[Sammelthread] nVidia GeForce GTX 480 + FAQ - Bei Fragen bitte die erste Seite lesen!!! [Part 2]

nVidia GeForce GTX 480 Sammelthread​



Ein paar Impressionen der Karte

GTX480_01_rs.jpg
GTX480_05_rs.jpg


GTX480_06_rs.jpg
GTX480_11_rs.jpg


GTX480_02_rs.jpg
GTX480_13_rs.jpg


Weitere Bilder zur Karte, Detailaufnahmen der GPU oder Informationen zur Architektur findet ihr im Hardwareluxx-Artikel -> HIER



Technische Daten der GeForce GTX 480

  • GPU = GF100
  • Fertigung = 40 nm
  • Transistoren = 3,2 Milliarden
  • Die-Größe = -
  • Chiptakt = 700 MHz
  • Speichertakt = 924 MHz
  • Speichertyp = GDDR 5
  • Speichergröße = 1536 MB
  • Speicherinterface = 384 bit
  • Speicherbandbreite = 177,408 GB/sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 11
  • Shader-Einheiten = 480 (1D)
  • Shader-Takt = 1401 MHz
  • Shader Units = 60
  • ROPs = 48
  • maximale Leistungsaufnahme 3D = 250 Watt
  • maximale Leistungsaufnahme 2D = 50 Watt
  • Stromaufnahme >>> 188 Watt (über einen 1x 6xpin und 1x 8pin Anschluß)
  • Die Karte besitzt Shader 5.0, dass heißt sie hat DX11 Unterstützung!



Erste Tests der Karte
Code:
[LIST][*][url=http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/14826-nvidia-geforce-gtx-480-im-test-nvidias-comeback.html]Hardwareluxx[/url]
[*][url=http://www.guru3d.com/article/geforce-gtx-470-480-review/]GeForce GTX 470 & 480 review[/url]
[*][url=http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2010/test_nvidia_geforce_gtx_480/]Test: Nvidia GeForce GTX 480 - 27.03.2010 - ComputerBase[/url]
[*][url=http://www.gamestar.de/hardware/tests/grafikkarten/pcie/2313694/nvidia_geforce_gtx_480_p7.html#EL_12695228198695003852524]Nvidia Geforce GTX 480 mit DirectX 11 im Benchmark-Test | PCIe | Grafikkarten | Tests | Hardware | GameStar.de[/url]
[*][URL="http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2010/bericht_nvidia_geforce_gtx_400/"]ComputerBase - zusätlicher Bericht der GTX 480 vs. HD 5870 (weitere Benches und Themen wie CPU Skalierung) [/URL]  
[/LIST]



Geizhals Links



Code:
[URL="http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?fs=GTX+480&x=0&y=0&in="]HWluxx Preisvergleich[/URL]


Taktraten der werksseitig übertakteten Modelle (Reihenfolge GPU/ Shader/ VRAM):
Code:
[LIST]
[*]-EVGA GeForce GTX 480 Superclocked           725 MHz     1450 MHz     950 MHz
[*]-EVGA GeForce GTX 480 Hydro Copper FTW    752 MHz     1504 MHz     950 MHz
[*]-EVGA GeForce GTX 480 SSC                       750 MHz     1500 MHz     950 MHz
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[/LIST]



Treiber

Code:
Alle Infos findet ihr in diesem Thread [URL="http://www.hardwareluxx.de/community/f14/die-aktuellen-nvidia-forceware-treiber-fuer-winxp-und-vista-part-4-a-625016.html"]hier[/URL]
[URL="http://www.hardwareluxx.de/index.php/downloads/treiber/grafikkarten/doc_details/143-nvidia-geforce-19717-vistawindows7.html"]NVIDIA GeForce 197.17 Treiber für Vista/Windows 7[/URL]
[URL="http://www.hardwareluxx.de/index.php/downloads/treiber/grafikkarten/doc_details/145-nvidia-geforce-19717-vistawindows7-x64.html"]NVIDIA GeForce 197.17 Treiber für Vista/Windows7 x64 [/URL]

Techdemos

Code:
[LIST]
[*]        [URL="http://www.hardwareluxx.de/index.php/downloads/software/systemutilities/doc_details/139-supersonic-sled.html"]Supersonic Sled[/URL]
[*]        [URL="http://www.hardwareluxx.de/index.php/downloads/software/systemutilities/doc_details/140-ragingrapidsride.html"]Raging Rapid Ride
[/URL]
[*]        [URL="http://www.hardwareluxx.de/index.php/downloads/software/systemutilities/doc_details/141-design-garage.html"]Design Garage[/URL]
[*]        [URL="http://www.hardwareluxx.de/index.php/downloads/software/systemutilities/doc_details/142-character-hair.html"]Hair-Demo[/URL]
[*]        [URL="http://www.hardwareluxx.de/index.php/downloads/software/systemutilities/doc_details/144-wateraterrain.html"]Water Demo[/URL] 
[*]   [URL="http://downloads.guru3d.com/downloadget.php?id=2542&file=4&evp=152d5d1b601f30588c6b1029baf59fb2"]Island-Demo[/URL]
[*]        [URL="http://downloads.guru3d.com/downloadget.php?id=2414&file=6&evp=5087c9dd5a5a0b053180c523ee1a74e4"]Unigine Heaven 2.0 Benchmark[/URL]
[*]        [url="http://www.pcgameshardware.de/aid,745728/Download-Stone-Giant-Sehenswerte-DirectX-11-Techdemo-fuer-HD-5000-und-GTX-400/Benchmark/Download/#dl_anchor"]Stone Giant 1.0 Techdemo[/URL]

[*]        [URL="http://www.pcgameshardware.de/aid,699738/DirectX-11-Benchmark-Stalker-Call-of-Pripyat-Update-1080p-Youtube-Video-zeigt-DX9-bis-DX11-im-Direktvergleich/Benchmark/Download/#dl_anchor"]S.T.A.L.K.E.R. - Call of Pripyat Benchmark-Tool (getestet wird Day, Night (Gewitter), Rain und Sun - Ergebnisse als min., avg. und max. fps) [/URL]

[*]        [B]Hinweis zur Bedienung in Stone Giant: Wichtigste Tasten -> F1 (Wireframe Modus ON/OFF), F2 (Tesselation Modi), F3 (Diffusion   DoF (Depth of Field = Tiefenunschärfe) ON/OFF), F4 (current & avg. fps Counter ON/OFF), Pfeiltasten + Maus = freier Flug, ENTER = Benchmark Run)[/B]



[*]        [B]Noch nicht als Download verfügbar:[/B]
[*]        [URL="http://www.hardwareluxx.de/index.php/downloads/software/systemutilities/doc_details/140-ragingrapidsride.html"]Raging Rapid Ride[/URL]
[*]        NVIDIA GF100 Fluids (PhysX Based Water) Demo 




[/LIST]



Tools

GPU-Z 0.4.3

MSI Afterburner zum übertakten der Grafikkarten

EVGA Precision

nVidia Systemtools




How To's









FAQ


Wie laut ist die Karte?
  • Der Kühler der NVIDIA GeForce GTX 480 arbeitet im Idle-Betrieb sehr leise. Natürlich ist eine Karte dieses Kalibers kein Leisetreter, die Werte können aber überzeugen und auch im Hörtest liegt die Karte auf einem Niveau mit den restlichen Modellen. Unter Last dreht der Lüfter voll auf und sorgt für eine ordentliche Geräuschkulisse.

    Messungen zur Lautstärke



Wie hoch ist der Stromverbrauch?
  • NVIDIA gibt einen Idle-Verbrauch für die GeForce GTX 480 von 50 Watt an. Mit 395 Watt unter Last liegt man sogar über der ATI Radeon HD 5970, die immerhin zwei GPUs besitzt.

    Messungen zum Stromverbrauch


Passt die Karte in mein Gehäuse?

  • Bereits aus einigen Bildern, die auf der CeBIT gemacht wurden, ist das grundsätzliche Design bekannt. Die Länge der Karte misst 26,5 cm und damit ist die GeForce GTX 480 in etwa so lang wie die ATI Radeon HD 5870.


Wie viel Leistung geht durch eine kleinere PCIe-Anbindung verloren?




Performace
  • Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr natürlich in unserem Online Artikel -> Weitere Benchmarks im Hardwareluxx-Artikel zur GTX 480

Vantage_1.jpg
Vantage_2.jpg


Resident_3.jpg
Resident_4.jpg


Farcry_3.jpg
Farcry_4.jpg


Crysis_2.jpg
Crysis_3.jpg



Andere Kühllösungen




Allgemeiner Hinweis



Da es hier immer wieder zu Entgleisungen in jeder nur denkbaren Form gekommen ist, werden ab sofort die Regeln für diesen Thread verschärft. Jeder User ist natürlich in diesem Thread willkommen, wenn er aber an den Diskussionen teilnehmen möchte ist eine gewisse Netiquette Pflicht! Es geht hier nicht um die Produkte von ATI oder von NV aus vergangenen Zeiten. Natürlich können sie gerne herangezogen werden für Vergleiche, fehlt aber der Kontext zum eigentlichen Thema, werden die Posts gelöscht! Jeder hat selbst zu entscheiden ob ein Produkt empfehlenswert ist oder nicht, Kaufberatungen gehören also ebenfalls nicht in diesen Thread. Überlegt ob ihr jeden Post kommentieren müsst und steht darüber wenn ihr euch über Aussagen zu eurer Lieblingsmarke provoziert fühlt. Bleibt Sachlich, OT lesen ist für viele die sich für das Thema interessieren oft nicht so Lustig wie der Schreiberling es fand.

Weiterhin ist eure Mithilfe, diesen Thread "sauber" und informativ zu halten ausdrücklich erwünscht!
Wenn ihr auf Postings stoßt die absolut OT sind, provozieren oder was auch immer, geht bitte nicht darauf ein, sondern benutzt den "Beitrag melden-Button" (
report.gif
) und überlasst alles weitere der Moderation.
Auch das sorgt dafür, hier eine für Jedermann angenehme Diskussion vorzufinden.

Sollte es zu mehrmaligem Verstoß gegen die Regeln kommen erhalten auffällige User eine Auszeit von diesem Thread.



Dieser Sammelthread ist noch in Arbeit und wird verändert.


LG
Zeus
 
Zuletzt bearbeitet:
oha er hat eine sehr gute belüftung!!
er hat das Thermaltake Mozart TX und 7 120er verbaut!
Die karten liefen auch stabil aber nichtmehr bei diesen tempis wie wir sie draußen haben!

Also erstmal hättest du oben etwas deutlicher machen sollen, dass es um GTX480 SLI mit Luftkühlung geht. Wahrscheinlich waren die Karten auch noch direkt nebeneinander verbaut, da tritt natürlich das Problem auf, dass die Karten deutlich schlechter Luft ziehen können. Ich würde SLI mit Lüftkühlung auch nicht empfehlen, es ist aber machbar, wenn man sich vorher genau überlegt wie die Luftzirkulation laufen soll.

Kommen wir mal zu Gehäusebelüftung. Grundsätzlich braucht man bei einer GTX480 mehr Lüfter die Luft in den Tower blasen als heraus, wenn man dies nicht beachtet wirkt sich das sogar noch negativ auf die Kühlleistung der Karte aus. Denn die GTX480 pustet ja auch Luft heraus und wenn dies auch zu viele andere Lüfter machen bekommt die GTX480 natürlich weniger Luft ab. Bei 2 GTX480 wird dies natürlich noch viel extremer, d.h. wenn von den 7 Lüftern bei deinem Kumpel nicht 5 oder mehr in den Tower geblasen haben ist es kein Wunder, dass die Karten extrem überhitzen.


Naja auf die ATI hat er gewechselt weil meine HD 5970@ 1000/1200 inklusive wakü günstiger als die beiden GTX480 sind und auch schneller dank der taktung!

Dafür braucht man aber eine sehr selektive Softwareauswahl. :xmas:


Er sagte nur das er noch nie so von NV entäuscht wurde!
naja mal gut das er damals nicht den 5800ultra hatte loool
Ja kein plan wie er das mit den 104C° @ bfbc2 gepackt hat er meinte nur das die karten bei bfbc2 nach zwei stunden abschalten wegen überhizung!

100°C ... 104°C also was denn nu auf irgendwas sollten wir uns schon einigen. ;)

Fazit: Also ich denke mal die Kombination von GTX480 SLI mit falscher Belüftung und extremen Zimmertemperaturen kann schon zu so einem Ergebniss führen, auch wenn es trozdem noch recht ungewöhnlich ist, wenn man bedenkt wieviel Leistungsreserven der Lüfter der GTX480 noch hat. In jedem Fall war der Wechsel auf die HD5970 ein Fehler, da wäre eine GTX480 mit Wakü sehr viel besser und auch nicht teurer, außerdem erspart man sich die Multi-GPU Probleme. Vor allem sollten die neusten Videos im 3D-Center zur Bildqualität ziehmlich abschreckend sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bedanke mich rechtherzlich für die Antworten, auch wenn sie nicht direct an mich gerichtet sind.

So war mir das gar nicht bewust habe mir jetzt was anderes bestellt.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine POV 480GTX war z. B. immer unter 90°C bei max. 65% Lüfterdrehzahl (z. B. 3 Durchläufe 3DMark/ 3D Vantage/ Stundenlang Metro...) was ich nie als störend empfand. Habe in meinem CASE einen 22cm Lüfter im Seitenteil was wohl dazu beigetragen hat (bläst Luft ins Gehäuse). Mit einem guten Gehäusebelüftungskonzept kann man also auch 480GTX Karten leise und "kühl" betreiben. Dachte zuerst der Grund wäre, dass ich ein Exemplar welches mit wenig Spannung auskommt ergattert hätte was aber nicht der Fall ist - bei meiner Karte sind bei 3D Last 1,050V im Orginal Bios eingestellt.

Habe trotzdem auf WK umgestellt da ich mir die Komponenten nach den ersten Reviews und bevor ich die Karte hatte bereits bestellt hatte. Nun habe ich 32° GPU T in Idle (unter Luft ~ 42°C) und max. 47°C im Futuremark etc..
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal hättest du oben etwas deutlicher machen sollen, dass es um GTX480 SLI mit Luftkühlung geht. Wahrscheinlich waren die Karten auch noch direkt nebeneinander verbaut, da tritt natürlich das Problem auf, dass die Karten deutlich schlechter Luft ziehen können. Ich würde SLI mit Lüftkühlung auch nicht empfehlen, es ist aber machbar, wenn man sich vorher genau überlegt wie die Luftzirkulation laufen soll.

Kommen wir mal zu Gehäusebelüftung. Grundsätzlich braucht man bei einer GTX480 mehr Lüfter die Luft in den Tower blasen als heraus, wenn man dies nicht beachtet wirkt sich das sogar noch negativ auf die Kühlleistung der Karte aus. Denn die GTX480 pustet ja auch Luft heraus und wenn dies auch zu viele andere Lüfter machen bekommt die GTX480 natürlich weniger Luft ab. Bei 2 GTX480 wird dies natürlich noch viel extremer, d.h. wenn von den 7 Lüftern bei deinem Kumpel nicht 5 oder mehr in den Tower geblasen haben ist es kein Wunder, dass die Karten extrem überhitzen.




Dafür braucht man aber eine sehr selektive Softwareauswahl. :xmas:




100°C ... 104°C also was denn nu auf irgendwas sollten wir uns schon einigen. ;)

Fazit: Also ich denke mal die Kombination von GTX480 SLI mit falscher Belüftung und extremen Zimmertemperaturen kann schon zu so einem Ergebniss führen, auch wenn es trozdem noch recht ungewöhnlich ist, wenn man bedenkt wieviel Leistungsreserven der Lüfter der GTX480 noch hat. In jedem Fall war der Wechsel auf die HD5970 ein Fehler, da wäre eine GTX480 mit Wakü sehr viel besser und auch nicht teurer, außerdem erspart man sich die Multi-GPU Probleme. Vor allem sollten die neusten Videos im 3D-Center zur Bildqualität ziehmlich abschreckend sein.

also du hast na klar recht sli mit der gtx480 @ luft ist nicht umbeding das wahre! Er hatte das auch mal anders getestet in dem er ein zimmer ventilator vor die offene seitenwand gepackt hat und das brachte auch keine abhilfe!

Was die leistung der HD5970@ 1000/1200 angeht die ist auf jedenfall brutal stark und multigpu scalliert auch recht gut wenn man die nötige anforderung auf den bildschirm zaubert!
Was die bildqualität angeht kann ich mit der ATI nicht klagen und würde das mit der NV vergleichen... ABER die Treiber von ATI werden wohl eher von grundschülern gemacht weil das geht mal garnicht was ATI sich da leistet!

Ich habe ihn gefragt ob er mit der ATI zufrieden ist und er meinte : Ja nur wäre ihm das GTX480 SLI sys lieber nur nicht realisierbar und da er auf jedenfall multigpu haben wollte hat er nun die ATI!
Ich hoffe das NV es packt aus dem Fermi eine ausgereifte GPU zu bauen weil ich würde auch lieber ne NV karte im sys haben grade wegen dem treiberdreck seitens ATI!

zur tempi er meinte er hat im sli immer bei 100C° und bei 104° soll sich wohl der bildschirm abschalten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also diese Temps sind schon brutal hoch...es wurde auch eine lange SLI-Bridge genutzt und die Karten steckten nicht direkt untereinander? :hmm:

In den Tests hatte ich glaub ich von 96°C @ Last gelesen.

Gut, für GTX 480 SLI empfiehlt sich schon die Umrüstung auf WaKü. ;)

mfg
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Also diese Temps sind schon brutal hoch...es wurde auch eine lange SLI-Bridge genutzt und die Karten steckten nicht direkt untereinander? :hmm:

In den Tests hatte ich glaub ich von 96°C @ Last gelesen.

Gut, für GTX 480 SLI empfiehlt sich schon die Umrüstung auf WaKü. ;)

mfg
Edge

Ja da fragst du mich zu viel! er hat das Gigabyte X58 Extrem oder so!
Ich habe ihm auch gesagt mit wakü geht das nur war im das dann wieder zu teuer da sein 480er radi das nicht packt!
 
Die von mir ob ihres Fachwissens und ihrer Sorgfaltsliebe hoch geschätzten Redakteure von PC Welt haben jetzt in einem großartigen Artikel investigativ aufgedeckt, wie ZOTAC bei einigen ihrer Grafikkarten Strom sparen will:

Die verblüffend simple, aber bisher unentdeckte Lösung ist ein zusätzlicher 8-poliger Stromanschluss! HEUREKA!!!

Na, wäre das nicht auch was für die GTX 4-er in Zukunft? Die stehen ja auch in dem Ruf, sich gerne etwas mehr zu gönnen.

Hier ein Zitat aus dem Artikel:
www.pcwelt.de schrieb:
Zudem arbeitet die Grafikkarte mit einem reduzierten Grafikprozessortakt von 675 statt 740 MHz und besitzt einen zusätzlichen 8poligen Stromanschluss - in der Regel ist die Stromversorgung bei Modellen mit dem Nvidia-Grafikchip Geforce GTS 250 immer 6polig. Mit diesen Maßnahmen will der Hersteller den Stromverbrauch und das Betriebsgeräusch senken.
 
Die verblüffend simple, aber bisher unentdeckte Lösung ist ein zusätzlicher 8-poliger Stromanschluss! HEUREKA!!!



Hier ein Zitat aus dem Artikel:

Wie soll ein zusätzlicher 8poliger Stromanschluss denn Strom einsparen im Gegensatz zu einem 6 poligen?:hmm:

Ist das jetzt ironischer Natur oder soll das wirklich ernst gemeint sein:fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit 104° kann schon sein,
hatte auch weit über 90° bei einer einzigen GTX 480 und das nichtmal im Sommer.
Jetzt mit Wakü aber maximal 56°.
 
Auf eine ATI hätte ich nie gewechselt
:d

Also hatte für ca 1 Woche eine EVGA Gtx 480, die Lautstärke stört mich an sich nicht ( Logitech G35 ) Die Temperaturen waren unter: Crysis, Left 4 Dead 2, Ventage auf 85 -95 ° Was für mich völlig in Ordnung ging (Hatte auch mal eine 8800 ultra da ist man schon einiges gewohnt ;) ) Hab dann den MK13 draufgeschraubt, die Karte war gleich mal um einiges leiser ( Was mir ja wie gesagt egal ist ) Jedoch waren die Temps so gut wie immer um 10° - 15° cooler, von der Leistung her war ich auch sehr zufrieden. Jedoch hab ich sie dann doch verkauft und werde auf eine GTX 485,475 warten und hoffen das der MK13 auch wieder draufpast!
 
Mal ne Frage wegen Physx:

Spiele momentan Batman Goty und würde gerne mal meine EVGA GTX 285 FTW als Physx Karte verwenden.

Brauch ich die Karte jetzt nur einbauen und fertig?

Oder erst Treiber deinstallieren - Karte rein - Treiber neu drauf ?

Muss ich sonst noch was einstellen ?

Thx!
 
Moin!

Hab die GTX285 eingebaut, Treiber wurde selber nachinstalliert.
Nach dem Neustart muss man nur die GTX285 auswählen - fertig.


Der Leistungsgewinn ist echt enorm in Batman. Das ganze Spiel läuft deutlich flüssiger (1920x1200 höchste Einstellungen).

Besonders auffällig auch bei den Szenen wo PhysX extrem genutzt wird (z.B. am Anfang der Tunnel mit dem Nebel).

Extrem ist aber auch der Stromverbrauch gestiegen ca. 180-200W Idle beim Gamen mit PhysX Stellen - sind es mal eben 430 Watt.

Was halt auch auffällt die GTX280 wird natürlich richtig heiß und auch laut wie noch nie.

Daher eine Frage:

Kann ich die GTX480 in den untern PCI-E Slot 2 einbauen, und die GTX285 in den oberen PCI-E Slot 1 einbauen?

Eigentlich soll ja die Hauptkarte in den 1ersten Slot eingebaut werden.

Die GTX 480 (mit Ihrer Oberflächen-Metall-Kühlung) heizt sich ja zusätzlich von der Rückseite der GTX285 auf (was andersrum nicht der Fall wäre).

Was meint Ihr - kann ich das ohne Performance Verlust machen?

BTW: Ich möchte echt nie wissen wie heiß und laut ein SLI-Verbund ist!
das ist ja schon ein Kunstwerk - wenn man nicht gerade Lärmunempfindlich ist.

Dabei ist mein Gehäuse alles andere als nicht gut durchlüftet:

3x120er Front / 1x120er Hinten / 2x140er Oben.
 
@Tenchi Muyo
hast Du bei Batman AA eigentlich die eine DLL getauscht?
Bei Veröffentlichung der GTX 480 gabs eine angepaßte Datei für die GTX 4xx-Reihe.
Den genauen Namen kann ich momentan nicht nachschauen, da mein Hauptrechner zerlegt ist.

ciao Tom
 
Gibt es eigentlich irgendwo eine GTX480 OC-Liste (max OC mit Luft, Wakü, Stockvoltage etc.)?
Finde da in keinem Forum etwas zu.
 
Wurde hier mal angesprochen aber da wurde kein Interesse gezeigt :(

Vielleicht findet sich mal jemand der ein Thead öffnet und leitet. Da eine Übersicht auch nicht schlecht währe.
 
Meine EVGA GTX480 kam heute. Eingebaut, Treiber installiert und gefreut.
Ein Scythe Kama Stay ist drunter und läuft mit halber Leistung.

Temperaturen stimmen ungefähr mit meiner alten GTX 280 überein, nur Last ist
was wärmer. Eine kurze Runde CoD MW2 brachte die Karte auf 86°C, was nach
all den Tests und bei dem Wetter sehr erfreulich ist. Raumtemp liegt bei ~28°C.

Raushören tu ich nix. Wurde wohl nicht warm genug um die Turbine zum Hulk
werden zu lassen.

Eines wundert mich jedoch. Ein Blick in GPU-Z zeigte folgendes:

7b9.png


Ich hätte schwören können die alte GTX280 zeigte vorher PCI-e 2.0 an. Leider
habe ich keine Screenies gemacht.

Anzeigefehler? Irgendeine Ahnung?
Nebenher läuft Orbmus2Ks GPU Observer Gadget. Damit behalte ich die Temperaturen
im Auge.

So und gleich erstmal das Ding registrieren und meine 'kostenlose' High Air Flow
Bracket bestellen.
 
Bleibts auch so wenn Last drauf kommt?
Im Idle ist es wohl normal, steht auch im Tipp von GPU-Z Stromsparmodi können das verfälschen, ist bei mir auch so.
Bei Last kommen die beiden 2.0 vor den x16 dann plötzlich.
 
Hab nochmal MW2 angemacht und GPU-Z auf den zweiten Monitor geschoben,
ohne Änderung.

Mal abgesehen von der Anzeige merke ich bisher aber sonst auch nichts. Benchmarks
habe ich vorher auch keine gefahren um jetzt einen Vergleich ziehen zu können.

Es hatte mich halt nur gewundert warum kein PCIe 2.0 angezeigt wurde :fresse:
 
@Tenchi Muyo
hast Du bei Batman AA eigentlich die eine DLL getauscht?
Bei Veröffentlichung der GTX 480 gabs eine angepaßte Datei für die GTX 4xx-Reihe.
die Bibliothek heißt RRB.dll

ciao Tom
 
Da die Karten ja im dualmonitorbetrieb immer noch nicht mit den aktuellen nvtreibern runtertakten , habe ich mir gedacht einfach ein runtergetaktetes Profil (auf dem Niveau, wie es der nvtreiber runtertaktet bei nur EINEM MOnitor) anzulegen und immer per shortcut zu switchen ... und im nvtreiber einfach auf "Maximale Leistung" bleiben (Nix adaptiv ;) )...

(im SLI taktet der sogar -auch bei nur einem Monitor - nur EINE der beiden gtx480er runter :(

das geht doch oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nanu? Der 257.21 (7 x64 HP) taktet bei mir wunderfein, ist momentan bei 51MHz,
ansonsten 400 bei Flash, VLC, PowerDVD etc. oder halt 700 bei Spielen.

Ist da was bei den nächsten Betas kaputt gegangen?
 
Ah willkommen im "W7 x64 mit Voodookräften" Club! :haha:
Dieser seltsame "Bug" mit auch bei Dualmonitor ganz runtertakten besteht bei mir auch bei 258.irgendwas Beta noch, welche genau schon vergessen.
Aber nur unter W7 eben, unter XP ganz normal P3 State mit 400Mhz immer.
Woran das liegt weiss keiner, bei manchen gehts einfach und bei anderen nicht.
 
Meine EVGA GTX480 kam heute. Eingebaut, Treiber installiert und gefreut.
Ein Scythe Kama Stay ist drunter und läuft mit halber Leistung.

Temperaturen stimmen ungefähr mit meiner alten GTX 280 überein, nur Last ist
was wärmer. Eine kurze Runde CoD MW2 brachte die Karte auf 86°C, was nach
all den Tests und bei dem Wetter sehr erfreulich ist. Raumtemp liegt bei ~28°C.

Raushören tu ich nix. Wurde wohl nicht warm genug um die Turbine zum Hulk
werden zu lassen.

Eines wundert mich jedoch. Ein Blick in GPU-Z zeigte folgendes:

7b9.png


Ich hätte schwören können die alte GTX280 zeigte vorher PCI-e 2.0 an. Leider
habe ich keine Screenies gemacht.

Anzeigefehler? Irgendeine Ahnung?
Nebenher läuft Orbmus2Ks GPU Observer Gadget. Damit behalte ich die Temperaturen
im Auge.

So und gleich erstmal das Ding registrieren und meine 'kostenlose' High Air Flow
Bracket bestellen.

hier mal meine 285 als vergleich
gpuz285 2.jpg
 
dann mach ma maximale ENERGIE !!!;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:14 ----------

ich mein wynter ...
 
Ist bei mir adaptiv. Kann ich gleich mal umstellen.

// Umstellung auf Performance bringt keinerlei Änderung, Furmark auch nicht.

Davon abgesehen habe ich bisher nichts negatives bemerkt.
Könnte es an den Intel Chipsatztreibern liegen? Die kriege ich nämlich beim besten
Willen nicht installiert. Als Admin, mit/ohne -OVERALL ... 10x oder was weiss ich
wie oft, passiert einfach nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh