Nvidia Geforce GTX 470 defekt? Oder DirectX 11 Fehler?

Segelflieger

Neuling
Hallo liebe Hardwarluxx-Community!

Mein erster Thread geht gleich über ein Problem mit meiner Grafikkarte:

Wenn ich Spiele spiele oder ein beliebiges Benchmarkprogramm laufen lasse, dann funktioniert meine Graka die ersten Minuten einwandfrei. Irgendwann jedoch(vorallem in Spielen wie Crysis, Call of Duty) freezt das Bild ein, komische Grafikfehler, von denen ich leider keine Screens machen kann, erscheinen und das Programm welches mir schöne Bilder liefern sollte stürzt ab. Die genannten Grafikfehler sind zum Teil Flächen, die im komischen Lilaton blinken oder größere Pixel die einfach weiß sind. Jetzt stellt sich bei mir die Frage woran das liegen könnte... habe meine Graka nie übertaktet und genügend Luft sollte sie eigentlich auch bekommen...

Hier meine Systeminfos: sysProfile: ID: 151926 - Segelflieger

Wäre sehr nett, wenn ihr eure Vermutungen, Ratschläge etc. posten könntet, da ich so echt nicht spielen kann.

Ach ja: Benchmark Heaven stürtzt bei DirectX 9 und OpenGL nicht ab... Keine Ahnung warum. Jedoch bei DirectX10 und 11.

Vielen Dank für eure Hilfe

Segelflieger

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm genau das frage ich mich auch. entweder der pc stürtzt komplett ab wenn ich "druck" drücke oder es landet einfach nix in der zwischenablage... ich kanns nur noml und noml probieren... wenn ich was habe werde ichs natürlich reinstellen

Grüße

Segelflieger

jo ich probiers jetzt mal mit fraps... ansonsten mach ich mit meiner dslr

edit:

Hier die Bilder von der DSLR da Fraps auch nicht ging...

P5189569.JPG

und

P5189580.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht allerdings nicht gesund aus.
Ich würde hier auf die Garantie setzen.

Das wird der RAM der GraKa sein.

Es ist definitiv kein Softwarefehler.

Du kannst die Karte ggf. noch in einem anderen PC testen um ganz sicher zu gehen, mit 99% Wahrscheinlichkeit wird das aber genau so aussehen.

Wenn du noch Garantie hast: Einschicken.

Sonst: Kühler abbauen und die Karte bei 150° für 30 Minuten in den Backofen.

und was soll das mit dem backen bringen? klingt spannend... habe davon schonmal gelesen aber was bringt das?

werde aber die karte einschicken, da die erst ein halbes jahr alt ist...

Danke für eure Hilfe =)

Was genau das Backen bewirkt, da scheiden sich die Geister. Einige sagen dadurch werden kalte Lötstellen wieder leitfähig andere sagen durch das gleichmäßige Ausdehnen und wieder zusammenziehen des PCBs werden Mikrorisse geschlossen, die vorher durch ungleichmäßige hitzebedingte Ausdehnungen entstanden sind.

Jedenfalls laufen dadurch viele Karten mit ähnlichen Symptomen wieder fehlerfrei. Zumeist klappt das allerdings bei NV Karten.

Angeblich ist die Wirkung nur temporär und nach ein paar Wochen oder Monaten treten die Fehler wieder auf, das ist bislang bei noch keiner der beiden von mir gebackenen Karte passiert, die laufen seit Oktober letzten Jahres, teilweise im Dauerbetrieb problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp! Werde die Karte demnächst einschicken und hoffen, dass ich eine neue dafür bekomme.

Vielen Dank für die Vielen Antworten!

Thread kann geclosed werden!

Grüße
Segelflieger

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh