7 zu investieren, der 2500k bremmst ganz schön (u.a. die min fps) bei immer mehr Games. 8 Threads werden auch immer öfters unterstützt.
 
Ja, Kaby Lake ist geplant, ich warte nur noch auf die neuen Boards.

btw. Kumpel seine 1080 Super Jetstream läuft mit 5840 RAM!

schade, dass es keinen oc-ergebniss-thread gibt!
 
VRAM geht auch auf meiner Phoenix recht hoch ... geht noch mit 5600+ durch die Benches ohne Artefakte.

Score ist aber mit weniger Takt auf VRAM besser.

IMHO haben die Palit/Gaiwnard Karten recht laxe VRAM Timings drauf, daher gehen die alle etwas höher.

@ Thrawn

Im PN Postfach ist wieder was frei ... Download für das Classified Tool mit GTX1080 Support:

EVGA GTX 1080 Classified Volage Controler *Klick here*
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil sie durchgehend hohen Takt erreichen aber schon relativ früh an Leistung verlieren.

VRAM Takt muss reduziert werden weil der Graphics Score ab einem gewissen Takt sinkt.

Außerdem hatte ich z.B. mit der Zotac mit geringerem Takt praktisch genau so hohen Graphics Score und ich habe das mit mehreren Treiberversionen getestet.

Mit dem Strix T4 Bios ist der erreichbare VRAM Takt z.B. auch geringer, der Graphics Score bei selbem Takt aber besser - nur ein Beispiel.

Auf der Zotac hatte ich das originale und das EVGA FTW Bios drauf, womit die Gainward Karte aber nicht so gut läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber Timings haben doch nichts mit der Leistung zu tun, oder irre ich mich?

Leider habe ich keinen Vergleich von Micron zu Micron, mein alte Palit mit Samsung hat +700 ohne Leistungsverlust mitgemacht (höher habe ich nicht getestet), die jetztige mit Micron verliert ab +590 an Performance.
 
Bei der GTX1080 gibt es halt nur Micron ... und Speicher-Timings haben schon einen gewissen Einfluss auf die Performance.

Wenn Du mit einem anderen Bios auf der selben Karte bei gleichem GPU/VRAM Takt und Treiber einen höheren Score erreichst als mit dem originalen Bios und mit dem originalen VBIOS nicht unwesentlich höherer VRAM Takt möglich ist - woran sollte das sonst liegen ?

Mir kommen eben nur VRAM-Tmings als mögliche Ursache in den Sinn. Aber vielleicht hast Du ja eine bessere Erklärung dafür parat ?
 
Zuletzt bearbeitet:
hab zwar eine, aber noch nie das classified tool benutzt. Ist das selbsterklärend? Ich hab leider keine Wakü :(
 
Bei der GTX1080 gibt es halt nur Micron

Das stimmt so definitiv nicht, hatte mit meiner ersten Palit Samsung Speicher.

Wenn Du mit einem anderen Bios auf der selben Karte bei gleichem GPU/VRAM Takt und Treiber einen höheren Score erreichst als mit dem originalen Bios und mit dem originalen VBIOS nicht unwesentlich höherer VRAM Takt möglich ist - woran sollte das sonst liegen ?

Kein Score ist identisch, Messtoleranzen? Ich kann es dir nicht sagen, habe diesen Fall nicht.
 
Das wage ich zu bezweifeln ... Anzeigefehler von GPU-Z ... GDDR5X ist aktuell nur von Micron zu beziehen. Samsung plant für HBMv2 bzw. GDDR6.
 
Stimmt, war mir gar nicht so bewusst, aber Anzeigefehler von "Micron" auf "Samsung"? Echt Strange, ich hatte mich gefreut "den guten Speicher" erwischt zu haben, bei der Krüppel Karte. :p
Bei der nächsten entäuscht mit "Micron".
 
Bei um 50-60MHz höherem möglichen Speichertakt mit dem Gainward Bios gegenüber anderem Bios auf der selben Karte würde ich nebenbei auch net mehr von Messtoleranzen sprechen.

Über 5600 komme ich unter den selben Testbedingungen mit dem T4/EVGA Bios auf der SELBEN KARTE im Leben nicht.

Da ist bei 5565 Schicht ... Gainward/Palit Bios 5620 durch den FSE ... noch Fragen ? ;)

Mit einem anderen Bios liegen zwischen hoher VRAM Takt ohne Leistungsverlust in Benches und Benchmark/Treibercrash 20MHz.
 
"We dont know, therefore god" :d

Beim T4 Bios verwendest du sicher mehr mV oder? Das ist mir nämlich aufgefallen als ich mit dem T4 Bios gespielt habe, das der VRAM schneller abgestürzt ist sobald ich mehr als 1,09V benutzt habe. Meine "persönliche Hypothese" war das Speicher dadurch zu wenig Spannung hatte. Aber keine Ahnung. Kann auch wirklich an Timings liegen, solange wir keinen Bios Editor haben bleibt es alles raten ins Schwarze. :d
 
Nein kein OV ... aber der Takt ist weniger volatil mit dem T4 Bios weil es kein Temperatur oder Power Limit bedingtes Heruntertakten gibt.

Meine Phoenix macht ja die 2152 locker mit 1.025V - 1.043V ... und mit weniger VDDC mit dem EVGA Bios sind auch 2164 durch den FSE.

Brauch kein OV. :drool: Von einer Curve halt ich eh nicht viel weil es weniger Punkte als mit Offset gibt.
 
Ne ... ich denke auch dass die unter Lukü auch mit OV nicht über 2200 MHz geht.

Das Ziel bissi mehr als 12K im Graphics Score habe ich ja erreicht, und ich gebe da jetzt keine 50-150mV drauf nur um vielleicht 50 MHz höher zu kommen.
 
Moin Leute wie sieht das mit der Gigabyte GTX 1080 Xtreme Gaming aus kann man dort auch ein Bios mit mehr Spannung benutzen ? Sie hat ja ein sehr verändertes PCB und dazu ein hohen PT und 2x8Pin.
Ich bekomme derzeit 2050Mhz Core 5500 Memory Gamestable und 2125Mhz Core 5500 Memory Bechstable mit maximal 68°C und 100% Vcore.Es liegt bei 2050Mhz eine Spannung von 1.093V an.Leider Taktet die Karte schon ab 65°C auf 2012Mhz runter.

Mir ist klar das es ein gutes Ergebniss ist und vollkommen für alle Spiele ausreicht dennoch wollte ich die frage mal stellen :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Erfahrung nach kommst du mit 1.2v roundabout 26MHz höher, dazu 7-10°c wärmer.
 
Sharif das Geld hättest du von vorne rein in eine Titan XP stecken können :p
 
Oder auf big Vega warten, weil so würdest du dir das Schockverkaufen der 1080i dann vermutlich ersparen ;)
 
deine Aussage impliziert das Vega ne 1080ti schlägt, woher die Weisheit?
 
Ich find es lustig, wie erstaunt und überrascht alle sind, weil die 1080Ti nun kommt :) Ist doch eigentlich seit Jahren immer der selbe Ablauf bei Nvidia... Oder merk ich das nur weil ich schon so alt bin? :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh