[Sammelthread] nVidia Geforce GTX 570/580 - WAKÜ-Sammelthread - Bitte Startpost lesen !!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo.

Ich werde mir nächsten Monat eine oder zwei GTX570 zulegen. Grundsätzlich ists ja schön, dass die 580er Kühler passen, aber gibt es denn Kühler, auf denen dann nicht groß und fett "GTX580" steht? Sieht irgendwie so aus wie dieser alte Mazda an dem ich jeden Tag vorbeilaufe, der diverse "V8"- und "4x4"-Sticker hat.
Alternativ: Wie sinnvoll ist es möglich, eine 570 mit einem GPU-only zu kühlen? Luftzug ist gegeben (140er bläst direkt über den hinteren Teil der Karte).

Danke schonmal.
 
Gibts noch irgendwas das ich beachten sollte bei verbauen des Kühlers?
 
Eigentlich nicht,
Die Schrauben gehen oftmals recht schwer auf, da bei vielen Karte Schraubensicherung verwendet wird.
Du solltest also das passende Werkzeug haben.
Ansonsten sollte die Montage kein Problem sein.
 
@delicious_cake
auf dem AC-Kühler steht zb nichts drauf.
 
Afaik ist die Bezeichnung "580" beim AC-Kühler nur auf den Preview-Fotos oben, jedoch nicht mehr auf den ausgelieferten Kühlern.
 
Der Kabelsalat ist mittlerweile weg :fresse:

Aber danke Guapa, das hört sich gut an - erklärt auch, wieso die Bilder von vernickelten Kühlern bei Jochen keine Beschriftung mehr haben. Aber wirklich schade, dass der EK diese dicke Gravierung hat...mir gefallen die unheimlich gut sonst.

Um aber nochmal auf die andere Sache zurückzukommen...GPU-only bei GTX570 - hat das schon jemand probiert? Grundsätzlich würde ich nämlich ganz gerne von Fullcovers weg, die sind mir einfach zu unflexibel.
 
Gibt es eigentlich einen "sicheren" Weg, den korrekten Sitz eines Kühlers zu kontrollieren? Habe gerade einen WC HK für 580er montiert, muss den Rest noch zusammenbauen und hoffe, heute Abend springt rgendwann wieder alles an...
...habe für GPU und RAM WLP verwendet (sparsam, mit Kunstoffspachtel verteilt und Rest abgezogen), für die beiden anderen Bauteile die mitgelieferten Pads. Bin ich so richtig vorgegangen? Ist schon einige Jahre her, dass ich das zuletzt gemacht hab' und nun ist mir etwas mulmig ;)
 
Meine das hier jemand geschrieben hat, das man keine WLP für die Speicherchips braucht, sondern das beim WC Pads dabei sind. Ich werde morgen abend auch wieder basteln müssen. 570er ist gerade versendet worden.
 
Das stimmt, es waren welche dabei - "früher", wo sonst alles besser war hieß es mal, dass Pads schlechter als anständige WLP wären, in der WC HK-Anleitung wurde von "geringfügig" besseren Temperaturen bei WLP auf dem RAM gesprochen, daher habe ich die dann gleich mit geschmiert. Habe ja Panik, dass da irgendwo kein Kontakt ist, obwohl alle Schrauben angezogen sind und nichts verkantet ist und beim Anschalten schließlich ein betörender Duft von der Grafkkarte kommt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm mit WLP saut mir das alles zu dolle ein. Werde die Pads nehmen. Sollten reichen imho.
 
Ja beim RAM reichen Pads auch aus, die haben eh nicht viel Bratleistung ;)
Meine das hier jemand geschrieben hat, das man keine WLP für die Speicherchips braucht, sondern das beim WC Pads dabei sind.
Ja das war ich^^
Bei Pads besteht auch weniger das Risiko das etwas keinen Kontakt hat, da die besser Lücken ausfüllen können als Pastete.
 
Hab' jetzt noch mal den Kühler demontiert, wollte zunächst säubern und dann doch die Pads nehmen, jedoch hatten alle Chips mit WLP einen sauberen Abdruck am Kühler hinterlassen, also alles in Ordnung :)
Dazu hatte ich auf's Putzen keine Lust :P
Wahrscheinlich hab' ich mir jetzt durch die Remontage die Karte mechanisch geschrottet *g*
 
Zuletzt bearbeitet:


Mjamm :) In Verbindung mit dem Heatkiller passt die Backplate leider nicht ohne wirklich massive Dremelarbeiten an der seitlichen Blechlasche. Daher nun Koolance... Schade ums Kupfer, nun aber ohne Modifikationen möglich.
 
@McZonk: Sieht spitzenmäßig aus :bigok:

Dann wird das Review wohl nicht mehr all zu lange auf sich warten lassen. *flöt flöt* :wink:
 
@ Zonk: schade dass man die Karte nicht gleichzeitig von vorne und hinten betrachten kann :d

mfg
 
Fast ist eben nicht ganz. Und das ist das einzige worauf es an kommt. Da können schon feinste Nuancen von Änderungen an div. Bausteinen zu Problemen führen.
 
Gibts schon nen Wasserkühler für die neue EVGA GTX 570 HD? Ist da was in Planung? Google hat mal nix gefunden...

LG
 
Wie habt ihr die Schrauben aus dem Kühler bekommen? Habe schon richtig kleine Bits, aber nichtmal die passen da rein. Welche Torxgröße ist das? Und warum liefert Watercool das eigentlich nicht mit? Jetzt vergurke ich einen Abend und kann nix machen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh