NVIDIA GeForce GTX 480 mit 512 Shadereinheiten im Anflug

Wozu sollte man was verändern, hier geht es allein nur um leistung!die 512 variante wird nochmal ca 10% draufsetzen um auch die kommende hd 6870 gut im griff zu haben.beide karten werden gtx 480 auch weiterhin heissen,somit müssen sich jetzige gtx 480 käufer auch nicht aufregen.ich tippe auf gtx 480 ultra das würde die beste bezeichnung sein,nochmal 50 euro raufsetzen auf die ultra und schon ist ein vertretbarer unterschied gegeben.also gtx mit 480 cores heist gtx 480 wie bisher und die mit 512 cores heist gtx 480 ultra plus 50 euro mehrkosten.

Wie sollen bei nichtmal ganz 7% mehr Ausführungseinheiten und wohl gleichem Takt 10% mehr Leistung rauskommen?

Und das die Karte GTX480 Ultra heißen soll, wage ich zu beweifeln... Das passt aktuell so gar nicht in NVs Namensschema.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und freut sich, das er eine noch mehr teildeaktivierte Karte hat...
Wo ist da die Logik?

Die Logik wäre wohl, dass man sich "betrogen" fühlt, wenn nun GF100 im Vollausbau kommt, wie früher geplant. ;)

Wobei nun ja - so sehr zählt das nicht, denn es war schon vor dem Launch der GTX 480 (480SP) bekannt, dass diese halt 1 SM weniger haben wird. :)

Es ist halt generell so, dass man etwa sagen kann, dass spätestens alle 6 Monate ein Modell auf den Markt kommt, was schneller als die High-End Karte davor ist und sei es ein Dual-GPU Ableger (gut, über die Nachteile von solchen Lösungen soll jetzt hier nicht gesprochen werden, da es ja allgemein bekannt ist).


E: Also bei gleichen Taktraten sind knapp 7% Mehrleistung schon wahrscheinlich - ich denke mal, dass man hier noch ein wenig an der Taktschraube dreht.
Vielleicht wird die Karte mit 725/1450/950 oder 1000 MHz betrieben, um insgesamt 10% schneller zu sein.
So oder so - die Karte wird es sicher nicht einfach haben, gegen die AMDs SI zu bestehen, sollte dort wirklich bis zu 30% gegenüber Cypress möglich sein.


mfg
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben genau, halbes Jahr später gibts eh fast immer was besseres.
Armer GregoryHouse, er wird sich bei nach jedem Grakakauf betrogen vorkommen. :cool:
Wobei eine 512er mit nicht mal mehr Takt gar kein Grund wäre eigentlich, das wäre ja wirklich ein recht müdes Update.
 
Update auf CB seitens EXPreview -> (http://www.computerbase.de/news/har...0/august/gtx_480_512_kernen_2x_8-pin-strom/):

Mit identischen Taktraten liegt die Performance jeweils 5% vor der 480SP GTX 480:


Vantage X:

vs.

512SP.............. vs. .....480SP

Crysis Warhead @ 1920x1200, Enthusiast, 8xAA (non MSAA):

vs.

512SP.............. vs. .....480SP




E: Im Juni gab es hier ja schonmal eine News, die das fast komplett bestückte PCB (außer GPU und VRAM) zeigte (hab ich damals leider übersehen):

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...oebelter-spannungsversorgung-erhaeltlich.html

1x64g.jpg
2vuy4.jpg

3m5to.jpg
4r51d.jpg


mfg
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 5%chen wäre "485" wirklich nicht so passend, klingt nach Neuauflage wie bei der GTX 260.
 
Schon mal Ferrari gefahren ? Das lohnt sich sehr wohl :shot:

Jupp, würd ich auch sagen...
Muss ja nichtmal Ferrari sein, da tuns auch schon deutlich alltagstauglichere Fahrzeuge... ;)

@Edgecrusher86~7% Leistungserhöhung können nicht ~10% mehr Performance raus kommen, wie oben schonmal erwähnt. Die ~5% passen da schon eher.


Unterm Strich aber doch ein eher unnützes Update...

@Holdrio
könnte natürlich auch sein...
Das NV derartige Schritte nicht scheut zeigt ja gerade die 260GTX, welche in mehreren verschiedenen Versionen unter gleichem Namen gekommen ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
10% Mehrleistung bei der finalen Karte könnte schon passen - sonst würde NV sie wohl kaum launchen - zumindest wohl nicht als "485".
Ich rechne damit, dass die "485" im leistungsmäßig im Vergleich zur 480 das ist, was die 285er im Vergleich zur 280er war.

Ich sage 5% durch den Vollausbau und weitere 5% durch etwas erhöhte Taktraten (max. 750 MHz oder etwas weniger - geschätzt). ;)

Variante 2: NV belässt es bei den 480er Taktraten und auch beim Namen GTX 480 und ersetzt die jetzige Version komplett - etwa zur UVP der 480er damals.
Würde aber leistungsmäßig nicht soviel Sinn machen im Duell mit einer "HD 6870" und/oder "HD 6850".

mfg
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte eigentlich 1xGTX480, oder 2xGTX470 - die Neue wäre natürlich auch eine Überlegung wert...

Immerhin sprengt NV damit aber auch die PCIe Spec. - >300W
 
Auf dem PCB sind gar keine Lüftungsschlitze mehr zu sehen, also könnte man vielleicht auch darauf schließen das sich am kühlkonzept was geändert hat....
 
Die ultra charged gtx 480 läuft auch mit 760 mh core und 1900 ram,ich denke die werden bei der gtx 480 512 auf 800 mhz 2000 mhz ram gehen
 
schade das der Stromverbrauch nicht optimiert wurde, ich sehe keinen Sinn so eine Karte zu kaufen, wenn dann 2x übertaktete GTX460 1GB wenn der Preis interessant wird.
 
Oh man, bitte troll dich wo anderst rum.... ._.
 
Wieso denn, stimmt doch, das ist wirklich keine Alternative und mit den 1GB Versionen wärs erst recht nur ein schlechter Witz.
Könnte mir auch gestohlen bleiben selbst wenn die zwei 460 billiger und "schneller" (sofern der Treibergott Lust hat..) wären als eine "neue" 480 oder 485.
Höchstens wenn die einzige Alternative CF wäre, dann schon noch lieber den Regen als die Traufe :d, aber sonst ne danke.

Das mit den OC Karten hat auch was, je nach Mehrleistung könnte etwa die "alte" Zotac 480 AMP mit 750Mhz und dabei kühler und leiser trotzdem weiter die beste bleiben.
Die neue mit 800MHZ ist sicher nicht sehr realistisch obwohl es schon nett wäre.
 
ich weiß nicht warum sich mid Käufer immer um die Sachen aufhängen die einem hi-end käufer garnicht interessieren,wie Verbrauch zb.was interessiert mich anderes als das die gtx 480 als single gpu die number one ist? Nichts!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh