NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti Founders Edition auf 2,5 GHz übertaktet

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.561
gtx1080ti-logo.jpg
Die Pascal-Architektur zeigt sich seit dem Release recht taktfreudig. Auch die zuletzt veröffentlichte GeForce GTX 1080 Ti Founders Edition konnte bereits beweisen, dass selbst der Referenzkühler noch in der Lage ist, ein paar Megahertz mehr aus der GPU zu quetschen. Inzwischen haben sich auch die ersten Profi-Overclocker mit der Karte beschäftigt und melden die ersten Ergebnisse.Haus- und Hof-Übertakter von EVGA, Kingpin aka Vince Lucido, erreichte mit Hilfe von flüssigem Stickstoff nun einen GPU-Takt von 2.481 MHz als Basis-Einstellung, unter...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Boah ich wollte eigentlich bei AMD bleiben, aber bei meiner Wasserkühlung hier wird die 1080TI immer attraktiver. Aber auch der Preisrutsch der 1080 ist nicht ohne. Die müsste ja Preis-/Leistungstechnisch mittlerweile sogar auf dem RX480 Niveau sein? Also 250€ vs. 500€ bei ungefähr doppelter Leistung?

Soviel neue Hardware und mir juckt es in den Finger einfach mal wieder zu basteln ;-)
 
Boah ich wollte eigentlich bei AMD bleiben, aber bei meiner Wasserkühlung hier wird die 1080TI immer attraktiver. Aber auch der Preisrutsch der 1080 ist nicht ohne. Die müsste ja Preis-/Leistungstechnisch mittlerweile sogar auf dem RX480 Niveau sein? Also 250€ vs. 500€ bei ungefähr doppelter Leistung?

Nicht ganz. GTX 1080 = RX 480 + 70 Prozent. 250,- Euro x 1,7 = 425,- Euro. ;)
 
Bittes liebes HWLuxx, lest Artikel doch bevor Ihr Käse verbreitet.

Zumindest das Abschalten das Power-Limits ist recht einfach möglich, da nur die drei dazugehörigen Shunt-Widerstände überbrückt werden müssen

Nein, das ist vollkommen falsch und funktioniert nicht. Sagt Tin aber auch selbst im Uncorking Guide.

Wie hier zu lesen bringt das nix außer Probleme.

xDevs.com | Extreme OC modifications for EVGA GeForce GTX 1080/1070 FE

xdevs.com schrieb:
Note that earlier version of this guide incorrectly mentioned need to short RS1, RS2, RS3. This is wrong, and will cause card clock to lock at 135MHz. Do not short shunt resistors themselves, but add resistors like shown on photo below. Sorry for confusion.
 
Ich habe mich auf der8auer bezogen und in seinem letzten Video erwähnte er das noch so – bezogen auf die GTX 1080 Ti.
 
Nee das lüppt nicht weil die Shunts ne beondere Art Widerstand sind. Gebrückt erkennt der Sensor IC nen Fehler und drosselt die Karten auf 135MHz. Es lässt sich nur der ausgegebene Wert, z.B durch auflöten eines weiteren Widerstands, verändern und der IC austricksen. Seine Brücke bezog sich auf Liquid Metal, das wirkt aber nicht wie eine Drahtbrücke sondern eher wie ein weiterer Widerstand.
 
Ok, die zusätzliche Information trage ich gleich ein.

Noch ein Hinweis: Man könnte den Hinweis zu einem Fehler oder Missverständnis aber auch in einer anderen Form geben 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt doch nur daran wie Du Kritik auffasst, ich sage die Dinge gerade raus, ganz einfach.
 
Nein, ich meinte den Ton. Es muss nicht immer gleich alles Mist und Unsinn sein.
 
Da haben wir es doch wieder, immer nur eine Sache wie die Kritik aufgenommen wird und was Ihr alles so dazu interpretiert ;) Ich schreibe Käse und Du machst daraus Mist und Unsinn, klingelts? Sei froh das ich das überhaupt kommentiert habe, werde ich mir für die Zukunft auch wieder sparen.
 
Da haben wir es doch wieder, immer nur eine Sache wie die Kritik aufgenommen wird und was Ihr alles so dazu interpretiert ;) Ich schreibe Käse und Du machst daraus Mist und Unsinn, klingelts?

Na bei dir scheint es ja ganz eindeutig nicht zu klingeln, wenn du partout nicht raffst, dass "Käse" in diesem Zusammenhang gleichbedeutend mit "Mist" oder "Unsinn" ist. Und das weißt du auch, denn genau darauf wolltest du hinaus.

Wie wäre es denn ganz simpel mit dem Hinweis darauf gewesen, dass der Artikel da etwas falsches aussagt, ohne solch eine potentiell beleidigende Aussage voranzustellen?
 
Oder einfach höflich sein, und Don per PN auf die Fehlinformation aufmerksam machen. Wir sind doch keine dummen Bauern (nichts gegen Bauern) oder manche doch ?
 
@Stullen Andi

Man muss dir nicht sagen, dass du bekannt dafür bist Leute nicht als Sympathisanten zu gewinnen vermögst wegen deiner Rabiatheit, wenn es am Verständnis der jeweiligen Personen hapert oder eine andere Meinung vertreten, trotz deinem wertvollen Knowhow. Deswegen haben die Personen ein gewisses Bild von dir, den du Ihnen unmissverständlicher Weise aufzeigen kannst und dieses Bild von dir projiziert man auf deine "direkten" Aussagen, hinten denen sich _womöglicherweise_ rausreden und die Verantwortung des Auffassens auf die anderen nicht automatisch übertragen lässt. Diese Verantwortung trägst in deinen Publikationen, sei also nicht mad, wenn es backfired.

@Admin

Sowas kann man auch im PM klären.
 
Da frage ich mich warum das bei Grafikkarten im allgemeinen nicht bis kurz vor Anschlag direkt vom Entwickler ausgenutzt wird?
Oder sind das wirklich so extreme Ausnahmen und die breite Mehrheit der Karten macht kurz nach dem Herstellertakt dicht?
Klar Flüssigstickstoff ist schon etwas anderes, aber auch bei Prozessoren lassen sich die meisten doch deutlich übertakten und dass auch unter Luft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich wegen der Effizienz? Die sind ja sicherlich weit vom Sweetspot entfernt und verbraten allerhand Strom. Außerdem braucht NVIDIA vielleicht noch was für einen Rebrand ;-)
 
Nee, besser garkeine Berichte bringen wenn ...
nuja, ist aber nicht so fair wenn man bedenkt, das sich Redakteure eben auch teilweise nur auf das Wissen /Experimente/Erkenntnisse etc. anderer lehnen müssen.

Mein letzter Wissensstand war auch so weit, das man die 3 shunt widerstände überbrücken soll. So hat es der8auer nunmal erklärt und man ging davon aus das er die Wahrheit spricht.

Man sollte sich also eher vorrangig die Frage stellen, warum der8auer diese Information verbreitet hat wenn sie im gesamten gar nicht zutrifft?

Die TDP Mod für die 1070/1080 bezeichnet er auch als "safe". Ich würde mich an seiner Stelle einfach lieber etwas zurückhalten mit solchen Aussagen. Das sind einfach mods, die eine teure Grafikkarte auf lange Sicht schrotten können. Auch wenn es im ersten Moment total safe erscheint und womöglich diverse Auswirkungen außer Acht gelassen werden. der8auer möchte sein gutes image doch noch auf längere Zeit genießen können. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh