[Sammelthread] nVidia GeForce GTX 480 + FAQ - Bei Fragen bitte die erste Seite lesen!!! [Part 2]

nVidia GeForce GTX 480 Sammelthread​



Ein paar Impressionen der Karte

GTX480_01_rs.jpg
GTX480_05_rs.jpg


GTX480_06_rs.jpg
GTX480_11_rs.jpg


GTX480_02_rs.jpg
GTX480_13_rs.jpg


Weitere Bilder zur Karte, Detailaufnahmen der GPU oder Informationen zur Architektur findet ihr im Hardwareluxx-Artikel -> HIER



Technische Daten der GeForce GTX 480

  • GPU = GF100
  • Fertigung = 40 nm
  • Transistoren = 3,2 Milliarden
  • Die-Größe = -
  • Chiptakt = 700 MHz
  • Speichertakt = 924 MHz
  • Speichertyp = GDDR 5
  • Speichergröße = 1536 MB
  • Speicherinterface = 384 bit
  • Speicherbandbreite = 177,408 GB/sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 11
  • Shader-Einheiten = 480 (1D)
  • Shader-Takt = 1401 MHz
  • Shader Units = 60
  • ROPs = 48
  • maximale Leistungsaufnahme 3D = 250 Watt
  • maximale Leistungsaufnahme 2D = 50 Watt
  • Stromaufnahme >>> 188 Watt (über einen 1x 6xpin und 1x 8pin Anschluß)
  • Die Karte besitzt Shader 5.0, dass heißt sie hat DX11 Unterstützung!



Erste Tests der Karte
Code:
[LIST][*][url=http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/14826-nvidia-geforce-gtx-480-im-test-nvidias-comeback.html]Hardwareluxx[/url]
[*][url=http://www.guru3d.com/article/geforce-gtx-470-480-review/]GeForce GTX 470 & 480 review[/url]
[*][url=http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2010/test_nvidia_geforce_gtx_480/]Test: Nvidia GeForce GTX 480 - 27.03.2010 - ComputerBase[/url]
[*][url=http://www.gamestar.de/hardware/tests/grafikkarten/pcie/2313694/nvidia_geforce_gtx_480_p7.html#EL_12695228198695003852524]Nvidia Geforce GTX 480 mit DirectX 11 im Benchmark-Test | PCIe | Grafikkarten | Tests | Hardware | GameStar.de[/url]
[*][URL="http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2010/bericht_nvidia_geforce_gtx_400/"]ComputerBase - zusätlicher Bericht der GTX 480 vs. HD 5870 (weitere Benches und Themen wie CPU Skalierung) [/URL]  
[/LIST]



Geizhals Links



Code:
[URL="http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?fs=GTX+480&x=0&y=0&in="]HWluxx Preisvergleich[/URL]


Taktraten der werksseitig übertakteten Modelle (Reihenfolge GPU/ Shader/ VRAM):
Code:
[LIST]
[*]-EVGA GeForce GTX 480 Superclocked           725 MHz     1450 MHz     950 MHz
[*]-EVGA GeForce GTX 480 Hydro Copper FTW    752 MHz     1504 MHz     950 MHz
[*]-EVGA GeForce GTX 480 SSC                       750 MHz     1500 MHz     950 MHz
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[/LIST]



Treiber

Code:
Alle Infos findet ihr in diesem Thread [URL="http://www.hardwareluxx.de/community/f14/die-aktuellen-nvidia-forceware-treiber-fuer-winxp-und-vista-part-4-a-625016.html"]hier[/URL]
[URL="http://www.hardwareluxx.de/index.php/downloads/treiber/grafikkarten/doc_details/143-nvidia-geforce-19717-vistawindows7.html"]NVIDIA GeForce 197.17 Treiber für Vista/Windows 7[/URL]
[URL="http://www.hardwareluxx.de/index.php/downloads/treiber/grafikkarten/doc_details/145-nvidia-geforce-19717-vistawindows7-x64.html"]NVIDIA GeForce 197.17 Treiber für Vista/Windows7 x64 [/URL]

Techdemos

Code:
[LIST]
[*]        [URL="http://www.hardwareluxx.de/index.php/downloads/software/systemutilities/doc_details/139-supersonic-sled.html"]Supersonic Sled[/URL]
[*]        [URL="http://www.hardwareluxx.de/index.php/downloads/software/systemutilities/doc_details/140-ragingrapidsride.html"]Raging Rapid Ride
[/URL]
[*]        [URL="http://www.hardwareluxx.de/index.php/downloads/software/systemutilities/doc_details/141-design-garage.html"]Design Garage[/URL]
[*]        [URL="http://www.hardwareluxx.de/index.php/downloads/software/systemutilities/doc_details/142-character-hair.html"]Hair-Demo[/URL]
[*]        [URL="http://www.hardwareluxx.de/index.php/downloads/software/systemutilities/doc_details/144-wateraterrain.html"]Water Demo[/URL] 
[*]   [URL="http://downloads.guru3d.com/downloadget.php?id=2542&file=4&evp=152d5d1b601f30588c6b1029baf59fb2"]Island-Demo[/URL]
[*]        [URL="http://downloads.guru3d.com/downloadget.php?id=2414&file=6&evp=5087c9dd5a5a0b053180c523ee1a74e4"]Unigine Heaven 2.0 Benchmark[/URL]
[*]        [url="http://www.pcgameshardware.de/aid,745728/Download-Stone-Giant-Sehenswerte-DirectX-11-Techdemo-fuer-HD-5000-und-GTX-400/Benchmark/Download/#dl_anchor"]Stone Giant 1.0 Techdemo[/URL]

[*]        [URL="http://www.pcgameshardware.de/aid,699738/DirectX-11-Benchmark-Stalker-Call-of-Pripyat-Update-1080p-Youtube-Video-zeigt-DX9-bis-DX11-im-Direktvergleich/Benchmark/Download/#dl_anchor"]S.T.A.L.K.E.R. - Call of Pripyat Benchmark-Tool (getestet wird Day, Night (Gewitter), Rain und Sun - Ergebnisse als min., avg. und max. fps) [/URL]

[*]        [B]Hinweis zur Bedienung in Stone Giant: Wichtigste Tasten -> F1 (Wireframe Modus ON/OFF), F2 (Tesselation Modi), F3 (Diffusion   DoF (Depth of Field = Tiefenunschärfe) ON/OFF), F4 (current & avg. fps Counter ON/OFF), Pfeiltasten + Maus = freier Flug, ENTER = Benchmark Run)[/B]



[*]        [B]Noch nicht als Download verfügbar:[/B]
[*]        [URL="http://www.hardwareluxx.de/index.php/downloads/software/systemutilities/doc_details/140-ragingrapidsride.html"]Raging Rapid Ride[/URL]
[*]        NVIDIA GF100 Fluids (PhysX Based Water) Demo 




[/LIST]



Tools

GPU-Z 0.4.3

MSI Afterburner zum übertakten der Grafikkarten

EVGA Precision

nVidia Systemtools




How To's









FAQ


Wie laut ist die Karte?
  • Der Kühler der NVIDIA GeForce GTX 480 arbeitet im Idle-Betrieb sehr leise. Natürlich ist eine Karte dieses Kalibers kein Leisetreter, die Werte können aber überzeugen und auch im Hörtest liegt die Karte auf einem Niveau mit den restlichen Modellen. Unter Last dreht der Lüfter voll auf und sorgt für eine ordentliche Geräuschkulisse.

    Messungen zur Lautstärke



Wie hoch ist der Stromverbrauch?
  • NVIDIA gibt einen Idle-Verbrauch für die GeForce GTX 480 von 50 Watt an. Mit 395 Watt unter Last liegt man sogar über der ATI Radeon HD 5970, die immerhin zwei GPUs besitzt.

    Messungen zum Stromverbrauch


Passt die Karte in mein Gehäuse?

  • Bereits aus einigen Bildern, die auf der CeBIT gemacht wurden, ist das grundsätzliche Design bekannt. Die Länge der Karte misst 26,5 cm und damit ist die GeForce GTX 480 in etwa so lang wie die ATI Radeon HD 5870.


Wie viel Leistung geht durch eine kleinere PCIe-Anbindung verloren?




Performace
  • Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr natürlich in unserem Online Artikel -> Weitere Benchmarks im Hardwareluxx-Artikel zur GTX 480

Vantage_1.jpg
Vantage_2.jpg


Resident_3.jpg
Resident_4.jpg


Farcry_3.jpg
Farcry_4.jpg


Crysis_2.jpg
Crysis_3.jpg



Andere Kühllösungen




Allgemeiner Hinweis



Da es hier immer wieder zu Entgleisungen in jeder nur denkbaren Form gekommen ist, werden ab sofort die Regeln für diesen Thread verschärft. Jeder User ist natürlich in diesem Thread willkommen, wenn er aber an den Diskussionen teilnehmen möchte ist eine gewisse Netiquette Pflicht! Es geht hier nicht um die Produkte von ATI oder von NV aus vergangenen Zeiten. Natürlich können sie gerne herangezogen werden für Vergleiche, fehlt aber der Kontext zum eigentlichen Thema, werden die Posts gelöscht! Jeder hat selbst zu entscheiden ob ein Produkt empfehlenswert ist oder nicht, Kaufberatungen gehören also ebenfalls nicht in diesen Thread. Überlegt ob ihr jeden Post kommentieren müsst und steht darüber wenn ihr euch über Aussagen zu eurer Lieblingsmarke provoziert fühlt. Bleibt Sachlich, OT lesen ist für viele die sich für das Thema interessieren oft nicht so Lustig wie der Schreiberling es fand.

Weiterhin ist eure Mithilfe, diesen Thread "sauber" und informativ zu halten ausdrücklich erwünscht!
Wenn ihr auf Postings stoßt die absolut OT sind, provozieren oder was auch immer, geht bitte nicht darauf ein, sondern benutzt den "Beitrag melden-Button" (
report.gif
) und überlasst alles weitere der Moderation.
Auch das sorgt dafür, hier eine für Jedermann angenehme Diskussion vorzufinden.

Sollte es zu mehrmaligem Verstoß gegen die Regeln kommen erhalten auffällige User eine Auszeit von diesem Thread.



Dieser Sammelthread ist noch in Arbeit und wird verändert.


LG
Zeus
 
Zuletzt bearbeitet:
750w @sli

Huhu,

hab eine 2te 480er günstig aus den Staaten bekommen.
Momentan werkeln also 2 480er in meinem Sys. Ich hatte zunächst Sorge um mein Netzteil (Coba Nitrox 750W), da ja überall gehyped wird und jeder gleich nach 1200Watt schreit.

Einmal Vantage und ne gepflegte Runde Bad Company 2 (ca. 1 Stunde) liefen problemlos. Nun bin ich mir allerdings unsicher, ob ich meinem NT zu viel zumute.

Was meint ihr, sind meine Sorgen berechtigt? Brauche ich ein stärkeres Netzteil?

Grüßle
Lixi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hätte nicht gedacht, dass das 750er Coba zwei Karten schafft.
Aber ich denke dass du öfter mal über den 750W liegst und auf Dauer würde ich mir ein anderes NT zulegen. Man muss ja nicht riskieren dass das Netzteil noch andere Komponenten beschädigt.
 
Das fliegt ihm irgendwann um die Ohren, bei mir ist es schon ausgegangen mit 4.6 CPU und 1.2 GPU.

Guru seins ist hochgegangen mit CF +1x NV PHx
 
STRIKE! :bigok: :xmas:

Bei meiner MSI ist ja so ein Game Coupon von Nvidia bei:

Einmal StreetFighter 4 (hab ich eh schon auf 360 samt TE-Stick),
und Dark Void!?

Habe den Titel noch nie zuvor gehört, auf Amazon kostet das Teil 9€ und ist echt schlecht bewertet.

Jetzt kommt das geniale:

Auf der global Seite von MSI war ja auch immer ein Bild von Resi auf der Packung, also hab ich mal bei Nvidia auf der Seite vorbeigeschaut und Tada:

der Coupon gilt auch für Resident Evil 5 :bigok:

Danke MSI/Nvidia - damit ist MSI einer der wenigen die mal ein anständiges Spiel beipacken! soweit ich weiß gibts nur noch bei Evga Cryostasis umsonst, das wars dann wohl..

Resi hätte ich bestimmt nacher irgendwo gekauft, weil die GTX480 langweilt sich ja schon etwas, da kommt der Coupon gerade recht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kommt das geniale:

Auf der global Seite von MSI war ja auch immer ein Bild von Resi auf der Packung, also hab ich mal bei Nvidia auf der Seite vorbeigeschaut und Tada:

der Coupon gilt auch für Resident Evil 4 :bigok:

Danke MSI/Nvidia - damit ist MSI einer der wenigen die mal ein anständiges Spiel beipacken! soweit ich weiß gibts nur noch bei Evga Cryostasis umsonst, das wars dann wohl..

Resi hätte ich bestimmt nacher irgendwo gekauft, weil die GTX480 langweilt sich ja schon etwas, da kommt der Coupon gerade recht :)




Resident Evil 4 .... naja, ist schon älter und fordert die Karte nicht wirklich.
Ich dachte da ist das 5er dabei?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Resident Evil 4 .... naja, ist schon älter und fordert die Karte nicht wirklich.
Ich dachte da ist das 5er dabei?!

:haha:

sorry meinte doch das 5er !!

Änder ich mal oben ab! *g*

...war wohl wegen SF4..oder weil ich noch keinen Kaffee hatte ;)


BTW:
Auch sonst bin ich mit der MSI sehr zufrieden - Idle Lautstärke ist voll ok, Verbrauch des gesamten Systems 123W Idle (ohne den 12cm BeQuiet Lüfter den ich direkt auf die Karte geschnallt habe).
Verbrauch unter Last war der höchste gemessene Wert bei 360W (mit Voltcraft Energy Logger 4000), Games getestet: BC2, GTA4 und Add-Ons, Mirrors Edge & Dirt2 -> alles auf max.).

Selbst ohne den angeschnallten Lüfter bleibt die Lautstärke beim zocken erträglich- da hab ich in der Vergangenheit schon schlimmeres gehabt (und ich hatte keine Geforce FX Karten).

Alles in allem nichts was jetzt extrem aus der Reihe fallen würde - nur schade das die Karte unter Last immer die 80 Grad Grenze sprengt (auch mit den 12cm Lüfter).

Ok, BC2 läuft jetzt nicht mit den extremsten AF-Techniken flüssig, man kann halt nicht alles haben ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag, Community!

Ich habe vor mir auch eine GTX480 zu zulegen. Als Kühler soll der kommende Watercooler zum Einsatz kommen.

Meine Frage an Euch:
Zu wecher GTX480 würdet Ihr tendieren?

Welche Boardpartner sind bezüglich RMA bei Kühlerwechsel toleranter?
Welche Karten sind übertaktungsfreudiger?

Danke im Voraus!
 
@Tenchi Muyo

da fordert aber auch nix..Konsolengedöhns :-)

das läuft auf ner 5870 in DX9 mit 4x sgssaa wie Hulle.

Kannst mal das versuchen mit nHancer DX10 + SGSSAA (habs nicht mehr inst.)



ich glaubs ich werds auch nochmal inst. das juckt mich ja jetzt auch :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher sind alle Karte gleich und noch nach Referenzdesign gefertigt.
Was OC angeht, gibts es auch keine Unterschiede, es sind an allen Bereichen bessere und auch schlechtere dabei.
Ich würde nach Preis/Zubehör (da gibts auch kaum Unterschiede) entscheiden.
 
@Lixi
Das wird eng
Wenn alles OC ist niemals..
Habe i7 @24/7 4,2Ghz 2000mhz RAM und die karten mit 800mhz laufen lassen
Mein TT 850Watt hat mit 2 Karten spannungsspitzen von 950Watt gehabt das hat mich schon gewundert das es läuft aber ein 750Watt nene das geht nicht lange gut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tenchi Muyo

da fordert aber auch nix..Konsolengedöhns :-)

das läuft auf ner 5870 in DX9 mit 4x sgssaa wie Hulle.

Kannst mal das versuchen mit nHancer DX10 + SGSSAA (habs nicht mehr inst.)



ich glaubs ich werds auch nochmal inst. das juckt mich ja jetzt auch :d

Du meinst jetzt Resi5 ?

Ja gut was heißt fordern - mir reicht es wenn es einfach "schöner" aussieht.


Als ich aber gestern Mirrors Edge, GTA4 und Dirt2 gespielt habe (kenne ich ja alle von der 360) - dacht ich schon "mei das sind aber schon rattenscharf aus im vergl. zur 360.

Denke das wird bei Resi nicht anders sein (muss zu meiner schande gestehen ich hab das Teil auf 360, aber noch nie wirklich gespielt).

Von daher ein Grund mehr es jetzt mal zu machen.

Ach ja Lost Planet/DM Cry 4 sind auch so Titel die deutlich schöner aussehen - Capcom gibts sich da eigentlich immer sehr viel Mühe mit den Portierungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
es geht darum ob die Karte es schafft in DX10 sgssaa flüssig wiederzugeben, ich seh schon ich muß das wieder selbst machen :-)
 
jo mach das ;)

kein plan wie der enhancer funktioniert..von daher erstmal zweitrangig.

Hatte nur mal die beiden eingebauten Benches getestet:

Test1: 89,2fps
Test2: 96,4fps

alles mit 1920x1200 max. settings auch Filtering.

Vielleicht komme ich heute abend mal dazu den enhancer zu testen
 
Zuletzt bearbeitet:
ja

Res5 1920x1200 DX10 4xAA+ 4xSGSSAA 16AF
mal nen bissel schärfer :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ganz ehrlich, an den Furmark traue ich mich auch nicht ran, mit dem Coba.

Danke für eure Antworten. Ich werde dann wohl in ein neues NT investieren.
 
Vantage Performens mit 1001/2002/2302Mhz@1,262Volt



Vantage Xtreme mit 1001/2002/2302Mhz@1,262Volt:fresse2:

 
Also eines muss ich jetzt mal los werden:

Was wird denn hier für ein Krampf im Bezug auf das Netzteil geschrieben? Ich möchte jetzt nicht alles beschreiben, aber die zb. 750 Watt als Angabe auf dem Netzteil ist die Ausgangsleistung! Sprich, zählt zu den 750 Watt noch einmal rund 20 % dazu, dann habt Ihr die Leistungsaufnahme, die das Netzteil bei Volllast entwickelt -> 900 Watt.

Und: Jedes Markennetzteil schafft dauerhaft auch 110 % zu fahren, sprich mit einem 750 Watt Netzteil sind auch kurze Zeit 1000 Watt möglich!

Hier: YouTube - TruePower New 550W powers a GTX480 SLI / Core I7 980X setup GTX480 SLI mit nem 550 Watt Netzteil

Und wer eine Billigmarke für 2 GTXn verwendet, dem wäre sowieso nicht mehr zu helfen...
 
Das ist doch bestimmt der beste Radiator, einfach das Wasser durch die Kupferrohre im Keller jagen ^^
 
punkte problem 480 gtx

hi

hab mir ne 480 gtx zugelegt und bin von meinem alten 275gtx sli umgestiegen..

treiber gelöscht, system bereinigt, neue karte rein und neuen aktuellen whql drauf gemacht..
nun hab ich ein problem:
(siehe test.jpg pls)
ist das ein feature, bug oder defekt? lauter punkte in allen farben über dem ganzen bild, egal ob fullscreen oder window mode..
was kann das bloß sein? hab die demo neu inst und alle settings sind default..


tritt nur bei der demo auf, handelt sich um Design garage von nvidia..
oc ist gar nix, karte läuft default auf einem i7 system..
gibts ne ähnliche demo wo das noch auftreten könnte? weiss ja leider nicht was genau alles bei dem demo bild verlangt wird..

danke schon mal, mfg
 

Anhänge

  • test.jpg
    test.jpg
    127 KB · Aufrufe: 87
Das ist normal ;)

Die Karte muss das Bild ja erstmal berechnen... wenn du genau hinschaust dann wirst du merken das es immer weniger Punkte werden je länger du wartest... das wird via Raytracing berechnet und das kostet extrem viel Leistung sodas es sogar bei der 480er nen weilchen dauern kann :bigok:
 
Das ist normal ;)

Die Karte muss das Bild ja erstmal berechnen... wenn du genau hinschaust dann wirst du merken das es immer weniger Punkte werden je länger du wartest... das wird via Raytracing berechnet und das kostet extrem viel Leistung sodas es sogar bei der 480er nen weilchen dauern kann :bigok:

puh thx nochmal glück gehabt ;)

im ersten moment dachte ich ram defekt..
bei 1,5gb kann ja immer was sein..

aber daweil war der tausch ein 100% erfolg, metro2033 spielt sich endlich flüssig..
keine ruckler mehr und auch die lautstärke der karte ist viel geringer als die beiden alten 275 gtx..

dann kann ich ja beruhigt weitertesten..
 
Mal ne Frage in die Runde...

Wenn ihr im NV Control Center bei "Powermanagment Mode" auf "Prefer Maximum Performance" stellt, taktet sich dann bei euch die Graka(s) auch nichtmehr runter ?

Hat der "Adaptive Mode" eigentlich nen Nachteil oder Probleme ?
 
Vantage Performens mit 1001/2002/2302Mhz@1,262Volt



Vantage Xtreme mit 1001/2002/2302Mhz@1,262Volt:fresse2:


Kannst du mal noch die vGPU in die Protokollierung mit aufnehmen, dass man mal sehen kann die stabil die Spannung ist?
Wäre nett wenn du noch deinen Screen posten könntest, muss ja nicht bei 1000 Core sein ;)
 
Hmm war gerade ganz komisch.....hab ca. 5 min Bad Company 2 gezockt, als plötzlich ca. 3-4 mal der Lüfter der Grafikkarte auf 100% gegangen ist. Aber total Sprunghaft. So von 70% auf 100% ungefähr. Dann hat es mir plötzlich 110 Grad Gpu Temp im onscreendisplay von Precision angezeigt und dann war auch schon das Bild weg. Neustart. Wieder alles im lot und das Problem lässt sich nicht reproduzieren.
Schon komisch...also ob sie vorher nicht richtig gekühlt worden wäre bzw. sich die Lüfterdrezahl nicht automatisch mit angeglichen hat und darum die Gpu zu heiß geworden ist. Könnt ihr euch das erklären?
Also die Karte ist bei mir bis jetzt nie wärmer als 91 Grad geworden. Irgendwas war da gerade faul.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh