[Sammelthread] nVidia GeForce GTX 4XX (aka Fermi) - WAKÜ-Sammelthread - Bitte Startpost lesen !!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenns keiner sieht isses eh wurscht, oder? Egal was für ein Hersteller...
Und eVGA hat ein " Papperl :lol: " über den GPU Schrauben..soviel zu eVGA Garantie bei Kühlerwechsel.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gab mal irgendwo ein offizielles Statement vom EVGa Support das der Kühlerwechsel kein Ding sein und die Garantie erhalten bleibt.
Ob es dato immer noch so ist weiß ich nicht.
Und mal ehrlich wenn die Karte wegen falscher Kühlermontage die Grätsche macht nützt der erweitere Garantieanspruch eh nix .
 
Ich würde da eher zu ASUS oder MSI greifen da beide Firmen bei Kühlerwechsel noch Garantie anbieten

Danke, meine MSI hab ich ehrlich gesagt auch schon geöffnet - was für ein Monster :eek: Nun, bei MSI habe ich noch nie was davon gehört, aber bei Zotac auch nicht. Hab nur gelesen, dass der RMA-Service bei Zotac allgemein besser ist. Also läuft es wohl darauf hinaus, dass ich beim Defekt den alten Kühler wieder raufschraube und das Beste hoffe ...

Genauso wie Burgundy denke ich aber auch, dass ein selbstverschuldeter Schaden durch eine Kühlermontage eh nicht abgedeckt ist, da wird auch EVGA nichts machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nachdem meine Datensicherung fertig ist, hab ich die Karte mal durch Heaven 1.0 und Vantage extreme gejagt.

Vcore: 0,988 (Standardwert)
Taktraten (Kern/Shader/Speicher):804/1608/1848

Die GPU-Temperatur lag dabei bei 51-52 °C.
mittlere Wassertemp: 32 °C
Das Temperaturdelta liegt somit in dem Fall bei 19-20 °C.

ciao Tom

Das sieht doch gut aus...
Was für ein Delta hattest du bei der GTX280?

Bin mal auf den Watercool gespannt, der X2-G200 hatte bei der GTX280 die besten Delta-Temps.
 
Was für ein Delta hattest du bei der GTX280?
auch ca. 21 °C (allerdings mit 1,03 V im Vergleich zur Standardspannung gut untervoltet).

Bei meiner GTX 480 mit 1,1 V liegt das Delta bei 23-24 °C.
Durchfluss lag/liegt bei meinem System übrigens beide Male bei ca. 0,74 l/min.

ciao Tom
 
... Ich will dir auch nicht in deinen Thread reinreden, es ist deine Arbeit, die dir gefallen muss. Wenn du mich aber schon nach Vorschlägen fragst, dann wäre ein Tipp, die Gestaltung mit dem Text etwas schlichter und einheitlicher zu halten, auch das hilft meist bei der Übersicht. Allerdings ist der erste Post schon so sehr gut, daher wäre das in meinen Augen nicht zwingend nötig.

Falls du nicht genau weißt, was ich meine: Nur 2-3 Schriftgrößen und 2, höchstens 3 Farben verwenden. Dazu noch an den richtigen Stellen Fettschrift und Kursivschrift und fertig ist die Sache. Ich hatte auch mal einen Thread, der seeeeeeehr viele Infos beinhaltete. Da hätte man ohne diese "Regeln" nachher als Leser keine Chance mehr gehabt sich drin zurecht zu finden. Falls es dich interessiert: Klick

Ob du das aber tatsächlich auch so machen willst bleibt natürlich dir überlassen. Wie gesagt: Es ist dein Thread, daher sollte er auch "deine Handschrift tragen." ;)

Weiterhin viel Erfolg und Spaß bei dieser Sache und auch bei der Wahl zum User des Monats! Ich schaue hier bestimmt weiter rein, auch wenn ich kein "Grüner" bin. :d

Danke für die Hinweise und auch für den Link. Ich habe nun mal ein bißchen was geändert. Die Gestaltung des Textes einheitlicher und schlichter zu gestalten ist mir nicht so recht gelungen, aber was soll's - die Wakü-Welt ist nun mal sehr "farbenfroh" und dies wollte ich mit der Farbgebung auch ausdrücken. Ob's gut aussieht oder nicht - keine Ahnung.


da sind natürlich schon richtig viele punkte auf der ersten Seite ,,, spontan würd ich noch vorschlagen ein wenig die FARBEN der einzelnen Über/Unter-schriften anzugleichen ... nicht nur blau und hellblau ... ;)

Ich weiß zwar nicht wie Du das genau gemeint hast, aber ich habe nun pro Hauptkapitel eine andere Farbe verwendet und die dazugehörigen Unterkapitel entsprechend mit einem hellerwerdenden Farbverlauf ausgestattet.


Hallo,

in Sachen Nachbarslot oberhalb der GTX 480 mit AC-Backplate gibts keine guten Nachrichten ...

So was ähnliches hatte ich ja auch schon befürchtet gehabt, nun haben wir die Gewissheit - vielen Dank für den Hinweis! Habe dies natürlich auch dementsprechend im Startpost vermerkt.


Guten Tag. Bin seit einiger Zeit begeisterter stiller Mitleser hier (Kompliment an den Threadersteller). ...

Merci vielmals!

@all:

update0041iwz8.gif




  • klickbares Inhaltsverzeichnis hinzugefügt und gesamtes Layout überarbeitet

  • I. / Punkt 1 Wissenswertes (FAQ's, technische Details, Fakten, etc.) über die Grafikkarten selbst - neu strukturiert und erweitert

  • I. / Punkt 2 News-Blog - Allgemeines - aktualisiert und Aquacomputer-Abteilung - Installationsanleitung (PDF) und "Backplate"-Hinweis hinzugefügt

  • I. / Punkt 3 Kühler gelistet bzw. verfügbar bei div. Shops - aktualisiert

  • I. / Punkt 4 Anleitungen & Videos zur LuKü-Demontage & WaKü-Montage - Aquacomputer: Installationsanleitung (PDF) und "Backplate"-Hinweis hinzugefügt

  • II. / Punkt 1 Wasserkühler einzeln für GTX 4XX - Aquacomputer: Installationsanleitung (PDF) und "Backplate"-Hinweis hinzugefügt

  • II. / Punkt 1 Wasserkühler einzeln für GTX 4XX - Bitspower: Bildergröße im Spoiler angeglichen

  • III. Das PCB einer nVidia GeForce GTX 470/480 - Rubrik strukturell leicht abgeändert

EDIT: Ein besonderes "Schmankerl" hab ich noch für Euch - ist gerade in der Mache, wird aber noch etwas dauern!


EDIT2: Wie würde Euch sowas gefallen?: Bilderbuch: Aquacomputer

Ist aber noch ein "Prototyp".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß zwar nicht wie Du das genau gemeint hast, aber ich habe nun pro Hauptkapitel eine andere Farbe verwendet und die dazugehörigen Unterkapitel entsprechend mit einem hellerwerdenden Farbverlauf ausgestattet.

... das finde ich eben zu "bunt" ... alle haupt/unterkapitel in einer Farbe ,,, geht ja eh alles ums selbe Thema ;)
 
@Guapa5000
Ich finde den Thread so ok, das Album würde ich nur als Ergänzung annehmen ;)

@all

Gibt es vom AC Kühler für die GTX470 keine Bilder, bei denen man die Unterseite des Kühlers sieht?
 
ja, ohne Winkel sollte es gehen...
Ohne diesen Winkel steht die Platte wie schon geschrieben ca. 8 mm (bei einem Kopf) und ansonsten 5 mm ab.

Ergänzung: Bevor man den Flügel einfach abschneidet, sollte man vielleicht nochmal bei AC nachfragen, ob sich die Backplate dann nicht zu sehr verbiegt.
Ich hab mir nämlich dazu nochmal gedanken gemacht: Die Kraft, mit der die Moosgummistücke zusammen gedrückt werden, ist doch recht hoch. Von daher ist dies eventuell der Grund für den Flügel und so wäre es vielleicht für den ein oder anderen eine bessere Lösung, die mitgelieferte Backplate entsprechend der ursprünglichen kürzeren Backplate zu kürzen (eventuell nimmt AC sie ja auch als Alternativ-Zubehör mit ins Programm auf).

diese Ergänzung hab ich auch in meinen Postings weiter vorne eingefügt.

ciao Tom
 
Ich freue mich schon (wieder) auf den Koolance für die 480er.
Wenn ich hier so lese, was für Probs mit dem anderen Zeugs gibt...erinnert mich irgendwie an den 4870X2 Wakü-Thread.
 
The DD-GTX470 is heading to production. The first prototype has been taken from the machine and test fit. Just browse through the photos if you're curious :)

Check out the official forum thread to ask any questions. The product page will be built in 1-2 days with a sign up or pre-order option!!

Quelle1, Quelle2



Watercool: Für die 480er wird eine Backplate mitgeliefert.

Quelle1


Und natürlich Startpost upgedated (bin zu müde für einen Changelog) - Sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, ich habe gerade bemerkt, dass du das Album als Gimmick unter Punkt IV eingefügt hast.
 
@Guapa: DD GTX 480er Kühler ist heute angekommen - Bilder folgen demnext :wink:

@mayer2: was war mit deinem Koolance ? Das waren nen paar Probs mit den Pads, ähnlich wie bei EK, sonst war der Kühler top.
 
bei den Koolance hat das obere PCB nicht mehr auf dem Videochip aufgelegen wenn man die Karte mit dem Gehäuse verschraubt hat, das PCB hat sich dann um fast 2mm vom Chip abgehoben..sieht man natürlich nicht vorm verschrauben im Gehäuse.

Und das bei jedem Koolance dobbelwoober 295er Kühler.

Es ist nicht alles Gold was blau leuchtet :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, lese ich das erste Mal :hmm:
 
weils keiner merkt, mans sieht es ja nicht....ich habs auch nur festgestellt nachdem ich irgenwas im Gehäuse gewurschtel hatte und mir richtig kräftig die Pfote verbrannt hatte.
 
@Guapa: DD GTX 480er Kühler ist heute angekommen - Bilder folgen demnext :wink:

Super! Freue mich schon auf brandfrische Pics.

Sagt mal, kann es sein, daß die Bitspower-Kühler komplett baugleich sind (innen! - also die Fräsungen der Kanäle) sowohl für GTX470 als auch GTX480? :hmm: Auf den Produktphotos sieht es zumindest so aus. Aber das kann's ja nicht sein, da ja beide PCB's unterschiedlich sind bezügl. deren Anordnung der RAM's und v.a. der Spawa's. :eek:

 
Zuletzt bearbeitet:
glaube das ist ziemlich egal ob die spawa am ende 5° mehr oder weniger haben ...
 
Mir geht's dabei hauptsächlich darum, herauszufinden, warum fast alle anderen Hersteller für die GTX 470 und für die GTX 480 unterschiedliche Kühler fertigen. Wird ja wohl einen Grund haben, sonst wäre das ja viel billiger für jede Karte den selben Kühler (innen!) herzustellen.
 
Man müsste mal die Kühler vor sich haben... kann ja sein das das nur Werbefotos sind und evtl. doch Unterschiede bestehen... (?)

@Guapa5000

Haste die T-SLI Bridge mal ausprobiert ?
 
Man müsste mal die Kühler vor sich haben... kann ja sein das das nur Werbefotos sind und evtl. doch Unterschiede bestehen... (?)

Ja genau, das würde mich ja eben interessieren, aber finde leider keine Bilder dazu im I-Net. :(

@Guapa5000

Haste die T-SLI Bridge mal ausprobiert ?

Meine Karten sind zwar inzwischen angekommen, jedoch noch nicht in Betrieb - weder per Luft noch mit Wasser.



@all:

updateumzd.gif




  • I. / Punkt 2 News-Blog - Allgemeines und Watercool - aktualisiert

  • I. / Punkt 3 Kühler gelistet bzw. verfügbar bei div. Shops - aktualisiert

  • I. / Punkt 5 Zubehör für GTX 470/480 Wasserkühler - Backplates: geringfügig aktualisiert

  • I. / Punkt 5 Zubehör für GTX 470/480 Wasserkühler - Ersatzteile (Montagematerial, Tops, etc.): Top Acetal weiß GTX 470/480 hinzugefügt

  • I. / Punkt 8 Kühlerreviews und Leistungsvergleiche - DD-Reviews aktualisiert

  • II. / Punkt 1 Wasserkühler einzeln für GTX 4XX - Danger Den DD-GTX 480 - aktualisiert

  • IV. GIMMICK: "Das WaKü-Fermi-Bilderbuch" - NEU hinzugekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Aaaaaaaaaalter Vatta, was is das denn fürn mega Startpost...

Ich habe zur Zeit weder nen PC, noch ne Wakü, noch ne neue Nvidia Karte und davon mal abgesehen, dass ich mir keine kaufen würde, ist der Thread bzw. Startpost echt respektabel. :bigok:
 
Soooo, Freunde der Aquarellmalerei, hier nun ein erstes Bilder vom XSPC Kühler - mehr dazu demnächst in diesem Kino

480yft9.jpg


480insideou0u.jpg


480backl57z.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Lol, sowas habe ich auch noch nicht gesehen. Aussparungen für die Elkos.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh