[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du weist das deine Karte 2 Biose besitzt. MASTER Bios geht bis 117% Power
SLAVE Bios Bis127% Power.
Kann man ja im Msi Afterburn erkennen in welchem Bios man sich befindet,wenn beim Powertarget Regler 127% steht,biste im Slave und.........


Wenn du Furmark benutzt,muss du nur mit FHD mal benututen,also test mit vielen Frams ohne AA.
Oder mach mal einen Superposition 4K oder 1080 Extrem Benchmark oder Firestrik Benchmark und dort im 3. GRAFIKTEST mal beobachten,da sind auch meine 2 Bilder her.

Furmark kanste vergessen zum Leistungtest.
Superposition 4k oder 1080 Extrem oder Firestrick.

Hier kanste dann dein Ergebnis mit anderen vergleichen. Auf der 1. Seite sind immer die Ergebnisse von den verschiedenen Testbereichen des jeweiligen Benchmarktest.

[Sammelthread] Unigine Superposition Benchmarkthread - Rangliste

[Sammelthread] Futuremark 3DMark DX12 Time Spy Benchmarkthread - Rangliste

Alles klar ich habs gerafft.

Genau das zu beobachten wie du beschrieben hast. Nach Kurve im AF 2100 Mhz bei 1.093 V. Werden im Furmark erreicht. Bei Unigine ist jedoch bei PT von 116 rum schluss und dabei max. 2050 Mhz.
Dann überleg ich mir das mal mit dem Bios Mod. Obwohl ich ein wenig schiss davor hab. Wenn ich das slave bios bricke hab ich doch immer noch das master als fallback, oder ist dann alles "tod"?


Nachtrag:
Ich hab jetzt erstmal das Bios mit gpu-z gesichert. Ich sichere immer nur das Bios in dem ich mich gerade befinde oder? Heisst wenn ich das master bios sichern will muss ich herunterfahren, den schalter umlegen, hochfahren und sichern? Entsprechend mit dem slave bios?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Slave Bios knatterst, dann wird davon ja nicht das Master Bios beeinflusst, sonst wäre der ganze Gedanke um zwei verschiedene Bios ja Schwachsinn :d

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
 
Für die Karte aus dem Deal wird angerechnet was auf der Rechnung steht. Die Differenz auf die 2080 sind also keine 200€.

Das einzige Problem das auftauchen kann ist das durch massenweise Netzteile der Wert enorm sinkt und das ganze bald kein tolles Angebot mehr ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Hab inzwischen selbst mal google bemüht. Strg+F. Nen zeichen find ich nicht, kann aber am skin liegen.

Ja klappt. Hab mal eben testweise 1.093V 2100Mhz laufen lassen. Was mich dabei nur wundert, Powertarget bleibt unter 100% bei Volllast mit FurMark.


Macht dein Speicher nur 6156 mit? Meinen kann ich bis 6500 hochreissen. Noch nicht wirklich lange getestet, aber 2-3 Stunden schon so gezockt ohne probleme. Gibs da so ne Unterschiede?

Furmark schlechte Idee. Dabei lässt der Treiber keine echte Volllast zu, weil Furmark als HW Killer bekannt ist/war. Nimm 3DMark oder Spiele zum Test.

Macht dein Speicher die 6500 auch ohne Error Correction?
 
Furmark schlechte Idee. Dabei lässt der Treiber keine echte Volllast zu, weil Furmark als HW Killer bekannt ist/war. Nimm 3DMark oder Spiele zum Test.

Macht dein Speicher die 6500 auch ohne Error Correction?

Zumindest krieg ich im Superposition von 5500 bis 6500 hoch immer einigermassen gleichmäßig mehr Punkte. Ob das jetzt keine Error Correction bedeutet weiss ich nicht.
 
Gibt es eigentlich irgendwelche Erkenntnisse zum Thema Treiber? Einfach das neuste nehmen oder gibt es einen Treiber der besonders gut ist?
 
Flaschen d5es Slave Bios

Das ist genau richtig so,sichere beide Biose mit Gpu-z.
Dann must du wieder zurück gehen ins Slave Bios um zu Flaschen.
Das flaschen selber ist sehr einfach,da es über eine Exe gemacht wird was fast automatisch abläuft.
Es sind ja nur ein paar Schritte.die ich ja geschrieben habe.
Wichtig ist,das du dein Virenprogramm beim flaschen vorher deaktivierst.
Lade das empfohlende zip Packet runter und entpacke es.
Die Exe nehmen die für das Slave Bios ist,hab ich alles genau beschrieben im Post von mir.
Exe mit rechtsklick als Admin starten.
Und dann nach meinen anweisungen flaschen.
Ist alles genau aufgelistet und kann eigentlich nix schief gehen,hatte auch bamel,war aber unbegründet.
Wie ich schreibe,gegebenfalls Treiber neu installieren,muss aber nicht immer sein,schauen.
Berichte mal wenn du mit dem neuen Bios den Benchmark dann machst.
Also mit ruhe drangehen,kontrolieren was man macht und schritt für schritt.
Dafür hab ich die Anleitung ja geschrieben.
Man kann auch per Cmd flaschen,ist aber komplizierter und mein verlinktes Bios isteine Exe so wie ein richtiges Bios Update. Es ist auch kein Bios Mod!.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt das master bios nichtgesichert, aber das dürfte ja nicht angetastet worden sein.

Ja gibt ein paar Punkte mehr. Nicht die welt, da ich nicht wirklich stabil über 2050 mhz komme und die hatte ich schon vorher drauf ohne spannungserhöhung und anderes bios. 2100 bei max. Spannung ist nicht stabil. Ich probiere demnächst noch malweiter, ich hatte den VRAM nämlich auch noch gleichzeitig übertaktet oder ich muss der spannungskurve noch mal den letzten schliff geben. Aber vielleicht macht meine auch einfach nicht mehr.

Dafür geht der Speicher bis 6500 hoch ohne das ich Punkte im Benschmark verliere zur jeweils vorherigen Taktstufe.

Ääh wieso ist das kein bios mod? denke es ist nicht von evga offiziell?
 
Zuletzt bearbeitet:
6500 auf dem Speicher wären schon sensationell. Das schafft eigentlich nichtmal eine EVGA Elite (12 Gbps). Speicher-OC bringt gerade bei 4K deutlich mehr als Clock, der Sprung von 2000 auf 2100 ist so minimal dass ich eher die Spannung absenken würde und das Ganze bei aushaltbaren RPM betreiben würde.
 
Um z.b 2088 oder 2100 stabiel zu bekommen,einfach mal mit niedrigerem Speicher z.b 6100 nehmen und nicht mit 6500. Vileicht bricht es deshallb zusammen.Du hattest doch schon 2100 stabiel ghefahren. Das neue Bios macht auch nicht mehr Punkte in Benchmark. Es geht mehr darum das 127% Powertarget zur verfühgung steht,so wie es von Evga beworben wurde. Meine Karte läuft dadurch wesentlich stabiler und Takt wird gehalten mit bis zu 128% Power.
 
Das ist klar das es nur das PT anhebt. Der chip muss den mehrtakt auch mitmachen. nein 2100 testweise im furmark für 5 Minuten oder so. im superposition kackts ab sofort. Aber da muss ich halt noch mal ausloten.

Bzgl. ram erreiche ich halt bei 6500 mhz auch die höchste Punktzahl. Stabil scheints auch. Wenn EC greifen würde müsste ich ja weniger Punkte als mit weniger mhzbekommen oder nicht? Die Punktzahl steigt sogar relativ linear an.
Oder seh ich da was falsch?
 
Fängt es nicht fies zu ruckeln an, wenn er ins Powerlimit rennt?
Nöö, da ruckelt (normalerweise) nichts!
Die Karte passt halt u.a. Takt+Voltage ständig an. Wie oft das pro (Milli)Sekunde wirklich geschieht weiss wohl letztenendes nur NV. Fakt ist, es funktioniert bestens und ohne das man (ich) irgendwas negatives spüre.
Ausnahme: NV versaut Treiber durch Bug(s)... (siehe meine Posts#11744 und #11747

Kann mir wer erklären warum ich mit 2100 mhz bei 1.093 V nicht ins Powerlimit laufe sondern nur so bei 95-100% bin???
Karte wird nicht genug durch deine Anwendung beansprucht, sprich ausgelastet. ;)
Teste mal mit den "Super Position Benchmark" oder "3D Mark". Da werden die 2100 vermutlich nicht lange gehalten bei 1,093Vgpu^^.
Gibt es eigentlich irgendwelche Erkenntnisse zum Thema Treiber? Einfach das neuste nehmen oder gibt es einen Treiber der besonders gut ist?
Normalerweise sollte man den neuesten WHQL druff klatschen.
ABER: Auch NV macht Fehler und baut Bugs ein (siehe oben Link zu #11744 + #11747). Daher bin ich vom "Fail 399.07" wieder zurück zum 398.82.
Zumindest krieg ich im Superposition von 5500 bis 6500 hoch immer einigermassen gleichmäßig mehr Punkte. Ob das jetzt keine Error Correction bedeutet weiss ich nicht.
Echt? 6500 beim Ram? :eek:
Poste mal das Ergebnis bitte. Hier waren schon einige im Thread mit "xyz Taktraten" und hatten letztenendes weniger Points/FPS wie andere mit weit weniger Takt...
Sollte das aber passen, dann :bigok: :cool:.
 
Ich habe meinen RAM auch mal einfach auf 13GHz gestellt und nach einer Minute ist das Bild eingefroren. :fresse:
 
Er hat doch eine FTW und da kann man die V-Ram-Voltage erhöhen!? 6500 wären richtig fett.
 
Wo zur Hölle kann ich vram voltage erhöhen?

Ja vielleicht is ja auch alles scheisse. Es sieht für mich nur auf den ersten Blick so aus. ich will hier nicht auf dicke hose machen, dafür bin ich schon zu alt😃 morgen nochmal ausgiebig benchen und dann geb ich hier gerne zu, dass ich mich zu früh gefreut habe. Dafür bin ich ja hier um was zu lernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Informier dich ma richtig, bei stepup werden mitnichten 25% abgezogen..

Dein Kaufpreis ohne Versand wird als Basis genommen. Dann zahlste nur das drauf was die Neue Karte mehr im EVGA Shop kostet, thats it.
Nachteil ist halt es gibt nur Basiskarten, aber für Waküler wäre das attraktiv.

Ich hatte damals zb eine 1080 Classified und konnte(weil die Classified schgon um 800 Euro gekostet hat) gegen 20 Euro auf eine 1080 TI Founders aufrüsten..
Hab explizit mit meiner Kundennummer angefragt und als Antwort erhalten:

Hi,,

Thank you for contacting Techncial Support.
The New RTX 2080 Series Graphic cards are not offered under Step-up program currently.
 
Wäre doch toll, wenn es mit den 6500 klappt **Daumen drück** :).

Dachte mit "EVGA-Precision-Tool" können die FTWler an der V-Ramspannung rumspielen!?
 
Hab explizit mit meiner Kundennummer angefragt und als Antwort erhalten:

Hi,,

Thank you for contacting Techncial Support.
The New RTX 2080 Series Graphic cards are not offered under Step-up program currently.

Currently.. die sindja nichtmal draußen, die werden natürlich auch kommen, den Shitstorm wenn das nicht kommt möchte EVGA nicht haben..
 
Habe mal 4 screens gemacht von Superposition 4K, DirectX

R7 1800X @4 Ghz / EVGA 1080Ti FTW3 mit PT Mod im slave bios @2012 Mhz und jeweils 5500, 6000 und 6000 Speichertakt.

Dazwischen verhält sich der Anstieg so:

2000/5500 9765

2012/5800 9960
2012/5900 10009
2012/6000 10051
2012/6100 10120
2012/6200 10167
2012/6300 10211
2012/6400 10243
2012/6500 10292

Im Afterburner ist der jeweilige Speichertakt im Hardware Monitor zu sehen jeweils:

Unigine 5500.jpgUnigine 6000.jpgUnigine 6200.jpgUnigine 6500.jpg

Hab jetz nochmal die GPU auf 2088 Mhz bei 6500 VRAM gebracht:

Unigine 2088 6500.jpg

GPU Takt scheint auf jedenfall mehr zu bringen als Speichertakt. Ob ich jetzt wirklich entsprechend Mehrleistung habe durch den Speicher-OC weiss ich nicht. Aber ich passe auf jedenfall grob in die Tabelle hier im Forum, zumindest hab ich anscheinend keinen Leistungseinbruch. Da muss ich nochmal mehr Superposition Ergebnisse suchen, aber durch den gleichmäßigen Punktanstieg mit zunehmendem Speichertakt tendiere ich dazu dran zu glauben. Was meint ihr? Kann natürlich sein, daß ich mit weniger VRAM Takt mehr Mhz auf die GPU kriege und im Endeffekt so mehr Punkte mache... aber davon mal ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle Tomb Raider oder Rise of the TR zum Testen des Vram, kann Pubg und Benchmarks mit 200 bis 300 MHz mehr spielen oder laufen lassen als TR. Falls die 6500 wirklich stable sind dann Glückwunsch!

Die beiden Teile haben auch einen Benchmark den man super loopen kann, dann sieht man ja obs Stunden durchläuft oder irgendwann abstürzt bzw. ob die Fps abfallen oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
RotTR eingnet sich hervorragend. Sehr hohes Preset und dann mit 2560x1440. Damit kann man dann auch gut Undervolting usw. testen.

Wenn die Croft Edition bissl günstiger wird, hol ich mir den Teil auch.
 
GPU Takt scheint auf jedenfall mehr zu bringen als Speichertakt.

Die Skalierung Beider hängt aber teilweise von einander ab. Wenn Letzterer allerdings kein "Limit in der Bandbreite" darstellt, dann sollte Erster linear skalieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh