[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 (GP104) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX 1080 (GP104) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

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Technische Daten der GeForce GTX 1080
  • Chip = GP104-400-A1
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,2 Milliarden
  • Die-Größe = 314 mm²
  • Shader-Einheiten = 2.560 (1D) (20 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 160
  • Raster Operations (ROPs) = 64
  • Pixelfüllrate = 102,8+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 257,1+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.607 MHz Baseclock + Boost (1.733 MHz) + Max. Boost (~1.886 MHz)
  • Speichertakt = 2.503 MHz
  • Speichergröße = 8.192 MB
  • Speichertyp = G5X
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 320,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 180 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = ~9 Watt
  • Versorgung über einen 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel
Announce the GEFORCE GTX 1080

Einzelkartentests:

Geizhals Link:
GeForce GTX 1080 | Deutschland - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 1080 erreicht im Leerlauf mit 0,4 Sone in etwa das Niveau der GTX 980 Ti. Der Radiallüfter dreht mit ~1.100 RPM bei 27% PWM-Stärke. Unter Last schwankt die Lautheit zwischen 3,2 Sone (~55%) bis zu (max) 4,2 Sone (62% PWM @~2.480 RPM), was etwas bis klar weniger als bei der GTX 980 Ti ist. Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt @100% 4.000 RPM.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 1080 beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 32 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 84 °C, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX 1080 verbraucht im Leerlauf um die 9 Watt. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 1080, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 180 Watt (100% PT). Dank niedriger Spannungen und vor allem der 16nm-Fertigung erreicht die GTX 1080 eine bisher nicht erreichte Effizienz. Die Karte ist gut 60 bis 70% schneller als eine GTX 980 und verbraucht dabei aber höchstens 9% mehr.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 1080 misst das PCB wieder 26,67 cm, wie bei der allen anderen Referenzmodellen nVidias der letzten Jahre.

Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 960% (1080p), bzw. 132% (4K) und ist so im Mittel aller Reviews knapp 30% schneller als eine GTX 980 Ti und somit klar die schnellste Single-GPU-Grafikkarte.
Launch-Analyse nVidia GeForce GTX 1080 | 3DCenter.org

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-und Maxwell-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Pascal-GPU über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt ändern. Allerdings bietet GPU Boost 3.0 zum Start der Pascal-Generation eine weitere Möglichkeit an. So kann man per Tool einzelne Takt-/Spannungswerte genau einstellen und bis zu 80 Stufen individuell anpassen.
Für einen ersten Überblick sollte man sich den Artikel zu GPU Boost 3.0 hier anschauen (+ Video)
NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx

Zu den bisher erreichten Taktraten:
Laut den ersten Reviews sollte es machbar sein, dass jede GPU rund 2,0 GHz erreichen kann. Alles darüber scheint dann wie immer Glück zu sein. Das man kaum höhere Taktraten erreichen konnte liegt in erster Linie daran, dass bei der GTX 1080 das Power Target stark limitiert. So kann man dieses zwar per Tool auf 120% anheben (216 Watt), aber selbst das reicht nicht aus, um konstant die maximal mögliche Taktrate zu erreichen und konstant halten zu können. Mit einer besseren Kühlung und somit kühleren GPU Temperaturen und folglich einer geringeren Verlustleistung sind noch etwas höhere Taktraten erreichbar. Einen ersten Einblick bietet die PCGH mit einem verbauten Accelero Xtreme IV:
Nvidia Geforce GTX 1080 meets Accelero Xtreme IV: Die 2-GHz-Taktmauer ist gefallen

Einen Interessanten Beitrag mit Praxisbezug zum Thema Undervolting hat der User BK-Morheus veröffentlicht. In dem Video sieht man, wie man eine GTX 1070/1080 mit Hilfe des "curve editors" des Afterburners undervolten kann:
https://www.youtube.com/watch?v=UGeGLU8uh9M&ab_channel=BennyLikesTech

Was einer erhöhten OC-Performance noch im Weg stehen kann, ist die Speicherbandbreite. Obwohl nVidia mit der GTX 1080 erstmals G5X / GDDR5X Speicher verbaut (10Gbps), somit an einem 256 Bit breiten Speicherinterface 320 GB/s erreicht und die Speicherkompression nochmals verbessert hat, scheint es, dass die GPU recht stark von mehr Speichertakt profitiert. So misst Computerbase bei 10% mehr Speichertakt bis zu 9% mehr Performance - bei ansonsten Referenz-GPU-Taktraten.
Nvidia GeForce GTX 1080 im Test - ComputerBase

Die Folgende Tabelle vergleicht das Verhältnis der Speicherbandbreite mit der Rechenleistung verschiedener Karten / Architekturen:
Karte (Takt @ Referenz)RechenleistungSpeicherbandbreiteRechenleistung pro 1 GB/s
GTX 580 (772/1.544/2.004 MHz)1.581 TFLOPs192,2 GB/s8,22 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 680 (1.058/3.004 MHz)3.250 TFLOPs192,3 GB/s16,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 780 Ti (928/3.500 MHz)5.345 TFLOPs336,0 GB/s15,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 (1.215/3.506 MHz)4.977 TFLOPs224,4 GB/s22,18 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 Ti (1.075/3.506 MHz)6.054 TFLOPs336,6 GB/s17,99 TFLOP pro 1 GB/s
GTX Titan X (1.075/3.506 MHz)6.605 TFLOPs336,6 GB/s19,62 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1060 (1.709/4.007 MHz)4.375 TFLOPs192,3 GB/s22,75 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1070 (1.683/4.007 MHz)6.463 TFLOPs256,4 GB/s25,21 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1080 (1.733/5.006 MHz)8.873 TFLOPs320,4 GB/s27,69 TFLOP pro 1 GB/s
NVIDIA TITAN X (1.531/5.006 MHz)10.974 TFLOPs480,6 GB/s22,83 TFLOP pro 1 GB/s
P100 (1.481/703 MHz)10.616 TFLOPs719,9 GB/s14,75 TFLOP pro 1 GB/s
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 1080. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.
 
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Oh man, das glück ist mir nicht holt, gestern geht mir meine 1070 kaputt, dann kauf ich auf der schnelle eine 1080gtx und die hat ein Lüfter Problem, unter last drehen die Lüfter rauf und runter

.........musst erst Schreibschutz deaktivieren .
Über CMD Admin:

cd c:\nvflash

nvflash nvflash --protectoff

usw.
 
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ne bypass funzt dann nicht mit originalen Bios

musst original nvflash nehmen und eben -4 -5 -6 etc
 
Danke an euch.... Hat zwar geklappt aber subjektiv mit dem ftw Bios noch schlimmer mit den Lüfter, also wieder zurück geflasht, muss halt die Karte unübertaktet laufen bis nächstes Jahr, dann wird sie getauscht gegen eine neue
 
Blacky, ist das Problem auch mit Autolüfter da, oder nur, wenn du eine eigene Lüfterkurve versuchst?
 
Auch mit Auto Lüfter Kurve, wenn ich im Idle die Lüfter auf 100% stelle, dann drehen sie 3600u/min in einen durch, sobald ich ein spiel starte und last auf die Karte kommt, dann fangen die Lüfter an hoch und runter zu drehen
 
Hi Leutz,
Bin grad am überlegen, ob ich von meiner Palit 980ti SJS (max. 1352 MHz) auf die Zotac 1080 Amp Extreme wechseln soll? Oder soll ich gar auf 1080ti warten?
Der Abstand der Zotac auf ne Titan X ist ja auch nicht die Meile! Spieleauflösung ist 1440p. Unterbau ein i7 6700K.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir rennt ne 1080FE mit dem Amp Extreme Bios auf 1440P

langt dicke...

ich warte auf BigP oder Volta
 
Gegenüber einer 1080er Zotac? Gute Frage? Was würdest Du machen, wen du von ner 980ti wechseln möchtest?
 
die 1080 ist die bessere 980ti

so kann mans sagen ;)
 
Bist du Bill Gates? Dann lohnt es sich. ALG Aufstocker beim Amt? Dann eher nicht.

Ehrlich, die Frage kann dir hier keiner beantworten. Das musst du für dich selber entscheiden, siehe post #14234
 
;) nee ganz normal Full Time Job. Ja gut, wenn Costum Ti kommen dann ja! Wenn nicht, dann Zotac + G Sync Mon.
 
Hi Leutz,
Bin grad am überlegen, ob ich von meiner Palit 980ti SJS (max. 1352 MHz) auf die Zotac 1080 Amp Extreme wechseln soll? Oder soll ich gar auf 1080ti warten?
Der Abstand der Zotac auf ne Titan X ist ja auch nicht die Meile! Spieleauflösung ist 1440p. Unterbau ein i7 6700K.

Nein.
Auch wenn deine 980Ti eher ein OC Krüppel ist, reicht Sie auf 1440p eigentlich locker für alle Games aus.
Diese hat ja schon die Leistung einer 1070..
Aktuell wäre ein denkbar schlechter Zeitpunkt für einen Wechsel.

Lieber warten wie es mit der 1080Ti aussieht.
Das würde sich Leistungstechnisch wohl eher lohnen.
Nvidia "plant" dann ja wohl auch noch ein Step Up Programm für 980Ti Besitzer.
Man weiß zwar noch nicht wie das aussieht, aber ich würde erstmal abwarten.

Wenn das nicht interessant wird, würde ich auf Volta warten.
Bis dahin wird die 980Ti dicke reichen.
 
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Sorry, ich muss immer etwas Schmunzeln wenn ich sowas lese. Mir reicht auch meine 1080 nicht im Ansatz für 1440p (es gibt auch Spieler die wollen mehr als 60 fps/Hz), ich freue mich schon wie ein Schnitzel auf die Ti ;)

Ansonsten aber guter Post, bzgl. Step-Up und auf Ti warten ^^
 
Die Eindruck hab ich irgendwie auch gehabt...na gut, dann ist es wohl am Besten so. Zumal die Monitorauswahl, was die Quali angeht recht zweifelhaft ist.

Oh! Ein Kaby Lake Besitzer 😉
 
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Ich komme eigentlich ziemlich gut klar mit meiner 1080 dank Gsync. BF1 zum Beispiel lässt sich in 1440p und 144 Hertz und allem auf Vollgas wunderbar zocken. Auch mit GTA V, Killing Floor 2, Evolve und und und hab ich keine Probleme. Wenn es hier mal kurzzeitig auf 80 FPS fällt weil viel berechnet werden muss oder aus sonstigen Gründen bekommt man das nicht mit. Ohne so einer Synchronisation merkt man das dann schon eher.
Kommt wohl auch darauf an welche Games man zockt und wie empfindlich man auf Ruckeln reagiert. Für die meisten Spiele finde ich reicht sie eigentlich aus für 1440p und ich benötige nicht andauernd die vollen 144 FPS. Das verdanke ich aber wie gesagt Gsync und ich persönlich merke es nicht ob ich 100 FPS oder 144 FPS habe mit GSYNC ON. :)
 
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Ja das stimmt, G-SYNC verbessert die Lage enorm und BF1 läuft super (und sieht sehr gut aus). Aber auch mit G-SYNC versuche ich über 90 fps zu bleiben, denn ab 85 Fps (=Hz) finde ich das Bild schon nicht mehr smooth, auch nicht wenn es gut synchronisiert ist (könnte auch nie mit 60/75 Hz spielen). Andere Games wie Watch Dogs 2 sind da leider nicht so dankbar und mit TXAA usw. kratzt man an der 50 Fps Marke (mit 4k dann an der 20-30 Fps Marke) ^^
 
Ja Watch Dogs 2 läuft enorm bescheiden, eventuell wird es ja noch besser durch Patches usw.
Wie gut ein Game läuft liegt doch auch noch an der Programmierung bzw der Engine!? Muss doch nicht unbedingt immer die Karte oder der Treiber schuld sein. Battlefield 1 sieht wirklich verdammt gut aus und läuft auch super finde ich. Von sowas könnten sich manche Engines eine Scheibe abschneiden. Kenne da noch ein Spiel außer Watch Dogs 2. In Witcher 3 zum Beispiel merke ich es auch. Das ruckelt auch mit Gsync ganz leicht bei 70 FPS umeinander. Das liegt dann aber am Spiel selbst und Gsync kann eine schlampige Engine auch nicht weg zaubern.
Das selbe gilt für so Games wie Far Cry 4... Trotzdem ist dies aber mit Gsync einiges erträglicher als ohne.
Jetzt müsste OLED so gut in Bewegungen werden wie der gute alte Röhrenmonitor und schon wäre ein viel flüssigeres Gamen auch abseits von 144 Hertz problemlos möglich. Der gute nicht ganz so alte Flüssigkristallbildschirm ist halt von Haus aus eine lahme Ente...
Leider wird das wahrscheinlich noch ewig dauern mit OLED. :heul:

Trotz allem finde ich für eine Mittelklassenkarte, also als Nachfolger der GTX 980, macht sie sich doch eigentlich sehr gut in hohen Auflösungen. :d
Finde viele Spiele werden einfach viel zu früh und teilweise relativ unfertig auf den Markt geschmissen. Hauptsache die Kohle stimmt. Optimiert wird dann hinterher. Aber das ist wieder ein anderes Thema...
 
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Ich besitze eine Gainward 1080 Phoenix und bin dabei das GLH-BIOS zu flashen.

Beim Befehl "nvflash --protectoff" bekomme ich einen Error. Dieser blinkt aber nur sehr kurz auf. Konnte aber lesen, dass 64bit nicht unterstützt wird.

Im Ordner ist ein nvflash 64bit. Wenn ich das aufrufe, so steht, ich solle Enter drücken. Folge ich der Anweisung erscheint wieder der selbe Screen. Was kann das sein.

Ich habe Win 7 64Bit als Betriebssystem und nvflash 5.328.0. Kann den Fehler nicht finden.
 
Ich habe das bisher immer so gemacht.
Grafikkarte vorher im Gerätemanager deaktivieren!

Im Eingabefeld cmd eingeben, mit der Maus Rechtsklick auf die Eingabeaufforderung und als Administrator ausführen.
Dann den Ordner suchen wo Nvflash und dein Bios drin sind.
Dort dann den Befehl nvflash.exe -6 ....rom eingeben... Also so wie dein Bios eben heißt was du flashen möchtest.

Dann nach dem Flashprozedere neu starten und die Karte im Gerätemanager wieder aktivieren. Sollte eigentlich funktionieren mit der richtigen NVFLASH Version...
(mit cd.. gehts du einen Ordner zurück und mit cd "Name" springst du in einen Ordner, dir ,zeigt dir die Ordner an)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Version 5.328.0 ist soweit korrekt und sonst mache ich es auch so wie von @VON DOOM beschrieben.
 
Habe ich jetzt ausprobiert. Hat aber nicht funktioniert.

Hab das ganze jetzt zur besseren Analyse eingefangen: Error NVFlash.png
 
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Ist die Karte im Gerätemanager deaktiviert? Probier mal die Vorgängerversion von Nvflash aus..
 
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